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Elektrotechnik: 95 Jobs in Odelzhausen

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 12
  • Elektronik 12
  • Entwicklung 9
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  • Prozessmanagement 3
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 93
  • Home Office 9
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 88
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektrotechnik

Entwicklungs­ingenieur für Elektro­technik und Hardware (m/w/d)

Sa. 31.10.2020
Puchheim, Oberbayern
Die IfTA GmbH ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Messtechnik zur Überwachung und Analyse von Schwingungen. Unsere leistungsstarken und flexiblen Produkte kommen in Industrie und Energieerzeugung in vielfältigen Anwendungsfeldern zum Einsatz. Auf dem Energiesektor sorgen unsere Systeme seit Jahrzehnten weltweit für eine Erhöhung der Effizienz, Verfügbarkeit und Langlebigkeit von stationären Gasturbinen. Unsere Kunden sind internationale Konzerne und Großunternehmen. Entwicklung innovativer und hochwertiger Mess- und Analysesysteme in einem interdisziplinären Team Entwurf von anspruchsvollen Schaltungen und Platinenlayouts Prototypeninbetriebnahme Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Hardwareplattformen Betreuung von externen Projekten, Werkstudenten und Abschlussarbeiten Leitung von Teilprojekten Abgeschlossenes Studium der Elektro- und Informationstechnik, erste Berufserfahrung erwünscht Erfahrung mit CAD Platinenlayout (z.B. Altium Designer) Kenntnisse in Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) wünschenswert Handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Löten Grundkenntnisse in digitaler Signalverarbeitung wünschenswert Idealerweise Programmiererfahrung in C/C++ für Mikrocontroller und/oder DSPs Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Wir schätzen einander - menschlich und fachlich Wir bieten Raum für Ihre persönliche Entwicklung - vielseitige Aufgaben und flexibles Arbeitszeitmodell Neue Firmenlocation am Münchner Stadtrand - statt Stau entspannt zur Arbeit Team Cooking, Lunch auf der Dachterrasse, Angebot von gemeinsamen Afterwork Aktivitäten Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
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Bürokauffrau / Bürokaufmann bzw. Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement Voll/Teilzeit (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Karlsfeld bei München
Die Firma Hahn Solar GmbH ist ein traditionsreiches Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, ist spezialisiert auf die Versorgung von privaten Haushalten und Unternehmen mit Photovoltaikanlagen und modernster Speichertechnik, um ein Höchstmaß an Autarkie für die Kunden zu erzielen. Wir ermöglichen es Familien sich unabhängig zu machen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun, weil diese Vision unsere persönliche Herzensangelegenheit ist, sind wir passioniert und mit Spaß bei der Sache, die Zukunft kann kommen. Alle Arbeitsschritte – von der Analyse, der Beratung, der Projektierung, bis hin zum letzten Handgriff und der Inbetriebnahme einer Anlage – entstehen aus einem Guss. Hahn Solar GmbH ist inzwischen eine feste Größe in der Branche. Der ursprüngliche Familienbetrieb hat sich in einem zukunftsträchtigen Markt mit jeder Menge Perspektiven nachhaltig etabliert. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürokauffrau/mann. Büroadministration und -Organisation Vorbereitende Arbeiten für den Steuerberater Erstellung von Rechnungen an Kunden Bearbeitung der Aus- und Eingangspost Bedienen der Telefonzentrale Personalthemen Vertragsverwaltung Abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann (w/m/d) oder Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) oder gleichwertige Qualifikation Idealerweise haben Sie Erfahrung in der vorbereiteten Buchhaltung Sie verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sie sind ein Organisationstalent und legen Wert auf Sorgfalt Sie besitzen erweiterte EDV-Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Sie haben Erfahrung mit Kundenbetreuung und sind kontaktfreudig Eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Einen sicheren Arbeitsplatz in einem sympathischen Team Einen modernen elektronischen Arbeitsplatz
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Finanzbuchalter (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Dachau
Wir entwickeln und produ­zieren seit 35 Jahren elek­tronische und hydrau­lische Kompo­nenten für indus­trielle Anwen­dungen und Energie­förderung weltweitStandort Dachau ab sofort in Vollzeit einen Finanzbuchalter (m/w/d)für eine Tätigkeit in unserer internationalen FinanzabteilungVerarbeitung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung in SAPKontenabstimmung / Überwachung offener Posten, MahnwesenAbwicklung des ZahlungsverkehrsVorbereitung und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGBMithilfe beim internationalen Konzernabschluss (HGB)Vorbereitung der monatlichen Meldevorgänge (USt-Voranmeldung, ZM etc.)Allgemeine Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben, Statistiken, Meldungen, ReisekostenabrechnungenAbgeschlossene Ausbildung Finanzbuchhaltung bzw. StudiumKenntnisse in SAP-Fibu VoraussetzungBerufserfahrung in Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie AbschlüssenGute Excel-KenntnisseIdealerweise Erfahrung in der GehaltsabrechnungKurze Entscheidungswege, frühzeitige Verantwortungsübernahme, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Entwicklungsmöglichkeiten, leistungsgerechte Bezahlung, vergünstigter Mittagstisch und Angebote zur Rentenvorsorge sind selbstverständlich.
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Teamassistenz/Vertriebsinnendienst im Bereich Sales & Marketing (m/w/d) für Brennstoffzellen-Systeme und Anlagen

Fr. 30.10.2020
Puchheim, Oberbayern
Die Proton Motor Fuel Cell GmbH ist Experte für Brennstoffzellen- und Hybridsysteme sowie Industrial Fuel Cells mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in diesem Sektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Puchheim bei München bietet komplette Brennstoffzellen- und Hybridsysteme aus einer Hand - von der Entwicklung und Herstellung bis zur Implementierung maßgeschneiderter Lösungen. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir folgende Position zu besetzen: Teamassistenz/Vertriebsinnendienst im Bereich Sales & Marketing (m/w/d)  für Brennstoffzellen-Systeme und Anlagen Unterstützung des Sales-Teams bei der Kundenbetreuung und Kundendatenpflege Mitarbeit bei der Angebotserstellung Unterstützung im Bereich Marketing Organisation von Veranstaltungen und Messen Termin- und Reiseplanung Erstellung von regelmäßigen Auswertungen und Reports Datenpflege ERP und CRM Kaufmännische Ausbildung und idealerweise erste Vertriebserfahrung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (nicht zwingend erforderlich) Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Versierter Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen, CRM (idealerweise BITRIX) und ERP (idealerweise ABAS) Systemen Gute Englischkenntnisse Dauerhafte Anstellung mit interessanten Entwicklungsperspektiven Kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Solide Einarbeitung Parkmöglichkeit auf dem Firmengelände Flexible Arbeitszeiten Ein gutes, teamorientiertes Betriebsklima sowie eine leistungsgerechte Entlohnung
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Prüffeldtechniker / Servicetechniker (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Holzkirchen
Die Marke PowerTech Converter bietet ein breites Portfolio an Energieversorgungssystemen. Mehr als 400 Mitarbeiter entwickeln und produzieren zukunftsweisende Lösungen für die vielfältigen Aufgaben rund um die Energieumwandlung. Das Portfolio von PowerTech Converter umfasst Umrichter und elektrische Ausrüstungen für Schienenfahrzeuge ebenso wie für Energiegewinnungs- und Speicheranlagen, verschiedenste industrielle Anwendungen sowie hochdynamische Motor- und Getriebeprüfstände. Aftermarket Services, insbesondere Servicedienstleistungen, Reparaturen, Modernisierungen sowie Ersatzteilversorgungen, wie auch die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb kundenspezifischer Leistungselektronik zählen ebenso zum Produkt- und Leistungsspektrum. Darüber hinaus steht PowerTech Converter den Kunden mit erfahrenen Ingenieuren für Leistungselektronik, Mechanik sowie Softwareentwicklung beratend zur Verfügung und bietet auch Planungsleistungen rund um die Kundenprojekte an.Die PTC Rail Services GmbH sucht für den Standort Holzkirchen bei München ab sofort einen Prüffeldtechniker / Servicetechniker (m/w/d) Inbetriebnahme von Bordnetzumrichtern und Batterieladegeräten einschließlich Erstellung der Dokumentation (Prüfanweisung, Änderungen) zur kompletten Übergabe an die Fertigung und den Service Erstellung von Prüfaufbauten in Zusammenarbeit mit dem Electrical Engineering und deren Dokumentation Inbetriebsetzung beim Kunden vor Ort im In- und Ausland einschließlich Schulung des Kunden Durchführung von Reparaturen im Servicecenter Einarbeitung bzw. Schulung der Fertigung und Serviceabteilung Reisetätigkeit (weniger als 10%) Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme, Elektrotechniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) des Elektrohandwerks Fachspezifische Berufserfahrung wünschenswert Reisebereitschaft Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz Selbstständige, gewissenhafte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kreativität und Entscheidungsfreude Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Senior Specialist Order Processing (m/f/x)

Fr. 30.10.2020
Gilching
Mynaric produziert das Glasfaserkabel für die Luft und ermöglicht als Pionier der Laserkommunikation extrem schnelle und sichere kabellose Datenübertragung zwischen Satelliten, Flugzeugen, Drohnen und dem Boden. Die Produkte werden von namhaften internationalen Technologiekonzernen zum Aufbau weltumspannender Kommunikationsnetzwerke verwendet. Das entstehende Internet über den Wolken soll die bisher unverbundenen 3 Milliarden Menschen vernetzen, das Internet of Things bis in die entlegensten Ecken der Erde bringen und die internationale Kommunikation sicherer denn je machen. Komm als Senior Specialist Order Processing (m/f/x) zu uns und arbeite mit uns daran, die Zukunft zu verändern! Du baust die kaufmännische Auftragsabwicklung mit auf und bildest eine enge Schnittstelle zum Vertrieb auf der einen und der Produktionsplanung auf der anderen Seite. Du prüfst aus den verschiedenen internationalen Vertriebsgruppen eingehende Aufträge, legst sie im ERP-System an und steuerst sie in den operativen Bereich ein. Du sorgst dafür, dass die administrativen Rahmenbedingungen z. B. für Verkaufs-, Leih- und Demoaufträge sichergestellt sind. Du verfolgst den Status von Aufträgen nachhaltig und sorgst für einen reibungslosen Ablauf von der Auftragsannahme bis zur Fakturierung. Auch die Anlage und Pflege von Stammdaten (Kontakte, Debitoren) und die Unterstützung bei Jahresabschlüssen (z. B. Leihbestätigungen) gehören in Dein Aufgabenfeld. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Betriebswirt (m/w/d) bzw. Ausbildung z. B. als Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem technologisch geprägten Umfeld und hervorragende kaufmännische Kenntnisse, auch im Umgang mit komplexeren Aufträgen Klare Kommunikation, Prozessstärke und schnelle Auffassungsgabe Absoluter Teamplayer und lösungsorientiertes Denken Selbständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise sowie Lust, in einem wachsenden Bereich mit anzupacken und mitzugestalten Solide Erfahrung im Umgang mit einem oder mehreren ERP-Systemen und sichere PC-Anwenderkenntnisse Bereitschaft, am späten Nachmittag oder gelegentlich am Abend zu arbeiten, um einen reibungslosen Ablauf mit der Amerikanischen Tochtergesellschaft zu gewährleisten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du erhältst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechter Bezahlung. Wir sind ein Team mit rund 170 Mitarbeitern aus über 32 Nationen. Du arbeitest in einem offenen, modernen und freundlichen Arbeitsumfeld, das sich rasant entwickelt. Du bekommst einen eigenen Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte. Wir leben kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien. Du erhältst individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir duzen uns untereinander und sind frei von Dresscodes. Wir servieren kostenlose Getränke sowie frisches Obst. Wir nehmen Rücksicht auf familiäre Belange.
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Software-Ingenieur mit Projektverantwortung (m/w/d) für Brennstoffzellensysteme

Fr. 30.10.2020
Puchheim, Oberbayern
Die Proton Motor Fuel Cell GmbH ist Experte für Brennstoffzellen- und Hybridsysteme sowie Industrial Fuel Cells mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in diesem Sektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Puchheim bei München bietet komplette Brennstoffzellen- und Hybridsysteme aus einer Hand - von der Entwicklung und Herstellung bis zur Implementierung maßgeschneiderter Lösungen. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir folgende Position zu besetzen: Software-Ingenieur mit Projektverantwortung (m/w/d) für Brennstoffzellensysteme Systemprogrammierung in C für Steuergeräte von Brennstoffzellensystemen entsprechend interner Standards (Coding Style etc.) Implementierung von Tests (Unit-, Integrations-, Regressions-Tests) zur Sicherstellung der SW-Qualität Weiterentwicklung von PC-basierten Tools in C++ (wxWidgets, Qt) Treiberentwicklung in C für ARM Cortex M Mikrocontroller Pflege, Dokumentation und Änderungsmanagement von Software-Code Versionen entsprechend interner Standards Mitwirkung bei der Erstinbetriebnahmen von Kundensystemen hinsichtlich der Software Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene technische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Programmierung (C) für embedded Systems zwingend erforderlich Berufserfahrung im Bereich SW-Test von großem Vorteil Berufserfahrung oder praktische Kenntnisse im Bereich Funktionale Sicherheit (ISO 26262,  IEC 61508..) bezüglich SW/HW-Entwicklung von großem Vorteil Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik / Elektronik / Mechatronik von Vorteil Erfahrungen im Erstellen von kleinen Platinen (z.B. mit RS DesignSpark) von Vorteil Kenntnisse im Bereich Verfahrenstechnik / Energietechnik von Vorteil gute Englisch- und Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift spannende und vielseitige Aufgaben, die kreativ gelöst werden dürfen sowie angenehmes Arbeiten in einem kleinen sympathischen Team von Spezialisten Dauerhafte Anstellung mit interessanten Entwicklungsperspektiven Kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Solide Einarbeitung Parkmöglichkeit auf dem Firmengelände Flexible Arbeitszeiten, Reisezeit zählt als Arbeitszeit, Zuschläge am Wochenende Ein gutes, teamorientiertes Betriebsklima sowie eine leistungsgerechte Entlohnung
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebstechnik

Fr. 30.10.2020
Stadtbergen
... eine international expandierende Unternehmensgruppe mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und gehören zu den führenden Anbietern von Automatisierungs- und Inspektionssystemen für die Textil-, Druck-, Folien-, Papier- und Reifenindustrie. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, unsere hohe Qualität und Produktivität sowie eine vorbildliche Ertragskraft auch zukünftig zu sichern und auszubauen. Zur Verstärkung unseres Bereichs Corporate Technology an unserem Stammsitz in Stadtbergen bei Augsburg suchen wir einen Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebstechnik Sie leiten mechatronische Projekte. Sie übernehmen die Verantwortung für die Auslegung und Simulation von Servosystemen für unterschiedliche Anwendungen. Mit Ihrer Expertise sind Sie für die Entwicklung spezifischer Lösungen inklusive Durchführung von Prototypentests und der Erstinbetriebnahme zuständig. Sie unterstützen unsere Vertriebs-Kollegen (m/w/d) mit Ihrem technischen Know-how zur Erschließung neuer Möglichkeiten für Motorenanwendungen. Sie führen und verantworten Entwicklungsprojekte bis hin zur Serienreife im Bereich der Hard- und Software-Entwicklung (C++, Python, C, μC, Linux/Yocto) Die Konzepterstellung und Umsetzung einer allgemeinen API für modulare Software im Kontext unserer Netzwerkinfrastruktur fallen in Ihren Verantwortungsbereich. Darüber hinaus erstellen Sie Lasten- und Pflichtenhefte in deutscher und englischer Sprache. Ihre theoretischen Kenntnisse bringen Sie durch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Automation oder Mechatronik mit. Sie konnten bereits Erfahrung im Bereich der elektrischen Antriebstechnik sammeln. Darüber hinaus bringen Sie vertiefte Kenntnisse im Bereich Regelung von Servomotoren und Auslegung von mechatronischen Systemen sowie im Bereich Servoumrichter und den Funktionalitäten moderner Frequenzumrichter mit. Kenntnisse in der Feldbuskommunikation (Ethernet IP, Profi bus/Profi net, PowerLink) sind von Vorteil. Sie konnten ebenso Erfahrung im Bereich μC SW-Entwicklung sammeln und haben Kenntnisse im Industrial Engineering. Methoden wie z. B. Scrum, Kanban oder Design Thinking sind für Sie gelebte Praxis. Sie sind es gewohnt, Projekte selbstständig voranzutreiben und erfolgreich abzuschließen Zu Ihren persönlichen Stärken gehören neben sehr guten Kommunikationsfähigkeiten auch Empathie, Engagement und Begeisterungsfähigkeit. Sie sind bereit, gelegentlich zu Kunden (m/w/d) zu reisen, um Prototypen im Feld zu erproben. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift komplettieren Ihr Profil. Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb eines international erfolgreichen Unternehmens Freiräume für Eigeninitiative mit kurzen Entscheidungswegen Mitarbeit in einem dynamischen Umfeld mit gutem Betriebsklima Attraktive Konditionen und Rahmenbedingungen
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Servicetechniker (m/w/d) im Innendienst

Fr. 30.10.2020
Weßling, Oberbayern
Wir sind ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das energieeffiziente Lüftungssysteme entwickelt, produziert und vertreibt. Für den Ausbau unserer Serviceabteilung suchen wir Sie als Servicetechniker (m/w/d) im Innendienst Bearbeitung und Lösung unserer Servicefälle Endmontage einzelner Baugruppen Reparatur der Servicegeräte direkt bei uns im Werk Freude an der Lösung von Aufgaben Hohes Maß an technischem Verständnis, Selbstständigkeit, Eigenmotivation und Organisation Ausgewogenes Maß zwischen Kundenorientierung und unternehmerischem Denken Ausbildung im Bereich Heizung/Klima/Lüftung oder vergleichbar von Vorteil
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Supplier Quality Engineer (d/m/w)

Do. 29.10.2020
Gilching
Coherent ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern eines der weltweit größten Laserunternehmen. Wir bieten ein umfassendes Portfolio an Komponenten, Lasern, Laser-Sub-Systemen und Lasermaschinen für industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen. Die besten Talente arbeiten bei uns Hand in Hand an zukunftsweisenden Technologien, die im Markt Standards setzen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Supplier Quality Engineer (d/m/w) Definition und Optimierung qualitätsrelevanter Aspekte im Beschaffungsprozess Senkung qualitätsbezogener Kosten der Beschaffung (Kosten-Nutzen Optimierung) Initiierung und Betreuung systematischer Lieferanten-Q-Programme Planung und Durchführung von Lieferanten-Audits Betreuung von lieferantenbezogenen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA) zur Steigerung von Lieferanten-, Produkt- und Prozessqualität Durchführung von Qualitätsanalysen sowie Bearbeitung von Reklamationen Unterstützung des lokalen und strategischen Einkaufs in Hinblick auf definierte QM-Anforderungen Lieferantenbewertung durch Bereitstellung QM-relevanter Parameter / Statistiken Teilnahme bei Lieferantenauswahl und -entwicklung anlässlich der Einführung neuer und Betreuung laufender Produkte und Produktserien Definition und Überwachung von Kennzahlen (KPI) der Lieferantenqualität Entwicklung und Umsetzung lieferantenbezogener Q-Prozesse (Schnittstelle Lieferant - QM) Technischer (Fach-) Hochschulabschluss mit praktischer Erfahrung bzw. Techniker (d/m/w) mit Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der technisch orientierten Investitionsgüterindustrie (Maschinenbau und / oder Laseranwendungen im industriellen Umfeld) Erfahrung im Umgang mit ERP- / PDM-Systemen (ggf. CAQ-Anwendung) Erfahrung im Einsatz von QM-Werkzeugen und Methoden (lSO 9001ff) Branchenkenntnis im Maschinenbau für technisch anspruchsvolle Produkte sowie Kenntnis der Werkzeuge des Lean-Managements Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Umsetzungsstärke Sichere Englischkenntnisse (Wort und Schrift) Standort mit mittelständischen Strukturen in Kombination mit den Möglichkeiten und Entwicklungsperspektiven eines internationalen Konzernes Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliche Altersvorsorge Zuschuss zum ÖPNV Beteiligung an Belegschaftsaktienprogramm
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