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Elektrotechnik: 212 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
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  • Elektrotechnik 27
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 192
  • Ohne Berufserfahrung 104
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 206
  • Home Office 24
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 185
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Elektrotechnik

Techniker/ Ingenieur als Prozessverantwortlicher (Prozess Owner) im Bereich Drahtbonden & Bumpen (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Mit diesem Leitspruch bietet AEMtec ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld in der High Tech Branche. Das AEMtec Team ist jung, junggeblieben und kreativ. Eigenverantwortung und agiles Handeln sind bei uns willkommen. Innovationen werden durch Offenheit und Dialog bestimmt. Als etabliertes B2B Unternehmen für komplexe und zuverlässige Lösungen im Bereich der Miniaturisierung bietet AEMtec ein breites Technologieportfolio einschließlich Wafer Back-End Services, Chip on Board, Flip Chip, 3D Integration und Opto Packaging. Das Leistungsspektrum umfasst Design, Entwicklung, Industrialisierung, Qualifizierung, Prototyping (NPI), Test- und Testsystementwicklung, Serienproduktion sowie Supply Chain Management und After Sales Services.  eigenverantwortliche Prozessverantwortung inkl. sämtlicher Drahtbond Aktivitäten auf Anlagen verschiedener Baureihen eigenverantwortliche Prozessverantwortung im Bereich Bump Aktivitäten insbesondere für Bumpen von Wafern Stabilisierung von Prozessen sowie Durchführung von Fehleranalysen technische Bewertung von Kundenanfragen und Erstellung von Angebotsinhalten stetige Prozessentwicklung und Optimierung sowie Programmierung und Parametrierung Durchführung von Softwaretests Erstellung von „Trouble Shooting Tree“ und/oder Reparaturanweisungen Durchführung von internen technischen Mitarbeiterschulungen stetige proaktive Kommunikation mit den Mitarbeitern in der Produktion sowie anderen Abteilungen Erstellung von prozessbezogenen Arbeits- und Prüfanweisungen sowie Fertigungsdokumentation Festlegung von Wartungsinhalten und –intervallen Bei Bedarf: Durchführung von Reparaturen (durch Eigenmittel oder Serviceanforderung) erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Technikerausbildung z. B. der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mikrosystemtechnik, Aufbau- und Verbindungstechnik oder vergleichbar Erfahrungen im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik ausgeprägtes Interesse für die Entwicklung der Technologie strukturierte Arbeitsweise sowie ein analytisches Denkvermögen  Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit selbständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse ausgeprägtes Organisationstalent selbstbewusstes und sicheres Auftreten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem expandierenden Unternehmen Festanstellung in Vollzeit §flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), keine Schichtarbeit keine Wochenendarbeit und kein Bereitschaftsdienst 30 Tage Urlaub JobRad Fahrradleasing eine leistungsgerechte Vergütung, inkl. Erfolgsprämien betriebliche Altersvorsorge eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und hilfsbereiten Team klimatisierte Büroräume eine gründliche Einarbeitung regelmäßige Teamevents individuelle, regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten ein modernes Arbeitsumfeld mit einer guten Verkehrsanbindung Freie, kostenlose Parkplätze Coffee for free
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Produktionscontroller (m/f/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
brainpower meets high tech Swissbit ist der einzige unabhängige Anbieter von Speicher- und Embedded-IoT-Lösungen in Europa für anspruchsvolle Anwendungen mit Entwicklungsstandorten in Bronschhofen (Schweiz), Berlin und München sowie in den USA. Wir suchen Sie als Spezialist*in für unsere anspruchsvollen und zukunftsorientierten Projekte nach höchsten Qualitätsansprüchen und internationalen Standards! Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Flash-Speicher-, Security- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how, um Daten zuverlässig zu speichern und zu schützen. Nutzen Sie die Chance, am Produktions- und Entwicklungsstandort Berlin eines führenden Hightech-Unternehmens in unserem Team zu arbeiten und gemeinsam mit uns etwas zu bewegen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Ihre Unterstützung im Zuge einer Team Erweiterung als Job Titel:      Produktionscontroller (m/f/d) Referenz:     CO1008 Standort:      Berlin Eintritt:         ab sofort Kommen Sie zu uns und unterstützen Sie uns an unserem brandneuen und hochtechnisierten Produktions- und Entwicklungsstandort im Clean Tech Businesspark - dem Zukunftsort im Nordosten Berlins. In dieser Rolle können Sie Ihre Leidenschaft für Zahlen in unmittelbarer Nähe zur greifbaren Fertigung & Entwicklung ausleben, um Potentiale zu erkennen und zu heben. Zentraler Ansprech- und Sparringspartner im Produktions- und Projekt-Controlling Sicherstellung einer zeitnahen und flexiblen Produktkostenkalkulation im SAP Aktive Unterstützung der Fachabteilungen Produktion und Produktionsengineering durch monatliche Management-Reporting und eines aussagekräftigen Kennzahlensystems (KPI) Eigenständige Abweichungsanalyse und Umsetzung von Korrekturmassnahmen mit den Fachabteilungen Analysen zu Profitabilitätssteigerungsmaßnahme, Abweichungsanalysen und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen Initialisierung, Überwachung und Durchführung von Effizienzsteigerungsprojekten und -maßnahmen Verantwortung für das Investitions- und Kostencontrolling Unterstützung der Fachabteilungen bei der Planung und Budgetierung Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling im Produktionsunternehmen Mehrjährige nachweisliche Expertise im Controlling eines Produktionsunternehmens Sehr fundierte, nachweisliche Kenntnisse in SAP R3 Modulen CO, FI, MM, PP (Customizing Erfahrung erwünscht) Ausgeprägte Erfahrungen in SAP Material- und Auftragskalkulationen Nachweisliche Erfahrung in der Datenaufbereitung und -auswertung Programmierkenntnisse in SAP ABAP und Makro/VBA in Excel sind wünschenswert Systematische und strukturierte Arbeitsweise Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Bereitschaft Veränderungen aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende Aufgaben mit Freiraum für Eigeninitiative in einem wachsenden internationalen Unternehmen Hohe Eigenverantwortung und viel Raum für Eigeninitiative in einem spannenden und sehr dynamischen Umfeld der Halbleiterbranche Sorgfältige Einführung in ein motiviertes Team und ein angenehmes Arbeitsklima Familienfreundliche Unternehmenskultur Weiterentwicklungsmöglichkeiten und fortschrittliche Anstellungsbedingungen Flexible Arbeitszeitmodelle in modernen Büro- und Produktionsräumen Ideale fußläufige Anbindung über die BVG, S7 Raoul-Wallenberg-Str. / S75 Gehrenseestr. / Bus 154 sowie Parkplatz direkt auf dem Firmengelände Als mittelständisches Unternehmen erwarten wir selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Handeln, sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Kommunikationsfreude. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Karriereportal (inkl. Gehaltsvorstellungen und möglicher Eintrittstermin):
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Manager für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement (EHS) (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Hach ist weltweit führend in der Herstellung und dem Vertrieb von analytischen Instrumenten, Test-Kits und Reagenzien zur Überprüfung der Wasserqualität, von wässrigen Lösungen und Luft. Unsere Produkte sind speziell auf Qualität, Genauigkeit und Einfachheit ausgelegt. Unterstützt durch unsere weltweiten Tochterunternehmen in der Umweltbranche, ist es unser Ziel für die Zukunft, unsere Kunden weiterhin mit zuverlässigen Instrumenten, gebrauchsfertigen, qualitativ hochwertigen Reagenzien, bewährten Methoden, vereinfachten Verfahren und hervorragender technischer Unterstützung zu beliefern. Wir bieten eine teamorientierte, kundenbezogene Umgebung mit Fokus auf Qualität und Wachstum. Hach bietet Ihnen als Arbeitgeber die Möglichkeit einer soliden Karriereentwicklung. Unser Auftrag: Sicherung der Wasserqualität für Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Vision: Wir machen Wasseranalytik besser- schneller, einfacher, umweltfreundlicher und aussagekräftiger- dank unübertroffener Partnerschaft mit Kunden, sachkundiger Experten und zuverlässiger, bedienerfreundlicher Produkte. Für unser Team in Berlin-Zehlendorf suchen wir ab sofort einen Manager für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement (EHS)(M/W/D) Die Position des EHS Managers ist eine verantwortungsvolle Position am Standort und verantwortet gemeinsam mit dem EHS Manager/ EHS Direktor alle Maßnahmen zu den Themen Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit. Die Stelle berichtet an den Werkleiter. Umsetzung der Gesamtstrategie für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement (auch nach globalen Vorgaben) Einleitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des EHS-Managementsystems sowie Sicherstellung des regelmäßigen EHS-Reportings Zusammenarbeit und Umsetzung der Anforderungen von Behörden, Berufsgenossenschaften und Versicherungen sowie der Corporate EHS Abteilung Umsetzung der Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltpolitik gemäß den gesetzlichen Vorgaben und den vorhandenen Sicherheits- und Umweltmanagementsystemen Erstellen von Arbeitsanweisungen und für das Sicherheits- und Umweltmanagementsystem relevanter Dokumente Überprüfung, Standardisierung und Aktualisierung der EHS Managementsysteme (ISO 14001 u/o BS OHSAS 18001) gemäß den geforderten Normen und Spezifikationen Identifizierung & Umsetzung aller erforderlichen organisatorischen und technischen EHS Festlegungen Sicherstellung, dass der Standort jederzeit über hinreichende und stets aktuelle Systeme verfügt, die im Managementhandbuch und den internen Abläufen dokumentiert sind Unterstützung der Bereiche bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Beratung und Begleitung der Geschäftsführung, der Führungskräfte sowie aller Beschäftigten in allen Belangen des Arbeits- und Umweltschutzes Untersuchung von EHS-Ereignissen und -Vorfällen sowie Einleitung von Maßnahmen zur Vermeidung in Zukunft Planung, Mitwirkung und Durchführung interner Audits, Sicherheitsbegehungen und Zertifizierungen Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutzprogramms Aktive Mitarbeit bei der Verbesserung der Prozesse Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung z.B. im Bereich Ingenieurswesen (oder vergleichbar) oder abgeschlossene fachspezifische mindestens zweijährige Fachschulausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung 5 Jahre erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Umweltschutz Erfahrung im Produktionsumfeld Fachkraft für Arbeitssicherheit und Erfahrung mit internationalen Projekten vorteilhaft Grundkenntnisse zu den Managementsystemen (EHS-Managementsystem, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem) sehr gute Englischkenntnisse notwendig Flexibilität und eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit sowie Teamfähigkeit Vergütung nach Tarifvertrag der Metall-und Elektroindustrie Vergütung von Mehrarbeit und Schichtarbeit mit den tariflichen Zuschlägen 35 Stunden Arbeitswoche von Montag bis Freitag 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr Flexible Arbeitszeiten mit einem elektronischen Zeiterfassungssystem Betrieblich finanzierte Altersvorsorge Professionelle Einarbeitung und Schulung Umfangreiche Arbeitgeberleistungen, Vergünstigungen über unser Mitarbeiterportal Jährliche Weihnachtsfeier und Sommerfest Vergünstigtes Kantinenessen Stellung Ihrer persönlichen Schutzausrüstung Jährlichen Grippeschutzimpfungen Arbeiten in einem internationalen Umfeld Als Arbeitgeber bieten wir nicht nur alle Vorteile eines Großkonzerns, wie langfristige Sicherheit und gute Karrierechancen, sondern auch die Sozialkompetenz eines Familienunternehmens. Individuelle Entwicklungschancen, die Anerkennung guter Leistungen und ein sehr gutes Betriebsklima sind bei uns nicht nur leere Worte. 
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Mitarbeiter Gerätefertigung / Baugruppenfertigung (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Hach ist weltweit führend in der Herstellung und dem Vertrieb von analytischen Instrumenten, Test-Kits und Reagenzien zur Überprüfung der Wasserqualität, von wässrigen Lösungen und Luft. Unsere Produkte sind speziell auf Qualität, Genauigkeit und Einfachheit ausgelegt. Unterstützt durch unsere weltweiten Tochterunternehmen in der Umweltbranche, ist es unser Ziel für die Zukunft, unsere Kunden weiterhin mit zuverlässigen Instrumenten, gebrauchsfertigen, qualitativ hochwertigen Reagenzien, bewährten Methoden, vereinfachten Verfahren und hervorragender technischer Unterstützung zu beliefern. Wir bieten eine teamorientierte, kundenbezogene Umgebung mit Fokus auf Qualität und Wachstum. Hach bietet Ihnen als Arbeitgeber die Möglichkeit einer soliden Karriereentwicklung. Unser Auftrag: Sicherung der Wasserqualität für Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Vision: Wir machen Wasseranalytik besser- schneller, einfacher, umweltfreundlicher und aussagekräftiger- dank unübertroffener Partnerschaft mit Kunden, sachkundiger Experten und zuverlässiger, bedienerfreundlicher Produkte. Für unser Team in Berlin suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Gerätefertigung / Baugruppenfertigung (m/w/d) Die Position des Mitarbeiters Gerätefertigung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb unseres Bereiches der Gerätemontage. Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet. Auftrag auf Vollständigkeit und innerhalb der Arbeitsaufgabe auf Richtigkeit prüfen, ggf. abklären. Material/Teile anhand Stückliste zusammenstellen. Einrichten, Umrüsten und Bedienen von Arbeitsplätzen und Anlagen. Bereitstellen von Materialkomponenten und Hilfsstoffen. Maschinen und Anlagen einschalten, Programme laden und starten. Durchführen der kompletten Montage. Verschiedene Komponenten, elektrische, mechanische, pneumatische, hydraulische oder elektronische Teile nach überwiegend standardisierten Methoden und nach Zeichnung bzw. Montageplan montieren. Montage erfolgt von Hand und mittels Maschinen nach überwiegend standardisierten Methoden und nach Zeichnung bzw. Montageplan/fertigungsplan. Die Montage erfolgt durch Verschrauben, Verstiften, Pressen, Kleben, Stecken und Löten.  Sichtkontrolle der montierten Baugruppen/Geräte entsprechend Muster. Fehler beseitigen, und gegebenenfalls nacharbeiten. Bedienen und Überwachen von Anlagen. Materialversorgung an den Anlagen durchführen, gelieferte Teile einräumen. Störungen an den Fachverantwortlichen melden. Qualitätskontrolle/-dokumentation, Durchführen der Funktionsprüfung. Dokumentation und Rückmeldung in den Auftragsunterlagen (Papierform oder EDV)  Springertätigkeiten über alle Aufgabenbereiche Weitere stellenbezogene Aufgaben nach Vorgabe des Vorgesetzten Abgeschlossene fachspezifische mind. 2-jährige Berufsausbildung fachspezifische Berufserfahrung Als Arbeitgeber bieten wir nicht nur alle Vorteile eines Großkonzerns, wie langfristige Sicherheit und gute Karrierechancen, sondern auch die Sozialkompetenz eines Familienunternehmens. Individuelle Entwicklungschancen, die Anerkennung guter Leistungen und ein sehr gutes Betriebsklima sind bei uns nicht nur leere Worte.
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Bereichsleiter Manufacturing Engineering (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Bereichsleiter Manufacturing Engineering (m/w/d) Verantwortung und disziplinarische Führung der Bereiche (Einzel-)Prozesse, Automatisierung, Instandhaltung, Facility Management und Messtechnik Steuerung dieser Bereiche durch Implementierung nachhaltiger Analyse-Methodiken (Lean Production, Six Sigma, FMEA), Identifikation und Priorisierung daraus resultierender Handlungsfelder Entwicklung und Auswahl von Fertigungskonzepten sowie die Optimierung der Produktionsprozesse Verantwortung der Weiterentwicklung der Anlagen, Produktionssysteme sowie der Gebäudetechnik Identifikation von Fertigungsproblemen und Ableitung von Abstellmaßnahmen Verantwortung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Digitalisierungs- und Automationsstrategie Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen Produktion, Technologie, Entwicklung, QM und Sales Verantwortung für die Planung und Umsetzung der Investitionen (In Time, in Scope, In Budget) Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben Hochschulabschluss in Produktions-/Prozesstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektronik oder vergleichbare Qualifikation Relevante Erfahrung in der industriellen Produktion, idealerweise im Sensorik- oder im Halbleiter-Umfeld Einschlägige Erfahrung in der Automation von Industrieanlagen sowie der Implementierung und Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement Erfahrung in der Führung von Führungskräften Sehr gute Kenntnisse in Lean Management, Six Sigma Hohe Methodenkompetenz und die Fähigkeit, mit großer Komplexität zu arbeiten, Strukturen zu implementieren und nachhaltig zu verbessern Analytische Denk- und Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterungsfähigkeit, ein sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsstärke und Flexibilität Eine selbständige, selbstorganisierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, die richtigen Prioritäten zu setzen Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Schichtleiter (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Schichtleiter (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Leitung einer Schicht mit ca. 15 bis 35 Mitarbeitern innerhalb unserer Serienfertigung im Reinraum (Front End of Line, FEOL) im 3-Schicht-Betrieb Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Produktionsvorgänge zur Erreichung der festgelegten Produktionsziele Verantwortung für Menge, Qualität und Termineinhaltung Vorbereitung von Kennzahlen (KPI), täglich für die Produktions- und Werksleitung Verantwortung für die Bereitstellung von Materialien, Rohstoffen, Maschinen und Anlagen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Schnittstellen Nachverfolgung der Erledigung von relevanten Prozessen in den produktionsnahen Abteilungen (Instandhaltung, PT/PE, Facility, SCM (CS + Planning)) Verantwortung für Personaleinsatzplanung (kurzfristig) und Durchsetzung von Cross Trainings Motivation der Mitarbeiter und Erteilung von konstruktivem Feedback Erfolgreich abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung im Bereich Elektro oder Chemie oder Facharbeiter mit langjähriger Berufserfahrung (> 5 Jahre) als Mikrotechnologe oder ähnliche Berufe Mehrjährige Führungserfahrung Berufserfahrung in der Produktion, idealerweise im Halbleiter- Umfeld Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Organisationstalent Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich EDV-Kenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-Betrieb sowie zur Wochenendarbeit Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Field Service Technician / Servicetechniker (m/w/d) im Außendienst für den Bereich Office

Fr. 23.10.2020
Berlin
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Berlin als Field Service Technician / Servicetechniker (m/w/d) im Außendienst für den Bereich Office  Wartung und Instandhaltung von Konica Minolta Drucksystemen sowie die Anbindung unserer Systeme vor Ort beim Kunden  Installation und Netzwerkanbindung von Druck- und multifunktionalen Systemen (Schwarz-Weiß- / Farbsysteme) insbesondere unserer Office-Produkte  Unterstützung der technischen Kunden-Hotline  Einweisungen für die o.g. Geräte beim Kunden  Einrichtung und Betreuung der Konica Minolta Softwarelösungen (Schwarz-Weiß- / Farbsysteme)  Berichtswesen   Ausbildung als Büroinformationselektroniker/in oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Drucktechnologien  Sehr gute Kenntnisse in der digitalen Kopiertechnik (Schwarz-Weiß- / Farbkopierer)  Gute mechanische und elektromechanische Kenntnisse  Umfangreiche Kenntnisse zur Einbindung digitaler Drucksysteme in komplexe Netzwerke  Erfahrungen im Farbmanagement von digitalen Drucksystemen  Gutes technisches Verständnis und Interesse sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung  Gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office, etc.)  Führerschein Klasse B (bzw. 3/PKW)  Serviceorientiertes Verhalten und Teamfähigkeit  Bereitschaft zu Serviceeinsätzen in der Region sowie Rufbereitschaft auch an Wochenenden Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich.
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Mechatroniker für die Instandhaltung (m/w/x)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Erleben Sie die Innovationskraft eines globalen Technologieführers. Entwickeln Sie spannende Lösungen in einem abwechslungsreichen, stabilen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld. Sie erwartet eine moderne Arbeitsatmosphäre mit einer offenen, inspirierenden Unterneh- menskultur und engagierten Kollegen! In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. den Grundzustand diverser Betriebsmittel/-systeme aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern die fachliche Betreuung der verschiedenen Systeme innerhalb des Unternehmens und ggf. gegenüber Lieferanten übernehmen Fehler und Störungen an Betriebsmittelsystemen mit hohem Automatisierungsgrad analysieren und beheben, sowie instandgesetzte Anlagen auf sachgerechte Ausführung prüfen und in Betrieb nehmen Maschinensteuerungen programmieren und anpassen, Bearbeitungsprogramme optimieren, Testläufe durchführen und entsprechende Dokumentationen erstellen Reparaturen, Erweiterungen und Umbauten durchführen Schwachstellen analysieren und beseitigen notwendige Tests für die Wiederfreigabe durch die Qualitätskontrolle durchführen bestehende Prozesse revalidieren, Rekalibrierungen durchführen Arbeitsanweisungen ständig verbessern und ggfs. neue Arbeitsanweisungen erstellen, um die Prozesse weiter zu standardisieren mit Schnittstellenbereichen (z.B. Process Engineering, F&E) in den Produktentwicklungsprozessen zusammenarbeiten eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Mechatroniker, Automatisierungstechniker oder Elektrotechniker mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung von Betriebsmittelsystemen mit hohem Automatisierungsgrad in einem Produktions- betrieb ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine systematische und zielorientierte Vorgehensweise bei der Lösung von Problemen Bereitschaft zur Schichtarbeit, hohe Belastbarkeit gute Anwenderkenntnisse in Word / Excel / Outlook fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) mit technischem Hintergrund

Fr. 23.10.2020
Berlin
Die Securiton GmbH, ein Unter­nehmen der Securitas Gruppe Schweiz, gehört zu den führenden Anbietern von elektro­nischen Alarm- und Sicher­heits­systemen. Ob Hoch­sicher­heits­bereiche, Industrie, öffentliche Ein­richtungen oder gehobenes Privat­umfeld – als Her­steller und System­haus realisieren wir individuelle Konzepte und spannende Projekte und sind in Sicher­heits­fragen der Ansprech­partner für viele nam­hafte Firmen. Neben unserem Haupt­sitz im badischen Achern stehen bundes­weit 16 weitere Stand­orte für die um­fassende Betreuung unserer Kunden vor Ort zur Ver­fügung.  Zur Verstärkung unserer Geschäfts­aktivitäten im Groß­raum Berlin (Stand­ort: 12681 Berlin), suchen wir in Voll­zeit, unbe­fristet und zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen engagierten Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) mit technischem Hintergrund Schwer­punkt Ihrer Tätig­keit ist der Vertrieb unserer Video­über­wachungs­systeme. Als kompetenter Ansprech­partner vor Ort betreuen Sie unsere bestehenden Kunden und beraten diese im Hin­blick auf spezifische Lösungen. Darüber hinaus erarbeiten Sie Strategien zur Gewinnung von Neu­kunden und setzen diese aktiv in die Praxis um. Bei der Angebots­er­stellung arbeiten Sie eng mit dem Vertriebs­innen­dienst und dem Team aus der Technik zusammen. Sie analysieren und beobachten den Markt. Studium, Techniker oder Meister (Fach­richtung Elektro­technik / IT oder Vertriebs­studium) Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Daten-, Netz­werk­technik und IP-Kommunikation Evtl. Erfahrung im aktiven Vertrieb erklärungs­bedürftiger Systeme und Kunden­lösungen Ihre Gesprächs­partner holen Sie auf den unter­schied­lichsten Ebenen ab. Sie sind kommunikations­stark, extro­vertiert und knüpfen spielend neue Kontakte. Ihre Ziele ver­folgen Sie fokussiert mit Durch­setzungs­ver­mögen und Über­zeugungs­kraft. Eine inten­sive Ein­arbeitung in ein interessantes und anspruchs­volles Auf­gaben­gebiet mit umfang­reichen Schulungs­möglich­keiten.Umfangreiche Weiter­qualifizierung im Rahmen unserer Personal­entwicklung.Erfolgs­abhängiges Gehalts­modell, für die ersten 2 Jahre mit Garantie­zusage sowie umfassende Sozial­leistungen (Alters­vor­sorge, VWL, private Zusatz­ver­sicherungen).Für die Mobilität besteht die Möglichkeit der Nutzung eines Firmen­wagens – auch zur Privat­nutzung.Wir engagieren uns in hohem Maß für die Verein­bar­keit von Familie und Beruf.Gesund­heits­fördernde Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesund­heits­manage­ments.Die Sicherheit eines zur Securitas Gruppe Schweiz gehörenden Unter­nehmens.
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Schichtleiter (m/w/x) für die Produktionslinie

Fr. 23.10.2020
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. eigenverantwortlich Fertigungsaufträge steuern Mitarbeiter disziplinarisch führen und fachlich anleiten Mitarbeitereinsätze planen und umsetzen die Qualitätssicherung durchführen und das Erreichen von Qualitätsstandards sicherstellen die Produktionsreihenfolge planen und optimieren eine zweijährige Fachschulausbildung mit technischem Hintergrund (z.B. Meister oder Techniker inkl. Grundlagen in Fehleranalysetechniken, Six Sigma, TPM, Lean) im Rahmen der Ausbildung erworbene Berufserfahrung im Produktionsumfeld inkl. erster Führungserfahrung (bspw. Unterweisen von Mitarbeitern) ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit eine hohe Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität eine selbständige Arbeitsweise mit dem Interesse, Verantwortung zu übernehmen sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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