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Elektrotechnik: 57 Jobs in Rüngsdorf

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 11
  • Elektronik 11
  • Leitung 6
  • Servicetechniker 6
  • Teamleitung 6
  • Gruppenleitung 4
  • Außendienst 3
  • Mechaniker 3
  • Projektmanagement 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
  • Disposition 2
  • Lagerlogistik 2
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  • Akustiker 1
  • Bereichsleitung 1
  • Betriebs- 1
  • Controlling 1
  • Einkauf 1
  • Embedded Systems 1
  • Entwicklung 1
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Elektrotechnik

Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Elektroinstallateur oder Elektromonteur als Kundendiensttechniker Haushalt (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Durchführen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an unseren hochwertigen Haushaltsgeräten Vermitteln und Sicherstellen des Miele-Qualitätsbewusstseins Ihr Einsatz erfolgt im Außendienst mit dem Firmenfahrzeug von zu Hause aus und erstreckt sich über das Einsatzgebiet Troisdorf, Siegburg, St. Augustin Integration/Implementierung, Inbetriebnahme und Konfiguration im Bereich Smart Home und Vernetzung von Miele Produkten Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf (z. B. Elektroniker oder Elektroinstallateur m/w/d) mit oder ohne Berufserfahrung  Gültiger Führerschein der Klasse B (III) Sichere EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich, Offenheit und großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden m/w/d Verkäuferisches Geschick und hohes Verantwortungsgefühl bei der Übernahme von Aufgaben Ihr Wohnsitz liegt idealerweise im Einsatzgebiet Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Software-Entwicklungsingenieur (m/w/d) für die Hardware-Ansteuerung von Spektrum- und Signalanalysatoren

Do. 18.08.2022
Meckenheim, Rheinland
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Der Standort in Meckenheim mit derzeit 16 Mitarbeitenden gehört zur Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Entwicklungs-Abteilungen im Firmensitz München Hard- und Softwarelösungen im Bereich von Spektrum- und Signalanalysatoren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!- Mitarbeit bei der Entwicklung von modernsten Spektrum- und Signalanalysatoren, von der Anforderungsanalyse und den Entwurf bis hin zur Umsetzung- Hardwarenahe Programmierung in C++- Implementierung der Software für die Betriebssysteme Windows und Linux- Entwurf und Umsetzung von Konzepten zur Ansteuerung von Baugruppen sowie deren Inbetriebnahme- Funktion als Ansprechpartner für die Kollegen der Hardware-Entwicklung- Eigenverantwortliches Arbeiten vom Softwaredesign bis zum Funktionstest einschließlich Fehleranalyse am Messgerät- Zusammenarbeit mit unseren internationalen Softwareteams- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (technischen) Informatik, Elektrotechnik, Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung- Erste Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von Baugruppen-Ansteuerungen sowie deren Inbetriebnahme von Vorteil- Gutes Verständnis der Spektrum- und Signalanalyse und der Hochfrequenz-Technik- Grundkenntnisse der digitalen Signalverarbeitung- Sehr gute Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen, insbesondere in C++- Kenntnisse in objektorientierten Analyse- und Designmethoden- Gute Kenntnisse in Matlab und Python- Sehr eigenverantwortliche, teamorientierte und engagierte Arbeitsweise gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke- Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBei Rohde & Schwarz können Sie Ihre eigenen Einfälle zu echten Innovationen machen! Unser Entwickler-Standort in Meckenheim bietet Ihnen dafür die perfekten Voraussetzungen: neben den tariflichen Standards gehören dazu wertvolle Extras wie eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle sowie individuelle Weiterbildungsangebote für Ihre persönliche Entwicklung. Bringen auch Sie Ihre Ideen bei uns ein! Wir wachsen und haben daher an unserem Standort in Meckenheim mehrere Stellen als Software-Entwicklungsingenieur (m/w/d) zu besetzen. Unterstützen Sie unser 16-köpfiges Entwicklerteam in Meckenheim bei Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt!
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Information Technology

Do. 18.08.2022
Bonn
SGL Carbon ist führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten auf der Basis von Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen. Mit unserem umfassenden technologischen Wissen und in enger Partnerschaft mit unseren Kunden entwickeln wir intelligente und zukunftsweisende Lösungen für die großen Themen Mobilität, Energie und Digitalisierung. SGL Carbon hat weltweit mehr als 4.700 Mitarbeitende und verfügt über 31 Standorte in Europa, Nordamerika und Asien sowie ein Servicenetzwerk in über 100 Ländern. Standort: Bonn Gesellschaft: SGL Carbon GmbH Funktionsbereich: Informationstechnologie Anstellungsart: Teilzeit Spannende Einblicke in die operative IT-Arbeit unseres lokalen Supportteams Mitarbeit bei 1st Level Support und lokalen IT-Themen am Standort Bonn Erstellung von Dokumentationen und Installationen neuer SGL-Arbeitsplätze Mitarbeit bei der Verwaltung und Wartung der Hardware Ordentlich immatrikuliert für einen Studiengang im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbar Erste Erfahrungen mit elektronischen Medien und sicherer Umgang mit gängigen PC-Applikationen, insbesondere Microsoft Office Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verfügbarkeit ab sofort für einen Zeitraum von ca. 7 Monaten bei flexibler Arbeitszeitgestaltung (bis max. 17, 5 Stunden/Woche) Freuen Sie sich auf anspruchsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. In unserem inspirierenden Team arbeiten Sie an smarten Lösungen für zukunftsweisende Branchen. Wir bieten Ihnen eine faire Vergütung, attraktive Sozialleistungen und vielfältige Entwicklungschancen in einem technologiebasiertem Unternehmen.
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Algorithmenentwickler (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Meckenheim
Für unser Team suchen wir ab sofort einen Algorithmenentwickler (m/w/d) Elettronica GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit über 40 Jahren Lösungen und Dienstleistungen für europäische Streitkräfte, Institutionen sowie internationale industrielle Kunden für öffentliche Sicherheit, Systemintegration und Electronic Warfare anbietet. Unsere Kernkompetenzen umfassen insbesondere die Integration von Sensoren in militärische Umgebungen, wie gepanzerte Fahrzeuge, Container und Schiffe. Management der Produktanforderungen (Identifizierung der Anforderungen, Analysen durchführen und Priorisierung festlegen, sowie die kontinuierliche Überwachung etc.) sowie die Erarbeitung von technischen Spezifikationen  Analyse und Simulation der Systemperformance, sowie die Durchführung von „Proof-of-Concept“ Analysen  Entwicklung von Algorithmen auf dem Gebiet der Kommunikation, Radarverarbeitung und Leistung des elektromagnetischen Spektrums im EW-Bereich und von EO-Sensoren  Erstellung der Konzepte für Produkte, sowie Management der Upgrade-Aktivitäten für bestehende Produkte  Leitung der Entwicklungen für SW/HW-basierte Testarchitekturen, innerhalb der militärischen und zivilen Projekte im internationalen Umfeld  Technische Koordination und Qualitätssicherung im Rahmen des Produktdesigns & Produktentwicklung, einschließlich Steuerung der Unterauftragnehmer  Integration und Test der Produkte auf Systemebene, Koordination und Durchführung der Messkampagnen, sowie Validierungs- / Abnahmeaktivitäten durch den Endkunden, einschließlich Analyse der Test- und Messergebnisse Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder ähnlichen Bereichen) oder eine vergleichbare Qualifikation, mit entsprechender Berufserfahrung aus dem Bereich Radartechnik  Erfahrung in der Programmierung mit Matlab, Simulink, C/C++, C#, LabView oder ähnlichen Programmiersprachen  Erfahrung in der Erstellung von technischen Dokumentationen (Spezifikation, Anforderungsliste, Feinspezifikation, Architekturbeschreibung, Prüfanweisungen und Berichte, Bedienerhandbuch)  Innovatives Denken: Sie sind an einer technologieorientierten Weiterentwicklung interessiert  Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit anspruchsvollen und interessanten Aufgaben, wie unter anderem die Integration von Komponenten auf Kampfflugzeugen sowie gepanzerten und geschützten Fahrzeugen  Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Teilzeit- und Mobile Working-Modellen  Unterstützung bei der Verlegung Ihres Wohnsitzes oder bei der Integration der Familie  Vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Vielfältige Gesundheitsangebote, individuelles Onboarding sowie Sprachkurse
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Systemingenieur (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Meckenheim
Elettronica GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit über 40 Jahren Lösungen und Dienstleistungen für europäische Streitkräfte, Institutionen sowie internationale industrielle Kunden für öffentliche Sicherheit, Systemintegration und Electronic Warfare anbietet. Unsere Kernkompetenzen umfassen neben der Planung, Entwicklung und Produktion, die Aus- und Fortbildung sowie das Projektmanagement. Verstärken Sie unser Team, wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Systemingenieur (m/w/d) Management der Produktanforderungen (Sammlung von neuen Kundenanforderungen, Analyse und Priorisierung derselben, sowie Überprüfung der Einhaltung, etc.)  Erarbeitung der technischen Spezifikationen gemäß der System-Engineering-Prozesse  Analyse und Simulation der Systemperformance und Durchführung von „Proof-of-Concept“ Analysen  Fachlicher Chefdesigner im Rahmen der nationalen und internationalen Entwicklungsprojekte  Architekturerstellung für neue Konzepte und Produkte  Technische Koordination und Qualitätssicherung im Rahmen des Produktdesigns und der Produktentwicklung, inkl. Steuerung der Unterauftragnehmer  Integration, Test und Anwendungen der Produkte auf Systemebene, sowie Unterstützung bei den Abnahmeaktivitäten durch den Endkunden Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Bauingenieurshaft, o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation, mit Berufserfahrung  Mehrjährige Berufserfahrung als Systemingenieur im Bereich Defence, Security, Space, o.ä.  Erfahrungen in folgenden Bereichen, wären vorteilhaft:  Hochfrequenz Front-End Architekturen für Abstrahlung und Empfang von Signalen  Echt-Zeit Architekturen für Signal- und Datenverarbeitung (Akustische, Video- oder HF-Signalen)  Simulationsarchitekturen für Training Sehr gute Kenntnisse im Bereich der System-Engineering-Prozesse (nach Military Standards, INCOSE, V-model)  Erfahrung mit Tools für Konfigurations- und Anforderungsmanagement (e.g., Visure, Enterprise Architect)  Erfahrung in der Erstellung von technischen Dokumentationen (SSS, SSDD, IRS, IDD, ATP, Manual)  Erfahrung im Projektmanagement, sowie entsprechender Tools (z.B. MS-Project)  Sie sind interessiert an einer technologieorientierten Weiterentwicklung  Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und analytisch  Sie sind proaktiv, motiviert und arbeiten gerne in einem multikulturellen Umfeld  Sie verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit anspruchsvollen und interessanten Aufgaben im Umfeld der Integration von Komponenten auf Kampfflugzeugen sowie gepanzerten und geschützten Fahrzeugen Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Teilzeitmodellen und mobiler Arbeit Unterstützung bei der Verlegung Ihres Wohnsitzes oder bei der Integration der Familie Vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Abwechslungsreiche Gesundheitsangebote, individuelles Onboarding und Trainingsprogramme sowie Sprachkurse
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Test Manager (m/w/d) | Bonn

Mi. 17.08.2022
Bonn
Unsere Türen stehen Ihnen offen. Wir sind einer der Top-3-Anbieter unserer Branche und weltweit führend in smarten und sicheren Zutrittslösungen. Als verlässlicher Partner stehen wir für Innovation, herausragende Leistungen und ein motivierendes Arbeitsumfeld. Werden Sie Teil unseres Teams von 15.000 Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt und helfen Sie uns, Vertrauen zu schaffen - jeden Tag. Test Manager (m/w/d) | Bonn Sie Testen die Funktionalität elektronischer Geräte in Zutrittskontrollanwendungen und sind für die Durchführung von Produktfreigaben verantwortlich. Sie planen, koordinieren und kontrollieren die notwendigen funktionalen Produkttests entsprechend Aufwand, Testabdeckung und Dauer Sie planen und implementieren Teststrategien im bereichsübergreifenden Kontext Nutzung und Wartung von Testautomatisierungssystemen, sowie deren kontinuierliche Erweiterung sind für Sie selbstverständlich Sie erstellen Testprofile und Testkonzepte und stimmen diese im Team ab Sie koordinieren und validieren die Testfallerstellung Sie koordinieren das Testverfahren und die Testressourcen Sie wirken beim Abweichungsmanagements in Testprojekten, einschließlich Dokumentation der Zwischen- und Endergebnisse mit Sie erstellen testspezifische Statusberichte und Abschlussberichte Sie erstellen Risikoeinschätzungen Sie unterstützen bei der technischen und fachlichen Gesamtakzeptanzempfehlung und der Gesamtfreigabeempfehlung Bachelor, Master oder vergleichbaren Abschluss im Bereich Elektrotechnikoder IT Min. 1-3 Jahre Erfahrung im Testmanagement ISTQB Zertifikat, bevorzugt Erfahrungen in der Zusammenführung von Automatisierungssystemen Erfahrung in der Steuerung und Zusammenarbeit mit verteilten und virtuellen Teams Erfahrung im Release- und Versions-Management Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamplayereigenschaften Erfahrungen in der Arbeit mit Systemen zur Testautomatisierung Programmierkenntnisse (Java, C++, C, C#) für die Implementierung von Test- und Hilfsprogrammen Eigeninitiative, Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweisen werden vorausgesetzt Erste Erfahrungen mit der Arbeit in einem agilen Umfeld Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Beste Chancen in einem gobal agierenden Konzern mit der Kultur eines Familienunternehmens Attraktives Gehaltspaket in tariflicher Umgebung Kreativität, Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit in einem internationalen und verteilten Team zu arbeiten
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Leiter Operations (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Rheinbach
REMA ist seit mehr als 90 Jahren Hersteller von elektrotechnischen Spezialartikeln und seit vielen Jahrzehnten Zulieferer von Komponenten für Elektrofahrzeuge in der Lagerlogistik. Die Flurförderindustrie sowie die Automotive Industrie schätzen uns als Entwicklungspartner und Serienlieferant im Umfeld elektrisch betriebener Fahrzeuge. Wir arbeiten mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Rheinbach, Meiningen, Greenville/USA und Shanghai/China. Einzelkomponenten wie Steckersysteme, konfektionierte Leitungen, Sensoriken, Deichselköpfe sind Bestandteil unseres Standardlieferprogramms. Zu unseren Kunden zählen alle namhaften Hersteller von Flurförderfahrzeugen, Hersteller von Elektroautos sowie Hersteller im Bereich Lade-Infrastruktur. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Rheinbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Operations (M/W/D) Sicherstellung aller Herstellungs- und Auftragsabwicklungsprozesse Sicherstellung der Supply Chain und kontinuierliche Weiterentwicklung von Dienstleistern- und Lieferanten Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung der Mitarbeiter/innen im Verantwortungsbereich Erarbeitung und Umsetzung von Investitionen im Verantwortungsbereich Steuerung und Überwachung aller Produktionsprozesse Steuerung und Überwachung des gesamten Auftragsabwicklungsprozesses Sicherstellung der geforderten Liefermintreue zu unseren Kunden Einhaltung und Sicherstellung aller geforderten Qualitäten Einhaltung der Kosten Sicherstellung einer verschwendungsarmen Produktion nach Lean Management-Methoden Kontinuierliche und strukturierte Weiterentwicklung von Mitarbeitern, Prozesse, Lieferanten und Dienstleistern Einhaltung und Sicherstellung der materialwirtschaftlichen KPI´s Erstellen von regelmäßigen Reportings für die Geschäftsleitung Ausbildung: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Produktion und Betriebswirtschaft (Wirtschaftsingeneurwesen) Erfahrung in den Bereichen Produktion, Disposition und Intra-Logistik Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Entwicklung Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse in Lean Management Methodenkompetenz, REFA Produktionsverfahren, Betriebswirtschaft, Auftragsabwicklung (Arbeitsvorbereitung/Disposition), Lagerwirtschaft und logische Prozesse, IT und ERP Kenntnisse Verhandlungssichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Sicheres Auftreten, Selbstvertrauen, integen und glaubwürdig, Stark ausgeprägte Kooperationsfähigkeit sowie Sozialkompetenz, gute Kommunikationsfähigkeit, gutes Verhandlungsgeschick, Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit Das Unternehmen bietet Ihnen eine Interessante und spannende Tätigkeit in einem technologiegeprägten Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem angenehmen Umfeld mit Freiraum zum selbstständigen Arbeiten an einer verantwortungsvollen Aufgabe. Neben einer Leistungsgerechten Vergütung, bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten; darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Vermögenswirksame Leistungen, standortspezifische Angebote und vieles mehr. Handlungsvollmacht
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Produktionsplaner / Produktionssteuerer (m/w/d) im Bereich Auftragssteuerung Systeme

Mi. 17.08.2022
Rheinbreitbach
Seit mehr als 50 Jahren bieten wir industrielle Kennzeichnungstechnik an. Unsere Kunden kommen aus allen Branchen und nutzen unsere individuellen Systemlösungen zur Optimierung von Produktionsprozessen und Logistikaufgaben. Bluhm Weber Group: Das sind treffende Lösungen für das Etikettieren und Codieren. Wir suchen Sie als Produktionsplaner / Produktionssteuerer (m/w/d) im Bereich Auftragssteuerung Systeme Gebiet/Ort: Rheinbreitbach in der Nähe von Köln / Bonn / Koblenz Ihre Hauptaufgabe ist die termingerechte Planung und Steuerung von Aufträgen zur Entwicklung und Produktion von Maschinen und Geräten. In Ihrer Verantwortung liegt die Anlage, Strukturierung und Verfolgung von Aufträgen mit Hilfe unseres ERP-Systems SAP. Hierbei leiten Sie den Auftragsdurchlauf ein und überwachen Termine. In Abstimmung mit Ihren Ansprechpartnern planen Sie die Kapazitäten für die Produktion. Bei Abweichungen oder Engpässen leiten Sie Maßnahmen zur Beseitigung ein. Produktänderungen sowie Produktneu- und ausläufe planen Sie in Abstimmung mit den betroffenen Abteilungen und implementieren diese in unserem ERP-System SAP. Dispositionsdaten überprüfen, optimieren und pflegen Sie regelmäßig in unserem ERP-System SAP. Hierzu überwachen Sie die Bedarfs- und Bestandssituation. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, in bereichsübergreifenden Projekten zur Prozessoptimierung mitzuarbeiten. Abgeschlossene Berufsausbildung (technisch oder kaufmännisch), idealerweise mit Fortbildung zum Techniker oder Technischen Betriebswirt Kenntnisse in der Montage und Inbetriebnahme von Maschinen oder Anlagen Umfangreiche Kenntnisse in der Produktions- und Materialbedarfsplanung und deren Abbildung in einem ERP-System Sehr gute MS-Office- sowie SAP-Kenntnisse wünschenswert Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Zielgerichtete, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit entsprechender Eigenverantwortung Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einem dynamischen und innovativen Familienunternehmen Ein attraktives Gehalt inkl. Urlaubsgeld und 30 Tage Jahresurlaub Monatlicher Tankgutschein Betriebliche Altersvorsorge Bikeleasing Ein engagiertes Team und ein gutes Arbeits-/Betriebsklima Chancen zur fachrelevanten Weiterentwicklung
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Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Troisdorf
Die HUTH Elektronik Systeme GmbH ist einer der Markt­führer im Bereich Steuerungs- und Abrech­nungs­systeme für die Mobilitäts­branche. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Kassen-, Steuerungs- und Verwaltungs­systeme für Tankstellen. Unser Kundenspektrum umfasst sowohl die einzelne Tankstelle als auch große Mineralölkonzerne. Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an neuen Impulsen für die Tankstellenwelt in Deutschland! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten und qualifizierten Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d) In einem kleinen Team sind Sie und Ihre Kollegen für die Einsatzplanung unserer 38 Servicetechniker, die im gesamten Bundesgebiet unterwegs sind, verantwortlich und erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Ihr Aufgabengebiet umfasst daher im Wesentlichen: Einsatzsteuerung der Kundendiensttechniker nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten durch Auftragsannahme und -zuteilung sowie Kapazitätsüberwachung Termingerechte Durchführung von Vertragsleistungen Überwachung der Auftragsdurchlaufzeiten und der Auftragserledigung Abstimmung und Koordination mit unseren Kunden, u. a. am Telefon Sie verfügen über eine Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen gute MS-Office-Kenntnisse Sie sind kommunikationssicher in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke aus Sie haben eine starke Kundenorientierung Sie sind belastbar Betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis runden Ihr Profil ab Eine interessante Tätigkeit (mit hoher Eigen­verantwortung) in einem guten Arbeitsklima innerhalb flacher Hierarchien. Sie treffen auf täglich neue Herausforderungen, erhalten eine ausführliche Einarbeitung und haben einen langfristig interessanten und sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgsorien­tierten Unternehmen mit einer leistungs­gerechten Entlohnung. Zudem erhalten Sie ein 13. Monatsgehalt in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgratifikation, eine betriebliche Krankenversicherung und Altersvorsorge sowie 30 Tage Urlaub.
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Systems Engineer Operations (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Bonn
OHB Digital Connect GmbH is a subsidiary of the Bremen-based space and technology group OHB SE. Its business activities focus on ground-based systems and services. These primarily include the operation of satellites as well as the provision of IT systems and applications for using satellite-generated data. By combining various sensor technologies and data links, OHB Digital Connect GmbH is able to offer comprehensive solutions for acquiring and securely processing Earth observation and reconnaissance data. As an experienced supplier of satellite ground systems, antennas and telescopes, OHB Digital Connect GmbH is a reliable partner for the development of mechatronic systems. With this broad portfolio, OHB Digital Connect GmbH is able to meet the requirements of customers from a wide range of industries and market segments. For permanent employment the Satellite Operations department at OHB Digital Connect GmbH in Bonn is looking for a Systems Engineer Satellite Operations(m/f/d) OHB-DC conduct Operations from Bremen, and other locations in Germany and Europe. For both institutional, commercial, and military customers. For the Heinrich Herz Scientific Telcommunications mission we are seeking Operations Engineers for the routine Phase based in the dedicated control center in Bonn. The Operations concept forsees multi-disciplinary Operations Engineers responsible for the operational execution of both the Space and Ground Segments, as well as User support. Preparation, Validation and Maintenance of Operational products within the Mission Centre in Bonn Participation to pre-launch Rehearsals and Simulations of Flight Operations Supporting actual Flight Operations in Early mission critical phases (LEOP) and execution of routine Operations; Monitoring and Control of the Routine Flight Operations Mission planning and User support Execution of routine Flight Dynamics Tasks First Line Manintenance and Troubleshooting of control center HW and SW First Line Maintenance and Troubleshooting of the Ground Stations (Hurth and Neu Strelitz) Supporting other OHB missions and proposals upon request. Engineering, Physics or an equivalent degree/Technical qualification Professional experience in the Space Sector, experience in spacecraft operations engineering is an asset. Experience of of satellite ground segment Validation is an advantage. Experience of flight dynamics, tools for satellite control (SCOS, EGS-CC, CCS5, etc.) is an advantage Experience of script programming (Tope Python), Matlab or STK, is an advantage Excellent communication skills in English. German Language skills would be an advantage Self-managed, proactive working style as well as Team work Willingness to be on-call and occasional shift work Willingness to gain expertise outside of Satellite domain Willingness to apply a security clearance Flexible working hours and flexitime balance Buddy programme Personal development Corporate events and activities E-Learning Beverages Parking ground Pension and assets Food subsidy Canteen Public transport NextGen Employee recommendation Sport activities Health promotion Telework
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