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Elektrotechnik: 96 Jobs in Schaffelkingen

Berufsfeld
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Teamleitung 9
  • Leitung 8
  • Projektmanagement 6
  • Business Development 5
  • Gruppenleitung 5
  • Servicetechniker 5
  • Softwareentwicklung 5
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  • Entwicklung 3
  • Innendienst 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Systemadministration 3
  • Controlling 2
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 90
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 95
  • Home Office 24
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektrotechnik

Leiter Vertrieb & Marketing (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Ulm (Donau)
Unser Mandant ist ein junges, technologiegeprägtes Unternehmen, welches für Businesskunden Serviceroboter sowie ein dazugehöriges Eco-System entwickelt und vertreibt. Seine ausgeprägte Innovationsstärke wird durch eine Reihe von Innovationspreisen und eine Vielzahl von interessanten Referenzkunden unterstrichen. Das Start-up befindet sich auf signifikantem Wachstumskurs. Zum weiteren Ausbau der Expansion und der damit verbundenen Steigerung der Vertriebsaktivitäten suchen wir für unseren Mandanten am Standort Ulm zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen fachlich und persönlich überzeugenden LEITER VERTRIEB & MARKETING (m/w/d)In dieser Position berichten Sie direkt an den Gründer-Geschäftsführer. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für den weltweiten Vertrieb inkl. Vertriebsinnendienst, Marketing und Service. Ihr Ziel ist, den angestrebten Wachstumskurs zu realisieren und an der Gewinnung entscheidender Großkunden mitzuwirken. Sie treiben die Internationalisierung des Unternehmens voran und bauen in diesem Zuge das Händler- und Servicenetzwerk aus. Die Hauptaufgaben im Einzelnen: Auf- und Ausbau des bestehenden Vertriebs Betreuung von Key-Accounts Ableitung einer Vertriebs- und Marketingstrategie aus der übergeordneten Unternehmensstrategie Initiativen zur Gewinnung neuer Kunden und Projekte in strategischen Schwerpunkten Steuerung des Marketings mit Fokus auf Leadgenerierung und Vertriebserfolg Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen inkl. Vertriebspartnern in relevanten Zielmärkten Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle unter Einbeziehung aktueller und neuer Modelle Aufbau eines CRM-Systems sowie Entwicklung und Umsetzung eines zielorientierten Berichtswesens Marketing-, Verkaufsförderungs- und PR-Maßnahmen Abstimmung mit den weiteren Unternehmensfunktionen, insbesondere Service, Logistik, kaufmännische Bereiche Planung von Budgets und Vertriebszielen Führung sowie Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter Wir suchen das Gespräch mit unternehmerisch denkenden und flexiblen Teamplayern, die mit Gestaltungswillen und Zielorientierung an ihre Aufgaben herangehen. Sie sind ehrgeizig, übernehmen Verantwortung und fühlen sich in einem dynamisch wachsenden Unternehmens- und Marktumfeld wohl. Sie begeistern und motivieren Menschen und leben eine ausgeprägte Kundenorientierung. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Marketing oder Technik Berufserfahrung im B2B-Vertrieb technisch anspruchsvoller Maschinen (z. B. Reinigungs-, Forst- oder Gartentechnik, Bau-/Landmaschinen, Förderfahrzeuge) Führungserfahrung sowie die Motivation, sich mit einem wachsenden Technologieunternehmen zu entwickeln und in die Gesamtverantwortung zu gehen Erfahrungen im Umgang mit Einkaufsverantwortlichen und Anwendern Überzeugendes Wissen hinsichtlich Anwendungstechnik und betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten der Kunden Verständnis und Begeisterung für neue Technologien und Themen wie KI und Mensch/Maschinen Sichere Kenntnisse mit CRM-Systemen Hohe Reisebereitschaft, Anwesenheit am Dienstsitz in Ulm ca. 1-3 Tage Sehr gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe, die für das Wachstum des Unternehmens von herausragender Bedeutung ist. Bei entsprechendem Erfolg bietet sich die Chance, Geschäftsführer zu werden und eine unternehmerische Beteiligung einzugehen.
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Meister/Techniker Elektrotechnik (m/w/d) Technischer Support

Fr. 30.07.2021
Ulm (Donau)
Im Produktsegment Kühl- und Gefriergeräte entwickelt, fertigt und verkauft Liebherr bereits seit 1954 ein breites Spektrum an effizienten Kühl- und Gefriergeräten für den privaten und professionellen Einsatz. Um Kunden stets mit innovativen Lösungen zu begeistern, werden dabei deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt gesetzt und die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu definiert. Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr gelten in der Branche und bei Kunden als Symbol für höchste Qualität - heute in Europa und morgen weltweit. Meister/Techniker Elektrotechnik (m/w/d) Technischer Support Job-ID 30317 Telefonische und schriftliche Beratung des Elektrofachhandels und der Endverbraucher Kompetente Auskunftserteilung über Funktion und Technik unserer Kühl- und Gefriergeräte Selbstständige Analyse von Reklamationen und Erstellen von Angeboten unter Berücksichtigung der Garantie- und Kulanzvorgaben Beratung und Hilfestellung bei digitalen Lösungen Erstellung diverser Reports Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich und darauf aufbauende Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektro- oder Kältetechnik Erfahrung mit Kundendiensteinsätzen wäre von Vorteil Gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Teamorientiertes Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen Organisationsgeschick und Gewandheit am Telefon Bei Liebherr erwartet Sie ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer international erfolgreichen Firmengruppe. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens und leistungsgerechter Vergütung.
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Projektkauffrau*mann F&C Strategic Programs (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für den Bereich "Finance & Controlling (F&C) Strategic Programs" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektkauffrau*mann F&C Strategic Programs (w/m/d) am Standort Ulm. Der Bereich ist verantwortlich für die kaufmännische Projektabwicklung sowie für die Abwicklung aller kommerzieller und finanzieller Angelegenheiten im Bereich. Kaufmännische und kommerzielle Betreuung von komplexen Projekten und Teilprojekten in nationalen und internationalen Konsortialstrukturen Kaufmännischer Ansprechpartner (Business Partner) für Projektleiter und enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam (u.a. PMO, Contract Manager, Sourcing) und unterstützenden Bereichen (Controlling, Accouting, Preisprüfung) Verantwortung für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Kostenoptimierung, Zahlungs-, Claim/Waiver-, Chancen- und Risikomanagement Teilnahme an Kundenbesprechungen und Vertragsverhandlungen Verantwortung für das Projektcontrolling, inkl. Cost-to-Completion /EAC-Analysen, Soll-/Ist- Vergleiche, Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows Rechnungsstellung und Forderungsmanagement Prüfung der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange Unterstützung bei der Erstellung von Planungen (Operative Planung, Forecasts, Szenarien, Auslastungsplanung) und Berichterstattung Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance/Controlling Erfahrung im Projekt-Controlling und in der kaufmännischen Vertragsabwicklung Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht vorteilhaft Sicher im Umgang mit SAP (SD/PS) und MS-Office Analytische, flexible und zielorientierte Arbeitsweise Fähigkeit zur Teamarbeit, Kundenorientierung und Durchsetzungsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Sekretär*in/Assistent*in (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für den Bereich "Procurement" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sekretär*in/Assistent*in (w/m/d) am Standort Ulm. Der Bereich verantwortet den Einkauf aller deutschen Standorte der HENSOLDT Group. Dies umfasst neben dem strategischen Einkauf direkter und indirekter Materialien auch den Projekteinkauf für die verschiedenen Business Lines sowie den operativen Einkauf. In enger Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung, Business Lines und Supply Chain Quality wird sichergestellt, dass der optimale Mix aus Qualität, Preis und Verfügbarkeit erzielt wird. Selbstständige Büroorganisation und Unterstützung des Chief Procurement Officer in allen Belangen des Tagesgeschäfts wie beispielsweise der Planung, Koordination und Nachverfolgung von Terminen Selbstständige Erledigung der eingehenden Korrespondenz sowie Abwicklung des Reisemanagements Bewirtung und Empfang von Gästen Eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung von Managementmeetings des Bereichs sowie Protokollführung Planung und Organisation von Besprechungen, Tagungen, Veranstaltungen und Video- bzw. Telefonkonferenzen Unterstützung bei sonstigen organisatorischen Themen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in Sekretariat- oder Assistenzfunktion Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere PowerPoint und Excel Strukturierte, eigenverantwortliche und sehr selbstständige Arbeitsweise Sehr schnelle Auffassungsgabe und hohe Eigeninitiative Gute Kooperationsfähigkeit Sicheres und freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Vertrauenswürdigkeit Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Werbetexter Copywriter / Texter Print & Online (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Ochsenhausen, Ulm (Donau)
Im Produktsegment Kühl- und Gefriergeräte entwickelt, fertigt und verkauft Liebherr bereits seit 1954 ein breites Spektrum an effizienten Kühl- und Gefriergeräten für den privaten und professionellen Einsatz. Um Kunden stets mit innovativen Lösungen zu begeistern, werden dabei deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt gesetzt und die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu definiert. Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr gelten in der Branche und bei Kunden als Symbol für höchste Qualität - heute in Europa und morgen weltweit. Werbetexter Copywriter / Texter Print & Online (m/w/d) Job-ID 30024 Von der knackigen Headline, über den durchdachten Feature-Text bis hin zum emotionalen Storytelling - Konzeptionieren und redigieren von Texten für unsere online & offline-Kanäle. Kampagnen-Konzepte sprachlich mit Leben füllen - in enger Zusammenarbeit mit den Kreativen aus Content Creation und Brand Management. Weiterentwickelung unseres „Tone-of-Voice" für die für die globale Markenkommunikation. Erschaffen von Namings und Bezeichnungen für unsere neuen Produkte & Features. Mitarbeit bei der Konzeptionierung einer zentralen Datenbank für jegliche Art von Texten zur globalen Bereitstellung an unsere Touchpoints und regionalen Teams. Steuerung von Agenturen oder freien Mitarbeitern Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien oder vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung als erfolgreicher Werbetexter (m/w/d) in der B2C Marken- oder Produktkommunikation in einem Konsumgüter- oder Industrie-Unternehmen oder im Agentur-Umfeld. Kreativität und konzeptionelle Stärke. Die Fähigkeit komplexe Themen in einfache und prägnante Worte zu fassen. Selbstständige Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Qualität ohne enge Überwachung zu liefern. Hohe Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch. Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen von Vorteil. Unser Angebot Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen.
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CAE Application Engineer Materials (f/m/d)

Fr. 30.07.2021
Neu-Ulm
Founded in 1973, ESI Group is a leading innovator in Virtual Prototyping solutions and a global enabler of industrial transformation. Thanks to the company’s unique know-how in the physics of materials, it has developed and refined advanced simulation capabilities over the last 45 years. Having identified gaps in the traditional approach to Product Lifecycle Management (PLM), ESI has introduced a holistic methodology centered on industrial productivity and product performance throughout its entire lifecycle, i.e. Product Performance Lifecycle™, from engineering to manufacturing and in operation. Present in more than 20 countries and in major industrial sectors, ESI employs 1200 high level specialists. In 2019, its turnover was 146M€. ESI is headquartered in France and is listed on compartment B of Euronext Paris. For further information go to esi-group.comCAE Application Engineer Materials (f/m/d)in Neu-IsenburgExecution of technical projects in the domain of material modelling in CAE taking into account the scope of work, timelines and milestonesDevelopment and application of new methods related to ESI solutions to solve customer problems in the scope of material scienceCreation of technical reports and presentation of project results for customersDirect customer support and technical support of the sales team for ESI solutionsConduction of trainings for usage and application of ESI solutionsUniversity degree in a technical or scientific domainStrong technical skills, including deep knowledge in continuum mechanics and finite element methodsStrong skills in programming (Python skills are an advantage)Agility and team spiritGood English language skills (written and spoken), German skills are desirableVery strong communication skills, especially when dealing with customersAn ambitious and innovative technical environmentExciting projects with international teams and customersInteresting work in an international company with great colleagues and office environmentModern and well-equipped officesFlexible working hours and 30 days of annual leaveFree fruit and drinks (hot drinks, water)Company benefits like JobRad (bicycle leasing), Group Accident insurance, wealth creation benefits
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Elektrokonstrukteur (m/w/d) E-PLAN

Fr. 30.07.2021
Friedrichshafen, Ulm (Donau), Biberach an der Riß, Wangen im Allgäu, Kempten (Allgäu)
Marktführer • Internationales Umfeld • Familienholding • Erfolgreicher Mittelstand  Unser Auftraggeber ist ein international operierendes mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz mit weltweit über 500 Mitarbeitern. Als marktführender Anbieter von Geräten und Systemen für die Industrie setzt das Unter­nehmen auf hohe Qualität, Kompetenz und Nachhaltigkeit. Aktuell suchen wir im Auftrag unseres Mandanten einen erfahrenen und motivierten Elektrokonstrukteur (m/w/d) E-PLAN. Sie erwartet eine vielseitige Position mit spannenden Projekten in einem marktführenden Unternehmen im Großraum Ulm / Biberach /Wangen / Kempten. Im Detail dürfen Sie sich bei der dieser Vakanz (MM316) auf folgende Aufgaben freuen: Elektrokonstrukteur (m/w/d) E-PLAN (MM316-STP)Eigenverantwortliche Konzeption, Entwurf und Konstruktion von Automatisierungs- und SteuerungssystemenVerantwortung für die Auswahl, Auslegung und Vorkalkulation der elektrotechnischen AusrüstungErstellung und Pflege von elektrotechnischen Dokumentationen Produktionsbegleitung bei Serienstart inklusive Umsetzung gültiger Normen & RichtlinienEnge Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung z.B. zum Elektrotechniker, Mechatroniker mit Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) ElektrotechnikFundierte Kenntnisse in der Elektrokonstruktion mit EPLAN P8Sehr gute Kenntnisse in MS Office Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches DenkenSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabenbereichen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit flachen HierarchienAttraktives Vergütungsmodell mit einer Beteiligung am UnternehmenserfolgFlexible Arbeitszeitmodelle sowie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Regelmäßige interne und externe Weiterbildungs- / Fortbildungsmöglichkeiten sowie ein 6-monatiges unternehmensspezifisches Einführungsprogramm Langfristiger und sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten mittelständischen Unternehmensgruppe
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Geschäftsführer Vertrieb & Marketing (CSO) m/w/d

Fr. 30.07.2021
Freiburg im Breisgau, Villingen-Schwenningen, Offenburg, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau), Konstanz, Frankfurt am Main
Dr. Weick Executive Search GmbH ist eine der Top 20 Executive Search Unternehmen in Deutschland und eine der führenden Personalberatungen in Süddeutschland. Wir konzentrieren uns auf die Suche, Auswahl und Bewertung von Geschäftsführern m/w/d, Führungskräften m/w/d und Professionals m/w/d sowie Beiräten/Aufsichtsräten m/w/d. Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches, sehr gesundes, international präsentes, marktführendes, mittelständisches Technologieunternehmen der Elektronik (Test-Infrastruktur/Simulation im Bereich Avionik) in Familienbesitz mit Sitz im Raum Freiburg und enormen Marktpotentialen. Im Zuge einer Altersnachfolge suchen wir einen engagierten und motivierten Geschäftsführer Vertrieb & Marketing (CSO) m/w/d. Geschäftsführer Vertrieb & Marketing (CSO) m/w/d Top Mittelstand – Elektronik – Beteiligung möglich Raum Freiburg | KENNZIFFER: 799-215Sie sind als zentrale Führungspersönlichkeit des Unternehmens gemeinsam mit Ihren beiden Kollegen CTO und CFO für das Unternehmen verantwortlich. Dabei liegt Ihr Fokus, gemeinsam mit Ihrem Team (12 Mitarbeiter an 3 Standorten), auf der Betreuung des breiten Kundenstammes, der Definition und Erschließung attraktiver Marktpotentiale (Business Development), der Mitgestaltung der Produkt-Roadmap (Produktmanagement, heute 70% Standardprodukte) gemeinsam mit der Technik, der weiteren Professionalisierung und Digitalisierung der Sales Prozesse (CRM, Sales Controlling) sowie der Führung (fördern und fordern) der internationalen Vertriebspartner. In dieser Funktion sind Sie strategisch aber auch operativ im Key Account Management gefordert, haben die Möglichkeit sich unternehmerisch am Unternehmen zu beteiligen und berichten an den Beirat.Sie haben als charismatische, integrative, marktnahe Führungskraft (z.B. als Vertriebsleiter m/w/d oder Geschäftsführer m/w/d KMU, Business Unit Leiter m/w/d) bereits fundierte Berufs- und Führungserfahrungen in einem sehr marktorientierten, mittelständisch geprägten Elektronik-/Technologieunternehmen (ideal: TestInfrastruktur und/oder Kleinserien) erworben. Sie verfügen über ein fundiertes technisches wie kaufmännisches Knowhow, sind international reisebereit (ca. 30%) und beherrschen als analytisch-konzeptionell geprägter „Allrounder“ die Balance zwischen strategischer und operativer Arbeit in einem mittelständischen Umfeld.
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ILS Ingenieur*in (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für den Bereich "Documentation and Training Center" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n ILS Ingenieur*in (w/m/d) am Standort Ulm. Der Bereich "Documentation and Training Center Ulm" befasst sich mit der Erstellung von Benutzerhandbüchern, der Durchführung von Kundenschulungen und logistischen Analysen. Diese Analysen bilden die Grundlage für die logistische Versorgung der von Hensoldt gelieferten Systeme und Geräte und sind Basis für nachfolgende Disziplinen wie technische Dokumentation und Ersatzteilmanagement. Wahrnehmung einer zentralen Funktion im Rahmen des Integrated Logistic Supports (ILS) zur Sicherstellung der geforderten Supporteigenschaften von Systemen und Geräten Erstellung logistischer Basisdaten (Systemaufbruch, Zuverlässigkeitskennwerte, Wartungs- und Instandsetzungskonzepte, Sonderwerkzeuge, Verbrauchsmaterialien und Dokumentationsgrundlagen) Verantwortliche Durchführung bzw. Steuerung umfangreicher Analysen und Berechnungen (u.a. RAMST, MTA, FMECA, LCC, LORA, etc.) zur Optimierung und zum Nachweis der logistischen Produkteigenschaften auf Systemebene Begleitung der Produktentwicklung und Beeinflussung des Produktdesigns Pflege und Weiterentwicklung von LSA Datenbanken, inklusive der Entwicklung von wiederverwertbaren Bausteinen Zusammenarbeit mit der Entwicklung unserer Systeme, um eine frühe Einflussnahme auf die Konstruktion zu nehmen mit dem Ziel, spätere hohe Wartungs- und Instandsetzungskosten zu vermeiden Definition logistischer Anforderungen Erstellung von Ersatzteilvorschlägen auf Basis vorgegebener Missionsprofile Mitwirkung in Arbeitsgruppen (u.a. BAAINBw, Anwender Foren) Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Physik oder vergleichbar oder ausgebildete*r Techniker*in (w/m/d) mit Berufserfahrung Erfahrung im LSA Engineering sind wünschenswert Technische Erfahrung in Mechanik und Elektronik, Radartechnik Kenntnisse sind von Vorteil Datenbankmanagement sowie Grundlagen in Programmierung (Script Sprachen) von Vorteil Kenntnisse der LSA Standards (MIL-STD und DEF-STAN) Kenntnisse ASD Standards (S1000D, 2000M und S3000L, S4000P, S5000F) sind von Vorteil Erfahrungen mit relevanten LSA Tools wie Windchill und Opus sind von Vorteil, ebenso SAP und Access Kenntnisse Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Project Lead Digital Solutions (m/f/d)

Fr. 30.07.2021
Ulm (Donau)
Since 1954 Liebherr Appliance Division has developed and produced a wide range of high quality cooling and freezing appliances. We always inspire our customers with new benefits and also exceed the limits of what was previously possible. Always thinking one step ahead; today, we already have our eyes on tomorrow.​ Project Lead Digital Solutions (m/f/d) Job-ID 26164 Responsibilities Lead and control projects for complex digital solutions from integrated edge device over cloud/business applications to UI/App solutions, from the idea until go live and maintenance phase Manage organizational interfaces between the project team, the customer divisions and suppliers (m/f/d) (e.g. Requirements, Infrastructure, KPI's, ...) Support the product owners (m/f/d) to create the business case, delivery milestones, KPIs Estimate and manage efforts and costs Challenge the team to cover all needed surrounding aspects (e.g. Integration, Test/Maturity, Security, Privacy, ...) Stakeholder (m/f/d) communication and reporting Competencies Academic degree in Computer Science, Business or equivalent More than 7 years of practical experience in the management of digital solution projects, distributed systems and/or big automotive projects in the area of car networks, autonomous driving, fleet management or similar Deep experience in classical and agile project management methods Strong analytical capabilities Deep technical knowledge in distributed systems, testing, integration, operations High ability to integrate and drive the team to success with the strong focus on the product vision Digital native - very experienced in the use of modern tools and services Sales experience could be an advantage Ability to speak, understand and write German and English fluently Our offer A challenging and interesting range of activities awaits you at Liebherr in an internationally successful Group. We offer you a secure job with the social contributions of a modern organisation and pay a performance-based salary. Please note that your application will not be processed in our holiday period from 01.08.2021 to 22.08.2021. Thank you. A challenging and interesting range of activities awaits you at Liebherr in an internationally successful Group. We offer you a secure job with the social contributions of a modern organisation and pay a performance-based salary.
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