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Elektrotechnik: 17 Jobs in Schellerten

Berufsfeld
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
Elektrotechnik

Projektingenieur (m/w/d) Steuerungstechnik für mobile Arbeitsmaschinen

Mo. 23.11.2020
Hildesheim
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. Für unser Vertriebscenter Nord in Hildesheim suchen wir Sie als Projektingenieur (m/w/d) Steuerungstechnik für mobile Arbeitsmaschinen Referenznummer: 2020-1260 Selb­ständige Reali­sierung von Steue­rungs­pro­jekten für unsere OEM aus dem Bran­chen­be­reich mobile und robuste An­wen­dungen Unter­stüt­zung unserer Kun­den bei der Durch­füh­rung von Pro­jek­ten und Er­ar­bei­tung von Appli­ka­tions­lösungen Ver­ant­wortung für die direkte tech­nische Un­ter­stüt­zung des Ver­triebs sowie für die Kun­den­sicherung und Um­satz­stei­gerung im Ver­triebs­gebiet des Ver­triebs­center Nord Durch­führung von Work­shops und Pro­dukt­schulungen (Fach-) Hoch­schul­ab­schluss der Auto­mati­sierungs- oder Elek­tro­tech­nik oder alter­nativ eine ab­ge­schlos­sene Tech­niker­aus­bil­dung Gute Appli­kations­kennt­nisse in der Steue­rungs­technik - idealer­weise im Be­reich mobile Ar­beits­maschinen - sowie Kennt­nisse von Bus­sys­temen (bevor­zugt CAN, CANopen) Fundierte Pro­gram­mier­kennt­nisse in IEC 61131-3 sowie Grund­kennt­nisse der Hydraulik Reise­bereit­schaft Eine schnelle Auf­fassungs­gabe, Interesse an neuen Techno­logien sowie die Freude am Um­gang mit Menschen Einen neutralen Firmen­wagen auch zur privaten Nutzung Eine unbe­fristete Fest­an­stellung, eine attrak­tive Ver­gütung mit festem und leis­tungs­bezogenem An­teil sowie 30 Urlaubs­tage Attrak­tive Sozial­leis­tungen wie z. B. eine betrieb­liche Alters­vor­sorge Regel­mäßige Pro­dukt- und Ver­triebs­trainings sowie indivi­duelle Wei­ter­bil­dungs­ange­bote Eine inten­sive Ver­triebs­unter­stüt­zung durch den Ver­triebs­innen­dienst
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Geschäftsführer (m/w/d)

So. 22.11.2020
Paderborn, Bielefeld, Hildesheim, Göttingen, Kassel, Hessen, Höxter
Hidden Champion - innovativer Mittelstand - Maschinenbau - Anlagenbau - 100 MA Unser Klient zählt zu den innovativen Unternehmen der Förder- und Prozesstechnik im Umfeld der Lebensmittelindustrie. Die internationalen Kunden schätzen die hohe Präzision und Zuverlässigkeit sowie den ausgezeichneten Service und das Innovationspotenzial. Region Paderborn, Bielefeld, Hildesheim, Göttingen, Kassel, Höxterals Geschäftsführer (m/w/d) Prozessoptimierung - Projektmanagement - Vertrieb Sicherstellung einer effizienten Organisationsstruktur und der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens Führung und Weiterentwicklung der Organisation und seiner Mitarbeiter Projektmanagement und aktive Unterstützung des Vertriebs (inkl. Kundenbesuche) Strategische Entwicklung des Unternehmens und seines Angebots-/Produktportfolios Techniker mit Vertriebsaffinität und Gestaltungswillen Basierend auf Ihrem technischen Studium arbeiten Sie bereits seit mehreren Jahren als Führungskraft im Sonder-/Maschinenbau, idealerweise im Umfeld der Lebensmittelindustrie und verstehen es, Menschen mitzureißen und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Sie denken und handeln unternehmerisch, können Prozesse strukturieren sowie komplexe Projekte managen. Gleichzeitig verfügen Sie über die notwendige Hands-on-Mentalität um operative Aufgaben auch selbst zu erledigen. Mit einem aktiven Blick über den Tellerrand identifizieren Sie neue Produktpotenziale und Geschäftsfelder. Im Dialog mit Ihren technisch versierten Kunden überzeugen Sie mit dem Mehrwert Ihres Unternehmens. Verhandlungen mit Ihren Geschäftspartnern führen Sie souverän und auf Augenhöhe, Kollegen und Mitarbeiter schätzen Sie als bodenständigen und zuverlässigen Teamplayer. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Jetzt suchen Sie eine Herausforderung, in der Sie in der Rolle des "aktiven Gestalters" ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen nachhaltig voranbringen und entwickeln können.
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Elektrofachkraft (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Sarstedt
Willkommen bei Kelvion. Wärmeaustausch ist unser Geschäft. Weltweit.Als Technologiemarktführer produzieren wir seit den 1920er Jahren Wärmetauscher für nahezu alle denkbaren industriellen Anwendungen und bieten passgenaue Lösungen selbst für komplexeste Umgebungsbedingungen – seit 2015 unter dem Namen Kelvion.Zur Verstärkung unserer Abteilung Instandhaltung innerhalb der Kelvion PHE GmbH am Standort in Sarstedt suchen wir ab sofort Sie (m/w/d) alsElektrofachkraft (w/m/d)Sie übernehmen die Planung, Durchführung und Überwachung der elektrotechnischen Anlagen der ProduktionSie agieren aktiv als Vertretung des Leiters InstandhaltungSie halten die Steuerungssoftware unserer automatisierten Produktionsanlagen auf dem aktuellen Stand und übernehmen die Funktion als verantwortliche Elektrofachkraft an unserem StandortSie sind zusätzlich für die Ausbildung unserer zukünftigen Elektrofachkräfte zuständigAbgeschlossene Ausbildung zum Elektromeister / -techniker inkl. mehrjähriger Erfahrung als ElektrofachkraftQualifikation zur Ausbildung unserer zukünftigen ElektrofachkräfteNachweisbare Kenntnisse im Bereich der Anlagensteuerung Siemens S7 und den zugehörigen Visualisierungstools wie z.B. ProTool, InTouch, WinCC erforderlich sowie fundierte Kenntnisse in der Anwendung der gängigen MS Office-Programme und SAPKundenorientierte und engagierte Arbeitsweise mit hoher Problemlösungsfähigkeit und ausgeprägter ZielorientierungEnglischkenntnisse sind von VorteilAls ein moderner, weltweit operierender Konzern mit mittelständisch aufgebauten Standorten bieten wir Ihnen ein sehr gutes und kollegiales Arbeitsumfeld. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine dem Erfahrungs- und Ausbildungsstand angemessene Vergütung, ein selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team, gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein Tätigkeitsumfeld mit moderner und zukunftsweisender Technologie.Haben wir Ihr Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit bei uns geweckt?Dann bewerben Sie sich bitte online.
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Konstrukteur (m/w/d) für die Produkt- und Werkzeugkonstruktion

Do. 19.11.2020
Peine
Wir entwickeln und produzieren Kabelschuhe, Verbindungselemente und Werkzeuge für die Elektro- und Automobilindustrie, den Maschinenbau sowie für den Windkraft- und Bahn-Anlagenbau. Als mittelständisches Unternehmen gehören wir der Firmengruppe Intercable mit Sitz in Südtirol an. Ein weltweit agierendes, familiengeführtes Technologieunternehmen mit Schwerpunkt E-Mobilität und Herstellung von Werkzeugen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Peine suchen wir ab sofort in Vollzeit: KONSTRUKTEUR (m/w/d) Konzeption, Konstruktion und Festigkeitsberechnung von Produkt- und Werkzeugkonstruktionen sowie Maschinen als 3D Komponenten mit Autodesk Inventor Erstellung und Archivierung von fertigungsgerechten Zeichnungen, Stücklisten, diversen Plänen und technischen Dokumentationen Erstellung von Montage- und Bedienungs­anweisungen und CE relevanten Dokumentationen Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie an­grenzenden Fachbereichen wie der Fertigung und der Produktentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium Fachrichtung Maschinenbau oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau Erfahrung in der Zeichnungserstellung und Konstruktion Gute MS-Office Kenntnisse Sicherer Umgang mit CAD-Programmen und CMS Teamfähigkeit Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld in einem modernen, innovativen Unternehmen.  Neben den Vorzügen einer internationalen Firmengruppe bieten wir Ihnen interessante Entwicklungsmöglichkeiten, sowie spezifische Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Leistungsgerechte Entlohnung und attraktive Zusatzleistungen sind nur einige unserer Vorzüge. Arbeiten Sie am Erfolg unseres dynamisch wachsenden Unternehmens mit und nutzen Sie die Chance für Ihre berufliche Zukunft
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Systemadministrator Windows (m/w/d) in der Elektroindustrie

Do. 19.11.2020
Burgdorf, Kreis Hannover
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen aus der Elektroindustrie mit Fokus auf regionale B2B-Kunden. Zur Verstärkung der IT-Abteilung in der Zentrale im Bergischen Land suchen wir einen kompetenten IT-Systemadministrator (m/w/d) mit Erfahrung in Windows-Systemen, Virtualisierung, Inhouse-Support und Netzwerkthemen. Sie begeistern sich für IT-Systeme und wünschen sich eine abwechslungsreiche Position mit Umsetzungsmöglichkeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen? Dann bewerben Sie sich jetzt! (Referenz Nr. UFE/77831) Der Einsatzort: Oberbergischer Kreis Installation, Administration und Dokumentation der unternehmenseigenenen IT- Infrastruktur auf Basis Windows Server Support und Absicherung der Serverlandschaft und Netzwerkinfrastruktur Betrieb, Wartung und Aktualisierung der zentralen Citrix Infrastruktur Support der Anwender und Clientsysteme Einrichtung und Bereitstellung der IT-Infrastruktur aller Arbeitsplätze, sowie Planung, Überwachung und Beschaffung von Software- Lizenzen und Hardware Verwaltung der Druckerlandschaft Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker* / Systemkaufmann* /Informatikkaufmann* *(m/w/d) oder auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrungen im Bereich Windows Server (2008-2019), Windows 10 sind zwingend erforderlich Sehr gute Citrix Kenntnisse sind Voraussetzung Erfahrungen in Backup, Data- Recovery und mit der Visualisierungsplattform VMWare Sicherer Umgang mit Active Directory Erfahrungen mit Thin Clients und Oracle Database Lösungsorientierte Persönlichkeit mit sehr selbständigem und strukturiertem Arbeitsstil sowie Kunden- und Serviceorientierung Von Kontinuität geprägte, zukunftssichere Branche Angenehme Arbeitsatmosphäre in Familienunternehmen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung und weitere Zusatzleistungen
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst

Mo. 16.11.2020
Wolfenbüttel, Niedersachsen, Neumünster, Holstein, Hamburg, Bremen
nobilé AG mit Hauptsitz in Frankfurt, ist ein international agierendes, leistungsstarkes Unternehmen im Bereich der technischen LED-Beleuchtung. Die große Innovationskraft unseres Unternehmens beruht auf dem Know-how unserer Mitarbeiter, auch in der ISO 9001 geprüften eigenen Produktion und der Entwicklungsabteilung. Design, Funktionalität sowie der ökonomische Aspekt sprechen im Dreiklang für die Qualität der Produkte. Der Vertrieb läuft über den Elektrogroßhandel und ausgesuchte OEMs. Wir suchen aufgrund der positiven Unternehmentsentwicklung für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (w/m/d) mit hoher technischer Affinität. Sie sind für die aktive Betreuung und technische Beratung aller Kunden in Ihrem Verkaufsgebiet, sowie für die Akquisition von Neukunden, zuständig. Einen wichtigen Anteil nimmt dabei die Betreuung unserer Großhandelspartner ein, außerdem betreuen und beraten Sie Planer, Architekten und Installateure. Enge Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung und dem Innendienst. Kaufmännische oder elektrotechnische Ausbildung Erfahrungen im Vertrieb; in den klassischen Vertriebs­aufgaben eines Außendienstes fühlen Sie sich zu Hause. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse aus der Lichtbranche und haben einen guten Zugang zum Elektrogroßhandel. Sie können Kunden begeistern und vertreten unser Unternehmen adäquat nach außen. Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit. nobilé AG bietet Ihnen ein partnerschaftliches Miteinander, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice. Und neben dem Firmenwagen ein gutes Gehalt mit hohem variablen Anteil. Teamgeist, soziale Verantwortung und Umweltschutz gehören gleichermaßen zur nobilé Philosophie wie die durchgängig rauchfreie nobilé -Mannschaft.
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Verkaufsberater (m/w/d) im Außendienst – Großraum Wolfsburg, Peine, Lehrte

So. 15.11.2020
Wolfsburg, Peine, Lehrte bei Hannover
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 13.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Verkaufsberater (m/w/d) im Außendienst – Großraum Wolfsburg, Peine, Lehrte Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Hannover | Deutschland Als Verkaufsberater (m/w/d) verkaufen Sie unser gesamtes Produktportfolio bei Vaillant-Partnern (Fachhandwerkern) unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten Neukundenakquise sowie die Entwicklung und Bindung von Kunden gehören zu Ihren täglichen Aufgaben Die jährliche strategische Planung für Ihr Verkaufsgebiet liegt in Ihrer Verantwortung Indem Sie zielgerichtete Kundenbindungsmaßnahmen durchführen, halten Sie engen Kontakt zu Ihren Kunden Betreuen Sie Kunden innerhalb des internen Netzwerkes und stehen Sie Ihnen als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) zur Verfügung Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung, bevorzugt im Bereich der Haus- / Versorgungstechnik oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung gepaart mit hoher technischer Affinität Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einer verkaufs- bzw. kundenorientierten Tätigkeit mit Die Heiztechnikbranche bzw. eine verwandte Branche ist Ihnen vertraut Durch Ihren Wohnort im Großraum Wolfsburg, Peine, Lehrte sind Sie schnell in Ihrem Verkaufsgebiet Mit ausgeprägter Serviceorientierung und Kommunikationsstärke runden Sie Ihr Profil ab Wir stellen Ihnen ein ansprechendes Dienstfahrzeug mit moderner Ausstattung, sowie zeitgemäßes IT-Equipment (Laptop, Tablet und Smartphone) zur Verfügung und erleichtern Ihnen somit den Tag Damit Sie sich schnell in der Vaillant-Welt zu Hause fühlen, erhalten Sie eine umfangreiche Einarbeitung inklusive Produktschulungen, IT-Schulungen und Tandem-Fahrten mit Kollegen Durch kontinuierliche, am Qualifikationsbedarf ausgerichtete, Weiterbildungen halten wir Sie stets up to date Zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld sichern ein attraktives Vergütungspaket
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Supply Chain Manager für Neubauprojekte im Bereich Offshore (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Lehrte bei Hannover, Ahlten
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern.Du führst europaweite Ausschreibungsverfahren für große Infrastrukturprojekte mit einem Auftragsvolumen im hohen dreistelligen Millionenbereich in Eigenverantwortung durchDu entwickelst die Ausschreibungs- und Vergabestrategie in Abstimmung mit dem Category Management und setzt diese umDes Weiteren zählt die Verhandlung in einem internationalen Umfeldsowie die Betreuung während der Projektdurchführung inklusive dem erforderlichen Claim Management zu Deinen anspruchsvollen AufgabenDu bist zuständig für die Erstellung und Abstimmung der projektspezifischen Bedarfs- und AusschreibungsplanungDu verantwortest die selbstständige Steuerung kompletter Bestellvorgänge (u.a. Ausschreibung, Angebotsauswertung sowie Anlage von SAP-Bestellungen), ebenso wie die eigenständige Vertragsüberwachung als auch die Abwicklung von VertragsstörungenDu vertrittst  den Bereich Supply Chain Management in internationalen und bereichsübergreifenden TeamsDu kannst ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation nachweisenDu kannst bereits einschlägige Berufserfahrung im strategischen Einkauf und / oder Projekteinkauf nachweisenDu verfügst sowohl über theoretische als auch praktische Erfahrung im Umgang mit rechtlichen ThemenschwerpunktenSehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch zeichnen Dich ausEin professioneller Umgang mit den Produkten des MS Office-Pakets sowie Kenntnisse in SAP R/3 (Modul MM) zählen zu Deinen StärkenVerhandlungsgeschick und ein selbstsicheres Auftreten, hohe Eigeninitiative sowie Aufgeschlossenheit hinsichtlich neuer Themengebiete zeichnen dich ausDie Arbeit in einem interkulturellen Umfeld ist für dich selbstverständlichTeamfähigkeit sowie eine internationale Reisebereitschaft runden Dein Profil abDie Stelle ist unbefristet.*Deine Perspektiven*Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein / die Zukunft zu gestalten
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Asset Manager Windenergie (w/m/d) (Teil- oder Vollzeit)

Sa. 14.11.2020
Edemissen bei Peine
Die WindStrom Unternehmensgruppe entwickelt, errichtet und betreibt seit 1992 Windparks in Deutschland und im europäischen Ausland. Zur Verstärkung unseres Unternehmens suchen wir für unseren Standort in Edemissen bei Peine für den nächstmöglichen Termin eine/-n Asset Manager Windenergie (w/m/d) (Teil- oder Vollzeit) Die WindStrom Unternehmensgruppe umfasst die Planung, Realisierung und den Betrieb von Windenergieanlagen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Asset Management übernehmen Sie die gesamtwirtschaftliche Verantwortung für bestehende und zukünftige Windparks. Sie arbeiten als Schnittstelle zwischen kaufmännischer und technischer Betriebsführung im Interesse von Investoren und eigenen Beteiligungen. Ganzheitliche Verantwortung für Windpark- und Infrastrukturgesellschaften Gestaltung und Erstellung eines monatlichen Reportings an Investoren Vertragsmanagement und Versicherungsmanagement Überwachung von Terminen sowie vertraglicher und gesetzlicher Pflichten Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen Lösung von neuen technischen und wirtschaftlichen Problemstellungen Abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften Berufserfahrung im Asset Management oder Branchenkenntnisse in den Erneuerbaren Energien sind von Vorteil Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel, belastbar und überzeugen durch hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie übernehmen Verantwortung mit einer Hands-on-Mentalität Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen insbesondere Excel Eine neu geschaffene, zukunftsweisende Stelle mit einem noch gestaltbaren Aufgabengebiet Übernahme von Verantwortung Eine teamorientierte Unternehmenskultur Intensive Einarbeitung und regelmäßige Schulungen Ein angenehmes Arbeitsklima Attraktive und moderne Arbeitsbedingungen
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Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung (TGA) des ElbX-Tunnels (m/w/d)

Fr. 13.11.2020
Lehrte bei Hannover
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte, die 1. Tätigkeitsstätte ist Glücksstadt.Mach mit beim größten Netzausbauprojekt Deutschlands - SuedLink: Als TGA Planer übernimmst du die Verantwortung für die technische Ausrüstung des 5 km langen Tunnels, der Schächte und Betriebsgebäude der Elbquerung nördlich von Hamburg. Nach Fertigstellung dient dieser Tunnel der Querung der 4GW HGÜ Kabel unter der ElbeDu wirkst mit an der Planung und Durchsicht der Ausschreibungsunterlagen, technische Verhandlung, Überwachung der Ausführung der technischen Ausrüstung bis hin zur Inbetriebnahme, wobei wir uns zusätzlich eines Generalplaners für die detaillierte Planung bedienenZusammen mit deinen Kollegen legst du den technischen Umfang der TGA fest und achtest auf die vollständige Umsetzung der beauftragten Planungs- und TGA-LeistungenDu übernimmst die Abstimmung des Umfangs der elektrischen und mechanischen Ausrüstung mit dem Betrieb, dem Asset Management, unserem Generalplaner und unserem KoordinatorNeben der Einhaltung von Standards aus dem Bereich Gesundheits- und Umweltschutz bist du verantwortlich für die Umsetzung sicherheitstechnischer Standards des Tunnels und der kritischen InfrastrukturFür die Erstellung von Betriebs- und Wartungsprozessen für den Tunnel im Betriebszustand bist du maßgeblich verantwortlichDu unterstützt bei der Erstellung von Konzepten zum Einzug und der Befestigung der HGÜ Kabelsysteme im TunnelZudem übernimmst du die Überwachung von Werksabnahmetests bei besonders kritischen AnlagenDu stellst die Berücksichtigung der TenneT Standards und Pflege dieser in die Projektplanung und –umsetzung sicherArbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leistest du einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und KollegenDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau oder vergleichbare QualifikationFundierte Berufserfahrung in großen Bauvorhaben hast du bereits sammeln können, beispielsweise in Bereichen wie Tunnel-Lüftungssystemen, Ersatzstromversorgung, Nieder- und (Mittel-) Spannungsanlagen, Stahleinbauten, gleisgebundenen Transportsystemen, Batterietechnologie, Feuermelde- und Brandschutzanlagen, Fahrstühlen, Kommunikationsanlagen, SCADA und SicherheitstechnikDie Stelle erfordert einen ausgeprägten technischen Hintergrund gepaart mit gutem Grundverständnis und Erfahrung für die Ausschreibung und Vergabe der TGA LeistungenFundierte Kenntnis der deutschen und europäischen Normen und Standards bringst du ebenfalls mitDu hast Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit im Team und mit großen strategischen Vertragspartnern und LieferantenGute Englischkenntnisse sind notwendigHohe Motivation, Aufmerksamkeit, Umsicht und genaues Arbeiten runden dein Profil abDie Stelle ist unbefristet. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 11.12.2020.Deine PerspektivenEine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein
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