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Elektrotechnik: 98 Jobs in Schwegenheim

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 11
  • Servicetechniker 11
  • Elektronik 11
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  • Projektmanagement 7
  • Firmware-Entwicklung 6
  • Embedded Systems 6
  • Softwareentwicklung 6
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Ohne Berufserfahrung 52
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Home Office 14
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Elektrotechnik

Field Technician (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Karlsruhe (Baden)
SageGlass is the pioneer in the world’s smartest dynamic glass and is transforming the indoor experience for people by connecting the built and natural environments. Electronically tintable SageGlass tints or clears on demand to control sunlight and prevent heat and glare without the need for blinds or shades. SageGlass dramatically reduces energy demand and the need for HVAC by blocking up to 91 percent of solar heat. As part of Saint-Gobain, SageGlass is backed by more than 350 years of building science expertise that only the world leader in sustainable environments can provide. In order to advance SageGlass® market development in the area of Southern Germany, France and Switzerland, we are currently seeking a FIELD TECHNICIAN (M/W/D) Location: Baden-Württemberg Providing service and support to the diverse customer base in your assigned region Carrying out on site commissioning operations, repair, maintenance and test activities Diagnose errors or technical problems and determine proper solutions Produce timely and detailed service reports as well as updated wiring diagrams Achieve a high degree of customer satisfaction though your solutions-based and competent service You have an education and/or work experience as electrician or electronic engineer (ideally in automation engineering) You are familiar with electrical circuit diagrams and system commissioning (at least 5 years of experience) You are speaking and understanding very well English and are fluent in German and French. Any other language skills can be an advantage. You are willing to travel up to 80% of your working time (by car, sometimes by plane) You have a valid driving license. You describe yourself as highly team oriented, culturally open minded and well-organized. Your environment describes you as genuine service provider and feedback on your performance motivates you to reach additional top-quality achievements. You are ideally living in the area of Alsace (FR), Basel (CH) or southern part of Baden-Württemberg (DE). A deep induction training in order to get you familiar with our innovative product. Continuous development I order to become a real technical expert. A challenging position in a small and growing, international team – your colleagues are energetic and motivated people in various countries such as Switzerland, France, Germany, Denmark and Dubai – you will learn from them and they will be happy to get your inputs how to improve.
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Senior Projektmanager Sensorik & Mediale LED Folien (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Karlsruhe (Baden)
LightnTec ist Lösungsanbieter zur Realisierung immersiver Räume, um Menschen in Echtzeit zu lenken, zu informieren und zu unterhalten. Virtuelle Räume werden Realität, indem wir automatisiert und personalisiert Räume mit Video-Inhalten dynamisieren, um Menschen in Echtzeit zu lenken, zu informieren und zu unterhalten: „We convert virtual to reality“. Unsere HDMI-gesteuerten Oberflächen sind hauchdünn, ultraleicht, biegsam, zuschneidbar und lichtstark. Wir produzieren in Karlsruhe das innovative High-Tech-Material ledTec.flex, das als hochleistungsfähiger Folienmonitor problemlos innen und außen anwendbar ist. Unsere Produktfamilie ledTec.flex | Wallpaper P50 | Banner P37 | Display P5 sind hauchdünne, ultra-leichte und flexible Monitore, die auf einfachste Weise mit Bildern, Texten oder Filmen bespielt werden. Durch motionTec.sens (Tracking-Sensoren und Kameras) erfassen wir Menschen und deren Laufwege im Raum inkl. deren Alter und Geschlecht. Auf Basis dieser Daten (z.B. Pfad-Analysen, Verweildauer, Kaufpotential, Geschlecht, Alter u.v.m) steuern wir auch bereits vorhandene Digital-Signage Lösungen und die ledTec.flex-Produktfamilie mit Videos an: In Echtzeit. Automatisiert. Personalisiert. Wir suchen Sie: Senior Projektmanager Sensorik & Mediale LED Folien (m/w/d) Eigenverantwortliche Leitung der Projekte mit unseren dynamischen LED Folien und deren Steuerung sowie mit unseren Produkten im Bereich Sensorik Integration von Hardware und elektrischen/elektronischen Komponenten sowie Software/Cloud Inbetriebnahme Projektkalkulation und Budgetverwaltung Gesamtverantwortung für das Projektergebnis – von der technischen Klärung bis hin zur Abnahme Schnittstellenmanagement zwischen Fertigung, projektbezogenen Zulieferern und Kunden Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertrieb und Customer Service zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Professionelles und sicheres Auftreten bei Kundenbesuchen Leitung und Durchführung von Installationen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Erfahrung in der Smart Building Technologie und idealerweise ein gutes Verständnis der digitalen, medialen Lichtwelt Erfahrung im Bereich Lichtsteuerung Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten Professioneller Umgang mit Projektdynamik Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, beim Aufbau eines Start-Up als Team Player zu agieren Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Medientechnik oder eines ähnlichen Studiums mit starkem Bezug zu neuen digitalen Medien / IoT – gerne auch Quereinsteiger MS Office (365), ERP/CRM, CAD Kenntnisse Affinität zu Mechanik, IT & Elektroinstallationen Kenntnisse im Bereich Schaltschranktechnik und -planung sind wünschenswert Flexibilität und Reisebereitschaft Teamplayer mit guter kommunikativer Kompetenz Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Im Raum Karlsruhe und UmgebungDie coolsten Produkte der Welt, und ein Team das Berge versetzt. Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie. Offene respektvolle und wertschätzende Firmenkultur.
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Softwareentwickler* / Software Engineer*

Mi. 25.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 16131 Standort: Karlsruhe Konzeption und Entwicklung von Services zur Programmierung, Konfiguration und Diagnose von industriellen IoT-Sensorsystemen Definition und Entwicklung von Prozessen und Tools für CI/CD von Softwarekomponenten und Services Umsetzung und Ausbau einer effizienten DevOps-Infrastruktur Projektmitarbeit im agilen Umfeld Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in Java, TypeScript, JavaScript und weiterer Skriptsprachen Erfahrung im Bereich CI/CD sowie DevOps von On-Premise und Cloud Services Erfahrungen mit Cloud Providern wie AWS, Microsoft Azure, Google Cloud etc. Erfahrung mit agilen Methoden von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Inspirierendes Arbeitsumfeld
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Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektroinstallateur (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Nußloch
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf und Nußloch (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Nußloch suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenElektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektroinstallateur (m/w/d)Elektroinstallationen in Büro- und Industrieobjekten sowie in gehobenen WohngebäudenSelbstständige Abwicklung von kleinen ProjektenErstellung von AufmaßenKoordination mit Kunden und ProjektleiternFach- und termingerechte Ausführung der ArbeitenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder eine gleichwertige technische AusbildungKundenorientierung und KommunikationsstärkeGute analytische Fähigkeiten sowie ein systematischer und strukturierter ArbeitsstilEngagement und Flexibilität, Teamgeist, Belastbarkeit und hohe MotivationHohe Verantwortungs- und KommunikationsbereitschaftFührerschein der Klasse BVielseitige Aufgaben und eine gezielte Einarbeitung in einem innovativen UmfeldAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie eine leistungsgerechte BezahlungEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienGezielte Fort- und Weiterbildung
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Elektroinstallateure / Elektroniker / Techniker sowie Obermonteure und Elektromeister (w/m/d)

Di. 24.11.2020
Dettenheim (Baden)
Als ständig wachsendes und erfahrenes Unternehmen im Bereich der Elektroinstallation suchen wir engagierte Mitarbeiter für unsere abwechslungsreichen und anspruchsvollen Projekte in der Umgebung von Dettenheim, denn hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. Wir suchen Sie im Umkreis Dettenheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt Elektroinstallateure / Elektroniker / Techniker sowie Obermonteure und Elektromeister (W/M/D) Ausführung von Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten im Stark- und Schwachstrombereich. Unterstützung bei der Erstellung von Mess- und Prüfprotokollen, sowie Dokumentationen und Aufmaßen. Vielfältige Aufgabengebiete im Privat- und Geschäftskundenbereich. Eigenverantwortliche Pflege von Werkzeug und Materialbeständen auf dem Servicefahrzeug. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, zum Beispiel Elektroniker für Informations- und Telekommunikationssysteme, Elektroinstallateur, Energieanlagenelektroniker, Techniker oder ähnliches. Ebenso Meister und Obermonteure. Berufserfahrung ist wünschenswert. Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Begeisterungsfähig, lernbereit und teamfähig. Selbständiges und strukturiertes Arbeiten. Dynamisches und starkes Team Langjährige Erfahrung seit 21 Jahren Neu errichtetes Firmengebäude (Bezug 2021) mit modernster Technik Moderne Firmenfahrzeuge und Werkzeuge auf dem neuesten Stand Abwechslungsreiche Tätigkeiten unsere Mitarbeiter werden nach Ihren Stärken eingesetzt Namhafte Kunden aus Gewerbe, Handel und Industrie Spannendes Arbeitsumfeld in einem tollen Team Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Erfolgsprämie Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Leistungsgerechte Bezahlung
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Praktikant (m/w/d) im Rahmen eines Praxissemesters im Projektmanagement in den Bereichen Automotive, Hausgeräte und Industriesysteme

Di. 24.11.2020
Hatzenbühl
Als erfolgreiche, weltweit agierende mittelständische Unternehmensgruppe mit über 500 Mitarbeitern in mehreren internationalen Werken gehören wir zu den Technologieführern im Bereich elektrischer Heiztechnik für die Hausgeräte- und Automobil-Industrie. Neben dem deutschen Hauptsitz verfügt das Unternehmen über Standorte in Tschechien, USA und China. Für unsere Unternehmenszentrale zwischen Landau und Karlsruhe bieten wir ab Januar 2021 für die Dauer von 3 bis 6 Monate einen Platz für ein Praktikum im Rahmen eines Praxissemesters im ProjektmanagementAls Praktikant im Projektmanagement arbeiten Sie mit unserem Projektmanager und Projektleiter zusammen und arbeiten gemeinsam an dem Ziel, Wachstumschancen zu realisieren und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens am Markt auszubauen. Im Konkreten bedeutet dies: Sie unterstützen den Projektmanager und Projektleiter bei der Planung und Umsetzung spannender internationaler und technischer Projekte in den Bereichen Automotive, Hausgeräte und Industriesysteme Sie führen überwiegend selbstständig ein internes, unternehmensweites Weiterentwicklungsprojekt als Projektleiter mit dem Ziel, die Prozesse und die Zusammenarbeit aller Abteilungen vom Einkauf über den Vertrieb, die Konstruktion, die Entwicklung bis hin zur Produktion zu verbessern und zusätzlich zu strukturieren In diesem Zusammenhang sind Sie mitverantwortlich für die Einhaltung der Projektziele (Kosten, Termine, Qualität und Funktionalität) Sie berichten in regelmäßigen Abständen über Stand und Fortschritt in Ihrem Projekt Sie wirken bei der Optimierung bestehender Prozesse mit und je nach Dauer des Praktikums schulen Sie unsere Mitarbeiter in den neuen Prozessabläufen Sie unterstützen bei der Angebotserstellung für Serienproduktaufträge, Projektdokumentation sowie bei anfallenden administrativen Aufgaben Zudem nehmen Sie an regelmäßigen Kundenmeetings teil und übernehmen daraus resultierende Aufgaben Sie sind ein eingeschriebener Student, vorzugsweise im Bereich Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Persönlich zeichnen Sie sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Sie gehen offen mit neuen Aufgaben um und arbeiten gerne im Team Sie verfügen über sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie über sehr gute Kenntnisse in MS Office Sie haben ein Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Idealerweise haben Sie schon Praxiserfahrung im Bereich des Projektmanagements gesammelt Wir bieten Ihnen ein vergütetes Praxissemester mit spannenden und vielfältigen Einblicken in unser Projektmanagement Flexible Arbeitszeiten bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stolz auf unsere flachen Hierarchien und dem damit verbundenen Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum, den wir unseren Mitarbeitern bieten können Zudem freuen wir uns, Sie bei Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen zu dürfen
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Entwickler Middleware/Softwareentwickler Enterprise Integration (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Frankfurt am Main, Mannheim
VINCI Energies ist einer der größten Dienstleister für Energie- und Informationstechnologien in Europa. Ein Netzwerk aus vielen kleinen und größeren Unternehmen, die sich perfekt ergänzen. In Deutschland beschäftigen wir rund 12.000 Menschen an über 300 Standorten. In den Schwerpunkten Elektro- und Automatisierungstechnik, Energieinfrastrukturen, Informations- und Kommunikationstechnologie, Isolierung, Brandschutz, Schallschutz und Facility Management erzielen wir einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. ENTWICKLER MIDDLEWARE/SOFTWAREENTWICKLER ENTERPRISE INTEGRATION M|W|D Frankfurt am Main oder Mannheim | Vollzeit | VFD-F-20-084Sie verstärken unser Team Data Integration am Standort Frankfurt oder alternativ am Standort Mannheim bei den folgenden Aufgaben: Sie gestalten das End-to-End Mapping mit, definieren und entwickeln Services und Dienste und gewährleisten den Betrieb bereits realisierter Schnittstellen. Sie arbeiten an der Anbindung von verschiedensten Systemen an unsere Datenaustauschplattform. Sie legen die Teststrategien und -methoden fest, führen Entwicklertests durch und unterstützen bei Fachbereichstests. Fortgeschrittene Kenntnisse in objektorientierter Programmierung in Java, Praxiserfahrung mit gängigen Frameworks und APIs wie Spring und Apache Camel Gute bis sehr gute Expertise im Bereich der Backend-Entwicklung in einer oder mehreren der folgenden Technologien, z. B. Microservice-Architektur, Java/J2EE, JBoss, Spring Boot, Apache Camel, Red Hat OpenShift Erfahrung in Datenaustauschformaten und -protokollen (z. B.: XML, JSON usw.) Kenntnisse in Bash sowie Linux-Standardbefehlen und sicherer Umgang mit Entwicklungsumgebungen und Tools (Eclipse oder IntelliJ, Maven, Jenkins, Git) Erfahrung mit SAP Platform Integration ist wünschenswert Die Sicherheit, Nachhaltigkeit und Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, in denen Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit 82.500 Mitarbeiter_innen, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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IS Service Delivery & Assurance Manager m/w/d – Deutschland

Di. 24.11.2020
Mannheim
Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen. In dieser verantwortungsvollen Rolle gewährleisten Sie die passgenaue Bereitstellung von IS-Services für die Region Deutschland (DE, BE, NL, LU, AT, SI) sowie für alle zugehörigen Business-Bereiche. Konkret geht es für Sie um das Stakeholder-Management für sämtliche IS-Infrastruktur-Services auf Länderebene, einschließlich der gesammelten Nachfrage nach neuen, verbesserten Services. So sichern Sie den nachhaltigen Erfolg und die dauerhafte Zufriedenheit auf dieser Business-Ebene, natürlich auch in Bezug auf unser aktuelles Service-Portfolio. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. abb.com Ort: Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland Funktionsbereich: Informationstechnologie Stellen-ID: DE76418801 Gewährleistung einer kontinuierlichen Verbesserung der „Service Delivery & Assurance“-Funktion auf Länderebene, inklusive Performance-Management und operativer Nachfrage Professionelles Management und Monitoring von Serviceziel­setzungen – Austausch und Zusammenarbeit mit IS und dem Business-Management auf Länderebene zur Klärung von Kompromissen rund um die Faktoren Kosten, Zeit und Nachfrage Verwalten und Steuern der Erwartungen und Anforderungen für die Bereitstellung von IS-Services auf globaler Ebene Leiten der Analyse und Priorisierung neuer IS-Business-Optionen über das Untersuchen der Nachfrage nach Infrastruktur-Services – im Rahmen des länderbezogenen IS-Service-Portfoliomanagements Sicherstellen, dass sich die Zielsetzungen und Arbeitsweisen des Teams im jeweiligen Land an den strategischen Zielen und Vorgaben von IS ausrichten und übereinstimmen mit der „ABB IS Enterprise Architecture“ sowie sämtlichen ABB-Group-Richtlinien Kompetentes Stakeholder-Management inklusive Absicherung der Zufriedenheit mit unseren IS-Diensten – Prüfen und Bewerten von Erwartungen, Begleiten von Maßnahmen zur Schließung von Service-Lücken etc. Aktives Beziehungsmanagement zu regionalen und divisionalen Leitungsebenen sowie zum „Global IS Service Delivery & Assurance Manager“-Status-Updates, Problemlösungen, Lenken von Erwartungshaltungen Bearbeiten und Begleiten von Incidents, Änderungen oder Projekten, die einen wesentlichen Einfluss auf die Bereitstellung von IS-Services für das betreffende geografische Gebiet haben bzw. haben könnten – einschließlich der Weitergabe von Informationen an alle beteiligten IS-Fachkräfte Sicherstellen, dass die Arbeit und Vorgehensweise unserer globalen „Service Delivery & Assurance Teams“ dem IS-Prozessrahmen und -Governance-Modell entsprechen Eskalationsmanagement für das entsprechende Land, Auflösen von Streitfällen im Zusammenhang mit dem IS-Business, Support- und Infrastruktur-Services Erfolgreich abgeschlossener Abschluss als Bachelor of Science oder vergleichbar mit langjähriger Erfahrung im Themenfeld Infrastructure-Services Berufserfahrung in der Arbeit in großen und unterschiedlichen IS-Teams Bewandert im Bereich IS-Business-Performance sowie im Anfor­de­rungs­management Engagierter Teamplayer mit hohem kulturellem Bewusstsein und der Fähigkeit, in einem komplexen, multikulturellen und globalen Team zu arbeiten Fließend in der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft, zu regelmäßigen Reisen zu unseren deutschlandweiten Standorten Bringen Sie Ihre Motivation und Erfahrung bei uns ein und helfen Sie uns, die vierte industrielle Revolution voranzubringen – schaffen Sie eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und für Ihre Karriere. Werden Sie ein Teil von ABB und profitieren Sie von unserem globalen Netzwerk – Arbeiten mit erstklassigen Teams, Lernen von Teammitgliedern und tägliches Meistern neuer Herausforderungen. Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten. ABB bietet Ihnen interessante Aufgaben in einem hoch motivierten Team und einen offenen Kommunikationsstil. Durch einen individuellen und praxisorientierten Einarbeitungsplan helfen wir Ihnen, schnell fachliche Sicherheit zu gewinnen, um selbständig mit hoher Eigenverantwortung arbeiten zu können. Auch nach der Einarbeitungsphase bietet ABB vielfältige individuelle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und unterstützt Sie mit gezielten Fördermaßnahmen bei der Realisierung Ihrer Karriereziele. Bei ABB als zertifiziertem familienfreundlichem Arbeitgeber finden Sie in allen Lebensphasen ein attraktives Arbeitsumfeld – u. a. Regelungen für Sabbatical und Home-Office, das ABB Kinderferienhaus und Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen.
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Konstrukteur m|w|d Elektrotechnik

Di. 24.11.2020
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Cegelec Services GmbH ist eine Division im VINCI Konzern mit Hauptsitz in Leverkusen und Standorten entlang des Rheins von Ludwigshafen bis Uerdingen. Die Actemium Cegelec Services ist Marktführer im Bereich Maintenance sowie Engineering und Automatisierung von chemischen Anlagen. Unsere Geschäftsbeziehungen in die chemische Industrie zeichnen sich durch langjährige Rahmenverträge aus. Jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden aus Bereichen wie der Pharma- und Petrochemie sind die Regel. Die Division mit ihren vier Business Units und rund 300 Mitarbeitern erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 35 Mio. Euro. Wertebasierte Führung auf Augenhöhe, nachhaltiges Wirtschaften sowie interne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind für die Actemium Cegelec Services von zentraler Bedeutung. KONSTRUKTEUR M|W|D ELEKTROTECHNIK Frankfurt am Main oder Ludwigshafen am Rhein | Vollzeit | Ind_W_11.2020.5Wir möchten unser Team der Business Unit Actemium Service Süd mit Ihnen als Konstrukteur_in im Bereich der industriellen Elektrotechnik verstärken. In dieser verantwortungsvollen Tätigkeit kommen u. a. folgende Aufgaben auf Sie zu: Erstellung von Konstruktions- und Revisionszeichnungen Auslegung und Dimensionierung von industriellen Schaltanlagen für die Fertigung Anfertigung der auftragsbezogenen Materiallisten und Materialbestellungen Entwicklung von ausführungsgerechten Lösungen – eigenständig oder in Zusammenarbeit mit den Projektleiter_innen Pflege und Erweiterung der vorhandenen Daten- und Zeichnungsarchive Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium, idealerweise im Bereich der Elektrotechnik, oder eine Ausbildung als Elektromeister_in/-techniker_in oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Elektrotechnik/Automatisierung und im individuellen Schaltanlagenbau Softwarekenntnisse in den ECAD-Programmen, speziell in WSCAD-SUITE und EPLAN 8 Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägtes analytisches, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken Hohe Einsatzbereitschaft und Spaß an Teamarbeit Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, wo Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und die Weiterbildungsangebote, u. a. von unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit 82.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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Industriemechaniker / Mechatroniker (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Mannheim
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Fahrleitungssysteme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren. Ergänzen Sie unser starkes Team als Industriemechaniker / Mechatroniker (m/w/d) in der Fertigung Standort: Mannheim Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.Sie verantworten die Umsetzung und Einhaltung der im Arbeitsplan aufgeführten Arbeitsfolgen, -schritte sowie der QS-Regeln. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Eigenverantwortliche und qualitätsbewusste Durchführung von Montagetätigkeiten von Baugruppen und Schaltfeldern Beachtung aller erforderlichen Maßnahmen für die Arbeitssicherheit in der Fertigung Ausfüllen der fertigungsbegleitenden Dokumentation (Fertigungslaufkarten, Abnahmeprotokolle) Eintragung der erfassten Bearbeitungszeiten und der produzierten Menge in die entsprechende Arbeitsfolge Meldung von erforderlichen Änderungen, Anpassungen oder Verbesserungen in den Fertigungszeichnungen, -aufträgen oder den Fertigungsprozessen an den Vorgesetzten Mithilfe im Lager: z.B. Warenaus- und -eingang, allgemeine Lagertätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung als Maschinenschlosser, Industriemechaniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation Führerscheinerlaubnis für Flurförderfahrzeuge / Gabelstapler / Kran von Vorteil Technisches Verständnis und Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik Komplexe Fertigungszeichnungen, Auftragslisten und Komplettierungsanweisungen lesen und verstehen können Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und gute körperliche Verfassung Lösungsorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft zum Mehrschichtbetrieb Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift In unserem Team übernehmen Sie frühzeitig selbst Verantwortung und werden bei Ihrer stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.
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