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Elektrotechnik: 34 Jobs in Tollhausen

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 5
  • Elektronik 5
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 23
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektrotechnik

Rohrleitungsbauer / Gas- Wasserinstallateur m/w/d

Sa. 31.07.2021
Kerpen, Rheinland
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, in der Region Süd-West am Standort Kerpen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Rohrleitungsbauer / Gas- Wasserinstallateur (m/w/d) Referenznummer: 122-20-0042 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für die Montage von Versorgungsleitungen aus PEHD Guss oder Stahl ( Gas/Wasser ) nach verschiedenen Verfahren für Energieversorger und Stadtwerke zuständig sind Die Prüfung von Rohrleitungen (Druck-und Dichtheitsprüfung) gehört außerdem zu Ihren Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Hausanschlusserstellung von Gas und Wasser Sie sind Ansprechpartner für die Dokumentation und Aufmaßvorbereitung Sie passen zu uns wenn Sie eine erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Rohrleitungsbauer, Gas- und Wasserinstallateur , Metallbauer od. Schlosser mitbringen Erste Berufserfahrung im Rohrleitungsbau wären wünschenswert Außerdem besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B Persönlich ist uns wichtig, dass Sie ein selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten sowie kooperatives und motiviertes Verhalten im Team mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen sowie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf durch die vorwiegende Abwicklung in der Region Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Mechatroniker m/w/d

Sa. 31.07.2021
Elsdorf, Rheinland
Wir suchen Sie ab sofort als   Mechatroniker (m/w/d) am Standort Elsdorf (Niedersachsen) (Kennziffer: 2020-16312)   Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie die Betreuung und Instandhaltung von technischen Anlagen zur Ver- und Entsorgung von Medien (u.a. Dampfkesselanlagen, BHKW, Kälteanlagen, Druckluft, Kläranlage, Pumpwerke etc) durchführen Sie analysieren die Fehler- und Störungsursachen und beheben Störungen an technischen Anlagen Sie erfüllen wöchentlichen Bereitschafts- und Notdienst nach einem vorgegebenen Dienstplan Sie betreuen und organisieren Fremdfirmen für die Instandhaltung und übernehmen die Pflege von Betriebsbüchern Wir bieten Ihnen nach einer Einarbeitungsphase die Förderung und Unterstützung bei geplanten Weiterbildungen an, wie z.B. Kesselwärter, Kläranlagenwärter (m/w/d) etc. Sie passen zu uns, wenn Sie eine Ausbildung als Mechatroniker (m/w/d), bevorzugt als Betriebselektriker (m/w/d) absolviert haben Sie haben bereits Berufserfahrung in der Wartung, Instandhaltung und Reparatur von technischen Anlagen und Maschinen Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B Persönlich ist uns wichtig, dass für Sie ein serviceorientiertes Auftreten und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise selbstverständlich sind Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Elektriker / Elektroniker als Servicemonteur / Servicetechniker (w/m/d) für unsere Servicegebiete Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen

Fr. 30.07.2021
Düren, Rheinland, Karlsruhe (Baden), Kassel, Hessen
Die Firma BNT Notstrom-Technik e. K. ist seit 20 Jahren am Markt aktiv. Wir projektieren und vertreiben bundesweit Notbeleuchtung, batteriegestützte Notstromanlagen für Sicherheitsbeleuchtung, DC-Versorgungen für NSHV und Telekommunikationsanlagen, Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) und Krankenhausversorgungen wie BSV-Anlagen und OP-Lichtgeräte. Für unsere gelieferten Anlagen fallen bei unseren Kunden Serviceleistungen vor Ort an, die vor allem Inbetriebnahmen, Wartungen sowie Instandsetzungsarbeiten, aber auch kleinere Montagen und kleinere Installationen umfassen. Es handelt sich hierbei um eine Einsatzort wechselnde Tätigkeit und Touren mit Übernachtungen lassen sich nicht vermeiden, eine gewisse Reisebereitschaft als Servicetechniker ist unbedingt Voraussetzung. Durchführung von Wartung, Inbetriebnahme, Fehlersuche sowie Fehlerbehebung an Notlichtgeräten und USV-Anlagen im Außendienst bei unseren Kunden Eine Ausbildung in dem Bereich der Elektrotechnik, Energieanlagenelektronik oder Elektroinstallation Erfahrungen im Notstrombereich wären für diese Stelle sehr gut, sind jedoch nicht Voraussetzung Einsatzbereitschaft und Spaß an der Arbeit Kenntnisse mit den gängigen MS-Office-Produkten Reisebereitschaft und Flexibilität in der Arbeitszeit durch Bereitschaftsdienste Gültiger PKW Führerschein und Fahrpraxis Eine Vollzeitarbeitsstelle in einem familiären Unternehmen mit netten Kollegen und einem positiven Arbeitsklima. Sie erhalten 30 Tage Urlaub, eine leistungsgerechte Vergütung inklusive einer betrieblichen Altersvorsorge. Es steht Ihnen ein eigenes vollständig ausgestattetest Firmenfahrzeug zu Verfügung. Fahrwege in die Firma entfallen somit weitgehend. Durch die eigenständige Tourenplanung haben Sie ein eigenes Zeitmanagement mit sehr flexiblen Arbeitszeiten. Ausgleichszeiten für Überstunden und/oder auch mal ein langes Wochenende sind für uns kein Problem. Sie erhalten Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Moderne modische Arbeitskleidung wird von uns gestellt. Da wir in einem sicherheitstechnischen Bereich arbeiten, gibt es auch für alle Techniker ein Bereitschaftssystem für die Zeit außerhalb der regulären Arbeitszeit und dem Wochenende. Diese Bereitschaft wird zusätzlich mit einer Bereitschaftsprämie vergütet.
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Industriemechaniker (m/w/d) Feinmechanik

Fr. 30.07.2021
Grevenbroich
Sie suchen einen Arbeitgeber, der … ein technisch geprägtes Betriebsklima mit flachen Hierarchien bietet. ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit hochqualifizierten Kollegen bereitstellt. Marktführer in seiner Branche ist. eine faire, marktgerechte Vergütung bezahlt. Ihnen viel Freiheit und Eigenverantwortung in der Gestaltung überträgt. gute Perspektiven für Ihre fachliche Entwicklung bietet. Die Sirah Lasertechnik ist ein mittelständisches Unternehmen, das 1998 gegründet wurde und schnell gewachsen ist. Wir sind Innovationsführer im Bereich Lasersysteme für Wissenschaft und Forschung und entwickeln und produzieren die Laser selbst. Unsere gepulsten Farbstofflaser und schmalbandigen CW-Laser werden weltweit in führenden Forschungslabors für anspruchsvollste Grundlagenforschung eingesetzt, wie z.B. in der Verbrennungsdiagnostik und Quantentechnologie. Wir entwickeln die Innovation für modernste Technologien und Kundenanforderungen. Das Mitarbeiterteam ist unser wichtigster Faktor, um dieses Versprechen einzulösen. Aufgrund der neuen Produktreihen und der damit verbundenen positiven Geschäftsentwicklung suchen wir für unseren Standort in Grevenbroich zwischen Mönchengladbach, Düsseldorf und Köln eine/n: Industriemechaniker (m/w/d) Feinmechanik Fertigung und Montage von mechanischen und optischen Baugruppen für hochtechnisierte Produkte im Bereich der Lasertechnik Qualitäts- und Funktionsprüfung der gefertigten Baugruppen einschließlich Dokumentation der Ergebnisse Mechanischer Aufbau von Lasersystemen gemäß Kundenanforderungen Fräs-, Schleif-, Dreh- und Bohrarbeiten Reinigung und Kontrolle von optischen Bauteilen Abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Industriemechanik/Feinmechanik Gute Montagekenntnisse und Verständnis für technische Zeichnungen Selbstständiges, zielorientiertes und genaues Arbeiten im Team Ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungs-bewusstsein Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Als Industriemechaniker/Feinmechanik erwartet Sie eine sehr gründliche Einarbeitung und sehr gute Zusammenarbeit mit der Werkstattleitung und dem Produktionsleiter. Sie arbeiten ausschließlich tagsüber (kein Schichtbetrieb) in Gleitzeit.
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Head of Global Purchasing (m/f/d)

Fr. 30.07.2021
Bissen bei Beeck;Bissen bei Wegberg
At IEE, we are world leaders in cutting-edge sensing technology. For over 30 years, we have been making sensing systems for the world’s major car manufacturers, expanding our expertise into building management and IoT. Headquartered in Luxembourg and with offices and plants in the U.S., Europe and Asia, we are a global company with the local expertise to ensure that our customers receive the support they need. We take pride in our innovative sensing solutions that enable people to lead better, safer and more comfortable lives. A company is only as good as its people. And, as we always want to be at the top of our game, you’ll need to be there too if you want to work with us. We are currently looking for the right person to join our Purchasing Department as a: Head of Global Purchasing (m/f/d) Located in Bissen / Luxembourg Ensuring flawless program launches that meet goals for BoM costs, supplier quality, and delivery Negotiating contracts and cost savings with the supply base delivering required annual PPV Developing strategies and solutions to continuously improve cost levels, stable sources of supply, high quality of commodities and other governing factors related to the Purchasing Department and adjacent areas Ensuring that sourced suppliers are compliant with key requirements prior to sourcing (e.g. conflict minerals, working conditions, etc.) Applying Launch Year Gap to Benchmarking in costing for all new sources/programs & new acquisitions Ensuring that all program sourcing meets stated customer-specific requirements in addition to internal IEE requirements Supervising program purchasing activities in close liaison with program management, and encouraging early contribution of purchasing and co-design Suppliers to the development process in programs Owner of Supplier nomination decisions Leading, training, advising, and supporting purchasing team members University degree in Supply Chain Management, Engineering, Business/Economics, or a similar field Minimum of 10 years’ experience in Purchasing, preferably in Electronics Purchasing Minimum of 5 years’ managerial experience Minimum of 3 years’ experience in Program Management Expert-level knowledge of Purchasing, Supplier Quality and Program Management Experience in an international working environment, preferably automotive Excellent communication and negotiation skills, thorough understanding of cross-cultural communications Ability to build consensus across multiple departments and all levels of the company Conceptual and analytical skills combined with a business-driven and practical mindset Excellent leadership, decision-making and team working skills Fluency in written and spoken English, German and/or French are considered strong assets. At IEE we’re dynamic, motivated, and solution-oriented. We're proud of our heritage but, at the same time, very focused on the future. We want to make a difference and we'll respect and value your contribution. Joining our team means developing new ideas, looking at things from a different perspective and daring to change the status quo co-operating respectfully, honestly, and truthfully working towards a common goal
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Duales Studium - Bachelor of Engineering / Elektrotechnik (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.Duales Studium - Bachelor of Engineering / Elektrotechnik (m/w/d)Einsatzort: Brühl (Rhein-Neckar-Kreis)Start: 01.09.2022 Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik​Als dualer Student bist Du während Deiner Praxisphasen vor allem in den Bereichen Global Customer Services und Global Project Engineering tätig. Du erhältst tiefe Einblicke in die auf Sicherheit ausgerichtete Automatisierungstechnik beim Safety-Experten HIMA. Hierzu zählen zum Beispiel die Programmierung unserer Sicherheitssysteme sowie die weltweite Inbetriebnahme unserer Steuerungen in Industrieanlagen bei unseren Kunden vor Ort. Du erlernst handwerkliche Fähigkeiten ebenso wie die elektrotechnische Planung und Umsetzung unserer Steuerungs- und Regelungssysteme. Während Deiner Ausbildungszeit wirst Du bereichsübergreifend eingesetzt, individuell betreut und zum Safety-Experten ausgebildet.  Du hast Spaß und Interesse an technischen ThemenDu kannst einen guten Abschluss der allgemeinen Hochschulreife bzw. ein Fachabitur oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung vorweisenDu bringst gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik mitDu bist teamfähig und aufgeschlossenDu verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse, die Du ggf. bei einem Auslandsaufenthalt einsetzen kannstInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Dich anspruchsvolle Aufgaben, die Du entsprechend Deiner Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzt.
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Konstrukteur Pneumatik (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Pulheim
Die PTS Automation GmbH ist Vertriebspartner führender Hersteller aus dem Bereich der Montage- und Automatisierungs-technik. Neben dem klassischen Komponentenvertrieb hat sich unser Unternehmen in seiner 50-jährigen Geschichte zu einem umfassenden Lösungsanbieter in den Bereichen Montage- und Automatisierungstechnik entwickelt. Dabei hat uns unsere mittelständisch geprägte Kultur, die hohe Lieferbereitschaft und unsere stets kundennahe Beratung geholfen, als serviceorientiertes Fachunternehmen mit Kölner Charme wahrgenommen zu werden. Seit wir im Jahre 2007 als Teil der inhabergeführten mittelständischen Unternehmensgruppe TRIADON unsere Marktmöglichkeiten ausgebaut haben, sind wir stark gewachsen und beschäftigen heute fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Verstärkung des Konstruktionsteams suchen wir ab sofort einen: Konstrukteur Pneumatik (m/w/d) Erstellung pneumatischer Schaltpläne mit EPLAN Fluid Erstellung weiterführender Konstruktionsunterlagen wie Stücklisten, Betriebsanleitungen, technische Dokumentationen usw. Unterstützung des Vertriebs Pneumatik und der Montage Unterstützung bei der Stammdatenpflege Abgeschlossene Ausbildung als Konstrukteur, Produktdesigner oder zum Techniker (m/w/d) Fundierte Praxiserfahrung im Bereich Maschinenbau Sicherer Umgang mit EPLAN Fluid Kenntnis eines gängiges ERP-System vorteilhaft Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit Strukturierte und zielorientiere Arbeitsweise Nach einer gezielten und intensiven Einarbeitung bei uns, bieten wir Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einer eng vernetzten Industriegruppe. Ein motiviertes und kollegiales Team unterstützt Sie dabei, Ihre Aufgaben erfolgreich zu gestalten. Es erwartet Sie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer attraktiven Vergütung und freiwilligen sozialen Leistungen, wie unsere Mitarbeiter GivveCard, subventionierte Altersvorsorge oder eine anteilige Fahrkostenerstattung. Wir sind stolz auf unser kollegiales Betriebsklima, das große Freiräume für eigene Ideen bietet.
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Applikationsingenieur Turbomaschinen (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.​In unserem Applications Kompetenzcenter am Standort Brühl erarbeiten wir Komplettlösungen für die typischen sicherheitskritischen Anwendungen der Prozessindustrie. Für die Anwendung Turbomaschinen (TMC) suchen wir Sie als Experten.Erarbeitung von TMC Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit dem KundenLösung komplexer Regelungsaufgaben, bspw. bei mehrstufigen MaschinenImplementierung von Steuerungs- und Regelungskonzepten in KundenprojektenKonfiguration der Anwenderprogramme für Steuerungssysteme und SCADA-Systeme speziell für den Bereich TurbomaschinenPrüfung der Anwenderprogramme im HIMA Prüffeld und bei den Inbetriebnahmen vor OrtAusbau der internen Standardisierungskonzepte inklusive Entwicklung und Pflege der Softwarebibliotheken sowie der dazugehörigen DokumentationEnge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Projektleitung in allen PhasenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit dem Schwerpunkt Elektro-/AutomatisierungstechnikSehr gute Kenntnisse der typischen TMC Anwendungen wie z. B. PumpgrenzreglerErfahrung in der Projektierung oder Umsetzung von Steuerungs- sowie Regelungskonzepten in KundenprojektenVorzugsweise Kenntnisse der fachbezogenen Normen, insbesondere IEC61508 und IEC61511 sowie Kenntnisse der Maschinenrichtlinie 2006/42/EGLösungsorientierte Arbeitsweise und eine hohe EntscheidungskompetenzSehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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1st Level Support Mitarbeitende (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Übach-Palenberg
SLV, Marke und Business Unit zugleich, ist Teil der SLV Lighting Group, die mit über 600 Mitarbeitenden als marktführendes Unternehmen von innovativen Beleuchtungssystemen, technischem Licht und Wohnraumbeleuchtung seit der Gründung in 1979 international erfolgreich wächst. Zur Verstärkung unseres Quality Assurance-Teams suchen wir: 1st Level Support Mitarbeitende (m/w/d) Standort: Übach-Palenberg Arbeitsbereich: Quality Vertragsart: Vollzeit Eintrittsdatum: ab sofort Du bist die erste Ansprechperson in der Kommunikation für unsere Kunden bei Beanstandungen / Reklamationen und dokumentierst jegliche Kommunikation in unserem System Die Bewertung der Kundenbeanstandungen und deren aussagekräftigen Empfehlungen sowie Stellungnahmen (nach SLV Richtlinien und Cockpit) liegen in Deiner Verantwortung Du kümmerst Dich um einen lösungsorientierten, kaufmännischen Abschluss der Beanstandungen (Gutschrifterstellung, Ersatzlieferung, Ablehnung etc.) Ebenfalls nimmst Du allgemeine Kundenanfragen wie z.B. Statusanfragen zu technischen Kundenbeanstandungen entgegen und führst technische Produkt- und Anwendungsberatungen anhand von Dokumentationen durch Die Erstellung der Retourendokumentation an SLV gehört in Deinen Aufgabenbereich Du arbeitest in dieser Position eng mit den Bereichen Retoure / Technical Support, Qualitätssicherung, Technik und Vertrieb zusammen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position und nachweisbare Kenntnisse im Bereich Beanstandungsmanagement / Customer Service Selbstständiger, gut strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil, Flexibilität, Souveränität und positives Auftreten sowie pragmatische "Hands-on-Mentalität" Gute Kenntnisse in MS Office und SAP Ausgeprägte, freundliche Kommunikationsfähigkeit sowie lösungsorientierte Denkweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen von Vorteil Kleine Goodies Personalrabatt 30 Tage Urlaub Moderne Arbeitsplätze Money, Money VL Zulage Flexible Arbeitszeiten / Homeoffice Subventionierter Mittagstisch Jobbike Leasing
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Junior Controller (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Geilenkirchen
Die SpanSet-secutex Sicherheitstechnik GmbH mit Sitz in Geilenkirchen wurde im Jahr 1979 als Tochterfirma der SpanSet GmbH & Co. KG, dem führenden Spezialisten für das Heben und Sichern von Ladungen gegründet. Heute sind wir Marktführer im Bereich beschichteter Hebebänder und Impulsgeber für die Entwicklung von Schutzbelägen für die Industrie. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Geilenkirchen möchten wir Sie möglichst ab sofort gewinnen als: Junior Controller (m/w/d)   Aufbau einer Kostenträgererfolgsrechnung Ausbau der Produktkostenrechnung Erstellung von regelmäßigen Ergebnisanalysen Unterstützung der Gemeinkostenrechnung (Kostenstellenrechnung, BAB) Im Tagesgeschäft bilden Sie die Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung und stimmen sich mit deren Leitung in Einzelfragen ab. Des Weiteren gehört die Durchführung von Sonderprojekten im Controlling zu Ihren Aufgaben. Als Analysewerkzeuge arbeiten Sie aktiv mit der eingeführten ERP-Software Infor.LN (ehem. Baan). Des Weiteren soll die Erfolgsrechnung mit bestehenden BI-Werkzeugen (IDL, Cognos) abgebildet werden. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder FH-Abschluss in Betriebswirtschaft Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Industrie/im Handel Grundkenntnisse im Controlling und im Rechnungswesen Gute IT-Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel Gute Kenntnisse in MIS und in einem Standard-ERP-System Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Gewissenhaftes Arbeiten Eine systematische Einarbeitung und Unterstützung durch die kaufmännische Geschäftsführerin der Gesellschaft sowie durch das Controlling der Muttergesellschaft Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Die Mitarbeit in einer internationalen Unternehmensgruppe Ein Team erfahrener Kolleginnen und Kollegen, das sich auf Sie freut
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