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Elektrotechnik: 199 Jobs in Vierlinden

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 33
  • Elektronik 33
  • Sachbearbeitung 17
  • Innendienst 14
  • Projektmanagement 10
  • Teamleitung 9
  • Leitung 9
  • Entwicklung 7
  • Gruppenleitung 7
  • Servicetechniker 7
  • Vertriebsingenieur 6
  • Produktmanagement 6
  • Controlling 6
  • Arbeitssicherheit 5
  • Business Development 5
  • Prozessmanagement 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Außendienst 4
  • Kundenservice 4
  • Marketing-Manager 4
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 175
  • Ohne Berufserfahrung 113
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 188
  • Home Office möglich 49
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 170
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
Elektrotechnik

Sachbearbeiter*in Presales Management (m/w/d)

So. 23.01.2022
Essen, Ruhr
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch? Allgemeine Unterstützung und Sachbearbeitung des zugeordneten KAMs Analyse eingehender Kundenanfragen in Abstimmung mit KAMs in Hinsicht auf evtl. Mengenbündelung bzw. bereits existente Anfragen anderer Kunden Erfassung/Bearbeitung von Kundenanfragen sowie proaktiven Angebotsvorhaben im SAP-Projektsteckbrief/Werbespiegel und Weiterleitung an zuständige Fachabteilungen (PM/Einkauf) Nachhaltung der Angebotsabgabetermine Erstellung von Angebots- und Auftragskalkulationen Nach Absprache mit KAM Vorbereitung und Erstellung der Angebote an den Kunden Systematische Ablage der Angebotsunterlagen Abstimmung mit PM/Einkauf während des lfd. Angebotes Pflege des weltweiten ALDI-Werbeplans auf wochenaktueller Basis Abgleich der anzubietenden Produkte mit den dazugehörigen Anfragen Sicherstellung der fristgerechten Bereitstellung aller angebotsrelevanter Informationen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten Selbstständigkeit Sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement Verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit Zuverlässigkeit Kenntnisse MS-Office / SAP Spannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene Ideen Eine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen Arbeitswelten Sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten Konditionen Ausreichend kostenlose Parkplätze Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit Attraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Bezuschusste Mittagessen Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebote
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Mitarbeiter technischer Projektsupport Kaltwasser / Großwärmepumpen (m/w/d)

So. 23.01.2022
Ratingen, Stuttgart
Die Mitsubishi Electric Europe B.V. ist eine 100%ige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation mit Sitz in Tokyo, Japan. Neben der Zentrale in Ratingen bei Düsseldorf unterhält die deutsche Niederlassung Verkaufsbüros an weiteren Standorten. Zusätzlich zur Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Produkten sowie der dazugehörigen Software übernimmt Mitsubishi Electric den Kundendienst und den Service für diese Produkte. Zu den Geschäftsbereichen in Deutschland gehören Automotive, Industrial Automation, Living Environment Systems, CNC, Mechatronics Machinery, Semiconductor, Transportation Systems und High Precision Positioning Systems. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir wachsen: Der Bereich Living Environment Systems sucht in Ratingen oder Stuttgart einen Mitarbeiter technischer Projektsupport Kaltwasser / Großwärmepumpen (m/w/d). Der Bereich Living Environment Systems ist einer der Marktführer bei Klima- und Lüftungssystemen im privaten, kommerziellen und industriellen Bereich. Energieeffiziente Produkte und neuste Standards tragen dazu bei, dass sich unsere Produkte weltweit etabliert haben. Auftragsabwicklung für Lieferungen von Kältemaschinen und Steuerung des gesamten Prozesses von der Auftragsannahme bis zur Inbetriebnahme beim Kunden in Abstimmung mit der zuständigen Serviceabteilung Kundenbetreuung und Klärung technischer Fragen Permanente Kommunikation mit dem Werk in Italien Zusammenstellung und Versenden der auftragsbezogenen Dokumentation an den Kunden Organisation der Anlieferung und in Ausnahmefällen Begleitung der Anlieferung und der Entladung beim Kunden Koordination der Mängelbeseitigung während der Auftragsabwicklung Abwicklung von technischen Sonderprojekten Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik oder ein vergleichbarer technischer Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung in der Kältetechnik oder verwandten Bereichen Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Hohes Maß an Organisations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen die Vorteile eines mittel­ständischen Unter­nehmens vereint mit denen eines globalen, lang­fristig orientierten Konzerns. Dies be­inhaltet spannende Auf­gaben, ein angemessenes Ver­gütungspaket sowie attraktive Neben­leistungen. Besuchen Sie für weitere Informationen gerne unsere Karriereseiten.
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Lead Engineer (w/m/d) in Industrial Automation

Sa. 22.01.2022
Ratingen
Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Automatisierungslösungen sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Pharma- und Industrieunternehmen weltweit zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. In dieser Funktion bist Du verantwortlich für die technische Projektabwicklung. Zusammen mit dem Projektmanager stellst Du sicher, dass Änderungen im Lieferumfang erkannt und richtig an den Kunden adressiert werden. Im Bedarfsfall leitest Du ein Team von Ingenieuren (intern und extern) um die zeitgerechte Lieferung zu verwirklichen. Zu Deinen Aufgaben gehört außerdem die technische Auswertung von Spezifikationen der Kunden, Du erstellst Lösungsstrategien und unterstützt Deine Kunden bei der Feinspezifikation des Systems und der Hardware. Die Position ist sehr vielfältig und beinhaltet alle Aspekte des Applikationserstellung, -design, Hardware- und Systemdesign.  Life Is On – what about you? Lead Engineer (w/m/d) in Industrial Automation Req ID: 28873 Du bist unser/e Expert/in für Systemspezifikation, Design sowie Implementierung von Schneider Electric- und Fremdfirmenprodukten. Du bist verantwortlich für die Auswahl der Schneider Electric Standardprodukte und wichtiger Zukaufteile. Die Validierung von System-Designs, Systemarchitektur und geplanter Struktur der Applikations-Software sowie die Prüfung der Spezifikationen für Hardware-Komponenten und der Bauteile zum Feldanschluss gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dank Deines Know-Hows und Deines technischen Verständnisses kannst Du technische Beschreibungen verstehen und die richtigen SE Komponenten für die Anforderungen des Kunden definieren. Basierend auf den Kundenanforderung, Deiner Erfahrung und der Zusammenarbeit im Team erstellt Du den technischen Ablaufplan für das Kundenprojekt auf. Neben der Erstellung von Software und Dokumentation bist Du ebenfalls für die Engineering Tätigkeiten vor Ort zuständig und führst Start-Up- und Inbetriebnahme-Tätigkeiten durch. Last but not least – Du kümmerst Dich um die Vorbereitung und Durchführung von Vertriebspräsentationen Produktdemonstrationen beim Kunden.     Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über 5 Jahre Berufserfahrung in einem entsprechenden Bereich oder vergleichbaren Position. Du verfügst über professionelle Expertise und Kenntnisse im Umgang mit Tools, Systemen und Prozeduren. Ebenso kannst Du sicher mit Windows Betriebssystemen umgehen. Du kennst Dich mit industriellen Standards und Normen aus. HAZOP, EEMUA, VDE aus und bringst grundlegende Kenntnisse im Bereich Prozessleitsysteme idealerweise mit EcoStruxure Foxboro DCS, Control Expert oder ProLeit. Alternativ siehst Du Deine Stärken in der Konfiguration von sicherheitsgerichteten Steuerungen SSPS und bist vielleicht schonmal mit Triconex Produkten in Berührung gekommen. Du bist technisch affin und kannst mit Datenbanksystemen und strukturierter Programmierung umgehen und arbeiten. Dank Deiner Expertise kennst Du dich mit Inbetriebnahmen, Diagnosen und Fehlersuchen aus. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Trage zum Erfolg eines internationalen Konzerns bei. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Profitiere von den attraktiven Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven eines internationalen Konzerns. Du arbeitest in einem Team in dem Wertschätzung und offene Worte gelebt werden.
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Application Engineer (w/m/d) in Industrial Automation

Sa. 22.01.2022
Ratingen
Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Automatisierungslösungen sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Pharma- und Industrieunternehmen weltweit zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und EntwicklungIn dieser Funktion bist Du verantwortlich für die technische Projektabwicklung. Zusammen mit dem Projektmanager und dem Engineering Team stellst Du sicher, dass Änderungen im Lieferumfang erkannt und richtig an den Kunden adressiert werden. Du bist Teil eines Teams von Ingenieuren, um die zeitgerechte Lieferung zu verwirklichen. Zu Deinen Aufgaben gehört außerdem die technische Auswertung von Spezifikationen der Kunden, zusammen mit dem Team erstellst Du Lösungsstrategien und unterstützt Deine Kunden bei der Implementierung der Lösung in ihre Systeme. Die Position ist sehr vielfältig und beinhaltet alle Aspekte des Applikationsengineerings und Systemengineerings.  Dein Arbeitsfeld Du bist unser/e Expert/in für die Applikationserstellung sowie Implementierung von Schneider Electric- und Fremdfirmenprodukten. Du bist unterstützt das Projekt- und Vetriebsteam bei der Auswahl der Schneider Electric Standardprodukte und wichtiger Zukaufteile. Die Validierung von System-Designs, Systemarchitektur und geplanter Struktur der Applikations-Software sowie die Prüfung der Spezifikationen für Hardware-Komponenten und der Bauteile zum Feldanschluss gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dank Deines Know-Hows und Deines technischen Verständnisses kannst Du technische Beschreibungen verstehen und die SE Komponenten für die Anforderungen des Kunden implementieren. Neben der Erstellung von Software und Dokumentation bist Du ebenfalls für die Engineering Tätigkeiten vor Ort zuständig und unterstützt Start-Up- und Inbetriebnahme-Tätigkeiten. Last but not least – Du kümmerst Dich um die Vorbereitung und Durchführung von Vertriebspräsentationen Produktdemonstrationen beim Kunden. Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über ca. 1-2 Jahre Berufserfahrung in einem entsprechenden Bereich oder vergleichbaren Position bzw. Junior Rolle. Du kennst Dich mit industriellen Standards und Normen wie: HAZOP, EEMUA, VDE aus und bringst grundlegende Kenntnisse im Bereich Foxboro Eco Struxure DCS, Control Expert, ProLeit und/oder Triconex Safety Systems mit. Du verfügst über professionelle Expertise und Kenntnisse im Umgang mit Tools, Systemen und Prozeduren. Ebenso kannst Du sicher mit Windows Betriebssystemen umgehen. Du bist technisch affin und kannst mit Datenbanksystemen und strukturierter Programmierung umgehen und arbeiten. Dank Deiner Expertise kennst Du Dich mit Inbetriebnahmen, Diagnosen und Fehlersuchen aus. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Trage zum Erfolg eines internationalen Konzerns bei. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Profitiere von den attraktiven Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven eines internationalen Konzerns. Du arbeitest in einem Team in dem Wertschätzung und offene Worte gelebt werden.
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Bauleitung / Junior Bauleitung Elektrotechnik (m/w/d) für unseren Standort Essen

Sa. 22.01.2022
Essen, Ruhr
Bauleitung / Junior Bauleitung Elektrotechnik (m/w/d) - Essen In der Rhomberg Sersa Rail Group arbeiten Menschen verschiedenster Herkunft, Sprachen und Professionen. Und sie arbeiten gerne bei Rhomberg. Vielleicht deshalb, weil wir weltweit für unsere Leistungen anerkannt sind. Vielleicht auch, weil wir zwar global tätig sind, einander aber trotzdem nahestehen. Ganz sicher aber, weil unsere Arbeit Sinn macht. Weil wir unser Wachstum mit den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt in Einklang bringen wollen. Mitwirkung bei der Bauleitung nationaler Projekte Unterstützung bei der Führung der Montagefachkräfte auf den Projekten Mitarbeit bei der Angebotskalkulation im Bereich Elektrotechnik Abstimmung mit Auftraggebenden und/oder Subunternehmern Personaleinsatzplanung und Logistik Wirtschaftliche Betreuung der Projekte, Materialbestellung und Disposition Vertretung des Unternehmens gegenüber Kunden und Mitarbeitenden Vielseitiges Aufgabengebiet: 50 Hz Anlagen, TK etc. Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Facharbeiter, Meister, Techniker, Ingenieur m/w/d) vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik Idealerweise mehrjährige Erfahrung auf Baustellen Gute Deutschkenntnisse Interesse an der Bahntechnik Wirtschaftliches Denken und Handeln Hohe Eigenmotivation, Führungskompetenz und Teamfähigkeit Flexibilität/Reisebereitschaft Bereitschaft zur ständigen Erweiterung der Kenntnisse Es erwarten Sie abwechslungsreiche, interessante und zukunftsorientierte Herausforderungen Ein konstruktives und kollegiales Arbeitsklima in einem tollen Team Bereitstellung eines Firmenwagens, auch zur privaten Nutzung Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und somit hervorragende berufliche Perspektiven
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Elektrohandwerksmeister / Bauleitung (m/w/d) für unseren Standort Essen

Sa. 22.01.2022
Essen, Ruhr
Elektrohandwerksmeister / Bauleitung (m/w/d) für unseren Standort Essen In der Rhomberg Sersa Rail Group arbeiten Menschen verschiedenster Herkunft, Sprachen und Professionen. Und sie arbeiten gerne bei Rhomberg. Vielleicht deshalb, weil wir weltweit für unsere Leistungen anerkannt sind. Vielleicht auch, weil wir zwar global tätig sind, einander aber trotzdem nahestehen. Ganz sicher aber, weil unsere Arbeit Sinn macht. Weil wir unser Wachstum mit den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt in Einklang bringen wollen. Bauleitung im Fachbereich Elektrotechnik  Überwachung und Kontrolle der Bauausführung Führung der Montagefachkräfte Abstimmung mit Auftraggebenden und/oder Nachunternehmern/Subunternehmern Verantwortlich für Personaleinsatzplanung, Bauabwicklung und Logistik Kostenverantwortung für den Einsatzbereich Angebotskalkulation Vertretung des Unternehmens gegenüber Kunden und Mitarbeitenden abgeschlossene Meisterausbildung m/w/d, Fachrichtung Elektrotechnik Idealerweise mehrjährige Erfahrung auf Baustellen Gute Deutschkenntnisse Interesse an der Bahntechnik Wirtschaftliches Denken und Handeln Hohe Eigenmotivation, Führungskompetenz und Teamfähigkeit Flexibilität/Reisebereitschaft Bereitschaft zur ständigen Erweiterung der Kenntnisse Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in Richtung Projekt- oder Betriebsleitung  Es erwarten Sie abwechslungsreiche, interessante und zukunftsorientierte Herausforderungen Ein konstruktives und kollegiales Arbeitsklima in einem tollen Team Bereitstellung eines Firmenwagens, auch zur privaten Nutzung 
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Techniker (m/w/d) Projektabteilung Vertrieb

Sa. 22.01.2022
Duisburg
KROHNE ist eine sehr erfolgreiche Unternehmensgruppe mit mehr als 40 Gesellschaften im In- und Ausland. Durch permanente Forschung und Entwicklung sowie eine konsequente Kundenorientierung gehören wir im Bereich der industriellen Messtechnik zur Spitzengruppe innerhalb unserer Branche. Für unseren Bereich Vertriebsinnendienst am Standort in Duisburg suchen wir einen Techniker (m/w/d) Projektabteilung Vertrieb Kaufmännische und technische Bearbeitung von Projektanfragen und Erstellung von Projektangeboten Kaufmännische, technische und terminliche Klärung von Projektaufträgen Erfassung und Bearbeitung von Projektaufträgen im ERP-System Physikalische Berechnung von Messgeräten mithilfe von KROHNE-Auslegungsprogrammen Projektbezogene Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, KROHNE-Tochtergesellschaften und Produktspezialisten Unterstützung des Außendienstes Unterstützung bei der Reklamationsabwicklung Abgeschlossene Techniker-/Meisterausbildung oder technisches Studium, vorzugsweise im Bereich der Elektrotechnik Möglichst mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, vorzugsweise im Bereich der Prozessmesstechnik Gute Kenntnisse in ERP/CRM und Microsoft Office sowie in Acrobat- und Internetanwendungen Erfahrung in der Kundenbetreuung sowie methodisches, kundenorientiertes und gleichzeitig wirtschaftliches Denken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Es erwarten Sie eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe mit langfristiger Perspektive sowie ein der Position angemessenes Einkommen.
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Supportingenieur für Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) Schwerpunkt: First-Level-Support Deutschland

Sa. 22.01.2022
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Supportingenieur (m/w/d) für Elektrotechnik / Automatisierungstechnik unterstützen Sie den Vertrieb Deutschland mit Ihrer Kreativität und kundenorientierten Lösungen. In unserem Application Service Center arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen an abwechslungsreichen, praxisnahen Aufgaben und meistern täglich neue Kundenanforderungen. Technischer Kundensupport und After-Sales-Service für das gesamte Turck-Portfolio: Schwerpunkte in den Bereichen Feldbustechnik, HMI- und RFID-System sowie IO-Link- und Cloud-Lösungen Bearbeiten und Koordinieren von Supportanfragen unserer Kunden sowie entsprechende Dokumentation im CRM-System Erstellen kundenbezogener Versuchsaufbauten Enge Zusammenarbeit mit unseren Applikationsingenieuren und dem Vertriebsinnen- und Außendienst Erstellen von angebotsunterstützenden technischen Präsentationen für ganzheitliche Automatisierungs­lösungen sowie von Test-, Beispiel- und Applikationsprogrammen Planen und Durchführen von Kundenworkshops Erarbeiten und Kommunizieren von Markt- und Kundeninformationen Studium im Bereich der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder Ausbildung als (Elektro-)Techniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der industriellen Automation, speziell im technischen Support erklärungsbedürftiger Automatisierungsprodukte Idealerweise praktische Erfahrungen in den Bereichen Feldbustechnik, RFID und IO-Link Sicherer Umgang mit Visualisierungs- und Steuerungs-Software wie CODESYS, TwinCat, SIMANTIC S7 Sicherer Umgang mit MS Office und CRM (MS Dynamics) Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung mit hohem Qualitätsbewusstsein Interdisziplinäre Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit Eigenverantwortliche Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein internationales und kollegiales Miteinander Intensive Einarbeitung durch Qualifikation „on the job“ und geeignete Schulungen Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zur mobilen Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement und umfassende Sozialleistungen Moderne IT-Infrastruktur
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Technischer Vertrieb im Innendienst (w/m/d) im Bereich Energieversorgungsunternehmen/ Netzbetreiber

Sa. 22.01.2022
Neuenstadt am Kocher, Ratingen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Energietechnik, Produktmarketing und Service – das ist Deine Welt? Du suchst nach einer spannenden Position bei einem globalen Player und möchtest gerne über den Tellerrand hinausschauen? Dann bist Du hier genau richtig! Du wolltest schon immer mal Vertriebsluft schnuppern ABER nicht ständig auf der Straße unterwegs sein? Nachhaltigkeit ist dir sehr wichtig? Dann haben wir das Richtige für Dich! Unser Inside Sales Konzept bei Schneider Electric erlaubt es Dir Inhouse volle Vertriebsverantwortung zu übernehmen und direkter Ansprechpartner für Deine Kunden zu sein. Zusätzlich arbeitest Du eng mit unseren Vertrieblern zusammen und unterstützt sie bei wichtigen Aufgaben. Das alles mit kleinem CO2 Abdruck und ohne Termindruck. Gleichzeitig kannst Du Deine Leidenschaft für Technik einsetzen, um so die besten Lösungen für unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung/Netzbetreiber zu finden. Bei Dir gibt es nicht nur ein Produkt, sondern ein perfekt geschnürtes Paket. Das heißt für Dich echter Freiraum und die Verantwortung Unternehmer in unserem Unternehmen zu sein. Du wirst merken, bei der Produktpalette und unserem Lösungsansatz macht Vertrieb Spaß. Life Is On – what about you? Unsere Kunden verlassen sich auf Deine telefonische/ digitale/ virtuelle Verkaufsberatung – egal ob technische Produkte, Ersatzteile, Dienstleistungen oder Serviceverträge. Du stehst mit Deiner Expertise bei technischen Fragen zur Seite und bewertest Kundenanfragen Außerdem bist Du für die technische Ausarbeitung auf Basis relevanter Normvorgaben und technischer Spezifikationen zuständig. Du erarbeitest die Lösung direkt für den Energieversorger/ Netzbetreiber wie beispielsweise Wandlermessungen, Kabelverteilerschränke, etc. Als verantwortlicher Vertriebsmitarbeiter erstellst und kalkulierst Du die passenden Angebote für unsere Kunden. Als Inside Sales unterstützt Du in enger Zusammenarbeit den Außendienst bei der Kundenbetreuung und in der Angebotserstellung. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik, z.B. zum Elektroinstallateur (w/m/d) und über eine Weiterbildung zum Techniker/ Meister (w/m/d) oder über ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Dank Deiner guten Kenntnisse im Bereich der Elektroinstallationstechnik und Deiner Leidenschaft für den Vertrieb, kannst Du unsere Kunden am Telefon überzeugen und hilfst ihnen bei der Auswahl der richtigen Lösungen. Idealerweise hast du schon erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Energieversorgern gesammelt oder bereits Lösungen für sie erarbeitet Customer First ist für Dich nicht nur eine Aussage – bei Dir steht der Kunde im Vordergrund. Probleme sind für Dich ein Fremdwort – Du denkst in Lösungen, bist strukturiert bei der Sache und beweist ein gutes Gespür, wie stark der Schuh bei Dringlichkeit drückt. Du hast gute Kenntnisse in den MS Office Programmen und verfügst über erste Erfahrungen mit SAP oder Navision. Neben fließenden Deutschkenntnissen verfügst Du über gute Englischkenntnisse. Arbeiten mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Werde Teil eines großartigen Teams, in dem Wertschätzung und offene Worte gelebt werden. Dich erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung. Profitiere von regelmäßigen Trainings und attraktiven Entwicklungsperspektiven eines internationalen Konzerns. Arbeite flexibel, sodass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt.
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Systemtest Ingenieur (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Duisburg
Sound made by Sennheiser – dafür sind wir seit mehr als 75 Jahren weltweit bekannt. Als einer der führenden Hersteller von Kopfhörern, Lautsprechern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungs-technik gehen wir immer wieder an die Grenzen des technisch Machbaren, um einzigartige Audioerlebnisse zu schaffen. Die Leidenschaft für Audio verbindet unsere Teams auf der ganzen Welt. Gemeinsam erwecken wir Ideen zum Leben und verwandeln sie in bahnbrechende Produkte, - ob auf der Bühne, im Studio, bei Konferenzen oder beim Musikhören. An unserem Entwicklungsstandort in Duisburg schaffen wir immer neue Technologien und innovative Lösungen für drahtlose Mikrofone, In-Ear Monitoring und Software im Bereich Professional Audio. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung als: Systemtest Ingenieur (m/w/d) Systemtest der Firmware von professionellen Audioübertragungssystemen für unser Portfolio im Profibereich für Live-Performance, Bühne, Rundfunk, Tonstudio und Business Communication in interdisziplinären, agilen und internationalen Teams Eigenverantwortliche Bestimmung von Teststrategie, Testkonzept und Grad der Testautomatisierung und Definieren von testspezifischen Anforderungen an das Produkt. Entwickeln von SW/HW für die Durchführung von automatisierten und manuellen SW-Tests Koordinieren von Testaktivitäten mit externen Dienstleistern und Unterstützen bei der Analyse und Behebung von Fehlern Durchführung von Unit-, Integration-, Last-, Performance- und Release-Tests sowie die Analyse und Dokumentation gefundener Softwareprobleme Unterstützen der Softwareentwicklung bei der Analyse und Behebung von Problemen Erstellen von Testberichten, Beurteilen des SW-Reifegrads und Abstimmung der abschließenden Freigabe zur Markteinführung mit dem Projektteam Mitgestaltung der Prozesse und Methoden zur Softwareentwicklung Einarbeitung in neue Technologien und Wissenstransfer innerhalb der Entwicklungsabteilung Mitwirkung im gesamten Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt beim Kunden  Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik) oder eine alternative vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachinformatik, Elektronik für Automatisierungstechnik) mit mehrjähriger Berufserfahrung Praktische Erfahrungen im System- bzw. Softwaretest Methodenkompetenz im Systemtest (z. B. ISTQB® Certified Tester Foundation Level) ist wünschenswert Die Beherrschung einer oder mehrerer Programmiersprachen (z. B. Python) ist von Vorteil Ebenso: Erfahrung mit der Anwendung von skriptbasierten Testautomatisierungsprogrammen Bestenfalls Anwenderkenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik sowie Übertragungsprotokolle, wie z.B. Ethernet TCP/IP, LAN, WLAN, Bluetooth   Grundkenntnisse in Messtechnik, Elektronik – idealerweise ebenfalls Akustik Konversationsreife Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift für regelmäßige technische Abstimmungen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeitsweise Offenheit, Neugier und der Wille sich stetig persönlich weiterzuentwickeln Start-up-Atmosphäre mit tollem Teamgeist  Arbeiten mit „cutting-edge“ Technologien Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance vielfältige Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten und spannende Projekte ein modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem Familienunternehmen
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