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Elektrotechnik: 24 Jobs in Wächtersbach

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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
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  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 1
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektrotechnik

Fertigungstechniker / Manufacturing Technician (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Alzenau in Unterfranken
Applied Materials ist Weltmarktführer für Spezialanlagen und Fertigungsverfahren für Halbleitertechnik, Elektronik und Display-Technologie. 21.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit in Forschung & Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Service für unseren Erfolg. In unserem Technologiezentrum in Alzenau in Unterfranken entwickeln wir Vakuumbeschichtungsanlagen und – Prozesse für Display-Anwendungen auf flexiblen Substraten. Fertigungstechniker / Manufacturing Technician (m/w/d) Sie sind für die elektrische Montage von neuen und bestehenden Kundenanlagen inklusive eigenständiger Fehlerbehebung zuständig. Sie benutzen Stromlauf-, Klemmpläne und Kabellisten um Installationen durchzuführen und zu leiten Sie stellen Schaltschränke, montieren Kabelkanalsysteme, Sensoren und Aktoren, verlegen Kabel und klemmen diese selbständig oder im Team an Sie führen Wartungsarbeiten an Kundenanlagen durch Sie übernehmen die fachliche Führung (als Tool Captain) von einem Elektromontageteam für einzelne Projekte in Absprache mit dem Vorgesetzten Sie koordinieren und organisieren alle auf einer Baustelle anfallenden Arbeiten für die Elektromontage (Materialeinsatz, Arbeitseinsatz, Berichtswesen) unter Einhaltung von gesetzlichen und betrieblichen Regelungen Sie schreiben Berichte und helfen bei der Erstellung von Dokumentationen mit Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker/in oder eine vergleichbare Qualifikation im Metall- und Elektroumfeld, gerne mit Weiterqualifikation zu Meister/in oder Techniker/in Weiterbildung zur Elektrofachkraft ist von Vorteil Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung Erste praktische Erfahrungen mit dem Transferieren von Verbesserungen in die Designabteilung Sehr gutes Englisch (schriftlich und mündlich) Sehr gute Kenntnissen in Word, Excel und Powerpoint SAP und Siemens SPS Kenntnisse von Vorteil Selbständige Arbeitsweise Hands-on-Mentalität Hohe Leistungsbereitschaft Reisebereitschaft von ca. 30 % Ein internationales und dynamisches Umfeld Individuelle Einarbeitung und Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitarbeitern Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb eines global agierenden Unternehmens Flexible Arbeitszeiten
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Employee Relations Specialist / HR Specialist (m/f/x)

Mo. 10.05.2021
Alzenau in Unterfranken
Applied Materials is the leader in materials engineering solutions used to produce virtually every new chip and advanced display in the world. Our expertise in modifying materials at atomic levels and on an industrial scale enables customers to transform possibilities into reality. At Applied Materials, our innovations make possible the technology shaping the future. Applied Materials is the world market leader for special systems and manufacturing processes for semiconductor technology, electronics and display technology. More than 22,000 employees worldwide are working on research & development, production, sales and service. In our technology center and our German HR Headquarter in Alzenau, near Frankfurt, we build vacuum coating systems and processes for display applications on flexible substrates. Employee Relations Specialist / HR Specialist (m/f/x) Developing and designing concepts in collective law issues as well as solving fundamental questions together with the Global Employment Law, Employee Relations and the Human Resource department Advising and consulting  with the legal directors and Country HR in Germany in matters of employee relation Designing, leading and moderating co-determined negotiations for HR Projects and cross-department topics with a variable level of complexity Enabling alignment between global HR Centers of Excellence and HR Technology teams and regional teams on local/global initiatives and best-known methods Understands where there’s stakeholder mis alignment challenges and the associated risks at hand. Effectively manages these challenges and risks within the boundaries of local regulations Developing and maintaining employment contract models and other templates and harmonization of working conditions at the German locations based on individual and collective law Acting as the Central point of contact for individual employee relation cases Preparing employee relations content for local and global HR departments and managers in collaboration with Global Employment Law Developing  training concepts for managers and employees regarding new policies and procedures Cooperating with various co-determination bodies and trade unions as well as the local and global HR departments and Centers of Excellence Master degree with labor law specialization Some 10 years of relevant professional experience, with a focus on multinational matrix industrial environment Previous exposure with leading challenging negotiations with multiple  local and national / international works council committees as well as trade unions, ideally in metal and electrical labor agreements Rounded and business-oriented solution builder combined with capability to influence and convince others Understanding that relationships matter and being collaborative with an orientation towards partnership vs competition with colleagues Ability to shift priorities quickly based on business needs Ability to demonstrate tact, perceptiveness, empathy and ability to navigate different personalities at all levels Distinct conceptual and analytical skills as well as commitment and high goal orientation Clear & concise communication capabilities (written and spoken) and fluent English (written and spoken) An international and dynamic environment in a global company A challenging and varied function with a lot of personal autonomy and responsibility     Individual induction and cooperation with industry/functional experts Attractive compensation package including a pension plan and bonus system
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Elektromonteur / Obermonteur (m/w/d) Elektrotechnik Region Nidderau, Lörrach & Ravensburg

So. 09.05.2021
Nidderau, Hessen, Ravensburg (Württemberg), Lörrach
Willkommen bei Control Mechatro­nics, dem Systemhaus für industrielle Automatisierung und Elektrotechnik rund um die Welt: Von der Beratung bis zur Inbetriebsetzung können sich unsere internationalen Kunden auf individuell maßgeschneiderte, herstel­ler­­unab­hängi­ge Lösungen in der Verfahrens-, Steuerungs- und Auto­ma­tisierungs­technik verlassen. An unseren drei Standorten in Nidderau (Hauptwerk), Ravensburg und Eimel­dingen setzen sich unsere derzeit 120 Mitarbeiter*innen dafür ein, elektro­technische Projekte in den verschie­densten Branchen (z. B. Automotive, Maschinenbau, Nahrungs- und Ge­nuss­mittel, Pharma, Energie) in die Tat umzusetzen. Dabei sind unsere größten Stärken: unser technisches Know-how, unser innovatives Denken und unsere flexible Arbeitsweise. Zur Verstärkung unseres Teams in Nidderau, Eimeldingen und Ravensburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Elektromonteur / Obermonteur (m/w/d). Elektrotechnik, Region Nidderau, Eimeldingen & Ravensburg Sie haben Erfahrung in der kooperativen Führung eines Montageteams auf Baustellen bis zu 6 Monteuren Das Arbeiten auf/mit Hebebühnen, Leiter und Gerüsten stellt für Sie kein Problem dar Sie führen turnusgemäße DGUV V3-Prüfung an ortsfesten Betriebsmittel und Anlagen aus Sie halten die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden ein und protokollieren sowie unterstützen bei der Funktionsprüfung und Inbetriebnahmen Sie führen EMSR-Industriemontagearbeiten nach Plan und Vorgabe aus, wie: Den Ausbau der Kabelwege (Kabeltrassen/Schutzrohrmontagen), Kabelzug-, Verlegearbeiten mit den Kabelanschlussarbeiten, Gerätemontagen sowie Schaltschrankumbauten Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Facharbeiterabschluss / Gesellenbrief G41 – Höhentauglichkeit sowie G25 – Tauglichkeit für Fahr-, Steuer und Überwachungstätigkeiten Erfahrungen in der Montage und Inbetriebnahme von Industrieanlagen Teamfähigkeit und Kreativität in Verbindung mit selbständigem Arbeiten Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, Baustellenbezogene Reisebereitschaft deutschlandweit oder im regionalen Umfeld des Einsatzortes Führerschein Klasse B Ein attraktives Vergütungspaket inklusive umfangreich Erfolgsbeteiligung / Bonus Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben von der Anfrage bis zum Projektabschluss Ausgezeichnetes Arbeitsklima, wertschätzendes Miteinander und starker Zusammenhalt in einem familiären Umfeld sowie eine offene Feedback-Kultur in unseren Teams Freiräume für Eigeninitiative, Kreativität und innovative Lösungen Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Möglichkeit, zum Bauleiter*in aufzusteigen Firmenhandy Ergonomische Arbeitsplätze in hellen und modernen Räumen Standorte mit guter Verkehrsanbindung in drei attraktiven Regionen (nördliches Rhein-Main-Gebiet, Bodensee, Südschwarzwald)
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SPS Programmierer Automatisierung (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Nidderau, Hessen, Ravensburg (Württemberg)
Willkommen bei Control Mechatronics, dem Systemhaus für industrielle Automatisierung und Elektrotechnik rund um die Welt: Von der Beratung bis zur Inbetriebsetzung können sich unsere internationalen Kunden auf individuell maßgeschneiderte, herstellerunabhängige Lösungen in der Verfahrens-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik verlassen. An unseren drei Standorten in Nidderau (Hauptwerk), Ravensburg und Eimeldingen setzen sich unsere derzeit 120 Mitarbeiter*innen dafür ein, elektrotechnische Projekte in den verschiedensten Branchen (z. B. Automotive, Maschinenbau, Nahrungs- und Genussmittel, Pharma, Energie) in die Tat umzusetzen. Dabei sind unsere größten Stärken: unser technisches Know-how, unser innovatives Denken und unsere flexible Arbeitsweise. Verstärken Sie unsere Automatisierungsabteilung in Ravensburg oder Nidderau als SPS Programmierer Automatisierung (m/w/d) in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden arbeiten sie an den verschiedensten verfahrenstechnischen Prozessen und entwickeln mit diesem innovative Lösungskonzepte daraus erstellen Sie Automatisierungskonzepte bei Hardware- und Netzwerkhierarchien als auch dem Programmdesign Sie programmieren gekonnt SPS und HMI Systeme auf Basis der nachfolgenden Systeme: S7-TIA mit WinCC RT Advanced Sie haben Erfahrung in der Projektierung von Prozessleittechnik auf Basis von Siemens PCS7 und in der Parametrierung von Feldgerätetechnik verschiedenster Hersteller Sie haben stets alles im Griff, wenn Sie Angebote und Kosten im Bereich Software kalkulieren sowie die Projektschritte gemäß Kundenrichtlinien dokumentieren. Zum Abschluss eines Projektes führen sie bei unseren Kunden die Funktionsprüfungen mit anschließender Inbetriebnahme aus Abgeschlossenes Ingenieurstudium in Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik, eine Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker*in oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Programmierkenntnisse in SPS-/ und Visualisierungssystemen sowie in dem PLS Berufserfahrung in der Prozess- und Anlagenautomatisierung (Schwerpunkt Siemens) und der Abwicklung von Automatisierungsprojekten Souveräne, organisations- und kommunikationsstarke Teamplayer-Persönlichkeit, die lösungsorientiert und strukturiert arbeitet, scharfsinnig bei der Sache ist und ein gutes Prozessverständnis mitbringt Weitere Kenntnisse in den folgenden Bereichen wären wünschenswert: Safety-Steuerung (S7 F-Systems) Antriebstechnik (Servo- / Frequenzumformer-Antriebe) Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab Führerschein Klasse B Ein attraktives Vergütungspaket inklusive umfangreich Erfolgsbeteiligung / Bonus Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben von der Anfrage bis zum Projektabschluss Ausgezeichnetes Arbeitsklima, wertschätzendes Miteinander und starker Zusammenhalt in einem familiären Umfeld sowie eine offene Feedback-Kultur in unseren Teams Freiräume für Eigeninitiative, Kreativität und innovative Lösungen Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Möglichkeit, zum/zur Projekteiter*in oder Clientmanager*in aufzusteigen Firmenhandy Ergonomische Arbeitsplätze in hellen und modernen Räumen Standorte mit guter Verkehrsanbindung in zwei attraktiven Regionen (nördliches Rhein-Main-Gebiet, Bodensee)
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Assistenz Vorstand und Legal (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Alzenau in Unterfranken
CMBlu entwickelt sehr große, stationäre Stromspeicher für alle Bereiche des Energiesystems. Mit 90 Mitarbeitern am Standort Alzenau bei Frankfurt am Main sind wir Pionier und Marktführer für nachhaltige Organic-Flow-Batterien. Wir liefern damit eine flexibel skalierbare Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Gemeinsam mit führenden Industrieunternehmen planen und produzieren wir HighPerformance-Batterien für nationale und internationale Kunden. Für diese Position sprechen wir eine erfahrene Persönlichkeit aus dem Umfeld Vorstandsassistenz oder Assistenz der Geschäftsleitung an. Idealerweise verfügen Sie über sehr gute MS Word-, PowerPoint- und Excel-Kenntnisse. Fließende Englischkenntnisse sind in dieser Position unerlässlich. Assistenz Vorstand und Legal (m/w/d) gesucht Für den Standort in Alzenau in VollzeitSie erwarten spannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum: Unterstützung des Vorstands und des Bereichs Legal in allen administrativen Tätigkeiten Professionelle und effiziente Planung, Durchführung und Abwicklung aller Vorgänge des Geschäftsführungssekretariats Pflege des Vertrags- und Dokumentenmanagements Organisation der Wiedervorlage, Ablage und Archivierung Allgemeine Korrespondenz mit Partnern, externen Rechtsanwälten und Beratern Sicherer Umgang bei der Erstellung von Präsentationsvorlagen, Statistiken und Reports Vorbereitung von Sitzungen, Besprechungen und Konferenzen inklusive eigenständiger Protokollierung Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Assistenz/Support Sichere Korrespondenz in Deutsch und Englisch Hohe Flexibilität Freundliches und souveränes Auftreten sowohl im telefonischen als auch im persönlichen Umgang sowie ein hohes Maß an Diskretion Kommunikationsstärke und eine selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
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Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | elektromechanische Bauelemente

Fr. 07.05.2021
Albstadt, Reutlingen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | elektromechanische Bauelemente Raum Albstadt, Reutlingen & Nürtingen | Job-ID 1467 Gewinnen von Neukunden und Betreuen eines definierten Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet Präsentieren unserer Services und des Produktportfolios im Bereich elektromechanische Bauelemente beim Kunden vor Ort Beraten und Unterstützen der Kunden beim Design-In Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und das Bearbeiten weiterer Kundenanforderungen Eigenverantwortliche Preisgestaltung Vor- und Nachbereiten der Kundentermine aus dem Homeoffice Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Begeisterung für den Vertrieb und unternehmerisches Gespür Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Interessantes und zukunftsorientiertes Produktportfolio sowie starker Servicegedanke Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Elektroniker (m/w/d) für die Produktion und Sensormontage

Fr. 07.05.2021
Erlensee
PIL Sensoren als ein Pionier der Ultraschallsensorik entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 25 Jahren Standard- und maßgeschneiderte Sensorlösungen für industrielle Anwendungen. Zusammen mit der Inelta Sensorsystem GmbH & Co. KG (Taufkirchen bei München) und der VYPRO s.r.o. (Trenčín, Slowakei) bietet das Unternehmen ein breites Produktspektrum zur Weg- und Positions- sowie zur Kraft-, Druck- und Neigungsmessung an. Das Angebot umfasst dabei Kraftsensoren, Sensor-Signalverstärker, Druckschalter, kapazitive Sensoren sowie Ultraschallsensoren. Elektroniker (m/w/d) für die Produktion und Sensormontage Standort: Erlensee bei Hanau Montage komplexer Ultraschall-Abstands-Sensoren Aufbau von Kundenapplikationen mit Ultraschall-Abstands-Sensoren Steuern der Fertigung und Produktionsplanung mit Hilfe des ERP-Systems Reparatur von elektronischen Baugruppen Optimieren der Arbeitsabläufe und Fertigungs­verfahren Erstellen von Arbeitsanweisungen Rüsten und Bedienen unseres Bestückungs­automaten Typ Samsung CP-40V zur Pick and Place-Bestückung Fachliches Anleiten der Produktionsmitarbeiter Fundierte Kenntnis von elektronischen Komponenten und Geräten Mehrjährige Berufserfahrung nach einer erfolgreich abgeschlossenen technischen Berufsausbildung z. B. auf dem Gebiet Elektronik und Fortbildung zum gepr. Techniker, möglichst der Fachrichtung Fertigungstechnik Praxiserfahrung im Bereich Sensorik wünschenswert Hoher Grad an Eigeninitiative und ziel-/lösungs­orientiertes Arbeiten Eine gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Ein zukunftsorientiertes Marktsegment mit innovativen Produkten Eine überschaubare Firmengröße, die es erlaubt, dass noch jeder jeden kennt Die Sicherheit und Stabilität eines inhabergeführten Unternehmens mit langjähriger Firmengeschichte Moderne, große Produktions- und Arbeitsräume ca. 25 km östlich von Frankfurt am Main und in unmittelbarer Nähe der Kreisstadt Hanau
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Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Gelnhausen
VERBINDLICHES KNOW-HOW SEIT MEHR ALS 20 JAHREN Empfindliche und hochsensible Messgeräte an ein externes Unternehmen zur Kalibrierung weiterzugeben ist Vertrauenssache. Unser erklärtes Ziel als akkreditiertes Kalibrierlabor ist es, dem Vertrauen, das marktführende Unternehmen der Druckmesstechnik in uns setzen, gerecht zu werden. Um diesen Anspruch zu erfüllen und die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten, werden die Kalibrierungen nach den strengen Richtlinien der Zertifizierung (DIN EN ISO/IEC 17025) durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) durchgeführt. Die Prozesse und Messergebnisse werden regelmäßig durch Qualitätsaudits validiert, um sicherzustellen, dass die Richtlinien und Verfahren eingehalten und ordnungsgemäß angewandt werden. Sie unterstützen vertrauensvoll die Geschäftsführung bei der Umsetzung der Unternehmensziele. Sie organisieren selbständig, effizient und professionell verschiedene administrative Tätigkeiten, um den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes sicherzustellen. Sie sind der freundliche Erstkontakt unserer Kunden am Telefon und gleichermaßen zuständig für einen serviceorientierten Besucherempfang und die Bewirtung bei Besprechungen. Ihre Anwesenheit zu den Geschäftszeiten von 08:00 bis 16:30 Uhr ist dabei erforderlich. Sie kümmern sich um die Aufbereitung von vertraulichen Daten, wie Daten aus dem Controlling und Personalangelegenheiten, in Exceltabellen und Präsentationen in PowerPoint. Sie sind verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung sowie die Protokollierung der Team-Meetings. Sie sind zuständig für die Neuanlage und die Preispflege der Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem. Sie führen die Bestellungen bei unseren Geräte-Lieferanten bis hin zur Rechnungsprüfung aus. Sie sind zuständig für die Überwachung und Verbuchung des Zahlungsverkehrs und die Kontrolle des Rechnungsausgangsbuchs. Sie kontrollieren regelmäßig die OP-Listen und kümmern sich um das Mahnwesen. Sie führen Konten- und Saldenabstimmungen durch, unterstützen bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten und bereiten in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die Unterlagen für den Steuerberater vor. Sie unterstützen das Office-Team bei der Auftragssachbearbeitung. Sie unterstützen den Vertrieb mit Internetrecherchen, bei der Aufbereitung von Kontaktdaten zur Durchführung von Mailings sowie bei telefonischen Nachfassaktionen. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und haben für die Position angemessene Berufserfahrung erworben. Sie besitzen perfekte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse. Sie arbeiten ausgesprochen strukturiert, sind IT-affin und verfügen über sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen. Sie haben eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Weiterbildung abgeschlossen und sind vertraut im Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem Lexware Professional Sie haben Spaß am Organisieren und kommunizieren ausgesprochen freundlich. Sie haben einen guten Blick für Details, Struktur und Gesamtbild. Sie haben ein gewisses Maß an technischem Verständnis. Sie sind zuverlässig und in der Lage, eigenständig und ergebnisorientiert zu arbeiten. Sie wissen Dinge vertraulich zu behandeln und der Verschwiegenheitspflicht nachzukommen, wo es erforderlich ist. Sie besitzen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Leistungsbereitschaft und sind flexibel. Sie haben eine hohe Kunden- und Serviceorientierung. eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team eine dem Markt angepasste Bezahlung (u. a. 13. Gehalt, Urlaubsgeld, bAV) kurze Kommunikationswege und eine offene Unternehmenskultur eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit ein Arbeitsplatz fernab vom Großstadtlärm mit Erholungsmöglichkeit in der Natur zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung
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Teamleiter IT (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Wiesthal, Unterfranken
Wollen Sie gemeinsam mit uns wachsen?Die WENZEL Group gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet innovativer Messtechnik. WENZEL bietet ein umfassendes Produktportfolio in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Computertomografie und Optisches High Speed Scanning. Technologie von WENZEL wird in allen Industriezweigen eingesetzt, u. a. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Energiegewinnung und Medizin. WENZEL blickt heute auf eine installierte Basis von über 10.000 Maschinen weltweit. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt heute knapp 600 Mitarbeiter.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Wiesthal bei Aschaffenburg einenTeamleiter IT (m/w/d)Referenznummer GR030Fachliche und disziplinarische Führung des IT-Teams, bestehend aus ca. 4 Kolleg*innen, Koordination der Aufgaben innerhalb des Teams und Weiterentwicklung der TeammitgliederSicherstellung einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur, zukunftssichere Ausgestaltung der IT-Systeme inkl. der Schnittstellen zu Kunden und LieferantenBetreuung und Weiterentwicklung unseres ERP-Systems von SAP in Abstimmung mit unserem SAP-DienstleisterUnterstützung der Automatisierung und Digitalisierung der GeschäftsprozesseAnwender- und Systembetreuung vor OrtÜberwachen von Lizenzen und Wartungsverträgen der eingesetzten Software-PaketeKonzeption und Umsetzung von IT-Projekten im SAP-UmfeldSicherstellung der Informations- und DatensicherheitBudgetverantwortungAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, eines vergleichbaren Studienganges oder gleichwertige Aus- und Weiterbildung z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungs­ent­wick­lung oder SystemintegrationMehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit SAP ERPErfahrung im Aufbau von IT-Systemen sowie der Projektarbeit bei der Einführung und Erneuerung von IT-SystemenGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und ProzessverständnisAusgeprägte analytische Fähigkeiten sowie lösungsorientierte Hands-on-MentalitätDurch große Gestaltungsfreiheit und Einflussnahme bei der Durchführung Ihrer Aufgaben bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren Unternehmenserfolg maßgeblich mitzugestalten. Wir bieten Ihnen spannende und inno­va­ti­ve Entwicklungsprojekte in einem Zukunftsfeld der Messtechnik. Setzen Sie Impulse und Akzente in einer vielseitigen bereichsübergreifenden Tätigkeit, bei der Sie stets über den Tellerrand hinausschauen. Mithilfe von Marktexpansionen sowie einer ausgeprägten internationalen Präsenz erweitern wir nicht nur die Auf­ga­ben­felder, sondern sichern auch die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
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Design Engineer (m/w/d) Lithium-Batterien

Mi. 05.05.2021
Büdingen, Hessen
Power für hohe Anforderungen – damit sind Sie bei Exide Technologies genau an der richtigen Adresse: Wir entwickeln innovative Energiespeicherlösungen für den Automotive- und Industriebereich. Unsere Produkte stellen u. a. sicher, dass alle Waren des täglichen Bedarfs mithilfe der Intralogistik sicher an ihren Bestimmungsort gelangen. Als einer der weltweit größten Hersteller und Recycler von Traktionsbatterien stellen wir die hierfür benötigte Energie bereit. Wir stehen für mehr als 130 Jahre Erfahrung, Erfolg und ethische Grundsätze in der Energiebranche: Mit unserem Recyclingprozess für Altbatterien setzen wir Maßstäbe für den Umweltschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Und als Arbeitgeber? Gehen wir natürlich ebenso verantwortungsvoll mit unseren Mitarbeitern um. Verstärken Sie unser Advanced-Battery-Team in Büdingen als Design Engineer (m/w/d) Lithium-Batterien Ihr Weg führt Sie in unsere Forschung & Entwicklung und dort in ein Team, das sich auf mechanische und elektrische Konstruktionen für Lithium-Batterie­systeme konzentriert. Hier zählen wir auf Ihre Erfahrung bei der Erstellung von Konstruktionsrichtlinien für SMH-Batterien sowie für AGVs – mit Blick auf die Wünsche unserer OEM-Kunden (z. B. Wärmemanagementlösungen). Gleichzeitig begeistern Sie als unser Experte für Lithium-Batterie-Design-Standards, Standard-Material-Handling-Lösungen und AGVs.    Konkret erarbeiten Sie in Ihrer Rolle kostenoptimierte State-of-the-Art-Designs, mechanisch wie elektrisch. Sie berechnen das mechanische und thermische Verhalten kundenspezifischer Konstruktions­wünschen und entwickeln mit Dienstleistern passende Lösungen. Zusätzlich setzen Sie alles daran, unsere Performance in Ihrem Spezialfeld weiter zu steigern: So schulen Sie etwa das Konstruktionsteam, etablieren eine „Design-to-Cost“- und „Design-for-Production“-Mentalität, unterstützen Kostensenkungs- und Qualitätsinitiativen und tragen Ihr Wissen auf Anfrage in unsere Organisation. Ingenieurstudium (bevorzugt Master) der Mechatronik, Elektrik, Elektronik oder Physik Gute Kenntnisse in Chemie, Elektrochemie und physikalischer Chemie, insbesondere im Zusammen­hang mit Bleisäure- und Lithium-Ionen-Batterien Erfahrung im industriellen Umfeld, gerne auch in der Automotive-Branche Gutes Verständnis von relevanten Qualitätsstandards und -werkzeugen (z. B. ISO 9001, IATF 16949). Sicheres Know-how im Bereich Batterien (Produkte, Prozesse, Anwendungen, spezifische/gemeinsame Normen), Ladegeräte und Batterieüberwachungssysteme sowie in CAN-Bus Routinierter Umgang mit Konstruktionssoftware (Vault/Inventor), MS Office und Projektmanagementsystemen (APQP) Klarer Kundenfokus, analytische Problemlösungs­kompetenz, eine gute Portion Pragmatismus und Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem traditionsreichen internationalen Technologieunternehmen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Mitarbeiterrabatte bei Personalverkauf Ein wertschätzendes Miteinander und interdisziplinären Austausch Einen Standort mit Kantine, eine attraktive Region mit hohem Freizeitwert und die Möglichkeit, ein Firmenfahrrad zu leasen
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