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Analyst | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Analyst
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

(Senior) Financial Reporting Analyst (f/m/d)

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Reporting Gas team in Düsseldorf we are looking for you! * Responsible for regular and ad-hoc finance reporting to controlling and accounting teams, for all of the Gas and LNG activities* Deliver accurate, timely and relevant information and related analysis for the reportable activities* Taking full ownership and responsibility for the quality of the published information and drive change within the area of responsibility* Understanding the front to end processes and develop implementation of reporting requirements from stakeholders* Actively manage data flow in the relevant reporting tools, assuring data integrity, automating activities where possible * University education in the areas of Business Administration/ Economics/Finance, Business Engineering or Computer Science (or comparable). * Relevant working experience in financial reporting, energy markets and trading areas* Strong analytical mind-set & experience in understanding, improving and developing analytical tools to support portfolio movement analysis* Drive to take ownership* Strong team player with demonstrated experience of working in an international team. * Excellent communication skills, in particular in the area of reporting and decision support. * Fluent in written and spoken English, knowledge of additional languages would be a plus. * Proficient knowledge in MS Office, SQL and Power BI/Tableau tools At Uniper, we believe in rewarding our employees for their hard work. We offer competitive salaries, company pensions and performance related benefits. Our people can also take advantage of our extensive flexible benefits package with discounts on high street vouchers, health and dental care, holidays and more.
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Junior Business Analyst (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.700 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens! Wir suchen Sie in Berlin-Charlottenburg ab sofort als Junior Business Analyst (m/w/d)Du wirst Teil des IT-Teams der ALBA und wirkst mit am unternehmensweiten SAP RolloutDu unterstützt die Prozess-Manager bei der Dokumentation der Prozesse (BPML) und Schulungsunterlagen und entwickelst die Prozessdokumentation weiterDu planst und organisierst Schulungen und führst sie eigenständig durchDu unterstützt im Testmanagement in den Bereichen Organisation, Datenbeschaffung, WeiterentwicklungDu nimmst IST-Prozesse aufDu steuerst Teilprojekte von der Anforderungsaufnahme über die Konzeption bis hin zur RealisierungIn dieser Rolle übernimmst du die fachliche Verantwortung ebenso wie Aufgaben der ProjektassistenzDu hast idealerweise ein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation erlangtEine ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsstärke sowie eine systematische Arbeitsweise zeichnen dich besonders ausPraktische Erfahrung im Projekt- oder Produktmanagement sind in dieser Rolle sehr von VorteilErste SAP-Kenntnisse, eine hohe IT-Affinität und ein sicherer Umgang mit Office sind sehr wünschenswertDu verfügst über betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und idealerweise über Kenntnisse im Bereich des ProzessmanagementsDu bist zuverlässig, engagiert und flexibel im Denken und Handeln Du arbeitest an unserem Standort im Herzen von Berlin mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und an die StadtautobahnDu erhältst einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung durch EntgeltumwandlungDu erhältst als Teil der ALBA Group und damit dem Hauptsponsor des ALBA BERLIN Basketballvereins Freitickets zu den Heimspielen im Rahmen der VerfügbarkeitDu wirst mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und hast so die Möglichkeit, flexibel zu arbeitenDu bekommst attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u. v. m.Du arbeitest in einer familiengeführten Unternehmensgruppe, bei der das persönliche Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben
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Portfoliomanager:in Prognose und Automatisierung

Do. 23.06.2022
Hamburg
Sie möchten in einer innovativen Genossenschaft die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft vorantreiben? Sie sind Profi in Ihrem Fachgebiet und suchen nach Aufgaben, die Sie erfüllen und die einen echten Beitrag zum Klimaschutz leisten? Green Planet Energy versteht sich als Lotse der Energiewende. Entstanden aus einer Kampagne der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V., engagieren wir uns aus tiefster Überzeugung für eine Energieversorgung aus umweltfreundlichen Quellen – ohne Kohle und Atom. Authentisch, politisch engagiert und gemeinschaftlich. Werden auch Sie jetzt Teil unseres Teams. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet in Vollzeit am Standort in Hamburg eine:n Portfoliomanager:in Prognose und AutomatisierungDatenanalyse und Prozessautomatisierung Analyse von bilanzierungsrelevanten Daten aus den Soptim Systemen Auswertung und Visualisierung der relevanten Daten in PowerBI Identifikation von Prozessverbesserungen und Umsetzung von Automatisierungspotentialen Absatzprognose Ausbau der Expertise für Lang- und Kurzfristprognosen (Strom / Gas) Entwicklung von Prognosemodellen für bspw. leistungsgemessene Stromkund:innen Umsetzung und Verbesserung von Erzeugungsprognosen Aufarbeitung und Reporting von energiewirtschaftlichen Daten für den Bereich und Unternehmensgremien Projekte Durchführung von bereichsübergreifenden Projekten (klassisch / agil) Umsetzung von Verbesserungen innerhalb unserer energiewirtschaftlichen IT-Systeme Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Energietechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien Sie bringen fundierte Erfahrung aus der Energiewirtschaft mit und haben ein Faible für Daten und Prozesse Sie besitzen eine hohe IT-Affinität und kennen sich idealerweise mit SOPTIM-Systemen und Microsoft PowerBI aus Sie arbeiten strukturiert und zeigen ein hohes Maß an Flexibilität Sie sind kommunikativ und überzeugen durch einen sicheren Auftritt Gleitzeit Mobiles Arbeiten, welches auch zukünftig an drei Tagen in der Woche möglich ist, mit monetärer Bezuschussung und technischer Ausstattung Einen modernen Arbeitsplatz in der Hafencity in Kleinraumbüros Gratis (Pflanzen- und Kuh-) Milch, Kaffee und Äpfel Gratis virtuelle Rückenschule Die Bezuschussung des HVV-Profitickets oder eines geleasten Fahrrads sowie Zuschüsse zur VWL und BAV Zahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern Virtuelle Teamevents und gemeinsame Aktionen mit den Kolleg:innen
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Business-Analyst (m|w|d) Innovative Energieerzeugung

Do. 23.06.2022
Krefeld
Die SWK ENERGIE GmbH, Tochtergesellschaft der SWK STADTWERKE KREFELD AG, ist tätig in der Erzeugung und Verteilung von und im Handel mit Elektrizität, Erdgas und Fernwärme. Darüber hinaus bietet sie als kundennahes, leistungsstarkes Unternehmen vielfältige Dienstleistungen rund um die Energieversorgung. Gestalten Sie aktiv die Energieerzeugungslandschaft mit den Herausforderungen der Energiewende und unterstützen Sie unser engagiertes und innovatives Team in der Abteilung Energieerzeugung als Business-Analyst (m|w|d) für Innovative Energieerzeugung Aktuelle Themenschwerpunkte sind die Fernwärmeerzeugung (z. B. Großwärmepumpen), ein virtuelles Kraftwerk für steuerbare Erzeuger und Verbraucher, Biogaserzeugung mit CO2-Abscheidung und Wasserstofferzeugung Sie entwickeln und bewerten Geschäftsmodelle, Projekte und Produkte mit einem kaufmännischen Fokus Sie unterstützen bei der Bewertung und Konzeptarbeit im Fall von Zukäufen von Spezialbetrieben und Start-Ups Sie unterstützen bei der Ermittlung von Transferpreisen zur internen Abrechnung und Verrechnung von komplexen Energiesystemen und neuen Geschäftsbereichen Sie überwachen und steuern eigenständig Abrechnungsprozesse für externe Dienstleistungen bei der Optimierung von Energieerzeugungsanlagen im Bereich Fernwärme, Biogas- und Wasserstofferzeugung und systembasierte Kraftwerkseinsatzoptimierung Sie unterstützen maßgeblich bei der Erstellung der Wirtschaftsplanung Sie entwickeln bei Bedarf KPI-basierte Reportings Sie haben ein Studium (Master oder Diplom) im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder einem angrenzenden Studiengang mit hier relevanter Spezialisierung Sie verfügen idealerweise bereits über erste Erfahrungen mit der Energiewirtschaft Sie sind ein Teamplayer, stehen agilen Methoden sowie eigeninitiativem Arbeiten offen gegenüber und haben eine hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung Sie sind ehrgeizig, durchsetzungsstark und zugleich emphatisch, verfügen über analytisches Denk­vermögen sowie über einen starken Antrieb, Neues aufzubauen Freundliche Beharrlichkeit und zwischenmenschliche Intelligenz runden Ihr Profil ab Vielfältige Projekte, bei dem keines dem anderen gleicht Ein effizienter Mix aus neuen und altbewährten Arbeitsmethoden Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit bis zu 80 Prozent mobil zu arbeiten Attraktive Bezahlung nach Tarif (TV-V) und Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung, Mitarbeiterrabatte und bezuschusste Kantine E-Learnings sowie weitere Angebote sowohl in Präsenz als auch online, die Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Karriere unterstützen Sehr gute ÖPNV-Anbindung, Zuschuss zum Job-Ticket sowie kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, auch mit E-Ladesäulen
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Business Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Bonn
Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet?Sie lieben es, sich in neue Themen einzuarbeiten und können betriebliche Zusammenhänge blitzschnell nachvollziehen? Kommunikation ist für Sie der Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt? Dann ist hier Ihr Platz: Als Business Analyst (m/w/d) unterstützen Sie die Bereichsleitung des Bereichs Betriebswirtschaftliches Management der MVA: Hierzu gehört u.a. das dezentrale Controlling, die Schnittstelle zu den Querschnittsfunktionen der SWB Holding wie Einkauf, die Buchhaltung sowie zum Personalbereich. Die Schwerpunkte für Ihren Aufgabenbereich liegen im Controlling und der betriebswirtschaftlichen Prozessoptimierung. Klingt spannend? Dann erfahren Sie hier weitere Details: Sie führen betriebswirtschaftliche Analysen durch und bereiten auf dieser Basis einen Wirtschaftsplan inkl. Stellenplan vor Sie analysieren bereits bestehende Prozesse zur Einhaltung der Unternehmensziele, wie z.B. entsprechende Zielvorgaben zur Lieferung von Abfällen Sie erarbeiten neue Maßnahmen und sprechen Handlungsempfehlungen aus - eine konsequente Nachverfolgung und der Blick auf Wirtschaftlichkeit ist dabei ihre ständige Begleitung Als Schnittstelle zur IT sind Ihre Fähigkeiten als Kommunikationstalent gefragt, um u.a. Ideen zur Digitalisierung und Modernisierung in Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter Produktion/Optimierung und Störungsbeseitigung/Projekte voranzutreiben Sie sind verantwortlich für den handelsrechtlichen Jahresabschluss sowie für das monatliche Berichtswesen – eigene Ideen sind auch hier immer willkommen Auch die Abrechnung von Versicherungsschäden, wie zum Beispiel der Ausfall einer Linie der Anlage gehört zu Ihrem Aufgabenbereich Außerdem nehmen Sie an Besprechungen zur Monatserfolgsrechnung der MVA mit dem zentralen Controlling teil Bei Abwesenheit des Bereichsleiters vertreten Sie diesen in diversen Jour-Fixes Sie überzeugen mit einer kaufmännischen Ausbildung in Verbindung mit einer langjährigen Berufserfahrung oder einem abgeschlossenen fachlich relevanten Studium (z. B. Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang) Sie haben umfassende Kenntnisse zur Auswertung von Kennzahlen mit einem ganzheitlichen Blick für unternehmerische Pflichten Sie haben fundierte Erfahrung im Umgang mit SAP FI und CO, weitere SAP-Core-Module (MM, SD, HCM) wären von Vorteil Sie haben eine ausgeprägte analytische Denkweise, Zahlenaffinität sowie sehr gute Kenntnisse in Excel und Präsentationstechniken Sie haben Ihr Zeitmanagement im Griff, arbeiten systematisch, strukturiert und ergebnisorientiert, dabei bewahren Sie auch in Stress-Situationen einen „kühlen Kopf“. Darüber hinaus begeistern Sie durch Ihr Organisationstalent, einen ausgeprägten Gestaltungswillen und ein hohes Kommunikationsgeschick. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden ODER Eine unternehmensinterne Ausbildung für unsere Schichtmitarbeiter Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt  Eine auf zwei Jahre befristete Anstellung mit der Option auf Entfristung Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Unser attraktives Leasing-Angebot für Fahrräder und E-Bikes
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Werkstudent/Praktikant Business Analyse (m/w/d) in den Erneuerbaren Energien

Di. 21.06.2022
München
Wir bei BayWa r.e. sind Pioniere im Bereich Erneuerbare Energien. Gemeinsam haben wir eine ganz neue Sichtweise auf die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Strom entwickelt – mit dem Ziel, den Klimawandel erfolgreich zu meistern. Mit einer Karriere bei BayWa r.e. kannst Du weltweit Veränderungen bewirken. Mit Standorten in 28 Ländern haben wir schon jetzt über 3.000 Mitarbeiter, die global agieren und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen die Zukunft des Energiesektors proaktiv gestalten. Als einer der führenden Entwickler von Windenergieprojekten in Deutschland deckt die BayWa r.e. Wind GmbH alle Phasen der Projektentwicklung ab. Von der Identifizierung geeigneter Standorte über die Flächensicherung und den Erhalt von Planungsrecht und Genehmigungen bis zur schlüsselfertigen Errichtung von Windparks bieten wir alle Leistungen aus einer Hand. Kooperationen auf Augenhöhe sowie Fairness gegenüber allen Projektbeteiligten zeichnen uns ebenso aus wie unsere finanzielle Stärke.  Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München ab sofort Dich als Werkstudent/Praktikant (m/w/d) Business Analyse im Bereich Erneuerbare Energien.  Du unterstützt den Bereich Business Analyse bei der Bewertung von Windenergieprojekten in Deutschland Du bekommst Einblick in die verschiedenen Aspekte der Projektbewertung von der Entwicklung, über die Planung, bis zum Abschluss Du arbeitest in interdisziplinären und internationalen Teams und lernst alle Phasen eines Windprojekts kennen Du steuerst Prozesse und stehst dabei in engem Austausch mit den internen Fachabteilungen Du hilfst bei der Zusammenstellung, Analyse sowie Auswertung von Business-Daten zur Weiterentwicklung der Cash-Flow-Modelle und Tools Du bist Student/in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer anderen Fachrichtung mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung  Du lernst schnell und bist mit Leidenschaft dabei, die erneuerbaren Energien voranzubringen Du hast gute Excel-Kenntnisse, weitere IT-Kenntnisse im Bereich PowerBI oder SQL sind von Vorteil Eine eigenverantwortliche, analytische und sehr strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab Du stehst ab September/Oktober als PraktikantIn für mindestens 5 Monate oder als WerkstudentIn für mindestens 12 Monate (mind. 16 Stunden pro Woche) zur Verfügung Wirke gemeinsam mit uns an der Energiewende mit! Genieße kreative und unternehmerische Freiräume und setze deine eigenen Ideen um  Innovatives und dynamisches Markt- und Arbeitsumfeld sowie flache Hierarchien und ein engagiertes Team  Mit flexiblen Arbeitszeiten gestaltest du deinen Arbeitsalltag so individuell wie nötig und möglich Du hast Zugang zu einem Betriebsrestaurant  Vergünstigte Konditionen für Fitnessangebote über unsere Partner von Gympass sowie kostenlose Trainingsangebote (Yoga, Rückenfitness und Mental Health) Zugang zum Corporate Benefits Portal mit vielen Einkaufsvergünstigungen
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Business Analyst_in (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Business Analyst_in (m/w/d) In der Service Unit Software Engineering entwickeln wir mit agilen Methoden nachhaltige Software-Lösungen für die europäische Energiewende. Wir stellen eine hochmoderne Energiehandels- und Flexibilitätsplattform zur Verfügung, mit der unsere Stromhändler_innen den Strom aus unserem Virtuellen Kraftwerk profitabel handeln können. Als Business Analyst_in planst und koordinierst Du teamübergreifende Projekte. Dabei arbeitest Du eng mit Solution Architects, Anforder_innen und Product Ownern zusammen. In unserem offenen und diskussionsfreudigen Arbeitsumfeld bieten wir Dir die Chance, an für die Energiewende hochrelevanten Themen zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden. Damit arbeiten wir Jira, Confluence Python, PHP, VueJS Django, Symfony RabbitMQ, Airflow, Grafana MariaDB, InfluxDB, MongoDB GitLab, Jenkins, Docker, Ansible, Kubernetes Golang, Java Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Geschäftsprozessen und Software-Lösungen. Du durchdringst gerne Projekte und fühlst Dich sowohl auf der abstrakten Ebene als auch in der Detailarbeit wohl. Du ermittelst die Anforderungen der Stakeholder. Aus den Anforderungen leitest Du eine Umsetzungsstrategie ab und übersetzt diese zusammen mit den Entwicklungsteams in User Stories. Du fühlst Dich für den Projektfortschritt und -erfolg verantwortlich. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Anforderungs- bzw. Projektmanagement mit. Du hast Erfahrung im Projektmanagement von komplexen Software-Lösungen. Idealerweise hattest Du schon Kontakt mit Systemen unseres Stacks. Du bist kreativ, entscheidungsfreudig, begeisterungsfähig und hast eine schnelle Auffassungsgabe. Du verfügst über exzellente Kommunikationsfähigkeiten, eine ausgeprägte Lösungsorientierung und behältst das Projektziel immer im Blick. Erste Kenntnisse der Energiewirtschaft und von Strommärkten sind von Vorteil, aber kein Muss. Du beherrscht fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen "Bei Next gibt es zahlreiche interessante und vielseitige Projekte, an welchen ich eigenverantwortlich und lösungsorientiert arbeiten kann. Durch die Themenvielfalt komme ich mit allen Abteilungen in Berührung und darf mich spannenden Herausforderungen stellen. Dabei kann ich meine Ideen und Expertise einbringen und treffe auf Kolleg_innen, die offen für meinen Input und etwaige Verbesserungsvorschläge sind." Markus, IT Project Manager and Requirements Engineer bei Next Kraftwerke
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Business Partner / Controller regulierte Netze *

Sa. 18.06.2022
Hannover
Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen wie der enercity Netz GmbH zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Business Partner / Controller regulierte Netze * Hannover | mindestens 80% mobiles Arbeiten möglichVollzeitEs sind zwei Stellen zu besetzenJob-ID: J2022019 * Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass Sie zu unserer Kultur und ins Team passen und für Ihren Job brennen. Sie betreuen die Netzinfrastrukturen Strom und Gas (im Bedarfsfall auch Wasser, Fernwärme und Telekommunikation) bezüglich der aktiven betriebswirtschaftlichen Steuerung und verstehen sich dabei als Sparringspartner:in der netzbetreibenden Bereiche. Hier sind Sie der / die Impulsgeber:in für Verbesserungen und Steigerung der Wirtschaftlichkeit in unseren Netzen Im Rahmen der Planungs- und Prognose-Prozesse der Netzgesellschaft koordinieren Sie die nötigen Schritte und wirken im Rahmen von Abschlüssen mit Sie stellen ein kontinuierliches Monitoring der verschiedenen Teilbudgets im Hinblick auf Plan-/Soll-/Ist-Abweichungen sicher und erarbeiten in Abstimmung mit den Bereichen eigenverantwortlich und abgeleitet von einer aussagekräftigen Datenbasis Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen Sie sind Business Partner:in für unsere Netzgesellschaft, das Regulierungsmanagement und das Asset Management, insbesondere auch im Verlauf von Erlösantragsverfahren Im Rahmen Ihrer Aufgaben entwickeln Sie die Prozesse und Systeme weiter Sie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling, alternativ Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, abgeschlossen Erfahrungen im (Netz-) Controlling und/oder in der Beratung energiewirtschaftlicher Unternehmen konnten Sie bereits sammeln, idealerweise als Regulierungsmanager:in Ihre Persönlichkeit ist geprägt von einer hohen IT-Affinität, Erfahrungen mit BI-Lösungen Optimaler Weise haben Sie bereits Kenntnisse in SAP (CO) Die wettbewerbsrechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, speziell die Grundsätze der Anreizregulierung, sind Ihnen bekannt. Sie haben zudem Kenntnisse in der regulierungsorientierten Bilanzierung und Finanzierung Sie können aktuelle Best-Practice-Ansätze der operativen und strategischen Unternehmenssteuerung im Netzgeschäft übertragen und anwenden Eine stets adressatengerechte Kommunikation und souveräne Präsentationskompetenz unterstützt Sie in Ihrer Zielstrebigkeit Unsere Ausschreibung spricht Sie sehr an, jedoch erfüllen Sie nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam. Zusatzinformationen Sie stellen sicher, dass für Netzinfrastrukturen des enercity Konzerns jederzeit eine vollständig transparente, wirkungsvolle betriebswirtschaftliche Steuerung besteht. Sie arbeiten in einem Team von ca. 10 Mitarbeiter:innen in einer modernen Arbeitskultur mit vielen Freiheiten und Gestaltungsspielräumen. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie aktiv Tag für Tag einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Steuerung der Unternehmensgruppe. Weckt diese verantwortungsvolle Rolle Ihr Interesse? Dann bewerben Sie sich jetzt! #positiveenergie Teamwork statt Hierarchiedenken Viel Freiraum für eigene Ideen Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an Gesundheit bei enercity Die perfekte Work-Life-Balance Attraktive Bezahlung
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Commercial Analyst (m/f/d)

Sa. 18.06.2022
Hamburg
Zur Unterstützung unseres Supply & Trading-Teams suchen wir an unserem Standort in der HafenCity in Hamburg Dich per sofort als Commercial Analyst (m/w/d) Als systemrelevantes Unternehmen kann VARO trotz der aktuellen Situation weiterhin sichere Arbeitsplätze bieten. Mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, sowie unserem Hygienekonzept vor Ort, ist Dein reibungsloser Start in unserem Unternehmen sowie die Zukunft des Arbeitens mit unserem hybriden Arbeitsmodell gesichert. VARO macht Energie bunt. Mach mit. VARO Energy bietet ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Teamfähigkeit, eine flache Hierarchie und unternehmerisches Denken im Fokus stehen. Wir möchten, dass jeder Mitarbeiter mit seinen Ideen, Erfahrungen und Spaß an der Arbeit einen entscheidenden Beitrag zum Wachstum unseres Unternehmens und der eigenen Kompetenzen leisten kann. Die Position Als Commercial Analyst (m/w/d) unterstützt Du den Front Desk des Unternehmens und berichtest an den Commercial-Manager Germany. In dieser Einstiegsposition baust Du ein breites Verständnis für den Energie-Markt, angefangen bei der Raffination über das Beimischen von Biofuels bis hin zum Trading und Handel, auf. Als Commercial Analyst liegt Dein spezifischer Fokus auf Deutschland, einem der größten und dynamischsten Binnenmärkte Europas. Neben den Marktkenntnissen erwirbst Du ein tiefes Verständnis der Geschäftsprozesse und wirst so optimal auf Deine weitere Karriere vorbereitet. Die Position des Commercial Analyst ist eine wichtige Einstiegsposition, die es Talenten ermöglicht, in ein PnL-orientiertes Umfeld einzutauchen und analytische Kernfähigkeiten zu entwickeln. Damit bist Du optimal für kommende Karriereschritte, zum Beispiel im Trading Desk oder Finance vorbereitet. Du berechnest, analysierst und kommunizierst die täglichen Preisrisiken für das Unternehmen. In Abstimmung mit unseren Händlern und dem Desk für Derivatives Hedging besprichst und überwachst Du Hedging Strategien. Du erstellst tägliche Markt KPIs und Rentabilitätsberichte und besprichst anhand der Kennzahlen die Positionen und Marktbewegungen der Händler. Du erstellst Berichte, Berechnungen von Business Cases und Marktanalysen für unsere Händler und das Management, bis hin zu dem Executive Board und Shareholdern des Unternehmens. Du pflegst Daten und komplexe Preisformeln im ERP und ETRM System und unterstützst damit den reibungslosen Ablauf der kommerziellen Prozesse. Du bist für das Business der Ansprechpartner für ICT-Themen, in Bezug auf die Weiterentwicklung von ERP & ETRM-Systemen, Business Intelligence-Berichte und die Entwicklung weiterer Analyseinstrumente. Dein Studium mit einem Ingenieur-, Finanz- oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkthast Du exzellent abgeschlossen. Du bist bereits vertraut oder interessierst Dich für Derivate und Absicherungstechniken.Außerdem möchtest Du ein klares Verständnis für Bewertungskonzepte und dieGrundprinzipien des Handels aufbauen. Du besitzt bereits erste Erfahrungen in einer kommerziellen oder analytischen Rolle undkonntest dort Deine starken quantitativen und analytischen Fähigkeiten beweisen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Persönliche Eigenschaften, die uns wichtig sind: Du denkst ergebnisorientiert und kommerziell und hast ein analytisches Urteilsvermögen,gestützt durch Deine ausgezeichnete Detailgenauigkeit. Du bist ein Teamplayer, mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation und einem hohenMaß an persönlicher Integrität. In Deiner Arbeit bist Du energisch, belastbar und einfallsreich, mit der Fähigkeit, unter Druckpräzise zu arbeiten, Aufgaben zu priorisieren und kritische Fristen einzuhalten. Eine attraktive Vergütungsstruktur. Eine arbeitgeberfinanzierte Unfall- & Rentenversicherung. Ein professionelles und gut vernetztes Arbeitsumfeld in einem dynamischen, internationalen Team sowie in einem wachsenden Unternehmen. Ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das die Energiewende strategisch aktiv mitgestaltet. Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Hamburger HafenCity mit moderner technischer Ausstattung, höhenverstellbaren Arbeitsplätzen, freien Getränken und regelmäßigen Sport und Teamaktivitäten. Ein flexibles Arbeitszeitmodel mit der Möglichkeit, 2 Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten und die Arbeitszeiten individuell zu legen. Praxisnahe Einarbeitung, langfristige Zusammenarbeit und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines internationalen Konzernumfelds. Weitere Leistungen wie ein Zuschuss zum HVV-Profiticket, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. eine Gesundheitsberatung, vergünstigte Fitnessstudio Mitgliedschaften und digitale Fitnesskurse beinhaltet. Außerdem kooperieren wir mit einem spezialisierten externen Anbieter, dem Fürstenberg-Institut, im Bereich der persönlichen Beratung und des professionellen Coachings.
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Senior Portfolio Analyst Green Gas (f/m/d) - Energy Markets

Fr. 17.06.2022
Essen, Ruhr
E.ON Energy Markets GmbH is a subsidiary of the E.ON Group headquartered in Essen, Germany. Its main purpose is to bundle access to trading markets for E.ON's regional units, the associated risks and to perform services and additional value-creating activities. This includes the provision of portfolio strategies, risk management concepts and business activities in the field of data and information processing. The company is active in various European countries. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! To create equal opportunities for everyone we offer our positions in full or part-time. To support E.ON's ambitious growth plans for Green Gas and Hydrogen, we are looking for a Senior Portfolio Analyst Green Gas (f/m/d). You will work in our Portfolio Analysis and Development team within E.ON Energy Markets GmbH at the heart of the Energy Transition and Europe's journey to become Carbon Neutral. You will focus on supporting the buildup of the Energy Markets activities for the new Green Gas Business Unit of E.ON. We can't wait to meet you, because none of us is as strong as all of us. Your tasks: Manage the E.ON Group-wide Green Gas portfolio, including steering of long term risk exposures resulting from green gas sales and PPA supplies, determining positions, execution timing and sustainability instrument optimization Develop integrated hedging strategies to manage the Commodity Price and Volume risks by utilizing flexibilities in the hydrogen portfolio and standard traded products Manage the development of integrated optimization and costing models for Green Gas Analyze value pools and risks along the Green Gas value chain and achieve commercial readiness to place firm offers towards hydrogen customers and (PPA) suppliers Ensure availability long term view on prices and risks to support the overall valuation of the portfolio effect and to test the robustness of the business model Support the development of an integrated hedging framework for the Green Gas Business, including impact on market and credit / liquidity risks Support the Business Development of the Regional Green Gas Clusters Translate the business model of Green-Gas into an Operating model for the Energy Markets activities supporting the Green Gas business Define end-to-end delivery concepts for the Green Gas business, including allocation of risks within the different E.ON entities, jointly with outstanding experts and commercial risk enablers Your profile: University degree in engineering, economics, mathematics, finance, or related comparable disciplines Passion for data driven problem solving with a strongly analytical and structured way of thinking, paired with a strong motivation to deliver valuable solutions for business needs Proven experience of energy portfolio management with a focus on a range of sustainability instruments (GoO, H2, CO2 offsetting) Joy to work both within a highly motivated team and independently combined with willingness to take on responsibility Eager to collaborate within the E.ON organization in Europe remotely and locally Embracing opportunities to learn and develop yourself Excellent spoken and written communication skills in English, good command of Python or another European language is seen as a plus Apart of our inspiring and dynamic inernational working atmosphere we have the following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy:​ flexible working hours​ regular trainings​ private car leasing​ free parking space for E.ON employees job ticket available​ cooperations with local kindergarten ​ family service support​ subsidized canteen​ corporate benefits​ Health offers (e.g. fitness club and physiotherapy, colon cancer screening, flu protection, etc.)​ E.ON Pension Plan for all E.ON employees​ Additionally, we offer: A crucial role in shaping E.ON's future in a green and sustainable energy world The opportunity to be part of building a top-notch data-driven and green sourcing function for Europe's largest energy customer portfolio Exciting business challenges to be solved A space to develop ideas and create personal impact An agile and hands-on environment. An opportunity to work with colleagues in multiple E.ON operating regions.
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