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Anwendungsadministration | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Anwendungsadministrator (m/w/d) im Softwareunternehmen

Fr. 28.01.2022
Aachen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein markführendes, mittelständisches Softwareunternehmen, das Softwarelösungen für die Digitalisierung und Automatisierung komplexer Prozesse in der Energiebranche entwickelt und dabei klimaneutral arbeitet. Das Unternehmen ist seit über zwei Jahrzehnten am Markt etabliert und legt großen Wert darauf, seinen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive in einem attraktiven und nachhaltigen Arbeitsumfeld zu bieten. Das konstante Unternehmenswachstum erfordert eine Erweiterung des Teams, so dass wir zum einen Anwendungsbetreuer (m/w/d) suchen, der die Software und IT-Infrastruktur für die Kunden im Rahmen des SaaS-Modells administriert und betreut. Wenn Sie die Energiewende mitgestalten wollen und Lust auf eine spannende Aufgabe in einem dynamisch wachsenden Unternehmen haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Unser Mandant sucht neugierige Kandidaten (m/w/d), die Lust haben, das Unternehmen und das SaaS-Modell weiterzuentwickeln. (MJU/89097) Der Einsatzort: Aachen Sie betreuen die Software und IT-Infrastruktur der Kunden im SaaS-Modell und stellen einen möglichst störungsfreien Betrieb sicher Sie sind zuständig für das Aufsetzen und die Betreuung von Datenbanken, Virtuellen Maschinen, Servern und dem Testsystem Sie arbeiten sich intensiv in die eigene Software ein und sind verantwortlich für die Installation von Updates Sie sind Schnittstelle zum Rechenzentrum und stellen einen kostengünstigen Betrieb sicher Sie sind technischer Ansprechpartner für den Kunden und beraten bei der Fehlerbehebung und Optimierung Sie haben ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten idealerweise bereits (erste) Erfahrung in der Betreuung von Software und IT-Infrastruktur im Saas-Modell sammeln – gerne auch als Werkstudent oder Praktikant Sie haben Interesse daran, Softwareprobleme nicht nur von der technischen Seite, sondern auch aus Anwendersicht zu betrachten Sie denken strukturiert, arbeiten sich gerne und schnell in neue technische Themen ein und haben Spaß an der Problemlösung Sie bringen ein hohes Maß an Proaktivität, Neugierde und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen und klimaneutralen Unternehmensumfeld Die Möglichkeit, aktiv und eigenverantwortlich zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen Sehr gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung inklusive Mentoring-Programm zum Einstieg Umfangreiche Zusatzangebote (Fußball, Tennis, Radsport, Yoga, Lauftraining), gemeinsame Teilnahme an Events, sehr flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie langfristig beste Perspektiven in einem attraktiven Arbeitsumfeld in Toplage in Aachen
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Messaging and M365 Enterprise Administrator

Fr. 28.01.2022
Berlin
Are you looking for the next step in your career? For our team Collaboration, part of Vattenfall IT, we are now looking for an ambitious Messaging and M365 Enterprise Administrator Location: Flexible (Berlin, Solna, Gliwice) Department: Active Directory & Collaboration Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Parent Company, Vattenfall AB, is 100%-owned by the Swedish state. Vattenfall IT is the internal IT provider for the entire Vattenfall group. Vattenfall IT fulfils an international staffing function that provides efficient and reliable IT services and support. Vattenfall IT employs some 1.200 workers in Vattenfall companies in Denmark, Finland, Germany, Netherlands, Poland, UK as well as a Sweden. The Active Directory & Collaboration department is responsible for providing all services connected to authentication and authorization as well as several collaboration tools, mainly focusing on mail and Office 365 services. The Collaboration team is responsible for operating and administrating the M365 online service as well as on-premise Exchange and SharePoint solutions. There is now an opportunity for a person to join a positive and successful team with excellent team spirit and highly skilled team members. The position is placed in Stockholm (SE), Berlin (GE) or Gliwice (PL). Administrate the messaging services delivery in Vattenfall: Exchange – administration of permissions, mail protection, SMIME, mail flow, and public folders in Exchange hybrid and cloud enterprise environment Teams Platform – platform administration, chat, apps, channels, meetings, audio conferences, live events, and calls Governance and monitoring of M365 usage and integration points Support design improvement of the current landscape and future demands Server administration and PowerShell scripting Resolve service incidents and requests according to SLA’s Participate in on-call service Participate in projects related to M365 services  Academic degree as an IT, mathematics, scientific or technical engineer or similar in IT Good knowledge in Microsoft 365 Enterprise Exchange administration as well as Exchange on-premise/hybrid Knowledge of infrastructure services and technologies Programming skills (mainly PowerShell) are prerequisite Knowledge in Active Directory Services and PKI Good knowledge in ITIL and IT security A proven ability to communicate with technical experts, customers and group governance The ability to build trust and confidence and to be a team player in an international team Very good language skills in (technical) English Microsoft Certified Associate/Expert related to Microsoft 365, MS Exchange At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps building a more profitable efficient and attractive company. Therefore, we seek a harmonious balance of employees in terms of gender, age, and ethnic and cultural backgrounds. Special conditions On call duties Job offer is contingent on a clear background check Working in an international organization requires frequent travel We offer a challenging and international work environment and the possibility to work with some of the best in the field. You will be working in interdisciplinary teams and you can always count on support from committed colleagues. We offer attractive employment conditions and opportunities for personal and professional development. At Vattenfall we also offer staff benefits such as favorable occupational pension agreements, flexible working hours and more.
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Key User:in Plattformen und Kundensysteme Mobilität

Do. 27.01.2022
Osnabrück
Die Stadtwerke Osnabrück sind das „Unternehmen Lebensqualität“: Als moderner kommunaler Dienstleister überraschen wir mit einer Vielfalt an Leistungen, um Osnabrück und die Region noch lebenswerter zu machen. Sie suchen nicht nur einen Job, sondern eine echte Aufgabe? Dann sind Sie bei uns am richtigen Ort. Wir bilden eine starke Gemeinschaft, die engagiert an der Zukunft der Region arbeitet. Bringen auch Sie Ihre Stärken in das Unternehmen Lebensqualität ein. Wir sind ein verlässlicher Partner – für unsere Kundschaft ebenso wie für unsere Mitarbeiter:innen. Unser Angebot an Sie: eine langfristige Entwicklung sowie das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Für unsere Organisationseinheit „Produktmarketing und digitale Transformation“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n, motivierte:n und qualifizierte:n Key User:in Plattformen und Kundensysteme Mobilität Sie sind verantwortlich für die Administration, Dokumentation und Weiterentwicklung unserer Fach-IT-Systeme im Bereich Mobilitätsangebot. Aktuell umfasst die Systemlandschaft die Module: MultimodalitätsApp, Ticketing, Mobilitätsportal, Vertriebshintergrundsystem die Weiterentwicklung bestehender und Implementierung neuer Systemkomponenten treiben Sie in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft voran Sie steuern die externen IT-Dienstleister:innen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten und der zentralen IT die Pflege von Schnittstellen zu internen und externen Systemen gehören genauso zu Ihren Aufgaben wie die Übernahme des Störungsmanagements und Sicherstellung der zeitnahen Fehlerbehebung Sie sind Ansprechpartner:in zur Klärung der Second-Level-Anfragen zu den Systemen des Mobilitätsbereichs Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation und konnten bereits Berufserfahrung in der Betreuung von Fach-IT-Systemen sammeln der Umgang mit Kundenmanagementsystemen (Backend, Frontend) ist Ihnen vertraut Sie denken betriebswirtschaftlich und analytisch „über den Tellerrand“ hinaus, sind kommunikativ und gut organisiert, handeln eigenverantwortlich und bringen ein hohes Maß an persönlichem Engagement mit unsere Kunden stehen bei Ihnen im Fokus und Sie sind gerne Dienstleister:in für interne und externe Anfragen Vertrauen Sie auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines großen kommunalen Arbeitgebers, eine attraktive und faire Vergütung und den Komfort einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Aufgabe ist für die Zukunft unserer Region von Bedeutung. Dafür ziehen wir alle an einem Strang und nutzen die Stärken des gesamten Teams. Rechnen Sie mit kollegialer Unterstützung und Menschen, die den konstruktiven Austausch mit Ihnen suchen. Passen Sie Ihren Beruf Ihrem Leben an, denn mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen bestimmen Sie den Rhythmus Ihres beruflichen Alltags selbst. Auch Ihr Nachwuchs liegt uns am Herzen: Bei unseren „Stadtwerke Minis“ werden sich Ihre Liebsten garantiert wohlfühlen. Entwickeln Sie sich bei uns: Kontinuierlich und regelmäßig nehmen wir die persönliche und fachliche Entwicklung in den Blick. So erreichen Sie mit uns Ihre Ziele. Nutzen Sie unser umfangreiches Paket zur Gesundheitsförderung: Dabei sind Firmenfitness (Hansefit/ Qualitrain), diverse Präventionsprogramme und Beratungsangebote nur Auszüge, denn Gesundheit steckt bei uns in jedem Arbeitsplatz. Genießen Sie den vergünstigten Bezug von Strom und Gas oder die Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.
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Anwendungsbetreuer SAP FI-CA (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
TWL versorgt Privathaushalte, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft seit über 100 Jahren sicher mit Strom, Erdgas, Wärme, Kälte und Trinkwasser. Als kommunaler Arbeitgeber liegen uns die Menschen und eine familiäre Atmosphäre besonders am Herzen. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breites Angebot an attraktiven Zusatzleistungen, die Sie unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie ein Teil unseres Teams für innovative Energielösungen mit Herz und Verstand. Die Zukunft kann kommen - mit Ihnen. Eigenverantwortliches Customizing in den vorhandenen SAP IS-U Systemen Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse unserer Fachbereiche im SAP FI-CA Umfeld und der debitorischen/kreditorischen Prozesse mit den aktuell gültigen Marktkommunikationsformaten INVOIC und REMADV Anwendungssupport im Rahmen des Incident- und Problemmanagements zur Einhaltung der Service-Level-Agreements Erstellen von IT-Konzepten Beurteilung der Integrationsfähigkeit von SAP-nahen oder Drittsystemen, sowie das Erarbeiten von alternativen Lösungsmöglichkeiten Fachliche Betreuung von SAP-Schnittstellen zu Non-SAP-Systemen Projektarbeit z.T. auch als Projektleiter(-in) bzw. Teilprojektleiter(-in) Erstellen von Schulungsmaterial, Leitung und selbstständige Durchführung von Anwenderschulungen Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik oder in einem verwandten Studiengang oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse des Moduls FI-CA im SAP IS-U Umfeld Grundlegende Fachkenntnisse zu den Themen Buchhaltung, Forderungsmanagement und Marktkommunikation (INVOIC/REMADV) Gute Kenntnisse in Themen der Energiewirtschaft (wie z.B. EnWG, GPKE, GeLiGas, IDEX usw.) Idealerweise ABAP-Kenntnisse (Debugging) Gehen Sie voran und heben Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung auf ein neues Level. Ihre wertvolle Arbeit wird belohnt: durch Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, modernes Gesundheitsmanagement und durch ein Arbeitsumfeld mit zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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(Geo-)Informatiker als Applikationsmanager für Geoinformationssysteme (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als (Geo-)Informatiker als Applikationsmanager für Geoinformationssysteme (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Funktion sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung eines reibungslosen Anwendungsbetriebs (an ITIL orientiert) der betreuten Applikationen in enger Abstimmung mit weiteren Dienstleistern. Sie steuern unter anderem im Rahmen von Linientätigkeiten sowie von agilen Projekten Dienstleister, die im Rahmen der Leistungserbringung der betreuten Applikationen eingesetzt werden. Sie optimieren die betreuten Applikationen im Rahmen der IT-Strategie und gestalten den Transformationsprozess der GIS-Systemlandschaft aktiv mit. Sie führen unter anderem (Weiter-)Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Digital Services unter Berücksichtigung neuester ESRI-Technologien durch. Im Bereich des „Asset Managements“ unterstützen Sie die IT und den Fachbereich bei der Umsetzung von GIS-Anforderungen im Zusammenspiel mit dem eigenentwickelten OGE-weiten ADIS Viewer – einer der modernsten und innovativsten GIS-Architekturen der Welt. Im Rahmen von agilen Projekten wirken Sie an der Umsetzung fachlicher und IT-technischer GIS-Anforderungen mit. Sie verantworten unter anderem hierbei alle betriebsrelevanten Belange bis zur erfolgreichen Produktivsetzung der Software. Das bringen Sie mit Ihr Hochschulstudium der (Geo-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie bringen erste Berufserfahrung aus den Bereichen Applikationsmanagement, Geoinformationsmanagement, Datamanagement und/oder Big Data mit und verfügen über ein fundiertes Fachwissen hinsichtlich der entsprechenden Entwicklungsmethoden und -tools. Eine proaktive, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten gehören zu Ihren Stärken. Sie können zudem Kenntnisse im Umgang und Administration mit unterschiedlichen Geoinformationssystemen (z. B. ArcGIS, Geocortex) und/oder Big Data Architekturen (z.B. SAP HANA) vorweisen. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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IT Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Peine
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung unserer Abteilung Anwendungsbetreuung im Bereich ITK am Standort Peine zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen IT Anwendungsbetreuer (m/w/d) Kennziffer: 3730_ITK-AB Betrieb, Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendungslandschaft (Abstimmung, Koordination, Planung, Umsetzung, Test) in Eigenverantwortung Administration und technische Unterstützung bei Release-Wechseln und Updates Selbstständige Behebung von Systemstörungen inkl. Problemanalyse und Lösungsumsetzung Konsolidierung existierender Softwarelösungen Teilnahme an Entscheidungsgremien Koordination von externen Dienstleistern Beratung und Unterstützung der Fachbereiche Enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Abteilungen Mitarbeit an IT-Konzepten und deren konstruktiver Umsetzung Erstellung von Dokumentation Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbares technisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Gute Kenntnisse in IT-Projektmanagement, so wie mit agilen Methoden / Werkzeugen Fundiertes Hintergrundwissen IT-Systeme / IT-Infrastruktur Affinität zu IT-Prozessen und Standardisierung Methodenkompetenz (ITIL oder vergleichbar) Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Service- und kundenorientierte Arbeitsweise Grundlegende Kenntnisse in Objektorientierung und Softwareentwicklung Voraussetzungen: Fahrerlaubnis Klasse B, AtZüV Sie überzeugen Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Citrix-Administrator (m/w) Data Center

Mo. 24.01.2022
Bremen
Wir, die Nehlsen Unternehmensgruppe, sind ein wachstumsstarkes Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern an über 50 Standorten. Als zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Familienunternehmen bieten wir innovative und moderne Dienstleistungen in allen Bereichen der Recycling- und Entsorgungswirtschaft, Reinigung und Logistik an.   Werden Sie Teil unseres Teams bei der Nehlsen AG in Bremen und bewerben Sie sich als Citrix-Administrator (m/w) Data Center (Ref.-Nr. 08580) Geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten Ein dynamisches Team Abwechslungsreiche Herausforderungen und Gestaltungsspielraum in Ihrer täglichen Arbeit Vermögenswirksame Leistungen und ein attraktives Modell zur betrieblichen Altersvorsorge Fortlaufende (individuelle) interne und externe Weiterbildungsangebote Firmenfitness, Teilnahme an Sportveranstaltungen und weitere Leistungen Betrieb und Weiterentwicklung der konzernweiten IT-Infrastruktur mit Fokus auf Microsoft-Systeme in Verbindung mit Citrix und Office 365 Effiziente und zuverlässige Administration der Citrix Virtual Apps & Desktops Backend-Systeme im Data Center (Delivery-Controller, Citrix WEM, FSLogix, Citrix PVS, NetScaler, Lizenzen) Installation sowie Administration der über Citrix bereitgestellten und gehosteten Applikationen im Data Center Fehlerdiagnose und Behebung von technischen Störungen im Sinne des 2nd und 3rd LvL-Support in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen und/oder mit dem Hersteller Mitarbeit in IT-Infrastrukturprojekten einschließlich deren Planung, Durchführung und sachgerechter Dokumentation Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker/-Systemelektroniker (m/w/d) und/oder technisches Studium der Informatik, sowie mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und Praxis-Erfahrung mit Server-Infrastrukturen, sowie im Microsoft- und Citrix-Umfeld (Citrix Virtual Apps & Desktops, Citrix Provisioning Services, Microsoft FSlogix, Microsoft Active Directory, Office 365) Praktische Erfahrungen und Umgang mit VMware vSphere sowie Kenntnisse im Netzwerk-Bereich sind wünschenswert Ausgeprägtes analytisches, logisches und konzeptionelles Denkvermögen, sowie hohe technische Affinität Eigenständiges ziel- und leistungsorientiertes Arbeiten Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit mit Bereitschaft zur Weiterbildung
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Application Manager Business (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.We are looking for an eager-to-learn, result oriented and dynamic member for the team of "Support and Cross Functions Germany" in the role of Application manager of BI solutions. The role represents responsibility for the Tagetik Analytics solution and HR BI reporting solution based on SAP BI (currently 7.5.) and is a great opportunity for learning the Application management processes and getting experience with the new state of art technologies. Application lifecycle management of the Tagetik and HR BI solutions Managing international teams consisting of variety of members - OnShore (GER - Int, Ext), Nearshore (e.g. UK, Poland) and Offshore (India) Capacity planning in the teams Collaboration on financial planning - Midterm planning as well as One-year planning (Forecasts) Stakeholder management, creating positive and efficient relationships with the Key users community as well as IT-internal counterparts (Uniper colleagues, external partners) Delivery of documentation in the area of IT Internal Controls (i.e. Audit) Active and regular update of "Business applications" in the Enterprise architecture management system (ServiceNow), representing the solutions in the areas of responsibility. Support or lead in diverse improvement initiatives in the Uniper Regular status update within the team and to the stakeholders Collaboration with diverse governance units - License management, Security, Enterprise architects, Access control team etc. Use of diverse collaboration tools and platforms, such as MS Teams, Azure DevOps Active collaboration and contribution to defining the Uniper´s future strategy in area of BI and Analytics Management of standard and mid-size Change Requests, collaboration with projects. Responsibility for service enabling (service transition) of new functionalities and solutions Managing solutions in cloud (MS Azure) Ability to communicate in English and German, in word and letter. 0-2 years of experience with Data analytics tools (SAP BI, SAP BO, Tagetik etc.) Knowledge of ITIL (V3 or higher) Basic understanding of Application Management processes Ability to functionally lead a diverse international team(s) Flexibility and ability to adjust to changing environment (new technologies, new interfaces) Familiarity with Agile methodologies (SCRUM, Kanban etc.) Willingness to learn and develop Ability to moderate meetings with smaller or larger audience. Ability to travel (occasional 2-3 days business trips) Ability to work independently (e.g. Home Office) Advantage: Knowledge of HR processes (mainly in GER) and HR BI reporting
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Mitarbeiter IT-Anwendungsadministration / First-Level-Support (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Chemnitz
Die Netzgesellschaft inetz ist eine 100-prozentige Tochter des Versorgers eins energie in sachsen. inetz betreibt Strom-, Erdgas- Fernwärme- und Trinkwasser- und Abwassernetze in Chemnitz sowie die Erdgasnetze in großen Teilen der Region Südsachsen. Mit rund 1.100 Mitarbeitern zählt die eins-Gruppe zu den größten Arbeitgebern in der Region. Die eins-Gruppe setzt sich für den Umweltschutz ein, ist ein Wirtschaftsfaktor der Region, und engagiert sich im kulturellen sowie sozialen Umfeld. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Netzwirtschaft einen: Mitarbeiter IT-Anwendungsadministration / First-Level-Support (m/w/d)Im Rahmen Ihrer Tätigkeit agieren Sie als Anwendungsadministrator und Helpdesk für alle Anwender des geografischen Informationssystems (GIS) im Unternehmen und arbeiten aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems mit. Sie tragen zu einem stabilen Betrieb des GIS bei. Sie nehmen administrative Rechte für das GIS wahr. Sie leisten Support für die Anwender in allen Fragen der Durchführung, Ausführung und Handhabung des GIS. Sie bereiten Mitarbeiterschulungen vor, führen diese durch und prüfen deren Umsetzung. Sie bereiten digitale Grundkarten bzw. zusätzliche Informationen / Informationsquellen für das GIS auf und stellen diese bereit. Sie pflegen und passen das GIS-Datenmodell entsprechend den Anforderungen der digitalen Bestands- und Übersichtsdokumentation an. Sie unterstützen in allen Phasen von IT-Projekten und übernehmen Teilaufgaben selbst. Sie wirken an der Prüfung zu realisierender IT-Lösungen hinsichtlich der Erfüllung der Anforderungen und bei der Implementierung neuer bzw. aktualisierter Software mit. Sie unterstützen bei Qualitätssicherungsmaßnahmen und kontrollieren deren Einhaltung bzw. Umsetzung. Sie führen die System- und Anwendungsdokumentationen. Bei Bedarf unterstützen und vertreten Sie die anderen Teammitglieder. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung. Sie verfügen über eine Zusatzausbildung zum Meister oder Techniker in einer einschlägigen Fachrichtung. Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung im Fachgebiet oder einer vergleichbaren Tätigkeit vorweisen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse zu entsprechenden Regelwerken wie VDE und DIN. Sie bringen anwendungsbereite IT-Kenntnisse, insbesondere in MS Office, mit. Sie sind im Besitz eines Führerscheins Klasse 3 bzw. B. Sie verfügen über Kenntnisse der Regelwerke (z. B. VDE, DIN). Des Weiteren zeichnen Sie die folgenden Soft Skills aus: hohe Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Analysevermögen Selbstmanagement Arbeitseffizienz Wir bieten Ihnen neben einem spannenden Arbeitsumfeld, einer leistungsgerechten Vergütung und sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten eine anspruchsvolle Arbeitsaufgabe, in der Sie sich und Ihre Ideen verwirklichen können. Ihr Arbeitsplatz liegt übrigens gut zu erreichen direkt im Zentrum von Chemnitz.
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Junior IT-Manager (m/w/d) Anwendungs-Support

Fr. 21.01.2022
Ingelheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Ener­gien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durch­schnitt­­lich 500 Millionen Euro. Mehr als 900 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finan­zie­rung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­­versorgung.Zur Verstär­kung unseres Teams möch­ten wir dich gewin­nen alsJunior IT-Manager (m/w/d) Anwendungs-SupportIngelheim am RheinITFestanstellungMit BerufserfahrungVollzeitunterstützt Kolleg*innen im In- und Ausland bei Softwareanwendungen bearbeitest die Anfragen in einem Ticketsystem dokumentierst einzelne Anfragen und erstellst Anwendungs-Handreichungen arbeitest mit bei der Administration der konzern­weiten Software-Lizenzen übernimmst weitere Aufgaben des IT-Anwendungs-Supportsbist Fachinformatiker*in oder hast eine vergleich­bare Ausbildung  besitzt erste Berufserfahrungen im Anwendungs-Support für Softwarehast gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld und mit ERP-Software hast idealerweise Kenntnisse in der Workplace-Management-Software matrix42hast gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift arbeitest lösungsorientiert, selbstständig und struk­turiert sowie gerne im TeamEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbei­test an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungJobradUmwelt­prämieHome­officeKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeKosten­lose KurseGemein­same Akti­vitä­ten mit Kolle­g*innen
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