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Anwendungsadministration | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Anwendungsberater (m/w/d) für Gerätemanagement und Ablesung - 24 Monate befristet

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Anwendungsberater (m/w/d) für Gerätemanagement und Ablesung  - 24 Monate befristet -  In der Funktion des Anwendungsberaters (m/w/d) für Gerätemanagement und Ablesung übernehmen Sie die Planung, Steuerung und Umsetzung von anspruchsvollen IT Aufträgen in der Prozessgruppe Messung und Abrechnung. Sie übernehmen Aufgaben im Umfeld der Branchenlösung SAP IS-U mit dem Fokus auf das Gerätewesen (konventionelle und intelligente Messeinrichtungen) und den entsprechenden vor- und nachgelagerten Prozessen (u.a. Marktkommunikation, Messwerterfassung und -übermittlung etc.). Im Bereich der Ablesung erstellen Sie Ableseeinheiten, übernehmen die Terminsteuerung und weitere Themen bis hin zur Erstellung der Ableseaufträge als Basis der Abrechnung. Sie arbeiten im DevOp „Gerätewesen“ mit und übernehmen dort die Rolle des Product Owners für den Themenschwerpunkt Ablesung. Sie übernehmen Teilprojektleitungen oder Arbeitspakete. Sie verantworten das  Anforderungsmanagement bis hin zur Anforderungs- und Problemklärung mit dem Fachbereich sowie die Erstellung und Bearbeitung von Lösungskonzepten. Sie übernehmen das Test- und Schulungsmanagement in IT Projekten für Kolleginnen und Kollegen aus der IT und dem Fachbereich. Sie unterstützen bei der IT Prozessberatung unserer IT  Kunden. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen Gute Kenntnisse der Branchenlösung SAP IS-U mit den o.a. Schwerpunkten Geräteverwaltung, Ablesung und Marktkommunikation (WIM) sowie Erfahrung im Bereich messtechnischer Anlagen (einfache wie komplexe Konstrukte) und in der Administration bzw. Geräteverwaltung und der angrenzenden Prozessen Gute Branchen- und Prozesskenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Messung und Abrechnung Grundkenntnisse im Bereich eines Zählerfernauslesesystems (IdSpecto der Firma Görlitz) und im Umgang mit Smart Metering und den entsprechenden Systemen sowie Kenntnisse im Bereich IM4G sind wünschenswert Analytisches, methodisches und konzeptionelles Denken Teamgeist und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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IT Asset Manager (m/w/d) für Software und Lizenz Management

Mi. 20.01.2021
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als IT Asset Manager (m/w/d) für Software und Lizenz Management Vollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe. Im Rahmen Deiner Tätigkeit: berätst Du die Geschäftsbereiche bezüglich neuer Softwareanforderungen und unterstützt sie bei der Erhebung, Dokumentation und innerbetriebliche Abstimmung von Geschäftsanforderungen an die IT, evaluierst Du angefragte neue Softwarelösungen und bewertest diese technisch und hinsichtlich ihres Lizenzmodells, managst Du unsere Software und unterstützt die Einführung neuer Software, Wartung und Ablösung von bestehender Software, planst und managst Du die Projekte für die Einführung von neuen Softwarelösungen, steuerst Du die fachliche Zusammenarbeit zwischen Kollegen der IT-Abteilung, Fachbereichsvertretern und externen Dienstleistern, berätst Du das IT-Management bei Lizenzierungsfragen und informierst es regelmäßig über Lizenznutzung. Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften/-informatik oder eine vergleichbare Ausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen bzw. verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Themengebieten. Du arbeitest serviceorientiert und kennst Best Practice-Standards im IT Service Management-Umfeld. Kenntnisse im Management von Microsoft Office 365 sind von Vorteil. Du hast praktische Erfahrung in der Steuerung von IT-Projekten bzw. als IT-Produktverantwortlicher oder Service Manager. Mit den innerbetrieblichen Abläufen eines Unternehmens bist Du vertraut. Du bist kommunikationsstark, arbeitest selbstständig, verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und bist verhandlungssicher in Englisch in Wort und Schrift. Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten Gebäuden Duz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und Sabbatical Firmeneigene Kantine „juwitality" mit saisonalen und regionalen Produkten Betriebseigene Kita "juwelchen" mit Betreuungsplätzen ab 1 Jahr Kostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-Umwandlung Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Marktgerechte Vergütung
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Werkstudent Projektunterstützung Office 365 (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent Projektunterstützung Office 365 (m/w/d)Das erwartet Sie Gemeinsam mit Ihren Kollegen koordinieren und unterstützen Sie die Weiterentwicklung von Office 365 bei der OGE. Sie erarbeiten Templates, Leitplanken und Regeln zu Office 365. Aufnahme und regelmäßige Überprüfung der Anforderungen von Anwendern im Bereich Colloboration. Proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Fachbereichen. Sie unterstützen bei der Toolweiterentwicklung und -einführung. Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Kommunikationsformaten. Das bringen Sie mit Sie sind an einer Hochschule immatrikuliert. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im Betrieb von IT-Systemen gesammelt. Eine strukturierte, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie sind flexibel und überzeugen durch eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke. Der Umgang mit den gängigen MS Office Produkten ist für Sie Routine. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Anwendungsberater Betrieb E-Mobility (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Hamburg
Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg. Eine zukunftssichere Stadt braucht ein zukunftssicheres Stromnetz. Und Sie! Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH als Anwendungsberater Betrieb E-Mobility (w/m/d) in Vollzeit, unbefristet Das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter machen das Hamburg, in dem wir heute leben, erst möglich. Und auch das Hamburg von morgen – denn eine zuverlässige und sichere Stromversorgung mit einer breiten Infrastruktur an Ladepunkten ist die Basis für die zukünftigen Mobilitätslösungen in unserer Stadt. Second level support für unsere Partner im Elektromobilitäts-Kontext Übernehmen von Systemverantwortung für die in Betrieb befindlichen IT-Systeme Erarbeiten einer belastbaren Überwachungsstrategie und Analysieren unserer Betriebsüberwachungen zusammen mit den jeweiligen Teams Fungieren als Ansprechperson für Kunden und Beraten in IT-Fragen rund um den Betrieb von Ladeinfrastruktur oder den in Betrieb befindlichen Komponenten Unterstützen des Releaseprozesses Unterstützen des Entwicklungsprozesses: technische Konzeption, Aufwandschätzungen, Umsetzung, Dokumentationen und Tests Planen und Mitarbeiten bei der Abnahme von Ladeinfrastruktur verschiedenster Hersteller Hochschulabschluss im Bereich Informatik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung Praxiserfahrungen in den von uns genutzten Technologien: JUnit, Spring Test, Kotlin Test, Testcontainers, Protractor, Spring (Core, Boot, Data JPA), Java 11 und Kotlin, Kafka, Docker Compose, PostgreSQL (Standard und TimescaleDB), Angular 11, Atlassian Suite (Confluence, JIRA, Bitbucket, Bamboo, Zephyr), IntelliJ IDEA Mehrjährige Entwicklungserfahrung Erste Erfahrungen im Bereich E Mobility Sichere Anwendung agiler Softwareentwicklungsmethoden und -prozesse Freude an hardwarenahem Arbeiten Planerische und konzeptionelle Stärke genauso wie operative Umsetzungskompetenz verbunden mit Kommunikationsstärke Teamorientierte und eigeninitiative Arbeitsweise Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch einen flexiblen Arbeitszeitrahmen in einer 37 Stunden-Woche Attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrags sowie Jahressonderzahlungen Sicherer Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen Vielfältige Weiterbildungs-, Gesundheits- und Sportangebote Betriebliche Altersversorgung Viele weitere Zusatzleistungen wie z. B. unser Betriebsrestaurant und Bezuschussung des HVV ProfiTickets
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Microsoft 365 Customer-Success-Manager (m/w/d)

So. 17.01.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Bereich IT der Stadtwerke München / SMW Services investiert aktuell stark in die IT Innovation und stellt sich flexibel und zukunftsfähig auf. Diesen Prozess können Sie inhaltlich aktiv mitgestalten und uns im stabilen IT-Betrieb der Microsoft Systeme, in der anstehenden Migration zu Microsoft 365 und den daraus entstehenden vielfältigen Kollaborationsmöglichkeiten unterstützen und Verantwortung übernehmen. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Modern Workplace mit allen Diensten und Funktionen unseres Microsoft 365 Angebots (Modern Desktop, Microsoft 365 Online Services, Enterprise Mobility und IT-Security inkl. der Sicherheits- und Compliance-Anforderungen). Sie unterstützen unsere Fachbereiche und stehen als kompetente Berater*in zur Seite. Sie beantworten Supportanfragen unserer Kolleg*innen Mithilfe von Microsoft Teams und unserem ITSM-Tool. Sie unterstützen unsere Fachbereiche dabei, die Microsoft 365 Lösungen für die Geschäftsprozesse bestmöglich einzusetzen. Sie betreiben betriebsinternes Knowledge Management rund um die Microsoft 365 Services inkl. Schulung der 1st und 2nd Level Supporteinheiten. Ihr Wissen wird durch die Teilnahme an technischen Communities der Microsoft Produkte und durch interne Veranstaltungen, Blogs, Whitepaper, Schulungen und Artikel für das Intranet erweitert und geteilt. Mit Ihrer Expertise unterstützen Sie die anstehenden Migrationen und Projekte zu den Microsoft 365 Cloud Services und begleiten den Übergang von Skype for Business zu Microsoft Teams. Sie haben ein Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung. Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung im (Online-) Bereich Customer Success. Sie bringen großes Interesse an Digitalisierung mit und haben Spaß an der Optimierung von Prozessen. Ihre schnelle Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten machen es Ihnen leicht, sich in kurzer Zeit in komplexe Herausforderungen einzuarbeiten. Durch Ihre Service-Mentalität haben Sie Spaß am Austausch mit Ihren Kollegen*innen. Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische, gewissenhafte sowie kommunikative Fähigkeiten aus und sind eine echte Teamplayer*in. Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse.  Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem nachhaltig agierenden Unternehmen. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice. Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf & Familie optimal in Einklang zu bringen Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Fachinformatiker Anwendungsadministration (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Gelsenkirchen
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, ist ein zukunftsorientiertes Energieunternehmen im mittleren Ruhrgebiet, das Privat- und Gewerbekunden in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck zuverlässig mit Strom, Erdgas und Wärme versorgt. Die rund 550 Mitarbeiter der ELE-Gruppe erbringen zudem eine Vielzahl zeitgemäßer Energiedienstleistungen. Die Verantwortung für die Strom- und Erdgasnetze liegt in den Händen der ELE-Tochtergesellschaft ELE Verteilnetz GmbH (EVNG). IT-Projekte planen und vorantreiben ist genau Ihr Ding? Sie fühlen sich in Applikationslandschaften zu Hause und haben auch Spaß am 2nd- / 3rd-Level-Support? Dann haben wir einen Job für Sie: Wir suchen Verstärkung für unser Team Business Service am Standort Gelsenkirchen-Buer in Vollzeit und unbefristet als Fachinformatiker Anwendungsadministration (m/w/d) Sie unterstützen unser 8köpfiges Team Business Service bei der Planung, Implementierung, Weiterentwicklung und dem Betrieb unterschiedlichster IT-Lösungen.Klingt abwechslungsreich? Ist es auch: Eigenverantwortlich planen Sie unsere vielfältigen IT-Projekte, setzen diese zielgerichtet um und sind dabei Koordinator zwischen externen Dienstleistern, Fachbereichen und der internen IT. Anstehende Systemerweiterungen / -konfigurationen, Releasewechsel oder Updates in unserer Applikationslandschaft? Aufgrund Ihrer Expertise kein Problem. Sie binden cloudbasierte wie auch On-Premise-Anwendungen sicher an und kümmern sich kompetent um deren Integration in die bestehende Applikationslandschaft. Sie lieben es, sich in technische Problemstellungen einzufuchsen, analysieren gewissenhaft und unterstützen unsere Anwender im 2nd- / 3rd-Level-Support bei der Behebung. Dabei haben Sie stets die Anforderungen des Datenschutzes und der IT-Security im Blick und sorgen gemeinsam im Team für die Umsetzung und Einhaltung. Und damit alles richtig läuft, erstellen und pflegen Sie Betriebshandbücher und kümmern sich um IT-Security-Dokumentationen. Ihre Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) o. Ä. haben Sie erfolgreich abgeschlossen und punkten mit Berufserfahrung in der System- und Anwendungsbetreuung? Prima, dann passen Sie zu uns! Im Umfeld von Microsoft-Technologien (z. B. Microsoft Azure und Hybrid Cloud Lösungen) kennen Sie sich bestens aus und sind hier gut aufgestellt. Sie bringen Know-how im Bereich Scripting (z. B. Powershell) mit und auch der Umgang mit Datenbanken ist Ihnen nicht fremd. Wir erwarten nicht, dass Sie bereits alles können, sondern dass Sie Spaß daran haben, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten und diese flexibel umzusetzen. Ihr Aufgabengebiet führen Sie strukturiert, selbstständig und eigenverantwortlich aus und arbeiten gerne im Team. Dabei gehen Sie stets service- und lösungsorientiert vor und überzeugen durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten. Da Sie im Rahmen der 2nd- / 3rd-Level-Kommunikation im direkten Austausch mit unseren MitarbeiterInnen sind und auch Betriebshandbücher schreiben, brauchen Sie in dem Kontext sichere Deutschkenntnisse. auf höchstattraktive Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eine von uns finanzierte Betriebsrente mobiles und flexibles Arbeiten – und das nicht nur zu Coronazeiten 30 Tage Urlaub eine fachliche und persönliche Entwicklung, die Sie mitbestimmen Angebote zu Kinder-, Ferien- und Pflegebetreuung Chancengleichheit und Inklusion ein Unternehmen, das vor Ort an der Energiewende arbeitet
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Werkstudent (m/w/d) IT Anwendungen und Projekte

Di. 12.01.2021
Koblenz am Rhein
Unser UnternehmenDie evm-Gruppe, das sind wir: Rund 1000 Mitarbeiter, die im nördlichen Rheinland-Pfalz tätig sind. Mit Hauptsitz in Koblenz sorgen wir dafür, dass die Energie immer fließt und der Alltag unserer Kunden leichter wird. Durch innovative Produkte, Investitionen und neuste Technik. Komm zu uns – denn die Zukunft steckt auch in Dir.Für unseren Bereich Informationstechnologie, Fachbereich Anwendungen und Projekte der Energieversorgung Mittelrhein AG, suchen wir zum 01.01.2021 Unterstützung.Unterstützung und Mitarbeit bei verschiedenen technischen und fachlichen Projekten (z.B. Umstellung der SAP ERP-Systeme auf S/4 HANA)Unterstützung und Mitarbeit im Anwendungsmanagement und –supportPflege und Administration von IT-AnwendungenRecherche und Aufbereitung von Teilthemen im Rahmen von ProjektenVorbereitung von Terminen und Workshops sowie deren Durchführung und NachbereitungEingeschriebener Student (m/w/d) der IT (Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Fachrichtung)Schnelle Auffassungsgabe und analytisches DenkvermögenSpaß an der Arbeit im Team und der Übernahme von VerantwortungSehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie proaktive und selbstständige ArbeitsweiseEinblicke in spannendeUnternehmensbereicheKontakte für beruflicheWeiterentwicklung knüpfenFlexible ArbeitszeitgestaltungKantineGute VerkehrsanbindungMitarbeiterevents
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IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung

Mo. 11.01.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen an Standort Frankfurt die Position IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung  Als IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung übernehmen Sie die Verantwortung für die Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zwischen verschiedenen IT Systemen. Der fachliche Kontext der Integrationsanforderungen liegt im energiewirtschaftlichen Prozessumfeld (z.B. Energiedatenmanagement). Sie unterstützen unsere DevOp Teams bei der Erarbeitung von Integrationskonzepten und API Implementierungskonzepten. Sie wirken bei der Implementierung von APIs auf Basis der erarbeiteten Konzepte mit. Technische Basis ist das 3-Schichtenmodell unsere API Plattform Mulesoft Anypoint (Experience-API, Process-API, System-API). Den fachlichen Kontext bilden verschiedene Anwendungen unserer energiewirtschaftlichen IT Domäne (z.B. SAP IS-U, EDM, Energiehandelssystem usw.). Sie legen die Teststrategien und -methoden fest und wirken bei Entwicklertests mit. Sie unterstützen bei Integrations- und User-Acceptance-Tests. Sie dokumentieren die implementierten Schnittstellen. Sie arbeiten aktiv in DevOp-Teams mit. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen. Erfahrung mit API Management Systemen und Vorgehensweisen zum API Design und zur API Implementierung; wünschenswert sind ebenso Erfahrungen mit der Mulesoft Anypoint Plattform oder vergleichbaren API Entwicklungs- und Management-Plattformen. Sehr gute Kenntnisse in den relevanten Entwicklungssprachen (z.B. JAVA und DataWeave) sowie in Schnittstellentechnologien (SOAP, REST, ODATA usw.) und relevanten Protokollen. Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Spaß an selbstständiger Arbeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in agilen, interdisziplinären Teams Abstraktionsvermögen sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie ein attraktives Vergütungspaket. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage
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Expert (f/m/d) for On-Premise and Microsoft 365 Collaboration Services

Mo. 11.01.2021
Berlin
Are you looking for the next step in your career? For our team Collaboration, part of Vattenfall IT, we are now looking for an ambitious Expert for On-Premise and Microsoft 365 Collaboration Services for our office in Stockholm, Berlin or Gliwice. Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Parent Company, Vattenfall AB, is 100%-owned by the Swedish state. Vattenfall IT is the internal IT provider for the entire Vattenfall group. Vattenfall-IT fulfils an international staffing function that provides efficient and reliable IT services and support. Vattenfall IT employs some 1.200 workers in Vattenfall companies in Denmark, Finland, Germany, Netherlands, Poland, UK as well as a Sweden. The Active Directory & Collaboration department is responsible for providing all services connected to authentication and authorization as well as several collaboration tools, mainly focusing on SharePoint, Exchange and other Microsoft 365 services. Within the Collaboration team we are operating several services like SharePoint on-premise as well as SharePoint online, Exchange on-premise as well as a Hybrid setup, Azure Information Protection and mobile device management via Intune. There is now an opportunity for a person to join a positive and successful team with excellent team spirit and highly skilled team members. The position is placed in Stockholm (SE), Hamburg (GE), Berlin (GE) or Gliwice (PL).The Collaboration team will take care for the following services within Vattenfall and also some subsidiaries or external customers: Mail services including solutions for encryption, spam control, virus protection as on-premise and online service Exchange on-premise and Online for internal communication within Vattenfall Group as well with external mail providers Mail Proxy for encryption, spam control, virus scan Full Exchange Hybrid operation of Microsoft 365 Remote access with Mobile Outlook and Intune File exchange and collaboration via SharePoint on-premise and online (incl. OneDrive for Business) Other Microsoft 365 Services like MS Teams, Yammer, Power Automate / Apps Preventing data loss by operating Azure Information Protection as well as Endpoint Data loss protection Main responsibilities for this position Operate the Mail services including Microsoft 365 needed in Vattenfall Group Design and support the improvement of the current landscape including Cloud services like Microsoft 365 Introduction of new services and improvements provided by Microsoft 365 Resolve tickets according to SLA’s Participate in on-call service Participate in Infrastructure related projects for Messaging and Microsoft 365 Academic degree as an IT, mathematics, scientific or technical engineer or similar in IT Knowledge in Microsoft Exchange and SharePoint, preferred within on-premise and online solution Knowledge in MS Teams as new collaboration hub, Azure Information Protection and Data Loss Prevention as well as basic knowledge of the Infrastructure services and technologies Programming skills (mainly PowerShell) are preferred Microsoft MSCA/E Private Cloud as well as MCITP Good knowledge in ITIL and IT security A proven ability to communicate with technical experts, customers and group governance The ability to build trust and confidence and to be a team player in an international team Very good language skills in (technical) English At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps building a more profitable, efficient and attractive company. Therefore we seek a harmonious balance of employees in terms of age, religion, gender identity & expression, sexual identity, disability and ethnic background. Special Conditions Employee must be available to work evenings and weekends Job offer is contingent on a clear background check Working in an international organization requires frequent travel Work in a company with Swedish culture focused on people's work-life balance and good atmosphere Once per week FIKA – meetings with coffee, donuts and fruits Spacious office with electrically adjustment desks and also shower for cyclists Compensation package: private medical health care, English classes and My Benefit (including Multisport card) Each year trainings, taking part in conferences, possibility to experiment with top modern technologies One day per week working from home
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