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Bauwesen | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 100 Jobs

Berufsfeld
  • Bauwesen
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 98
  • Ohne Berufserfahrung 57
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Home Office 20
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 92
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bauwesen
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Rohrnetzmonteur (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Pfullingen
Sie suchen eine Herausforderung im Bereich der Energieversorgung, die Ihnen vielseitige Aufgaben bietet? Die Stadtwerke Pfullingen sind als Eigenbetrieb der Stadt Pfullingen ein zuverlässiger Dienstleister bei der Trinkwasserversorgung unserer knapp 19.000 Einwohner. Über Nahwärmeinseln beliefern wir unsere Kunden effizient und umweltschonend mit Wärme. Zudem betreiben die Stadtwerke Pfullingen mehrere Tiefgaragen im Stadtgebiet. Wir möchten unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt verstärken. Optimaler Kundenservice und ein hoher technischer Standard sind unser Anspruch. Für unseren Bereich Technik suchen wir einen Rohrnetzmonteur (m/w/d) bei vorliegenden Voraussetzungen bis EG 6 TVöD Betrieb, Überwachung, Wartung und Instandhaltung der Leitungsnetze und Armaturengruppen Rohrnetzmontage von Anschlüssen und Versorgungsleitungen sowie Reparaturen Selbstständiges Arbeiten im Installationsbereich Inspektion von Zähleinrichtungen Eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, Gas- /Wasserinstallateur (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Wasser- und Wärmeversorgung Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft, organisatorische Fähigkeiten, Belastbarkeit und Flexibilität Freundlicher und kompetenter Umgang mit Bürgern, Kunden und Geschäftspartnern Führerschein der Klasse B Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst Eine unbefristete Vollzeitstelle mit verantwortungsvollen und interessanten Aufgaben in einem angenehmen Arbeitsumfeld und kollegialen Team. Eine leistungsgerechte Vergütung und tarifvertragliche Leistungen nach den Bestimmungen des TVöD sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Praktikant (w/m/d) im Bereich Bioenergie

Fr. 18.06.2021
Greven, Westfalen
Praktikant (w/m/d) im Bereich Bioenergie Greven Beschäftigungsart: Vollzeit Neues Denken für ein sauberes Morgen. Wer wir sind. PreZero ist einer der führenden Umweltdienstleister in Europa und Nordamerika mit mehr als 4.800 Mitarbeitern an über 140 Standorten. Seit 2018 vereint PreZero die Erfahrungen aus 60 Jahren Kreislaufwirtschaft mit der Dynamik einer renommierten Handelsgruppe. Wir bündeln mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker und Pragmatiker, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Begleitung von strategischen und operativen Projekten im Bereich der Erzeugung von Biogas und der Aufbereitung von Abwässern Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Optimierung von Strukturen und Prozessen des Standorts Erstellung von Präsentationen und Auswertungen Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Selbstständige, eigenverantwortliche sowie strukturierte Arbeitsweise und prozessorientiertes Denken Mindestens sechs Monate Zeit, uns zu unterstützen Spannende Einblicke in den beruflichen Alltag Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung in einem international agierenden und regional verankerten Unternehmen Offene und direkte Kommunikation in einer Duz-Kultur Weiterentwicklung und Übernahmechancen in einem wachsenden Umfeld Mitarbeiterrabatte in diversen Shops
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Monteur/ Dachdecker für Photovoltaik-Anlagen (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Leimen (Baden)
Wir sind ZSCHAU. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Als Teil des führenden Energieunternehmens MVV Energie AG bringen wir alles rund um das Thema regenerative und zukunftsfähige Energien direkt zu unseren Kunden nach Hause. Als technischer Komplettdienstleister bieten wir diesen von klassischen Elektrodienstleistungen über die Themen Klima und Sanitär bis hin zu Photovoltaik und E-Auto-Ladenstationen ein breites Leistungsspektrum. Unsere Mission: mit Hilfe von digitalen Tools und Prozessen stehen wir für schnelles, exzellentes und hochqualitatives Handwerk.  Wir wachsen weiter und suchen zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in Mannheim ab sofort genau Dich als einen Monteur/ Dachdecker für Photovoltaik-Anlagen (m/w/d) Du montierst Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern unserer Kunden  Du installierst Unterkonstruktionen für Photovoltaik-Module  Du verlegst die Verkabelung der Anlagen zum Wechselrichter  Du beurteilst den Zustand auf den Dächern und nimmst eine Risikoabschätzung vor  Du nimmst das Projekt gemeinsam mit dem Auftraggeber ab Du hast eine Ausbildung im Dachdecker-Handwerk, als Zimmermann (m/w/d) oder ähnliches  Du hast Berufserfahrung mit Arbeiten auf Dächern und bist schwindelfrei  Du verfügst im Idealfall über Erfahrung in der Montage von Photovoltaik-Anlagen  Du verfügst über eine hohe Kunden- und Lösungsorientierung  Du arbeitest gerne im Team und bist zuverlässig Ein sicherer Arbeitsplatz in einem nachhaltigen Umfeld mit „Start-up-Feeling“  Ein klarer Karrierepfad bei regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Ein Mitarbeiterhandy, Arbeitskleidung und flexible Arbeitszeitmodelle  Ein Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen und Spesenerstattung  Ein sehr gutes Betriebsklima und ein motiviertes Team
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Bauingenieur/-in (m/w/d) Abteilung Abwasser

Fr. 18.06.2021
Gummersbach
Wir sindDer Aggerverband mit Sitz in Gummersbach ist als sonder­gesetzlicher Wasser­wirtschafts­verband eine Körper­schaft des öffent­lichen Rechts. In unserem 1.100 km² großen Einzugs­gebiet, das von Meinerzhagen bis Siegburg reicht, nehmen wir mit unseren 400 Mit­arbeite­rinnen und Mitarbeitern alle wasser­wirt­schaftlich relevanten Aufgaben wahr.Für die Abteilung Abwasser, Fachbereich Bau-, Elektro- und Maschinentechnik suchen wir zum 01. Januar 2022 eine/nBauingenieur/-in (m/w/d) Abteilung Abwasser Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.Ausschreibung und Vergabe von Ingenieur­bauwerken im Bereich der Wasser­wirt­schaft, Schwer­punkt Siedlungs­wasserwirtschaftÖrtliche Bau­über­wachung und Bau­ober­leitung im Bereich der Wasser­wirtschaftAbwicklung, Koordi­nierung und Über­wachung externer Ingenieur­leistungenErstellung der Aus­führungs­planung bei Bau­maß­nahmen der Siedlungs­wasserwirtschafterfolgreich abge­schlossenes Studium (Diplom-,/Master oder Bachelor) im Bereich Bau­ingenieur­wesen, Wasser­wirtschaft oder vergleichbarBerufs­erfahrung bei der baulichen Umsetzung von Bau­maß­nahmen in der Wasser­wirt­schaft wird vorausgesetztFundierte Kenntnisse im Bereich der örtlichen Bau­über­wachung und den ein­schlägigen BetontechnologienGrundkennt­nisse in der Planung von Projekten der Siedlungs­wasserwirtschaftFundierte Kenntnisse in der Anwendung des Vergabe­rechts (VOB, UVgO, etc.) sowie der HOAIBereitschaft zur Weiter­bildung zum "Zerti­fi­zierte/-r Kanal­sanierungs­berater/-in"Kenntnisse im Bereich der Arbeits­sicherheitErfahrung in der Anwendung der Betriebs­wirtschafts­software (SAP MM, PB, CO) sowie in der Aus­schrei­bungs­software (RiB ITWO) sind wünschenswertFührerschein Klasse BWir setzen voraus:Die Fähigkeit zu selb­ständigem, struktu­riertem und eigen­verant­wort­lichen Arbeiten und die Bereit­schaft zum Außen­dienst (innerhalb des Verbands­gebietes) werden voraus­gesetzt. Zuver­lässig­keit und Anpassungs­fähigkeit, sowie ausgeprägte Team­fähigkeit runden Ihr Profil ab? Wir streben eine vertrauens­volle und lang­fristig angestrebte Zusammen­arbeit mit Ihnen an.Als familien­freundliches Unter­nehmen gehen wir fair und vertrauens­voll miteinander um und legen großen Wert auf die Verein­barkeit von Familie und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeits­zeiten, Alters­vorsorge und einem umfang­reichen Betrieb­lichen Gesundheits­management.Es erwartet Sie ein interes­santes und abwechs­lungsreiches Aufgaben­feld bei leistungs­gerechter Vergütung nach dem Tarif­vertrag der Wasserwirtschaftsverbände.Die berufliche Förderung von Frauen haben wir uns zum Ziel gesetzt und begrüßen daher entsprechende Bewerbungen. Schwer­behinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Rohrleger (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) bündelt die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Sie ist verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserer Abteilung Gas- /Wasserverteilung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Rohrleger (m/w/d)  Durchführung aller zugewiesenen Bau-, und Instandhaltungs- und Entstörmaßnahmen im Gas- und Wasserverteilnetz, sowie Wartung und Inspektion unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Durchführung von Schalthandlungen, Leitungssperrungen, Außer-/Inbetriebnahmen nach Anweisung einschließlich Erstellung der erforderlichen Dokumentation Durchführung von Maschineneinsätzen, Brenn-, Schneid- und Schweißarbeiten je nach Ausbildung Teilnahme an der Rufbereitschaft gemäß der betrieblichen Erfordernissen. Facharbeiterabschluss als Anlagenmechaniker Rohrleitungsbau oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Baustellenabwicklung Führerschein der Klasse B und ggf. LKW Führerschein CE Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Engagierten Einsatz, Lernbereitschaft und sorgfältiges Arbeiten Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zeichnen Sie aus Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Ingenieurin im Asset Management für den Bereich Freileitungen (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Bayreuth
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. Arbeitsort: Ab sofort für den Standort Bayreuth – Die Stadt ist weltweit bekannt für ihre kulturelle Vielfalt (Richard-Wagner-Festspiele, UNESCO-Weltkulturerbe „Markgräfliches Opernhaus“). Auch in Sachen Freizeit hat Bayreuth einiges zu bieten – egal ob Wandern, Radfahren/Mountainbiken, Klettern oder Skifahren – in der Region ist für jeden etwas dabei. Vertrag: Die Stelle ist unbefristet. In dieser Position bist du zuständig für die Bearbeitung und Koordination von Trassierungsthemen bzgl. unserer Höchstspannungs-Freileitungen Du unterstützt unsere Projekte bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie bei den Vergabeverhandlungen für Trassierungsleistungen Als Support für unsere Projekte kontrollierst du einzelne Trassierungsplanungen mit Hilfe von seilmechanischen Programmen Weiterhin bearbeitest du im Asset Management das Thema Korrosionsschutz in Form von Farbbeschichtung für unsere Stahlgittermasten Im Rahmen der Korrosionsschutz-Wartungsarbeiten bist du zusammen mit unseren Servicebereichen zuständig für die Zustandsbewertung unserer Stahlgittermasten Wir betrauen dich mit der Präqualifikation der einschlägigen Dienstleister für Trassierungs-, Beschichtungsarbeiten und Farbsysteme Du erarbeitest und pflegst die internen technischen Richtlinien für die o. g. Themen auf Deutsch und Englisch Zu den o. g. Themenbereichen vertrittst du die TenneT in internen und externen Gremien, Projekten und Arbeitskreisen Im Rahmen deines Aufgabenbereiches koordinierst du zwischen den einzelnen internen Fachabteilungen der TenneT und bist Ansprechpartner/in für Dienstleister und Gutachter Die Stelle erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH/TU) vorzugsweise Vermessungs-, Bau- oder Elektroingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung, wenn möglich im Bereich Freileitungen (Trassierung, Korrosionsschutz) ist wünschenswert Voraussetzung ist Erfahrung in der Anwendung der einschlägigen Normen, Verordnungen und Richtlinien für die o. g. Themengebiete (z. B. DIN EN 50341) Kenntnisse im Umgang mit branchenüblicher Seilmechanik-Software sind von Vorteil Du hast ein sicheres und souveränes Auftreten gegenüber internen und externen Stakeholdern Hohes Maß an Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise gepaart mit hoher Kreativität und Teamfähigkeit zeichnet dich aus Gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen werden für diese Position benötigt Eine sehr gute deutsche und englische Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist Voraussetzung, da wir ein internationales Team sind Eine gewisse Bereitschaft zu Dienstreisen und ein Führerschein der Klasse B runden dein Profil ab Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wählen Sie selbst, was zu Ihnen passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…) Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…) Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen Dienstleistungen Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Fachmonteur/in für den Rückbau von nationalen Kernkraftwerken (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Kassel, Hessen, Düren, Rheinland, Karlsruhe (Baden)
Die EWN ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle. STANDORTE HESSEN / RHEINLAND-PFALZ / BADEN-WÜRTTEMBERG Selbstständiges Vorbereiten und Ausführen von Demontagearbeiten unter Beachtung betrieblicher Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Durchführen von Sicherheits- und Funktionskontrollen, selbstständiges Erstellen entsprechender Dokumentationen Aufbau und qualifizierter Umgang mit spezieller Zerlegetechnik und Entsorgungsequipment sowie Durchführung von Funktionsprüfungen Überwachung, Bedienung, Wartung, Reparatur und Pflege verschiedenartiger Zerlege-/Greifertechnik Einsatz und Umgang mit fernhantierten Werkzeugen und Einrichtungen Fachgerechte Beladung und Abfertigung von Endlagergebinden Mitarbeit bei der Erstellung und Anpassung betrieblicher Dokumentationsunterlagen Mindestens 3-jährige technische Berufsausbildung Zusatzausbildung im Spezialgebiet Spezielle Kenntnisse im Aufgabengebiet Reisebereitschaft zur Durchführung von Tätigkeiten an weiteren Kernkraftwerksstandorten in der Bundesrepublik Deutschland Teamfähigkeit, Prozessdenken und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Vergütung gemäß Tarifvertrag Sozialleistungen (wie z. B. Jahressonderzahlung) Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und vieles mehr
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Mitarbeiter Submission Verträge Statistik (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Der Einkauf (EK) ist für die gesamte Beschaffung für das Unternehmen verantwortlich. Dafür stellen wir die wettbewerbsorientierten, wirtschaftlichen, gesetzes- und unternehmensregelkonformen Auftragsvergaben sicher. Für unseren Fachbereich (Standort: Wilmersdorf) suchen wir ab sofort unbefristet Verstärkung. Mitarbeiter Submission Verträge Statistik (w/m/d) Unterschriftsreife Erarbeitung von Verträgen (Bestellung von Tiefbauleistungen) unter Beachtung kaufm. und juristischer Aspekte Bearbeitung und Erarbeitung von Bestellformulierungen mit den bausausführenden Bereichen und unter Beteiligung von externen Partnern Klärung aller entstehenden Probleme im Zusammenhang mit der Bestellung von Tiefbauleistungen und Ingenieur- und Planungsleistungen Konzipierung von Bestellungen und Zusatzbestellungen unter Beachtung der vertragsrechtlichen Anforderungen auf Basis der VOB und der HOAI und Generierung im SAP System Erstellung von Monats- und Jahresstatistiken aus den vorhandenen Systemen (z.B. SAP, AI-Vergabemanager, Excel) Abgeschlossenes Bachelorstudium Vertiefung Bau Alternativ verfügen Sie über den Abschluss des geprüften Fachwirts für Einkauf mit umfassender Berufserfahrung bei Baubeschaffungen öffentlicher Auftraggeber Wünschenswert sind Kenntnisse zu verschiedenen Gesetzen und Verordnungen wie bspw. GWB, SektVO, VOB, HOAI und zum allgemeinen Vertragsrecht Wichtige Voraussetzung sind Kenntnisse in MS-Office sowie idealerweise SAP Kenntnisse Teamfähigkeit, Belastbarkeit Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten Sehr gute Rechtschreibung in der deutschen Sprache Die Bereitschaft sich fehlende Kenntnisse schnellstmöglich anzueignen Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
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Bauingenieur (m/w/d) Umrichteranlagen und Kabelabschnittsstationen

Do. 17.06.2021
Leingarten, Würzburg
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Zur Verstärkung des Teams Konverter suchen wir ab sofort Sie am Projektstandort Würzburg sowie am Standort Leingarten.Sie übernehmen als Bauingenieur im Team Konverter SuedLink die Verantwortung für die technische Planung und Erstellung von Standards und Spezifikationen der Bautechnik, Infrastruktur und TGA für AC/DC-Umrichteranlagen sowie Kabelabschnittstationen im Bereich der TransnetBW am Projekt­standort Würzburg und am Hauptsitz LeingartenSie begleiten das Teilprojekt Umrichter in allen technischen Aspekten über die gesamte Laufzeit vom Engineering bis hin zur Inbetriebnahme und stellen die Einhaltung der vertraglichen Leistungen und Meilensteine sicherSie steuern eine Vielzahl an externen Dienstleistern und stimmen sich zudem eng mit allen Projektpartnern ab und übernehmen die Bauherrenvertretung und Bauleitung vor Ort sowie die Überwachung und Koordination der BauloseSie sind zentraler technischer Ansprechpartner und Fachexperte für alle Bau- und Infrastruktur­themen am Standort Großgartach / Leingarten, den Kabelabschnittstationen und den LWL-ZwischenstationenSie sichern teamübergreifend den Austausch im Projekt sowie mit den Schnittstellen zum Trassenbau und dem Anlagenbetrieb.Sie verstärken das Projekt SuedLink mit Ihrem technischen Know-how und arbeiten konti­nuierlich proaktiv an Verbesserungen und Synergien mit Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Uni/FH, DH) in der Fachrichtung Infrastruktur / Bauwesen oder durch langjährige vergleichbare Berufserfahrung erworbene Qualifikationen Sie bringen einschlägige Erfahrung in der Planung von Infrastruktur­projekten mit und fühlen sich im Umfeld von Großbaustellen als Bauleiter wohl Sie kennen sich im Themengebiet Baurecht, Genehmigungswesen und Arbeitssicherheit aus Sie haben einschlägige Kenntnisse in der Führung externer Dienst­leister und steuern diese souverän, effizient und gekonnt Sie zeichnen sich durch Team­fähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung aus Sie bringen die Bereitschaft für mehrtägige Dienstreisen und einen Führerschein der Klasse B mit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Bauingenieur / Verkehrsingenieur (m/w/d) für den Neu- und Ausbau der Münchner Straßenbahn (Tram)

Do. 17.06.2021
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Sie gestalten den Neu- und Ausbau des Tramnetzes sowie weiterer ÖPNV-Infrastrukturvorhaben der SWM/MVG, wie z.B. Betriebshöfe, Abstellanlagen, Verknüpfungspunkte, Busbahnhöfe und U-Bahnstrecken.  Dabei steuern und begleiten Sie selbstständig Machbarkeitsstudien, in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern sowie im offenen Dialog mit der Bürgerschaft und allen Planungsbeteiligten. Sie übernehmen Bündelungsfunktionen im Rahmen städtischer Infrastrukturplanungen und Beteiligungsverfahren und führen Verhandlungen mit Behörden, mit Trägern öffentlicher Belange sowie mit Bauherren zur inhaltlichen und ggf. vertraglichen Absicherung der geplanten Maßnahmen. Bei der Bearbeitung komplexer Planungsaufgaben in den HOAI-Leistungsphasen haben Sie die Mitwirkungsfunktion innerhalb eines interdisziplinären Teams und übernehmen damit Schnittstellenaufgaben. Extern zu führende Verhandlungen stimmen Sie mit den jeweils beteiligten internen Fachbereichen, externen Beteiligten sowie Behörden aller Art ab und steuern inhaltlich und kaufmännisch die internen und externen Auftragnehmer. Sie definieren Leistungsbilder und Ausschreibungen von Planungsleistungen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen oder über eine vergleichbare Qualifikation. Ihr Studium ergänzen Sie idealerweise mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich Planung und Projektleitung bei mittleren und größeren Planungsprojekten, insbesondere im Bereich der ÖPNV-Infrastrukturplanung. Gerne geben wir aber auch Absolventen und Young Professionals eine Chance. Gute Kenntnisse im Bereich der Verkehrsplanung und Verkehrstechnik. Idealerweise Erfahrungen in der Stadtplanung, Stadtgestaltung und der stadtverträglichen Integration von ÖPNV-Infrastrukturen. Ein besonderes Interesse an allen Fragen der städtischen Mobilität, der Mobilitätswende und zukunftsorientierten, innovativen Mobilitätsprojekten verbinden Sie mit einem sicheren Auftreten im Umgang mit internen und externen Partnern, Gremien und Behörden sowie mit einem diplomatischem Verhandlungsgeschick und Erfahrungen im Bereich der Moderation und Umsetzung komplexer Planungsvorhaben. Kenntnisse im deutschen Planungs- und Baurecht (auch PBefG, BOStrab), der einschlägigen Planungs- und Entwurfsrichtlinien sowie in Genehmigungsverfahren wären vorteilhaft. Ebenfalls Anwendererfahrungen in einschlägigen Grafikprogrammen sowie gute CAD Kenntnisse (Auto-CAD). Die Möglichkeit, die Mobilitätswende Münchens und damit das zukünftige Gesicht unserer Stadt aktiv mitzugestalten. Unsere neuen Tramstrecken als attraktive und nachhaltige Lebensadern unserer Stadt, im Einklang mit einer hohen städtebaulichen Qualität, mitzuentwickeln. Ihr Engagement, Ihre Begeisterung und Ihr Fachwissen in interdisziplinären Teams einzubringen und unsere Projekte zum Erfolg zu führen. Mit vielfältigen Beteiligten in den Dialog zu treten und gemeinsam an attraktiven Lösungen zu arbeiten. Eigenständig und selbstverantwortlich an herausragenden Projekten für eine nachhaltige Zukunft Münchens und zum Wohle seiner Bürger*innen zu arbeiten. Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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