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Beschaffungslogistik | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 10 Jobs

Berufsfeld
  • Beschaffungslogistik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Beschaffungslogistik
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Strategischer Einkäufer / Warengruppenmanager (w/m/d) Bau-Dienstleistungen

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Wir setzen Stuttgart unter Strom. Damit der Strom in der Landeshauptstadt dort ankommt, wo er benötigt wird, sorgen wir für die zuverlässige Verteilung. Die Stuttgart Netze betreibt mit rund 300 Mitarbeitern das 5.600 Kilometer lange Stuttgarter Stromnetz und macht es fit für die Energiewelt von morgen. Perspektivisch werden wir auch den Betrieb des Gasnetzes übernehmen. In Stuttgart für Stuttgart. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Strategischen Einkäufer / Warengruppenmanager (w/m/d) Bau-Dienstleistungen. Als Warengruppenmanager*in verantworten Sie das Einkaufsvolumen der Stuttgart Netze für die Warengruppe Bau-Dienstleistungen mit mehr als 40 Mio. € p. a. Entwickeln und Implementieren der Einkaufsstrategie in der Warengruppe Bau-Dienstleistungen Lieferantenidentifizierung, -auswahl und -entwicklung sowie Qualifizierung von Lieferanten zur Teilnahme an Audits Durchführung von Ausschreibungen für komplexe Bauleistungen entsprechend dem Vergaberecht nach VOB/SektVO Kompetente Verhandlung mit Lieferanten sowie Formulierung und Abschluss von (Rahmen-) Verträgen Erstellung von Beschaffungsmarktanalysen und enge fachliche Abstimmung mit den Bedarfsträgern Aktives Vertrags- und Claim Management Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten, idealerweise im Tiefbau eines Strom- und Gasnetzbetreibers Erfolgreiche eigenverantwortliche Durchführung größerer Ausschreibungen im Baubereich Idealerweise erste Erfahrungen mit SAP S/4HANA und Einkaufsplattformen Kommunikations- und Verhandlungsgeschick gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft sowie gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Flexible Arbeitszeit und Überstundenkonto 36-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsvorsorge und -förderung, Kantine Vielfältige persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Jobticket, Dienstfahrrad-Leasing
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Senior Manager, Bid Management Onshore (f/m/d)

Mi. 24.11.2021
Hamburg
Vestas is proud to be the energy industry’s global partner on sustainable energy solutions. We design, manufacture, install, and service wind turbines across the globe, and we have installed more wind power than anyone else.  Vestas strives to be the most inclusive workplace in the sustainable energy industry and ensure equal opportunities for everyone regardless of the social identity. We are stronger as a company not despite our differences, but because of them, both professionally and personally. Beyond a diverse workforce, we want to ensure that all of our employees are included and actively contributing to Vestas’ success and innovation. Only then can we become the global leader in sustainable energy solutions and ensure sustainability in everything we do.  At Vestas, we offer global opportunities for people with growth mindsets and the desire to make a shared and positive impact. We work in the true spirit of our corporate values: accountability, simplicity, collaboration, and passion. We expect everyone to live up to these in their day to day work – no matter what you do and where you are in the organisation. SBU NCE >Construction & Operations > Contract, Costing & Bid Management > Bid Management Onshore  Construction is responsible for installing, commissioning, and finally handover wind farms to our customers. Working closely together with the customer and other stakeholders is a key parameter to ensure this happens safely, cost-efficient, and with a high-quality standard. As the Senior Manager, in Bid Management Onshore, it will be your responsibility to Supervise and mentor Construction Bid Manager and to ensure good collaboration with Sales, Customer and Execution. You are Responsible for Sales Phase and Construction quote Performance measurement and the management of team with defined KPIs, targets and regular reviews. You will work in an international and agile team, responsible for the countries in North&West or Central Europa. High quality quotes/budgets Quality sales support responsibility for all countries within the North&West or Central region First level of escalation for Construction Bid Manager and major stakeholder Regional Portfolio & Governance responsibility Project Management for Portfolio optimization projects (Potentials) Develop and integrate government structure and processes Develop and integrate regional installation standards Ensuring good work / life balance Disciplinary responsibility for the proposal managers Define requirements/ needs for value adding solutions and demand the implementation Qualifications Graduated in industrial engineering or business administration or commercial apprenticeship with detailed work experience in Operations and Project Management  Ability to develop an efficient team  Solid verbal and written communication skills in English  Leadership experience in management position in an operative branch is mandatory  Advanced skills in Lean Management and Operations is a big plus Competencies On a personal level, we expect that you have solid leadership, planning and communication skills, as well as solid Safety awareness. Coaching and developing capabilities as well as problem-solving skills are also crucial for thriving in the role. Other competencies we appreciate are:  Planning, Organization & Coordination  Ability to propel change Solid inquisitive skills Assertiveness to defend Construction Cross cultural insight and understanding We offer an exciting job with great opportunities for professional and personal development in an inspiring, focused, creative, and international work environment in the renewable energy sector. We highly value initiative, responsibility and the right balance between creativity and quality in all solutions. You will have good opportunities to build your career in Vestas, when demonstrating vision, capacity and potential. We have an eclectic mix of experience and skills, working together to make Vestas' vision a reality. Join Vestas and you will find yourself working in a spirit of worldwide collaboration while enjoying the knowledge that you are making a positive difference.
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Beschaffungsspezialist (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Dresden
Wir sind das Global CleanTech100 Unternehmen und europäischer Marktführer in der Produktion von Ultrakondensatoren und graphenbasierten Energiespeichersystemen. Skeleton wuchs von 4 Mitarbeitern auf über 190 und hat 160 Mio. Euro erwirtschaftet, um die Produktion zu vergrößern und die ambitionierte Technologie-Roadmap von Hochenergie-Ultrakondensatoren bis hin zu Superbatterien zu realisieren. Skeleton liefert seine Produkte bereits erfolgreich an Kunden wie Škoda, Danfoss, Medcom, Wrightbus bis hin zu führenden deutschen Automobilherstellern und der Europäischen Weltraumorganisation. Die Ultrakondensatoren des Unternehmens haben die höchste Energiedichte am Markt und die Technologie ist dank starker Kundenverträge und durch die IATF 16949 Automobilzertifizierung ausgereift. Trotzdem haben wir erst 0,1% unseres Potentials erreicht. Um 99,9% zu erreichen, suchen wir nach einem erfahrenen Beschaffungsspezialisten, der aufrichtig daran glaubt, dass die Welt Spezialkräfte braucht, um den Klimawandel zu bekämpfen und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit und schließen Sie sich Skeleton an! Bewerben Sie sich jetzt, damit wir Skeleton Technologies gemeinsam zu einem milliardenschweren Energiespeicherunternehmen ausbauen können. Wir sind bereits auf einem guten Weg, was für Sie einen perfekten Zeitpunkt darstellt, um die Vorteile unseres Optionsprogramms zu nutzen!Die vorrangige Aufgabe eines Beschaffungsspezialisten ist es sicherzustellen, dass die Anforderungen der Lieferkette von Skeleton Technologies pünktlich und kostengünstig erfüllt werden. Der Beschaffungsspezialist bewertet Kosten, entwickelt Geschäftsbeziehungen zu Anbietern und Lieferanten und bietet Vorschläge an, wo und wie viel Material und Vorräte zu kaufen ist. Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Projekteinkauf (von der Lieferantensuche bis zur Vertragsverhandlung). Langfristige Materialplanung (einschließlich Vertragsabschlüssen mit Lieferanten auf Basis von Risikobewertungen). Verantwortlichkeit für die gesamte Prozesskette unserer Produkte. Pflege von Stammdaten. Koordinierung der Lieferantenkommunikation und Unterstützung der F&E-Abteilung. Aktive Kommunikation mit Produktion, Entwicklung, Qualität und Vertrieb. Arbeit am Forward-Costing-Modell, um es auf dem neusten Stand zu halten, damit der Vertrieb in der Lage ist Forward-Pricing für den Kunden durchzuführen. Optimierung des Portfolios identifizieren und realisieren. Stetige Suche nach potenziellen Verbesserungen. 3-5 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Feld. Kaufmännische Qualifikation (Business Administrator, Industriekaufmann) / Bachelor. Erfahrung mit ERP-Systemen. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (mündlich & schriftlich). Verständnis für technische Zeichnungen. Vertragsverhandlungen und -kommunikation / allgemeines Geschäftsverständnis. Allgemeines technisches Verständnis für unsere Produkte. Geschäftsdenken und analytische Fähigkeiten. Sie arbeiten mit den ambitioniertesten Ultrakondensator-/Batterie-Experten der Welt zusammen. Sie arbeiten in einem Unternehmen, welches Ihren Ergebnissen Priorität einräumt. Flexible Arbeitszeiten und Vereinbarungen sind vorgesehen. Bei uns erhalten Sie ein wettbewerbsfähiges Gehalt, ein inspirierendes Arbeitsumfeld und eine motivierende Gelegenheit zur Selbstverwirklichung. Wir konstruieren die Technologie und das Produkt der Zukunft, um Energie zu sparen und die Erderwärmung zu verlangsamen. Wenn Sie unsere Werte teilen, kommen Sie an Bord und arbeiten Sie dort, wo Ihr Beitrag wirklich zählt! Unsere Mitarbeiter üben ein hohes Maß an Eigenständigkeit aus, um Ihre Ideen mit professionellen und motivierten Kollegen umzusetzen. Wenn Sie gerne Grenzen überschreiten und sich gerne beruflich weiterentwickeln möchten, sind wir davon überzeugt, dass die Arbeit in einem globalen und ambitionierten Technologieunternehmen die größte Herausforderung in Ihrer Karriere sein wird!
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Referent/in Portfolio-Management und Beschaffung (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Aalen (Württemberg)
Unser Mandant, die Stadtwerke Aalen GmbH in der Aalener Bucht, etwa 70 km östlich von Stuttgart und 50 km nördlich von Ulm gelegen sucht einen/eine Referent*in Portfolio-Management und Beschaffung (m/w/d) Die Stadtwerke Aalen sind ein tatkräftiger regionaler Energieversorger und -dienstleister mit hoher technischer Kompetenz und großer Nähe zu ihren Kunden in der Region. Mit 12 Betriebssparten verfügen die Stadtwerke über ein sehr breitgefächertes Dienstleistungsangebot. Sie versorgen die Bevölkerung mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser, entsorgen das Abwasser und betreiben die Parkeinrichtungen. Das Unternehmen handelt mit seinen nachhaltigen Angeboten bewusst mit guter Balance zwischen Umweltschutz, Sozialverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. „Für Sie am Werk“ ist die Leitlinie der Stadtwerke Aalen und zugleich der Anspruch, dies im Dienst für ihre Kunden täglich neu mit Leben zu erfüllen.In einem zukunftssicheren und der Nachhaltigkeit verpflichteten Unternehmen erfolgreich die Verantwortung für das Portfolio-Management zu übernehmen – das ist Ihr Antrieb Sie haben die operative Verantwortung für das Beschaffungs-Portfolio und Bilanzkreis-Management Sie sind zuständig für die Umsetzung und Überwachung der Beschaffungsstrategie für Strom, Erdgas inkl. der Herkunftsnachweise Sie verantworten die Überwachung und Bewertung von preis- und mengenbeeinflussenden Anbietern und Beschaffungsmärkten, Marktpreisen, Chartanalysen, Nachrichten, Verkaufsmengen nach Kundensegmenten und weiteren relevanten Informationen Sie gewährleisten eine optimale Beschaffungsplanung und -durchführung Sie steuern die Dienstleister im Bereich Portfolio- und Beschaffungs-Management Sie sind zuständig für den Abschluss von Rahmenverträgen mit Handelspartnern Wir suchen eine empathische Persönlichkeit mit ausgeprägter analytischer und zielorientierter Denkweise, gepaart mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares und erste Berufserfahrung im Portfolio-Management und der Beschaffung Sie besitzen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Gewissenhaftigkeit und hoher Genauigkeit Sie verfügen über soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Sie besitzen ein sehr gutes Zahlenverständnis Sie verfügen über Praxiskenntnisse der relevanten Aufgaben und Prozesse eines Energieversorgers
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Partnermanager (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Chemnitz
Bewerben Sie sich jetzt bei einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland: eins energie in sachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Energie, Wasser, Telekommunikationsdiensten und energienahen Dienstleistungen. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern in der Region.  Wir suchen für unsere Stabsstelle Energiewirtschaft ab sofort einen: Partnermanager (m/w/d)Sie tragen die Verantwortung für das prozessuale Schnittstellen- und Beziehungsmanagement entlang der Prozesskette "Energiebeschaffung".  Koordinierung der Steuerungsgremien und Ausführung sowie Anpassung von Kommunikationsprozessen. Durchführung und Administration der Dienstleister-Steuerung zu unserem Handelspartner. Prüfung aller Bezugsrechnungen und Initiierung der Rechnungslegung für Erzeugung, Vertrieb und Weiterverteiler. Kontrolle und Buchung von Bilanzkreisabrechnungen. Überwachen und Steuern der Risiken aus Vollversorgung (AE- und Spot). Rechte- und Freigabeverwaltung für Zugriffe von Handelspartnern auf firmeninterne Systeme. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium (Diplom/Master) in einer einschlägigen Fachrichtung (technisch, wirtschaftlich) Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in Handels-/Beschaffungsfunktionen mit. Sie verfügen über eine hohe Fachkompetenz in o.g. Aufgabenschwerpunkten. Sie haben ein fundiertes, anwendungsbereites Wissen zu Vertriebs- und Handelsinstrumenten, Marktzusammenhängen sowie anerkannten Regeln der Technik der Versorgungswirtschaft einschließlich rechtlicher Rahmenbedingungen Ein sicherer Umgang mit den relevanten IT-Anwendungen ist Ihnen geläufig. Sie verfügen über ein fundiertes Fachenglisch Darüber hinaus besitzen Sie strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit diplomatischem Geschick sowie ein hohes Maß an Umsetzungsstärke und Motivation. Außerdem bringen Sie unternehmerisches Denken und Lösungskompetenz mit und verfügen über ein sehr gutes Zahlenverständnis, hohes Analysevermögen sowie eine Affinität zu Handelsthemen. Partner- und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben einem spannenden Arbeitsumfeld und einer leistungsgerechten Vergütung eine anspruchsvolle Arbeitsaufgabe, in der Sie sich und Ihre Ideen verwirklichen können. Flexible Arbeitszeiten Kantine Essenszulage Mitarbeiterevents Betriebsarzt Weiterbildung Parkplatz Gewinnbeteiligung Betr. Altersvorsorge Gesundheitsmaßnahmen Jobticket Sportgruppen
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Einkäufer / Mitarbeiter Beschaffung (m/w/d)

Mi. 17.11.2021
Güstrow
EURAWASSER ist als privater Dienstleister spezialisiert auf die Wasserver- und Abwasserentsorgung. Einkäufer / Mitarbeiter Beschaffung (m/w/d) > Firmensitz Güstrow> Stellen-Nr.: 74617 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die bedarfs­gerechte, wirtschaftliche und termingerechte Be­schaff­ung von Materialien, Waren und Dienst­leistungen – sowohl operativ als auch strategisch Zuverlässig übernehmen Sie den gesamten Be­schaff­ungs­prozess von der Anfrage, über den Angebots­vergleich bis hin zur abschließenden Auslösung der Bestellung einschließlich der Terminverfolgung und Rechnungskontrolle Bei der Bewirtschaftung unseres Wasserzählerlagers, wie beispielsweise der Bestandsüberwachung, der Erfassung von Bestandsänderungen und der Durch­führung von Bestandskontrollen, können wir uns voll und ganz auf Sie verlassen Auch die Abwicklung von Reklamationen sowie die Bearbeitung von Gewährleistungsansprüchen liegen in Ihrer Verantwortung Im Rahmen des Vertragsmanagements sind Sie sowohl für die Durchführung von Preis- und Kon­di­tions­verhandlungen als auch für die Gestaltung von Verträgen sowie die Vertragsverwaltung und das Fristenmanagement im digitalen Vertrags­man­age­mentsystem verantwortlich Darüber hinaus übernehmen Sie die administrative Verwaltung unseres Fuhrparks Konkret sind Sie verantwortlich für die Erstellung der Fahrzeugplanung, die Beschaffung, den Verkauf und die Verschrottung von Fahrzeugen, die Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sowie die systemseitige Erfassung und Pflege der Stammdaten Ihre kaufmännische Ausbildung oder Ihr kaufmännisches Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrungen in der Beschaffung sammeln und bringen sowohl Kennt­nisse im Vertragsrecht als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Ein sicherer Umgang mit MS Office sowie die Einarbeitung in neue EDV-Programme sind für Sie selbstverständlich Als Teamplayer punkten Sie mit Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Kundenfreundlichkeit und einer hohen Motivation Ein souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben zum Beispiel durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Flexibilität in einem stabilen Arbeitsumfeld Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Lebensarbeitszeitkonto etc. Umfangreiches Corporate-Benefits-Programm mit vielen Kooperationspartnern
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Manager (m/w/d) Energiebeschaffung

Di. 16.11.2021
Frankfurt (Oder)
Seit 1992 versorgen wir unsere Kunden zuverlässig mit Strom, Gas, Fernwärme und bieten erstklassigen Service rund um das Thema Energie. Mit dem Kunden im Fokus entwickeln wir uns und unsere Produkte ständig weiter und wollen mit intelligenten und zukunftsfähigen Lösungen unsere Stadt nachhaltiger machen. Wollen Sie diese Geschichte mitgestalten?! Für anspruchsvolle Aufgaben in der Abteilung Energiebeschaffung suchen wir unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Manager (m/w/d) Energiebeschaffung Mittelfristige Mengenplanung für Erzeugung & Vertrieb Handel am Termin-, Spot und Intradaymarkt (Strom, Erdgas) Vermarktung Erneuerbarer Energien (physisch, Herkunfts- bzw. Regionalnachweise, PPAs) Emissionsmanagement, z. B. Kauf von Emissionszertifikaten nach dem TEHG und BEHG, Kommunikation mit der Deutschen Emissionshandelsstelle (VPS-Mailing und Unions- bzw. nationales Emissionshandelsregister) Unterstützung des Vertriebsteams in der Kundenakquise und Produktentwicklung Gestaltung und Überwachung der Beschaffungs- und Handelsstrategie Anfertigen von Statistiken, Berichten und Marktanalysen Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium ­(idealerweise im Kontext der Energiewirtschaft)­ oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen in Energie­wirtschaftsthemen; (speziell: Handel/Beschaffung) Marktverständnis & mit Compliance-relevanten Prozessen vertraut Hohes Engagement und Freude am Umgang mit Menschen Agiles Mindset & Führen in Netzwerken sind Ihnen vertraut Flexibilität, Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten Versierter Umgang mit MS Office, Portfolio­managementsystem, EDM- und RPS-System Eine spannende, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe voller Energie, in einem etablierten leistungsfähigen Unternehmen mit langfristiger Perspektive Ein engagiertes und kollegiales Team sowie offene und partnerschaftliche Kommunikation verbunden mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre in einer agilen Arbeitswelt Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen (z. B. 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung, Kindergartenzuschuss), flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit & mobiles Arbeiten), kostenlose Getränke, Teamtage Umfassende Einarbeitung sowie Möglichkeiten für Schulungen und persönliche Weiterentwicklung
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Referent Baulogistik (m/w/d)

Mo. 15.11.2021
Bayreuth
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab März 2022 für den Standort Bayreuth – Die Stadt ist weltweit bekannt für ihre kulturelle Vielfalt (Richard-Wagner-Festspiele, UNESCO-Weltkulturerbe „Markgräfliches Opernhaus“). Auch in Sachen Freizeit hat Bayreuth einiges zu bieten – egal ob Wandern, Radfahren/Mountainbiken, Klettern oder Skifahren – in der Region ist für jeden etwas dabei. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Als Referent Baulogistik (m/w/d) trägst Du die Verantwortung für die übergeordnete Organisation und die strategische Koordination aller TenneT bezogener logistischer Aufgabenstellungen für Netzausbaugroßprojekte Du arbeitest zusammen mit den BaulogistikerInnen an der Verbesserung der Beschaffungslogistik, die bei dem Bau eines Leitungsbauprojekts benötigt wird und sorgst für einen möglichst effizienten Logistikablauf unter der Berücksichtigung der Unternehmensvorgaben Du zeichnest Dich durch eine sehr proaktive Arbeitsweise aus, sowie eine hohe Problemlösungskompetenz und bist stets auf der Suche nach neuen Verbesserungspotentialen Der Umgang mit in- und ausländischen Lieferanten ist für Dich kein Neuland und englische Sprachkenntnisse zählen zu deinem Repertoire Arbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leistest Du einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und Kollegen Du verfügst über ein Studium (Uni/FH), idealerweise mit Vertiefung Logistik und Planung oder vergleichbar sowie über entsprechende mehrjährige Berufserfahrung Du besitzt zudem fundierte technische Kenntnisse in den Bereichen Baugewerbe, Logistik und Supply Chain Wir glauben an Menschen, die etwas bewegen wollen, die neugierig sind, über den Tellerrand hinaussehen und Impulse setzen – Teamplayer mit einer 360-Grad-Sicht ohne Scheuklappen, dem Know-How und der festen Motivation für unser Unternehmen neue Wege zu gehen und für einen optimalen Materialfluss zu sorgen Als Referent Baulogistik (m/w/d) verfügst Du über Organisationstalent und analytisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe, hohes Engagement und Belastbarkeit zeichnen Dich aus Reisebereitschaft und ein Führerschein der Klasse B runden dein Profil ab Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot Eine moderne und professionelle technische Ausstattung Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein 
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Mitarbeiter (m/w/d) Energiebeschaffung

Sa. 13.11.2021
Halle (Westfalen)
Als 100%ige Tochter der Stadt Halle (Westf.) ist die T.W.O. Technische Werke Osning GmbH (TWO) ein zukunftsorientierter Infrastrukturdienstleister. Unser Team aus über 50 Beschäftigten versorgt die Region Halle (Westf.) mit Strom, Gas, Wasser sowie Wärme. Zudem betreibt die TWO das Lindenbad, welches sich jährlich über rund 90.000 Badegäste freut. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Rahmen einer Altersnachfolge einen MITARBEITER (M/W/D) ENERGIEBESCHAFFUNG IN VOLLZEIT im Geschäftsbereich Handel & Vertrieb. Durchführung der Energiebeschaffung Strom und Erdgas Durchführung von Ausschreibungen, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen des Herkunftsnachweisregisters und Erstellung der Stromkennzeichnung Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen im Rahmen des BEHG Gestaltung und Überwachung der Beschaffungs- und Handelsstrategie Erstellung der Wirtschaftsplanung für den Vertrieb in den Sparten Strom, Gas und Wärme Durchführung von Preiskalkulationen im Bereich Vertrieb Unterstützung des Vertriebsteams in der Kundenakquise und Produktentwicklung Anfertigen von Statistiken, Berichten und Analysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (idealerweise im Kontext der Energiewirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen in Energiewirtschaftsthemen (speziell: Handel/Beschaffung) Analytische Denkweise und ein gutes Zahlenverständnis Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Flexibilität sowie Eigeninitiative Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Teamfähigkeit Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld sowie flexible Arbeitszeiten Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung Eine leistungsgerechte Vergütung nach TV-V mit attraktiven Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Möglichkeiten für Schulungen und Weiterbildung
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Werkstudent (m/w/d) Einkauf und Logistik – Solar

Fr. 29.10.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durchschnit­tlich 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Zur Verstärkung unseres Teams möchten wir dich gewinnen als Werkstudent (m/w/d) Einkauf und Logistik - SolarWiesbadenSolarWerkstudent Ca. 20 Std./Wocheunterstützt bei der Beschaffung von Komponenten für die Errichtung von Solarkraftwerkenhilfst bei der Auftragsabwicklung und der Nachverfolgung von Aufträgen mitüberwachst und koordinierst die rechtzeitige Lieferung von Sendungendokumentierst Lagerbewegungenunterstützt das Team im Lieferantenmanagement und bei der Bewertung von (potenziellen) Lieferantenarbeitest mit Fachabteilungen zusammenübersetzt Texte mit digitaler Unterstützungstudierst (beispielsweise Wirtschaftswissenschaften oder Logistik)beherrschst MS Office, insbesondere Excelhast eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest selbstständig und gerne im Teambringst gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse mitmöchtest langfristig 16 bis 20 Wochenstunden arbeitenEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienHome­officeKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeDuschen
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