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bilanzbuchhaltung | energie-und-wasserversorgung-entsorgung: 47 Jobs

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  • bilanzbuchhaltung
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  • energie-und-wasserversorgung-entsorgung
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
bilanzbuchhaltung
energie-und-wasserversorgung-entsorgung

Buchhalter mit Schwerpunkt internes Rechnungswesen / Kostenrechnung (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Potsdam
Wir, die Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP), sind das Dach­unter­nehmen für die ver­schiedenen städtischen Ver- und Ent­sorgungs­unter­nehmen, den Ver­kehrs­betrieb, die städtischen Bäder, den kommu­nalen Fuhr­park­service und die Stadt­beleuch­tung. Wir gehören zu den 25 größten Unter­nehmen im Land Brandenburg - und stellen dank unserer vielen Zu­lieferer über­dies einen bedeu­tenden Wirt­schafts­faktor für die Stadt und die Region dar. Für die Unter­stützung der Erstellung der Monats- und Jahres­abschlüsse im Bereich der internen Buch­haltung sowie zur Er­stellung von Sparten­rech­nungen u.a. auch zur Sicher­stellung einer den Anforde­rungen der Anreiz­regulie­rung konformen Buch­haltung suchen wir Buchhalter mit Schwerpunkt internes Rechnungswesen / Kostenrechnung (m/w/d) Startdatum: ab sofort Beschäftigungszeitraum: unbefristet Stellen-ID: 3020001 Pflege und Weiter­entwicklung der Kosten­stellen-, Auftrags- und Profit­center­strukturen Mitwirkung bei der Erstellung von Monats­abschlüssen mehrerer Tochter­unter­nehmen, ins­besondere Auftrags­abrechnung, interne Leistungs­verrechnungen und Umlagen Vorbereitung der Abrechnung und Auswertungen von Konzern­dienst­leistungen Erstellung von Sparten­abschlüssen und Tätigkeits­abschlüssen für den regulierten Netz­bereich Erstellung von Betriebs­abrechnungs­bögen sowie Bearbeitung von Erhebungs­bögen der Bundes­netz­agentur Abgeschlossene kauf­männische Berufs­ausbildung in Ver­bindung mit einer ent­sprechenden Zusatz­qualifi­kation Umfassende Kennt­nisse und Erfahrungen auf dem Gebiet Rechnungs­wesen, ins­besondere im Bereich Kosten- und Leistungs­rechnung Kenntnisse auf dem Gebiet des Energie­rechts und der Anreiz­regulierung sind von Vorteil Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit SAP und MS-Office Selbständige, strukturierte, verantwortungs- und qualitäts­bewusste Arbeits­weise bei hoher Eigen­motivation Eine Beschäftigung in unserem Unter­nehmen ist auf Lang­fristig­keit aus­gelegt. Daher erwartet Sie eine sichere An­stellung mit einer tarif­lichen Ver­gütung. In einem modernen Arbeits­umfeld mit erheb­lichen Frei­räumen zur Ent­wick­lung Ihrer eigenen Ideen sowie viel­fältigen Fort­bildungs­möglich­keiten werden Sie sich wohl­fühlen.
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Veitshöchheim
Die rde ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Veitshöchheim bei Würzburg. Mit etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen wir kaufmännische Dienstleistungen für Stadtwerke und deren Kunden. Neben den bekannten Strom- und Gasabrechnungen sind wir besonders gut im kaufmännischen Management von erneuerbaren Energien. Wir leben flache Hierarchien und eine offene und ehrliche Kommunikation. Die Sicherheit unserer Arbeitsplätze ist durch Zugehörigkeit zum E.ON Konzern gegeben. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) (Vollzeit oder Teilzeit, unbefristet) Erfassen und Verbuchen der Eingangs- und Ausgangsrechnungen unserer Mandanten Durchführen der termingerechten Zahlläufe für Kreditoren, sowie Verbuchen der Zahlungseingänge einschließlich Klärungsbearbeitung Erstellen von Ausgangsrechnungen Verbuchen von Bankbelegen Allgemeine administrative Tätigkeiten Abgeschlossene Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben bereits Erfahrung in der Buchführung Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und damit eine langfristige Perspektive Ein angemessenes Gehalt Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
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Sachbearbeiter Bilanzierung / Jahresabschluss (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Bonn
Die Stadtwerke Bonn suchen im Fachbereich Finanzen / Steuern (F/S) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Bilanzierung/Jahresabschluss (m/w/d). Die Stadtwerke Bonn (SWB) sind ein kommunales Unternehmen, das mit seiner breiten Palette an Dienstleistungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wirkt. Eigentümer des Unternehmens ist zu 100 Prozent die Stadt Bonn. Als regionaler Marktführer in den Bereichen Ver- und Entsorgung sowie dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erbringen die Stadtwerke Bonn vielfältige Beiträge zur Daseinsvorsorge in der Region Bonn/Rhein-Sieg.Als kommunales Unternehmen bieten wir Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten. Darüber hinaus erwarten Sie eine attraktive Vergütungsstruktur mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, tarifliche Zusatzleistungen, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheits- und Sportangebote. Ihre fachliche wie persönliche Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben und durch flexible Arbeitszeiten haben Sie Zeit für Familie und persönliche Interessen.Die eigenverantwortliche Planung, Erstellung, Vorbereitung und Begleitung des Konzernabschlusses sowie der Jahresabschlüsse aller Gesellschaften im SWB-Konzern. Dazu zählen insbesondere: Erstellung und Überwachung von Terminplänen Qualitätskontrolle der Abschlussunterlagen und Zusammenstellung der digitalen Jahresabschlussordner Kritische Analyse der Bilanzen und GUVs Erstellung der Anhänge und Vorbereitung der Lageberichte sowie Prüfung auf Konsistenz zur Bilanz und GuV Erstellung der Cashflow-Rechnungen Begleitung der Jahresabschlussprüfung Vorbereitung der Gremienbeschlüsse Klärung von Bilanzierungsfragen (auch unterjährig) Überwachung und Umsetzung von Änderungsanforderungen hinsichtlich Bilanz, GuV, Anhang und Lagebericht durch neue Vorschriften Sie haben Ihre Fortbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d) oder zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen bzw.  befinden Sie sich in der Fortbildung zum Steuerberater (m/w/d) oder Sie haben Ihr Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen oder Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Accounting, Taxation/betriebliche Steuerlehre erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mindestens 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Sie besitzen Jahresabschlusssicherheit und haben praktische Erfahrungen in der Erstellung und Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sammeln können Sie denken analytisch und haben eine eigenständige, strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sind Teil Ihrer Persönlichkeit Sie sind flexibel und motiviert komplexe Aufgaben zu bewältigen und treiben gerne Innovationen voran Sie sind verantwortungsbewusst und auch in Zeiten starker Arbeitsbelastung arbeiten Sie unter Termindruck verlässlich Sie besitzen gute SAP-Kenntnisse, am besten in den Modulen FI und EC-CS, und sind erfahren in der Anwendung der MS Office-Programme (Word, Excel, ggf. Access) Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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(Senior) Back Office Specialist (m/f/d)

Di. 18.02.2020
Düsseldorf
Statkraft is Europe’s largest generator of renewable energy. As a major player in the energy wholesale market, we are developing green power solutions for renewable energy producers and companies from trade and industry. We support our customers on the way to a 100% renewable electricity supply. Join the team and take part in creating tomorrow’s energy world! You will be part of the multi-national Back-Office team in Statkraft, which currently consists out of 28 colleagues. The colleagues are based in Düsseldorf, Amsterdam, and Tirana. Back Office is the process engine for all commercial transactions. We are responsible for validation of the transactions, clearing and collaterals, contract settlements, billing, accruing, revenue accounting and EU regulatory reporting for all trading and origination transaction across Europe and the US. In a quick and changing environment we are building the bridge between our commercial departments and Finance units Your department: The commodity operations team is responsible for the financial operations of all Trading and Origination products. The team main tasks include invoicing and accrual generation, PnL reconciliation, Revenue accounting, support in new products implementations among some others. In addition, the team is responsible to deliver timely and accurate financial commercial figures s to our Finance Department. (net revenue /operation revenue). For our office in Düsseldorf we are currently looking to hire a (Senior) Back Office Specialist (m/f/d).As a (Senior) Back Office Specialist in the Commodity Operations team, you will be a key contact for our business in Düsseldorf and Amsterdam for different commodity products such as power (physical and financial), gas, options, futures and certificates traded in different countries and entities. Your responsibilities include but are not limited to the following: Strong contribution in month-end closing processes, including inventory calculation and accruals handling. Excellent understanding of the components of a trade deal and the implications for billing, PnL analysis , SAP booking, Tax treatments and a good understanding of all revenue accounting aspects (IFRS) Responsible for billing and cost allocation of the different products.(ensure smooth daily processing in our systems) Active contribution to improvements and quality assurance of processes and systems Communicate with internal and external customers about all matters regarding operational trading. Close co-operation with Front Office and other units in the Finance Department. University degree in Finance, Accounting, Controlling or Business Administration or similar educational background Minimum 4-5 year experience in Financial, Accounting or Back Office related tasks in Energy related companies Deep understanding of SAP FI is a must Excellent IT skills, especially MS Excel, Access (would be an advantage), or experience with any  trading system Professional and personal development in an exciting company A positive working environment characterised by competence, responsibility and innovation A diverse workplace with regard to gender, age and cultural background Competitive terms of employment and excellent benefit schemes  
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Kaufmännischer Sachbearbeiter Rechnungsprüfung (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Bayreuth
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.000 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und in Deutschland bieten wir 41 Millionen Endverbrauchern rund um die Uhr eine zuverlässige und sichere Stromversorgung. TenneT entwickelt mit rund 4.000 Mitarbeitern als verantwortungsbewusster Vorreiter den nordwesteuropäischen Energiemarkt weiter und integriert im Rahmen der nachhaltigen Energieversorgung vermehrt erneuerbare Energien.Ab sofort für den Standort Bayreuth – Die Stadt ist weltweit bekannt für ihre kulturelle Vielfalt (Richard-Wagner-Festspiele, UNESCO-Weltkulturerbe „Markgräfliches Opernhaus“). Auch in Sachen Freizeit hat Bayreuth einiges zu bieten – egal ob Wandern, Radfahren/Mountainbiken, Klettern oder Skifahren – in der Region ist für jeden etwas dabei.In dieser Position bist du zuständig, für die Prüfung von Eingangsrechnungen auf formale, steuerliche und preisliche RichtigkeitZu deinen Hauptaufgaben zählen das Buchen von Rechnungen und weiteren buchhalterischen SachverhaltenDu übernimmst die Bearbeitung von Mahnungen sowie allgemeine kaufmännische Aufgaben im Bereich der KreditorenbuchhaltungDu bist erster Ansprechpartner für die Beantwortungen von telefonischen und schriftlichen Lieferantenrückfragen in deutscher und englischer SpracheDie Unterstützung und die Teilnahme an Projekten im Bereich Finance runden dein Aufgabenprofil abDu bringst eine kaufmännische Berufsausbildung mitDu konntest bereits Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Rechnungsprüfung sammeln, idealerweise hast du Kenntnisse in der Anwendung von Rechnungslegungsvorschriften und zeichnest dich durch deine genaue und verlässliche Arbeitsweise ausDeine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch unterstützt dich bei der Zusammenarbeit mit internen und externen SchnittstellenDeine Kontakt- und Teamfähigkeit hilft dir dich in das Team zu integrieren und bereichsübergreifend vernetzt zu arbeitenGute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint setzen wir voraus, idealerweise hast du bereits erste Kenntnisse im SAP R/3 (CO/FI)Die Stelle ist bis 15.03.2022 befristet.Die Bewerbungsfrist endet am 16.03.2020.Ihre PerspektivenEine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…)Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein
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Sachbearbeiter für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Hamburg
Wir sind ein über 100jähriges, traditionsreiches hanseatisches Familienunternehmen im Bereich des Altpapier- und Kunststoff-Recycling. Traditionelle Werte wie Beständigkeit und Verlässlichkeit schätzen wir genauso wie die Aufgeschlossenheit zu neuen Technologien. Unsere Leistungen reichen von der Sammlung gewerblicher und kommunaler Abfälle und dessen Aufbereitung bis hin zur Bereitstellung individueller und nachhaltiger Entsorgungskonzepte. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem zentralen Rechnungswesen, eine aufgeschlossene, motivierte und fachkundige Verstärkung unseres Teams, die mit uns gemeinsam das Unternehmen weiterentwickelt. Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Erstellung der Zahlungsläufe Regelmäßige Abstimmung der Sachkonten Zuarbeit und Unterstützung bei den Monats- und Jahresabschlüssen Erstellung von Betriebsauswertungsbögen Aufbereitung von Kennzahlen und Berichten Datenanalyse und Kontrolle von Kostenentwicklungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in dem Bereich der Buchhaltung bzw. Controlling Analytische Fähigkeiten, Genauigkeit und Zuverlässigkeit Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und Buchhaltungssoftware Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisierte und selbstständige Arbeitsweise          Teamfähigkeit und Belastbarkeit Interessante und herausfordernde Tätigkeitsbereiche, die Sie eigenständig bearbeiten können Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein junges, motiviertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien 30 Tage Urlaub, VWL und Zuschuss zum HVV Profiticket
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Stuttgart
Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Traumjob finden! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Unser Auftraggeber ist ein offizieller Partner der Landeshauptstadt im Bereich Strom- und Gasversorgung. Dabei setzt er sich aktiv für ein lebenswertes Stuttgart ein und trägt gleichzeitig zu nationalen und internationalen Klimaschutzzielen bei. Zur Direktvermittlung an den Kunden unseres Vertrauens suchen wir Sie als Bilanzbuchhalter (m/w/d).Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB Betreuung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung Beurteilung bilanzieller Sachverhalte Betreuung von Projekten Abstimmung und Pflege diverser Sachkonten Abwicklung und Steuerung von Zahlungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Liquiditätsplanungen und damit verbundene Prozesse Erstellung diverser Reportings für die internen AbteilungenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich Gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und SAP S4/HANA Selbständige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Durchsetzungsvermögen Analytische Fähigkeiten Hohe Zahlenaffinität Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Erstellung Konzernabschluss (HGB)

So. 16.02.2020
Chemnitz
Die Versorgungs- und Verkehrsholding (VVHC) ist eine städtische Holdinggesellschaft, welche in Chemnitz unter ihrem Dach operativ tätige kommunale Chemnitzer Infrastrukturunternehmen des Energie- und ÖPNV-Bereichs vereint. Gleichzeitig fungiert die VVHC als Konzernmutter. Zu besetzen ist in unserer Versorgungs- und Verkehrsholding (VVHC) die Stelle eines kaufmännischen Sachbearbeiters (m/w/d). Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Erstellung Konzernabschluss (HGB) Erstellung des Konzernabschlusses anhand aktueller gesetzlicher Bestimmungen des HGB gesetzeskonforme Aktualisierung der Konzernrichtlinie für die Erstellung des Konzernabschlusses Sicherstellung der Zuarbeiten der in den Konzernabschluss einzubeziehenden Unternehmen Erstellung von Saldenbestätigungen sowie Abstimmung innerhalb des Konsolidierungskreises Erstellung von Konsolidierungsbögen Ausführung der Konsolidierungsbuchungen Erstellung Kapitalflussrechnung Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und der laufenden Buchhaltung Erstellung elektronischer Veröffentlichungen Mitarbeit in SAP-Projekten/IT-Projekten Mitarbeit bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen und Entscheidungen Schriftverkehr bei Bedarf Übernahme von Sonderaufgaben Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit der Spezialisierung Bilanzen und Steuern sowie idealerweise über die Zusatzqualifikation „Bilanzbuchhalter“. Sie bringen Erfahrung in der Bilanzierung sowie in der Erstellung von Konzernabschlüssen mit. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit einem Buchhaltungssystem (idealerweise SAP sowie MS Office, insbesondere Excel). Sie zeichnen sich durch Gewissenhaftigkeit, Organisationsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise aus. Sie besitzen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit (38 Std./Woche – auf Wunsch Teilzeit 30-35 Std./Woche möglich) mit einer angemessenen Bezahlung inklusive 13. Gehalt sowie 30 Tagen Urlaub im Jahr. Sie arbeiten in einem Team von 6 Mitarbeitern in einer Organisation mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
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Senior Expert (m/w/d) Accounting mit Schwerpunkt Tax

Fr. 14.02.2020
Burghausen, Salzach
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, inno­vative Energie­lösungen und hoch­wertige petro­chemische Produkte – in verant­wortlicher Weise. Mit einem Konzern­umsatz von 23 Mrd. EUR und einem Mitarbeiter­stand von mehr als 20.000 im Jahr 2018 ist die OMV Aktien­gesell­schaft eines der größten börsen­notierten Industrie­unternehmen Öster­reichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Öster­reich als Teil der Kernregion Mittel- und Osteuropa sowie ein ausge­glichenes inter­nationales Port­folio mit Russland, der Nordsee, dem Mittleren Osten und Afrika sowie Asien-Pazifik als weitere Kern­regionen. 2018 lag die Tages­produktion bei rund 427.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio. Tonnen und über 2.000 Tank­stellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gas­speicher in Öster­reich sowie Deutsch­land; die Tochter­gesell­schaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipe­line­netzes. 2018 hat die OMV etwa 114 TWh Gas verkauft. Nach­haltig­keit ist ein inte­graler Bestand­teil der Unternehmens­strategie. Bis 2025 wird die OMV 500 Mio. EUR in innovative Energie­lösungen inves­tieren. Die OMV Deutschland mit Unternehmens­sitz in Burghausen ist ein wichtiger Ver­sorger von Mineral­öl­produkten und petro­chemischen Grund­stoffen in Süd­deutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz in Wien, Öster­reich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäfts­kunden- und Tankstellen­geschäft. Die OMV Deutsch­land ver­fügt derzeit über rund 280 Tank­stellen, davon mehr als 220 in Bayern. Rund 500 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter erzielten 2018 einen Um­satz von rund 3,8 Mrd. EUR. Zum frühest­möglichen Zeit­punkt suchen wir für unsere Raffinerie am Standort Burghausen / Oberbayern einen Senior Expert (m/w/d) Accounting mit Schwerpunkt Tax Termin- und fachgerechte Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach nationalen und inter­nationalen Rechnungs­legungs­grundsätzen (HGB, IFRS, Steuer­recht) Erstellung von Teilkonzern­abschlüssen Eigenständige Analyse und Bear­beitung ertrag- und umsatz­steuerlicher Sach­verhalte des Unter­nehmens Koordination und Umsetzung von Tax-Compliance-Anforderungen Erstellung von Transfer­preis­dokumentationen Vorbereitung von Steuer­erklärungen des Unter­nehmens Steuerung und Koordination von lokalen und inter­nationalen Ad-hoc-Anfragen mit Schwer­punkt Bilan­zierung und Steuern Ansprechpartner (m/w/d) für steuer­liche Frage­stellungen seitens Business sowie der Konzern­steuer­abteilung Selbstständige Begleitung von Betriebs­prüfungen Identifikation von Verbesserungs- und Effizienz­steigerungs­potenzialen bei Finanz- und Bilanzierungs­prozessen und Koordi­nation der Umsetzung Idealerweise abgeschlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit Schwer­punkt Bilan­zierung und Steuern oder Steuer­berater­prüfung Mehrjährige praktische Erfahrung in nationaler und inter­nationaler Bilan­zierung (HGB, IFRS) Ausgezeichnete Kenntnisse im Unternehmens­steuerrecht Fundierte Kenntnisse in der Bilan­zierung und Besteuerung von Personen­gesellschaften sowie in der Konsoli­dierung Mehrjährige Berufserfahrung in der Steuer­abteilung eines inter­nationalen Unter­nehmens oder in einer Steuer­kanzlei Sicherer Umgang mit Behörden Sicherer Umgang mit den SAP-R/3-Applikationen, idealer­weise auch SAP HANA sowie MS Office Konzeptionelles und innovatives Denken sowie enga­giertes, eigen­verant­wortliches und problem­lösungs­orientiertes Handeln Hohe Belastbarkeit, Einsatz­bereitschaft, Mobilität und Durchsetzungs­vermögen Sehr gute Kommunikations­fähigkeit sowie Verantwortungs-, Umwelt-, Sicherheits-, Qualitäts- und Energie­bewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben Attraktive Vergütung und Sozial­leistungen eines modernen Unter­nehmens Individuelle Entwicklungs­möglichkeiten und lang­fristige Zukunfts­perspektiven Maßgeschneiderte Einarbeitung
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Senior Expert (m/w/d) Accounting DE

Fr. 14.02.2020
Burghausen
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, inno­vative Energie­lösungen und hoch­wertige petro­chemische Produkte – in verant­wortlicher Weise. Mit einem Konzern­umsatz von 23 Mrd. EUR und einem Mitarbeiter­stand von mehr als 20.000 im Jahr 2018 ist die OMV Aktien­gesell­schaft eines der größten börsen­notierten Industrie­unternehmen Öster­reichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Öster­reich als Teil der Kernregion Mittel- und Osteuropa sowie ein ausge­glichenes inter­nationales Port­folio mit Russland, der Nordsee, dem Mittleren Osten und Afrika sowie Asien-Pazifik als weitere Kern­regionen. 2018 lag die Tages­produktion bei rund 427.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio. Tonnen und über 2.000 Tank­stellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gas­speicher in Öster­reich sowie Deutsch­land; die Tochter­gesell­schaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipe­line­netzes. 2018 hat die OMV etwa 114 TWh Gas verkauft. Nach­haltig­keit ist ein inte­graler Bestand­teil der Unternehmens­strategie. Bis 2025 wird die OMV 500 Mio. EUR in innovative Energie­lösungen inves­tieren. Die OMV Deutschland mit Unternehmens­sitz in Burghausen ist ein wichtiger Ver­sorger von Mineral­öl­produkten und petro­chemischen Grund­stoffen in Süd­deutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz in Wien, Öster­reich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäfts­kunden- und Tankstellen­geschäft. Die OMV Deutsch­land ver­fügt derzeit über rund 280 Tank­stellen, davon mehr als 220 in Bayern. Rund 500 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter erzielten 2018 einen Um­satz von rund 3,8 Mrd. EUR. Zum frühest­möglichen Zeit­punkt suchen wir für unsere Raffinerie am Standort Burghausen / Oberbayern einen Senior Expert (m/w/d) Accounting DE Termin- und fachgerechte Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach nationalen und inter­nationalen Rechnungs­legungs­grundsätzen (HGB, IFRS, Steuerrecht) Erstellung von Teilkonzern­abschlüssen Durchführung von Gesamt­konzern­reportings nach IFRS im HFM Teilkonzern­reporting nach HGB Durchführung von Inter­company-Konsolidierungen Durchführung von Bilanz­analysen sowie Analytical Reviews Erstellung von E-Bilanzen Durchführung von VAT-Checks Steuerung und Koordination von lokalen und inter­nationalen Ad-hoc-Anfragen Identifikation von Ver­besserungs- und Effizienz­steigerungs­potenzialen bei Finanz- und Bilanzierungs­prozessen und Koordination der Umsetzung Idealerweise abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Bilan­zierung und Steuern Mehrjährige praktische Erfahrung in nationaler und inter­nationaler Bilanzierung (HGB, IFRS) sowie fun­dierte Kenntnisse im Unternehmens­steuer­recht in der Konzern- und Teilkonzern­bilanzierung in Konsolidierungs­methodiken Fundierte Kennt­nisse in der Bilanzierung von Personen­gesellschaften Sehr gute Kennt­nisse im Umgang mit den SAP-R/3-Applikationen, idealerweise auch SAP HANA sowie MS Office Konzeptionelles und inno­vatives Denken sowie engagiertes, eigen­verantwortliches und problemlösungs­orientiertes Handeln Hohe Belastbarkeit, Einsatz­bereitschaft, Mobilität und Durchsetzungs­vermögen Sehr gute Kommunikations­fähigkeit sowie Verantwortungs-, Umwelt-, Sicher­heits-, Qualitäts- und Energie­bewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchs­volle Aufgaben Attraktive Vergütung und Sozial­leistungen eines modernen Unternehmens Individuelle Entwicklungs­möglichkeiten und langfristige Zukunfts­perspektiven Maßgeschneiderte Einarbeitung
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