Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Business Analyst | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

HR Analyst (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Personal bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: HR Analyst (m/w/d) Als HR Analyst m/w/d übernehmen Sie zum einen die Rolle als unternehmensweiter Ansprechpartner zu HR Kennzahlen sowie zur Personalplanung und zum anderen verantworten Sie die betriebswirtschaftlichen Belange des Personalbereichs. Dank Ihrer Expertise überwachen Sie die Datenqualität sämtlicher Kennzahlen, erstellen und monitoren die Personal- und Wirtschaftsplanung des HR-Bereiches inklusive der Weiterentwicklung eines ganzheitlichen HR Reportings. Stellen Sie sich gemeinsam mit uns aktiv den Herausforderungen und Chancen einer wachsenden Digitalisierung! Sie sind für die Planung, Steuerung, Aufbereitung und Kontrolle von personalwirtschaftlichen Kennzahlen des Unternehmens verantwortlich. Sie übernehmen die Bereitstellung von Standard- und Sonderauswertungen für die HR Business Partner. Sie monitoren die Personalkostenplanung des Mainova Verbunds und bereiten die Ergebnisse entsprechend der Zielgruppen auf. Sie wirken bei kaufmännischen Fragestellungen aller dem Personalbereich zugeordneten Abteilungen, wie beispielhaft des Nachwuchszentrums, mit und kümmern sich auch um Themen im Zusammenhang mit der der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Sie erstellen die Wirtschaftsplanung, die Kostenverteilung sowie das EBT- Monitoring. Sie bringen Spaß an der Weiterentwicklung und Betreuung unserer Berichtslandschaft unter Verwendung unserer Anwendungssystemen (u.a. SAP BW, SAP HCM, SAP SuccessFactors) mit. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit 5-jähriger Berufserfahrung als HR Analyst. Sie zeichnen sich durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen aus. Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten, diplomatisches Geschick, Spaß am aktiven Gestalten und eine gute Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Fragestellungen systematisch und eigenständig zu bearbeiten. Kenntnisse im Umgang mit SAP HCM, SAP BW, SAP FI/CO, SAP SuccessFactors. Sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in den gängigen Microsoft Office Produkten. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Bilanzierungsmanagement für die Netzgesellschaft

Mi. 28.10.2020
Krefeld
Die NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN mbH ist ein 100%-iges Unternehmen der SWK STADTWERKE KREFELD AG. Sie bewirtschaftet und betreibt Energie- und Wasserversorgungsnetze und vermarktet Netz­kapazitäten. Sie ist zuständig für die Wärme- und Wasserproduktion und erbringt technische Dienst­leistungen für Infrastrukturanlagen der Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserversorgung und Abwasserentsorgung im SWK-Konzern. Erweitern Sie das Team der NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN mbH befristet für zwei Jahre im Rahmen einer Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (m/w/d) Bilanzierungsmanagement für die Netzgesellschaft Sie führen die Energiemengenbilanzierung und den Datenversand Gas und/oder Strom gemäß den Vorgaben aus KoV/GABi Gas bzw. MaBiS durch Sie analysieren Prozess- und Systemstörungen und erarbeiten und dokumentieren revisionssichere Lösungen Sie kommunizieren mit Marktteilnehmern im Rahmen der Marktkommunikation Sie führen bilaterale Klärungen mit den Marktteilnehmern durch Sie lösen mit unserem Dienstleister für den Stammdatenaufbau in der Bilanzierung anfallende Problemstellungen und erarbeiten gemeinsam Optimierungspotenziale Sie erheben Kennzahlen, die die Bilanzierung messbar machen, entwickeln diese weiter und leiten daraus Maßnahmen zur Prozessoptimierung ab Sie betreiben Qualitätssicherungsmaßnahmen und entwickeln diese weiter Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im regulierten Umfeld der Energiewirtschaft, idealerweise in der Strom- und/oder Gasbilanzierung; die o.g. Vorschriften sind Ihnen bekannt Sie haben ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse Sie besitzen idealerweise gute SAP-/IS-U-Kenntnisse und haben eine Affinität zur IT Sie haben ein gutes Prozessverständnis und sind in der Lage, mit internen und externen Dienstleistern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten Sie handeln ziel- und ergebnisorientiert Sie haben Spaß daran, Aufgaben im Team zu lösen Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Attraktive Bezahlung nach Tarif (TV-V) und 30 Tage Jahresurlaub Betriebliche Altersversorgung Beratung durch unseren Familienservice in vielen Lebenslagen
Zum Stellenangebot

Quantitativer Analyst (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Quantitative_n Analyst_in Im Team Data & Analytics erstellst Du finanzielle Risikoanalysen, um unseren Kunden die besten Preise für die Vermarktung ihres Stroms anzubieten. Du entwickelst unsere Risikomodelle für bestehende Produkte kontinuierlich weiter und bist intensiv in die Entwicklung neuer Produkte eingebunden. Für die Umsetzung Deiner Ideen nutzt Du Python und unsere umfangreiche Datenbasis. In unserem offenen und diskussionsfreudigen Arbeitsumfeld bieten wir Dir die Chance, an für die Energiewende hochrelevanten Themen zu arbeiten, Dein mathematisches Wissen einzubringen und hochaktuelle, praxisnahe IT-Kenntnisse zu erwerben. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden.  Du konzeptionierst und implementierst Modelle zur finanziellen Risikobewertung. Du beobachtest und analysierst aktuelle Entwicklungen auf diversen europäischen Strommärkten. Du arbeitest an einer Schnittstelle zwischen IT, Stromhandel und Vertrieb. Du tauchst gerne tief in komplexe Themen der Stromwirtschaft ein und versuchst, analytisch und datenbasiert Zusammenhänge zu erkennen. Du hast einen wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Studienabschluss (BWL, VWL, Mathematik, Physik o. ä.) oder bist Wirtschaftsingenieur_in.  Du besitzt gute Kenntnisse der Energiewirtschaft, insbesondere von Strommärkten. Du verfügst über erste Erfahrungen in der finanziellen Risikoanalyse. Du bist kreativ, wissbegierig und arbeitest gerne interdisziplinär, um Wissen aus verschiedenen Gebieten zusammenzuführen. Du besitzt erste praktische Programmiererfahrung, z.B. in Python. Du beherrscht fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Weitere Sprachen sind von Vorteil. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen. Dich erwarten sowohl eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung als auch sehr gute Perspektiven für Deine berufliche Entwicklung, bei gleichzeitig flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit zu gelegentlichem Homeoffice. Das sagen die Kollegen „Die Arbeit im Energy Trading als Quantitative Analystin finde ich sehr spannend. Gerade das Spannungsfeld zwischen Stromhandel, IT und Vertrieb bietet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das immer wieder neue Herausforderungen bereithält. Meine Kolleg_innen im Team sind dabei gute Diskussionspartner und es macht Spaß, gemeinsam an der Umsetzung der Energiewende mitzuwirken.“ Annika, Quantitative Analystin bei Next Kraftwerke
Zum Stellenangebot

Projektmanager für die kaufmännische Betriebsführung (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Reußenköge
RECHNEN SIE MIT ERFOLG! KARRIERE BEI GP JOULE SERVICE Als universeller und innovativer Anbieter für erneuerbare Energien engagiert sich GP JOULE für eine 100 % regenerative Strom- und Wärmeversorgung. Schwerpunkte des Unternehmens sind Solar- und Windkraftanlagen der MW-Klasse, intelligente Speicherkonzepte auf Wasserstoffbasis sowie Infrastruktur- und Mobilitätslösungen für einen nachhaltigen Lebensstil. An unseren Standorten, u.a. in Augsburg, Berlin, Buttenwiesen, Geislingen an der Steige, Stuttgart und unserem Hauptsitz in Reußenköge, arbeiten wir so an unserer Vision "100 % ERNEUERBAR". Wir suchen ab sofort in Vollzeit zur Verstärkung unseres Teams: Projektmanager für die kaufmännische Betriebsführung (m/w/d) Mobiles Arbeiten deutschlandweit möglich - mit der Bereitschaft zu Präsenztagen am Standort Reußenköge Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen Ausarbeitung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Liquiditäts-, Finanz- und Dokumentenmanagement Vertragsmanagement Schnittstellenkoordination zur technischen Betriebsführung Berichterstattung an Investoren und Geschäftsleitung Präsentation des kaufmännischen Berichtes auf Gesellschafterversammlungen Kommunikative Schnittstelle zu Investoren, Kreditinstituten und Versicherern  Abgeschlossene kfm. Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich Idealerweise Berufserfahrung im genannten oder in einem ähnlichen Aufgabengebiet Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Bewusstsein für Kosten und Risiken Eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Methodenkompetenz zur Bewältigung der Anforderungen Sozialkompetenz im Kundenkontakt und im täglichen Arbeitslauf Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Vielseitige und zukunftssichere Tätigkeit in einer innovativen Branche Attraktive Entwicklungsperspektiven unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Interessen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung Dynamisches und motivierendes Miteinander, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Attraktive Vergütung und Leistungsanreize wie z.B. betriebliche Altersvorsorge und E-Bike Leasing
Zum Stellenangebot

Business Analyst (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Fr. 23.10.2020
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Wir verstehen uns als IT der Energiewende. Diese gestalten wir mit modernster Technologie, um unser Unternehmen erfolgreich zu halten. Damit das auch langfristig so bleibt, gehen wir neue Wege. Wir suchen Sie als Mitstreiter und Treiber. Entwickeln Sie mit uns Lösungen für unsere Herausforderungen. Sie denken in Geschäftsprozessen? Sie haben einen Blick für das große Ganze und haben dabei stets unsere Kunden im Blick? Machen Sie sich mit uns auf, an der Digitalisierung zu schrauben. Sie treiben und entwickeln das Thema Business Analyse innerhalb der Organisation über alle Hierarchie-Ebenen voran. Dabei teilen Sie Ihr Expertenwissen mit Kollegen und in konzernweiten Netzwerken  In Zusammenarbeit mit Steuerungsgremien sowie unseren Product Ownern und Projektleitern konzipieren Sie innovative digitale Geschäftsmodelle, erstellen gemeinsam mit unseren Fachbereichen werthaltige Business Cases in deren Geschäftsprozessen und gestalten aktiv unser Portfolio an IT-Themen mit  Sie sind am Set-Up der Umsetzung dieser Themen auf strategischer und taktischer Ebene beteiligt und verfolgen durch die Etablierung neuer Arbeitsweisen eine wertorientierte Ausrichtung  Sie unterstützen mit Verbesserungsvorschlägen und coachen das Umsetzungsteam bei Bedarf. Gemeinsam mit dem Team erarbeiten sie qualifizierte Ideen und legen die weitere Vorgehensweise sowie die möglichen Methoden fest  Sie gestalten aktiv die Zusammenarbeit mit dem Business und überzeugen Stakeholder über alle Bereiche sowie Hierarchien hinweg von Ihren Vorhaben Sie verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Master oder Bachelor bspw. der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Sie besitzen langjährige, praktische Erfahrungen in der Analyse von Geschäftsanforderungen, der Konzeption von digitalen Lösungen und bringen idealerweise bereits netzwirtschaftliches Know-How mit  Sie verfügen über nachweisbares, aktuelles und fundiertes Methodenwissen auf Expertenlevel aus Prozess- und Anforderungsanalyse/-design (z. B. Design Thinking, Lean Startup, Customer Journey, User Story Mapping) und kennen sich mit Kreativitätstechniken sowie agiler Arbeitsweise aus Sie haben eine ausgeprägte Wert- und Ergebnisorientierung mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Sie sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen (Big Picture, Transparenz, Verständnis schaffen) Hohe Empathie, starke kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungstalent runden Ihr Profil ab Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Operations Analyst (m/f/d)

Mi. 21.10.2020
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Physical Commodity Operations department in Düsseldorf is looking for you! * You will be responsible for ensuring timely and accurate processing of physical LNG and related trades, including deal validation, data quality management, updating the trading system and related documentation* You will liaise with the Front Office Teams in response to any query to ensure that timely and accurate payment is made in accordance with the Commercial Operations KPIs* You will support audits and follow up on recommendations with high quality and in given timeframe* You will activaly update working instructions and training of new colleagues* You will offer support and search for additional opportunities to create value, increase efficiency and improve effectiveness, also exploring digital tools* Education in logistics or work experience in similar area and relations to accounting/business administration* Experience in physical commodity market, in validation, pre-settlement / settlement tasks and understanding of physical commodity contracts as well as the risks and requirements faced in physical commodity markets* Knowledge and understanding of Energy Trading and Risk Management Systems (ETRM) and SAP would be a plus* Distinctive customer orientation and willingness to support various areas of the team's scope with team oriented spirit and strong communication skills* Fluent in written and spoken English, knowledge of additional languages would be a plus At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
Zum Stellenangebot

Investment Analyst / Associate (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Berlin
Q-Energy Deutschland GmbH in Berlin gehört zur Q-Energy / Qualitas Equity Gruppe, mit Büros in Madrid und Berlin.  Seit mehr als 10 Jahren entwickeln wir erfolgreich Projekte weltweit im Bereich Erneuerbare Energien und unterstützten damit konsequent die Energiewende. Während in Spanien der Fokus auf Solaranlagen liegt, dreht sich in Berlin alles um den Erwerb und das Repowering von bestehenden Windkraftanlagen. Zur Verstärkung unseres Berliner Teams suchen wir:  Investment Analyst / Associate (m/w/d) Verstärkung unseres Private-Equity Teams am Standort Berlin im Bereich Investments & Finanzierung Bewertung und Analyse von Projekten (Financial Modelling, DCF)  Vorbereitung der Unterlagen für das Investment Komitee Begleitung des kompletten Akquisitionsprozesses (Due Diligence, Vertragsverhandlung, Signing, Closing, Post-Closing) Betreuung der Fremdfinanzierung von der Projektaufbereitung bis zur Auszahlung Analyse von strategischen Geschäftsfeldern und Märkten sowie Entwicklung von Markteintrittsstrategien Erfolgreiches abgeschlossenes Studium (BWL, VWL, Wirtschaft-Ingenieurwesen) Mindestens 0-3-jährige Berufserfahrung im Investment Banking, Big4, Unternehmens- und/oder Projektfinanzierung oder in der Energiewirtschaft Erste Kenntnisse in der Unternehmens- und/oder Projektbewertung (insbesondere DCF, Financial Modelling) Erfahrungen in der Projektprüfung und Strukturierung von Due Diligence Prozessen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du wirst Teil des motivierten 20 Personen starken Q-Energy Teams in einem tollen Büroloft in Berlin am Hackeschen Markt. Wenn Leidenschaft, Engagement sowie Teamgeist und die Begeisterung für Erneuerbare Energien für Dich zur täglichen Arbeit gehören, bist Du bei Q-Energy genau richtig. Darüber hinaus bieten wir unbefristete Verträge, attraktive Vergütung plus Bonus, 30 Tage Urlaub, Obst, Getränke sowie Teamevents und vieles mehr.
Zum Stellenangebot


shopping-portal