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Business Development | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 54 Jobs

Berufsfeld
  • Business Development
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Business Development
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Sales & Partner Manager (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Die ChargeHere GmbH, 2017 entstanden als Corporate Venture der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, entwickelt für Kunden eine intelligente Ladelösung und setzt neue Standards für die Zukunft von Ladeinfrastruktur. Unsere Motivation ist es, die Elektromobilität alltagstauglich zu machen, indem jede Parkfläche zur Lademöglichkeit wird. Im Rahmen der Wachstumsphase im E-Mobilitätsmarkt suchen wir Menschen, die ein junges Unternehmen mitgestalten und am Erfolg direkt partizipieren wollen. Du bist verantwortlich für die Akquise potenzieller Vermittlungs- und Fachpartner Mit Engagement besprichst Du die strategischen Leitplanken und verhandelst mit den Partnern die Kooperationsverträge sowie die Ziele, um gemeinsam die E-Mobilität voranzutreiben. Du bist für den Auf- und Ausbau deiner Partner verantwortlich und übernimmst die Organisation und Begleitung von Onboarding-Maßnahmen und Schulungen Durch den engen Austausch mit unseren Partnern, entwickelst du gemeinsam Mehrwerte für unsere Kunden und festigst die bestehenden Partnerschaften Um unsere Partnerschaften strategisch weiterzuentwickeln, erarbeitest Du eigenständig Maßnahmen und Konzepte zu einer Intensivierung der skalierbaren Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Abgeschlossenes Studium, kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im Business Development, Vertrieb oder in der Beratung Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Organisations- und Koordinationstalent Selbstständigkeit sowie eine Hands-on- und Get-things-done-Mentalität Begeisterung für Elektromobilität und innovative Zukunftstechnologien Spannende und anspruchsvolle Aufgaben für vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle für die Vereinbarkeit von Job und Privatleben Attraktive Vergütungen in einer agilen Start-Up-Atmosphäre
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PV Projektierer (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Köln
Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Sie zu nutzen ist der Schlüssel, um die größte Herausforderung unserer Generation zu lösen: den Klimawandel. Millionen von Hauseigentümern in Europa wollen Sonnenstrom vom eigenen Dach beziehen und könnten so einen wesentlichen Teil des europäischen Strombedarfs decken. Doch für viele Menschen ist die Nutzung von Sonnenstrom heute noch zu kompliziert und aufwändig. Unsere Mission ist es, Sonnenstrom für alle zugänglich zu machen, indem wir die Nutzung für Endkunden als erstes Unternehmen in Deutschland radikal vereinfachen. Wir betreiben und vernetzen Solaranlagen auf den Dächern unserer Kunden zu virtuellen Kraftwerken, die unsere Kunden-Community mit Sonnenstrom versorgt – ganz einfach aus der Steckdose. Willst du zusammen mit uns eine nachhaltigere Energieversorgung für alle aufbauen und deinen Teil zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen?Als PV Projektierer (w/m/d) unterstützt Du unser Installations-Team im operativen Tagesgeschäft. Konkret heißt das: Sei von Anfang an dabei! Du übernimmst gemeinsam im Team die Verantwortung für die Projektierung von PV-Aufdachanlagen, die bei Bedarf kombiniert werden mit Speichern, Ladeboxen, etc.   Sei kreativ! Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus dem Bereich Product Development konzipierst Du technische Lösungen für unsere Kund*innen und erstellst attraktive Angebote.   Du bist die Schnittstelle! Als Planer und Projektierer von Kundenlösungen sitzt Du genau an der Schnittstelle zwischen Sales und Operations. Du unterstützt die Kolleg*innen bei der Realisierung der Projekte und stehst ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Feedback nimmst Du aktiv auf und berücksichtigst es in der Projektierung. Du behältst den Überblick! Du hast die wichtigsten KPIs im Auge und entwickelst Strategien zur Weiterentwicklung und Optimierung.  Du teilst unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit und die Energiewende – und willst mehr tun, als nur darüber zu reden. Du schätzt das dynamische Umfeld in einem Early-Stage-Startup, in dem kein Tag wie der andere ist. Du verfügst idealerweise über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Erneuerbaren Energien, Energiewirtschaft, Elektrotechnik oder vergleichbarem. Du hast idealerweise bereits erste Erfahrung mit der Planung und Projektierung von PV-Anlagen. Du kannst einen guten Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie einschlägigen Planungstools wie z.B. PVsol vorweisen. Du verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise, eine hohe Kund*innenorientierung sowie ein sehr gutes Kommunikationsgeschick. Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Dir: Lebenslauf und alle relevanten akademischen und Arbeitszeugnisse beginnend mit dem Abiturzeugnis. Ein Anschreiben von Dir ist nicht notwendig.  Echt nachhaltig: Bei uns hast Du die Chance, gemeinsam in einem coolen Startup die Energiewende aktiv voranzutreiben und langfristig die Welt zu verbessern. So machst du mit deiner Arbeit etwas wirklich Sinnvolles. Teamspirit: Du bist Teil eines dynamischen, diversen Teams. In einem Arbeitsumfeld frei von Diskussionen um Zuständigkeiten, Bürokratie oder Politik, lernst du jeden Tag etwas neues und bringst deine Ideen ein. Immer am Ball bleiben: Wir bieten dir auf dich abgestimmte, individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Vor allem kannst du mit unserem Startup gemeinsam wachsen und Verantwortung übernehmen. Sicherheit: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub sind bei uns Standard. Go with the flow: Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, aus dem Home-Office zu arbeiten. Endlich wieder mehr ins Office! Wir stellen dir ein modern ausgestattetes Büro mit höhenverstellbarem Schreibtisch, freier Computer-Wahl (Mac oder PC) und dem besten Kaffee in ganz Köln bereit. Jede Menge Spaß: Unsere Team-Events sind legendär. Wir freuen uns auf deine Bewerbung :) Du hast Fragen zur Stelle? Dann melde dich gerne bei Mia aus unserem People Team!  ☏ +49 221 82828846 Weitere Informationen über uns findest Du auf  www.sunvigo.de 
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Trainee (w/m/d) Business Management

Di. 16.08.2022
Wer wir sind. PreZero ist Teil der Schwarz Gruppe und ein international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeiter*innen an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker*innen und Pragmatiker*innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Trainee (w/m/d) Business Management Dillenburg, Bedburg, Knittlingen, Karlsruhe, Rheda-Wiedenbrück./Lintel, Lingen, Halle (Westfalen), Bielefeld, Lohfelden, Oelsnitz, Siegen, Neuwied, Hannover, Gütersloh, Bergrheinfeld, Magdeburg, Fulda, Sinn, Greven, Granschütz, Duisburg, Mannheim, Bruchsal, Minden, Porta Westfalica, Leipzig, Georgsmarienhütte, Paderborn Im Rahmen des 12-monatigen Trainee-Programms mit Basis-/Aufbau- und Vertiefungselementen wirst du ab dem 01.10.2022 an unterschiedlichen Standorten in Deutschland im Einsatz sein.  Ein individuell auf dich abgestimmtes Programm, dass eine umfangreiche Einarbeitungsphase beinhaltet, ermöglicht es dir, PreZero kennen zu lernen und dich mit dem vielschichtigen Thema Recycling auseinanderzusetzen.  Im Fokus des Programms steht dabei die Mitarbeit in unserem operativen Kerngeschäft und die frühzeitige Übernahme von eigenen Projekten mit dem Ziel perspektivisch eine Führungsposition in der Operativen zu übernehmen. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, z.B. mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurswesen und ggf. erste Berufserfahrungen in Form von Praktika oder Nebentätigkeiten. Neben einer gehörigen Portion Wissbegierde bringst du die Bereitschaft zu Dienstreisen und die Flexibilität mit, dich auf neue Einsatzorte einzustellen.  Für deine unterschiedlichen Einsätze innerhalb unseres Unternehmens bringst du exzellente Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse mit und findest dich, durch deine ausgeprägte Teamfähigkeit und Selbstständigkeit, in neuen Teams schnell zurecht.  Durch deine kommunikative und engagierte Persönlichkeit fällt es dir leicht Kontakte zu knüpfen und Menschen für dich und deine Tätigkeit zu begeistern. Als Teil der Schwarz Gruppe zeichnet sich unsere Unternehmenskultur durch flache Hierarchien und eine Kommunikation auf Augenhöhe aus, sodass neue Ideen immer willkommen sind. In unserer Duz-Kultur bist du mit allen Kolleginnen und Kollegen per Du. Wir bieten dir einen zukunftsorientierten Job mit Sinn, bei dem du stets mit dem guten Gefühl nach Hause gehst, dass du mit deinem Job einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistest. Für Trainees bieten wir einen Trainee-Stammtisch an, der es dir ermöglicht, regelmäßig mit allen Trainees von PreZero in den Austausch zu kommen.  Nach erfolgreicher Absolvierung des Trainee-Programms hast du sehr gute Chancen zur Übernahme in unserem Unternehmen.  Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, sodass es neben internen Gesundheitstagen auch die Möglichkeit gibt, attraktive Konditionen bei namenhaften Fitnessanbietern (auch im Online-Bereich) zu nutzen.
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Referent (m/w/d) Wasserstoffmarktentwicklung

Di. 16.08.2022
Dortmund
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungs­netz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungs­netz­betreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasser­stoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich „Strategie und Innovation“ am Standort Dortmund einen Referenten (m/w/d) Wasserstoffmarktentwicklung. Sie verfolgen und analysieren die für Thyssengas relevanten Themenfelder in der Energiewende und tauschen sich in einem internen Netzwerk dazu aus. Sie identifizieren zusätzliche Potenziale für den Transport von grünen Gasen. Die zukünftige Wasserstoffwirtschaft gestalten Sie aktiv mit und zeigen Dekarbonisierungsmöglichkeiten in lokalen/regionalen Ökosystemen unter Berücksichtigung unseres Leitungssystems auf. Sie entwickeln und bewerten technische und wirtschaftliche Möglichkeiten zur Umsetzung von H2-Konzepten in spezifischen Kundensituationen unterschiedlicher Sektoren. Den Dialog mit unseren verschiedenen Kundengruppen gestalten Sie proaktiv (z. B. durch Marktanalysen, Projektmitarbeit, Simulationen, Vorträge, Studienauswertungen). In externen Arbeitsgruppen/Gremien von Projekten und Verbänden vertreten Sie die Position der Thyssengas zu Themen der Energiewende. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Energiewirtschaft oder einer vergleichbaren Ausrichtung. Im Bereich der Beratung, der energieintensiven oder petro-/chemischen Industrie, der Energiewirtschaft oder einem Forschungsinstitut im Bereich der Dekarbonisierung, Defossilisierung oder Wasserstoff haben Sie bereits Berufserfahrung gesammelt. Sie verfügen über strategischen Weitblick und eine ausgeprägte Analysekompetenz. Sie haben Erfahrung in der Leitung von schnittstellenreichen Projekten und idealerweise in der Arbeit als Product Owner in agilen Projekten. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Sie besitzen Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent gepaart mit einem zielgerichteten und selbständigen Arbeitsstil. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Produkten. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben.
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Director (m/f/div) Licensing & Business Development

Di. 16.08.2022
Darmstadt
Location: Germany, DarmstadtEvonik, one of the world’s leading specialty chemicals companies, stands for appealing business and innovative strength. We work in a trustful and performance-oriented corporate culture that is geared to profitable growth and increasing the value of the company. In more than 100 countries, we benefit from our proximity to customers, and our leading market positions. More than 32,000 employees are bound by a claim: No product is so perfect that it couldn’t be made better.We don’t produce car tires, mattresses, tablets, or animal feed. However, these end products contain Evonik products – like 4,000 others, too. Often, it’s just a small amount that we contribute but that’s exactly what makes the difference. This is how Evonik makes tires more fuel-efficient, mattresses bouncier, tablets more effective, and animal nutrition healthier. That’s specialty chemicals. And we are one of the best in the world. Supporting regional Sales & Service teams and the Product Lines in executing oral and paren­­teral drug delivery service collaborations / con­tracts as well as other customer agreements and complex deals for the Business Line Health Care in EuropeLeading negotiations of term sheets and contracts, formula­ting deal concepts and develo­ping IP and commercial terms, in collaboration with the Product Lines and the Legal DepartmentReviewing and negotiating standard terms and conditions, CDAs/NDAs, proposals, service, supply, license and development, as well as material transfer agreements, managing and driving the process for the conclusion of such agreementsActing as guardian / point of reference of signed contracts, including drafting of amend­ments as necessary, supported by Legal Department and Contract ManagementAdvising the Business Line and Product Lines in guarding, securing and leveraging Evonik IP assets to increase business profitability and protecting Evonik long-term interest and advantageRepresenting Product Lines and the Business Line at conferences, fairs, seminars, trade showsSuccessfully completed university degree with scientific / technical / business or legal background, preferably with professional training in the field of business, intellectual property or related topicsSeveral years of professional experience in the pharma­ceutical, contract development & manufacturing (CDMO), contract manufacturing (CMO) and/or venture capital industry (e.g. business development, licensing, procurement, M&A or other roles)Strong contract negotiation and transaction skillsIn-depth understanding of intellectual property topics, especially relating to the CDMO and/or CMO industryIn-depth understanding of the pharmaceutical drug development process preferredAbility to influence without authority and to establish and maintain credibility with senior audiences, both executive and technicalFluent in English and preferably possessing German language skills, both written and spokenDemonstrated ability to work remotely or in a hybrid setting, while functioning in an inter­national, highly collaborative, complex environment and maintaining tight connections with multiple stakeholdersA strategic and analytical mindset with a sharp eye for identifying weak points not only in contracts, but in processes and organizational structuresResourceful, decisive, proactive, result-oriented with outstanding communication and cooperation skillsYou will work on exciting and challenging topics together with a team in an ultra-modern, innovative and creative environment. Intensive on-the-job training with expert colleagues guarantees you will quickly become familiar with your duties and perform them independently. Performance related pay and the opportunity for personal and professional development are of course part of the package. Since 2009 Evonik Industries AG has been certified as a family-friendly company by the German Hertie Foundation.
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Business Developer Facility Management (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, München, Köln, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für Sales, haben das Huntergen und Lust unsere integrierten Facility Management Lösungen am Markt voranzutreiben? Dann unterstützen sie unser Team Integrated Facility Management als  Business Developer Facility Management (m/w/d). Den Dienstsitz können sie frei wählen und remote arbeiten. Sie sind kein Typ für Remotearbeit? Dann nutzen sie gerne eine unserer zahlreichen ENGIE-Niederlassungen. Für die Rolle erhalten sie ein Dienstfahrzeug. Entwicklung und Implementierung von Konzepten und Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Bereich Facility Management für den deutschen Markt Verantwortlich für den gesamten Kundengewinnungsprozess vom Erstkontakt über die Angebotsentwicklung, -darstellung und -präsentation beim Kunden bis zum Vertragsabschluss Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Definition und Realisierung von Kunden- und Marktpotentialen im Raum Deutschland  Aufbau und Pflege von nachhaltigen Kundenbeziehungen zur Entwicklung des IFM Geschäftes Mitarbeit und Engagement in öffentlichen Gremien (z.B. GEFMA; ZIA, CoreNet etc.) Abgeschlossene Studium der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Umwelt-/ Versorgungs- oder Energietechnik, Facility Management, Betriebswirtschafslehre oder vergleichbar Alternativ abgeschlossene Fachausbildung als Meister oder Techniker im Bereich der Gebäude- Energie- oder Versorgungstechnik; Weiterbildung zum Fachwirt für Facility Management Fundierte Vertriebserfahrung (> 3 Jahre) mit nachweisbaren Erfolgen im Vertrieb von Facility Management-Lösungen mit dem Schwerpunkt auf Hard Services sowie ein belastbares professionelles Netzwerk in der Branche Kommunikationsstarkes und verbindliches Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Selbstständige, ergebnis- und abschlussorientierte Arbeitsweise  Hohes Maß an bundesweiter Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Führungskraft / Manager (m/w/d) Erneuerbare Energien

Di. 16.08.2022
Gütersloh
Willkommen bei einem erfolgreichen Anbieter rund um die Themen Photovoltaik, Stromspeicher, Cloud und E-Mobilität – willkommen bei Energieversum! Als Tochterunternehmen der EnBW gehören wir zu einem der größten Energiekonzerne Europas und bieten unseren Kunden Photovoltaikanlagen mit einem besonderen Serviceversprechen: wir machen sie unabhängig von steigenden Stromkosten – ohne monatliche Mehrbelastung und betreuen unsere Technologien für mindestens 20 Jahre. Wie wir das schaffen? Indem unsere fast 500 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren zahlreichen Standorten alle gemeinsam an einem Strang ziehen! Wir setzen auch als Arbeitgeber auf langfristige Beziehungen: mit guter Laune, einem respektvollen Miteinander und jeder Menge Anerkennung für die Leistung jeder und jedes Einzelnen. Du möchtest Dein Führungstalent sinnvoll einsetzen und beruflich etwas für die Zukunft tun? Dann lass jetzt die Sonne in Dein Leben und verstärke uns in Festanstellung. Unabhängig von dem Umfang Deiner Erfahrungen in der Welt der Erneuerbaren Energien, werden wir Dich mit unserer eigenen Akademie rund um das Thema Photovoltaik schnell und professionell auf die neuen Herausforderungen vorbereiten. Führungskraft / Manager (m/w/d) Erneuerbare Energienfür unseren Standort Gütersloh Du treibst die Expansion und die Weiterentwicklung des Unternehmens voran Du förderst die Digitalisierung des Unternehmens und bist in der Hinsicht zukunftsweisend Du analysierst, konzipierst und setzt die entwickelten Prozesse um und sicherst die Ergebnisqualität Du setzt Deine Energie in spannende und herausfordernde Aufgaben im Kontext unserer digitalen Transformation ein Du übernimmst Führung von Innendienst-Mitarbeitern Du entwickelst Strategien zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit Du verfügst über mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in einem schnell wachsenden Unternehmen Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationstalent, Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke zeichnen Dich aus Du bist ein analytischer Teamplayer mit Eigeninitiative, Gestaltungswillen und ausgeprägtem Interesse an innovativen Lösungen und Ideen Du übernimmst gerne Verhandlungen und triffst selbstsicher Entscheidungen Arbeit, bei der Du zu einer positiven Umweltentwicklung beiträgst Flache Hierarchien mit Freiheit bei der Arbeitsgestaltung und kurze Entscheidungswege Ein attraktives Gehaltspaket bei einem krisensicheren Arbeitgeber Dynamisches und großartiges Team mit ca. 250 Betriebsmitarbeitern Exzellente Arbeitsplatzausstattung Firmenfahrzeug mit privater Nutzung Intensive und professionelle Schulungen Eine Auswahl an Heißgetränken sowie gesunden Snacks Sonnige Aussichten: Wir wollen, dass Du allen Grund zum Strahlen hast, und legen uns für unsere freundschaftliche, offene Atmosphäre im Team zum Beispiel mit regelmäßigen Events und Festen ordentlich ins Zeug. Du darfst gespannt sein!
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Business Developer_in PPA / Direct Marketing (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Business Developer_in PPA / Direct Marketing (w/m/d) Als Business Developer_in für PPA / Direct Marketing fragst Du Dich, welche kurz- und langfristigen Vermarktungsmöglichkeiten für Photovoltaik, Biomasse, Wind- und Wasserkraftanlagen bestehen. Du analysierst den Markt und die regulatorischen Rahmenbedingungen auf deren Basis Du neue Vermarktungskonzepte erarbeitest. Als proaktives Kommunikationstalent koordinierst Du die interne Abstimmung und die Umsetzung der Produkte. Dein teamorientiertes Arbeiten hilft Dir dabei, bestehende Produkte an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und prozessual weiterzuentwickeln. Dadurch stellst Du den Produkterfolg und eine höhere Skalierbarkeit sicher.  Wir bieten Flexibilität nicht nur als Strommarkt-Produkt, sondern auch als Arbeitszeitmodell. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du besitzt Leidenschaft für die europäischen Strommärkte und die Energiewende. Du erfasst, analysierst und strukturierst die Anforderung von Kunden und erkennst Synergien und Potenziale für unser Geschäft. Du hast Freude daran, Dich mit der dynamischen Entwicklung des Strommarktes zu befassen und die damit verbundenen Risiken für unterschiedliche Produkte zu bewerten. Du analysiert die sich ständig ändernden regulatorischen Rahmenbedingungen für unterschiedliche Zielmärkte, passt bestehende Produkte an und erarbeitest neue Business Cases. Du bist immer auf der Suche nach kreativen Lösungen und strebst prozessuale Verbesserungen an. Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium (zum Beispiel im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen) – oder vergleichbare Kenntnisse in diesem oder zusammenhängenden Themengebieten. Dich zeichnet ein umfassendes (energie-)wirtschaftliches Verständnis aus. Du verfügst mindestens über Grundkenntnisse der Day-Ahead-, Intraday- und Regelenergiemärkte. Du arbeitest selbstständig, präzise und freust Dich darauf, Verantwortung zu übernehmen. Du erfasst komplexe Zusammenhänge schnell und kannst diese vereinfachen und erklären. Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Das sagen die Kolleg_innen „Das breite Themengebiet im Business Development ermöglicht es mir, an abwechslungsreichen Projekten sowohl inhaltlich als auch organisatorisch mitzuarbeiten und früh Verantwortung zu übernehmen. Besonders gut gefällt mir dabei, dass man an jedem Arbeitstag etwas dazulernt und sowohl im Team als auch im gesamten Unternehmen immer unterstützt wird."  Verena, Projektmanagerin im Team Product Management Renewable Trading
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Business Development Manager PPA/PSA (m/w/d)

So. 14.08.2022
Mannheim
Die MVV Trading überzeugt als führender Partner für Energie­erzeuger & Stadtwerke mit seinen professionellen Energiehandels-Dienstleistungen, innovativen & digitalisierten sowie grünen Produkten. Wir sind ein Tochter­unternehmen der MVV Energie AG, einem der größten Energie­unternehmen Deutschlands mit knapp 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Trading GmbH. Die Abteilung Vertrieb sucht Sie für den Standort Mannheim alsBusiness Development Manager PPA/PSA (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Business Development Manager (m/w/d) verantworten Sie die kommerzielle Umsetzung unserer grünen Produkt­strategie von der Entwicklung von Kooperations­modellen mit Energie­erzeugern und industriellen Abnehmern mit Schwer­punkt auf Commodities (komplexe, langfristige Verträge mit Fokus auf PPAs und PSAs) bis hin zum Vertrags­abschluss. Sie bauen sich ein Netz­werk zu relevanten Stake­holdern auf (z. B. Stadtwerke und Groß­industrie) und vertreiben komplexe Energie­handels­produkte im Bereich erneuer­barer Energien Sie entwickeln konkrete Business Konzepte und Verträge in enger Abstimmung mit dem Port­folio­management und den Vertriebs­einheiten mit Schwerpunkt auf komplexen grünen Liefer­produkten mit Vertrags­laufzeiten bis zu 20 Jahren Sie entwickeln konkrete Business Pläne für noch nicht erschlossene Geschäfts­felder Sie treiben die Produkt­entwicklung voran zur weiteren Integration von EE-Anlagen um die Dekarbonisierungs­strategie umzusetzen (z. B. Post – EEG Anlagen, EE-Direktvermarktung, Biomethan) Sie führen eigen­verantwortlich Vertrags­verhandlung mit Kunden und relevanten Stake­holdern (Vorstand, Geschäfts­führung, Management) und begleiten diese bis zum Vertrags­abschluss Abgeschlossenes wirtschaftliches oder ingenieur­technisches Studium Mehr­jährige Berufs­erfahrung (mind. 4 Jahre) im energie­wirtschaftlichen Umfeld, insbesondere der deutschen Märkte (Direkt­vermarktung, PPA, Regel­energie) und der gesetzlichen Rahmen­bedingungen (EEG, KWK-G, Regelungen der Energie­börse) Gute Kenntnisse im Bereich Umsatz­analyse, Business-Case-Analyse sowie im Projekt­management Ausgeprägte Kunden­orientierung, sicheres Auftreten und Kommunikations­geschick Verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Heraus­forderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchs­volle Innovations­projekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungs­positionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unter­nehmens­bereichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energie­versorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungs­reiche und verant­wor­tungs­volle Tätigkeiten, eine leistungs­orientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungs­perspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Business Development Manager Erneuerbare Energien (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Bremen
Der Übergang zur Klimaneutralität ist die Mission von ENGIE. Die Gruppe ist weltweit einer der TOP 3 Player für erneuerbare Energien mit einer installierten Leistung von rund 31 GW und vielfältigen Innovationsprojekten. Auch in Deutschland sind wir seit Jahren eine feste Größe im Markt für erneuerbare Energien. Wir betreiben eigene Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Pumpspeicher- und Laufwasserkraftwerke mit Batteriespeicher. Und wir wollen weiter wachsen, insbesondere im Wind- und PV-Bereich. Unsere  Experten im Geschäftsbereich Renewables verfügen über tiefgreifende Erfahrung in der Planung, dem Bau, Betrieb und der Wartung als auch der Vermarktung von erneuerbaren Energien.Als Business Development Manager Erneuerbare Energien sind Sie verantwortlich für die Akquise von Wind- und Photovoltaik-Projekten und Koordinierung der M&A Transaktionen. Dies beginnt mit der Identifizierung von Kooperationspartnern sowie Projektpipelines (Photovoltaik und Wind) über Non-Binding und Binding Offers bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Ihr Dienstsitz in Berlin oder Bremen ist frei auswählbar. Aufgaben: Prüfung und Bewertung von Photovoltaik- und Windprojekten in verschiedenen Phasen sowie Verhandlung der Kauf-/Kooperationsverträge Ausarbeitung von Business Cases und Erstellung von englischen Entscheidungsvorlagen Mitarbeit bei der Geschäftsfeldentwicklung und Weiterentwicklung der Strategie des Geschäftsbereichs Renewables Beobachten und Analysieren von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen Mitarbeit bei länderübergreifenden Transaktionen oder geschäftsbereichsübergreifenden Sonderprojekten Abgeschlossenes Studium der Geographie, Ingenieurswissenschaften oder Betriebswirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung gepaart mit nachgewiesenen Erfolgen im Business Development im Bereich der Erneuerbaren Energien  Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem breiten Netzwerk zu möglichen Kooperationspartnern Hohes Verhandlungsgeschick mit Blick auf erfolgreiche Vertragsabschlüsse im Bereich Photovoltaik und Wind Affinität zu Zahlen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gutes Verständnis von Multi-Stakeholder Projektmanagement Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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