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Business Development | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 34 Jobs

Berufsfeld
  • Business Development
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 10
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Business Development
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Senior Transformation Manager Enterprise Asset Management (f/m/d) (EAM)

Fr. 23.07.2021
Berlin, Hamburg
Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. And we have the vision to completely shift the production to fossil free energy sources within one generation. The Vattenfall Group has about 20,000 employees. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Group also conducts business in Belgium, Denmark, Finland, Poland and the UK. The Parent Company, Vattenfall AB, is fully owned by the Swedish state. For the Asset Business Transformation team, part of Vattenfall IT we are now looking for an ambitious Senior Transformation Manager Enterprise Asset Management (f/m/d) (EAM) Location: Flexible (Stockholm, Amsterdam, Berlin or Hamburg) Being a Senior Transformation Manager in the Asset Business Transformation unit within Asset IT your main goal is to support and enable the digital transformation within the Asset driven Business Areas in Vattenfall. Your main focus is to ensure IT supports the business areas with clear and tangible strategy roadmaps in various IT areas. The role supports EAM roadmap development, execution of strategic initiatives and ensures a strong business dialogue. You will be working in an international environment supporting various Business Areas in different countries. To be successful it is crucial you have strong leadership skills, a strategic mindset and a positive attitude! Partner up with Vattenfall’s asset driven businesses at a strategic level Lead the common Enterprise Asset Management (EAM) roadmap for Vattenfall Advise on how to digitalize Vattenfall’s EAM business, and how to evolve the underlying IT landscape Engage business stakeholders and bridge between Vattenfall’s asset driven business areas – like Wind, Hydro, Heat and Distribution – to foster knowledge sharing and synergies Drive the EAM roadmap work, translate the digitalization strategy into concrete initiatives on the roadmap, steer decision making and effective roadmap execution Administer the EAM roadmap work, ensure that the roadmap material is up to date in a presentable format which fits all stakeholders, and captures all relevant information Follow market and IT trends, be a frontrunner in digitalized enterprise asset management Strong educational background, or extensive work life experience, in computer science, civil engineering, finance/economics or similar with IT focus At least 6 years’ experience in (senior) management consultancy Enterprise Asset Management business knowledge/experience Functional knowledge/experience SAP PM/MM Strong stakeholder management skills – used to working in close dialogue with senior management Ability to communicate and act on a strategical, tactical and operational level. Fluent English spoken and in writing is a must At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps building a more profitable efficient and attractive company. Therefore we seek a harmonious balance of employees in terms of age, religion, gender identity & expression, disability and ethnic background.
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Projektmanager (w/m/d) zum Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder

Fr. 23.07.2021
Obertshausen
Die Mischung macht’s – Tradition & Vision Als bundesweiter Energiedienstleister mit Sitz im Raum Frankfurt, genauer gesagt in Obertshausen, stehen wir mit unseren rund 185 Mitarbeiter*innen für neue, spannende und herausfordernde Themenfelder. Mit günstigen Strom- und Gaspreisen, unserem europaweiten Autostromangebot sowie attraktiven Breitbandtarifen und Superdeals im MAINGAU-Onlineshop konnten wir bereits rund 500.000 Kunden begeistern. Im Rhein-Main-Gebiet sind wir Vorreiter in Sachen Elektromobilität und bieten unseren Kunden neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur ein modernes E-Carsharing-Angebot. Wir sind ein ambitioniertes Team, das den kontinuierlichen Drang hat, die Dinge besser, digitaler, innovativer zu denken und umzusetzen. Auf unserem Firmengelände ist ein neuer Campus entstanden, der eine moderne Arbeitswelt mit offener Kommunikation, hierarchiearmer Projektkultur und kurzen Entscheidungswegen weiter fördert. Du steuerst, koordinierst und begleitest eigenverantwortlich alle Aufgaben über verschiedene Teams im Zusammenhang mit dem Auf- und Ausbau unserer Geschäftsfelder – Energie, Shop, Telekommunikation und Mobilität unserer Tochtergesellschaft – von der Idee über den Markteintritt bis zum operativen Management. Du bist verantwortlich für die Projektplanung sowie Erarbeitung und Kontrolle von Business Cases in Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern. Du übernimmst das Partner- und Dienstleistermanagement sowie die interne Koordination von Terminen zur Abstimmung und Planung des Projektfortschritts mit unterschiedlichen Schnittstellen im Unternehmen. Du erstellst Managementpräsentationen und stehst für Rückfragen bereit. Durch Dein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation hast Du alle benötigten Grundlagen erlernt. Du bringst eine angemessene Berufserfahrung und Wissen zu verschiedenen Methoden, vor allem aus dem agilen Bereich, mit und konntest bereits Erfahrung im Projektmanagement sammeln. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, vor allem Word, Excel, PowerPoint und Project. Du zeichnest Dich durch deine Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit Teamgeist, Eigeninitiative und einer schnellen Auffassungsgabe aus. Zudem arbeitest du lösungsorientiert und hast den Anspruch, Dinge voranzutreiben und etwas zu bewegen. Wir sind kein „klassischer, traditioneller“ Energieversorger! Wir sind digital, denken in Ökosystemen und wollen nichts weniger, als die perfekte User- bzw. Customer-Experience am Markt zu definieren. Du kannst Dich und Deine Ideen täglich challengen, denn wir sind bekannt dafür, gerne auch mal ungewöhnliche Wege einzuschlagen. Wir sind ein dynamisches Team mit Mut zum Anpacken und Testen unserer Ideen. Deine Meinung zählt – eine hierarchische Arbeitsweise wirst Du bei uns kaum finden, jeder im Team ist ein wertvolles und gleichwertiges Mitglied. Last but not least: Ein unternehmenseigener Barista, der Dir in seiner Siebträgermaschine auch Deinen Hipster-Soy- oder Oat-Latte brüht, Bio-Obst- und -Gemüseboxen und Bio-Müsli.
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Sustainability Consulting Manager (f/m/d)

Do. 22.07.2021
To be based in Germany Our Energy and Sustainability Services Division is the largest and fastest growing energy and sustainability business in the world providing the leading software and services proposition in the global market place, we are looking for ambitious, learning individuals that can help to transform our industry and lead our customers to a world of new opportunity. We invite you to join our team in charge of Energy and Sustainability Services in North Europe - the division is a well-recognized, international group that develops and implements the most effective energy and sustainability strategies that meet our clients’ specific needs and business objectives. Based in Germany, you will help to scale our Sustainability Business in the DACH zone. You will be driving new business for the Schneider Sustainability business division and deliver against revenue targets in line with overall growth plans. In addition, you will be scaling our Sustainability consultancy in the zone by acquiring new customers for consulting projects & helping business expansion for existing customers. Life Is On – what about you? Your responsibilities In this position you will act as sales leader for sustainability in the DACH zone. You will become a key contributor to assist in tailoring the global portfolio to address the needs of the DACH market. You will prospect & collaborate with account management teams to identify sales leads on new or existing accounts. Further, you will establish good working relations and lead joint go to market actions with the SE front office team. Thanks to your expertise you will recognize and articulate appropriate approaches to address gaps and enhance and communicate strengths in a way that meets customer needs and differentiate us from the competition. You will be involved in strategic project management including the support of key deliveries to maintain the client relationship and identify further sales opportunities. In addition, you will ensure quality assurance during project delivery and drive the operations teams and consultants to ensure that the project meets customers’ expectations. You will build a systemic & strategic view of sustainability topics for relevant segments and customers, along with a good understanding of levers and solutions that allow to build & fulfil a sustainability roadmap. You will develop and manage bespoke solutions for customers to improve sustainability and energy procurement performance and cleantech. Our offer You will be part of a growing company with a positive industry reputation, who is a recognized leader in a market where energy services are in demand. You will be joining an entrepreneurial company with a positive corporate culture and strong team culture. We offer a competitive salary and bonus opportunities with excellent benefits. In this position you will be able to work from home. You may develop different interests in the future? With Schneider Electric, you have all the development opportunities an international group can provide. About you: The ideal candidate will have a strong commercial acumen and exceptional specialist knowledge of sustainability initiatives within a corporate context. You should have a proven track record within the field of client management or relationship management, preferably within a corporate context. Proven track record of working with and influencing senior stakeholders in client organizations are beneficial. You should have a bachelor’s or master’s degree in Sustainability, Engineering, Science or Business. We are looking for a candidate with professional experiences in consulting on corporate sustainability issues in a commercial environment. You should have a strong knowledge of regulations, reporting and industry drivers. Any subject matter expertise within Sustainability Finance and ESG or Thermal renewables are advantageous. Fluent in German & English with excellent verbal, written and presentation skills. Any additional language is an asset. We are looking for a driven and resilient candidate who has the tenacity to work with the customers during long sales cycles. The ideal candidate will remain curious, enthusiastic, and open to feedback to find the best possible value proposition for each customer. Your next step – apply of course! We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your CV including your salary expectation, stating the respective Job ID 0073I6. A cover letter, certificates or other documents are also much appreciated. Contact person for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions about the application process, please contact our Recruiting Service Team by telephone on +49 (0) 30 9158 11 222. We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from smart homes to industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability, and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation. Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de Also check out Schneider Electric as an employer www.se.com/de/de/about-us/careers/
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Project Development Analyst / Manager (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Hamburg
Unterstützen Sie den Ausbau der Erneuerbaren Energien, machen Sie gemeinsam mit uns jeden Tag die Welt ein bisschen besser und nachhaltiger und werden Teil unseres Teams. Die Blue Elephant Energy AG entwickelt, erwirbt und betreibt Solar- und Windparks sowie andere Infrastrukturprojekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit unseren Parks produzieren wir grünen Strom und helfen, die Emission von CO2 zu reduzieren. BEE investiert in nachhaltige Projekte, die zudem sichere und planbare Erträge erwirtschaften. Somit bieten wir auch unseren Investoren attraktive Renditen.                                               Wir setzen dabei auf langjährige Partner, insbesondere auch bei Kooperationen mit Projektentwicklern, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten und die an uns sowohl Zuverlässigkeit als auch Dynamik zu schätzen wissen. Unser Portfolio wächst kontinuierlich und damit auch unsere täglichen Aufgaben. Wir wollen unser Team daher verstärken und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung einen Project Development Analyst / Manager (m/w/d) Wir suchen einen engagierten und unternehmerisch denkenden Kollegen für unser Development Team der bereit ist, sich in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen, internationalem Arbeitsumfeld einzuarbeiten. Sie mögen eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und suchen einen Arbeitgeber, zu dessen ambitionierten Zielen Sie stehen und mit dem Sie sich langfristig identifizieren und gemeinsam wachsen können. Durch Ihre gewinnende Persönlichkeit sind Sie in der Lage, sich schnell in das Unternehmen zu integrieren. Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und haben Freude, mit anzupacken sowie Dinge auch eigenständig zu gestalten. Unterstützung bei der Begleitung aller Aspekte der Projektentwicklung von Erneuerbaren Energien (Fokus auf Solarprojekte) bis zur Baureife; einschließlich der Flächensicherung, Netzanschlusssicherung und – planung, sowie die Genehmigungs- und Bauleitplanung Unterstützung bei der Ausgestaltung und dem Management von internationalen Projektentwicklungskooperationen Analyse von Investitionsobjekten (Solarprojekte) und Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsberechnungen Erstellung von Projektentwicklungsplänen, Präsentationen, Meilensteinen und Budgets Unterstützung bei Vertragsverhandlungen mit Landwirten, Projektentwicklern, Eigentümern und Gemeinden Koordination und Abstimmung von externen Beratern Erstellung von Entscheidungs- und Aufsichtsratsvorlagen Sehr guter bis guter Hochschulabschluss (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen, Rechtswissenschaften, Energie- und Umwelttechnik, oder vergleichbar) Berufserfahrung von mindestens einem (1) und bis zu drei (3) Jahren (Analyst) bzw. mehr als drei (3) Jahren (Manager) bei einem Unternehmen der Erneuerbaren Energien, einem Versorgungsunternehmen, einer Unternehmensberatung oder einem Unternehmen der Finanzwirtschaft Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise – aber vor allem auch die Bereitschaft, das Einschätzungsvermögen und die Fähigkeit externe Projektbeteiligte zu überzeugen Reisebereitschaft Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket (insbes. Excel, PowerPoint) Verhandlungssichere Deutsch- (Unternehmenssprache) und Englischkenntnisse Idealerweise weitere Sprachkenntnisse (Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch) Sie denken unternehmerisch, handeln jederzeit verantwortungsbewusst und wollen aktiv mitdenken und gestalten Selbstverständlich sind für uns ein faires Miteinander und eine ehrliche und transparente Kommunikation. Die zentralen Unternehmenswerte, die die Grundlage unserer Leistungskultur bilden, sind im täglichen Arbeitsleben von großer Bedeutung. Wir gewähren unseren Mitarbeitern dafür den notwendigen Freiraum und haben Freude an unserer Arbeit.
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Business Development Manager – Key Account Manager, Vertriebsmanager, Sales Manager, Wirtschaftsingenieur bzw. Vertriebsingenieur Energiewirtschaft (w/m/d)

Do. 22.07.2021
München
Die Entelios Gruppe, Teil des nor­we­gi­schen Unter­neh­mens Agder Energi, mit Sitz in Berlin, München und Medelby ist ein füh­ren­der Ener­gie­dienst­leis­ter und Lö­sungs­an­bie­ter für dezen­trale Fle­xi­bi­li­tä­ten in Erzeu­gung, Ver­brauch und Spei­che­rung so­wie bei der Ver­mark­tung von Erneu­er­ba­ren Ener­gien & Grün­strom­zer­ti­fi­katen.Wir gehen seit vielen Jahren einen inno­va­ti­ven Weg und gestal­ten den Strom­markt der Zu­kunft aktiv mit: neben der Direkt­ver­mark­tung erneu­er­ba­rer Ener­gien und der Ver­mark­tung von Grün­strom­zer­ti­fi­ka­ten iden­ti­fi­zie­ren, bün­deln und ver­mark­ten wir Fle­xi­bi­li­tät aus dezen­tra­len Anla­gen (indus­tri­elle Las­ten, Erzeu­gungs­ein­hei­ten, Spei­cher). Damit er­wirt­schaf­ten wir den Betrei­bern wert­volle Erlöse und tra­gen gleich­zei­tig zur Inte­gra­tion der erneu­er­ba­ren Ener­gien und folg­lich zu einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung des Ener­gie­sys­tems der Zu­kunft bei.   Zur Verstärkung unseres Teams „Indus­tri­elle Fle­xi­bi­li­tät“ am Stand­ort München suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Key Account Mana­ger, Ver­triebs­ma­na­ger, Sales Mana­ger, Wirt­schafts­inge­nieur bzw. einen Ver­triebs­inge­nieur Ener­gie­wirt­schaft (w/m/d) alsBusiness Development Manager (w/m/d)Als Business Development Mana­ger (w/m/d) ver­ant­wor­ten und gestal­ten Sie die erfolg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit mit unse­ren beste­hen­den so­wie neuen Part­nern der ener­gie­in­ten­si­ven Indus­trie, die Ini­ti­ie­rung von gemein­sa­men Pro­jek­ten so­wie deren Steu­e­rung für eine erfolg­rei­che und pro­fi­ta­ble Um­setzung.Aufbau nachhaltiger Bezie­hun­gen zu den rele­van­ten Ent­schei­dern und Unter­stüt­zung in der erfolg­rei­chen An­wen­dung der Entelios-Flex-Ser­vicesDurchführung von Pre-Sales-Akti­vi­tä­ten, Pro­jekt­ent­wick­lung und Ver­trags­ver­handlungUnterstützung beim Projekt­ma­nage­ment bis zur Über­gabe in den Regel­betriebImpulsgeber bei der konti­nu­ier­li­chen und inno­va­ti­ven Wei­ter­ent­wick­lung der Entelios-Lö­sungenRepräsentation, z. B. auf Mes­sen oder Ver­bands­ver­an­stal­tungenBegeisterung für neue tech­ni­sche Lösun­gen im Be­reich des intel­li­gen­ten Ener­gie­ma­nage­ments so­wie über­zeugte Unter­stüt­zung der Ener­gie­wende mit Fokus auf Dekar­bo­ni­sie­rung, Dezen­tra­li­sie­rung und Digi­ta­li­sierungMehrjährige Berufserfahrung in der Ener­gie­wirt­schaft (Strom), idea­ler­weise mit der Struk­tu­rie­rung von nach­hal­ti­ger Erzeu­gung und indus­tri­el­ler Fle­xi­bi­li­tät, so­wie in den Berei­chen Ge­schäfts­ent­wick­lung oder bera­ten­der Lö­sungs­ver­trieb (B2B) – inter­na­tio­nale Erfah­rung von VorteilAbgeschlossenes Studium, bevor­zugt Inge­nieur­wesen, Wirt­schafts­inge­nieur­we­sen bzw. BWL – mög­lichst mit Spe­zia­li­sie­rung im Be­reich Erneu­er­bare Ener­gien, Ener­gie­tech­nik bzw. Ener­gie­ma­nage­mentVerständnis für Vertriebs­pro­zesse und nach­weis­bare Er­folge bei der Ak­quise von Kun­den­pro­jekt­en so­wie bei deren Manage­mentSicheres und überzeugendes Auf­tre­ten, aus­ge­wo­gene Mi­schung aus kon­zep­tio­nel­len Fähig­kei­ten und prag­ma­ti­scher Um­set­zungs­stärkeVerhandlungssicheres Eng­lisch und flie­ßende Deutsch­kennt­nisseReisebereitschaftInnovatives, dynamisches und tech­no­lo­gisch an­spruchs­vol­les Arbeits­feld im Kon­text der Ener­gie­wendeVerantwortung mit hohem Gestal­tungs- und Ent­schei­dungs­spiel­raum mit viel Poten­zial für die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wicklungAgiles Team mit flachen Hie­rar­chienKollegiale, offene Arbeits­atmo­sphäre, in der Leis­tung aner­kannt wirdLeistungsorientierte Bezahlung
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Werkstudent:in im Bereich Unternehmensentwicklung

Do. 22.07.2021
Hamburg
Entstanden aus einer Kampagne der Umweltorganisation Greenpeace engagiert sich die Greenpeace Energy eG seit 1999 aus tiefster Überzeugung für eine schnelle und erfolgreiche Energiewende. Als bundesweit aktive Energiegenossenschaft versorgen wir heute 200.000 Kund:innen mit grüner Energie und haben mehr als 27.000 Genossenschaftsmitglieder. Darüber hinaus mischen wir uns ins politische Tagesgeschehen ein und setzen wegweisende Lösungen für die Energiewende um. Hochqualifizierte Mitarbeiter:innen mit umfassenden Kompetenzen in ihrem Fachbereich sind eine Grundvoraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit. Wir suchen ab sofort für 15-20 Std. pro Woche zunächst befristet für 18 Monate eine:n Werkstudent:in im Bereich Unternehmensentwicklung Mitwirkung bei strategischen Themen und Konzepten Markt-, Wettbewerbs- und technologische Recherchen Analyse und Visualisierung von Daten Erstellung von Präsentationen zur internen und externen Kommunikation Unterstützung bei der Erstellung von Marktmodellen und Businessplänen Unterstützung in der Produktentwicklung Eingeschriebene:r Student:in im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswesen in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiums oder bereits im Masterstudium Interesse an energiewirtschaftlichen und unternehmensstrategischen Fragestellungen Gute akademische Leistungen Interesse an der Arbeit in Projekten Hohes Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Sichere Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen insbesondere in Excel und PowerPoint Dir liegt die Energiewende genauso am Herzen wie uns? Du willst dabei sein, wenn wir mit frischem Wind unseren Marktanteil unter den ökologischen Energieanbietern ausbauen?Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Übersicht der erbrachten Studienleistungen sowie ggf. relevante Arbeits- oder Praktikumszeugnisse) – gerne in einer pdf-Datei. Bei Fragen steht dir Julia Tettamanti gerne zur Verfügung.
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Werkstudent:in (m/w/d) Unternehmensentwicklung

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Wir von der terranets bw GmbH stehen als Transport­netz­betreiber für eine sichere und zuver­lässige Ver­sorgung mit Gas. Mit unserem rund 2.700 km langen Gashoch­druckleitungs­netz stellen wir den Gas­transport von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher – und das rund um die Uhr. Unsere rund 300 Mit­arbeitenden an neun Stand­orten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Geschäfts­felder: Gas­transport, Tele­kommuni­kation und Dienst­leistungen. Leistungs­stark, lösungs­orientiert, partner­schaftlich und ver­bunden mit der Region gestalten wir die Energie­versorgung von morgen. Sie unterstützen bei der Entwicklung von strate­gischen Initia­tiven und deren opera­tiver Umsetzung Sie recherchieren aktuelle Studien, Trends und Entwicklungen im Energie­umfeld Sie helfen bei der Ausarbeitung von Zukunfts­themen im Energie­sektor Sie unterstützen die Stabsstelle bei adminis­trativen Auf­gaben Sie arbeiten bei aktuellen Projekten mit und über­nehmen Sonder­aufgaben Studium im Bereich Ingenieur-, Medien-, Wirt­schafts­wissen­schaften oder ein ver­gleich­barer Studien­gang Gute MS-Office-Kenntnisse Affinität zu modernen Medien und sozialen Netzwerken Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeits­weise sowie eine ausge­prägte Kommunikations­fähigkeit Sie sind immatrikuliert und können uns wöchent­lich mit bis zu 20 Stunden als Werkstudent:in (m/w/d) unter­stützen Einblick in die spannenden und vielfältigen Themen und Auf­gaben der strate­gischen Aus­richtung eines mittel­ständischen Unter­nehmens der Energie­branche in einem sich ständig wandelnden Umfeld Selbstständiges Arbeiten Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen einzu­bringen, und die Mitarbeit in Themen wie Nachhaltigkeit, Wasserstoff, Sektorkopplung, Digitalisierung etc. Zahlreiche Benefits, z. B. die Mög­lich­keit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeits­zeiten sowie ein Zuschuss zu Ihren Fahrt­kosten
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Continuous Improvement Manager m/w/d

Do. 22.07.2021
Brilon
Hitachi ABB Power Grids ist ein wegweisender Technologieführer, der dazu beisteuert, den Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle zu verbessern. Wir helfen Ihnen, Ihre Fabriken, sowie unsere Krankenhäuser und Schulen mit Licht und Strom zu versorgen. Lernen Sie von anderen Teammitgliedern und kommen Sie zu uns genauso wie sie sind. Bringen Sie Leidenschaft und Ihre Energie mit und schließen Sie sich einem Team an, das eine einfache Wahrheit schätzt: Vielfalt + Zusammenarbeit = Innovation Als Continuous Improvement Manager sind Sie für die Durchführung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten am Standort Brilon zuständig und sind damit maßgeblich an Prozessverbesserungen und Kosteneinsparungen beteiligt. In dieser Funktion berichten Sie direkt an die Werkleitung. Hitachi ABB Power Grids ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das auf eine fast 250-jährige Geschichte zurückblicken kann und rund 36.000 Mitarbeiter in 90 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz bedient Kunden aus den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Infrastruktur über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sowie aufstrebende Bereiche wie nachhaltige Mobilität, Smart Cities, Energiespeicherung und Datenzentren. Hitachi ABB Power Grids verfügt über eine fundierte Erfolgsgeschichte, globale Präsenz und eine beispiellose installierte Basis. Das Unternehmen bringt soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte in Einklang und engagiert sich mit bahnbrechenden und digitalen Technologien als verlässlicher Partner für eine nachhaltige Energiezukunft, um ein stärkeres, intelligenteres und umweltfreundlicheres Netz zu ermöglichen. Ort: Brilon, Nordrhein-Westfalen, DeutschlandJob Typ: VollzeitStellen-ID: DE51426451 Verantwortung für das Continuous Improvement Programm (ITM – Integrated Transformer Management) am Standort Brilon mit dem Ziel der Kosteneinsparung und Prozessverbesserung Standardisieren von Prozessen und umsetzen von Prozessoptimierungen in allen Fachbereichen – inklusive Leitung des Projektmanagements der Optimierungsprojekte Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling und Erstellen einer durchdachten Governance, um die finanziellen Ziele des Standorts zu erreichen Leiten und Dokumentieren von Opex-, CAPEX und Verbesserungsprojekten Qualitätsmaßnahmen analysieren, Verbesserungspotenziale identifizieren und entsprechende Aktionen in die Wege leiten Standortübergreifende Weitergabe von Best Practices Reporting in die übergeordnete, internationale CI-Struktur des Konzerns Erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaft (BWL) oder Ingenieurwissenschaften Erste Berufserfahrungen im industriellen Produktionsumfeld Erfahrung im Projektmanagement und den gängigen Tools – Kenntnisse im agilen Projektmanagement sind ein Plus Praktisches Know-how im Continuous Improvement und der Umsetzung von KVP-Projekten Erfahrung mit Managementsystemen Green Belt Six Sigma – Black Belt ist ein Plus Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten Unternehmerisches Denken und Handeln, gepaart mit guten Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe Fließendes Deutsch und Englisch
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Working students for our Business Development Team in Business Area Wind (f/m/d)

Mi. 21.07.2021
Hamburg
For our Vattenfall Business Area Wind we are now looking for two Working students for our Business Development Team in BA Wind for our office in Berlin or Hamburg. The unit Business Development in Business Area Wind is responsible for creating new businesses for Vattenfall in the renewable energy market with a focus on renewable hydrogen, multi-technology renewable parks and industry decarbonisation. In addition to that we do also serve as BA Winds innovation telescope to find and develop opportunities at the outskirts of today’s core business. We work in an entrepreneurial and agile way and cooperate with established companies as well as with startups to establish new offers to clients and drive the energy turnaround.1. Working student for the “New Business” Team The team is constantly looking for new business models and services to offer to Business Area Wind customers to accelerate fossil free living within one generation. The aim is to identify and develop 2-3 business projects that are strategically relevant and create a promising revenue stream. Key responsibilities and duties Help to develop new business opportunities Evaluate new developments in the energy industry and identify innovative business opportunities Support our team in day-to-day Business (project management) Manage small projects in the daily operations of the new business innovation team Communication towards stakeholders Creation of effective communication materials, e. g. reports and documents 2. Working student for the “Multi-technology Renewable Park” Team Multi-technology parks combine different technologies at the same location. The team is developing the strategic concept, the governance and processes as well as the IT model to design and optimize these multi-technology parks in our core markets. Key responsibilities and duties Support the further development of the IT model strategically and technically Software development for the IT model Develop and conduct tests with and for the IT model Support the team in day-to-day Business (analysis of technologies, presentations etc.) You are an active team player as well as self-motivated, proactive with a can-do attitude Student of RES technology, economics, computer science or a comparable course of studies - at least in the fifth semester of the Bachelor's degree or in the Master's degree Hands-on person with the ability to communicate clearly Fluency in English, written and spoken Independent and structured way of working Pragmatic personality, performance-oriented with ability to prioritize Microsoft Office 365 knowledge Longer-term engagement (no short-term assignments) Additional for the Multi-technology Renewable Park” Team Good skills in programming with Python and/or Matlab Initial experience with testing procedures (unit testing) Nice to have: Experience in collaborative software development (e.g. Git) Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. The Parent Company, Vattenfall AB, is fully owned by the Swedish state. Business Area Wind is responsible for Vattenfall’s Onshore and Offshore Wind as well as other non-hydro Renewable activities like Solar and Batteries. Today we develop, construct and operate wind generation in Sweden, Denmark, Germany, the Netherlands and the UK.
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Werkstudent Corporate Transformation New Way of Working m/w/d

Mi. 21.07.2021
Essen, Ruhr
Werkstudent Corporate Transformation New Way of Working m/w/d RWE AG, Essen, Germany (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit, befristet, 6–12 Monate RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger von Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Dafür investieren wir erheblich in den Ausbau unserer Erneuerbaren Erzeugungskapazitäten. Mit einem breiten Portfolio, das auch flexible konventionelle Energien umfasst, sorgen wir für sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom. 120 Jahre Erfahrung in der Energiewelt und unsere vier operativen Segmente – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, die europäische Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Wasserkraft und Biomasse und der globale Energiehandel – bilden das Fundament, auf dem Innovationen für morgen entstehen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen.Der Bereich Corporate Transformation beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um die ganzheitliche Transformation des RWE Konzerns mit dem Ziel, eine positive Veränderung innerhalb der Organisation voranzutreiben. Dabei teilt sich der Bereich in die Themen Change, Events, New Way of Working (NWoW ist ein Veränderungsprogramm für neue Arbeitsweisen) und Top Leadership Development. Bei den folgenden abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb des Teams von NWoW wirst du unterstützen: Du arbeitest kreativ bei der Erstellung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Veränderungsgestaltung als Impulsgeber*in für den RWE Konzern mit Du unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von NWoW-Workshops und -Initiativen  Auf Basis deiner bereits gesammelten Erfahrungen wirst du bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung von NWoW als Programm mitarbeiten Du wirkst an konzernübergreifenden Projekten mit Du erstellst Präsentationen und Vorlagen zur Vorbereitung strategischer Entscheidungen auf Vorstandsebene Du unterstützt bei der Konzeptionierung und Durchführung anspruchsvoller Sonderprojekte (z. B. Team-Offsites und Senior-Leadership-Konferenzen) Du befindest dich im fortgeschrittenen Bachelorstudium (mindestens im 4. Semester), idealerweise bereits im Masterstudium, mit sehr guten Noten Du hast bereits Erfahrung in vergleichbaren Bereichen (z. B. Lean oder Changemanagement) im Rahmen von Praktika, Werkstudententätigkeiten etc. gesammelt  Du verfügst über fließendendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und besitzt gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 sowie in weiteren Collaboration Tools Du zeigst ein leidenschaftliches Interesse für verschiedene Konzepte des modernen Arbeitens und Zukunftstrends Du hast hohe Ambitionen, dich in neue Themenkomplexe und kundenorientierte Fragestellungen einzuarbeiten, bist strukturiert und proaktiv  Du hast Spaß an der Arbeit im Team und an einer offenen Feedbackkultur Du hast die Möglichkeit, im Rahmen einer Werkstudententätigkeit für bis zu 20 Stunden pro Woche bei uns einzusteigen Freue dich auf abwechslungsreiche Aufgaben in einem vorstandsnahen Unternehmensbereich in der RWE AG Gestalte die Neuausrichtung der RWE AG und des gesamten Konzerns aktiv mit und erhalte Einblicke in weitere transformationsrelevante konzernweite Themen wie z. B. New Way of Working, Lean, Digitalisierung etc. Dich erwarten eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit in einem hoch motivierten, aufgeschlossenen Team und viel Raum für vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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