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Business Intelligence | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Business Intelligence
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Werkstudent (w/m/d) für Dokumentenbearbeitung und Datenpflege im Qualitätsmanagement

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht.  So auch bei ENTEGA Plus GmbH, die sich als Energieversorger innerhalb des ENTEGA Konzerns konsequent dem Klimaschutz verschrieben hat. Schon heute sind wir einer der größten Ökostromanbieter Deutschlands, verändern uns weiter in Richtung ganzheitlicher Klimadienstleister – und bestreiten revolutionäre Wege zu neuartigen Energie- und Telko-Lösungen. Da gehen Sie mit? Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Datenschutz & Qualität als WERKSTUDENT (W/M/D) FÜR DOKUMENTENBEARBEITUNG UND DATENPFLEGE IM QUALITÄTSMANAGEMENT Die Stelle ist für 3 Monate befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt im laufenden Semester maximal 20 Stunden, in den Semesterferien nach Absprache gerne auch mehr. Unterstützung bei der Übertragung und Pflege von DatenPflege des neuen Qualitätssystems TQSoftÜbertrag von Qualitätsdokumenten in ein neues SystemAnpassung von QualitätsdokumentenAnstoßen des FreigabeworkflowsLaufendes betriebswirtschaftliches / technisches Studium oder vergleichbares Software- / PC-AffinitätSorgfältige und lösungsorientierte ArbeitsweiseSicherer Umgang mit MS-OfficeText- und Stilsicherheit in Wort und Schrift für alle Formen der KommunikationSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Schnelle AuffassungsgabeLeistungsgerechte VergütungProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible ArbeitszeitmodelleMitarbeiterparkplätzeKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem Mittagessen
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IT Manager (m/f/d) EMEA Data Center & IT Operations

Fr. 22.01.2021
Soest, Westfalen
Delta Energy Systems (Germany) GmbH is belonging to Delta Electronics. Delta, founded in 1971, is a global provider of power and thermal management solutions. Its mission statement, "To provide innovative, clean and energy-efficient solutions for a better tomorrow," focuses on addressing key environmental issues such as global climate change. As an energy-saving solutions provider with core competencies in power electronics and automation, Delta's business categories include Power Electronics, Automation, and Infrastructure. Delta Energy Systems is well known as specialist for Automotive, Industrial, Medical, Electric Vehicle and Server Networking solutions. Delta Energy Systems as solution provider will be your right partner for world class technology and quality, challenging designs, fitting exact to your application. IT Manager (m/f/d) EMEA Data Center & IT Operations GermanyLocation: SoestManaging the regional Data Center for EMEA and the local IT Operations team in GermanyOverall responsibility of the Data Center and the server rooms in the EMEA regionManaging IT operations support for offices in Germany with the local IT Operations teams in GermanyCapacity Planning for Data Center in close cooperation with other functional IT Teams in EMEA and global IT TeamsSupport and maintain ISO 27001 certification for Data CenterManaging administration and operation guidelines and policies as appropriate in accordance with corporate standards, policies and proceduresRegularly review the PUE factor and initiate measures to reduce the PUE and responsibility of IT controlling in the data center including regular reporting to the managementDefinition and documentation of Service Level Agreements (SLAs), Service Level Objectives (SLOs) and contingency plans according to the service catalogSuccessfully completed studies in the field of computer science or similar education in IT / IT securitySeveral years of professional experience in a comparable environmentProfound Experience in leading and developing teamsProfessional experience in the field of data center, server landscapes, network architectures, storage management, virtualization, databases and IT securitySolid project management experienceVery good oral and written communication skills in English and GermanAs an innovative and global company, you are offered a friendly working atmosphere and a constructive working environment leaving much room for new possibilities and ideas. Flexible working hours and an attractive, performance-related salary are also included. Use this opportunity and show us your motivation. For expatriate contracts, special conditions are offered.
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EDM Data Steward (m/f/d)

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
Statkraft is a leading company in hydropower internationally and Europe’s largest generator of renewable energy. The Group produces hydropower, wind power, solar power, gas-fired power and supplies district heating. Statkraft is a global company in energy market operations. Statkraft has 4000 employees in 17 countries. Statkraft is Europe’s largest generator of renewable energy. As a major player in the energy wholesale market, we are developing green power solutions for renewable energy producers and companies from trade and industry. We support our customers on the way to a 100% renewable electricity supply. Join the team and take part in creating tomorrow’s energy world! What we do: Digitalisation Office is a new department within Finance & Risk serving as the main interface between Finance & Risk and Statkraft IT globally. The department centralizes digitalisation activities for Finance and Risk. This includes core processes within Markets & IT, overseeing the functional system architecture as well as ensuring Finance & Risk strategy and ambitions are met through Finance & Risk projects and initiatives. Securing high quality data and striving for a data architecture that scales with business is key for the on-going digitalisation journey. To establish our self-developed Enterprise Data Management (EDM) platform and to update the governance framework is part of facilitating this. As the EDM platform owner for Finance & Risk data, the Digitalisation Office seeks to secure compliant and governed data through prudent ownership and management of data.As EDM Data Steward, you will manage Finance & Risk data hands-on as well as create and implement policies and procedures for Finance & Risk data that ensure the requirements of the business in the EDM platform are met. Additionally, you will be expected to contribute to the existing data governance framework, the data architecture and EDM platform, and to co-define strategies with IT. You will work within a cross-functional team of various data stewards from different domains, data custodians and key stakeholders from IT. Your tasks include: Be responsible for the management of Finance & Risk (meta) data on behalf of the data owner, and be the main contact for Finance & Risk related data questions in the EDM space Maintain and keep oversight of technical data solutions, existing datasets, data environments and data procedures relevant for Markets & IT Elicit, capture and analyse end-user data business requirements Assist in the technical implementation of captured requirements, rules and methodologies Configure relevant systems to ensure sourcing of data to the EDM and sub-systems Establish data standards and manage data definitions and meta-data Understand and actively manage cross dependencies in EDM to avoid disruptive changes Contribute to and evolve the data governance framework and establish good practices Provide training on the data governance framework and data management Assist with data procurement, vendor contact and ensure data usage is within license requirements Perform data integration tests and manage data pipelines in the EDM domain University degree in the area of Finance, Science, Technology, Engineering or Mathematics Minimum of two years proven track record of working with data management and market data in commodity markets. Alternatively, solid experience within timeseries and cross-sectional types of data from other asset classes or business areas Good understanding of trading environments and the basic mechanics of financial instruments Ability to challenge existing truths, tenacity to get the problem right and work through to conclusion Strong interpersonal skills with the ability to collaborate and communicate well across various functional environments Firsthand experience with data governance and management processes, including insights to governance frameworks as i.e. DAMA Previous exposure to a primary programming language is preferred Fluent in English and preferably fluent in Norwegian and/or German Professional and personal development in an exciting company A positive working environment characterised by competence, responsibility and innovation A diverse workplace with regard to gender, age and cultural background Competitive terms of employment and excellent benefit schemes
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Data Analytics Manager (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserer Abteilung Marketing Kommunikation bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Data Analytics Manager (m/w/d)Als Data Analytics Manager (m/w/d) übernehmen Sie das kontinuierliche Tracking und Reporting unserer digitalen Kanäle (insbesondere Website- / App) und Multi-Kanal-Kampagnen hinsichtlich Nutzung durch User und Kunden. Dabei versorgen Sie unser Online-Team und das Management kontinuierlich mit Insights und Handlungsempfehlungen zur Erfolgskontrolle und Optimierung unserer digitalen Kanäle und Kampagnen. Hierdurch tragen Sie aktiv zur Kundenzufriedenheit und dem wirtschaftlichen Erfolg der Mainova AG bei. Sie steuern eigenverantwortlich die Entwicklung von Reportings und Dashboards für interne Schnittstellen (z.B. Online-Redaktion, Vertrieb, Produktmanagement) und das Management Die Beratung aller relevanten Schnittstellen bzgl. Optimierungspotenziale für unsere digitalen Kanäle und Marketingmaßnahmen unter Berücksichtigung von Webtracking-Daten erledigen Sie mit dem nötigen Know How Sie unterstützen die Kampagnenmanager und die Online-Redaktion durch Tracking-Konzepte für neue Websites oder Kampagnen Die Unterstützung des Conversion-Optimierungsteams durch Analysen und Traffic-Kennzahlen für unsere digitalen Kanäle oder Kampagnen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung bei der Identifikation, Priorisierung, Steuerung und Umsetzung von Anforderungen an das Tag-Management und die Weiterentwicklung unseres Web-Trackings Sie tragen die fachseitige Verantwortung für Anforderungen hinsichtlich der Automatisierung und Weiterentwicklung unserer Reporting- & Dashboard-Landschaft Sie übernehmen die Identifikation von Potenzialen für unser Web-Tracking und Reporting und bereiten fachliche Anforderungen an strategische, prozessuale und technische Weiterentwicklungen auf Sie arbeiten in einem modernen und motiviertem Team mit agilen Steuerungsmethoden Universitäts- oder FH-Abschluss (Diplom, Bachelor, Master, vergleichbares), bevorzugt Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Marketing/Vertrieb), Controlling, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation im digitalen Marketing Mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Marketing mit oben genannten Themenschwerpunkten Sehr stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine Affinität zu Zahlen und Daten-basierter Weiterentwicklung im digitalen Marketing Umfassende Kenntnisse von relevanten Web-Anwendungen, Online-Marketing sowie des Konsumentenverhaltens in digitalen Kanälen Erfahrung im Umgang mit gängigen Web-Analytics-Tools (insb. eTracker), Erfahrung mit Tag-Management-Tools (insb. Tealium) sind von Vorteil Schnelle Auffassung komplexer Sachverhalte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, ganzheitliches Denken und hohe Kundenorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Aufgabenbereich Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Hauptreferent Datenmanagement/Prognose (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Leipzig
Wir suchen für die VNG Handel und Vertrieb GmbH am Standort Leipzig, befristet für 3 Jahre, einen Hauptreferent Datenmanagement/Prognose (m/w/d) Internationale Märkte, digitale Geschäftsprozesse und eine voranschreitende Dekarbonisierung – die Energiewirtschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Als jüngstes Tochterunternehmen der VNG AG mit den Schwerpunkten Energievertrieb und -handel bewegen wir uns in einer dynamischen und zunehmend digitalen Branche. Nur mit agilen Prozessen, innovativen Konzepten und neugierigen, hochmotivierten Mitarbeitern schaffen wir es jeden Tag aufs Neue, die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland und Europa mitzugestalten. Das klingt nach einem spannenden Arbeitsumfeld für Sie? Sie übernehmen die Durchführung von Lastganganalysen für die Risikobewertung von Kunden Außerdem übernehmen Sie die Einrichtung und Optimierung von Prognoseobjekten im Prognosesystem der Handelslogistik Sie erstellen Analysen über die Ausgangsdaten und die Prognosegüte Sie setzen die Anforderungen im Rahmen des VNG Deal Lifecycle (Vertragsanlage, Prognoseeinrichtung) um Zudem wirken Sie bei der verbindlichen Abstimmung zum Abwicklungsprozedere der Prognoseobjekte mit den zuständigen Fachabteilungen und Geschäftspartnern im In- und Ausland mit und implementieren die zugehörigen Verträge Sie erstellen Reports und bearbeiten IT-Projekte Sie erstellen und validieren Skripte in Java und C# Perspektivisch sind Sie außerdem für den Aufbau und die Überwachung des elektronischen Geschäftsnachrichtenaustausches zu Geschäftspartnern und Dienstleistungskunden verantwortlich Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung(en) Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld und in der Energiewirtschaft Sehr gute Kenntnisse des liberalisierten Energiemarkts und dessen Struktur Erfahrung in Prognoseprozessen und den dazugehörigen mathematischen Modellen Gute Kenntnisse in XML, XSLT und SQL sowie mehrjährige Programmiererfahrung in Java, Javaskript, VB und C# Idealerweise Erfahrung in der Anwendung fachspezifischer Software Kunden-, problemlösungs- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Ein hohes Maß an Strukturierungs- und Planungsfähigkeit Moderationsfähigkeit und Kommunikationsstärke Englischkenntnisse (B2-C1) ... eine abwechslungsreiche Tätigkeit im dynamischen Umfeld eines europaweit agierenden Unternehmens mit angemessener Vergütung und attraktiven Sozialleistungen. Als zuverlässiger Arbeitgeber fördern und fordern wir unsere Mitarbeiter. Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns!
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Werkstudent Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Regensburg
Unsere circa 3.000 Mitarbeiter machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern zuverlässig mit Energie versorgt werden, der Smartphone-Akku am Morgen geladen ist und das E-Auto fährt. Die Energiewende gelingt: Bereits heute speisen rund 280.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten Sie mit uns die Energiezukunft! Die Bayernwerk AG mit Hauptsitz in Regensburg ist eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns. Die Bayernwerk Gruppe bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Energienetze -, über Kundenlösungen zu Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und -versorgung bis hin zur Trinkwasser- und Abwasserentsorgung.Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen zu gewährleisten. Unser Reporting-Team sorgt dabei mit Zahlen, Daten und Fakten für Transparenz und gibt notwendige Impulse zur Optimierung des regulierten sowie zum Ausbau des wettbewerblichen Geschäftes. Gemeinsam mit unserem schlagkräftigen, agilen Team entwickelst du unsere Controlling-Prozesse und -Systeme digital weiter und sicherst somit die digitale Transformation im Reporting. Du unterstützt bei der Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungen an Geschäftsprozessen im kaufmännischen Bereich, mit dem Ziel die Kollegen durch mehr Systemunterstützung die Arbeit zu erleichtern. Die Optimierung der teamübergreifenden Datenhaltung und -nutzung gehört außerdem zu deinen Aufgaben. Du entwickelst eigenständig Office-basierte Tools und Datenbanklösungen, von der Konzeption bis zur Einführung. "Wir vor ich" wird bei uns großgeschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie dein aufgeschlossenes und neugieriges Wesen erleichtern gemeinsam mit deinem Kommunikationsgeschick deinen Arbeitsalltag. Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit sowie strukturiertes und zielorientiertes Handeln prägen dein Arbeiten Du besitzt Kenntnisse im Bereich der Programmierung (z. B. VBA, SQL, Python, R, etc.) und Datenbanken (u.a. Datenmodelle, Datenbankmanagementsysteme und -sprachen) . Der Umgang mit Office 365, Cloud-Anwendungen und Interaktionstools wie MS-Teams stellt für Dich keine Herausforderung dar. Dabei bist du zukunftsorientiert, arbeitest gern an digitalen Themen und sorgst für die stetige Weiterentwicklung von Betriebsabläufen. Du studierst Wirtschaftsinformatik/Informatik/Mathematik oder ein vergleichbares Studienfach, welches sowohl IT-Themen als auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen behandelt. Wir sind Bayerns größter regionaler Netzbetreiber und Teil des E.ON Konzerns. Lerne bei uns spannende und zukunftsweisende Arbeitsgebiete kennen. Profitiere von unserem starken Netzwerk und knüpfe Kontakte im Unternehmen. Durch unser Werkstudentenbindungsprogramm können wir in Kontakt bleiben und Dich vielleicht schon bald auf einer Einstiegsposition beim Bayernwerk begrüßen. Damit du schnell dazugehörst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten wir gemeinsam mit dir deine Einarbeitung, denn unser Team ist eine Einheit. Wir arbeiten nicht nur gut zusammen, sondern haben auch jede Menge Spaß miteinander. Moderne Büroräume und Meeting Points mit Kaffeeautomaten und Wasserspendern steigern den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz. Genieße unser gesundes und abwechslungsreiches Angebot zur Mittags- und Pausenverpflegung in der Kantine. Als Werkstudent ist während der Vorlesungszeit in Absprache mit dem Fachbereich eine Beschäftigung von bis zu 20 Std./Woche (vorlesungsfreie Zeit bis zu 37 Std./Woche) möglich. Dein erfolgreicher Studienabschluss steht dabei immer an erster Stelle! Daher berücksichtigen wir bei der Planung deiner Arbeitszeiten deinen Vorlesungs- und Prüfungsplan.
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Datenbank / Backend Entwickler (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Hamburg
Die Enerparc AG mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international ausgerichtetes, dynamisch wachsendes Unternehmen, dessen Führungskräfte und Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren erfolgreich die technologische und wirtschaftliche Evolution der Solarenergie vorangetrieben haben. Mit einem schnellen, flexiblen Team kompetenter Photovoltaik-Spezialisten und einem Netzwerk renommierter Partner aus den Bereichen Anlagenbau, Gutachten und Sicherheit bietet die Enerparc AG alle Leistungen rund um die Errichtung und den rentablen Betrieb von Solar-Kraftwerken. Für die Unterstützung unserer IT-Abteilung suchen wir ab sofort einen motivierten und engagierten Datenbank / Backend Entwickler (m/w/d) für unseren Standort in Hamburg. Pflege und Weiterentwicklung der eingesetzten Datenbanken Unterstützung des Backend-Entwicklungsteams im Rahmen der betriebsinternen Softwareentwicklung Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des IT- und Anlagen-Betriebsführungsteams sowie dem Energiehandel Pflege von bestehenden Systemkomponenten Bereitschaft zum Wochenend- und Feiertagsdienst (Rufbereitschaft) Abgeschlossenes Studium der Informatik o.ä. Erfahrungen in MongoDB und / oder InfluxDB und / oder SQL-Datenbanken Erfahrung mit Amazon Web Services, vor allem mit S3, sind wünschenswert Begrüßt werden Erfahrungen in RabbitMQ, Redis, Node.js, Typescript Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Kreativität Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Eigenmotivation Gute Englisch- und Deutschkenntnisse Mitarbeit in einem international ausgerichteten, professionellen und dynamischen Team eines der erfolgreichsten Photovoltaik-Unternehmen Europas Anstellung in einer zukunftssicheren und positiv besetzten Branche „Start-Up-Dynamik“ mit vielen Möglichkeiten, sich in verschiedene Themenbereiche einzubringen Ein sehr gutes Betriebsklima Moderne und zentral gelegene Büro- und Geschäftsräume Attraktive und anforderungsgerechte Bezahlung bei Vertrauensarbeitszeit HVV Proficard 30 Tage Urlaub Unterstützung von Betriebssport Kostenlose Getränke und Obst
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Solution- und Softwarearchitekt (m/w/d) für Cloud Anwendungen

Mo. 18.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung IT ist der zentrale IT-Dienstleister der TransnetBW GmbH und betreut die gesamte IT-Landschaft von Tele­kommuni­kations­services über Office Anwendungen bis hin zu energie­wirtschaft­lichen Fach­applikationen. Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung und konti­nuierliche Weiter­entwicklung komplexer Architek­turen entlang der Architektur­prinzipien der TransnetBW Sie entwickeln insbesondere die IT-Architektur einer Multi-Cloud-Plattform im Umfeld von kritischer Infra­struktur weiter (DA/RE), steuern dabei unsere externen Dienst­leister und über­nehmen die Qualitäts­sicherung Sie agieren als Business Partner und entwickeln zusammen mit dem Fach­bereich (Cloud-) Geschäfts­modelle  Sie berück­sichtigen bei der Weiter­entwicklung des Architektur­konzepts neben Sicherheits­aspekten auch IT-Innova­tionen und vertreten moderne Konzepte nach außen Sie arbeiten aktiv in der Architektur Community mit, tauschen sich zu Best Practices aus und sind Ansprech­partner für den Einsatz moderner digitaler Technologien Sie besitzen ein erfolg­reich abgeschlos­senes (Fach-) Hochschul­studium, beispiel­weise Informatik, Wirtschafts­informatik, Software­entwicklung oder einer vergleich­baren Fachrichtung Sie besitzen mehr­jährige Erfahrung im Design, in der Entwicklung von (Cloud-) Anwendungen auf Basis von Amazon AWS und Microsoft Azure sowie in der Anwendung moderner Architektur­prinzipien Sie haben Erfahrung in Daten­modellierung von Daten­banken sowie in der Anbindung, Erstellung und Managen von REST-basierten APIs Sie arbeiten gerne in agilen und cross­funktionalen Teams Sie überzeugen mit gremien- und hierarchie­übergreifender Kommunikation Sie bringen idealer­weise energie­wirtschaftliches Hintergrund­wissen mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Data Analyst Operational Performance (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Landshut, Isar
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Operational Performance & Business Team in Landshut suchen wir Sie! Konzeption und Erhebung von effektiven Key Performance Indicators (KPIs) für die Steuerung und Optimierung in der Betrieb und Instandhaltung Analyse von O&M Daten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (Microsoft Technologie) als Basis für predictive maintenence Konzeption und Erhebung von effektiven Key Performance Indicators (KPIs) für die Steuerung und Optimierung in der Betrieb und Instandhaltung Analyse von O&M Daten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (Microsoft Technologie) als Basis für predictive maintenence Adressatengerechte Aufbereitung, Visualisierung und Kommunikation von KPIs und Berichten und Herausstellen des Handlungsbedarfs Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der KPI-Erhebung und -Visualisierung unter Nutzung neuer Möglichkeiten, Schnittstellen und Tools Maßgebliche Unterstützung der Budgetplanung und kritische Hinterfragung von O&M-Strategie und -Budgets; im Besonderen mittels Auswertungen von Betriebs- und Instandhaltungs-Daten und den zugrundeliegenden Stamm-, Projekt- und Auftragsdaten Regelmäßiges Aktualisieren der den KPIs zugrundeliegenden Stamm-, Projekt-, und Auftragsdaten Kontinuierliche Optimierung der Wartungsplanstruktur und davon abgeleiteten Aufträgen und Harmonisierung über alle Bereiche der Wasserkraft Identifizierung und Förderung von Best Practices und Umsetzung des abgeleiteten Handlungsbedarfs in der Wasserkraft Durchführung von Optimierungsprojekten im Verantwortungsbereich Übernahme der Vertreter-Funktion für den Experten Auftragsmanagement & System bei der Betreuung der Auftragsmanagement-Systeme (bspw. SAP PM, MS Project) Uni Maschinenbau/E-Technik/IT mit guten Abschluss Berufserfahrung erwünscht, gern im Bereich Erzeugung/IT erwünscht Gute SAP-PM Kenntnisse und KI Anwendungen erwünscht Gute Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Ingenieur für Data Science im Condition Monitoring (w/m/d)

So. 17.01.2021
Hamburg
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Vielfältige Herausforderungen, eine partnerschaftliche Teamkultur sowie ein leistungsstarkes, innovatives Team: Das ist die Condition Monitoring Mannschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG für Erneuerbare Energien. Wir haben noch viel vor: Für die nächsten Jahre haben wir uns beim Ausbau der Erneuerbaren Energieanlagen ambitionierte Ziele gesetzt, hierfür werden wir uns auch international ausrichten. Wenn Sie gerne über den Tellerrand schauen, unkonventionelle Lösungsansätze lieben und sich trauen Verantwortung zu übernehmen, bewerben Sie sich bei uns als Ingenieurfür Data Science im Condition Monitoring von Erzeugungsanlagen.  Gestalten Sie neue Wege im Condition Monitoring. Erzeugungsanlagen der EnBW liefern im Betrieb zahlreiche Betriebsdaten. Diese werden mit speziellen Analyseverfahren ausgewertet, um die enthaltenen Informationen hervorzuheben. Beispiele hierfür sind die Schwingungsanalyse oder modellbasierte selbstlernende Algorithmen. Die unterschiedlichen extrahierten Parameter werden genutzt, um den Anlagenzustand im Sinne einer Zustandsüberwachung zu beurteilen. Fortlaufend werden von uns als Team neue Informationsquellen erschlossen, bzw. der Informationsumfang erweitert. Sie gestalten aktiv die Energiewende, indem Sie die zur Verfügung stehenden Informationen automatisiert in Beziehung bringen und verdichten. Unser Ziel ist die Automatisierung der Zustandsanalyse im Condition Monitoring, um einen optimalen und Ressourcen schonenden Betrieb der Erzeugungsanlagen zu gewährleisten. Prototypische Umsetzung neuer Maschine Learning Methoden inkl. Produktivsetzung Automatisierung von Diagnosen mit Methoden der künstlichen Intelligenz Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Datenanalysemethoden Neuentwicklung von Verfahren gemäß des aktuellen Stands der Wissenschaft Abgeschlossenes Masterstudium (Uni, FH oder DH) der Ingenieurswissenschaften oder im Bereich Data Science, Physik, Numerik, Informatik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung  Mehrjährige Berufserfahrung im Data Science-Umfeld (z. B. Deep Learning, Ensemble Learning, Decision Support System) und erweiterte Kenntnisse bezüglich numerischer Verfahren Erfahrungen im Bereich der Schwingungsanalyse (optimalerweise im Bereich Windenergie) wünschenswert Gute Programmierkenntnisse in Python, Erfahrungen im MS Azure-Umfeld von Vorteil Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikatives Auftreten und teamorientierte Arbeitsweise Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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