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Controlling | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 97 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 85
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Befristeter Vertrag 8
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektcontroller/in / Projektassistenz Bauprojekte (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Potsdam
Wir sind ein zukunftsorientiertes modernes Entsorgungsunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. Seit über 40 Jahren kümmern wir uns mit fachlicher Kompetenz und moderner Anlagentechnik um die wirtschaftliche, umwelt- und ressourcenschonende Behandlung, Ablagerung und Verwertung von Abfällen in der Region Brandenburg/ Berlin. Neben dem Unternehmenssitz in Potsdam verfügt die MEAB mbH über 3 Deponien an den Standorten Deetz, Schöneiche und Vorketzin sowie einer Sonderabfallverbrennungsanlage. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Potsdam suchen wir ab sofort eine Stelle als Projektcontroller/in / Projektassistenz Bauprojekte (m/w/d) für den Bereich Finanzen zur unbefristeten Einstellung an. kaufmännische Betreuung von Bauprojekten innerhalb der Controlling Abteilung Erstellung monatlicher Leistungsermittlungen, Soll-Ist-Vergleich Bilden von Rückstellungen und Wertberechtigungen Durchführung des Bau- / Projektcontrolling in Abstimmung mit der Projektleitung Bürgschaftsverwaltung Bearbeitung des Soll-Ist-Vergleichs inkl. aller internen Verrechnungen Begleitung der Schlussrechnungen und Bürgschaftsthemen Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und der Finanzbuchhaltung Sie erstellen Monat- und Quartalsreports Mitarbeit am Planungs-, Reporting- Budgetprozess des Unternehmens Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Betriebswirt, Wirtschaftsingenieur Bau oder eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling Der Tätigkeit entsprechende Berufserfahrung in der Baubranche, vorzugsweise Deponiebau Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel und haben Spaß an der Verarbeitung von Zahlen Teamplayer mit offener, proaktiver Persönlichkeit Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute kommunikative Fähigkeiten und sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Entsorgungsunternehmen einen unbefristeten Arbeitsvertrag betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub und Urlaubsgeld, Sonderzahlung attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Performance Manager (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich B2C Operations macht es sich zur Aufgabe das beste Erlebnis für seine Kund*innen zu schaffen. Mit den drei Zielrichtungen Qualität, Sales und Kosten. Durch ein effizientes Lösungsdesign und enge Verzahnung mit internen Fachbereichen ist unsere Priorität, eine Einheitlichkeit durch gemeinsame Ziele mit dem Fokus „Kund*innen“ zu setzen. Neben dem operativen und strategischen Budgetcontrolling / Budgettracking für den externen Leistungseinkauf verantworten Sie zusammen im Team neben den Zielsetzungen von Bearbeitungszeiten (AHT-Deckel-Management) auch deren Auswirkungen auf das Budget. Zusätzlich kümmern Sie sich um die Erstellung der Dienstleisterabrechnungen und führen die Contact Center-üblichen KPIs im Controlling durch. Neben dem direkten Austausch mit Ihren Kolleg*innen befinden Sie sich in enger Abstimmung mit Expert*innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen. Sie verantworten das Leistungseinkaufsbudget inkl. Controlling / Tracking sowie regelmäßige Budgetkontrollen Sie identifizieren die Zielsetzungen im AHT-Umfeld / AHT-Deckel-Management Sie entwickeln den Steuerungszyklus weiter, mit dem Fokus Ziel-Kennzahlen zu erheben, Zielabweichungen zu erkennen, um den Customer Service zu steuern und Maßnahmen abzuleiten die nachhaltig umgesetzt werden Sie kümmern sich um die Durchführung von Analysen, identifizieren Schwachstellen und führen Synergien herbei Sie übernehmen Sonderaufgaben im Customer Service, unterstützen in Projektaufgaben und treiben das Performance Management weiter voran Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Controlling-, betriebswirtschaftlichem oder technischem Bezug bzw. durch langjährige einschlägige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse Idealerweise bringen Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Performance Management im Contact Center-Umfeld, der Budgetierung / Budgetkontrolle von Contact-Center-Betrieben und Dienstleistern mit Sie bringen eine ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit mit und haben ein hohes Prozessverständnis zur Optimierung des Gesamtsystems Tiefgehende Excel-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich Es gelingt Ihnen komplexe Themen verständlich aufzubereiten und zu präsentieren, darüber hinaus haben Sie Erfahrung in der Erstellung von Business Cases Sie sind ein/e Teamplayer*in und haben Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Bereichen und Sichtweisen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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HR Controller (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Berlin
Steige ein bei einem Wegbereiter der erneuerbaren Energien mit der Erfolgsbilanz, dem Ehrgeiz und der Mission, PV-Großanlagen voranzubringen und so den weltweiten Bedarf an sauberem Strom zu decken!ib vogt, einer der weltweit führenden Entwickler integrierter PV-Anlagen, bietet nachhaltige Spitzenleistung mit dem Ziel, in den Bereichen Technologie, Lösungen, Marktposition und Möglichkeiten stets an der Spitze zu stehen und unseren Kunden weltweit hochwertige PV-Großanlagen zu liefern. Als internationales, dynamisch wachsendes Multi-GW-Unternehmen mit mehr als 320 erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten investieren wir jährlich mehrere Millionen Euro. Unser Team arbeitet hochprofessionell in einem dynamischen internationalen Umfeld. Wir bieten unserem vielseitigen Mitarbeiterstab ein großartiges Arbeitsumfeld, um zu lernen, zu wachsen und sich einzubringen.Das Unternehmen ist in über 43 Ländern tätig und operiert weltweit vom Hauptsitz in Berlin sowie von unseren Niederlassungen im Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, den USA, Australien, Singapur, den Philippinen, Südkorea, Indien und Bangladesch aus.Im Rahmen einer neu geschaffenen Position mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten suchen wir ab sofort einen HR Controller (m/w/d)Der Stelleninhaber wird aktiv an der Gestaltung und Implementierung neuer Prozesse mitwirken und technische Funktionalitäten / Lösungen erarbeiten.HR Controller (m/w/d)Vollzeit, BerlinBudget / Forecast / AnalyseBereitstellung eines Reports für Monats- und Quartalsberichte (Headcount und Personalkosten-Analyse)Budgetierung von Personalkosten und Headcount für den jährlichen Budgetprozess in Zusammenarbeit mit den DepartmentsRegelmäßige Forecasts der Personalkosten und Headcount (quartalsweise und nach Bedarf)Kalkulation der Bonusbeträge für die Muttergesellschaft sowie Konzerntöchter Zeiterfassungsdaten / Ermittlung der kalkulatorischen Berechnungen:Qualitative Auswertung der erfassten Stunden und FehlzeitenBerechnung von realen sowie kalkulatorischen Stundensatzes pro Mitarbeiter bzw. Mitarbeitergruppen (zu Bilanzierungszwecken sowie für interne Analysen / Budgetierung / Verrechnungen)Ermittlung der Personalkosten auf Projektebene und Übergabe an die Buchhaltung(en)Erarbeitung und Vorbereitung eines regelmäßigen Projekt-Reports für das Management zur Ressourcenplanung und ProfitabilitätsanalyseVerantwortung für die weitere Verbesserung und Automatisierung des Tool-Sets sowie der Prozesse zur Datenverarbeitung mit Navision (Business Central) und weiteren IT- Lösungen Zusätzliche Aufgaben im Bereich HR:Ausarbeitung von Kennzahlen zur Messung von Produktivität sowie weiteren HR-Kennzahlen und QuotenSupport bei Ressourcen- und Budgetplanung für die DepartmentsErarbeitung und Ermittlung statistischer Auswertungen sowie eines Standard-Reports um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden (HGB, IFRS, externe Institutionen, Compliance & Governance)Ad-Hoc Analysen, Datenanalyse für Salary-Reviews etc. Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt ControllingVorzugsweise bringt du mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling mitIdealerweise ergänzt du deine Erfahrungen aus dem Bereich des Personalcontrollings und haben Grundlagenkenntnisse im Bereich der PersonalabrechnungDu verfügst über eine ausgesprochen gute Zahlenaffinität, gepaart mit hoher AnalysefähigkeitSehr gute Kenntnisse der MS-Office Programme, insbesondere mit Excel und Powerpoint arbeitest du als ExperteErfahrung mit MS Navision Business Dynamics wünschenswertFließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind ein MussHohe Maß an Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Verbindlichkeit siehst du als selbstverständlich anDu verfügst über eine zielorientierte sowie analytische, strukturierte Denk- und ArbeitsweiseKommunikationsstärke und Teamorientierung zeichnen dich ausDie Stelle ist im Human Resources-Bereich angesiedelt, die fachliche Führung und Zusammenarbeit erfolgt gemeinsam mit der Leitung des Controlling-BereichsEin vielfältiges Aufgabenspektrum in einem internationalen und sehr dynamischen UnternehmenAufgeschlossenes Arbeitsumfeld in einem hoch motivierten TeamEine Umgebung, die sowohl Teamarbeit als auch individuelle Verantwortung fördertEine Gelegenheit zur beruflichen und persönlichen EntwicklungWettbewerbsfähige und leistungsgerechte Vergütung 
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Controller (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht.  So auch bei ENTEGA Plus GmbH, die sich als Energieversorger innerhalb des ENTEGA Konzerns konsequent dem Klimaschutz verschrieben hat. Schon heute sind wir einer der größten Ökostromanbieter Deutschlands, verändern uns weiter in Richtung ganzheitlicher Klimadienstleister – und bestreiten revolutionäre Wege zu neuartigen Energie- und Telko-Lösungen. Da gehen Sie mit? Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Lösungsvertrieb alsCONTROLLER (W/M/D)Steuerung, Koordination und aktive Mitarbeit bei der BusinessplanungKaufmännischer Ansprechpartner für die Geschäftsfeldeinheiten mit dem Schwerpunkt B2B-VertriebSchnittstellenansprechpartner für die Energiebeschaffungseinheiten im KonzernverbundMitarbeit bei Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenSchnittstellenansprechpartner für das zentrale Rechnungswesen und das BeteiligungscontrollingErstellung von Plan- / Istabweichungsanalysen, Forecastberechnungen und Ad-hoc-AnalysenÜberwachung von Investitionen und EigenleistungenBerechnung von Kalkulationszuschlagssätzen für den B2B-VertriebControllingverantwortung für die Sparte TelekommunikationErstellung von Business-Cases für InvestitionsprojekteAbgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt ControllingSAP-Kenntnisse der Module FI / CO und IBM Cognos / TM1Sicherer Umgang mit MS OfficeIdealerweise Vorkenntnisse im Bereich VertriebscontrollingErfahrung in der Energie- und / oder TelekommunikationsbrancheGute Kommunikationsfähigkeit (telefonisch und schriftlich) und PräsentationsfähigkeitAusgeprägte analytische Fähigkeit und strategisches DenkenSelbstständige, eigenverantwortliche, zuverlässige und strukturierte ArbeitsweiseAusgeprägte TeamfähigkeitLösungs- und zielorientiertes Handeln und hand-on-MentalitätUnbefristetes Arbeitsverhältnis im TarifvertragLeistungsgerechte VergütungProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible ArbeitszeitmodelleBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrrad-Leasing bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. arbeitsfrei) 
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Controller (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Peine
Wir machen die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle möglich und tragen so zum Schutz von Mensch und Umwelt bei. Aber nicht nur das: So leisten wir auch einen entscheidenden Beitrag zur Lösung einer gesellschaftspolitischen Aufgabe. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, an dieser großartigen Herausforderung zu arbeiten. Wir suchen für unsere Gruppe Wirtschaftsplanung und –steuerung (FPC-PS.1) am Standort Peine zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zwei Controller (m/w/d) Kennziffer: 3150_FPC-PS.1 Mitwirkung bei der Koordination der Gesamtplanung, insbesondere bei der Wirtschafts- und Personalplanung sowie bei der Erstellung, Prüfung und Überarbeitung der Planungsunterlagen Erstellung von Analysen, Berichten und Auswertungen zur Entscheidungsvorbereitung Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Besprechungen mit den technischen Bereichen Prüfung der Konformität von Bestellanforderungen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre (Master o. Diplomabschluss) oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung im Bereich Controlling Kenntnisse in SAP, ELO, MS-Office-Programme (Excel, Word Outlook, PowerPoint, Visio) Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 12b AtG Sie überzeugen uns mit einer selbstständigen, zielorientierten und verantwortungsvollen Arbeitsweise durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit mit Team- und Dialogfähigkeit durch ein sicheres und gewandtes Auftreten Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Projektcontroller / Project Controls Specialists (m/w/d) Ref: BIB238

Mi. 20.10.2021
Bickenbach, Bochum
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unsere Niederlassungen Bickenbach oder Bochum suchen wir ab sofort einen Projektcontroller / Project Controls Specialists (m/w/d) in Vollzeit. Gemeinsam mit der Projektleitung erstellen sie Kosten-, Ressourcen- und Terminplanungen Sie setzen Planungs- und Bauprojekte in unseren Projektmanagement-Tools auf, passen sie an und überwachen den Fortschritt Sie erfassen und analysieren die nötigen Daten für die monatliche Kosten- und Terminplanfortschreibung Sie dokumentieren und analysieren Abweichungen in Projekten Sie arbeiten mit den Projektteams und allen Managementebenen zusammen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im kaufmännischen, ingenieurtechnischen oder Projektmanagement-Bereich Berufserfahrung im Bereich Controlling, Projektverwaltung, Projektmanagement oder Arbeitsvorbereitung ist erwünscht, idealerweise im Planungs- oder Bauwesen Ein sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel) sind in dieser Position zwingend notwendig Idealerweise besitzen Sie Vorkenntnisse in Terminplanungs- und Finanzsoftware (Primavera, Oracle R12) Sie verfügen über ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Sie bringen technisches Verständnis und die Bereitschaft mit, sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren Projektmanagern in technische Zusammenhänge einzuarbeiten Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise, Organisationstalent, Eigeninitiative und Teamfähigkeit ergänzen Ihr Profil Es besteht die Bereitschaft für Auslandsreisen zu Schulungszwecken Gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind erforderlich und runden Ihr Profil ab Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen eines großen Unternehmens wie z.B. Zuschüsse für Bildschirmarbeitsplatzbrillen, kostenlose Getränke, betriebliche Altersvorsorge Eine/n Paten/in als Ansprechpartner während der Einarbeitungszeit Individuelle Mitarbeiterentwicklung Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche) Möglichkeit des Businessbike-Leasings Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Anbietern Betriebliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit des mobilen Arbeitens (WorkFromAnywhere)
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Manager Controlling / Valuation Erzeugung Erneuerbare Offshore (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die Unterstützung der ambitionierten Geschäftsentwicklung im Bereich Wind-Offshore sind die Sicherstellung und Weiterentwicklung der entsprechenden Controlling Prozesse von zentraler Bedeutung. Dabei wollen wir die zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung für uns nutzen. Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Manager*in Controlling / Valuation im Bereich Controlling Erzeugung Erneuerbare Offshore. Koordination kaufmännischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Offshore Windenergieprojekten bzw. Unternehmen und Unternehmensteile Koordination von Teilprojekten in enger Zusammenarbeit mit anderen kaufmännischen wie nicht kaufmännischen Konzernbereichen sowie Mitarbeit an der Erstellung von Gremienunterlagen Zentrale Rolle bei Teilnahme an Due Diligence Prozessen mit Schwerpunkt Business Case Modellierung bei nationalen und internationalen Projekten Unterstützung bei der Ermittlung von Auktionspreisniveaus für Projekte im In- und Ausland Identifikation und Bewertung von Synergiepotentialen wesentlicher Werttreiber innerhalb des EnBW Wind Offshore Portfolios Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen und Methodenkompetenz im Bereich Bewertung und Corporate Finance Sehr gute Kenntnisse in Modellierung komplexer Excel Tools sowie Methodenkompetenz verschiedener Bewertungsansätze wie CF to Entity, CF to Equity Kenntnis von Kapitalkostenkonzepten sowie Kenntnisse zu unterschiedlichen Finanzierungsstrukturen von Großprojekten Fähigkeit komplexe Geschäftsprozesse in Businesspläne zu überführen Erfahrung im Projektmanagement und vertieftes Interesse am Geschäftsfeld Erneuerbare Energien, insbesondere Wind Offshore in internationalem Kontext Sehr gute, verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie Offenheit für neue Themen und Freude an deren Aufbau und Weiterentwicklung Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller (m/w/d) (operative Abläufe und kaufmännische Prozesse)

Mi. 20.10.2021
Kirchen (Sieg)
Unser Mandant gehört zu den führenden Unternehmen in der europäischen Entsorgungsbranche und sucht für seine Niederlassung in Efringen-Kirchen eine(n) engagierte(n) Controller (m/w/d) (operative Abläufe und kaufmännische Prozesse) Die Niederlassung ist in sämtlichen Bereichen der Abfallwirtschaft tätig. Neben der kommunalen Dienstleistung bestehen weitere Schwerpunkte in den Bereichen Industrie- und Gewerbeentsorgung sowie Wertstoffhandel. Sie überwachen und bearbeiten diverse kaufmännische Prozesse in der Niederlassung Sie kontrollieren die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und sonstiger Rahmenbedingungen Sie prüfen die strikte Umsetzung und Erfüllung aller Vorgaben der Geschäftsleitung Sie stellen die korrekte Erfüllung und Umsetzung kommunaler sowie gewerblicher Entsorgungsverträge sicher Als Praktiker kontrollieren und optimieren Sie alle Arbeitsabläufe Sie sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt und berichten an diese Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung/Erfahrung Solides kaufmännisches Verständnis Starker Bezug zur Praxis und Interesse an Arbeitsabläufen sicherer Umgang mit Excel und idealerweise Kenntnisse in Navision eigenständige Arbeitsweise und hohes Durchsetzungsvermögen Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung, ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamisch wachsenden Unternehmen. Es erwarten Sie kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien sowie und ein angenehmes, kollegiales Betriebsklima.
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Manager Controlling Energiehandel (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die Geschäftseinheit Energiehandel stellt den zentralen Zugang zu den Großhandelsmärkten für Strom, Gas sowie weiteren Brennstoffe sicher und ist innerhalb des EnBW-Konzerns für das Agieren an Energiemärkten verantwortlich. Als Controller*in für diese Geschäftseinheit, am Standort Karlsruhe oder Stuttgart, bist Du zusammen mit dem gesamten Team für die kaufmännische Beratung und Unterstützung der Geschäftseinheit verantwortlich. Insbesondere in energiewirtschaftlichen Fragestellungen bist Du das kaufmännische Bindeglied zwischen der Geschäftseinheit und der Controlling-Organisation. In einem jungen und motivierten Team kannst Du schnell Verantwortung in einem anspruchsvollen Aufgabengebiet übernehmen. Die Einarbeitung erfolgt ab dem ersten Tag „on the job“. Die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringen, kannst Du hier an der Schnittstelle zwischen Geschäft und finanziellen Kennzahlen mitgestalten. Du schaffst nicht nur Transparenz über die Kennzahlen der Geschäftseinheit Handel, sondern findest und präsentierst auch die Geschichte hinter den Zahlen Du hast Spaß an der Übernahme von Verantwortung in Projekten im Spannungsfeld Business & IT Know-How und Controlling Du bist der*die analytische und kaufmännische Sparringspartner*in für die Geschäftseinheit Handel Du kannst die Verbindung zwischen händlerischer Bewirtschaftung und Stromerzeugung in den unterschiedlichen Erzeugungsarten herstellen und die Zahlen dazu präsentieren Ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich des (Wirtschafts) -Ingenieurwesen, der -Mathematik, der -Informatik, der BWL oder einer vergleichbaren Kombination sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung hast Du schon erfolgreich hinter Dir Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft / -handel oder Erfahrung in komplexen innerbetrieblichen Verrechnungen sind von Vorteil Hohe IT-Affinität (Excel, SAP, PowerBI …) gepaart mit analytischem Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz zeichnen Dich aus Der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch in Deiner Kommunikation ist keine Herausforderung für Dich Komplexe und bereichsübergreifende Themen zu verstehen und in diesem Umfeld Themen voranzutreiben treibt Dich an und schreckt Dich nicht ab Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller (m/w/d) Schwerpunkt Logistik / Fuhrpark

Mi. 20.10.2021
Berlin
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.700 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Berlin-Reinickendorf ab sofort alsController (m/w/d) - Schwerpunkt Logistik / Fuhrpark Sie unterstützen den/die Leiter*in des Kompetenzcenter Logistik bei der Definition von einheitlichen Systematiken und Metriken zur Ermittlung relevanter Logistikkennzahlen sowie der Inhalte der Regel­berichterstattung und deren Operationalisierung Sie betreuen die Weiter­entwicklung, den Support und die Operationa­lisierung des Dashboards unserer fuhrpark­spezifischen Software „AMSC“ Sie verantworten den Aufbau und die Bereitstellung des logistik­spezifischen Investitionsreportings Sie validieren im Rahmen der operativen Mehrjahresplanung sowie des unterjährigen FC die Investitions­planung für den Fuhrpark Sie erstellen Bedarfsmeldungen für Investitionen und führen Wirtschaft­lichkeits­berechnungen durch Sie ermitteln produkt- und leistungsbezogene Leistungs­ver­rechnungs­sätze und gewährleisten deren Review Sie unterstützen die Leiter*innen der Profitcenter bei der Erstellung von Ad-hoc-Reports und deren Analysen Sie haben Ihr Studium in der Fachrichtung Betriebs­wirtschaft bzw. Wirt­schafts­ingenieur­wesen mit dem Schwerpunkt Spedition und Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Sie können bereits Berufserfahrung im Bereich Controlling vorweisen, alternativ sind Sie bei uns auch als Berufsanfänger*in mit erster Berufs­erfahrung in Form von Praktika bzw. Werkstudententätigkeiten willkommen Sie besitzen ausgeprägte EDV-Kenntnisse (insbesondere SAP, MS Office-Anwendungen) Sie können sich selbstständig organisieren und zeichnen sich durch eine präzise und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Sie verfügen über eine überdurchschnittliche Eigenmotivation, handeln gerne proaktiv und überzeugen durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten Sie sehen Zuverlässigkeit, Verantwortungs­bewusstsein und Teamf­ähigkeit als selbst­verständlich an Sie können mit einer professionellen Einarbeitung rechnen Sie erhalten einen unbefristeten Vertrag und einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung Sie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u. v. m. Sie erhalten Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und Gestaltungsspielraum Sie arbeiten in einer familiengeführten Unternehmensgruppe, bei dem das persönliche Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben
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