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controlling | energie-und-wasserversorgung-entsorgung: 64 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Städte
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  • Friedrichshafen 1
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  • Herten, Westfalen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Controller für internationale Beteiligungsgesellschaften (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Die wpd windmanager GmbH & Co. KG ist mit ihren mehr als 405 nationalen und internationalen Mitarbeitern innerhalb der wpd Gruppe für das Management von rund 362 Windparks mit über 2.030 Anlagen verantwortlich. Damit sind wir Deutschlands Nr. 1 beim technischen und kaufmännischen Management für Windparks. Unsere Kunden sind nationale und internationale Investorengruppen, institutionelle Anleger sowie Fondsgesellschaften. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Controller für internationale Beteiligungsgesellschaften (m/w/d)Als Controller für internationale Beteiligungsgesellschaften (m/w/d) übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Erstellung von Forecasts und Budgets Weiterentwicklung von Controlling- und Reporting-Instrumenten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Ad-hoc-Analysen Zahlungsverkehr Mithilfe bei der Erstellung des Konzernabschlusses der Muttergesellschaft Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung als Controller (m/w/d) oder Buchhalter (m/w/d) für nationale oder internationale Projekte. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift - weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes, insbesondere MS Excel (VBA von Vorteil). Sie sind selbstständiges und strukturiertes Arbeiten gewohnt. Hands-on-Mentalität, klare Kommunikation, hohe Zahlen- und IT-Affinität sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Einsatzbereitschaft Hoher Anspruch an Genauigkeit und Zuverlässigkeit Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Vergünstigte Mahlzeiten werden im Gastronomiebetrieb auf dem Firmengelände angeboten – Getränke stehen immer für Sie im Büro bereit. Darüber bezuschussen wir Lösungen für eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag können Sie gerne unser Firmenfitnessangebot in Anspruch nehmen, während wir Sie bei Ihrem Weg zur Arbeit mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings unterstützen. Für Elektrofahrzeuge bietet unser Parkhaus entsprechende Ladestationen.
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Mitarbeiter Controlling m/w/d

Di. 25.02.2020
Bielefeld
Ein Job, so zukunftsorientiert wie Sie Wir von der MVA Bielefeld-​Herford GmbH verwandeln sicher und zukunftsorientiert Abfall in Energie für die Region. Als Teil der Stadtwerke Bielefeld Gruppe tragen wir Verantwortung für die Region und unsere Mitarbeiter/-​innen. Mit unserer Vision für die Zukunft machen wir gemeinsam unsere Standorte lebenswert. Im Mittelpunkt unserer Unternehmens-​ und Arbeitskultur stehen dabei Vertrauen, Eigenverantwortung, Kundenorientierung, Effizienz und Flexibilität. Einsatzort: Bielefeld Zeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Gesellschaft: Stadtwerke Bielefeld Gruppe Art der Anstellung: Vollzeit Auslastung: 39 Std. Befristung: unbefristet Sie wirken intensiv an der Unternehmensplanung mit und erstellen die Wirtschaftsplanung sowie die Mittelfristplanung. Sie führen umfassend das betriebliche Reporting einschließlich Monitoring, Abweichungsanalysen und Berichtswesen durch. Das aussagekräftige Vertriebs-,​ Projekt-​ und Investitionscontrolling liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Durch gezielte Schwachstellenanalyse unterstützen Sie zuverlässig die technischen Bereiche. Die verantwortliche Mitarbeit in Projekten ist fester Bestandteil Ihrer Arbeit. Sie erstellen vielseitige Wirtschaftlichkeitsberechnungen und übernehmen betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie können idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich des Controllings vorweisen. Sie haben fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, mit Datenbanken sowie mit den SAP-​Modulen Controlling und Projektsystem und Sie kennen sich in der Programmiersprache Visual Basic für Applikationen aus. Die vielfältigen Aufgaben bewältigen Sie selbstständig und bringen eigene Vorschläge ein. Sie lassen sich von komplexen Themen nicht abschrecken. Das anschauliche Gestalten und Präsentieren von Inhalten macht Ihnen Freude. "Gemeinsam sind wir stark" ist für Sie nicht nur eine Floskel, sondern Ihr Motto. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und sehen das Unternehmen als Ganzes. Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten - Wir geben Ihnen die Chance, sich persönlich und fachlich zu entwickeln und neue Seiten an sich zu entdecken. Wir fordern und fördern Sie beispielsweise im Rahmen von Seminaren, Weiterbildungen, Fachtagungen und berufsbegleitenden Studiengängen.   Bedarfsgerechte Familienorientierung - Unsere familienfreundliche Personalpolitik bietet Ihnen individuelle Möglichkeiten, um beispielsweise Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen mit Ihrer beruflichen Tätigkeit bei uns vereinbaren zu können. Darüber hinaus fördern wir Ihre privaten ehrenamtlichen Tätigkeiten.   Leistungsgerechte Vergütung - Wir bieten Ihnen eine transparente Vergütung nach Tarifvertrag, die sich nach Ihrer fachlichen Qualifikation und Ihren Erfahrungen richtet. Zusätzlich lassen wir unsere Mitarbeitenden finanziell am Unternehmenserfolg teilhaben.   Attraktive Sonderleistungen - Neben Ihrer Vergütung halten wir attraktive finanzielle Sonderleistungen für Sie bereit. Dazu zählen insbesondere unsere betriebliche Altersvorsorge, eine zusätzliche Unfallversicherung sowie Prämien für besonderes Engagement und Zuwendungen bei Jubiläen.   Stärkende Gesundheits-​ und Sportangebote - Weil uns Ihre Gesundheit besonders am Herzen liegt, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Gesundheits-​ und Sportangeboten. Nehmen Sie beispielsweise an einem unserer Kurse in unserem Gesundheitszentrum teil, nutzen Sie unseren Fitnessraum oder werden Sie Mitglied in unserer Betriebssportgemeinschaft. Bei Fragen rund um das Thema Gesundheit steht Ihnen außerdem das Team unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung.   Blitzschnelle Mobilität - Ihr Arbeitsplatz ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Nutzen Sie für den schnellen Weg zur Arbeit unsere bezuschusste Mitarbeiterfahrkarte. Auch Ihr Fahrzeug können Sie in direkter Nähe auf unseren Mitarbeiterparkplätzen abstellen.   Unternehmensevents - Zu besonderen Ereignissen wie unserem Weihnachtsmarkt und unserer Weihnachtsfete, unseren Jubilarfeiern und unseren Mitarbeiterfesten kommen wir mit allen Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe zusammen. WAS WIR IHNEN BIETEN Bei uns erwartet Sie ein neuer und spannender Aufgabenbereich in unserer zukunftsorientierten Unternehmensgruppe. Wir ermöglichen es Ihnen, sich flexibel in eine neue Tätigkeit einzuarbeiten und mehr über unsere Unternehmensgruppe sowie ihre Produkte und Gesichter zu erfahren. Wir legen Wert auf eine offene und konstruktive Kommunikations-​ und Feedbackkultur und schaffen dafür ein vertrauensvolles Umfeld.  Durch die Arbeit in persönlichen Unternehmensnetzwerken sorgen wir für interdisziplinären Austausch und richten unseren Blick täglich über den Tellerrand.  Wir arbeiten mit modernen Systemen zur übergreifenden Arbeitsorganisation und Kommunikation auf Augenhöhe.
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Controller (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Friedrichshafen
Wir sind erfolgreicher Dienstleister in den Feldern Energie- und Wasserversorgung, Verkehr und Services. Als regionales Unternehmen mit über 350 Mitarbeitern bauen wir unsere Marktposition kontinuierlich aus. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Friedrichshafen einen Controller (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Konzeption, Ermittlung und Kommentierung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen sowie des internen und externen Benchmarkings Darüber hinaus zeigen Sie sich verantwortlich für den Aufbau und Erstellung der Konzernplanung Sie erstellen Kostenanalysen, Deckungsbeitrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Ad-hoc-Analysen Ferner unterstützen Sie die Bereiche und Abteilungen bei energiewirtschaftlichen und kaufmännischen Fragestellungen Sie wirken mit bei der Erstellung von Budgets/Teilplänen für die Wirtschaftsplanung, dem unterjährigen Monitoring sowie dem energiewirtschaftlichen Controlling  Sie verstehen Controlling als Plattform zur aktiven Gestaltung der operativen Unternehmensführung sowie der strategischen Unternehmensentwicklung  Sie verfügen über ein qualifiziertes Studium und können Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion vorweisen Darüber hinaus haben Sie idealerweise Erfahrung im internen Rechnungswesen  sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis verbunden mit entsprechender Analyse-Kompetenz Sie besitzen Innovationskraft und Gestaltungswillen und sind mit den gängigen Arbeitsmethoden und -instrumenten vertraut Sie haben Spaß an der Teamarbeit, schätzen die offene Kommunikation und sind ausdrucksstark eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen. Eine leistungsgerechte Vergütung, attraktive Sozialleistungen und ein gutes Arbeitsklima sowie eine gezielte persönliche und fachliche Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich.
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Projektcontroller (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Peine
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung in der Abteilung Vorhabensmanagement / Gruppe Bereichscontrolling für das Projekt Gorleben am Standort der Zentrale Peine zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Projektcontroller (m/w/d) Kennziffer: 5770_EMO-VM.2umfasst zusammenfassend die Kostenplanung und -verfolgung für den Bergwerksbetrieb und das Projekt Gorleben, insbesondere: Kaufmännische und administrative Unterstützung, insbesondere der Arbeitspaketverantwortlichen Mitwirkung an der Finanzplanung Überwachung der verursachungsgerechten Kontierung Überwachung der Einhaltung von Auftragsumfängen und genehmigten Budgets Durchführung des Änderungswesens Erstellung von Internaufträgen zur Abwicklung von betrieblichen Aufgaben Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Ausbildung Sichere Anwendung von SAP und der MS-Office-Standardprogramme Fähigkeit und Interesse, sich in technische Sachverhalte einzuarbeiten Fähigkeit zur selbstständigen Erstellung von Berichten zu komplexen Sachverhalten Damit überzeugen Sie uns: Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Team- und Dialogfähigkeit Bereitschaft zur fachübergreifenden Kooperation Sicheres und gewandtes Auftreten Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Hoher Stellenwert von Fort- und Weiterbildung Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebliche Altersvorsorge Erhöhter AG-Anteil zur Rentenversicherung 30 Urlaubstage, 13. Gehalt + Urlaubsgeld
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Controller (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Mannheim
Mit 4 Mrd. Euro Umsatz und aktuell rund 6.000 Beschäftigten sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Umwelt GmbH. Die Abteilung Reporting und Controlling sucht für den Standort Mannheim einen Controller (m/w/d) Koordinieren, Abstimmen und Zusammen­führen von strategischer Planung, Mittelfrist­planung und des monatlichen Forecasts für den Teilkonzern Umwelt Erstellen des monatlichen Reportings auf Teilkonzernebene für die Geschäftsführung und das Konzerncontrolling Durchführen von Abweichungsanalysen, Identifizieren und Abstimmen von Chancen und Risiken der Geschäftsentwicklung sowie von Gegensteuerungsmaßnahmen Eigenverantwortliche Mitarbeit bei der Ein­bin­dung neuer Einheiten in das Konzern- und Teilkonzernreporting Übernehmen von Sonderaufgaben, u. a. zu den Themen Projektkosten-Controlling, Reporting und Schnittstellen Zentraler Ansprechpartner für Anfragen des Konzerncontrollings und der Businessunits Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Masterstudium mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen 3-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling und Rechnungswesen Basiskenntnisse im IFRS Accounting Gute Kenntnisse mit Business Intelligence Software und Datenbanken, ERP und Visual Basic Kenntnisse sind von Vorteil Analytisches Denkvermögen, selbststän­dige und konzeptionelle Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Englisch in Wort und Schrift fließend Reisebereitschaft, auch zu ausländischen Standorten Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Vertriebscontroller (m/w/d)

So. 23.02.2020
Stolberg (Rheinland)
Als regionaler Energieversorger beliefern wir die Städte-Region Aachen sowie die Kreise Düren und Heinsberg mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Rund 180.000 Privathaushalte und Unternehmen vertrauen der Energieversorgung durch die EWV. 24 Stunden täglich. Unsere Region liegt uns sehr am Herzen: Wir stecken viel Engagement in die regionalen, wirtschaftlichen und kulturellen Institutionen – als Energieberater, Sponsor und Arbeitgeber. Für den Bereich „Vertrieb – Team Vertriebscontrolling“ suchen wir befristet für 4 Jahre einen Vertriebscontroller (m/w/d)Eine Ihrer Haupttätigkeiten liegt in der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse des Bereichs Vertrieb. Dabei erstellen Sie ebenfalls Rückstellungen und Abgrenzungsanpassungen und stellen sowohl Plan-/Ist-Analysen als auch Textpassagen für Lageberichte und Gremienreports bereit. Sie sind für die Erstellung der monatlichen Vertriebsberichte (u. a. Ergebnisrechnungen der verschiedenen Kundensegmente) verantwortlich. Sie kalkulieren Energiepreise und stellen Informationen für verschiedene Produkte bereit. Darüber hinaus erstellen Sie energiewirtschaftliche Testate bzw. holen diese ein und übernehmen die Abstimmung mit den zuständigen Wirtschaftsprüfern. Im Rahmen der Implementierung und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen Planungstools/Vertriebsinformationssystems sowie der Weiterentwicklung des internen und externen Reportings arbeiten Sie aktiv mit. Ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung von Berechnungstools und Business Cases für neue Produkte.Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium in einschlägiger Fachrichtung oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (Betriebswirt/-in, Fachkaufmann/-frau o. ä.). Sie bringen ein umfassendes Verständnis des energiewirtschaftlichen Gesamtmarkts mit. Sie besitzen eine hohe IT-Affinität und bringen idealerweise bereits erste Erfahrungen im Rahmen von Software-Implementierungen mit. Darüber hinaus wäre eine Zertifizierung als EEX-Börsenhändler/-in wünschenswert. Sie überzeugen durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, engagierte Mitarbeit, Teamfähigkeit sowie ein freundliches und kompetentes Auftreten.Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet und eigenverantwortliches Arbeiten in einem Team mit flacher Hierarchie, eine attraktive Vergütung sowie vorbildliche Sozialleistungen in einem angenehmen betrieblichen und innovativen Umfeld.
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Controller (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Alzenau in Unterfranken
Energiespeicher für die Energiewende und die Elektromobilität CMBlu entwickelt großtechnische, stationäre Stromspeicher für alle Bereiche des Energiesystems. Mit 70 Mitarbeitern am Standort Alzenau bei Frankfurt am Main sind wir Pionier und Marktführer für nachhaltige Organic-Flow-Batterien. Wir liefern damit eine flexibel skalierbare Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Gemeinsam mit führenden Industrieunternehmen planen und produzieren wir High-Performance-Batterien für nationale und internationale Kunden. Controller (m/w/d) gesucht Für den Standort in Alzenau in VollzeitWir suchen einen qualifizierten Controller für das Produkt-, Profitabilitäts- und Berichtswesen, verantwortlich für alle Geschäftsbereiche. Aufbau des Berichtswesens und alle Analyseinstrumentarien Produktkosten-, Projekt- und Investitionscontrolling Initiierung und Koordination von Kostenreduzierungsprojekten Durchführung und Weiterentwicklung der Produkt- und Nachkalkulationen Überprüfung von Kalkulationen im Rahmen des Angebotsprozesses Kostenbudgetplanung und -überwachung Übernahme von Sonderaufgaben und Analysen für die Geschäftsführung Vorbereiten des Reporting an die Geschäftsführung Sie sind voller Tatendrang und wollen bei einer neuen Speichertechnologie von Anfang an dabei sein? Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling vorzugsweise im Automotivbereich Exzellenter Umgang mit klassischer Controlling Software und MS Office Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Hands-on-Mentalität und pragmatische Arbeitsweise Effizientes Arbeiten, ziel- und ergebnisorientiert Hohes Engagement, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein  Schnittstellenübergreifendes Prozessdenken und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Regulierungsmanagement/Controlling

Sa. 22.02.2020
Stade, Niederelbe
Die Hansestadt Stade befindet sich in attraktiver Lage zwischen der Nordsee und der Metropole Hamburg. Wir versorgen hier 35.000 Kunden mit Wärme, Wasser, Erdgas und Strom als Energiebündel vor Ort. Für die lokale Energiewende entwickeln wir ständig neue Energie- und Infrastrukturdienstleistungen. Zur Unterstützung unseres technischen Bereiches suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d)für den Bereich Regulierungsmanagement / ControllingMitarbeit bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen, Mittelfristplänen und JahresabschlussarbeitenDurchführung des Netz-QuartalsberichtswesensÜberwachung / Steuerung der MaßnahmenbudgetsDeckungsbeitrags- und ProzesskostenrechnungenErmittlung von Erlösobergrenzen und Erstellung von NetzentgeltkalkulationenDurchführung des ErlöspfadmanagementsOperatives und strategisches Regulierungsmanagement/Netzstrategiemindestens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit ersten Erfahrungen im Bereich Controlling - Zusatzqualifikation wäre von Vorteilgute Anwenderkenntnisse in SAP und MS-Officesehr gute Kenntnisse in MS Excelausgeprägtes analytisches / konzeptionelles DenkvermögenBereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Sachzusammenhängeeine selbstständige, strukturierte ArbeitsweiseLeistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie freundliches und sicheres Auftreteneinen unbefristeten Arbeitsvertragein abwechslungsreiches, spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebietmarktübliche Arbeitsbedingungen, Gehalt und Zusatzleistungen nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)ein attraktives Altersvorsorgemodelleine sorgfältige EinarbeitungUnterstützung und Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
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(Junior) Controller im Risikomanagement (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Grünwald, Kreis München
„Voller Energie“ lautet das Credo der MONTANA Unternehmensgruppe. Als führender mittelständischer Energieversorger bieten wir unseren Kunden Erdgas, Strom, Mineralölprodukte, regenerative Energien sowie technische Serviceleistungen aus einer Hand. Bei uns arbeiten über 220 motivierte und qualifizierte Menschen, die mit viel Engagement, Freude und kreativen Ideen zeitgemäße und kundenorientierte Angebote schaffen. Zur Unterstützung der Abteilung Risikomanagement und Controlling suchen wir ab sofort am Standort Grünwald bei München einen (Junior) Controller im Risikomanagement (m/w/d) Risikomanager Energiehandel / Energievertrieb (m/w/d) Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt im Risikocontrolling der Produkte Erdgas und Strom – hier quantifizieren und überwachen Sie die Risiken aus sämtlichen Energiehandels- und Vertriebsaktivitäten Mithilfe von Excel, Access, SQL und Tableau bereiten Sie große Datenmengen auf und erstellen aussagekräftige Analysen für die Geschäftsleitung und Abteilungsleitungen Sie berechnen risikorelevante Kennzahlen (u. a. Exposure, MTM) und entwickeln diese eigenständig weiter Sie erstellen regelmäßige Reports für die Geschäftsleitung und entwickeln diese kontinuierlich weiter Sie führen Prognosen und Abweichungsanalysen durch Bei Bedarf übernehmen Sie Sonderaufgaben und betreuen Teilprojekte (z. B. REMIT) Sie beantworten Adhoc-Anfragen der Vertriebs-, Beschaffungs- und Geschäftsleitung Sie haben ein betriebswirtschaftliches Bachelor- oder Masterstudium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Bereich Controlling und/oder Energiewirtschaft Sie lieben Zahlen, verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten und haben ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken Ihre Excel-Kenntnisse sind ausgezeichnet, idealerweise verfügen Sie auch über VBA-, Access- und Tableau-Kenntnisse Der Umgang mit Pivot-Tabellen und -Charts ist Ihnen vertraut Sie arbeiten strukturiert, sorgfältig und selbstständig Mit Ihren guten Kommunikationsfähigkeiten, Ihrem Humor und Ihrer Zuverlässigkeit bereichern Sie das Team Menschen- und werteorientierte Organisationskultur – Sie arbeiten in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und familiärem Feeling Freiraum – nutzen Sie Ihren Gestaltungsspielraum und unsere kurzen Entscheidungswege, um Ihre eigenen Ideen einzubringen Gemeinschaft – wir feiern unsere Erfolge gemeinsam, z. B. bei unseren legendären Firmenausflügen Sport und Gesundheit – nutzen Sie unser aktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten Attraktiver Standort – arbeiten Sie im grünen Süden von München, nahe des Isarhochufers Weiterentwicklung – nutzen Sie unser Schulungsangebot, um persönlich und fachlich voranzukommen
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Mitarbeiter Controlling (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
München
Die Bayerngas-Gruppe ist seit annähernd sechs Jahrzehnten einer der Akteure im Gasmarkt. Wir beliefern Industriekunden, Stadtwerke und Weiterverteiler mit Gas, nutzen den europäischen digitalisierten Handelsmarkt für die Beschaffung und sorgen für die wichtige Energielogistik. Unser Blick reicht in die Zukunft, in der wir zunehmend auch grüne Gase dem effizienten Erdgas beimischen. Wir suchen Menschen, die sich für die Belange unserer Kunden einsetzen und die Zukunft unserer Unternehmensgruppe mitgestalten wollen. Zur Verstärkung der Abteilung Konzernsteuerung suchen wir im Team Controlling in Teilzeit einen: Mitarbeiter Controlling (m/w/d) Durchführung der Koordinationsprozesse der periodischen gaswirtschaftlichen Planung und Vorschau sowie Erstellung der gaswirtschaftlichen Planung und Vorschau Reporting der Planungsergebnisse Weiterentwicklung der Planungstools und Datensysteme zur gaswirtschaftlichen Planung und deren Berichtssysteme Mitarbeit bei weiteren betriebswirtschaftlichen Konzernsteuerungsfunktionen Mitwirkung bei Projekten Wahrnehmung von Sonderaufgaben Wahrnehmung von Vertretungsfunktionen innerhalb des Controllings Abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen oder Energiewirtschaft Erste Berufserfahrung sowie energiewirtschaftliche Vorkenntnisse Gute Kenntnisse im Finanz- und in externen Rechnungswesen Fundierte Kenntnisse in Controlling-Anwendungstools (u.a. MS-Anwendungen, SAP- und Planungstools) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Der Arbeitsstil ist geprägt von Selbstständigkeit, Flexibilität, Detailgenauigkeit und Termintreue Englischkenntnisse von Vorteil Ausgeprägte Teamfähigkeit bei vernetztem und fachübergreifendem Denken Wirtschaftliches Denken und Handeln, analytische Fähigkeiten, Hands-On-Mentalität Eine umfassende Einarbeitung im Rahmen eines strukturierten Onboarding-Prozesses Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Umfangreiche Sozialleistungen inklusive Weihnachtsgeld Ein großes Portfolio an Weiterbildungsangeboten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebot
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