Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankadministration | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankadministration
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Data Analyst (m/w/d) im Controlling

Fr. 26.11.2021
Offenbach am Main
Für unsere Kunden im Rhein-Main-Gebiet sind wir immer ganz nah – jeden Tag und rund um die Uhr. Ob Privat­haushalte, Kommunen oder Unternehmen: Für alle sind wir ein zuverlässiger Partner, wenn es um die sichere Versorgung und Entsorgung geht. Wir arbeiten umweltbewusst und nachhaltig – mit Strom, Wärme und Erdgas. Konsequent setzen wir auf erneuerbare Energien, wie Windkraft, Photovoltaik und Biomasse.Data Analyst (m/w/d) im ControllingArbeitszeit: Teilzeit | Beginn: ab sofortSicherstellung der effizienten Anbindung von Datenquellen aus dem gesamten EVO-Teilkonzern an das führende System Bereitstellung von Mengen und Werten aus diversen Datenquellen inkl. der ValidierungWeiterentwicklung von Datenmodellen und SchnittstellenAnsprechpartner bei neu zu ermittelnden Mengen und Werten (Systemübersicht)Durchführung von internen Schulungen zur effizienten Abfrage und Interpretation der gespeicherten Mengen und WerteMitwirkung beim Aufbau neuer Datenräume, z.B. WerttreiberInhaltliche Weiterentwicklung von Datenquellen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verantwortlichen hinsichtlich Definitionen, interner Standards, DatenqualitätVertretung bei statistischen Erhebungen für MVV-Konzern, Verbände und Behörden Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsinformatik- oder Informatikstudium bzw. kaufm. Ausbildung mit Erfahrung in vergleichbarer Position Einschlägige Berufserfahrung in oben genannten oder verwandten Aufgaben von Vorteil Erfahrungen mit BI-Tools Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Gute Kenntnisse in ETL-Prozessen Idealerweise energiewirtschaftliche Kenntnisse und Verständnis für technische Zusammenhänge Vorausschauendes, vernetztes Denken und Handeln sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeits­weise Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Überzeugendes, verbindliches Auftreten und Spaß am Arbeiten im Team Als Unternehmen mit langer Tradition sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Weg in einem starken Team mit uns gehen wollen. Neben einer interessanten beruflichen Perspektive bieten wir ein vielfältiges Gesundheitsprogramm und viele andere Möglichkeiten – zum Beispiel variable Arbeitszeiten oder auch Kinderbetreuung direkt am Firmensitz.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (w/m/d) für das Projekt Dashboard Enterprise Risk Management (ERM)"

Do. 25.11.2021
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Mitarbeiter (w/m/d) für das Projekt „Dashboard Enterprise Risk Management (ERM)". Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich direkt online! Mitarbeit beim Aufbau eines Dashboards für ERM auf Basis von SAP Analytics Cloud Support bei der Erstellung des Risikoberichtes des E.ON Konzerns Berater und Coach für die Riskomanager beim Meldeprozess der Risiken in Tagetik (Reporting Tool für Enterprise Risk Management = ERM) Unterstützung der Business Units bei der Erstellung der lokalen Risk Dashboards Technische Vorbereitungen für den quartärlichen ERM Prozess in Tagetik Gute Kenntnisse eines Reporting Tools (wie z. B. Oracle BI, HFM, BI etc.) sind erforderlich Mehrere Jahre Berufserfahrung in dem angeforderten Themengebiet sind wünschenswert, können aber auch on the job entwickelt werden Solide Tagetik Kenntnisse sind von Vorteil Kundenorientiertes Auftreten mit der Fähigkeit Anforderungen zu verstehen und zu artikulieren Verhandlungsgeschick gemeinsame Lösungen mit verschiedenen Stakeholdern abzustimmen und zur Entscheidung zu führen Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Fließende Englischkenntnisse Wir bieten Bei uns erwarten Sie spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld mit persönlichen Gestaltungsfreiräumen, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre.Neben einem umfassenden wirtschaftlichen Gesamtpaket tragen variable Arbeitszeiten, eine Kantine, in der jeden Tag eine große Auswahl an frisch zubereiteten Speisen serviert wird, unser Bistro-Meeting-Point sowie zahlreiche Inhouse-Sportangebote zu Ihrer ganz persönlichen Work-Life-Balance bei. Worauf warten Sie? Werden Sie Teil unseres motivierten und engagierten Teams!
Zum Stellenangebot

Fachkraft (gn) für graphische Datenverarbeitung

Mi. 24.11.2021
Kirchlengern
Mit rund 1000 Beschäftigten sind wir ein bedeutender Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe, im Weserbergland und im nördlichen Sauerland. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir bringen Innovationen voran und engagieren uns für die Menschen vor Ort. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Seit mehr als zehn Jahren ist die Unternehmensgruppe von der Hertie Stiftung für die „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ zertifiziert. Eine Auszeichnung, die uns stolz macht und uns zugleich verpflichtet.Erwarte ein attraktives Vergütungspaket: 13 Monatsgehälter zuzüglich Ergebnisbeteiligung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in der Westfalen Weser Netz GmbH Nutze die Chance: Herausfordernde und spannende Aufgaben in einem engagierten Team und eine flexible Arbeitszeitregelung innerhalb einer 38 Std./Woche mit der Möglichkeit auf Homeoffice warten auf dich Sei Teil unserer Gemeinschaft: Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Sei willkommen: Du erreichst unsere Standorte Paderborn und Kirchlengern problemlos mit Bahn oder Auto. Kostenlose Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung Plane mit uns deine Zukunft: Wir finanzieren eine Altersvorsorge und bieten ein Lebensarbeitszeitkonto Mach mit bei der Gesundheit: Du kannst auf vielfältige Gesundheitsangebote bis zur Massage zurückgreifen Lass dich unterstützen: Du erhältst Beratung zu Familie und Pflege und bist bei privaten Unfällen geschützt Bilde dich weiter: Nutze unsere attraktiven Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für deinen beruflichen Erfolg Vollumfassende Dokumentation von Betriebsmitteln der passiven Informations- und Kommunikationstechnik - insbesondere des eigenen Lichtwellenleiternetzes - in geografischen und technischen Informationssystemen Erstellung von Auswertungen/Statistiken und Datenimporten/-exporten aus den geografischen Informationssystemen, insbesondere Smallworld GIS und CableScout Übernahme der Rolle des Applikationsmanagers für die Anwendung Cable Scout Mitwirkung/Unterstützung bei Drittmarktanfragen im Bereich der Lichtwellenleitervermietung Fachliche Begleitung von Maßnahmen und Projekten im genannten Bereich Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der graphischen Datenverarbeitung oder alternativ in einem technischen Beruf Du hast eine abgeschlossene oder in der Ausbildung befindliche Zusatzqualifikation im Bereich der Geoinformatik Du hast Erfahrungen im genannten Aufgabengebiet, insbesondere im Bereich Smallworld GIS und CableScout oder vergleichbaren Dokumentationssystemen Idealerweise hast du sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen und im GIS Geoinformationssystem, Basiskenntnisse im Cable Scout sind erwünscht Du arbeitest strukturiert, ergreifst die Initiative und bist kommunikationsstark Deine Kooperationsfähigkeit zeichnet dich ebenso aus wie deine Selbstständigkeit
Zum Stellenangebot

Senior Data Manager (m/f/d)

Di. 23.11.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Data Delivery Power & Markets team in Düsseldorf we are looking for you! The Enterprise Data Delivery Team is Uniper's centre of competence for the entire value chain of data acquisition and data processing. The 'Senior Data Manager' is responsible for delivering data-driven solutions, interfacing with business stakeholders (mainly Risk business) and also other teams within Data Management. They will be part of the 'Data Manager Community' of Data Delivery. We are looking for an individual who is curious and motivated to stay ahead functionally, commercially as well technically. With modern and future proof methods such as ‘data thinking' the ambition is to successfully translate, facilitate and implement the "what the internal customer wants" into "what the company needs". Pairing this with empowerment and your ambition to think outside of the box and inspire others to create innovative solutions will make Uniper ever more successful. This vital function is embedded into a high performing, international team with a clear focus on effectivity and efficiency. Steer and deliver data-driven solutions with a team of business analysts, data analysts (reporting), data architects and data engineers Manage multi-location teams consisting of internal and external colleagues Close engagement mainly with finance business stakeholders and other business stakeholders (e.g. Risk management and Front-Office) to identify and engineer data requirements to deliver value to them Communicate and discuss requirements with stakeholders at all levels across the organization Help to identify and design efficient IT-solution (Solution evaluation & recommendations) Adopt and deliver change processes, esp. in agile working environment University degree in IT or related business discipline Several years of experience in relevant positions Experience in an (energy) trading organization which ideally includes financial/business controlling, risk management and regulatory reporting Excellent business analysis skills with a strong analytical mind-set and the ability to manage complex dependencies in a structured and systematic way Sound understanding of OE (operational excellence) or equivalent - Process excellence and continuous improvements should be embedded in personal ambition Experience in agile and dynamic software and project delivery Ability to support and deliver change (process, methods and technology) in a digital environment with high pace Ability to facilitate teams to solve technical challenges, especially steering negotiations between multiple business and IT stakeholders We are an international company with global reach. We expect fluent English, as this is our business language.
Zum Stellenangebot

(Junior) Cloud-Server-Administrator (m/w/d) in nachhaltigem Softwareunternehmen

Mo. 22.11.2021
Aachen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein markführendes, mittelständisches Softwareunternehmen, das Softwarelösungen für die Digitalisierung und Automatisierung komplexer Prozesse in der Energiebranche entwickelt und dabei klimaneutral arbeitet. Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung sind gelebte Werte und äußern sich u.a. auch in der Mitarbeiterführung und Teamarbeit. Das Unternehmen ist seit über zwei Jahrzehnten am Markt etabliert und legt großen Wert darauf, seinen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive in einem attraktiven und nachhaltigen Arbeitsumfeld zu bieten. Hierzu gehören auch regelmäßige Weiterbildungen und Investitionen in modernes Equipment. Das konstante Unternehmenswachstum erfordert eine Erweiterung des Teams, so dass wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Cloud-Server-Administrator (m/w/d) suchen, der die interne IT-Infrastruktur und Cloud-Umgebung, derzeit schwerpunktmäßig Microsoft basiert, betreut. Wenn Du die Energiewende mitgestalten möchtest und Lust auf eine spannende Aufgabe in einem dynamisch wachsenden Unternehmen hast, freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter der Kennziffer FSP/89100. Der Einsatzort: Aachen Du überwachst und optimierst den laufenden Systembetrieb und die Durchführung von Anforderungsanalysen und Lösungskonzepten der Cloud-Umgebungen Du stellst neue (virtuelle) Server für die Betriebssystemumgebungen Windows und Linux bereit und übernimmst die technische Leitung bei der Einführung von neuen Cloud-Services Zu Deiner Tätigkeit gehören sowohl die Fehleranalyse/-behebung, Problemverfolgung der integrierten Cloud-Anbindungen, als auch das Monitoring und die Auswertung von Cloud-Services Du installierst und wartest Microsoft Betriebssysteme, Entwicklungstools und Standardsoftware von Cloud-Applikationen Du bewertest Projektanforderungen aus der technischen Sicht Du kennst Dich mit Cloud-Native Anwendungen aus (z.B. Kubernetes, Containerisierung) Du wirkst mit beim Aufbau eines Cloud-Konzeptes für den Betrieb der Software als kostengünstiges SaaS-Modell Du hast erfolgreich ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik abgeschlossen oder stehst kurz davor, alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits (erste) Erfahrung in der Betreuung von Cloud-Servern sammeln – gerne auch als Werkstudent oder Praktikant Du beherrschst den sicheren Umgang mit Windows- und Linux Betriebssystemen Du hast Spaß am Umgang mit Cloud Technologien und Datenbanken sowie an der Erforschung von Fehlern und der damit einhergehenden (Prozess-)Analyse Du gehst dabei strukturiert und methodisch vor Du arbeitest eigenverantwortlich, Teamspirit jedoch steht für Dich an erster Stelle Du hast sehr gute Deutschkenntnisse Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen und klimaneutralen Unternehmensumfeld Die Chance, Nachhaltigkeit aktiv zu fördern und so die Zukunft zu formen Die Möglichkeit, aktiv und eigenverantwortlich zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen Sehr gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung inklusive Mentoring-Programm zum Einstieg Umfangreiche Zusatzangebote (Fußball, Tennis, Radsport, Yoga, Lauftraining), gemeinsame Teilnahme an Events und sehr flexible Arbeitszeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie langfristig beste Perspektiven in einem attraktiven Arbeitsumfeld in Toplage in Aachen
Zum Stellenangebot

Datenbankadministrator (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Kolitzheim
Wir sind ein multikulturelles internationales Unternehmen mit viel Teamspirit. Mit 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 10 Ländern der Welt revolutionieren wir mit Innovationen und Pioniergeist die Solarwelt. Wir bauen Freiflächen-Solarkraftwerke von Engineering bis Construction. Und wir sind einer der weltweit größten O&M-Dienstleister.IT ist deine Leidenschaft? Du hast bereits als Datenbankadministrator (m/w/d) gearbeitet und MariaDB ist für dich kein Fremdwort? Du hast Lust, eine neue Datenbankstruktur mitzugestalten? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Administration der MariaDB-Datenbank Migration der Datenbank auf die neue Datenbankstruktur Optimierung der Datenbank und Durchführung regelmäßiger Updates Dokumentation der Arbeiten in Confluence Durchführung von Perfomance-, Backup- und Recovery Tests Bearbeitung von Tickets im Datenbankenumfeld Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung, abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung als Datenbankadministrator (m/w/d) im Bereich MySQL bzw. MariaDB Nice to have: Gute Kenntnisse in Ansible Nice to have: Erfahrung in der Dokumentation in Confluence, Jira als Ticketsystem und Proxy Erfahrung im Umgang mit MariaDB-Enterprise-Produkten wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Deine Skills: verantwortungsvoller Teamplayer (m/w/d) mit agiler Arbeitsweise Flache Hierarchien mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Unbefristete Arbeitsverträge. Ein familiäres und kollegiales Miteinander im internationalen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten. Und Mitarbeiterevents.
Zum Stellenangebot

Datenbank-Administrator_in (w/m/d)

Mi. 17.11.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenbank-Administrator_in (w/m/d) Als Datenbank-Administrator übernimmst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Datenbanken, mit denen unsere Prozesse zur Vernetzung von tausenden Erneuerbare-Energien-Anlagen unterstützt werden. Aufgrund Deiner Erfahrung bist Du in der Lage, auch hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen effizient umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du erarbeitest Anforderungen und identifizierst technische Umsetzungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der Datenbanken/-Cluster. Du experimentierst gerne mit Datenbank-Tools und -Technologien. Du freust Dich wie ein Kind, wenn Du eine komplizierte Query vereinfachen und/oder die Ausführungszeit deutlich verringern kannst. Du arbeitest gerne eng mit Entwicklern, anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Du bist unternehmensweit technischer Ansprechpartner für das Thema Datenbanken. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik/IT absolviert oder viel Berufserfahrung in der Administration von großen, ausfallsicheren Datenbanken. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen und Betreiben von SQL-basierten Datenbanken, insbesondere MySQL/MariaDB, ergänzend gerne MSSQL und Oracle. Du kennst zwar keine Berührungsängste mit Windows, aber beim OS fühlst Du Dich eher in Linux zu Hause. Du hast idealerweise auch erste Erfahrungen mit NoSQL-Datenbanken (bspw. MongoDB). Du besitzt Erfahrung mit verschiedenen Hochverfügbarkeits-/Redundanz-Konzepten für SQL-Datenbanken. Du arbeitest selbstständig, bist service- und teamorientiert und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du beherrschst mindestens ein Werkzeug zur Daten- oder Prozessmodellierung (z.B. via UML, ERM, BPMN). Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Das sagen die Kolleg_innen „Wir haben verschiedene Datenbanktechnologien im Einsatz, teilweise bereits im Cluster-Betrieb. Da kann man gut aufsetzen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei Problemen helfen wir uns gegenseitig im Admin-Daily." Christoph, IT System Administrator
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: