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Elektrotechnik | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 310 Jobs

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 269
  • Ohne Berufserfahrung 203
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 303
  • Home Office möglich 68
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 255
  • Ausbildung, Studium 30
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Elektrotechnik
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Vertriebsingenieur Schweißsysteme (m/w/d) mit Teamleitung

Sa. 23.10.2021
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber ist ein langjährig etabliertes und weltweit erfolgreich agierendes Unternehmen im Bereich der Schweißtechnik. Die renommierten Kunden des Unternehmens, vor allem aus den Bereichen Offshore und Energy sowie Werften, vertrauen seit Jahrzehnten auf einen flexiblen Partner mit ausgezeichnetem Systemverständnis, höchster Dienstleistungskompetenz und einzigartigen, innovativen Lösungen. Sie möchten mit Ihrer Erfahrung als technischer Vertriebsmanager (m/w/d) und mit Ihrem Know-How in der Schweißtechnik zum Erfolg des Unternehmens beitragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! [LAT/88555] Der Einsatzort: Raum München Pflege weltweit bestehender Key-Account-Beziehungen, Entwicklung strategischer Partnerschaften Ausbau des Kerngeschäfts, Kundenprojekte definieren und umsetzen Identifizieren und entwickeln neuer Geschäftsbeziehungen und Cross-Selling-Möglichkeiten Erforschen, identifizieren und verfolgen von globalen Märkten und Trends Koordinieren von Lieferanten-, Backoffice- sowie Service- und Anwenderanfragen Beratung zu Produktentwicklung sowie Vertriebs- und Verkaufsstrategien, organisieren von Webinaren und erstellen von Präsentationen Büroleitung mit Führungsverantwortung Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb und im Key-Account-Management mit nachweislichen Erfolgen Führungserfahrung Begeisterungsfähigkeit, analytisches Denken Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Organisations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit ERP-Systemen sowie Office 365 Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie, bei Infrastrukturprojekten und im Orbitalschweißen (oder anderen Schweißverfahren) Arbeiten beim Weltmarktführer in der Schweißtechnik! Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung Standort an der Peripherie von München Verkehrstechnisch optimal erreichbar Mobiles Arbeiten, Flexible Arbeitszeiten Umfangreiches, hochattraktives Gehalts- und Benefitpaket Moderne Ausstattung
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Projekt Manager (w/m/d) Bauprojekte für innovative Photovoltaikanlagen

Sa. 23.10.2021
Berlin
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen, das sich seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien einen ausgezeichneten Namen in der Branche gemacht hat. Zu den größten Stärken des Unternehmens zählen, sich in einer rasant weiterentwickelnden Welt mit Innovationskraft und modernsten Technologiestandards auf die individuellen Bedürfnisse des Marktes einstellen zu können und damit nachhaltig den beständigen Beitrag für eine grünere Zukunft leisten zu können. Im Zuge der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung suchen wir gemeinsam mit unserem Mandanten einen erfahrenen Projekt Manager (w/m/d), der deutschlandweit die Funktion übernimmt, als Schnittstelle zwischen Kunden, Kollegen und Geschäftsführung das Projektmanagement für den Bereich Photovoltaik zu übernehmen und somit eigenverantwortlich zum Unternehmenserfolg beitragen zu können. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Sie sind ein gestandener und passionierter Projektleiter (w/m/d) mit Erfahrung aus dem Umfeld der Photovoltaiktechnologie, der es versteht, Projekte effektiv, pünktlich und zielstrebig unter Einhaltung von Budget- und Terminvorgaben umzusetzen? Weiters haben Sie Spaß daran, Ihr kaufmännisches Verständnis, Ihre Planungsfähigkeit und Ihre Kreativität in den täglichen Herausforderungen eigenverantwortlich mit einbringen zu können? Ihr Herz schlägt darüber hinaus für eine nachhaltige und saubere Zukunftstechnologie? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter DFE/86207! Der Einsatzort: Berlin, deutschlandweit Sie planen, organisieren und überblicken die fristgerechte Umsetzung von komplexen Projekten unter der permanenten Berücksichtigung von qualitativen Anforderungen bis hin zur Bauübergabe Kontinuierliche und eigenverantwortliche Kontrolle, Überwachung, Koordination und Dokumentation der termin-, qualitäts- und kostengerechten Projektumsetzung Sie sind verantwortlich für die Einholung von Angeboten, Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Lieferanten und haben dabei stets die Kosten im Blick Bauabnahme, Dokumentation und Projektnachbearbeitung, sowie „As Built Dokumentation“ in Zusammenarbeit mit der Planungsabteilung nach erfolgreichem Netzanschluss eines Projektes Abschluss (HTL, FH, TU) im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau oder vergleichbare technische Ausbildung mit durch Erfahrung erworbener Qualifikation Sie verfügen über Erfahrungen in vergleichbarer Position im Projektmanagement im Bereich Photovoltaik / Erneuerbare Energien Sie sind ein zielstrebiger Teamplayer, der durch Genauigkeit, Effektivität und Pünktlichkeit besticht und mit Durchsetzungsstärke Zielvorgaben unter Einhaltung von Qualitätsstandards erreicht Sie schätzen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und zeichnen sich durch Verlässlichkeit, Integrität, Selbstständigkeit und unternehmerisches Denken aus Komplexe Zusammenhänge, technologische Innovationen und fristgerechte Projektabschlüsse spornen Sie ebenso an wie die Zufriedenheit Ihrer Kunden Eine langfristige und verantwortungsvolle Position in einem führenden Technologieunternehmen mit ausgereiften Qualitätsstandards und innovativen Produkten Gestaltungspielraum und die Möglichkeit, aktiv am Unternehmenserfolg teilzuhaben Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftsleitung auf Augenhöhe mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Sicherer und moderner Arbeitsplatz in einer vertrauensvollen und positiven Unternehmenskultur Attraktives Gehaltsmodell inklusive Firmen PKW und moderner IT- Ausstattung
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Meister (m/w/d) im Netzbereich

Sa. 23.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Über eigene Baugesellschaften der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe schaffen und unterhalten wir im Rahmen unseres Geschäftsfelds Immobilienwirtschaft Wohn- und Gewerberaum. Bei uns sind Sie mittendrin statt nur dabei. Wir planen, finanzieren, bauen, betreiben, vermieten und verkaufen Wohnungen und Gewerbeflächen. Dienstleistungen wie Instandhaltungs- und Facility-Management sowie Generalbauleistungen mit Planungs- und Ingenieurleistungen runden unser Angebot ab. Außerdem bieten wir Mehrwerte für unsere Kunden und Partner, da wir sämtliche Schnittstellen zur Energiewirtschaft bedienen. Es warten spannende Herausforderungen auf Sie. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Immobilienwirtschaft aktiv mit. Wir freuen uns auf Sie. Meister im Netzbereich (m/w/d) Zusammenarbeit mit unserem Führungsteam im Bereich Netze und Anlagen Fachlicher Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter im Bereich Gas und Wasser Sie übernehmen Verantwortung für die Projektsteuerung/ Koordination und arbeiten eng mit den internen und externen Beteiligten zusammen Sie unterstützen unser Team der Arbeitsvorbereitung als fachlicher Ansprechpartner Sie nehmen am Bereitschaftsdienst teil Erfolgreich abgeschlossene Qualifikation als Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Idealerweise Erfahrungen im Gas- und Wassernetzbereich Erkennbare Affinität zur Energiewirtschaft Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team und daran Verantwortung zu übernehmen
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Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik

Sa. 23.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Über eigene Baugesellschaften der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe schaffen und unterhalten wir im Rahmen unseres Geschäftsfelds Immobilienwirtschaft Wohn- und Gewerberaum. Bei uns sind Sie mittendrin statt nur dabei. Wir planen, finanzieren, bauen, betreiben, vermieten und verkaufen Wohnungen und Gewerbeflächen. Dienstleistungen wie Instandhaltungs- und Facility-Management sowie Generalbauleistungen mit Planungs- und Ingenieurleistungen runden unser Angebot ab. Außerdem bieten wir Mehrwerte für unsere Kunden und Partner, da wir sämtliche Schnittstellen zur Energiewirtschaft bedienen. Es warten spannende Herausforderungen auf Sie. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Immobilienwirtschaft aktiv mit. Wir freuen uns auf Sie. Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Sie planen und projektieren Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsbereich nach den einschlägigen Regelwerken. Sie übernehmen Verantwortung für die Projektsteuerung und arbeiten eng mit den internen und externen Beteiligten zusammen. Sie koordinieren die Wartung der Assets in der Sparte Strom. Sie tragen Verantwortung für die termin- und kostengerechte Auftragsabwicklung in Nieder- und Mittelspannungsanlagen. Sie erstellen betriebsrelevante Dokumentationen und Statistiken. Sie nehmen am Bereitschaftsdienst teil. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder elektrischer Energietechnik. Sie verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Versorgungsanlagen sowie im Netzbau. Berufserfahrung in der Energiebranche macht Sie zu unserem idealen Kandidaten. Sie arbeiten eigeninitiativ, systematisch und zielorientiert. Sie haben Freude daran, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
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Planungsingenieur (w/m/d) für innovative Photovoltaikprojekte

Sa. 23.10.2021
Berlin
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen, das sich seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien einen ausgezeichneten Namen in der Branche gemacht hat. Zu den größten Stärken des Unternehmens zählen, sich in einer rasant weiterentwickelnden Welt mit Innovationskraft und modernsten Technologiestandards auf die individuellen Bedürfnisse des Marktes einstellen zu können und damit nachhaltig einen beständigen Beitrag für eine grünere Zukunft leisten zu können. Im Zuge der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung suchen wir gemeinsam mit unserem Mandanten einen Planungsingenieur (w/m/d), der die Planung und Konzeption der Anlagen federführend durchführt. Im Zusammenspiel mit dem Projektmanager (w/m/d) sind Sie derjenige, der die Projekte inhaltlich ausgestaltet und dokumentiert. Für diese spannende Aufgabe in einem zukunftsträchtigen Unternehmen auf Erfolgskurs suchen wir einen erfahrenen Planungsingenieur (w/m/d), der Interesse an Weiterentwicklung hat und gemeinsam mit dem Team in Berlin das Unternehmen erfolgreich weiter voranbringen möchte. Sie haben Spaß daran, Ihr elektrotechnisches Verständnis, Ihre Planungsfähigkeit und Ihre Kreativität in den täglichen Herausforderungen eigenverantwortlich mit einbringen zu können und bringen zudem einen Abschluss im Umfeld der Elektrotechnik mit? Ihr Herz schlägt darüber hinaus für eine nachhaltige und saubere Zukunftstechnologie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter DFE/86208! Der Einsatzort: Berlin Bestandsaufnahme der Projekte vor Ort Ausmessung, Konzeption und Berechnung der Anlagen Einreichen der Projekte bei den verantwortlichen Stellen und Einholen der relevanten Genehmigungen Dokumentation und Projektmanagement Täglicher Austausch und enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung Abschluss (Ausbildung, Fachschule, FH, TU, etc.) im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau oder ähnlich gelagerte technische Ausbildung mit durch Erfahrung erworbener, vergleichbarer Qualifikation Erfahrung als Elektrotechniker / Mechatroniker idealerweise in einer vergleichbaren Position Selbständiger Teamplayer mit Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung im Managen von komplexen Projekten Kenntnisse in einem 3D Zeichenprogramm (idealerweise AutoCAD) sowie einem Simulationsprogramm wie PV Sol wünschenswert Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und ein seriöses Auftreten runden Ihr Profil ab Eine langfristige und verantwortungsvolle Position in einem führenden Technologieunternehmen mit ausgereiften Qualitätsstandards und innovativen Produkten Gestaltungspielraum und die Möglichkeit, aktiv am Unternehmenserfolg teilzuhaben Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftsleitung auf Augenhöhe mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Sicherer und moderner Arbeitsplatz in einer vertrauensvollen und positiven Unternehmenskultur Attraktives Gehaltsmodell und gute Work-Life-Balance
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Referent Sekundärtechnik Schwerpunkt Schutztechnik (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Sa. 23.10.2021
Esslingen am Neckar
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Der Bereich Sekundärtechnik kümmert sich um die Aufgaben in der Schutz- und Leittechnik im Stromnetz der Netze BW und in Kundenanlagen. Dabei reicht unser Aufgabenspektrum von der Standardisierung der Anlagen, den operativen Umbau mit Parametrierung von Schutz- und Leittechnik Komponenten, über die Funktionsprüfung bis zum langjährigen Betrieb der Anlagen. Funktionsprüfung, Qualitätskontrolle, Instandhaltung und Störungsbehebung von Schutz- und Stationsleittechnischer Anlagen Operative Planung und Durchführung von Erneuerungsprojekten in der Schutztechnik Mitarbeit bei der Störungsaufklärung für Netzschutzeinrichtungen Wahrnehmung der Anlagenverantwortung in der Sekundärtechnik Teilnahme am Bereitschaftsdienst der Schutztechnik Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Sie besitzen fundierte Kenntnisse über die physikalischen Vorgänge in elektrischen Energieverteilungsnetzen Das Arbeiten mit Schaltungsunterlagen der Energieverteilung stellt für Sie kein Problem dar Sie verfügen über eine selbständige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise Der Umgang mit PC- und IT-Systemen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten Die Führerscheinklasse B und die Bereitschaft für Reisetätigkeiten ist vorhanden Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Koordinator/-in Engpassmanagement / Redispatch (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Rendsburg
Schleswig-Holstein Netz AG | Rendsburg | Unbefristet | Vollzeit Die Schleswig-Holstein Netz AG leitet als Netzbetreiber Strom und Gas zu 2,8 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein. Zusätzlich bieten wir technische Dienstleistungen im Bereich Strom und Gas an, zum Beispiel den Bau und Betrieb von Umspannwerken oder Trafostationen mit passenden Services, kommunale Straßenbeleuchtung sowie Ladestationen und Wallboxen für klimafreundliche E-Autos. Unser Team besteht aus 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vielen Standorten in Schleswig-Holstein und in unserer Zentrale in Quickborn. Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im Norden und unterstützen landesweit viele soziale Projekte. Als Partner der Energiewende haben wir bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an unser Stromnetz angeschlossen, engagieren uns in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz und werden selbst bereits 2030 klimaneutral sein Zur Verstärkung unseres Teams der Schleswig-Holstein Netz AG suchen wir für unseren Standort in Rendsburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Koordinator/-in Engpassmanagement / Redispatch (m/w/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich bitte zum 07.11.2021. Im zukünftigen Redispatch-Prozess (§13 EnWG im Rahmen NABEG) sind Netzbetreiber aufgefordert Netzengpässe prognosebasiert und kostenoptimal zu bewirtschaften. Dazu bauen wir neue Softwarelösungen und Prozesse für den eigenen Netzbetrieb auf. Für die fachliche Verantwortung eines reibungslosen Dauerbetriebs des Redispatch-Prozesses brauchen wir Unterstützung. Sie verantworten die laufende prozessuale Überwachung der Eingangsdaten bspw. zur Prognose- und Netzmodellerstellung in dem Redispatch-System. Dies umfasst auch das Clearing von fehlerhaften Eingangsdaten im Rahmen des Datenaustausch-Prozesses. Dazu validieren Sie automatisch erstellte Engpassprognosen im eigenen Netz, führen Lastflussrechnungen und eine eigenverantwortliche Bewertung der Ergebnisse durch. Sie bestimmen vorausschauend topologische Schaltmaßnahmen zur Behebung von Engpässen. Sie überwachen laufend die Ergebnisse der Redispatch-Dimensionierung auf Plausibilität und leiten Gegenmaßnahmen bei Unplausibilitäten ein. Sie übernehmen die operative Abstimmung und Überwachung des Koordinierungsprozesses mit vor- und nachgelagerten Netzbetreibern und Einsatzverantwortlichen/Anlagenbetreibern. Dafür stimmen Sie sich ständig mit der operativen Netzführung des Leitsystems ab und unterstützen bei Störungsbearbeitung mit internen und externen Stellen. Sie übernehmen das technische Clearing abgeschlossener Einsätze. Sie übernehmen weitere Aufgaben im Systembetrieb mit der Möglichkeit, diese mit- und auszugestalten (z.B. Verbesserung von Datenaufbereitungen, Erstellung von PC-gestützten Statistiken) Für diese Tätigkeit ist eine Teilnahme am Schichtdienst erforderlich. Sie haben einen sehr guten Abschluss als Meister/Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik, ein abgeschlossenes Studium in einer einschlägigen ingenieurtechnischen Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen nach Möglichkeit mehrjährige Netzkenntnisse im Hochspannungsnetz, der Netzführung und/oder im heutigen Einspeisemanagement mit. Sie zeigen ein gutes IT-Verständnis, z.B. von Daten-getriebenen Prozessen. Sie haben Kenntnisse in der für die Tätigkeit relevanten, einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und geltende Arbeitsschutz- und Umweltschutzbestimmungen. Vor allem sind Sie in der Lage, sich in die technischen Regeln einzuarbeiten. Sie kennen sich in der Energiewirtschaft aus und haben die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Eine hohe Eigenverantwortlichkeit in der Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten sowie Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Darüber hinaus sind Sie teamfähig, haben ein aufgeschlossenes Kommunikationsverhalten und bringen Flexibilität und unternehmerisches Denken mit. Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf und Privatleben optimal vereinbaren können, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und viele Beratungsmöglichkeiten. Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Das persönliche Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, deshalb achten wir täglich auf unsere Gesundheit und Arbeitssicherheit - dabei vergessen wir nie die Umwelt. Transparente Vergütung: Wir sind dem Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft Energie angeschlossen und bieten viele attraktive Sozialleistungen. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.
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SPS-Programmierer (d/m/w) im Bereich Anlagenbau

Fr. 22.10.2021
Büdelsdorf
Das Familienunternehmen ACO gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der Entwässerungstechnik. Wir sorgen dafür, dass Regenwasser und industrielle Abwässer aufgenommen, gereinigt, gespeichert und anschließend dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt werden. Die ACO Gruppe ist in 46 Ländern der Erde mit 5.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vertreten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin an unserem Standort Büdelsdorf/ Rendsburg bei Kiel als SPS-Programmierer (d/m/w) im Bereich Anlagenbau Entwicklung, Standardisierung und Optimierung von SPS-Programmen und Programmstrukturen, sowie Anlagenkonfigurationen Entwicklung, Standardisierung und Programmierung von Visualisierungsoberflächen eigenständige Bearbeitung von Projekten von der Vorbereitung bis hin zur Endabnahme Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen beim Kunden vor Ort (weltweit) Erstellung von Pflichtenheften und Anlagendokumentationen Fehlersuche und Störungsbeseitigung von Maschinen und Anlagen vor Ort und per Remotezugrif abgeschlossener Techniker/Elektromeister oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik mehrjährige Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagebau oder in der Prozesstechnik fundierte Kenntnisse in den Steuerung S7-300 und S7-1500, sowie Bussystemen (Profibus/Profinet) Kenntnisse der Programmiersprachen SCL, AWL, FUP unter Step7/TIA, sowie der Software WinCC flexible Erfahrung im Bereich funktionale Sicherheit (Safety Integrated etc.) und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten gute Kenntnisse im Bereich Servo- und Frequenzumrichtertechnik (Siemens, SEW) und in der Antriebtechnik optional: Kenntnisse im Bereich Robotersteuerungen (Kuka/UR) ausgeprägtes technisches Verständnis zum Erkennen funktioneller Zusammenhänge globale Reisebereitschaft sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein interessantes Aufgabengebiet im internationalen Bereich Regenwasser- und Umweltmanagement ein dynamisches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Freiraum für Eigeninitiative, Weiterbildung und -entwicklung attraktive und umfangreiche betriebliche Benefits eine offene, herzliche Arbeitsatmosphäre
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Mess-, Steuer- und Regeltechniker (MSR- Techniker) (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hamm (Westfalen)
Bei Fortum treiben wir Änderungen voran, wo es nötig wird. Wir sind ein führendes europäisches Unternehmen für saubere Energie, das seine Kunden mit Strom, Wärme, Kälte sowie intelligenten Lösungen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz versorgt. Zusammen mit unserer Tochtergesellschaft Uniper sind wir der drittgrößte Produzent von CO2-freier Elektrizität in Europa. Mit über 19.000 Experten und Aktivitäten in über 40 Ländern haben wir das Know-how und die Ressourcen zu wachsen und die Energiewende weiter voranzutreiben. Durch unsere offene Unternehmenskultur, unsere Wissbegierde und unsere ständigen Verbesserungen sind wir bestrebt auf den heutigen Energiemarkt Einfluss zu nehmen. Möchtest du eine aktive Rolle für eine saubere Welt einnehmen? Come lead the change with us! Fortum Service Deutschland GmbH ist Teil des finnischen Energiekonzerns und seit 1993 in Deutschland aktiv. Zur Verstärkung unseres Teams für die technische Betriebsführung des 2007 in Betrieb genommenen Trianel Gaskraftwerk Hamm suchen wir ab sofort einenMess-, Steuer- und Regeltechniker (MSR- Techniker) (m/w/d) Planung, Dokumentation und Durchführung aller Instandhaltungsarbeiten an der Kraftwerksautomatisierung und deren Instrumentierung (Hard- und Software)Allgemeine Überwachung und StörungsbeseitigungBeschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen sowie Serviceleistungen für den VerantwortungsbereichBetreuung und Überwachung der IT-InfrastrukturAuswertungen, Analysen sowie Simulationen im Prozessleitsystem des KraftwerksZusammenarbeit mit eigenem Tagschichtpersonal sowie Führung und Überwachung der FremdfirmenDu hast eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung wie beispielsweise Elektroniker, Elektriker, Betriebselektriker und zusätzlich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder sogar einen Bachelor/Master. Idealerweise im Bereich der Prozess- und Automatisierungstechnik.Selbstständigkeit, ein ausgeprägtes Arbeitssicherheitsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit zeichnen dich aus.Kenntnisse in den Bereichen Druck-, Temperatur- bzw. Durchflussmesstechnik, S7-Steuerungstechnik und Siemens SPPA-T3000 sowie Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil.Vorkenntnisse in der Kraftwerkstechnik und/ oder Prozesstechnik wünschenswert.Ein motivierendes und abwechslungsreiches AufgabengebietFestanstellung in einem Team von 37 ProfisEine attraktive Vergütung mit guten SozialleistungenBeteiligung am Firmenerfolg über eine jährliche BonuszahlungEin entspanntes und kollegiales Arbeitsklima mit flachen HierarchienZuschuss zu vermögenswirksamen LeistungenGesundheitsförderungenModerner Arbeitsplatz auf dem technisch neusten Stand
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Elektrofachkraft Netzanschluss Innendienst (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg. 55 Umspannwerke, 7.700 Netz- und Kundenstationen, 29.000 Kilometer Netzlänge. Unzählige spannende Aufgaben! Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH als Elektrofachkraft Netzanschluss Innendienst (w/m/d) in Vollzeit, befristet  Das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter*innen machen das Hamburg, in dem wir heute leben, erst möglich. Denn ohne eine zuverlässige und sichere Stromversorgung gehen in unserer pulsierenden Metropole im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus. Das ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich! Projektieren von einfachen Niederspannungs-Netzanschlüssen und Erstellen von Kundenangeboten  Planen von Kabeltrassen sowie Bearbeiten der entsprechenden Genehmigungen und Nutzungsverträge  Beauftragen und Koordinieren von externen Dienstleistern  Durchführen der Bauüberwachung und der Qualitätssicherung vor Ort  Veranlassen der Rechnungslegung sowie Klären von möglichen Korrekturen bei Unstimmigkeiten Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit der Fachrichtung Elektrotechnik  Mehrjährige Berufserfahrung sowie gute Kenntnis der Anlagen und des Aufbaus des Verteilungsnetzes  Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, Selbstständigkeit und Belastbarkeit  Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten  Führerschein Klasse B Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch einen flexiblen Arbeitszeitrahmen in einer 37 Stunden-Woche  Attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrags sowie Jahressonderzahlungen  Sicherer Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen  Vielfältige Weiterbildungs-, Gesundheits- und Sportangebote  Betriebliche Altersversorgung  Viele weitere Zusatzleistungen wie z. B. unser Betriebsrestaurant und Bezuschussung des HVV ProfiTickets
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