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Engineering | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 2
Engineering
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Inhouse Consultant (gn) Digitalisierung vertrieblicher Prozesse

Di. 13.04.2021
Herford
Mit rund 900 Beschäftigten ist die Unternehmensgruppe Westfalen Weser Energie ein bedeutender Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe, im Weserbergland und im nördlichen Sauerland. Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG übernimmt als Holding die Steuerung der beiden 100%igen Tochtergesellschaften Westfalen Weser Netz GmbH und Energieservice Westfalen Weser GmbH. Die Westfalen Weser Netz betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser. Im Rahmen des weiteren Digitalisierungs- und IT-Transformationsprozesses bekommst du die Möglichkeit, deine Ideen und Vorstellungen mit einfließen zu lassen und federführend für die Neuausrichtung der IT sowie der gesamten Unternehmensgruppe zuständig zu sein.Wir suchen für die Westfalen Weser Netz GmbH: Erwarte ein attraktives Vergütungspaket: 13 Monatsgehälter zuzüglich Ergebnisbeteiligung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in der Westfalen Weser Netz GmbH Nutze den Freiraum: Flexible Arbeitszeitenregelung innerhalb einer 38 Std./Woche und die Möglichkeit auf Homeoffice Plane mit uns deine Zukunft: Wir finanzieren eine Altersvorsorge und bieten ein Lebensarbeitszeitkonto Lass dich unterstützen: Möglichkeit auf vielfältige Gesundheitsangebote bis zur Massage sowie Beratung zu Familie und Pflege, Unterstützung bei Zahnersatz und Hilfsmitteln Sei Teil unserer Gemeinschaft: Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Unser Kleidungsstil ist casual Entwickle dich weiter: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit entsprechender Unterstützung durch uns Übergreifende Steuerung der IT-Vorhaben (Priorisierung, Qualitäts-/Risikomanagement, Machbarkeitsprüfungen) als Ansprechpartner (gn) für alle IT-Belange Initiierung, Durchführung sowie Unterstützung des Portfoliomanagements für Digitalisierungsaktivitäten der vertrieblichen Fachbereiche Überprüfung vorhandener Prozesse auf weitere Digitalisierungsmöglichkeiten Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zwischen vertrieblichen Fachbereichen und den IT-Kollegen Identifikation von Digitalisierungspotentialen und Unterstützung der digitalen Transformation der Westfalen Weser Begleitung und Mitwirkung der Initiativen & Projekte von der Anforderung über die Umsetzung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb Treiber von Veränderung und Innovation Abgeschlossenes Studium vorzugsweise (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im vertrieblichen Umfeld oder in der Beratung zur Prozessoptimierung Hohe Auffassungsgabe sowie prozessorientiertes Denken und Handeln gepaart mit einer hohen IT-Affinität Sehr gutes Kommunikationsverhalten auf allen Ebenen sowie Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft Ausgeprägtes Moderations- und Präsentationsgeschick Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit
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Inhouse Consultant SAP Warehouse Management / eWM m/w/d

Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Inhouse Consultant SAP Warehouse Management / eWM m/w/d RWE Generation SE, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Generation SE mit Sitz in Essen verantwortet die Stromerzeugung mit Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse innerhalb des RWE Konzerns. Unter unserem Dach vereinen wir die Expertise von rund 3.100 Beschäftigten in unseren Kernregionen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Mit unseren flexiblen und effizienten Anlagen schlagen wir die Brücke in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien – und sorgen dafür, dass Strom nicht nur sauber wird, sondern sicher und bezahlbar bleibt. Der Bereich Core Business SAP, als Teil der Corporate IT & SAP der RWE IT, ist ein interner IT-Bereich mit einer hochmodernen SAP-basierten IT-Umgebung und steht damit als Enabler für den digitalen Wandel unseres Core Business des RWE Konzerns. Dass hoch qualifizierte IT-Fachkräfte und digitalisierte Prozesse die Basis für wirtschaftlichen Erfolg sind, hast du schon tausendmal gehört. Aber weißt du auch, wie man ein Unternehmen mit ca. 20.000 Mitarbeitern zu einem integrierten digitalen Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft umbaut? Wir bei RWE machen das. Wir verbinden Ideen. Wir generieren Projekterfolge. Wir setzen innovative Impulse, etablieren richtungsweisende Technologien und stehen für eine nachhaltige Zukunft! Für unsere IT bedeutet das: Wir bauen für unser Core Business Fit-for-Purpose-Lösungen in einer agilen Arbeitsweise und schaffen damit Wettbewerbsvorteile. Wir sind Teil der neuen RWE IT Strategy. Wir sorgen für einen sicheren und stabilen Betrieb unserer IT-Landschaft.Als Inhouse Consultant SAP Warehouse Management / eWM m/w/d bist du eigenverantwortlich für das Design und die Umsetzung standardisierter Geschäftsprozesse in einer SAP-basierten Umgebung zuständig und bist damit Teil unserer zukunftsausgerichteten Fit-for-Purpose RWE One IT bist du ein Treiber und forcierst mit deinen Ideen und Lösungen den Wandel zu einem digitalen Unternehmen, validierst Trends im SAP-Umfeld, die Mehrwert schaffen und unser Core Business stetig verbessern übernimmst du selbstständig die Aufnahme und Aufbereitung von Anforderungen (Prozesse, Daten, Systeme) und unterstützt das Business bei der Erarbeitung von Lösungen für das Modul SAP Warehouse Management konzipierst und modellierst du effiziente betriebswirtschaftliche Prozesse und steuerst die technische Umsetzung in unserer SAP-ERP-Landschaft, u. a. mittels Customizing stellst du den Expertensupport (3rd und 2nd Level) bzgl. des SAP-WM-Moduls (erste Erfahrung in eWM) sowie korrespondierender Module sicher bist du mit deiner aufgeschlossenen und zielgerichteten Art der zentrale Ansprechpartner für alle internen Kunden und berätst unser Business, führst Workshops durch, leitest (Teil-)Projekte und setzt eigenverantwortlich innovative Lösungen um bist du zudem kompetenter Ansprechpartner für unsere externen Dienstleister und stellst die Service Delivery für die Lösungen sicher Wir wissen, diese Aufgaben lassen sich nur mit offenem Erfahrungsaustausch, gegenseitiger Unterstützung sowie kontinuierlicher Weiterbildung optimal erfüllen.Deine starken Kompetenzen sind abgeschlossene Hochschulausbildung oder vergleichbare Praxiserfahrung mehrjährige praktische Erfahrung in der Standardisierung und Modellierung von Prozessen sowie deren Umsetzung fundierte SAP-WM- bzw. -eWM-Kenntnisse inkl. Customizing Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen und internen Dienstleistern internationale Erfahrung, z. B. durch Projektarbeit Interesse an neuen Technologien und Trends im SAP-Umfeld Verständnis komplexer Zusammenhänge sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Engagement und Umsetzungsstärke Freude an gelegentlichen Reisen im In- und Ausland sowie Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Plus, kein Muss Erfahrung im Energiesektor und/oder Tagebau ITIL-Zertifizierung sowie Grundkenntnisse in Scrum, PRINCE2 Erfahrung in S/4HANA-Funktionalitäten und Fiori-Apps Kenntnisse in den Microsoft-Office-Produkten, insbesondere Excel und PowerPoint ABAP-Kenntnisse Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Internationales Team und nette Kollegen Kantine und Kaffeebar Parkplatz/E-Ladesäule und gute Verkehrsanbindung Weiterbildung und Coaching Betriebskindergarten Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Solution Engineer (w/m/d) im Kontext Kundenservice

So. 11.04.2021
Karlsruhe (Baden), Köln
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir sind der Bereich Marketing und Advertising Solutions, die technische Heimat für alle SaaS-Lösungen des Vertriebs. Wir betreuen unter anderem den Lifecycle für die unterschiedlichen SaaS und verantworten das Management jeder SaaS in einem individuellen Umfang. Mit unserer Expertise sind wir gefragte Ansprechpartner hinsichtlich der Capabilities der einzelnen SaaS und arbeiten in den unterschiedlichsten Missions und Workstreams. Für einen dieser Workstreams, der sich im Projekt „Service Management und Arbeitsplatz der Zukunft“ mit dem Arbeitsplatz des Kundenberaters beschäftigt, suchen wir dich als kompetenten IT Solution Engineer!   Stell Dir vor, wie Du uns dabei hilfst, die Zufriedenheit unserer Kundenberater durch moderne IT auf ein neues Niveau zu heben! Durch den Einsatz von SaaS-Lösungen, die auf den neuesten Cloud-Technologien aufgebaut sind, gelingt es uns, den Kollegen im Kundenservice in die Lage zu versetzen, unseren Kunden einen modernen und am Markt außergewöhnlichen Service zu bieten. Deine Arbeit hat daher einen Impact auf die Zufriedenheit unserer Kundenberater und damit eben auch auf die Zufriedenheit unserer Kunden!   Wie Du weißt, benötigt ein moderner Kundenservice viele unterschiedliche IT-Lösungen und Systeme, die alle ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen – aber das macht den Reiz dieser Position aus und Hand aufs Herz, ansonsten wäre Dir die Arbeit vermutlich auch zu langweilig.   Das beschriebene Umfeld hört sich für Dich nach einer spannenden Herausforderung an? Du begeisterst Dich für ein dynamisches, agiles Arbeitsumfeld? Du fühlst Dich in der Technik und im Business gleichermaßen zuhause und kannst durch Expertise und Leidenschaft überzeugen? Dann bist Du die perfekte Ergänzung für unser Team in Karlsruhe! Wobei wir gerade derzeit auch viel von zu Hause aus arbeiten. Du bist Ansprechpartner für unsere SaaS im Kontext des Kundenservice mit starkem technischem Fokus Du kennst die Möglichkeiten der eingesetzten Lösungen und übersetzt die Anforderungen unserer Fachbereiche in geeignete Produktkonfigurationen und -anpassungen Du begleitest die Produktauswahl und bereitest Systementscheidungen vor Du führst die neuen Lösungen ein und integrierst sie in unsere Cloud-Umgebungen Du setzt Monitoring auf und etablierst einen stabilen IT-Betrieb Du agierst als Schnittstelle zu den Fachbereichen, Entwicklern und den Anbietern der SaaS Du besitzt mehrjährige praktische Erfahrung in der Beratung von Fachbereichen und Entwicklern gleichermaßen Du hast ein Studium beispielsweise der (Wirtschafts-)Informatik erfolgreich abgeschlossen. Wenn Du Deine Kenntnisse auf einem anderen Weg erlangt hast, dann ist das natürlich auch prima Du verfügst über Erfahrung in der technischen Integration von SaaS in komplexe Systemlandschaften Du hast Spaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit – und das alles unter Anwendung agiler Methoden Du kannst technische Anforderungen unterschiedlichen Zielgruppen verständlich vermitteln und präsentieren – natürlich auch in englischer Sprache Idealerweise kennst Du schon die im Kundenservice typischerweise eingesetzten Systeme wie ACD-Telefonanlagen, Sprachdialogplattformen, Case-Management-Systeme, E-Mail-Response Systeme usw. oder bist zumindest Feuer und Flamme diese kennenzulernen Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Expert/in Mobilfunk (m/w/d) im Bereich Infrastruktur & Netzwerktechnik

Sa. 10.04.2021
Linz am Rhein
Wussten Sie, dass die LINZ AG das führende Dienstleistungsunternehmen für Energie, Telekommunikation, Verkehr und kommunale Dienste im oberösterreichischen Zentralraum ist? Mit unserer Arbeit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung. Evaluierung von neuen Technologien im Bereich 5G und IoT mit Herstellern und Lieferanten Erarbeiten von innovativen Lösungen hinsichtlich privater 5G-Netze für Businesskunden in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Analyse von Kundenanforderungen Planung und Konzeptierung von 5G-Campus-Netzen gemeinsam mit Herstellern und Lieferanten Inbetriebnahme von Netzwerklösungen in Abstimmung mit den Kunden Abgeschlossene IT-Ausbildung (TU, FH, HTL, o.ä) oder vergleichbare Ausbildung mit umfassenden einschlägigen Kenntnissen von Mobilfunknetzen und Netzwerktechnik Interesse an neuen Mobilfunktechnologien und IoT-Anwendungen Hohes Auffassungsvermögen für die umfassende Betrachtung und Spezifikation von komplexen IT-Infrastrukturlösungen Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Zuverlässigkeit und Engagement Hohe Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen modernste Technologien, ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet im Bereich der LINZ AG und der gesamten Unternehmensgruppe Linz. Sie finden attraktive Rahmenbedingungen vor und haben die Möglichkeit, Ihr Know-how in einem professionellen Umfeld einzubringen und weiterzuentwickeln. Diese Position ist mit einem marktkonformen Jahresbruttogehalt auf Vollzeitbasis ab EUR 45.000,- dotiert und ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
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Junior Inhouse Consultant (m/w/d) Salesforce CRM

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Junior Inhouse Consultant (m/w/d) Salesforce CRMAls Junior Inhouse Consultant (m/w/d) CRM sind Sie verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung unseres CRM Systems. Sie sind Bestandteil eines interdisziplinären Teams, das sich um Betrieb und der Weiterentwicklung des CRM-Systems kümmert. Gemeinsam mit den Kollegen des Fachbereichs planen und entwickeln Sie Applikationen auf Basis der Salesforce Plattform. Sie verantworten Schritt für Schritt die IT-technische Abbildung in Form von Neuentwicklungen und betriebsspezifischen Anpassungen. Sie haben Spaß daran sich in Service, Marketing und Vertriebsprozesse in den Bereichen B2B und B2C einzuarbeiten und erlagen somit die Basis diese in unseren Systemen umzusetzen bzw. vorhandene Prozessabbildungen anzupassen. Sie sind Teil des interdisziplinären Teams und tragen dazu bei den Kunden in den Mittelpunkt unsers Handels zu stellen. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Kenntnisse in mindestens einer der Salesforce Clouds für  Marketing, Sales und Service sowie Commerce; ebenso sind Sie bestenfalls mit dem Customizing von Salesforce Cloud Komponenten vertraut. Optimaler Weise konnten Sie erste Erfahrungen im Salesforce Development sammeln, wobei Sie sich erste Kenntnisse in Apex oder Lightning Components aneignen konnten. Eine ausgeprägte IT- und Technik-Affinität mit entsprechender Begeisterung für diese Themen, die Sie in der Vergangenheit - z.B. im Rahmen eines Praktikums oder einer studienbegleitenden Tätigkeit - bereits unter Beweis stellen konnten. Überzeugendes Auftreten und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Lösungs-, prozessorientierte und analytische Denkweise sowie hohe Eigenmotivation und Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, Innovationen aufzugreifen und umzusetzen Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Die interne Rolle ist „Anwendungsberater (m/w/d).Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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IT-Manager (m/w/d) Modern Workplace / M365

Fr. 09.04.2021
Stuttgart
Die Stadtwerke Stuttgart sind der offizielle Partner der Landeshauptstadt zur Umsetzung der Energiewende. Unser wichtigstes Ziel ist es, CO2 einzusparen und Erneuerbare Energien zu fördern. Aktuell erzeugen wir Ökostrom aus Wind- und Sonnenenergie, beliefern Bürger und Unternehmen mit Ökostrom und helfen den Stuttgartern, selbst Sonnenenergie und Wärme effizient und ökologisch vor Ort zu produzieren. Elektromobilität und Erneuerbare Energien gehört für uns zusammen: Mit unserem E-Roller-Mobilitätsangebot stella-sharing kann das jeder erleben. Zur Verstärkung unseres Teams IT & Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Manager (m/w/d) Modern Workplace / M365 Beratung, Design, Implementierung und Weiterentwicklung im Bereich cloud-based Modern Workplace in allen Arbeitsbereichen & -situationen mit Fokus auf Microsoft 365 Erarbeitung von Anforderungsspezifikationen und Lösungskonzepten mit unseren Fachbereichen rund um das Microsoft 365 Portfolio und das Endpoint-Management Konzeption, Planung und Steuerung der Umsetzung innerhalb der vereinbarten Leistungs-, Termin- und Budgetziele Verantwortliche kontinuierliche Steuerung und Überwachung der externen IT-Dienstleister und Service Provider Stakeholdermanagement und qualifizierte Anwenderunterstützung Abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit einer vergleichbaren relevanten Berufserfahrung Fundierte Erfahrung aus Konzeptions- und Implementierungsprojekten im M365 Portfolio in Verbindung mit virtuellen & physikalischen Endpoint-Infrastrukturen Kenntnisse und praktische Erfahrung im IT Service Management nach ITIL Erfahrungen im Management cloud-basierter IT-Infrastrukturen sind vorteilhaft Hohe Ziel- und Dienstleistungsorientierung in Verbindung mit ausgeprägter Moderations- und Kommunikationsfähigkeit Verantwortliche, selbstständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement in klassischen und agilen Ausprägungen sind wünschenswert
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IT Business Consultant (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Im Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: IT Business Consultant (m/w/d)  Als IT Business Consultant (m/w/d) sind Sie der IT-seitige Ansprechpartner für verschiedene unserer internen Fachbereiche und IT-Kunden im kommunalen Unternehmensverbund. Sie gestalten die Beziehung zu den betreuten Fachbereichen auf operativer Ebene und unterstützen damit die gemeinsame Wertschöpfung.   Sie sind interner Berater Ihrer Fachbereiche und treiben gemeinsam mit den IT Business Partnern Weiterentwicklungsprozesse voran und betreuen Verbesserungsmaßnahmen der IT unter Berücksichtigung allgemeiner Marktentwicklungen und -trends. Sie finden die passenden IT-Lösungen und harmonisieren fachbereichsspezifische Anforderungen unter Berücksichtigung der IT-Governance. Sie stehen in engem Austausch mit den Führungskräften und Ansprechpartnern Ihrer Fachbereiche zu allen operativen Themen, beispielsweise zum Anforderungsportfolio, Statusreporting und der Kostenverrechnung von IT-Leistungen. Sie stimmen den Bedarf der IT-Leitungen direkt mit den von Ihnen betreuten Fachbereichen ab und bündeln diesen dann sinnvoll. Sie übernehmen die Verantwortung für die operative Betreuung Ihrer Fachbereiche; das bedeutet u.a. Machbarkeitsprüfung von IT-Maßnahmen sowie technische und kaufmännische Bewertungen von Anforderungen. Bei Bedarf übernehmen Sie die Koordination und Überwachung der Umsetzung und unterstützen im Abrechnungsprozess.  Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einer ähnlichen Aufgabe oder in einer vergleichbaren Schnittstellenfunktion, bei der Kenntnisse im IT-Service Management und Anforderungsmanagement erworben wurden Ausgeprägtes Prozessverständnis und die Bereitschaft, Abläufe in Stakeholder-Bereichen kennenzulernen Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit verbunden mit organisatorischem Geschick Empathie und Gespür für das Managen von Kundenbedürfnissen auf Augenhöhe Spaß an selbstständiger Arbeit, unternehmerisches Denken sowie eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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IT-Consultant Telekommunikation (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Ellwangen (Jagst), Stuttgart
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber, Nerds wie Anzugträgerinnen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Vollumfängliche Verantwortung für eine Software-Solution im OSS-Bereich Koordination der Weiterentwicklung des Network Management-Systems der NetCom BW vom Anforderungsmanagement bis zur Projektleitung der Implementierung Konzeption der Architektur und Schnittstellen zu anderen Systemen, Entwicklung von Standards und Prozessoptimierung Planung von Roadmap und Steuerung des Budgets, Erstellung von Dashboards und Reports 2nd-Level-Support für die Key User sowie Koordination des 3rd-Level-Supports Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Nachrichtentechnik oder gleichwertige Qualifikation mit Praxiserfahrung Know-How im IT-Projektmanagement Engagement und Leidenschaft, um die übertragenen Themen eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und voranzubringen Ausgeprägtes analytisches Denken sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeber-finanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Inhouse Consultant (m/w/d) Digital Finance

Mi. 07.04.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Zu den wesentlichen Aufgaben des Bereichs Controlling gehören neben der Unter­nehmens­planung, der kauf­männischen Regulierung, dem Projekt­controlling auch die SAP-Fach­betreuung der zugehörigen Prozess­abläufe. Wir sind dabei stark vernetzt mit anderen Fach­bereichen unseres Unter­nehmens.Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Sie begleiten den Bereich Finanzen bei der Digitalisierung und setzen Impulse durch innovative Lösungs­ansätze Sie sind der interne Experte rund um die SAP-Prozesse des Finanz­bereichs Sie planen und führen selbst­ständig Projekte im Rahmen der digitalen Transformation des Finanz­bereichs durch Sie betreuen die Schnitt­stellen zwischen den eigenen und angrenzenden Fach­bereichen, insbesondere der IT Sie verantworten die Konzeption und Durch­führung von Prozess­optimierungen Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschaft oder Wirtschafts­informatik (Uni, FH, DH) oder eine vergleich­bare Qualifikation Sie besitzen idealer­weise mehr­jährige einschlägige Berufs­erfahrung Sie weisen ein ausgeprägtes Verständnis über die technischen Prozess­abläufe des externen und internen Rechnungs­wesens auf Sie weisen einen sicheren Umgang mit den SAP-Modulen FI, CO, PS und PM auf Sie zählen eine über­durch­schnittliche Einsatz­bereitschaft, Eigen­initiative und eine selbst­ständige Arbeits­weise zu Ihren Stärken Sie besitzen bereits erste Erfahrungen im Umfeld der Digitalisierung und bringen optimaler Weise Wissen in der Integration neuer Daten­quellen mit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Anwendungsberater m/w/d

Mi. 07.04.2021
Erfurt
Die TEAG Thüringer Energie AG ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen im Freistaat Thüringen. Hauptgeschäftsfelder sind die Erzeugung von Strom und Wärme sowie der Vertrieb von Energie sowie Dienstleistungen für Strom, Gas, Wärme, Licht und Breitband. Die TEAG-Tochterunternehmen betreiben zudem ein flächendeckendes Strom- und Gasnetz in Thüringen sowie ein Glasfasernetz für leistungsfähige Breitbandkommunikation. Wir suchen für unseren Bereich Plattformen und Prozesse, Fachgebiet Plattformen und Prozesse ERP, in Erfurt einen Anwendungsberater m/w/d Beschäftigungsverhältnis Vollzeit Analyse, Bewertung, Umsetzung und Test von Applikationsanpassungen auf der Grundlage vorgegebener fachlicher Anforderungen (Change Requests) Steuerung von Dienstleistern bei externer Realisierung von Change Requests Koordination von Leistungen Dritter für das zuständige Applikationsportfolio und dazugehöriger Geschäftsprozesse Sicherstellen einer revisionssicheren Dokumentation von intern und extern durchgeführter Einstellungen und Anpassungen (auch Dritter) Teilprojektleitung und Mitarbeit in IT-Projekten und Arbeitskreisen Bearbeitung von Incidents (2nd Level Support), ggf. Initiierung des 3rd-Level Supports Beratung/Unterstützung von Anwendern/Key-Usern im zuständigen Applikationsportfolio bzw. damit verbundener Geschäftsprozesse Kontinuierliche Weiterentwicklung der Applikations- und Prozesskompetenzen auf Grund von Hersteller- oder gesetzlicher Aktualisierungen Kontaktpflege zum Hersteller/Dienstleister Master/Diplom in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformation oder vergleichbare Fachrichtung   Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in einer oder mehreren Applikationen Umfassende Kenntnisse der applikationsspezifischen Geschäftsprozesse und Funktionalitäten Kenntnisse SAP Core, BW bzw. HCM von Vorteil Selbstständiger Auf- und Ausbau der Prozess- und Applikationskompetenzen Ausgeprägte Erfahrungen in der IT-Lösungskonzeption (Umsetzung von Business Anforderungen in IT-Lösungen) Fähigkeit die unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen aus den beteiligten Fachbereichen in Einklang zu bringen, zielgerichtet zu bündeln und ergebnisorientiert umzusetzen Kenntnisse im Aufbau von Testszenarien, Testverfahren und Testfällen Breit angelegtes Interesse an IT-Lösungen Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Eigenverantwortlicher Arbeitsstil Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Unseren Mitarbeitern bieten wir im Rahmen des Arbeitsverhältnisses jede Menge Zusatzleistungen. Wir handeln zudem nach tariflichen Grundsätzen und schaffen damit als familienfreundliches und zukunftsfähiges Unternehmen Transparenz und Sicherheit.
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