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Finanzbuchhaltung | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 51 Jobs

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Kaufmännischer Sachbearbeiter Faktura (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Hamburg
Veolia ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 163.000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. In Deutschland arbeiten bei Veolia rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den rund 300 Standorten und seinen Beteiligungsgesellschaften. Wir suchen für unseren Standort in Hamburg ab 01.11.2020 einen Kaufmännischer Sachbearbeiter Faktura (m/w/d) Fakturierung  und Abwicklung der Kundenabrechnung Rechnungseingangs- und Ausgangskontrolle Unterstützung im Monatsabschluss, Bildung von Rückstellungen für die Abrechnungsperiode Führen von Statistiken Vorbereitung der Stamm- und Auftragsdaten Bearbeitung und Klärung von Unstimmigkeiten mit der Buchhaltung Administrative Arbeiten und Registratur Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erste Berufserfahrung in vergleichbaren kaufmännischen Tätigkeiten Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikations- und Motivationsfähigkeit Regelmäßige Arbeitszeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag Leistungsgerechte Vergütung Zuschuss zum Dienstfahrrad (privat nutzbar) Rabatte für Mitarbeiter für verschiedene Onlineportale
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Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Rothenburg ob der Tauber
Bei uns gestalten Sie die Energiewirtschaft aktiv mit. Wir investieren in umweltschonende, dezentrale Energieversorgung. Der Ausbau und die Marktintegration der Erneuerbaren Energien spielen für uns eine wichtige Rolle. Unsere Energie liefern wir bundesweit zu attraktiven Preisen. Die Zukunft ist voller Herausforderungen und interessanter Perspektiven. Der wichtigste Erfolgsfaktor: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher tragen wir jeden Tag aufs Neue nicht nur Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern und unserer Gesellschafterin, sondern auch für rund 50 Mitarbeiter. Wir richten unseren Blick stets nach vorne und sind dazu bereit, den Herausforderungen der sich rasant verändernden Energiebranche gemeinsam mit Ihnen zu begegnen Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d) Sie übernehmen allgemeine administrative und buchhalterische Aufgaben. Dabei buchen Sie Geschäftsvorfälle aus allen Bereichen der Buchhaltung. Sie unterstützen bei Jahresabschlussarbeiten. Sie führen selbständig Kontoabstimmungsarbeiten für Einzelgesellschaften und im Intercompany-Bereich durch. Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung in der Buchhaltung macht Sie zu unserem idealen Kandidaten. Mit einer ausgeprägten Affinität für Zahlen und kaufmännische Prozesse sind Sie auf Ihre Aufgaben bei uns gut vorbereitet. Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel, sind für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und genau. Sie sind belastbar und flexibel.
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Finanzbuchhalter (m/w/d) in Direktvermittlung

Di. 20.10.2020
München
Manpower ist Pionier der Personaldienstleistung und bis heute Innovator in Zeitarbeit und Personalvermittlung. Seit 1965 sind wir erfolgreich in Deutschland aktiv und eines der führenden Unternehmen für den Office- und Industry-Bereich.Unser Kunde ist ein Energieversorger mit Sitz im Zentrum von München und wir suchen für ihn im Rahmen der Personalvermittlung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Finanzbuchhalter (m/w/d).Bearbeitung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Rahmen der Finanzbuchhaltung nach HGBEigenständige Ausführung von Aufgaben in der Debitoren-, Kreditoren- und AnlagenbuchhaltungErstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach HGBÜberwachung des Zahlungsverkehrs und der LiquiditätDurchführung des MahnwesensDurchführung von Kontenabstimmungen und KlärungenErstellung von Statistiken und AnalysenAbgeschlossene kaufmännische oder steuerrechtliche Berufsausbildung oder vergleichbare QualifikationUmfassende Berufserfahrung im genannten AufgabengebietSehr gute praktische Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB sowie im SteuerrechtSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit MS OfficeKenntnisse in DATEV von VorteilSorgfältige ArbeitsweiseTeamfähigkeitWir betreuen Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses. Mit der Manpower Personalvermittlung entstehen Ihnen keine Kosten. Absolute Diskretion und die Einhaltung eventueller Sperrvermerke können Sie voraussetzen.Bei unserem Kunden erwarten Sie außerdem: Gesundheits- und SportangeboteMitarbeitereventsZuschuss zu Mittagessen und MVG-TicketStylisches Arbeitsumfeld und flache HierarchienFlexibilität und Homeoffice möglich
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Sachbearbeiter (w/m/d) Haupt- und Debitorenbuchhaltung

Mo. 19.10.2020
Berlin
Wir forschen an komplexen Materialien, um Lösungen für Fragen der Energieumwandlung zu finden. Unsere Forschung umfasst Solarzellen, Solare Brennstoffe, Materialien für neue energie­effiziente Informationstechnologien sowie elektrochemische Energie­speicherung und Katalyse. An unserem Elektronen­speicherring BESSY II haben wir hierfür einzigartige Experimen­tier­möglichkeiten. Ebenso unterstützen wir eine internationale Nutzergemeinschaft mit unserer leistungsstarken Infrastruktur. SCIENCE + CAREER + DIVERSITY = HZB …ist die Erfolgsformel für unsere Personalpolitik. Wir bieten allen Beschäftigten umfassende interne und externe Weiterbildungs­möglichkeiten mit speziellen Programmen für den wissen­schaftlichen Nach­wuchs. Flexible Arbeits­zeiten, Homeoffice und Telearbeit sind nur einige unserer Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das HZB sieht in seiner Diversität eine Voraussetzung für erfolgreiche wissen­schaftliche Zusammenarbeit und einen Antrieb für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Haupt- und DebitorenbuchhaltungKennziffer: A 2020/11Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen ist verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung der Finanzprozesse am HZB mit einem Finanzvolumen von ca. 170 Mio. €.Das Team Haupt- und Debitorenbuchhaltung ist in die Gruppe Rechnungswesen der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen integriert. Das motivierte und qualifizierte Team unterstützt serviceorientiert die kaufmännischen Geschäftsprozesse in unserem Unter­nehmen.Sie erwartet ein vielseitiger Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Erfahrungen und Know-how gezielt einbringen können.Forderungsmanagement: Verwaltung, Kontierung und Buchung von Debitorenkonten, Durchführung der Stammdatenpflege und des MahnwesenLiquiditätsplanung: Erstellung von Statusberichten sowie die Ermittlung des Liquiditäts­bedarfes unter Berücksichtigung der Regelungen des ZuwendungsgebersBank- und KassenbuchhaltungDurchführung der Meldungen im Rahmen des AußenwirtschaftsverkehrsErstellung von UmsatzsteuervoranmeldungenAusbildungsbeauftragter für die Abteilung Finanz- und Rechnungswesenabgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungKenntnisse und praktische Erfahrungen im Rechnungswesen, idealerweise in der Haupt- und Debitorenbuchhaltungfundierte Kenntnisse im Handels- und Steuerrechtgute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen und idealerweise Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen (SAP)eine sorgfältige, strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie Engagement, hohe Einsatzbereitschaft und LeistungsmotivationKommunikationsstärke und TeamfähigkeitSprachen: Deutsch fließend in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Werkstudent*in Buchhaltung (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Hamburg
Marquard & Bahls, 1947 gegründet, ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 33 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit rund 6.700 Mitarbeiter. Zur Unterstützung unseres Finance Operations Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für bis zu 20 h/Woche Sie als Werkstudent*in Buchhaltung (m/w/d) Unterstützung bei der SAP-MDM-Stammdatenpflege sowie bei der Bearbeitung von SAP-MDM-Änderungen (Ticket-System) Aufbereitung von eingehenden Rechnungen sowie Kontierung Scannen der Unterlagen und Prüfung der maschinellen Daten Übernahme der Rechnungen in den Workflow Mailverkehr zur Klärung offener Sachverhalte Weitere allgemeine Tätigkeiten in der Finanzbuchhaltung, z. B. Datenanalysen und Reportings Unterstützung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Sie sind eingeschriebener Student der Wirtschaftswissenschaften (z. B. mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen) und bringen erste buchhalterische Kenntnisse sowie vorzugsweise SAP-Kenntnisse mit Praktische Erfahrungen (z. B. in Form von Praktika) sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung Sie sind sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere Word und Excel) Eine eigenverantwortliche, sorgfältige und detaillierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie überzeugen uns durch Ihre hohe Einsatzbereitschaft und Fähigkeit, sich in (internationale) Teams einzubringen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Spannende Aufgaben in einem familiengeführten Hamburger Unternehmen mit internationalem Arbeitsumfeld Ein modernes Bürogebäude in zentraler Lage mit betriebsinternem Fitnessstudio und Massageraum Subventionierte Speisen in unserem Mitarbeiterrestaurant und Bistro sowie kostenfreie Getränke
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Kloster Lehnin
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Bilanzbuchhalter (m/w/d) > Regionalverwaltung Kloster Lehnin OT Prützke> Stellen-Nr.: 58839 In Ihrem neuen Arbeitsgebiet dreht sich alles rund um den Jahresabschluss Dabei ist auf Ihr Fachwissen einfach immer Verlass: Sie sind Ansprechpartner für die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Außerdem wissen wir die Anlagenbuchhaltung bei Ihnen in den besten Händen Sie stimmen selbstständig die Konten ab Fachkundig unterstützen Sie uns bei steuerlichen Angelegenheiten Die Übernahme von diversen administrativen Projekt- und Sonderaufgaben rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Ihren Abschluss als Bilanzbuchhalter oder Ihr Studium der Fachrichtung BWL haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Mit dem Microsoft-Office-Paket sind Sie bestens vertraut Sie gehen routiniert mit Zahlen um Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst und besitzen viel Eigeninitiative Hervorragende Kommunikationsstärke und ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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Finanzbuchhalter m/w/d

So. 18.10.2020
Gießen, Lahn
SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, des unabhängigen europäischen Marktführers für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik. SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15000 Mitarbeiter an über 200 Standorten. Die SPIE Building Technology & Automation GmbH mit Sitz in Gießen, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation" (BTA) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Als Dienstleister bietet die SPIE Building Technology & Automation GmbH den Legaleinheiten des Geschäftsbereichs BTA Unterstützung in zentralen kaufmännischen und administrativen Bereichen an. Das Leistungsspektrum umfasst u.a. Lohn- und Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Controlling sowie Marketing und Vertrieb. Wir suchen an folgenden Standorten: Gießen Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (Einzel- und Konzernabschluss) in Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachbereichen nach HGB und IFRS erstellen Sie sind für die Koordination und Abstimmung mit dem Controlling (Reporting) verantwortlich Sie erstellen und übermitteln die Umsatzsteuervoranmeldung (Organschaft) monatlich Sie wirken bei Betriebsprüfungen mit und betreuen diese Sie arbeiten an diversen Projektaufgaben in Abstimmung mit den Geschäftsführern Sie passen zu uns, wenn Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung im o.a. Aufgabengebiet mitbringen Idealerweise haben Sie zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den einschlägigen Vorschriften des Steuer- und Handelsrechts Sie besitzen sehr gute MS-Office-Kenntnisse  Persönlich ist uns wichtig, dass Sie verschwiegen sind und die Bereitschaft zur Fortbildung haben Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung mit 30 Tagen Urlaub Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme Corporate Benefit Programm Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Kaufmännischer Sachbearbeiter Buchhaltung – Mitarbeiter Buchhaltung (Kaufmann Buchhaltung, Kaufmann Rechnungswesen, Kaufmann Büromanagement, Bürokaufmann) bzw. Sachbearbeiter Rechnungswesen (w/m/d)

Sa. 17.10.2020
Remseck am Neckar
Seit über 45 Jahren steht der Name Hauke Erden für inno­va­ti­ve Pro­duk­te in den Berei­chen Erden, Sub­stra­te und Boden­ver­bes­se­rer. Mit der Her­stel­lung von Erden und Kom­pos­ten schaf­fen wir an zwei Stand­or­ten die Grund­la­ge für hoch­wer­ti­ge Pro­dukt­qua­li­tät und sind ver­läss­li­cher Part­ner für Gar­ten- und Land­schafts­bau­er, öffent­li­che Ein­rich­tun­gen, Gar­ten­bau­be­trie­be sowie den Handel.   Zur Verstärkung unseres Buch­hal­tungs-Teams in Remseck am Neckar bei Ludwigsburg suchen wir für unser expan­die­ren­des Unter­neh­men einen Mit­ar­bei­ter Buch­hal­tung (Kauf­mann Buch­hal­tung, Kauf­mann Rech­nungs­we­sen, Kauf­mann Büro­ma­nage­ment, Büro­kauf­mann) bzw. einen Sach­be­ar­bei­ter Rech­nungs­we­sen (w/m/d) als Kaufmännischer Sachbearbeiter Buchhaltung (w/m/d) Bearbeitung von Eingangs­rech­nun­gen im elek­tro­ni­schen Rech­nungs-Work­flow Rechnungsprüfung und Waren­ein­gangs­kon­trolle Gegenbuchung der Einkäufe in unse­rem Waren­wirt­schafts­system Digitale Rechnungserfassung: Bear­bei­tung und Kon­tie­rung im Debi­to­ren- und Kre­di­to­ren­bereich Verbuchen der Ein- und Aus­gangs­rech­nungen Überprüfung des Rechnungs­ein­gangs und Bear­bei­tung der Vor­gänge im Mahn­wesen Stammdaten-Anlage und -Pflege Abgeschlossene kaufmän­ni­sche Aus­bil­dung, z. B. als Kauf­mann Buch­hal­tung, Kauf­mann Rech­nungs­we­sen, Kauf­mann Büro­ma­nage­ment, Büro­kauf­mann (w/m/d); Berufs­an­fän­ger arbei­ten wir um­fas­send in das Auf­ga­ben­ge­biet ein Sicherer Umgang mit moder­nen EDV-Soft­ware­pro­grammen Affinität zum sorgfältigem, ge­nauen Arbei­ten mit Zahlen Sympathischer, gepflegter und natür­li­cher Auf­tritt Wir suchen einen kommunikati­ven Team­player (w/m/d), der gerne in einem fle­xi­bel auf­ge­stell­tem Arbeits­um­feld arbei­tet und sich aktiv bei uns ein­bringt. Ausführliche Einarbeitung Gute, leistungsorientierte Bezah­lung in einem un­be­fris­te­ten Arbeits­ver­hältnis Eine interessante und ab­wechs­lungs­rei­che Tätig­keit, die Sie for­dert und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bietet
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) in der Hauptbuchhaltung

Sa. 17.10.2020
Ellwangen (Jagst)
Wir, die EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (ODR), stehen für Fortschritt und intelligente Energieprodukte, die wir mit Innovationskraft, Expertise und viel Teamgeist entwickeln. In einem inspirierenden Miteinander treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien voran, gestalten Energiezukunft und engagieren uns auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Region. Was für uns primär zählt, sind die Menschen in unserer Region – was sie und uns stark macht, ist eine Verbundenheit, die jede Menge neue Energien freisetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie in Ellwangen, in Vollzeit, vorerst befristet auf 2 Jahre, im Bereich Hauptbuchhaltung. Aktiv mitgestalten: Sie arbeiten aktiv an den Quartals- und Jahresabschlüssen nach Rechnungslegungsstandard HGB und IFRS mit. Verantwortung übernehmen: Sie sind zuständig für diverse Tätigkeiten im Rahmen der Bilanzierung, z. B. das Erstellen von Abschlussarbeiten oder Jahresabschlüssen für Tochtergesellschaften. Das Team voranbringen: Sie übernehmen betriebswirtschaftliche und steuerliche Sonderaufgaben und unterstützen das Team bei operativen Tätigkeiten. Ausbildung: Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter. Know-how: Sie haben bereits erste Berufserfahrung im Rechnungswesen und im Umgang mit ERP-Systemen (SAP FI ist wünschenswert) gesammelt. Mit den MS Office-Anwendungen kennen Sie sich sehr gut aus. Arbeitsweise: Sie überzeugen durch eine strukturierte, engagierte und selbständige Arbeitsweise. Anstehende Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung begreifen Sie als Chance, sich mit eigenen Ideen aktiv zu beteiligen. Persönlichkeit: Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß. Darüber hinaus zählen Zuverlässigkeit und Veränderungsbereitschaft zu Ihren Stärken. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Referent (m/w/d) Hedge Accounting/ Accounting Manager (m/w/d) für den Energiehandel

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Energiebezug und -handel, Back Office / Kaufmännische Abwicklung der Energiegeschäfte bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Referent (m/w/d) Hedge Accounting/ Accounting Manager (m/w/d) für den EnergiehandelAls Referent (m/w/d) Hedge Accounting/ Accounting Manager (m/w/d) im Back Office des Energiebezug und -handels bewerten und bilanzieren Sie die im Zusammenhang mit den Beschaffungs- und Handelsaktivitäten der Mainova eingesetzten Finanzinstrumenten nach IAS 39 und übernehmen die Umsetzung der Anforderungen für die Bildung von Bewertungseinheiten nach BilMoG. Ebenso verantworten Sie die Kaufmännische Abwicklung der gesamten Energiebezugs- und Energieliefergeschäfte im Handel. Sie führen die Bewertung und Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach nationalen (HGB) und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) durch und setzen die Anforderungen für die Bildung von Bewertungseinheiten nach Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) um. Sie prüfen und beurteilen die Sicherungsbeziehungen hinsichtlich der Voraussetzungen für die Anwendung von Hedge Accounting nach IFRS 9 (Grundgeschäft/ Sicherungsinstrument/ Effektivitätskriterien). Ebenso generieren Sie relevante Informationen über die abgeschlossenen Grund- und Sicherungsgeschäfte (u.a. Kategorisierung in "Hedge Derivat" und "Freies Derivat"). Sie übernehmen die kaufmännische Abwicklung von Handelsgeschäften; dies beinhaltet u.a. die Abrechnungsprüfung von Bezugs- und Handelsverträge für die Sparten Gas, Strom, Wasser, Wärme, EEG-DV, CO2-Zertifikate und Derivate. Sie erstellen Ausgangsrechnungen und Gutschriften an Handelspartner und sonstige Kunden. Weiterhin stellen Sie die ordnungsgemäße Erfassung der Abrechnungen im Rechnungswesen (Kontierung, Rechnungsabgrenzung, Rückstellungen, Buchungskontrolle, Profitcenterabgleich etc.) sicher. Sie prüfen die getätigten Handelsgeschäfte, überwachen und versenden  Geschäftsbestätigungen an Counterparts und prüfen, bearbeiten und bestätigen eingehende Geschäftsbestätigungen von Counterparts. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling/ Finanzen oder ein Studium mit vergleichbarem Schwerpunkt und gute Kenntnisse im Energie- und Kapitalmarkt Berufserfahrung, bei der energiewirtschaftliches Know-How sowie Kenntnisse in nationaler und internationaler Rechnungslegung (HGB und IFRS) erworben wurden Erfahrung in gängigen Back Office prozessen, ergänzt um vernetztes Denken und Handeln sowie ein gutes Kostenmanagement, starke Zielfokussierung und hohe Entscheidungsfähigkeit Eine ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit, gepaart mit einer hohen Dienstleistungsorientierung Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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