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Gebäude- | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Gebäude-
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Safety Service Engineer (m/w/d) Einsatzort: Gebiet Nord (Leuna)

Fr. 15.01.2021
Leuna
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken - für Sicherheit im digitalen Zeitalter.​In unserem Team für Safety Services arbeiten Sie direkt bei unseren Kunden an Applikationslösungen und der technischen Umsetzung von Aufgabenstellungen rund um unsere sicherheitsgerichteten Automatisierungssysteme. Sie sind der technische Experte vor Ort und unterstützen bei Erweiterungs- und Änderungsprojekten, bei der Inbetriebnahme von neuen sowie bei der Störungsbeseitigung von in Betrieb befindlichen Anlagen. Ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehört die gemeinschaftliche Erarbeitung von Lösungen zu komplexen Problemstellungen mit Kunden und Kollegen im In- und Ausland. Sie erwartet ein spannender, äußerst abwechslungsreicher und anspruchsvoller Verantwortungsbereich, in welchem Sie ihr Engagement nach der intensiven Einarbeitung im Headquarter in Brühl (bei Mannheim) einbringen können. Gemeinsam gestalten wir Industrieanlangen sicherer für unsere Zukunft!Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder sind Techniker/in mit mehrjähriger Erfahrung in einer vergleichbaren FunktionSie sind kommunikationsstark, kundenorientiert und flexibelSie haben Spaß an der gemeinsamen Erarbeitung von komplexen technischen ProblemstellungenSelbstständiges Arbeiten, Engagement und ein hohes Maß an Eigeninitiative sind für Sie selbstverständlichIhre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ihre weltweite Reisebereitschaft runden Ihr Profil abInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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TGA Ingenieur / Ingenieur als Energiemanager (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Berlin
Die B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH wurde als 100%-ige Tochter der BIM Berliner Immobilien­management GmbH neu gegründet. Der landeseigene Energie­effizienz­dienst­leister hat die Aufgabe die energie­technischen Anlagen (TGA + Elektro) des öffentlichen Gebäude­bestandes des Landes Berlin unter Berücksichtigung ökologischer und wirt­schaftlicher Zielgrößen weiter­zuent­wickeln. Zu unserem Portfolio gehören u. a. die Senats­verwaltungen, die Feuerwehr-, Polizei-, Justiz- und Kultur­liegen­schaften wie z. B. die Philharmonie, die großen Berliner Theater und viele Museen.TGA Ingenieur / Ingenieur als Energiemanager (m/w/d)ab sofort, in Vollzeit, befristet bis 31.08.2022Zu Ihren Aufgaben gehört die Überwachung des energetischen Betriebs von technischen AnlagenSie führen energietechnische Analysen bestehender Gebäude sowie deren Anlagen und Verbräuche durch, Sie identifizieren Einspar­potenziale und ent­wickeln technische Lösungs­wegeDie Durchführung von Wirtschaftlichkeits­berechnungen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenSie identifizieren und entwickeln Intracting- / Contracting­­lösungenSie planen, koordinieren und steuern beschlossene Energiesparprojekte / -maßnahmen unter Einhaltung allgemeiner wie auch spezifischer VorgabenSie haben ein abgeschlossenes Studium (FH, HS, Universität) der technischen Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik, MSR-Technik, Energiecontrolling, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Bereich Energie-Monitoring und Controlling, auch in der systemischen AbbildungSie können Ihre Erfahrungen bei der ener­getischen Modernisierung von Nichtwohn­gebäuden sowie in der Identifikation und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen einbringenSie haben ein analytisches und kostenbewusstes Denken, einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil sowie eine hohe soziale Kompetenz und kundenorientiertes VerhaltenSicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Landes BerlinAttraktives Angebot zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenGruppenunfallversicherungZentrale Lage am AlexanderplatzKeine ReisetätigkeitFlexible und familienfreundliche ArbeitszeitmodelleVergütung nach Betriebsvereinbarung30 Tage UrlaubGesundheitsleistungenNatürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.
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Referentin Objektschutz (w/m/d)

Di. 12.01.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche)Stellen ID: 1851 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Im Kontext der Unternehmenssicherheit bieten wir Ihnen an unserem Standort Berlin (unmittelbar am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte unbefristete Position.Die Anlagen der 50Hertz stellen die Grundlage für die Gewährleistung der Versorgungssicherheit dar. Sie verteilen sich in ihrer Vielzahl auf das gesamte Netzgebiet des Unternehmens. Im Handlungsfeld der Unternehmenssicherheit schafft der Objektschutz die Voraussetzungen zum Schutz der Anlagen vor Angriffen und Beeinträchtigungen. Hierzu werden risikobasierte Schutzkonzepte erarbeitet, welche den spezifischen Anforderungen einzelner Anlagen angepasst und schließlich organisatorisch, baulich sowie technisch umgesetzt werden. Kontinuierlich werden bestehende Konzepte analysiert und zur Förderung des Sicherheitsniveaus weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund übernehmen Sie in dieser Position folgende Hauptaufgaben: Umsetzungsbegleitung von Schutzkonzepten für (Neubau-) Projekte, Analyse und Weiterentwicklung von bestehenden Konzepten, Fachliche Begleitung von Einkaufsprozessen im Rahmen des Objektschutzes, Beratung der Fachbereiche zu präventiven Maßnahmen in Bezug auf den Objektschutz, Mitwirkung in externen wie internen Gremien zum Austausch und zur Förderung von Objektschutzstandards, Abstimmung mit Stakeholdern wie Dienstleistern und Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihrer Initiative sind Sie in der Lage, das Sicherheitsniveau der Anlagen zu analysieren und zu fördern. Selbständig und methodisch erarbeiten Sie neue Ansätze, welche sie management-tauglich aufbereiten und präsentieren. Hierbei greifen sie auf Ihre fachlichen Kenntnisse aus den Bereichen des Risikomanagements und der Sicherheitstechnik zurück. Zur Planung und Umsetzung neuer Sicherheitsstandards stehen Sie in kontinuierlichem Austausch mit den verschiedenen Fachbereichen und externen Partnern. Darüber hinaus arbeiten Sie eng zusammen mit den Kolleg*innen der Unternehmenssicherheit. Stets bauen Sie dabei auf ausgeprägte Teamfähigkeit sowie klare und verbindliche Kommunikation. Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sicherheitstechnik, des Sicherheitsmanagements oder einer vergleichbaren Fachrichtung, Kenntnisse in der Unternehmenssicherheit mit dem Schwerpunkt Objektschutz, bestenfalls mit Erfahrung im Bereich der kritischen Infrastrukturen, Expertise in der Erarbeitung und Umsetzung von Schutzkonzepten (für technische Anlagen), Methodische Kompetenzen in der Ausgestaltung von Objektschutzansätzen, Reisebereitschaft, Führerschein Klasse B, Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1). Die Möglichkeit, Schutzkonzepte weiterzuentwickeln und Neuerungen einzuführen, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020); „Deutschlands beste Arbeitgeber - Hohe Attraktivität“(Die Welt, 2019), „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ (Focus Money, 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Inbetriebnehmer TGA (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Köln
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Services Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft-und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Inbetriebnehmer sind Sie für die Inbetriebnahme von Anlagen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (HKLS) verantwortlich. Vorbereitung, Koordination und selbstständige Durchführung von Inbetriebnahmen von TGA-Anlagen (Heizung, Kälte/Klima, Lüftung und Sanitär) Inbetriebnahme von Pumpen, Frequenzumformern, Hebe- und Druckerhöhungsanlagen sowie Umluftkühlgeräten anhand der Herstellerunterlagen Messung und Protokollierung von relevanten Anlagenparametern (z.B. Mengen, Druck, Feuchte usw.) Vollständigkeits- und Funktionsprüfungen der installierten Anlagen sowie Koordination mit der MSR-Technik in Bezug auf Inbetriebnahmefähigkeit Verantwortung für die technische Qualität der TGA-Inbetriebnahme Führung, Kontrolle und Koordination der Subunternehmer Fachliche Unterweisung des Endkunden an den Anlagen vor Ort Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der TGA/ Versorgungstechnik mit Techniker-Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Haus- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Kälte/Klima, Sanitär) Weiterbildung (z.B. Hygieneschulung) wünschenswert Verfahrenstechnisches Anlagenverständnis Selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise und ein souveränes Auftreten Kunden- und Dienstleistungorientierung Führerschein der Klasse B sowie Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Programmierer/Inbetriebnehmer MSR (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Köln
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Services Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft-und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Programmierer bzw. Inbetriebnehmer sind Sie für die Programmierung sowie Inbetriebnahme von versorgungstechnischen Anlagen im Bereich der Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) verantwortlich. Erstellung von SPS-/DDC-Programmierungen Vorbereitung, Koordination und selbstständige Durchführung von Inbetriebnahmen an MSR-Anlagen (Schaltschrank, SPS/DDC, Leittechnik, Netzwerktechnik) Inbetriebnahme von Pumpen, Frequenzumformern, Hebe- und Druckerhöhungsanlagen sowie Umluftkühlgeräten anhand der Herstellerunterlagen Vollständigkeits- und Funktionsprüfungen der installierten Anlagen und Systeme sowie Koordination mit der TGA-Technik in Bezug auf Inbetriebnahmefähigkeit Verantwortung für die technische Qualität der MSR-Inbetriebnahme Führung, Kontrolle und Koordination der Subunternehmer Fachliche Unterweisung des Endkunden an den Anlagen vor Ort   Abgeschlossene Berufsausbildung der Elektrotechnik oder Gebäudetechnik (z.B. Elektroniker für Automatisierungstechnik, Energieelektroniker für Betriebs- oder Automatisierungstechnik) mit Techniker-Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Haus- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Kälte) Verfahrenstechnisches Anlagenverständnis sowie Verfahrenskenntnisse in den Bereichen MSR, SPS sowie DDC Selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise und ein souveränes Auftreten Führerschein der Klasse B sowie Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Manager (m/w/d) technisches und infrastrukturelles Facility Management

Mo. 11.01.2021
Bruchsal
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Das Facility Management ist im Bereich Bau & Immobilien an unserem Haupt­sitz in Stuttgart angesiedelt. Zu den wesentlichen Aufgaben des Bereichs Immobilien gehören der Betrieb und die operative und kauf­männische Bewirt­schaftung aller Liegen­schaften der TransnetBW, die Immobilien­entwicklung sowie die Wahrnehmung der Bauherren­rolle bei Immobilien­projekten und der Betreiber­verantwortung im Facility Management.Für den Bereich Bau & Immobilien suchen wir Sie am Standort Bruchsal / Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie nehmen die Standort- und Betreiber­verantwortung für unsere neue Liegen­schaft in Bruchsal und den Neubau in Goldshöfe wahr und verantworten das technische und infra­strukturelle Facility Management vor OrtSie unterstützen die Projekte im Planungs- und bau­begleitenden Facility ManagementSie erarbeiten das Konzept für das Facility Management unserer Standorte in der Fläche Baden-Württembergs und treiben später die Umsetzung engagiert, ziel­orientiert und verantwortlich voranSie verfolgen die Gewähr­leistung im Rahmen der Inbetrieb­nahme der Liegenschaften / GebäudeSie planen und steuern das Budget für den Betrieb ihrer Liegen­schaften / Gebäude, beauftragen die Wartungen, Instand­setzungen sowie wieder­kehrende Prüfungen und begleiten behördlich geforderte BegehungenSie erkennen, priorisieren und beheben technische Störungen und stehen den Gebäudenutzern als Ansprech­partner zur Verfügung und nehmen ggf. am Bereit­schafts­dienst teilSie haben ein abgeschlos­senes Studium im Fach­bereich Versorgungs­technik / Gebäude­technik / technisches Facility Management oder eine abgeschlos­sene technische Aus­bildung mit Meister­abschluss / Weiter­qualifizierung und langjähriger Berufs­erfahrungSie besitzen einschlägige und langjährige Berufs­erfahrung im Facility Management, idealer­weise auch eine Weiter­bildung zum Objekt­manager (z. B. CertOM nach RealFM)Sie haben Erfahrung in der Koordination und Über­wachung von externen Dienst­leistern in der Flächen­organisationSie verfügen über ein ausgeprägtes wirtschaft­liches Denken, Durch­setzungs­vermögen und hohes EngagementSie haben eine ausgeprägte Reise­bereitschaft und sind im Besitz einer Fahr­erlaubnis Klasse BSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Haustechniker (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Hammerbrook
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Services sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Als Haustechniker betreiben Sie die gebäudetechnischen Anlagen und sind für unsere Kunden der erste Ansprechpartner vor Ort. Regelmäßige Bedienung, Inspektion und Dokumentation der Anlagen Durchführung von Instandhaltungsarbeiten sowie Wartungsarbeiten Ausführung von Hausmeistertätigkeiten und Kleinreparaturen Koordination sowie Begleitung von Nachunternehmern Teilnahme am turnusmäßigen Schichtdienst und Bereitschaftsdienst Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt in der Energie- und Gebäudetechnik oder als Anlagenmechaniker Kooperations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Sicherer Umgang mit SAP, CAFM, Wave Führerschein der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Techniker/in Versorgungstechnik (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Zeven
Energieversorgung und Energiedienstleistungen – das sind Aufgaben, die wir mit vollem Einsatz und hoher Motivation für unsere Kunden erfüllen. Rund um die Uhr stellen wir uns den Herausforderungen und Möglichkeiten der Energiewirtschaft und der Energiewende. Haben Sie Lust, uns zu unterstützen? Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Techniker/in Versorgungstechnik (m/w/d) Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen Strom, Wasser, Erdgas, Nahwärme Überwachung und Projektleitung bei allen Baumaßnahmen, Ausübung der Bauherrenfunktion Verantwortlich für Beschaffung und Beauftragung von Lieferanten und Dienstleistern Erfassung von Netzdaten in allen Sparten im GIS System Erstellen von Planauskünften und Anfertigen von Zeichnungen für planerische Tätigkeiten Verantwortung für Vertragsangebote, Verträge und Preisgestaltung bei Dienstleistungen Mitarbeit bei der Aufstellung, Abstimmung, und Koordination des Investitionsplans für alle Sparten Techniker/in Versorgungswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Kenntnis in der georeferenzierten Datenerfassung (GIS Mobil) Kenntnisse im Planungs- und Vergaberecht des Landes Erfahrung in der Versorgungstechnik GIS-Anwender/in Führerschein Kl. 3, bzw. BE Spannende Tätigkeit im sich wandelnden Energiemarkt Gestaltung der „Energiewende vor Ort“ Leistungsgerechte Vergütung nach TV-V (Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe) und überbetriebliche Leistungen Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterbildung Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie gutes Betriebsklima
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Ingenieur Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (TGA) als Sachverständiger für Lüftungsanlagen / Rauchabzugsanlagen / Feuerlöschanlagen ggf. zur Ausbildung (w/m/d)

Mo. 11.01.2021
Nürnberg
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenverantwortliche Tätigkeit (selbstständig und im Team) als Sachverständiger im Bereich TGA in Ihrer Region Engagement für die Sicherheit versorgungstechnischer Anlagen und Gebäudeausrüstung, insbesondere Prüfung von Lüftungs-, Entrauchungs-, Druckbelüftungs- und Löschanlagen Baubegleitendes Qualitätscontrolling, Erstellung von Gutachten sowie Durchführung von Messungen Durchführung von Prüfungen im Bereich Gebäudetechnik als Prüfsachverständiger für nationale und internationale Kunden Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik bzw. Maschinenbau oder vergleichbarer Fachrichtung Erfahrung in der TGA-Fachplanung oder Ausführung anspruchsvoller Projekte Fundierte Kenntnisse im Baurecht und in den zu prüfenden Gewerken sowie Erfahrung in der Erstellung von Gutachten wünschenswert Sicheres Auftreten, Pragmatismus, gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten sowie dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Ingenieur (m/w/d) Technik & Sicherheit im Außendienst

Fr. 08.01.2021
Mitte, Coburg
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Energiesektor tätig. Primagas ist ein Joint Venture der deutschen Gründerfamilie Aretz und der SHV Energy, dem Weltmarktführer im Vertrieb von Flüssiggas. Wir erwirtschaften in Deutschland einen Umsatz von etwa 230 Mio. € p. a. mit dem Vertrieb von Flüssiggas (LPG) und verflüssigtem Erdgas (LNG) in Tanks an Endverbraucher. Dies sind vor allem private Haushalte sowie gewerbliche Kunden, einschließlich Landwirtschaft und Industrie. Wir zählen zu den Marktführern in Deutschland und zeichnen uns durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus. In 2020 ist PRIMAGAS zum neunten Mal in Folge vom CRF Institute als TOP Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Flüssiggas ist eine moderne, umweltfreundliche und wirtschaftliche Energie, die zudem vielseitig einsetzbar ist. Ein Produkt, das viel kann und immer wichtiger wird. Vor diesem Hintergrund bietet sich Ihnen eine abwechslungsreiche und zugleich zukunftssichere Aufgabe, die Sie mit viel Spielraum gestalten und deren Erfolgspotenzial Sie bei uns voll ausschöpfen können. Für ein attraktives Betreuungsgebiet von Kassel bis Nürnberg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur (m/w/d) Technik & Sicherheit im Außendienst Prüfen und Instandhalten unserer gewerblichen Anlagen (Flüssiggastankstellen, Gasfüllstellen, LNG-Anlagen, Verdampfer, leitungsgebundene Versorgung) in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und in enger Abstimmung mit unseren Kunden Planen, Errichten und Betreiben unserer zentralen Versorgungsgebiete unter Berücksichtigung der technischen Regelwerke des DVGW sowie der gesetzlichen Bestimmungen Kostenverantwortung für die und Kontrolle der von Ihnen errichteten Anlagen Durchführen der Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren, inkl. Kontaktpflege zu den relevanten Behörden Technische Unterstützung von Vertrieb, Innendienst und externen Partnern Schulungen unserer Partner und Vertriebskollegen Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungs-, Verfahrens-, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (auch Berufseinsteiger/in) Erste Kenntnisse im Bereich der Gasanwendungen in Produktionsprozessen; spezielle Kenntnisse im Bereich Flüssiggas sind von Vorteil Sie arbeiten strukturiert, denken vernetzt und handeln wirtschaftlich und verantwortungsbewusst mit hoher Kundenorientierung Sehr gute Kenntnisse in MS Office Kommunikationsstark, kontaktfähig und durchsetzungsstark Selbstständige Arbeitsweise Idealerweise liegt Ihr Wohnort im Raum Coburg, Schweinfurt Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bietet Ein attraktives Gehaltspaket, bestehend aus einem Fixum und einem Bonus Regelmäßige interne und externe Schulungen Ein Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen können Moderne Arbeitsmittel, wie z. B. iPad, Handy und Homeoffice-Ausstattung Ein dynamischer, mittelständischer Arbeitgeber, der vielseitige Aufstiegschancen bietet
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