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Gruppenleitung | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 93 Jobs

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 92
  • Mit Personalverantwortung 73
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 93
  • Home Office 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 91
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Gruppenleitung
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Trainee – Operatives Management (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Trainee – Operatives Management (m/w/d) > Niederlassung Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund > Stellen-Nr.: 56386 Sie suchen einen Arbeitgeber, der Sie zielgerichtet in eine Führungsrolle entwickelt? Unser 18-monatiges operatives Nachwuchs­führungskräfte­programm in der Region Rhein-Ruhr bereitet Sie auf eine operative Führungsposition vor Sie gehen inhaltlich in die Tiefe als auch in die Breite, um einen Blick für die wichtigen Details als auch für das große Ganze zu entwickeln: Es erwartet Sie ein Training-on-the-Job, welches Sie systematisch an die sehr vielfältigen Aufgaben­bereiche einer operativen Führungsrolle bei der TSR heranführt Bereits innerhalb der 18 Monate übernehmen Sie aktiv und eigenständig Aufgaben aus dem Tagesgeschäft; zusätzlich übernehmen Sie Verantwortung im Rahmen aktueller, inhaltlich diverser Projekte, um sich ein internes Netzwerk aufzubauen Ihre Mentoren sowie die Personalentwicklung der TSR begleiten und unterstützen Sie beim internen Netzwerkaufbau Nach zusätzlichen überregionalen Stationen und einer Auslandsstation in den Nieder­landen ist nach Abschluss der 18 Monate das Ruhrgebiet die Zielregion Wir suchen Persönlichkeiten: Sie besitzen einen kaufmännischen oder technischen Abschluss, als auch erste Berufserfahrung, aber Führungs- und Einsatzwille, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für uns entscheidendere Voraussetzungen – Quereinsteiger aus anderen Branchen sind ebenfalls willkommen Sie haben fachliche Allrounder-Qualitäten: „Kaufmännisch“, „Technisch“ und „Logistisch“ verstehen Sie, sodass Sie mit allen Verantwortlichen der relevanten Unternehmensbereiche zielführende Lösungen erarbeiten können Je vielfältiger die Ansprechpartner desto mehr machen Sie den Unterschied: Ihre exzellenten Kommunikations­fähigkeiten und Ihr ausgeprägtes Verhandlungsgeschick im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen zeichnen Sie besonders aus Ihnen gelingt der Balanceakt zwischen analytisch, strukturierter Denk- und Arbeitsweise und pragmatisch operativer, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Sie wissen wohin Sie wollen – nach vorne: Verantwortungs­bereitschaft, Flexibilität, Ziel- und Umsetzungs­orientierung sind Ihr Nord, Ost, Süd und West Die Fähigkeit sich auch in herausfordernden Situationen auf das Wesentliche konzentrieren zu können sowie ein sicheres Auftreten machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Qualifizierte Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterrabatte für diverse Online-Shops sowie angenehmes Arbeitsklima
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Head of Installation (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Dresden
Für die umweltfreundliche Energieerzeugung entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Selbstversorgung mit Solarstrom. Wir sind europäischer Marktführer für Glas-Glas-Photovoltaikmodule und einer der führenden Anbieter von Stromspeichern. Weltweit beschäftigt die SOLARWATT GmbH mit Sitz in Dresden rund 380 Mitarbeiter. Seit nunmehr 25 Jahren steht die Marke SOLARWATT für Premiumqualität aus deutscher Herstellung. Internationale Global Player wie BMW i, Bosch und E.ON zählen zu unseren Kooperationspartnern. Sie verantworten Suche, Aufbau, Einarbeitung und Führung von Installateuren und Monteuren Betriebliche Abläufe und Budgets werden von Ihnen umgesetzt, optimiert und kontrolliert Sie tragen die Verantwortung für Lager, Betriebsmittel und Werkzeuge Sie überwachen die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften Sie arbeiten eng mit den Installateuren zusammen, die als Subunternehmer von SOLARWATT PV-Anlagen installieren Sie überwachen die Qualität der ausgeführten Installationsarbeiten und halten die termingerechte Inbetriebnahme von Anlagen nach Sie sind Schnittstelle zwischen den Endkunden und dem Customer Service Mitarbeitergespräche werden von Ihnen vorbereitet und durchgeführt Sie haben Ihr Studium der Elektrotechnik, des Maschinenbaus oder artverwandte Studiengänge oder auch Ihre Ausbildung zum Elektrotechnikmeister erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und im Umgang mit Installateuren Sie kennen die Erfordernisse des Energie- bzw. PV-Marktumfeldes Sie überzeugen durch ganzheitliches Denken und Handeln sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie arbeiten verantwortungsbewusst und eigenständig Auf Ihre gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise können wir uns verlassen Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance (Flexible Arbeitszeitmodelle) Hohe Eigenverantwortung in einem hochmotivierten Team sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und auch umzusetzen Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, die aktiv zu einer erfolgreichen Energiewende beiträgt Austausch auf Augenhöhe durch eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die von Erfolgsorientierung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist Attraktive Gesundheits- und Sportangebote, z. B. Lauftraining, Massage und ein Angebot an frischem Obst und Kaffeespezialitäten Ein Jobrad, Jobticket bzw. kostenlose Parkplätze und kostenfreie Nutzung von Ladestationen für Elektroautos in unserer Tiefgarage
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Gruppenleiter für den Bereich Netzleitstelle, Netzschutz und Telekommunikationsnetze (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Herne, Westfalen
Die Stadtwerke Herne AG ist ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, das auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Neben der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme, bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere energienahe Dienstleistungen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten zur Steigerung der Eigenerzeugung von Energie und zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Als Herner Traditionsunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 150 Mio. € p.a. unterstützen wir aktiv Sportvereine, kulturelle Veranstaltungen und soziale Projekte in unserer Stadt. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintrittstermin tatkräftige Unterstützung. Gruppenleiter für den Bereich Netzleitstelle, Netzschutz und Telekommunikationsnetze (m/w/d) Für die Abteilung „Netzbetrieb“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet ein Gruppenleiter (m/w/d) für den Bereich Netzleitstelle, Netzschutz und Telekommunikationsnetze gesucht. Die spartenübergreifende Netzleitstelle überwacht und steuert die Sparten Strom, Gas und Fernwärme sowie die Erzeugungsanlagen im Stadtgebiet Herne. Wahrnehmung von Führungsaufgaben für die Gruppe mit zurzeit 15 Mitarbeitern Selbstständige Durchführung von Arbeiten an schutz-, leit- und netzwerktechnischen Einrichtungen des 110-/10-kV- Netzes, z. B Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Inbetriebnahme Störfallmanagement und Organisation des 24/7 Schichtdienstes der Störungsmeldestelle Verantwortlich für das IT-Sicherheitsmanagementsystems ISMS (ISMS-Beauftragter) Betrieb der Tonfrequenzrundsteueranlagen Planung und Betrieb der nachrichtentechnischen Anlagen Erstellung und Überwachung des Investitions- und Kostenstellenplanes Verantwortlich für die Netzsteuerung im Rahmen der Systemstabilität gemäß gesetzlicher Vorgaben Teilnahme an der Rufbereitschaft Verantwortlich für die kommunikative Vernetzung und Steuerung von Energieversorgungsnetzen Strategische Fortführung/Weiterentwicklung der IKT-Lösungen unter dem Gesichtspunkt intelligente Netze (Smart Grid) Ingenieurwissenschaftliches Studium mit Abschluss im Fachbereich Elektrotechnik oder vergleichbar Nachweisbare Kenntnisse im Betrieb von Sekundärtechnischen Anlagen (10kV/110 kV-Netzschutz) Fahrerlaubnis Klasse B Die Stelle erfordert ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Problemlösungsfähigkeit Kenntnisse und Umgang mit Netzleitsystemen, Managementtools, Parametrierungssoftware für Schutzgeräte und allg. EDV Idealerweise Erfahrung mit Energieversorgungsnetzen Eine verantwortungsvolle Position mit einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Die Chance, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten Eine dem Qualifikationsniveau entsprechende Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt und gesonderten Sozialleistungen
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Leiter (w/m/d) Instandhaltungs-Steuerung (N-4)

Do. 28.05.2020
Berlin
Im Rahmen der Umstrukturierung der BU Heat Berlin suchen wir ab sofort für die Vattenfall Wärme Berlin AG einen Leiter (w/m/d) Instandhaltungs-Steuerung (N-4) am Standort Berlin. Unsere Organisation Die Business Area Heat der Vattenfall Wärme Berlin AG entwickelt, betreibt, verwaltet und optimiert Heiz- und Kühlnetze sowie effiziente Wärme- und Energieerzeugung über die gesamte Wertschöpfungskette, um Kunden und die Gesellschaft in Deutschland, den Niederlanden und Schweden verlässlich mit Wärme und Strom zu versorgen. Die BA Heat will wachsen, indem sie ihre Kunden begeistert und ein bevorzugter Partner für Städte und Stakeholder ist, der effiziente, CO2-arme Lösungen für die Energiewende liefert. Der Fokus der BA Heat liegt auf soliden Cashflows, einer exzellenten Sicherheitsbilanz sowie einer hohen Verlässlichkeit von Erzeugung und Versorgung. Verantwortliches Leiten des Bereiches Instandhaltungs-Steuerung und den zugeordneten Bereichen und der direkt zugeordneten Mitarbeitern Übergreifendes Performance Management für die Erzeugung und Fernwärme-Netz (Optimierung technisch/kommerziell) Abstimmung/Organisation des Maßnahmenplanungs- und Investitionsprozesses (Planung OPEX/CAPEX) mit anderen Vattenfall-Bereichen (Asset-Strategie auf Gruppenebene) IH – Strategie abgeleitet aus Asset Strategie und daraus abzuleitenden Entscheidung wie z.B. Instandhaltung, Revisionen, LDV/Reha Projekte Übergreifende technische Steuerung des OPEX/CAPEX Budgets im Planungsprozess einschl. der entsprechenden Vorgaben (z. B. Maßnahmenkategorien/-kriterien, Risikobewertung) Ableiten des Optimierungs- und Instandhaltungskonzeptes aus Anlagenstrategie und technischen Kennzahlen IH-Strategie abgeleitet aus Asset Strategie IH-Analysen im Detail durchführen (IH- Vorhaben, Basisinstandhaltung), Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen Koordination und Steuerung des Gesamt IH-Budgets auf Basis Kosten und Verfügbarkeit Mitwirken bei der Entwicklung und Detailierung der Instandhaltungs- und Rehabilitationsstrategie Planen und Steuern von Ersatzmaßnahmen für Erzeugungs- und Fernwärmeanlagen Planen, Steuern und Überwachen des Zeitmodus von Wartungsintervallen für Fernwärmeanlagen nach den Kriterien der zustandsorientierten Instandhaltung Kontrolliert die Einhaltung der zugewiesenen Instandhaltungsbudgets Untersuchung von Möglichkeiten zur Optimierung des Instandhaltungsaufwandes Im laufenden Jahr technische IH-Kostenoptimierung und Nachsteuerung Betrieb eines Monitoring Centers zur mittelfristigen Aggregate, Anlagen und Systemüberwachung Zustandsüberwachung (Wirkungsgrad, Predictive Maintenance, Großkomponenten Monitoring, etc.) Steuern und Bearbeiten von Haftpflichtversicherungsschadensfällen Erfassen und Auswerten der Qualität von Lieferungen und Leistungen (einschließlich Arbeitssicherheit) von Fremdfirmen Sicherstellung eines kontinuierlichen Dienstleistermanagements (Bewertung, Audits, Schulung, etc.) Entwicklung von In- und Outsourcing-Strategien unter Berücksichtigung der Marktsituation Entwicklung und Umsetzung einer kontinuierlichen Prozess Safety Systematik Aufarbeitung von technischen Vorfällen sowie Überwachung der wiederkehrende Pflichtprüfungen Entwicklung bzw. Fortführung eine kontinuierlichen Qualitätsmanagements Erarbeitung von optimierten Arbeitsprozessen und Qualitätssicherungsvorgaben Erfüllung der Anforderungen aus dem Qualitäts-/Umweltschutz-/Arbeitsschutz- bzw. Energiemanagementsystem sowie Umsetzung der entsprechenden Unternehmensstrategien im eigenen Verantwortungsbereich Leiten und Weiterentwicklung der zugeordneten Bereiche und der deren Mitarbeiter Mitarbeit in Gremien (Verbände) Pflege der technischen Anlagendokumentation soweit dem Bereich zugewiesen Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position Praxiserprobtes Know-how in der Anwendung der IH-Strategie Kenntnisse der Instandhaltung und IH-Systematiken wie FMECA, RCM, etc. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit der PC-Standardsoftware und sehr gute Kenntnisse mit den SAP-Modulen Sie übernehmen gerne Verantwortung, zeigen Einsatzbereitschaft und weisen eine selbstständige sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise ebenso wie hohes Engagement auf Ausgeprägte Eigeninitiative und Führungskompetenz sowie Teambildungs- und Kommunikationsfähigkeit Fahrerlaubnis Klasse B Ausgeprägtes analytisches sowie Planungs- und Organisationsvermögen Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Unbefristet Vollzeit Sollvergütung: Außertariflich
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Head (w/m/d) of Software Development - KACO new energy

Mi. 27.05.2020
Neckarsulm
Wissen für die Welt von morgen.Sie planen gerade Ihre eigene Zukunft? Dann nutzen Sie die Perspektiven eines innovativen Unternehmens! Seit 1998 stecken wir bei KACO new energy unsere Ideen und unseren Einsatz in die Entwicklung zukunftsweisender Technologien zur Energiegewinnung. 300 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mittlerweile an diesem Ziel. Ihnen verdanken wir es, dass KACO new energy heute zu den weltweit führenden Herstellern von Photovoltaik-Wechselrichtern gehört. Seit Mai 2019 ist KACO new energy eine 100%-ige Siemens-Tochter.Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.Als Leiter der Softwareentwicklung sind Sie verantwortlich für die Entwicklung der Firmware unserer Umrichter über die Bedienung bis hin zu Cloudanwendungen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Softwareentwicklungsprozesses, der Software Architektur sowie der Software Design Regeln gehören zu Ihren Hauptaufgaben.Des Weiteren übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung von ca. 23 Mitarbeitern aus derzeit 3 Subteams im Bereich der Embedded Softwareentwicklung wie DSP/Regelung, ARM/HMI, EMS/SystemtechnikDabei sind Sie Schnittstelle zu Projektmanagement, Hardwareentwicklung, Produkt-Compliance, Service sowie Produktion und berichten an den Entwicklungsleiter der KACO new energyInsbesondere treiben Sie die Einführung von agilen Entwicklungsprozessen in den Entwicklungsteams voran Die Identifikation und Umsetzen innovativer Ideen und Konzepte (Driving Innovation) sowie die Erarbeitung von Strategien zur Fehlervermeidung gehören zu Ihren weiteren Aufgaben Sie arbeiten bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften für die Softwareentwicklung mit und steuern bzw. leiten verschiedene Projekte selbstständigSie haben die Einhaltung der vorgegebenen Kosten, Termine und Qualität im Blick und treiben die Kollaboration der KACO intern zu Siemens, inkl. Koordination von externen SW-Zulieferern voran Ihr Profil für "Zukunft möglich machen".Die Basis Ihres Erfolges bildet ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, Technischen Informatik oder vergleichbaren FachrichtungLangjährige Berufserfahrung in der Embedded Softwareentwicklung von Echtzeitsystemen im Umfeld C, C++, Linux sowie idealerweise in der Regelung und Simulation leistungselektronischer Baugruppen, Netzwerk- und Datenbanktechnologien bringen Sie mitFührungserfahrung sowie idealerweise Erfahrung im Umfeld moderner Inverter-Technologien, vorzugsweise für Photovoltaik (PV) und Storage Systeme können Sie vorweisenSie haben sehr gute Kenntnisse der gängigen Software-Architekturen, Software Toolchains sowie im Projektmanagement Sie verfügen über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken, Kundenfokus sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung runden Ihr Profil abWir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!+49 (9131) 17-1717  - wenn Sie erste Fragen gern persönlich mit unserem Recruiting Team klären möchten.www.siemens.de/karriere - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Gruppenleiter intelligente Messsysteme (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Energiedatenservice suchen wir Sie als Gruppenleiter intelligente Messsysteme (m/w/d) Sie übernehmen die Leitung und Weiterentwicklung einer Gruppe hochqualifizierter Mitarbeiter/innen in einem komplexen und dynamischen Umfeld Sie konzipieren und verantworten die Schnittstellen und Abstimmungen zu anderen Fachbereichen, insb. im Kontext Messstellenbetrieb und GatewayAdministration Sie leben Effizienz und führen den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Cockpits zur Dienstleistersteuerung durch Sie leiten bereichsübergreifende Projekte zur Realisierung und Weiterentwicklung von Themen zu GatewayAdministration, MeterDataManagement, Messwerterfassung und Energiedatenvisualisierung Sie leiten aus den regulatorischen Vorgaben Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung ab Ein Studium der Elektrotechnik idealerweise Diplom/Master oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation versetzt Sie in die Lage, kontinuierliche themenbezogene Verbesserungsprozesse zu konzipieren und zu etablieren Hohe Flexibilität und Anpassungsbereitschaft sowie persönliches Engagement gibt Ihnen im schnelllebigen Umfeld der Energiewirtschaft den nötigen Antrieb Sie bringen ausgeprägte Kommunikations- und Empathiestärke sowie Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Projekte sowie konzeptionelle und analytische Fähigkeiten mit Sie besitzen sehr ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Erfahrung bzw. Kompetenzen in den Themenkomplexen energiewirtschaftlicher Zusammenhänge, dem Messwesen, intelligente Messsysteme gem. MSBG sowie dem Eichrecht wünschenswert Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Vertriebsleiter Energiewirtschaft (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Wenn es um Strom, Gas, Wärme und Wasser geht, dann sind wir, die Stadtwerke Wolfenbüttel, als regionaler Energiedienstleister ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Wir stehen für eine umweltschonende, preiswerte und sichere Versorgung und bieten eine umfassende Dienstleistungspalette in den Bereichen E-Mobilität und Telekommunikation über Glasfaser. Im Stadtgebiet nehmen wir zudem verschiedene Betriebsführungsaufgaben wahr, wie zum Beispiel die Abwasserbeseitigung- und reinigung, den Betrieb des Schwimmbades und der Parkhäuser. Täglich stellen wir uns den Herausforderungen der Energiebranche. Wir versorgen 100 % unserer Haushaltskunden mit Ökostrom, projektieren und bauen Photovoltaik-Systeme, modernisieren Wärmeerzeugungsanlagen und schaffen mit unserer Ladeinfrastruktur die Voraussetzungen für den Umstieg auf CO²-mindernde Mobilitätskonzepte. Wir wollen unseren Beitrag für eine nachhaltige und generationengerechte Energielandschaft weiter erhöhen. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihren Ideen und Ihrer Leidenschaft. Es erwartet Sie ein spannender, leistungsgerecht bezahlter Arbeitsplatz mit viel Raum für Initiative in einem motivierten Team. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsleiter Energiewirtschaft (m/w/d) Sie setzen unsere zukunftsgerichtete Vertriebsstrategie um und gestalten sie mit Ihren Ideen Sie verantworten die Geschäftsfeldentwicklung und die Weiterentwicklung des Umsatzes sowie die Erreichung der Ergebnisziele Sie identifizieren und entwickeln neue Produkte und Lösungen für unsere Kunden, führen diese ein und erschließen dafür neue Vertriebskanäle und -wege Sie optimieren messbar die Vertriebsprozesse und stellen eine effiziente Vertriebssteuerung sicher Sie beobachten Innovationen und Trends am Markt und leiten Chancen für unser Unternehmen ab Sie führen unser hochmotiviertes Vertriebsteam und fördern es kontinuierlich Sie haben ein Hochschulstudium, idealerweise mit einem Mix aus Wirtschaft und Technik, mit Erfolg abgeschlossen Sie können Vertriebserfolge und Know-how in der Energiebranche und/oder im Bereich technische Unternehmensberatung nachweisen Sie haben mehrjährige Führungserfahrung über mehrerer Managementebenen Sie sind eine neugierige und aktive Persönlichkeit mit unternehmerischen Weitblick und Gespür für Trends, Marktentwicklung und -anforderungen. Sie machen den Unterschied in Ihrem Team aus, sind kommunikativ und verbinden Verhandlungsgeschick und Servicementalität Abgerundet wird Ihr Profil durch einen guten Humor. Sie begeistern Ihre Mitarbeiter (m/w/d) und schaffen das Spielfeld, um gemeinsam erfolgreich zu sein Faire Vergütung, Zusatzleistungen und betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
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Teamleiter (m/w/d) Anschlusswesen

Mi. 27.05.2020
Wolfsburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein innovativer Energieversorger, der mit seinem hohem Verantwortungsbewusstsein und seinen individuellen Produkten seit vielen Jahren unzählige Kunden begeistert. Die intensive Kundennähe in Verbindung mit dem Drang, immer am Puls der Zeit zu bleiben, macht das erfolgreiche Unternehmen aus. Aktuell bietet sich Ihnen die Chance, als Teamleiter (m/w/d) im Anschlusswesen Teil der Erfolgsgeschichte zu werden und einen eigenen großartigen Beitrag zum Fortschritt zu leisten. Der Einsatzort: Wolfsburg Hauptaufgabe in dieser spannenden Position ist die Führung Ihres Teams im Anschlusswesen und die Beratung von Kunden- und Installateurbetrieben über die gültigen technischen Anschlussbedingungen. Sie erstellen die Angebote für die Hausanschlüsse (insbesondere Strom & Gas) und übernehmen die technische Anwendungsberatung rund um das Thema Hausanschlüsse (u.a. Regenerative Energien und Elektromobilität). Sie tragen die Verantwortung für die Terminvergaben (Inbetriebnahmen und Zählereinbauten) und erstellen Messkonzepte. Darüber hinaus sind Sie regelmäßig in spannende Sonderaufgaben sowie Projektarbeiten eingebunden und treiben die Digitalisierung der Region so maßgeblich mit voran. Um erfolgreich in diese Position zu starten, bringen Sie ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro- oder Versorgungstechnik mit. Alternativ ebnet Ihnen auch eine Meister- oder Technikerausbildung den Weg zu dieser Herausforderung. Wenn Sie über eine kaufmännische Ausbildung verfügen und eine entsprechend hohe technische Affinität mitbringen, können wir uns ebenfalls vorstellen, dass Sie hier genau richtig sind. Wichtiger noch als Ihr Ausbildungshintergrund ist uns nämlich Ihre Erfahrung im Hausanschlusswesen oder in der Netzplanung sowie das Interesse an aktuellen Themen wie der Digitalisierung, E-Mobilität oder Smarthome. Zudem wären erste Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern wünschenswert. Gute EDV- und PC-Kenntnisse (insbesondere MS Office und SAP) sind in dieser Position unerlässlich und werden daher von uns vorausgesetzt. Sie überzeugen uns vollends, wenn Sie eine gute Portion Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Selbstständigkeit mitbringen. Es erwartet Sie ein extrem innovatives Umfeld mit vielen spannenden Projekten (u.a. Digitalisierung, E-Mobilität, Smarthome). Sie werden auf ein engagiertes, gut ausgebildetes Team treffen, das mit Spaß und Enthusiasmus an die Arbeit geht. Ihr zukünftiger Arbeitgeber genießt ein hohes Ansehen in der Region und bietet Ihnen ein sicheres und nachhaltiges Arbeitsverhältnis, in dem Sie sich sowohl beruflich als auch privat weiterentwickeln können. Zu guter Letzt dürfen Sie sich auf ein tarifliches Arbeitsverhältnis mit einer leistungsgerechten Vergütung, 30 Tagen Urlaub und weiteren Sozialleistungen (u.a. Altersvorsorge) freuen.
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Installateur- und Heizungsbaumeister im technischen Kundendienst (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Hamburg
Die Gasnetz Hamburg GmbH betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit ca. 7.900 Kilometern Länge, ca. 160.000 Hausanschlüssen und rund 230.000 Netzkunden. Zum Betrieb des Netzes kann das Unternehmen auf eigene Spezialisten (m/w/d) an den technischen Standorten in Tiefstack und Altona zurückgreifen. Die Gasnetz Hamburg GmbH ist eine 100%ige Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg. Willst du nur theoretisch die Welt verbessern? Oder ist es dir wichtig, auch praktisch Hand anzulegen? Wir suchen Köpfe, die Farbe bekennen! Unterstütze am Standort Tiefstack/Altona unsere Gasnetz Hamburg-Spezialisten (m/w/d). Sie verstehen ihr Handwerk und kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, um eine zuverlässige Gasversorgung der Stadt Hamburg. Mit modernen Einsatzgeräten bearbeiten sie Störungen, planen und erweitern unser Netzgebiet und regeln den Druck und damit den Durchfluss des Gases durch unsere Leitungen. Du kannst dir vorstellen, zusammen mit unserem Team einen reibungslosen Netzbetrieb mit rund 160.000 Hausanschlüssen, fast 230.000 Netzkunden und insgesamt 7.900 km Länge sicherzustellen? Du willst Hamburgs Energiezukunft aktiv mitgestalten? Dann mach' doch! Nicht lang' schnacken, Zange anpacken! Bekenne Farbe und bewirb dich jetzt am Standort Tiefstack für unseren Fachbereich Betrieb Anlagen und Netz (Team Betrieb Netz) im Geschäftsbereich Netzdienste: Installateur- und Heizungsbaumeister im technischen Kundendienst (m/w/d) Verantwortung für die personellen und organisatorischen Abläufe und Aufgaben im technischen Kundendienst Personaleinsatz- und Bereitschaftsplanung, Arbeitsvorbereitung der Mitarbeiter (m/w/d) im Innen- und Außendienst und qualifizierte Steuerung der eingesetzten Auszubildenden Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung aller operativen Tätigkeiten unter Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik, internen Regelungen und einschlägigen rechtlichen Bestimmungen Erarbeitung von technischen Standards und Richtlinien, Dokumentations- und Berichtswesen sowie Stellungnahmen Planung und Einhaltung des Budgets, Angebotserstellung sowie Planung und Abrechnung von Dienstleistungen Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden, Installateure und Behörden Planung und Durchführung von regelmäßigen Unterweisungen, Schulungen und Teamevents Du hast eine abgeschlossene technische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum Installateur- und Heizungsbauermeister (m/w/d) (Gas und Wasser) Mehrjährige Berufserfahrung sowie Erfahrungen in der fachlichen Führung von Mitarbeitern und Auszubildenden Umfassende Kenntnisse über die Technische Regel für Gasinstallationen (TRGI) sowie die einschlägigen Normen und Gesetze Umfangreiche technische Fachkenntnisse über die Funktion und Wirkungsweise von Anlagen der Gas- und Regelungstechnik Gute PC-Kenntnisse in den gängigen IT-Anwendungen (z.B. MS Office) und eine gültige Fahrerlaubnis Teamfähigkeit sowie unternehmerisches Handeln und Entscheidungsfähigkeit Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft runden dein Profil ab Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf und Privatleben optimal vereinbaren können, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und viele Beratungsmöglichkeiten. Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Das persönliche Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, deshalb achten wir täglich auf unsere Gesundheit und Arbeitssicherheit – dabei vergessen wir nie die Umwelt. Transparente Vergütung: Wir sind dem Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft Energie angeschlossen und bieten viele attraktive Sozialleistungen. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung. Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter. Die Gleichstellung aller Geschlechter ist ein zentrales Anliegen der Gasnetz Hamburg GmbH. Deswegen haben wir uns das Ziel gesetzt, den Frauenanteil im Unternehmen zu erhöhen und Frauen in der Verwirklichung ihrer Karrierepläne zu unterstützen. Wir möchten darum insbesondere Frauen dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben.
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Teamleiter Dokumentation Leitungen Projekte im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubarem Datenwust wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der Open Grid Europe GmbH, einem der großen Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Teamleiter Dokumentation Leitungen Projekte im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Funktion führen Sie das Team „Projekte“ in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht und sind für die die strategische und fachliche Ausrichtung des Teams verantwortlich. Sie leiten Fach-Projekte im GIS- und Dokumentationsumfeld und erarbeiten Konzepte zur Steigerung der Datenqualität und zur kontinuierlichen Systemweiterentwicklung. Sie sind weiter verantwortlich für die Organisation und Durchführung von GIS- und Dokumentations-projekten/ -aufgaben im Umfeld der Leitungsdokumentation. Zu Ihren Aufgaben gehört die Führung und Förderung sowie Schulung der Mitarbeiter zur Erreichung der gesetzten Bereichs-, Abteilungs- und Unternehmensziele. Sie sind Impulsgeber und Treiber der Digitalisierung und Optimierung der Prozesse im Team. Das bringen Sie mit Ihr Studium im Bereich Vermessungswesen, Geoinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Leitungsdokumentation, Geodatenmanagement und Geodatenverarbeitung. Sie besitzen Erfahrung im Projektmanagement. Idealerweise bringen Sie erste Führungserfahrung mit. Sie besitzen kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Sie sind entscheidungsfreudig und durchsetzungsfähig und arbeiten strukturiert. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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