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Helpdesk | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 19 Jobs

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Helpdesk
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Mitarbeiter First Level / Datenfernüberwachung (m/w/d) für Windenergieanlagen Onshore

Fr. 23.07.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Wir, die wpd windmanager GmbH & Co. KG, sind mit unseren 423 nationalen und internationalen Mitarbeitern innerhalb der wpd Gruppe für das Management von 528 Windparks mit über 2.550 Anlagen sowie 108 Solarparks verantwortlich. Damit sind wir Deutschlands Nr. 1 beim technischen und kaufmännischen Management für Windparks und Solarprojekten. Unsere Kunden sind nationale und internationale Investorengruppen, institutionelle Anleger sowie Fondsgesellschaften. Die wpd windmanager technik GmbH ist dabei ein erfahrener Dienstleister und Spezialist für das technische Management von Windenergieanlagen, speziell in den Bereichen der technischen Betriebsführung, des Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Managements sowie des Versicherungsmanagements. Zur Unterstützung unseres Teams in Bremen im 3-Schicht-System (auch an Wochenenden und Feiertagen) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter First Level / Datenfernüberwachung (m/w/d) für Windenergieanlagen OnshoreAls Mitarbeiter First Level / Datenfernüberwachung (m/w/d) für Windenergieanlagen Onshore übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Kontrolle der Anlagenbetriebsbereitschaft per Betriebsführungssoftware Herstellung und Erhaltung der Betriebsbereitschaft Überwachung des Betriebs von Windenergieanlagen, Übergabestationen und diverse Subsystemen Analyse und Aufbereitung von Störungen, Pflegen von Fehlerstatistiken Präzise Dokumentation des Anlagenlebenslaufs, Logbuchpflege Kontinuierliche Optimierung des Asset-Management-Systems Bearbeitung von Kundenanfragen Sie verfügen über eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung idealerweise mit einer Zusatzqualifikation Sie haben erste Erfahrungen in der technischen Betriebsführung / Fernüberwachung von Windenergieanlagen bei einem Hersteller, Energieversorger oder Betriebsführer gesammelt Sie verfügen idealerweise über eine Mittelspannungsschaltberechtigung bis 36kV Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind sicher im Umgang mit MS-Office Sie haben Verständnis für komplexe fachübergreifende technische Sachverhalte und Zusammenhänge Sie sind flexibel, entscheidungsfreudig und besitzen analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen immer für Sie im Büro bereit. Darüber bezuschussen wir Lösungen für eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag können Sie gerne unser Firmenfitnessangebot in Anspruch nehmen, während wir Sie bei Ihrem Weg zur Arbeit mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings unterstützen. Für Elektrofahrzeuge bietet unser Parkhaus entsprechende Ladestationen.
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IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Gießen, Lahn, Büdingen, Hessen, Langenselbold, Aschaffenburg
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. IT-Administrator (m/w/d) > Niederlassungen Gießen, Büdingen, Langenselbold, Aschaffenburg > Stellen-Nr.: 68717 Nach einer fundierten Einarbeitung in unserer Regional­verwaltung am Standort Mannheim leisten Sie Support, sind Ansprechpartner und Berater für Niederlassungen in unserer Region Sie bieten 1st- / 2nd-Level-Support im Windows-Server- und Client-Umfeld, WAN, LAN, WLAN und VoIP und unterstützen unser ERP-Team Ein zielgerichtetes Delegations- und Eskalations-Management mit dem 2nd- und 3rd-Level-Support gehört dabei ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie beraten unsere internen Kunden und fokussieren auf die Praxistauglichkeit Sie arbeiten an IT- und Fachbereichs-Projekten mit und sind Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von Prozessverbesserungen Die Zusammenarbeit mit dem zentralen ISMS Board, unseren regionalen und lokalen Dienstleistern sowie anderen REMONDIS-Regionen rundet Ihr Aufgabenfeld ab Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufs­aus­bildung und verfügen über eine mindestens fünfjährige, berufliche Erfahrung in der IT-Systemadministration Sie besitzen fundierte Erfahrungen im Microsoft-Umfeld (Server, Clients, Backup und Virtualisierung) Sie verfügen über Erfahrungen in den Bereichen Lotus Notes, SQL, Backup und MDM Administrative Kenntnisse in WAN, LAN, WLAN und TK runden Ihr Profil ab Sie sind Lösungssucher und erfahren in der Beratung von internen Kunden Eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungs­be­wusst­sein, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft gehören zu Ihren Soft-Skills Sie haben Spaß an der Arbeit: mal alleine – mal im Team Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Leistungsgerechte Vergütung Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung Frühzeitige Übernahme von Verantwortung
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First Level IT-Support Mitarbeiter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Hamburg
Die Enerparc AG mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international ausgerichtetes, dynamisch wachsendes Unternehmen, dessen Führungskräfte und Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren erfolgreich die technologische und wirtschaftliche Evolution der Solarenergie vorangetrieben haben. Mit einem schnellen, flexiblen Team kompetenter Photovoltaik-Spezialisten und einem Netzwerk renommierter Partner aus den Bereichen Anlagenbau, Gutachten und Sicherheit bietet die Enerparc AG alle Leistungen rund um die Errichtung und den rentablen Betrieb von Solar-Kraftwerken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team. Dafür suchen wir eine kommunikative Person (m/w/d), die Freude und Spaß an ihrer Arbeit hat und Eigenverantwortlichkeit schätzt. Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, ein freundliches Auftreten und Affinität für aktuelle Entwicklungen im IT Sektor sind für Sie selbstverständlich. Annahme und Bearbeitung von Useranfragen im Rahmen des User Help Desk Problemidentifikation, Fehleranalyse und Problemlösung über Ticketsystem, E-Mail und Telefon Selbstständige Bearbeitung technischer und anwendungsspezifischer Anfragen Einrichtung und Konfiguration von Windows Clients und Smartphones/Tablets Teilnahme an der IT Rufbereitschaft Aktualisierung und Erweiterung der IT (Lösungs-)Dokumentation Projektarbeit im Rahmen von Systemumstellungen und Migrationen Fachinformatiker/in (Fachrichtung System Integration) oder vergleichbare Qualifikation Microsoft Zertifizierung (z.B. MCSA) wünschenswert Administration & Troubleshooting Microsoft Windows 10 Microsoft Office Software Suite, Office 365, Windows Server, VMware, Remote Support Tools , Standard-Applikationen, gängige PC-Hardware Erfahrung mit VoIP, Netzwerken und Firewalls wünschenswert Mitarbeit in einem international ausgerichteten, professionellen und dynamischen Team eines der erfolgreichsten Photovoltaik-Unternehmen Europas Anstellung in einer zukunftssicheren und positiv besetzten Branche „Start-Up-Dynamik“ mit vielen Möglichkeiten, sich in verschiedene Themenbereiche einzubringen Ein sehr gutes Betriebsklima Moderne und zentral gelegene Büro- und Geschäftsräume mit Blick auf die Elbe Attraktive und anforderungsgerechte Bezahlung bei Vertrauensarbeitszeit HVV Proficard JobRad 30 Tage Urlaub Unterstützung von Betriebssport Kostenlose Getränke und Obst
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Fachinformatiker/-in im IT-Support (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Bocholt
Die Stadt Bocholt als familienfreundliches Unternehmen und attraktive Arbeitgeberin sucht zum 01.01.2022 einen Fachinformatiker/-in im IT-Support (m/w/d) Gesucht wird eine teamfähige und aufgeschlossene Persönlichkeit, die den Fachbereich Informationstechnologie bei Installation und Betreuung der städtischen Hard- und Software unterstützt. Sie sind zuständig für den reibungslosen Betrieb der städtischen IT-Arbeitsplätze in den unterschiedlichen Verwaltungsbereichen und direkte Ansprechperson bei IT-, Soft- und Hardwareproblemen. Bocholt (73.000 Einwohner) ist das urbane Zentrum im westlichen Münsterland in direkter Nähe zu den Nieder­landen. Die Stadt ist Wirtschaftsschwerpunkt in der Region. Als Fahrradstadt und Klimakommune NRW hat sie die besten Bedingungen für eine erfolgreiche Stadtentwicklung im Sinne einer kompakten Stadt der kurzen Wege. Sie verfügt über eine sehr gute mittelständige Wirtschaftsstruktur, ist Einkaufsstadt, besitzt eine gute Wohnqualität in den Stadtteilen und der Innenstadt, hat ein gutes Bildungssystem und ein aktives und attraktives Kultur-, Sport- und Freizeitangebot. Installation, Austausch und Troubleshooting in den städtischen Bereichen der IT-Arbeitsplätze, mobilen Endgeräten, Druckern und Multifunktionsgeräten Installation und Betreuung der eingesetzten Fachverfahren und Softwareprodukte (1st-Level-Support) Administration des User Helpdesks (Ticketverwaltung, Monitoring und Analyse) Proaktive Pflege der Systeme Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung Umfassende Kenntnisse über die eingesetzten Betriebssysteme (Windows / Mac) Umfassende Kenntnisse im Bereich Netzwerk und IT-Systeme Erfahrungen im Betrieb von Virtualisierungsumgebungen (VDI, Terminal Server) Kenntnisse im Umgang mit Helpdesk-Systemen Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Idealerweise bereits Erfahrungen im IT-Support Sie besitzen einen Führerschein Klasse 3/B und können Lasten bis zu 30kg selbstständig bewegen Die Fähigkeit, selbstständig, eigenverantwortlich und zielorientiert zu arbeiten Eine spannende Aufgabe in einem agilen und kompetenten Team Ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem modernen Arbeitsumfeld Eine Vergütung je nach Qualifikation und Erfahrung bis zur EG 9b TVöD Ein aktives Gesundheitsmanagement und eine umfassende Personalentwicklung
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Mitarbeiter 1st Level Support (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Weilheim in Oberbayern
Die SOLARMAX-Gruppe vereint zukunftsweisende Technologien made in Germany mit über 25 Jahren Erfahrung im Markt der regenerativen Stromerzeugung – für eine nachhaltige, effiziente und profitable Nutzung der Sonnenenergie. Mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Leidenschaft entwickelt, produziert und vertreibt SOLARMAX intelligente Wechselrichter sowie Batteriespeichersysteme für netzgekoppelte Solarstromanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen individuell optimierte, ganzheitliche Lösungen und verlässliches Zubehör zur Anlagenüberwachung und -steuerung. Für Privatkunden sowie Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft. Für die aktuellsten Neuentwicklungen und Anlagen der ersten Stunde. Für unsere eigenen Produkte sowie die unserer Mitstreiter. Für eine Optimierung Ihres eigenen Verbrauchs und eine saubere Zukunft für uns alle. Dank höchster Qualitätsstandards und eines umfassenden Beratungs- und Serviceangebots minimieren wir Komplexität und schaffen Planungssicherheit. Die SOLARMAX Vision geht über unser Produktportfolio hinaus. Als mutiger Energiepionier und Vorreiter in Sachen Green-Business treibt SOLARMAX die Energiewende an und versteht sich als DER vertrauensvolle Partner auf dem Weg zu IHRER autarken Energieversorgung. Durch verlässliche Informationen und tiefgehendes Fachwissen wollen wir positive Denkanstöße und ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schaffen. So sensibilisieren wir für mehr ökologisches Engagement im Sinne unserer Kinder. SOLARMAX Mehr. Zukunft.   Keywords: SOLARMAX, Büro, Vollzeit, Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Hotline, First Level Support, Kundenservice, Kundensupport, Team, Zukunft, Weilheim, 1st Level Support, Kunden, Inbound, Telefon, Telekommunikation, Sachbearbeitung, SachbearbeiterZur Erweiterung unseres Teams suchen wir als stetig wachsendes Unternehmen einen motivierten und engagierten 1st Level Support (m/w/d). Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung in einem spannenden Arbeitsumfeld. Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden in allen Anfragen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen Sie bearbeiten die eingehenden Bedarfsanfragen und Support-Anliegen, inkl. detaillierter Fehleranalyse, -behebung und Dokumentation Sie arbeiten mit an der Gestaltung und Optimierung neuer und bestehender Supportprozesse Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Berufserfahrung im First Level Support Quereinsteiger mit Erfahrung im Kundenkontakt sind ebenfalls herzlich willkommen Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache, weitere Sprachen sind ein Plus: Französisch, Italienisch, Englisch Ein hohes Maß an Organisationstalent zeichnet Sie ebenso aus wie ein gutes freundliches Auftreten gegenüber den Kunden, sehr gute Umgangsform sowie Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in MS-Office  Begeisterung für regenerative Energiesysteme Ein dynamisches und wachstumsstarkes Team, ein sehr gutes Betriebsklima und eine interessante Tätigkeit zur unbefristeten Festanstellung in einem äußerst zukunftsorientierten Unternehmen. Sie haben die Chance, sich aktiv einzubringen und tatkräftig beim Ausbau des Unternehmens mitzuwirken. In dieser zentralen Position können Sie Ihre Fach- und Sozialkompetenz unter Beweis stellen und sich persönlich weiterentwickeln.
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IT Service Manager für SaaS-Produkte (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden), Köln
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir sind der Bereich Marketing und Advertising Solutions, die technische Heimat für alle SaaS-Lösungen des Vertriebs. Wir betreuen unter anderem den Lifecycle für die unterschiedlichen SaaS und verantworten das Management jeder SaaS in einem individuellen Umfang. Mit unserer Expertise sind wir gefragte Ansprechpartner*innen hinsichtlich der Capabilities der einzelnen SaaS und arbeiten in den unterschiedlichsten Missions und Workstreams. Für einen dieser Workstreams, der sich im Projekt „Service Management und Arbeitsplatz der Zukunft“ mit dem Arbeitsplatz des/der Kundenberaters*in beschäftigt, suchen wir dich als kompetente/n IT Service Manager*in! Stell Dir vor, wie du uns dabei hilfst, die Zufriedenheit unserer Kundenberater*innen durch moderne IT auf ein neues Niveau zu heben! Durch den Einsatz von SaaS-Lösungen, die auf den neuesten Cloud-Technologien aufgebaut sind, gelingt es uns, den/der Kollegen*in im Kundenservice in die Lage zu versetzen, unseren Kunden*innen einen modernen und am Markt außergewöhnlichen Service zu bieten. Deine Arbeit hat daher einen Impact auf die Zufriedenheit unserer Kundenberater*innen, und damit eben auch auf die Zufriedenheit unserer Kunden*innen! Wie du weißt, benötigt ein moderner Kundenservice viele unterschiedliche IT-Lösungen und -Systeme, die alle ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen – aber das macht den Reiz dieser Position aus und, Hand aufs Herz, ansonsten wäre dir die Arbeit vermutlich auch zu langweilig. Das beschriebene Umfeld hört sich für dich nach einer spannenden Herausforderung an? Du begeisterst dich für ein dynamisches, agiles Arbeitsumfeld? Du fühlst dich in der Technik und im Business gleichermaßen zuhause und kannst durch Expertise und Leidenschaft überzeugen? Dann bist du die perfekte Ergänzung für unser Team in Karlsruhe! Wobei wir gerade derzeit auch viel von zu Hause aus arbeiten. Du bist Ansprechpartner*in für unsere SaaS im Kontext des Kundenservices mit starkem technischen Fokus Du kennst die Möglichkeiten der eingesetzten Lösungen und übersetzt die Anforderungen unserer Fachbereiche in geeignete Produktkonfigurationen und -anpassungen Du begleitest die Produktauswahl und bereitest Systementscheidungen vor Du führst die neuen Lösungen ein und integrierst sie in unsere Cloud-Umgebungen Du setzt Monitoring auf und etablierst einen stabilen IT-Betrieb Du agierst als Schnittstelle zu den Fachbereichen, Entwicklern*innen und den Anbietern*innen der SaaS Du besitzt mehrjährige praktische Erfahrung in der Beratung von Fachbereichen und Entwicklern*innen gleichermaßen Du hast ein Studium beispielsweise der (Wirtschafts-)Informatik erfolgreich abgeschlossen. Wenn du deine Kenntnisse auf einem anderen Weg erlangt hast, dann ist das natürlich auch prima Du verfügst über Erfahrung in der technischen Integration von SaaS in komplexe Systemlandschaften Du hast Spaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit – und das alles unter Anwendung agiler Methoden Du kannst technische Anforderungen unterschiedlichen Zielgruppen verständlich vermitteln und präsentieren – natürlich auch in englischer Sprache Idealerweise kennst du schon die im Kundenservice typischerweise eingesetzten Systeme, wie ACD-Telefonanlagen, Sprachdialogplattformen, Case-Management-Systeme, E-Mail-Response-Systeme usw. oder bist zumindest Feuer und Flamme, diese kennenzulernen Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Mitarbeiter:in (m/w/d) IT Service Desk

Di. 20.07.2021
Stuttgart, Frankfurt am Main
Wir von der terranets bw GmbH stehen als Transport­netz­betreiber für eine sichere und zuver­lässige Ver­sorgung mit Gas. Mit unserem rund 2.700 km langen Gashoch­druckleitungs­netz stellen wir den Gas­transport von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher – und das rund um die Uhr. Unsere rund 300 Mit­arbeitenden an neun Stand­orten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Geschäfts­felder: Gas­transport, Tele­kommuni­kation und Dienst­leistungen. Leistungs­stark, lösungs­orientiert, partner­schaftlich und ver­bunden mit der Region gestalten wir die Energie­versorgung von morgen. Zur Verstärkung unseres Teams im Fachgebiet IT Service und Applikationen suchen wir am Standort Stuttgart oder Frankfurt in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) eine:n MITARBEITER:IN (m/w/d) IT SERVICE DESK Sie leisten First-Level-Support im IT Service Desk, vornehmlich durch Remote­auf­schaltung Sie klassifizieren Anfragen, über­nehmen die Fehler­suche und -behebung im Bereich Client-Systeme sowie bei der Anwendungs­bereit­stellung und leiten kom­plexe Anfragen an den Second- bzw. Third-Level-Support weiter Sie pflegen und aktualisieren die CMDB Sie überprüfen und opti­mieren regel­mäßig die IT-Service-Prozesse Sie übernehmen den Aufbau neuer und die Optimierung bestehender IT-Arbeits­plätze, die Planung, Instal­lation und Konfi­guration neuer End­geräte sowie die Schulung bzw. Ein­weisung von Mit­arbeitenden Sie koordinieren externe Dienst­leister Sie unterstützen IT-Service-Projekte und arbei­ten in anderen IT-Pro­jekten mit Abgeschlossene IT-Ausbildung, z. B. zum Fach­informatiker (m/w/d), eine ver­gleichbare Qualifi­kation oder ein­schlägige relevante Berufs­erfahrung Berufserfahrung im IT-Support Erfahrung im First-Level-Support eines User Help Desks von Vor­teil Fundierte Kenntnisse in Microsoft-Client-Betriebs­systemen und Office-Anwen­dungen Erfahrungen mit Ticketsystemen, CMDBs, IT-Asset-Manage­ment und MDM-Systemen Erfahrungen in der selbstständigen Installation, Reparatur und Änderung von Hard- und Software Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen zum Remotezugriff Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Servicebewusstsein, Kommuni­kations­stärke und Team­geist Mittelstand: Es erwarten Sie ein interes­santes Aufgaben­gebiet sowie inter­disziplinäre Team­arbeit in einem mittel­ständischen Unter­nehmen. Leistungen: Wir bieten Ihnen eine tarif­liche Ver­gütung, eine betrieb­liche Alters­ver­sorgung, Entgelt­umwandlung und ver­mögens­wirksame Leistungen. Arbeitszeit: Es bestehen flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit. Einarbeitung & Entwicklung: Entwickeln Sie sich durch eine indi­vi­duelle Ein­arbeitung, jähr­liche Mitarbeiter­gespräche und viel­fältige Fort­bildungs­möglichkeiten weiter. Sicherheit: Als Betreiber kritischer Infra­struktur bieten wir Ihnen einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
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Mitarbeiter IT Servicedesk (m/w/d)

Mo. 19.07.2021
Leipzig
Mitarbeiter IT Servicedesk (m/w/d) für die Stelle „Fachbearbeiter IT-Servicedesk“; 30/2021 Wasser ist Leben. Deshalb kümmern wir uns mit Sinn für die Umwelt und technischem Know-how darum, dass die Leipzigerinnen und Leipziger jederzeit mit dem Lebenselixier versorgt sind. Dafür bedarf es moderner Anlagen, kluger Köpfe und frischer Ideen. Bei uns begegnen Ihnen rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Job lieben und die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Werden auch Sie Teil unseres Teams. zentraler Ansprechpartner bei allen IT-Serviceanfragen für die Mitarbeiter der Leipziger Wasserwerke-Gruppe Durchführung des 1st- und 2nd-Level-Supports für Standard Anwendungen und Betriebssysteme im Microsoft Umfeld Durchführung von Installation, Konfiguration und Rollout bei Hard und Software für IT-Arbeitsplätze Durchführung der Dokumentation aller Störungsmeldungen und Serviceanfragen im Ticket System Facharbeiterabschluss in der IT (z.B. Fachinformatiker, Informatikkaufmann, IT-Systemtechniker) verfügen mehrjährige Berufserfahrung in der Anwenderbetreuung mittels Ticketsystem in Windows Netzwerken Handlungs- und Problemlösefähigkeit sowie Teamfähigkeit und Selbstmanagement Führerscheins Klasse B Vergütung nach Tarif bis zu 36 Tage Urlaub flexible und selbständige Arbeitszeitgestaltung attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten zertifiziert als familienfreundliches Unternehmen Gut zu wissen unbefristet Vollzeit, 40 h/Woche ab sofort in Leipzig Vergütung nach Tarifvertrag Bewerbung mit Vorstellung zum Gehalt und frühestmöglichem Eintrittsdatum bzw. Kündigungsfrist
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Mitarbeiter (w/m/d) für den Bereich technische Entstörung

Mo. 19.07.2021
Oldenburg in Oldenburg
Stell mit uns die Energiewelt auf den Kopf.Über die Energiewende wurde viel geredet. Bei EWE entwickeln wir aus unseren Kernbereichen Strom, Telekommunikation und IT heraus die Lösung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung. Werde Teil unserer Mission und wachse mit uns alsMitarbeiter (w/m/d) für den Bereich technische Entstörungfür die EWE TEL GmbH, am Standort OldenburgIn Deiner neuen Rolle stellst Du eine prozesskonforme technische Beratung und Betreuung von Privat- und Großkunden sicher und bist für die Annahme, Bearbeitung, Dokumentation und Begleitung von PK u. GK-Störfällen im 1st und 2nd Level zuständig Auch die Umsetzung bestehender Service-Level-Agreements und Operational-Level-Agreements fällt in Dein Aufgabengebiet Die Sicherstellung und Überwachung der Qualität im Entstörprozess sowie das Aufzeigen von Verbesserungspotential und dessen Rückkopplung an vorgelagerte Bereiche und an externe Partner liegt Dir ebenfallsAls gefragter Ansprechpartner übernimmst Du die Steuerung externer Dienstleister in Eskalationsfällen. Zudem fungierst Du als Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen und bist für deren Fragen und Anforderungen der erste Kontakt.Das Einleiten und die Überwachung von Eskalationen und Workarounds ist Dir nicht fremd Zu guter Letzt übernimmst Du höherwertige fachspezifische Aufgaben u.a. im Rahmen von ProjektenDeine technische Berufsausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen und bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation mitDeine Kompetenz und fundierten Kenntnisse in einem wachsenden ITK-Umfeld zeichnen Dich ausZudem überzeugst Du uns durch Kenntnisse in der Vermittlungs- und Netzwerktechnik Erweiterte Kenntnisse der MS-Office-Pakete sowie unternehmensspezifischer Anwendungen kannst Du vorweisenDein analytisch-strukturiertes Denken und Handeln ermöglicht es Dir schnell und zielgerichtet zu agierenDeine kundenorientierte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem wertschätzenden Umgang auch in schwierigen Gesprächssituationen setzt Du sicher einDu bist verantwortungsvoll, offen und wertschätzend im Umgang mit Kollegen, Partnern, Dienstleistern und KundenSelbstständigkeit, Entscheidungsstärke und Flexibilität runden Dein Profil abEin vielseitiges Aufgabengebiet, in das Du Dein Know-How und Deine Erfahrungen erfolgreich einbringen kannst, indem Du Verantwortung übernimmst und Dich weiterentwickeln kannstSelbstständiges Arbeiten in motivierender ArbeitsatmosphäreEin angenehmes Betriebsklima, welches durch Offenheit, Respekt und umfassende Kommunikation geprägt ist
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Site Reliability Engineer (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

So. 18.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die Marken EnBW und Yello am Standort Karlsruhe Agil, interdisziplinär und flexibel – so mag das neue Arbeiten sein. Aber ohne Zuverlässigkeit ist alles nichts. Dafür gibt es unser Team, denn zuverlässig gewährleisten wir den sicheren, stabilen und wirtschaftlichen Betrieb der IT-Plattform für die Vertriebseinheiten des EnBW Konzerns. Damit das auch so bleibt, gibt es Sie. Sie behalten den Überblick trotz vieler Puzzleteile und bauen kommunikative Brücken trotz unterschiedlicher Ziele. Sie sind erfahren in Aufbau, Management und technischer Betreuung von IT-Plattformen und plattformbezogenem Capacity Management? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie stellen sicher, dass die Kapazität der IT-Services und der IT-Infrastruktur auf der Plattform ausreicht, um die mit dem Business vereinbarten Performanceziele wirtschaftlich zu erfüllen. Neben der IT-Infrastruktur haben Sie dabei alle Komponenten eines IT-Services im Blick. Insbesondere auch organisatorische Fähigkeiten und Voraussetzungen Gemeinsam mit den B2C-Vertrieben des EnBW Konzerns identifizieren Sie die Performanceanforderungen und wirken an der Vereinbarung von Verfügbarkeits- und Performancezielen für die IT-Plattform mit Sie überwachen und prognostizieren die Performance und Kapazitäten der Services und Infrastrukturkomponenten auf der Plattform. Bei Bedarf ergreifen Sie Maßnahmen zur Anpassung – in regelmäßigen Abständen auch im Zuge Ihres Bereitschaftsdienstes Sie erstellen das Capacity-Reporting mit Auswertungen zu Kapazität, Auslastung und Performance Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik Mehrjährige Berufserfahrung, auch im Bereich IT-Capacity- und Plattform-Management in komplexen, vernetzten, eventbasierten Systemarchitekturen sowie Cloudarchitekturen (z. B. MS Azure, AWS) Gute Kenntnisse im Bereich IT-Service­management- Methoden (ITIL) sowie agilen Arbeitsweisen und DevOps-Methoden Erfahrungen in der Optimierung von Abläufen und Strukturen in einem hochinnovativen, dynamischen und komplexen Umfeld Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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