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Helpdesk | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Helpdesk
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Mitarbeiterin IT-Service Desk (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Hamburg
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienst­leistungs­unter­nehmen im Be­reich Ab­fall­wirt­schaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeitern im Konzern operieren wir als Full-Service-Partner im öffent­lichen, ge­werb­lichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg­innen und Kollegen sind täg­lich über­all in Ham­burg für unsere Kundinnen und Kunden unter­wegs. Zentrale Einheiten organisieren und steuern einen reibungslosen Betriebsablauf. Ge­mein­sam geben wir Ham­burg ein Ge­sicht. Ob im ge­werb­lichen, kauf­männischen, tech­nischen oder IT-Be­reich: Wir bieten glänzende Per­spektiven. Für den Bereich IT-Service-Desk sucht Hamburgs beliebtestes Unternehmen* zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiterin IT-Service Desk (m/w/d) Vollzeit – auch teilzeitgeeignetSie arbeiten im Team des IT-Service Desk als erste Ansprechpartnerin bzw. erster Ansprechpartner bei Anfragen, Störungen und Informationswünschen unserer IT-User. Sie nehmen ihre Anfragen per Telefon oder Email an und geben diese mit den notwendigen Informationen in ein Ticket- und Dokumentationssystem ein. Kleinere Probleme und Störungen lösen Sie, wenn möglich, im First-Level-Support selber. Umfangreichere Störungen leiten Sie an die entsprechenden Spezialistinnen bzw. Spezialisten weiter. Sie wirken mit bei der Inventarisierung von Hardware und Lizenzen. Außerdem unterstützen Sie die IT-Administration im Tagesgeschäft und in IT-Projekten. Berufsausbildung im IT-Bereich Gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in der User-Betreuung und im First-Level-Support Fit im Umgang mit Microsoft Betriebssystemen (Windows 10), MS Office-Produkten, mobilen Endgeräten (Android und iOS), modernen Telefonie-Systemen sowie Ticket- und Administrationstools Freundliche Art im Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie gutes Verständnis für ihre Anliegen Selbständiges Arbeiten, hohe Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und gutes Einstellen auf unterschiedliche Menschen Bereitschaft, zusammen mit dem Team durch versetzte Arbeitszeiten das Servicefenster von 6 bis 17 Uhr abzudecken Eine gute Perspektive in unserer Hansestadt Tarifgebundene Bezahlung und attraktive Sozialleistungen Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Moderner Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eigene Kantinen und Zuschuss zum HVV-ProfiTicket Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
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IT-Hotline Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Frankfurt am Main
Die HOST Energy GmbH – Personal und Versorgung ist eine hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums Frankfurt. Schwerpunkt der HOST Energy GmbH als Energiever­sor­gungs­unternehmen (Stromlieferant) ist, eine wirtschaftliche Beschaffung und eine sichere Versorgung seiner Kunden mit elektrischer Energie zu gewährleisten. Weiterhin erbringt die HOST Energy GmbH Dienstleistungen für das Universitätsklinikum Frankfurt am Main und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens. Werden Sie ein Teil unseres Teams! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: IT-Hotline Mitarbeiter (m/w/d) Verständliche Aufnahme von Störmeldungen über verschiedene Medien Stammdaten der Anrufer überprüfen, ggf. ändern oder neu erfassen Für jede eingehende Meldung einen Incident erfassen Fehler analysieren und dokumentieren Selbstständiges Beheben von Fehlern Fehler weiterleiten an die zentrale IT-Abteilung der Universitätsklinik Frankfurt Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am telefonischen Kundenkontakt Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, DNS-, E-MaiI-, Web- und Application-Services Erfahrung im Umgang mit Geschäftskunden Erste Microsoft- und Support-Tool-Kenntnisse Gute ITIL-Kenntnisse Gute Kenntnisse in der Weiterentwicklung und Optimierung von Ticketsystemen Kenntnisse im Bereich Virtualisierung sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig Unsere HOST Energy GmbH: interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, gutes Betriebsklima, zukunftsorientierte Branche Weiterentwicklung: Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche interne Angebote zur Gesundheitsförderung Mobilität: Parkmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung, vergünstigtes Landesticket Hessen
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Service Manager (w/m/d) für den Service Desk

So. 13.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich „Wir sind die IT unserer Kollegen! …und machen deshalb IT von Kollegen für Kollegen.“ Unseren Kollegen liefern wir einen zu jeder Zeit modernen IT-Arbeitsplatz und ermöglichen grenzenlose Zusammenarbeit. Dabei setzen wir Trends und machen die Möglichkeiten neuer Technologien schnell erlebbar.   In unserer produktorientierten Organisation arbeiten wir nach agilen Prinzipien und fordern und fördern eine hohe Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter. Um uns bei dieser Mission zu unterstützen, suchen wir für den Bereich IT Arbeitsplatz am Standort Karlsruhe einen Service Manager für den Service Desk, der zentralen Anlaufstelle im Konzern für Störungen und Anwenderunterstützung.Als Teil des Produktteams Support nimmst Du eine Schlüsselrolle ein. Du stellst gemeinsam mit Deinen Kollegen nicht nur die Einhaltung der Service Levels im Service Desk sicher, sondern bringst Deine Stärken vor allem auch dabei ein, das Ticketaufkommen kontinuierlich auf Optimierungspotentiale hin zu analysieren. Im Rahmen des proaktiven Problem-Managements leitest Du Maßnahmen ab, die dabei helfen, zukünftiges Support-Aufkommen deutlich zu reduzieren. Darüber hinaus arbeitest Du eng mit dem Produkt Owner und dem Produktteam daran, die Vision des Supports und innovative Supportkonzepte weiterzuentwickeln und umzusetzen. Du hast ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder einschlägige Berufserfahrung Du kannst bereits Erfolge in der Steuerung und/oder Optimierung eines Service Desk vorweisen Du hast fundierte Kenntnisse in den IT Service Management-Prozessen Incident- und Problem-Management (nach FitSM oder ITIL) Du zeichnest Dich durch analytisches Denkvermögen, hohe Eigeninitiative und strukturiertes, aber auch pragmatisches Vorgehen aus Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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IT-Helpdesk / Support-Mitarbeiter (m/w/d)

Sa. 12.09.2020
Ruderting
Als mächtigste Einkaufsgemeinschaft sorgt wattline für dauerhaft bessere Preise bei Strom und Gas, macht mit dem digitalen Stromzähler Einsparpotenziale sichtbar, entlastet bei der Strom- und Energiesteuer und berät mittelständische Gewerbe für dauerhaft weniger Energieverbrauch. Über 20.000 Mitglieder vertrauen wattline mehr als 1,3 Mrd. € Energiekosten an. First Level Support unserer Systeme und Applikationen inkl. lösungsorientierte Unterstützung bei Supportfällen via Helpdesk-System, Mail oder Telefon Bearbeitung von Support-Anfragen und Störungsmeldungen mittels zentralem Helpdesk-System Monitoring von Tickets und Einhalten von definierten Reaktionszeiten Installation, Konfiguration und Wartung der eingesetzten Hard- und Softwarelösungen (Clients, Drucker, Mobile Devices) ... Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Fehleranalyse, Fehlerbehebung und Dokumentation der Tätigkeiten erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung im User Help Desk breite IT-Kenntnisse und Verständnis für die Zusammenhänge in einer komplexen IT-Infrastruktur hohe Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz selbstständige, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Know-how im Umgang mit Microsoft Windows Betriebssystemen und Microsoft 365 sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und leistungsstarken Unternehmen kollegiales Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten strukturierte Einarbeitung sowie individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen weitere Zusatzleistungen wie e-Bike-Leasing, gratis Sportkurs und eine subventionierte Kantine
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IT Change Manager (m/w/d) Energiewirtschaft

Do. 10.09.2020
Berlin
Digital Energy Solutions versteht sich als Gestalter der Energiewende.Digital Energy Solutions wur­de im De­zem­ber 2015 als Joint Ven­ture von BMW und Viessmann mit Sitz in München ge­grün­det, hat im Ja­nu­ar 2016 sei­ne Ge­schäfts­tä­tig­keit auf­ge­nom­men und ist seit Februar 2020 eine hundertprozentige Tochter der Viessmann Gruppe. Digital Energy Solutions begleitet kleine und mittelständische Unternehmen sowie Stadtwerke und Kommunen dabei, sich auf die Herausforderungen auf dem Energiemarkt einzustellen. Mit unseren digitalen Energielösungen verwirklichen wir Energiesysteme von morgen. Durch intelligente Echtzeit-Optimierung für Strom, Wärme und Mobilität schaffen wir als Innovationstreiber Mehrwert für unsere Kunden und unsere Umwelt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Berliner Büro Talente (m/w/d), die eine offene Unternehmenskultur schätzen und mit uns etwas verändern wollen. Werden Sie Teil eines innovativen Energielösungsanbieters in Deutschland. Entwicklung und Begleitung der Umsetzung von System- und Prozessanforderungen in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fachbereichen Bearbeitung von Störungen in energiewirtschaftlichen Systemen und Prozessen Dokumentation und Verwaltung der Anforderungen und Störungen in Ticketsystemen Mitarbeit in Projekten der Business Unit Energy Market Solutions Steuerung der Dienstleister für Softwareentwicklung IT-Dokumentation von Systemen, Prozessen und Schnittstellen Unterstützung im operativen IT-Betrieb Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorzugsweise in den Fachrichtungen IT oder Ingenieurswissenschaften Praktische Erfahrung im Bereich Anforderungsmanagement und Software Engineering Sicherer Umgang mit der Erstellung von fachlichen Anforderungskonzepten sowie Anforderungssteuerung über Ticketsysteme Erfahrungen mit energiewirtschaftlichen Prozessen und Systemen (z.B. robotron esales, ProviderSuite von SDK) Kenntnisse in der Arbeit mit CRM-Systemen, DMS sowie BI- und Reportingtools von Vorteil Idealerweise Erfahrung mit Webseitenentwicklung und CMS-Systemen (z.B. TYPO3) sowie in der Betreuung von Datenbanken, Servern, Netzwerken und Office-Anwendungen Programmierkenntnisse (Python, JavaScript, PHP, HTML) von Vorteil Eigenständige, strukturierte, und analytische Arbeitsweise Exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen Arbeitsplatz in einer innovativen und zukunftsträchtigen Branche in zentraler Lage Nette, angenehme, engagierte Kollegen und flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten, Open Space und Flying Desk da jeder Mitarbeiter mit Laptop und Smartphone ausgestattet wird Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jobrad und E-Bike-Nutzung
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Mitarbeiter (m/w/d) IT Infrastruktur / Helpdesk

Do. 10.09.2020
Kempen, Niederrhein
Mitarbeiter (m/w/d) IT Infrastruktur / HelpdeskSchönmackers ist ein führendes Unternehmen in der Entsorgungsbranche. Wir kümmern uns darum, dass Abfälle- und Wertstoffe sicher entsorgt und recycelt werden. Mit maßgeschneiderten Leistungen und nachhaltigen Entsorgungskonzepten sorgt Schönmackers für eine zukunftssichere Kreislaufwirtschaft.Unser Motto lautet: „Heute für morgen sorgen“!Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kempen und mittlerweile 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 20 Standorten. Wir sind jung geblieben, dynamisch und vielfältig.Für unsere Hauptverwaltung in Kempen suchen wir zur Unterstützung unseres Teams ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) IT Infrastruktur / Helpdesk.Ihre AufgabenInstallation, Konfiguration und Administration verschiedener Hard- und Softwarekomponenten in unserer IT-LandschaftAdministration der Telekommunikationsdienste (VoIP, CTI, Mobile Device Management)Betreuung, Ausbau und Weiterentwicklung der Server- & NetzwerkinfrastrukturClientmanagement (u.a. Softwareverteilung, Patch Management und Inventarisierung, Lizenzverwaltung)Rotierende Mitarbeit am IT Helpdesk (1st & 2nd Level Support)Benutzerkonten- und Zugriffsverwaltung der Schönmackers Domänen und AnwendungenÜberwachung der unternehmensweiten AntivirensoftwareKontrolle von Datensicherung und Desaster RecoveryVerwaltung der Druckgeräte und DruckserverWartung der IT-Systeme vor Ort in den BetriebenTeilnahme an Projekten im IT-Infrastrukturumfeld sowie ggf. Übernahme eigener TeilprojekteIhre QualifikationAbgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit Praxiserfahrung im 1st Level SupportErste Praxiserfahrung im IT ProjektmanagementBerufserfahrung als Mitarbeiter in der IT-Hotline bzw. im Service-DeskKenntnisse im Software-Umfeld (MS Server Betriebssysteme)Kenntnisse in der Virtualisierung mit Citrix XEN Server und MS Hyper-V wären einen PlusBesitz der Fahrerlaubnis Klasse BUnser AngebotSicherer Arbeitsplatz bei einem in der Entsorgungsbranche etablierten und stetig wachsenden inhabergeführten UnternehmenUnbefristete AnstellungZuschuss zur betrieblichen AltersversorgungKostenlose MitarbeiterparkplätzeUnterstützung bei der beruflichen und persönlichen WeiterentwicklungAlle Vorteile eines tarifgebundenen UnternehmensSorgen auch Sie schon heute für morgen und bewerben Sie sich jetzt!Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Kündi-gungsfrist über den Bewerben-Button.Kontakt:Frau Walburg - 02152/207-6718 E-Mail: bewerbung@schoenmackers.de
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IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 09.09.2020
Schönau am Königssee
Die EWS sind aus einer Bürgerinitiative entstanden. Als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen setzen wir uns für Klimaschutz und Erneuerbare Energien ein und versorgen bundesweit mehr als 200.000 Kunden mit Ökostrom und Biogas. Wir haben eine klare, kompromisslose und ökologische Ausrichtung und können auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen. Wir suchen Menschen, die ihr Wissen, Können und Engagement einbringen möchten, um gemeinsam mit uns die Bürgerenergiewende zu gestalten. Deshalb suchen wir Sie als IT-Administrator (m/w/d) Sie sind zuständig für die Administration der Service und der sonstigen Anwendungen Sie arbeiten in unserem IT-Helpdesk mit Sie analysieren, beheben und dokumentieren Störungen und betreuuen die Endanwender Sie geben Hilfestellungen bei der Bedienung unserer Softwareanwendungen Sie installieren und warten unsere Hard- und Software Sie unterstützen in Projekten zur Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare Ausbildung Eine analytische, serviceorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit der Bereitschaft sich der dynamischen Entwicklungen der IT auch in Zukunft zu stellen, setzen wir voraus Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Ein ausgeprägtes Verständnis für IT-Systeme und Infrastruktur, gute Englischkenntnisse kombiniert mit der Fähigkeit einer sicheren Kommunikation runden Ihr Profil ab Sie haben Interesse an den Themen Energiewirtschaft, Nachhaltigkeit, Klimaschutz Ein prima Betriebsklima in einem motivierten Team Einen sicheren Arbeitsplatz in einem unkonventionellen Unternehmen an einem attraktiven Standort im Dreiländereck Ein förderndes Arbeitsumfeld mit Benefits wie: Job-Rad, Job-Ticket, oder Mitarbeiterkarte, kostenlos Obst und Getränke, u.v.m.
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Mitarbeiter IT-Support (m/w/d)

Di. 08.09.2020
Münster, Westfalen
240 Mitarbeiter an deutschlandweit 9 Bürostandorten bilden das energielenker-Team. Als ganzheitlicher und innovativer Gestalter der Energiewende in den Bereichen Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt entwickeln wir für unsere Kunden nachhaltige Lösungen. Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfung von der Konzeptionierung über die Planung bis zur Umsetzung ab. Weitere Schwerpunkte liegen im technischen Service sowie in der Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen und der Entwicklung von Digitalisierungslösungen für Energieerzeuger und Unternehmen.Werden Sie energielenker als Mitarbeiter IT-Support (m/w/d) in Münster | Vollzeit Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für Klima und Zukunft ein und werden Teil eines ambitionierten Teams. Bei energielenker solutions dreht sich alles rund um Digitalisierungsmaßnahmen wie Softwarelösungen, die Verknüpfung von Automatisierung und Elektrotechnik für Kommunen, Energieerzeuger und Unternehmen. Dabei greifen wir auf jahrelange Erfahrung in der Umsetzungsbegleitung von Digitalisierungsprojekten zurück.Telefonischer und schriftlicher Support der Mitarbeiter/-innen und Kund/-innen in den Bereichen Netzwerk, Telekommunikation und Software Analyse und Lösung technischer Problemstellungen im 1st- und 2nd-Level-Support Bestellung, Einrichtung und Konfiguration von Hard- und Software Sicherstellung des einwandfreien IT-Betriebs auf Client-Ebene Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbar Erfahrung im IT-Support und mit Netzwerkteilnehmer/-innen Grundkenntnisse im Bereich Elektrotechnik Freundliches und verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit und hohe Arbeitsgenauigkeit Hohes technisches Verständnis, dienstleistungsorientiertes Denken sowie strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise Offene Unternehmenskultur mit persönlichem Führungsstil und Kommunikation auf Augenhöhe Gute Laune und ein aufgeschlossenes, ambitioniertes Team, das mit Begeisterung bei der Sache ist Raum für eigenverantwortliches sowie autonomes und mobiles Arbeiten Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters am Hafen Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Jobticket, Corporate Benefits
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Werkstudent (m/w/d) Mobilfunk im IT Service Management

Di. 08.09.2020
Essen, Ruhr
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 1.700 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON SE, einem international agierenden, privaten Energieunternehmen, das sich auf Energienetze, Kundenlösungen und Erneuerbare Energien konzentriert. EDT stellt die technologischen Plattformen zur Unterstützung der internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe. Der EDT-Hauptsitz ist in Hannover, Deutschland.Das Service Management berät die Kunden über die Nutzung, Bestellung, Einrichtung und Entstörung von IT Services und ist ein wesentlicher Bestandteil zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Des weiteren stellt das Servicemanagement kosteneffizienten IT-Resourceneinsatz für 2.000 Arbeitsplatze in der Konzernzentrale Essen sicher. Du bietest umfassenden und eigenverantwortlichen Support im Mobilfunkbereich des Walk-In Centers Du berätst Anwender im Mobilfunkbereich Du bestellst die erforderlichen Dienste Du richtest Dienste und Geräte, sowie E-Mail-Verschlüsselungen ein Du leistest Störungsbeseitigung (Analyse und Lösung von Störungen im 1st Level) Du unterstützt die Local Demand Manager Du bist eingeschriebene/r Student/in der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Richtung Du konntest idealerweise Erfahrungen im Bereich IT/Mobilfunk sammeln oder hast eine IT/TK nahe Lehre absolviert Du verfügst über eine hohe IT-Affinität Du besitzt eine extrem starke Kunden- und Serviceorientierung Du bringst ein hohes Maß an Überzeugungskraft und kommunikativen Fähigkeiten mit Du bist motiviert und arbeitest gerne im Team Du beherrschst die deutsche Sprache fließend und hast sehr gute Englischkenntnisse Eckdaten: Arbeitszeiten: Tage und Zeiten sind flexibel planbar. Du solltest jedoch 16-20h/Woche zur Verfügung stehen Einsatzdauer: Ab sofort für mindestens 12 Monate Der Stundenlohn beträgt 12,00 € Voraussetzung: Immatrikulation für ein Vollzeitstudium an einer deutschen Hochschule Du suchst nach einer Tätigkeit, die es Dir erlaubt Dich ständig weiter zu entwickeln und die Du mit Deinem Studium verbinden kannst? Wir bieten Dir einen flexiblen Rahmen, bei dem Beides kombiniert werden kann: Studium und erste Berufserfahrungen. Klingt spannend? Dann freuen wir uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache (Anschreiben, Lebenslauf).
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Product Owner (w/m/d) Support

Mo. 07.09.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich „Wir sind die IT unserer Kollegen! …und machen deshalb IT von Kollegen für Kollegen.“  Unseren Kollegen liefern wir einen zu jeder Zeit modernen IT-Arbeitsplatz und ermöglichen grenzenlose Zusammenarbeit. Dabei setzen wir Trends und machen die Möglichkeiten neuer Technologien schnell erlebbar.  In unserer produktorientierten Organisation arbeiten wir nach agilen Prinzipien und fordern und fördern eine hohe Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter.  Um uns bei dieser Mission zu unterstützen, suchen wir für den Bereich IT Arbeitsplatz am Standort Karlsruhe oder Stuttgart einen User Experience Designer zur Unterstützung unserer agilen Produktteams.  Möchtest Du in der IT was bewegen und die User Experience bei unseren Produkten verbessern?Wir wollen neue Wege gehen. Nachdem wir in der Vergangenheit mehrfach für unseren exzellenten Anwendersupport prämiert worden sind, wollen wir den Support kontinuierlich weiterentwickeln und auf das nächste Level bringen.  Als Product Owner bist Du verantwortlich die entsprechende Vision zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Produktteam umzusetzen   Dabei interagierst Du eng mit dem Produktteam und insbesondere dem Service Owner, die gemeinsam für die Umsetzung und die Einhaltung der Service Levels verantwortlich sind   Wesentlicher Kern wird es sein, den kontinuierlichen Switch vom Telefon hin zu modernen Supportkanälen zu unterstützen. Wobei unser primäres Ziel ist, Störungen möglichst zu vermeiden   Unsere Kollegen und deren Bedürfnisse stellst Du dabei immer in den Mittelpunkt. Darüber hinaus verantwortest Du innerhalb der EnBW IT als Querschnittsfunktion die IT Service Management Prozesse für das Incident und Problem Management Du hast erste Erfolge in der Weiterentwicklung von Supportfunktionen erzielt. Optimalerweise kannst Du dabei auch Erfahrungen aus anderen Branchen bauen und innovative Konzepte in unser Umfeld übernehmen   Du hast ein abgeschlossenes Studium oder einschlägige Berufserfahrung. Neben ersten Erfolgen als Product Owner hast Du einen guten Marktüberblick über moderne Service Desk Modelle   Du hast fundierte Kenntnisse in den IT Service Management Prozessen Incident & Problem Management und einen guten Überblick über FitSM, ITIL bzw. ISO 20000     Du zeichnest Dich durch analytisches Denkvermögen, hohe Eigeninitiative und strukturiertes, aber auch pragmatisches Vorgehen aus Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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