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Marketing-Manager | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Marketing-Manager
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Marketing-Manager
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Referent*in Marketing und Kommunikation (w/m/d)

Mo. 30.11.2020
Berlin
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kunden in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Sie suchen nach dem nächsten Schritt in Ihrer Karriere? Sie lieben Herausforderungen und haben Freude und Interesse daran, einen Bereich komplett neu aufzubauen? Sie möchten beim Aufbau / Markteintritt eines neuen Players im deutschen Breitbandmarkt von Anfang an dabei zu sein und einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur für die Stadt Berlin leisten? Dann sind Sie hier genau richtig! Vattenfall hat sich zusammen mit EUROFIBER in einem gemeinsamen Joint Venture das Ziel gesetzt, in Berlin eine Glasfaserinfrastruktur als öffentliches Telekommunikationsnetz aufzubauen und zu betreiben. Ziel ist es, in den kommenden Jahren 500.000 Haushalte und Unternehmen an das hochleistungsfähige Glasfasernetz anzuschließen und eine digitale Infrastruktur für 5G- und IoT-Konnektivität zu bieten. Für das Team der Vattenfall Bitstream Infrastructure GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n ambitionierte*n Referent*in Marketing und Kommunikation (w/m/d) am Standort Berlin.Da unser Unternehmen sich derzeit noch in der Aufbauphase befindet, können Sie diese aktiv mitgestalten und als Referent*in Marketing und Kommunikation die Sales Bereiche Wohnungswirtschaft und Wholesale Enterprise unterstützen. Ihre Hauptaufgaben Erarbeitung und Pflege des Marketingkonzeptes der Vattenfall Bitstream Infrastructure GmbH Betreuung der Homepage Social Media Management Aufbau eines einheitlichen Kommunikationskonzeptes Veranstaltungsplanung Kundenveranstaltungen Akquiseveranstaltungen Stakeholdermanagement Schnittstellen zu vertriebsrelevanten Verbänden Erarbeitung eines Konzepts zum Verbandsmanagement Unterstützung der Vertriebsbereiche bei Terminkoordination, Korrespondenz und organisatorischen Aufgaben Abgeschlossenes fachspezifisches Fachhoch-/Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss bzw. einschlägige Berufserfahrung Vorkenntnisse im Bereich der Telekommunikation Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Excel, Word, PowerPoint, Outlook) Kommunikationsstark und teamorientiert Organisiert und vorausschauend arbeitend Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Ihre persönlichen Eigenschaften Marketingaffine Persönlichkeit mit Spaß an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie dem Interesse den Sales Bereich mit aufzubauen und zu gestalten Bereichsübergreifende Denk- und Handlungsweise Ziel- und lösungsorientierter Arbeitsweise Aufgeschlossene freundliche und teamfähige Persönlichkeit, mit Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen verschiedenster Fachbereiche Sie sind offen und voller Elan Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und interessante Position in einem zukunftsorientierten Geschäft mit attraktiven Möglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Ihr Arbeitsumfeld zeichnet sich durch Teamgeist, enge Kopplung in Entscheidungsfindung und Flexibilität aus. Unser Team arbeitet agil und engagiert in einer offenen Büroatmosphäre. Wir vergrößern unser Team mit Mitarbeiter*innen, die sowohl strategisch arbeiten wollen, sich aber auch in einer hierarchiearmen Start-up Situation mit vielen ad-hoc Aufgaben wohlfühlen. Sie werden Teil eines anspruchsvollen, komplexen und internationalen Arbeitsumfeldes. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, einer wettbewerbsfähigen Vergütung und fachlichen Freiräumen für ein eigenverantwortliches Arbeiten.
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Assistent/in Vertrieb & MARKETING (M/W/D)

Do. 26.11.2020
Ismaning, Rednitzhembach
Mornsun ist einer der weltweit größten Hersteller von Stromversorgungen und beschäftigt heute mehr als 2.600 Mitarbeiter/-innen in 4 Ländern. Unsere Stärken sind Innovation, strategische Ausrichtung in den Bereichen Technologie und Logistik sowie unsere nachhaltige Kundenbetreuung. Unsere Mitarbeiter/-innen treiben die Geschäftsentwicklung rasant voran und wir wollen in der DACH Region expandieren. Zur Verstärkung bei der Mornsun Power GmbH , suchen wir für unseren Standort in Ismaning oder Rednitzhembach (Home-Office) ab sofort eine talentierte und motivierte. ASSISTENT/in VERTRIEB & MARKETING (M/W/D) Unterstützung bei der Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle von Vertriebsaktivitäten Betreuung nationaler und internationaler Interessenten und Kunden Dokumentation aller vertriebsrelevanten Vorgänge Unterstützung bei der Angebotserstellung Aufbereitung von Daten für Statistiken und Reports Planung von Messen und sonstigen Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Sicherheit im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Produkten (Excel, Word, PowerPoint) Idealerweise Erfahrungen mit Microsoft Navision Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeiten in einem internationalen und dynamischen Umfeld sowie einen modernen, zukunftssicheren Arbeitsplatz.Fasziniert Sie ein aufregend dynamisches, innovatives und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld und möchten auch Sie Teil des Mornsun Power Teams sein, um den entscheidenden Unterschied zu erfahren? Dann bewerben Sie sich noch heute bei uns und senden Ihre Unterlagen an: rolf_aschhoff@mornsunpower.de
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Marketing Manager für den Bereich Industriegase (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Geretsried
Die Tyczka-Gruppe mit Hauptsitz in Geretsried bei München bildet mit ihrem Unternehmensverbund eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Seit 95 Jahren steht der Name Tyczka für Kompetenz, Innovationskultur und Nachhaltigkeit. Dabei konzentriert sich die Tyczka-Gruppe auf Flüssiggas und Industriegase. An unserem Standort Geretsried suchen wir ab sofort – unbefristet – zur Neubesetzung einenMarketing Manager für den Bereich Industriegase (m/w/d) in Vollzeit.Entwicklung der Marketingstrategie für den Bereich Industriegase in enger Abstimmung mit Vertrieb und Marketingleitung Konzeption und Umsetzung der operativen Marketingmaßnahmen Inhaltliche Verantwortung für alle digitalen Marketingaktivitäten in diesem Bereich inklusive Performance Tracking Implementierung der Tyczka Group Branding Maßnahmen für den Geschäftsbereich Organisation, Umsetzung und Erfolgsmessung von Veranstaltungen, Konferenzen und Messen Koordination und Steuerung der externen Dienstleister, wie Kreativ- oder Digitalagenturen Unterstützung von übergreifenden Abteilungsprojekten, z.B. hinsichtlich interner Kommunikation oder Pressearbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing und Kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich B2B Marketing, idealerweise in einem internationalen Konzern oder einer führenden Marketingagentur Erfahrung im Industriegasemarkt wünschenswert Netzwerke und Aufbau von Marktpartnerschaften Ausgeprägtes Verständnis von digitalem Marketing, Content Marketing, Brand Management sowie der Entwicklung von Marketingstrategien Kommunikationsstarkes sowie positives Auftreten selbstständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kreativität Erfahrung in der Leitung von Projekten sowie ein hohes Maß an Organisationsgeschick Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsstärke Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Ein angenehmes professionelles Arbeitsklima in einem dynamischen Team Flexible Gleitzeitmodelle Ein tolles betriebliches Gesundheitsmanagement Ein attraktiver Arbeitsplatz und ein leistungsgerechtes Gehalt Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
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Kampagnenmanager (m/w/d) CRM im Privat- und Gewerbekundenvertrieb

Do. 26.11.2020
Freiburg im Breisgau
Der beste Energie- und Umweltdienstleister in Baden-Württemberg zu sein – das ist unser Anspruch. Diesen Anspruch können wir nur dank kompetenter und engagierter Mitarbeiter erfüllen. Für unseren Privatkundenvertrieb suchen wir Sie am Standort Freiburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Kampagnenmanager (m/w/d) CRM im Privat- und Gewerbekundenvertrieb Marketing-Kampagnen und Kommunikationsstrecken für unsere Bestandskunden entlang des Kundenlebenszyklus zu entwickeln und umzusetzen die Automatisierung von Standard E-Mail-Kampagnen voranzutreiben und die Ergebnisse kontinuierlich zu optimieren vorhandene Kampagnen zu überprüfen und stetig Erfolgsmessungen mittels KPI-Analysen durchzuführen Campaign Automation Prozesse ganzheitlich zu etablieren und weiterzuentwickeln, mit dem Ziel eine personalisierte Multichannel-Marketingkommunikation (z. B. über SMS, Mailing, eMailing, Inbound/Outbound) zu realisieren Zielgruppen zu entwickeln und deren Potenzial für den Vermarktungserfolg zu analysieren Interne und externe Dienstleister zu steuern, um ihre Kampagnen mit Erfolg umzusetzen ein kreativer Kopf, welcher ein Studium der BWL, Marketing, E-Commerce oder Kommunikationswissen­schaften mitbringt mit mindestens erster Berufserfahrung daran interessiert Ihre Kenntnisse im Bestandskundenmanagement, CRM oder Direktmarketing, bevorzugt in der Energiebranche, Telekommunikation, o. Ä. auszubauen entschlossen unsere Kunden mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kommunikationskanal langfristig zu binden mit Ihrer Vertriebs- und Marketingaffinität bestens für unsere spannenden Aufgaben im Kampagnen­management gerüstet und bringen Kundenbedürfnisse und unternehmerische Ziele bestens in Einklang sich der Relevanz von IT-Automatismen und Tools für das Kampagnenmanagement bewusst und die Steuerung und Umsetzung komplexer IT-Projekte schreckt Sie nicht ab ein Teamplayer (m/w/d) mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, Empathie, analytischem Verständnis und konzeptioneller Stärke eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Umfeld persönliche und fachliche Entwicklungschancen in einem erfolgreichen Team eine leistungsgerechte Bezahlung sowie ausgezeichnete Sozialleistungen (z. B. Hansefit, Jobticket, JobRad, betriebliche Altersvorsorge, Kantine) eine individuelle Einarbeitung sowie die Teilnahme an qualitativen, praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Marketing Manager Kreation (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Chemnitz
Bewerben Sie sich jetzt beim Top-Arbeitgeber 2019 in Sachsen: eins energie in sachsen. Bei eins arbeiten 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Energie, Wasser, Telekommunikationsdiensten und energienahen Dienstleistungen zu versorgen. Wir suchen für unseren Bereich Marketing ab sofort einen Marketing Manager Kreation (m/w/d)  Sie sind Ideen-Schärfer der eins-Gruppe und haben mit dem Kreativ-Kompass ihre Zielgruppe – unsere Kunden und Stakeholder – stets im Blick. Entwicklung von kreativen Ansätzen und Linien für Image- und Produktkampagnen über alle Medien, Gestaltung von innovativen Marketing- und Kommunikationsideen im Kontext von Strategie und Kampagnenzielen Kreation für Werbemittel, Werbeträger und Kommunikationsinstrumente Weiterentwicklung und Positionierung der Marke „eins“ und Verantwortung für das Corporate Design Visualisierung von Ideen, Erstellung von Skizzen und Skribbles Mitarbeit bei der Umsetzung der Marketingstrategie und der Bündelung aller Marketingaktivitäten enge Zusammenarbeit mit dem Team Online-Marketing, dem Team Kommunikation und weiteren Unternehmensbereichen erfolgreich abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor) in einer einschlägigen Fachrichtung mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder Design bzw. eine vergleichbare Qualifikation in diesem Bereich mehrjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Fachgebiet oder einer Marketingagentur sehr gute Fähigkeiten im Gestalten von innovativen und kreativen Marketing-Ideen sicherer Umgang mit Datentechnik und Software wie MS-Office, CRM-Systemen sehr gute Kenntnisse in Adobe Creative Suite (besonders Photoshop, Illustrator, InDesign) fundiertes, anwendungsbereites Wissen zu Marketing- und Vertriebsinstrumenten, Marktzusammenhängen selbstständiges, kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sehr gutes analytisches und konzeptionelles sowie wirtschaftliches Denken und Handeln eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Selbstorganisation mit hohen Qualitätsansprüchen an die eigenen Ergebnisse hohes Engagement, Offenheit, kommunikationsstark Wir bieten Ihnen neben einem spannenden Arbeitsumfeld, einer leistungsgerechten Vergütung und sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten eine anspruchsvolle Arbeitsaufgabe, in der Sie sich und Ihre Ideen verwirklichen können.  
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Marketing Manager EU (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Bitterfeld-Wolfen
Die Hanwha Q CELLS GmbH ist die deutsche Tochter eines der weltweit führenden Solarunternehmens, Hanwha Q CELLS Co. Ltd. und damit Teil der Hanwha Gruppe – eines FORTUNE ® Global 500 Unternehmens sowie eines der acht größten Unternehmen Süd­koreas. Q CELLS betreibt in Deutschland Standorte im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Thalheim und in Berlin. Mit dem globalen Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität in Thalheim bildet die Hanwha Q CELLS GmbH das technologische Fundament für das weltweite Solargeschäft von Q CELLS. Rund 200 Experten in der Forschung und Entwicklung sowie im Qualitätsmanagement entwickeln hier Solarmodule und -systeme „Engineered in Germany“. So trägt die Gesellschaft in Deutschland wesentlich dazu bei, die Technologie- und Qualitätsführerschaft der Marke Q CELLS weltweit auszubauen. Von Deutschland aus steuert das Unternehmen auch sämtliche Vertriebsaktivitäten in Europa – einem der wichtigsten Solarmärkte für das Unternehmen – und entwickelt von hier aus die Geschäftsmodelle für die Zukunft. So ist Q CELLS bereits heute Komplettanbieter von sauberen Energielösungen für Kommunen, Unternehmen und private Kunden in Deutschland und Europa: von Solarmodulen und -systemen, über Stromspeicher und Cloud-Lösungen, bis hin zu Stromverträgen für jedermann. Von Berlin aus betreibt Q CELLS außerdem sein Geschäft als einer der erfahrensten Partner für die Entwicklung, den Bau und die Finanzierung von großen Solarkraftwerken. Sie kümmern sich um die Organisation von Webinaren und gestalten diese kreativ mit. Sie planen und organisieren alle europäischen Messen. Sie planen und führen regionale zielgruppenspezifische Eventkonzepte in der EU durch. Ein einheitlicher europäischer Eventauftritt ist dabei sicher zu stellen. Sie überwachen den Content unserer europäischen Webseiten und Social Media Kanälen und entwickeln diesen weiter. Sie verantworten das Grafikdesign von Werbemitteln und Kommunikationsmedien und setzen dieses um. Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Marketing, Design, Event Management oder Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können mehrjährige Berufserfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld vorweisen. Idealerweise haben Sie bereits internationale Erfahrungen in einem Industrieunternehmen oder einer Agentur mit Schwerpunkt Photovoltaik oder Chemie sammeln können. Erfahrungen im Projektmanagement und in der Projektleitung sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine systematische, analytische und zugleich unternehmerische Denkweise aus. Sie überzeugen durch Kundenorientierung, sind kommunikationsstark und neugierig auf neue fachliche Herausforderungen. Sie arbeiten zielorientiert und besitzen eine hohe Konflikt- und Durchsetzungsstärke. Sie arbeiten gern in einem internationalen Umfeld, sind kreativ und innovativ. Sie verfügen über sehr gute Adobe Creative Suite , Typo3 und gute MS Office-Kenntnisse. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen setzen wir voraus. Ankommen leicht gemacht: Mithilfe eines Welcome-Trainings und eines Einarbeitungsplans führen wir Sie strukturiert an Ihre neuen Aufgaben heran. Dabei steht Ihnen ein persönlicher Pate mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam vorankommen: In kollegialer Atmosphäre leben wir eine offene Kommunikation, unterstützen einander und teilen unser Wissen. Zudem fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit Weiterbildungsangeboten. Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit einer fairen Vergütung, die auf internationalen Standards basiert und sich aus einem fixen und einem flexiblen Anteil – bezogen auf das Erreichen von Zielen – zusammensetzt. On top dürfen Sie mit vermögenswirksamen Leistungen, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie einer Unfallversicherung rechnen. Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. In unserer Kita „Glückspilz“ sind Ihre Kleinen bestens versorgt. Und damit abseits des Jobs genug Zeit für die Familie bleibt, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung. Gutes für Leib und Seele: Eine subventionierte Kantine mit gesunden, frisch gekochten Menüs und vielfältige Gesundheitsangebote aus unserem Q.CARE-Programm, z. B. Grippeimpfungen, Massagen oder Vorsorgeuntersuchungen, sorgen dafür, dass Sie fit bleiben – denn das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mobil auf allen Wegen: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Unser Shuttle-Service vom Bahnhof Bitterfeld ins Solar Valley macht Ihnen den Arbeitsweg so bequem wie möglich. Aber auch als Autofahrer finden Sie in unserem Parkhaus stets einen freien Stellplatz. Gut ausgestattete, barrierefreie Büros und Besprechungsräume runden das Gesamtbild ab.
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Senior Innovation & Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Senior Innovation & Marketing Manager (m/w/d)Das erwartet Sie Als Teil des Innovationsteams arbeiten Sie losgelöst von der operativen Organisation und berichten gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an die Geschäftsführung. Sie entwickeln und steuern an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Innovationsprojekte vom Scouting bis zum Markteintritt. Dabei setzen Sie eigene kreative Ideen um und nehmen Innovationsideen aus dem Unternehmen auf, um diese möglichst schnell auf deren Potenzial hin zu testen und ggf. weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle unterstützen Sie entstehende Projektteams, die die von Ihnen entwickelten Geschäftsideen umsetzen sollen, mit Ihrer Expertise in der Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationskonzepten. Sie initiieren Open Innovation-Projekte mit externen Partnern, bspw. Startups oder in Kooperationen und führen diese durch. Sie moderieren Innovation Workshops zu den Themen Ideation, Business Design, Prototyping und Testing und tragen durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Methoden mit dazu bei, die Unternehmenskultur zukunftsfähiger zu machen. Für Ihre Aktivitäten verfügen Sie als Team über ein eigenes Innovationsbudget, das Sie als Gruppe gegenüber der Geschäftsführung verantworten. Das bringen Sie mit Sie verfügen über einen erfolgreichen Hochschulabschluss, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Innovationsmanagement, Marketing oder Kommunikation. Sie sind es gewohnt, von der Strategie bis zur Umsetzung, interdisziplinär zu denken. Sie bringen gute kaufmännische Kenntnisse sowie exzellente analytische Fähigkeiten mit. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Trend- und Marktanalysen sowie in der Erarbeitung von Kommunikations- und Marketingstrategien bis hin zur operativen Umsetzung. Sie sind kreativ, in hohem Maße eigenverantwortlich und serviceorientiert. Sie kommunizieren gerne mit Anderen und präsentieren Ihre Ergebnisse. Sie bringen langjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Moderation von Workshops mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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