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PR | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 5
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Pr
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Praktikant Marketing (m/w/d) Global Brand Management

Mo. 21.06.2021
Tübingen
r.e.think energy – wir bei BayWa r.e. denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit Niederlassungen in 30 Ländern ist die BayWa r.e. AG ein weltweit führender Projektentwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit Geschäftsaktivitäten in Europa, Nordamerika, Asien und Australien investieren wir strategisch in neue und aufstrebende Märkte weltweit, gestalten die Zukunft der Energiebranche aktiv mit und leisten unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Wir treten für Gleichberechtigung und Diversität ein und engagieren uns für ein integratives Umfeld, in dem alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Tagtäglich geben wir unser Bestes, um innovative Lösungen zu finden, neue technologische Maßstäbe zu setzen, Servicestandards neu zu definieren und Erneuerbare Energien noch besser zu machen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Tübingen ab sofort Dich als Praktikant Marketing (m/w/d) Global Brand Management: Mitarbeit im Bereich Brand Management (global) Entwicklung von Marketingkonzepten und Begleitung der Umsetzung Unterstützung im Rebranding unserer Tochtergesellschaften Einbindung bei der Erstellung von Werbemitteln (Broschüren, Flyer, Anzeigen etc.) Unterstützung bei der Konzeption, Erstellung und Vorbereitung von Webinaren Briefing und Steuerung von Dienstleistern Administration und Organisation von markenrelevanten Office-Tools Unterstützung bei operativen Tätigkeiten rund um den Markenschutz Du absolvierst ein Studium mit Schwerpunkt Marketing Erste Erfahrungen im Bereich Marketing im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind von Vorteil Du bringst sichere MS Office-Kenntnisse mit Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bist eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die sowohl selbständig als auch im Team arbeiten kann Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Vergünstigte Konditionen Fitness Vergünstigt Online Einkaufen
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Working Student (m/f/d) Internal Communication "Data Evangelization"

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr, München
E.ON Digital Technology GmbH | Fixed Term | Part time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 2,200 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! Join our Data and Analytics Strategy & Transformation team on a digital development path in Essen or Munich as a Working Student (m/f) Internal Communications "Data Evangelization" Role Overview Behind each and every disruption, there is already a supporting data component. Data is already reshaping the whole energy world and E.ON, leading us to realise a carbon-free and customer-centric company. We dream of a company where AI and data drive our customer experience, increase NPS and lead to new, disruptive digital solutions. To achieve this, we need to bring AI to scale by culture, infrastructure and capability. Supporting the digital team in our global data-transformation programme Data.ON you will be responsible for helping us in evangelizing data to create a data-driven culture across the entire E.ON organization. To do this you will develop your own digital, communication and project management skills and competencies, with the empowerment to apply these directly in all evangelization topics. Your tasks You will continue to develop and drive the vision and ambition of the Data.ON Team by embracing and realizing all opportunities for data evangelization (events, marketing, comms, PR & culture etc.) across E.ON especially: Manage, grow and evolve the Data.ON Connect Community (Intranet), through regular blog posts, content generation and page administration Lead the administration of the Data.ON Website, working with colleagues across the team to generate data-related content and page administration. Lead in the delivery and development of the E.ON Data& AI-centered monthly Newsletter Conceptualize, plan and implement "data-related" events (e.g. Hackathons, Visualization Days, Academy Event and Expert Communities) across E.ON to create a global data community Develop our Data.ON community and facilitate regular exchanges and collaboration calls across the different regional units (UK, Sweden, Italy, Czech, Romania); Collaborate in strategic projects for digital transformation with the central digital team and the different regional units. Find new ways of promoting and shaping a data-driven culture within E.ON; Create and procure marketing and PR material (flyer, videos, stickers, logos etc.) as well as support with the creation of powerpoint meeting materials. Calculate the value and impact of data evangelization activities by using the data evangelization dashboard as a basis for continuous improvement Our perfect match Essentially you... ...currently study in the areas of communication, social media, PR, marketing, event management, digital/data/informatics, journalism or similar ...are very good in storytelling and blog posting, visualizations (infographics) ...are solution-oriented with strong analytical skills ...have good MS Office skills (especially PowerPoint and Excel) ...show a high-level of self-initiative and are capable of working in a challenging environment, meeting deadlines with changing requirements ...have the ability to support the team 15-20 hours per week ...have fluent spoken and written language skills in English, (German is beneficial) Preferably you... ... have basic understanding of HTML & CSS ... have previous experience with blogging, vlogging or social media ... have video editing and photoshop experience ... have previous project management experience Our benefits Become a part of our Data.ON - digital transformation team on a digital development path with a focus on data. What does this mean? High visibility and networking opportunities in a digital, dynamic and international team! An opportunity to get close to the data and AI technologies of the future working with experts in their respective fields Being part of a social and fun team driving the digital transformation of E.ON! Contributing to the impactful change of the organization by also growing your digital skills in data evangelization - the topic of the future! Focused development coaching based on your individual needs by the Data.ON programme manager! Opportunity to directly apply your skills and have ownership of your work Flexible working hours, agile team culture with high degree of freedom This is an unique opportunity: what you make of it, is up to you! Do you have questions? For further information please contact Liesa Bremmenkamp, liesa.bremmenkamp@eon.com. Are you already convinced that this is the next step in your career? If yes, we would be happy if you would register and apply online as Working Student (m/f/d) Internal Communication "Data Evangelization" (Reference no 155177). What you need to know:Contract type: Fixed TermWorking time: Part timeCompany: E.ON Digital Technology GmbHLocation: EssenFunction area: DataEssentially you... ...currently study in the areas of communication, social media, PR, marketing, event management, digital/data/informatics, journalism or similar ...are very good in storytelling and blog posting, visualizations (infographics) ...are solution-oriented with strong analytical skills ...have good MS Office skills (especially PowerPoint and Excel) ...show a high-level of self-initiative and are capable of working in a challenging environment, meeting deadlines with changing requirements ...have the ability to support the team 15-20 hours per week ...have fluent spoken and written language skills in English, (German is beneficial) Preferably you... ... have basic understanding of HTML & CSS ... have previous experience with blogging, vlogging or social media ... have video editing and photoshop experience ... have previous project management experience
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Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Bonn
Die Bonner Energie Agentur e.V. sucht zur Verstärkung ihres Teams eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Öffentlichkeitsarbeit (0,5 Stelle), die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Das Team von drei fest angestellten engagierten Mitarbeiterinnen freut sich auf einen neuen Kollegen oder eine neue Kollegin! Gehalt und Beschäftigungsverhältnis Die anteilige Stelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden (0,5 Stelle) ist zunächst auf zwei Jahre befristet und wird vergütet in Anlehnung an die Entgeltgruppe 11 TVöD. Stellenanbieter Bonner Energie Agentur e.V. Bewerbungsfrist Bis 18. Juli 2021 Dienstorte sind Bonn und der Rhein-Sieg-KreisDie Bonner Energie Agentur (BEA) wurde durch die Stadt Bonn ins Leben gerufen und hat sich 2012 als Verein gegründet. Ziel ist die Reduzierung des Energieverbrauchs, vorwiegend im Gebäudebestand, und ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz. 2014 erhielt die Stadt Bonn den kommunalen Klimaschutzpreis im Bereich „Kooperationen“ für den Aufbau der Bonner Energie Agentur. Die BEA bietet eine produkt- und anbieterneutrale Energieberatung für interessierte Eigentümerinnen und Eigentümern von Häusern oder Wohnungen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren sowie zum Einsatz erneuerbarer Energien in der Beratungsstelle oder auf Informationsveranstaltungen an. Sie stellt Informationen auf ihrer Website zur Verfügung, organisiert Kampagnen, Vorträge und weitere Informationsveranstaltungen. Als Aufgaben warten auf Sie Öffentlichkeitsarbeit Allgemein: Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit Texte: Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Bearbeitung von Fachtexten für die Websites, Flyer und Broschüren, zielgruppenorientierte Aufbereitung komplexer Inhalte, Layout: Anzeigen, Plakate, Flyer etc. Website: Pflege und Aktualisierung der Websites mit TYPO 3 und Wordpress (Relaunch der BEA Website Juni 2021), Betreuung Newsletter Social Media: Contenterstellung und Pflege der Social-Media-Präsenzen (derzeit Facebook und YouTube) Kampagnen: öffentlichkeitswirksame Begleitung Fotografische Begleitung von Veranstaltungen Mitwirkung bei der Organisation und Begleitung von Veranstaltungen Hintergrundarbeiten, z.B. Telefondienst, Terminverwaltung, zu Veranstaltungen und Energieberatung Für Veranstaltungen sind gelegentlich auch Abendtermine und Arbeitszeiten am Wochenende erforderlich. Stellenantritt Mitte September 2021Berufs- und Ausbildungsabschluss Wir erwarten von Ihnen einen Hochschulabschluss der Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung in diesem Bereich Kenntnisse und Fähigkeiten Die Aufgabe erfordert selbständiges und strukturiertes Arbeiten, ausgezeichnete schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit für verschiedene Kanäle und Zielgruppen, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Organisationstalent sowie sicheres und kompetentes Auftreten. Folgendes ist erwünscht sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie Content Management Systemen und Social Media Plattformen Kenntnis der Programme InDesign, Photoshop, Erfahrung mit Bildbearbeitung, Grafik und Layout die Fähigkeit, Fachinhalte für verschiedene Formate aufzubereiten Freude am Umgang mit Kund*innen Neugier und Eigeninitiative Bereitschaft zum mobilen Arbeiten (maximal 50 Prozent der Arbeitszeit) persönliches Engagement   eine Affinität für die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien
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(Senior) Public & Regulatory Affairs Manager (m/w/d)

So. 20.06.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Ihre Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Haben Sie den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Ihre Karriere und das Klima? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: (Senior) Public & Regulatory Affairs Manager (m/w/d), (699/21), Eschborn Von unserer Zentrale in Eschborn aus kümmern Sie sich um das Themenfeld der strategischen Konzeption und vertreten unsere Interessen souverän in Brüssel. Sie begleiten fachkundig sowohl politische als auch regulatorische Prozesse – dabei bringen Sie routiniert unsere unternehmenseigene Position mit ein. Auch die Analyse von politischen bzw. gesetzgebenden Aktivitäten stehen auf Ihrer Agenda, hier geht es insbesondere um das Energierecht, Klimarecht und Digitalrecht. Das Aggregieren und Erstellen unserer Positionierung zu relevanten Themen wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Unsere Geschäftsführung verlässt sich außerdem auf schlüssige Briefings und Entscheidungsvorlagen aus Ihrer Feder. Sie repräsentieren Techem auf Kongressen und Veranstaltungen sowie in Verbänden mit EU-Bezug – so stärken Sie unsere Reputation und unser Netzwerk, auch in der Politik mit Fokus auf Brüssel. Studium der Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften Bestens vertraut mit politischen und medialen Wirkungsmechanismen Fundierte Kenntnisse im politischen System in Deutschland und der EU Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern aus Politik und Verbänden Belastbares Netzwerk in Brüssel rund um die Themenfelder Energie, Wohnen, Digitalisierung Grundlegend bewandert in den für uns maßgeblichen Gesetzen und Verordnungen (EED, EPBD, SRI, RED) und in ihrem Zusammenspiel mit nationalen Regularien Know-how und Verständnis rund um analoge und digitale Technologien / Innovationen – Trends in der Energietechnik (Smart Building) eingeschlossen Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Hands-On-Mentalität, Umsetzungsstärke, Reisebereitschaft Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Manager (m/w/d) Dialog Netzbau

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maß­gebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken in Gleich­strom- und Drehstrom­technik, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Steuerung und Stake­holder­management suchen wir ab sofort Sie.  Sie verantworten die Projekt­kommunikation für einzelne Netz­ausbau­projekte in unserem Höchst­spannungsnetz und nehmen hierbei die Rolle des Projekt­sprechers ein Sie arbeiten hierzu in den unter­schiedlichen Projekt­phasen (von der Planung bis zur Inbetrieb­nahme) eng mit dem gesamten Projekt­team zusammen Sie treten öffentlichkeits­wirksam auf und stehen hierbei in engem Kontakt mit Bürgern, der Kommunal­politik und sonstigen für das Projekt relevanten Stake­holdern Sie erarbeiten Strategien zur Einbindung verschiedener Interessen­träger in die Projekt­kommunikation Sie führen Informations­veranstaltungen mit Unter­stützung des Projekt­teams und Dienst­leistern durch Sie koordinieren Dienst­leister in den Bereichen Strategie / Beratung, Marketing / PR und Event Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Kommunikation, Politik, Marketing oder eine durch lang­jährige Berufs­erfahrung gewonnene gleichartige Qualifikation Sie verfügen über mehr­jährige tätigkeits­relevante Berufs­erfahrung und haben sehr gute Kenntnisse in der Kommunikation und Ansprache von kommunalen Stake­holdern und Bürgern im Bereich von Infra­struktur­projekten Sie zählen Team­fähigkeit, eine selbst­ständige und ziel­orientierte Arbeits­weise, Durch­setzungs- und Über­zeugungs­fähigkeit zu ihren Stärken Sie besitzen verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse und haben eine sehr gute sprachliche Ausdrucks­fähigkeit Sie besitzen ein hohes Maß an Reise­bereitschaft und einen Führerschein Klasse B Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent Unternehmenskommunikation / PR (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Pforzheim
Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die SWP und der Energiedienstleister für Pforzheim und die Region. Über 100.000 Kunden vertrauen der Kompetenz der SWP in allen Energiefragen. Dabei beliefern wir unsere Kunden nicht nur mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Wir denken weiter und sind auch bei innovativen Themen, wie beispielsweise E-Mobilität, ein guter Partner für unsere Kunden. Werden auch Sie ein Teil von uns und unterstützen Sie uns dabei, voller Energie die Welt von morgen zu gestalten! Referent Unternehmenskommunikation / PR (m/w/d) Positionierung der SWP zu energiewirtschaftlichen und klimarelevanten Themen im Rahmen der Unternehmensstrategie Steuerung und Weiterentwicklung der externen und internen PR/Unternehmenskommunikation sowie der digitalen PR-Kommunikationskanäle Koordination, Gestaltung und Umsetzung der Medienaktivitäten (Pressemitteilungen, Artikel, Pressekonferenzen ) Verfassen und Abstimmen von öffentlichen Stellungnahmen an die Adresse von Politik, Wirtschaft und Medien, in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Geschäftsleitung Mitarbeit und Gestaltung eines Newsroom-Ansatzes für die SWP-Unternehmenskommunikation Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern Kontaktpflege zu regionalen Medien Koordination von Sponsoring- und CSR -Themen auf Basis der Unternehmens- und Sponsoringstrategie Erfahrungen im Journalismus oder einer Kommunikationsabteilung und idealerweise bereits ein Netzwerk in der regionalen Medienlandschaft Idealerweise ein abgeschlossenes Studium in Journalismus, PR- und Kommunikationsmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Online-Medien und Social Media Bestenfalls Kenntnisse im Bereich Energiewirtschaft Hervorragendes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift gepaart mit der Fähigkeit, auch komplexere Themen in verständliche Sprache zu übersetzen Organisationstalent und sicheres Auftreten Teamplayer mit Hands-on-Mentalität Attraktive Vergütung: Branchenübliche Entlohnung nach dem TV-V sowie 13. Monatsgehalt Betriebliche Altersvorsorge: attraktive Zuschüsse durch den Arbeitgeber sowie weitere Sozialleistungen Förderung der Weiterentwicklung: auf die jeweiligen Anforderungen angepasste Weiterbildungsmaßnahmen und E-Learnings Perfekter Ausgleich zur Arbeit: 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12., Gleitzeitregelung, kostenloser Fitnessraum sowie gemeinsame Events Weitere attraktive Zusatzleistungen: z.B. kostenlose Mitarbeiterparkplätze, ausgewogene Kantine mit Arbeitgeberzuschuss sowie diverse Mitarbeiterrabatte
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Mitarbeiter*in / Sachbearbeiter*in Unternehmenskommunikation mit positiver Ausstrahlung und Spaß am Umgang auch mit neuen Medien

Fr. 18.06.2021
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung für den Stab Unternehmenskommunikation eine/n lösungsorientierte/n und umsetzungsstarke/n Mitarbeiter*in / Sachbearbeiter*in Unternehmenskommunikationmit positiver Ausstrahlung und Spaß am Umgang auch mit neuen Medien (Referenz-Nr.: R348) Themenrecherche und Texterstellung für verschiedene interne und externe Kommunikationskanäle – hierzu gehört u. a. die redaktionelle Planung und Koordination einer eigenen Mitarbeiterzeitung der AGR Gruppe Planung, Organisation sowie Begleitung interner und externer Veranstaltungen Erstellung interner Veröffentlichungen z. B. digitale Mitarbeiterinfos, Tickermeldungen Mitwirken an neuen Themen für die interne Kommunikation sowie deren Weiterentwicklung Projektbezogene Unterstützung der Abteilungsleitung und des Teams und ggf. anderer Abteilungen Kommunikation und Abstimmung mit sowie Steuerung von externen Dienstleistern Wir suchen Persönlichkeiten! Für diese Position ist uns Kommunikationsstärke, Teamorientierung und soziale Kompetenz besonders wichtig. Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie kreativ und eigeninitiiert sind, sich gerne mit Ihren Kunden vernetzen und somit im betrieblichen Alltag unsere Dienstleistungshaltung „Füreinander & Miteinander“ aktiv leben. Zudem bringen Sie mit: Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt des Einsatzes im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation mit der sicheren Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und dem richtigen Gespür für spannende Geschichten und gute Formulierungen Solide Berufserfahrung in Kommunikations- / PR-Abteilungen oder Agenturen vorzugsweise für Unternehmen bzw. Kunden aus dem industriellen Umfeld in Verbindung mit dem Talent für das Verfassen interessanter, aufmerksamkeitsstarker Texte Kreativität und Spaß an Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Freude an der Organisation von Veranstaltungen und Kampagnen Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Die Eingruppierung für diese Position erfolgt auf Basis der übertragenen Tätigkeiten / Verantwortungen und entspricht mindestens der Entgeltgruppe 8 / TVöD
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Werkstudent - IT Service Communication (d/f/m)

Do. 17.06.2021
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology GmbH | Befristet | Teilzeit Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent - IT Service Communication (d/f/m) .E.ON Digital Technology GmbH | Befristet | Teilzeit Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent - IT Service Communication (d/f/m) . Deine Aufgaben Enge Zusammenarbeit mit dem IT Service Communication Team Unterstützung bei der Entwicklung des Konzepts und Plans für die IT-Service-Kommunikation Unterstützung bei der Auswahl des Kommunikationskanals und Koordination der Aktivitäten mit externen Partnern (z.B. Videoproduzenten) Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und ziel-/benutzergruppenspezifischen Kommunikation auf Basis des Communication Frameworks und definierter Prozesse Erstellen und/oder Überprüfen von IT-Service-Kommunikationsmaterial Koordination der Review-Prozesse mit den beteiligten Stakeholdern (z. B. Service Owner, Business IT, Friendly User Groups) Aufbau von exzellenten Arbeitsbeziehungen mit wichtigen Stakeholdern innerhalb der DT-Organisation Unterstützung des IT Service Communication Process Owners So passt Du in unser Team Eingeschriebener Student in Kommunikationsmanagement, Public Relations oder Journalismus Affinität zu IT im Allgemeinen sowie zu Themen der Digitalisierung Affinität / Erfahrung mit Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen innerhalb von IT-Services Kunden- und serviceorientiertes Denken Mindset, um Aufgaben bewusst, zuverlässig und durchgängig zu erledigen, mit hohem persönlichem Engagement Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und mit virtuellen Teams zusammenzuarbeiten Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich Was wir Dir bieten Teil von etwas Großem zu sein und an allen größeren IT-Projekten des E.ON-Konzerns mitzuwirken Die Möglichkeit, an der digitalen Transformation der neuen E.ON mitzuwirken Die Chance, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen Die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld innerhalb der IT Coms International Community zu arbeiten Die Möglichkeit, Ideen, Impulse und Verbesserungsvorschläge einzubringen und zu verantworten Die Arbeit in einem agilen und informellen Umfeld Haben Sie noch Fragen?Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an globalplacement@eon.com. Oder sind Sie jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Ihrer Karriere sein soll? Dann registrieren Sie sich jetzt und bewerben Sie sich gleich online für die Aufgabe als Werkstudent - IT Service Communication (d/f/m) (ID 154978). Was Sie sonst noch wissen sollten:Beschäftigungsart: BefristetBeschäftigungsgrad: TeilzeitGesellschaft: E.ON Digital Technology GmbHArbeitsort: Essen, HannoverFunktionsbereich: IT/Digitalisierung Eingeschriebener Student in Kommunikationsmanagement, Public Relations oder Journalismus Affinität zu IT im Allgemeinen sowie zu Themen der Digitalisierung Affinität / Erfahrung mit Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen innerhalb von IT-Services Kunden- und serviceorientiertes Denken Mindset, um Aufgaben bewusst, zuverlässig und durchgängig zu erledigen, mit hohem persönlichem Engagement Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und mit virtuellen Teams zusammenzuarbeiten Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich
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Werkstudent Unternehmenskommunikation | Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Helmstedt
Die Avacon Netz GmbH mit Sitz in Helmstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Netz sorgt für die zuverlässige Bereitstellung der Strom- und Gasnetze für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Haushalte. Mit innovativen Technologien entwickelt das Unternehmen moderne und leistungsfähige Energienetze für die sichere und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft.Wir suchen kreative Entdecker, leidenschaftliche Gestalter, Kundenversteher und echte Teamplayer, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für unsere Abteilung Kommunikation, Politik und Marke (VK) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudierenden für den Bereich Unternehmenskommunikation (m/w/d), der uns im operativen Tagesgeschäft unterstützt. Das Studium hat natürlich Vorrang, daher kannst du selbst entscheiden, an welchen Tagen und wie viele Stunden du arbeiten möchtest.. Eine Aufgabe, die herausfordert Contentplanung für die interne Unternehmenskommunikation der Avacon-Gruppe Erstellung von Artikeln für das Social Intranet „Connect" in Kooperation mit den Fachbereichen der Avacon-Gruppe Contenterstellung für die Mitarbeiterzeitschrift „nah dran" Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Kommunikationskampagnen Erstellung von Power Point Präsentationen im Markendesign Übernahme organisatorischer Aufgaben für den Bereich „Kommunikation, Politik und Marke" Ein Background, der überzeugt Immatrikulierte/r Student/in der Fachrichtung Kommunikation, Medienwissenschaft oder Journalismus Großes Interesse an digitaler Kommunikation und Social Media Themen Guter Schreibstil/schriftstellerische Fähigkeit von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Spaß an Teamwork Gute MS Office Kenntnisse, Kenntnisse in Grafikprogrammen von Vorteil Ein Umfeld, das begeistert Als Gestalter der Energiewende bieten wir dir die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns kannst du mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern deine persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen dir damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir dir ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werde Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten.
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Referent (m/w/i) Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit 70 %)

Fr. 11.06.2021
Heidelberg
Was Sinnvolles machen: Über 200.000 Menschen mit sauberem Wasser, nachhaltiger Energie und Lebens­qualität versorgen, die Energie­wende voran­bringen und abends mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Und das bei besten Arbeits­bedingungen.Wollen Sie so arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Für das Team der Unter­nehmens­kommunikation suchen wir, befristet für 2 Jahre, einen Referenten (m/w/i) Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit 70 %).In unserem Team sind Sie zuständig für die kommunikative Begleitung unserer Gesellschaften Stadtwerke Heidelberg Garagen und HSB und positionieren sie bei allen relevanten Ziel­gruppen. Zudem über­nehmen Sie zentrale Funktionen in der internen Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören im Einzelnen: Redaktions­planung und -umsetzung zu Park­häusern / Garagen und Berg­bahnen für alle Kanäle der Kommunikation (Print und Online, inklusive Facebook, Instagram, Twitter)  Betreuung und Weiter­entwicklung von Homepages (Seiten der Stadtwerke Heidelberg, Heidelberger Bergbahnen) Mitglied im Team zum Aufbau und zur Einführung eines Social Intranets  Betreuung und Weiter­entwicklung des Intranets, Ansprech­person für alle Mitarbeiter im Haus bei Anfragen zum Intranet Pressearbeit: zu Bergbahn und Parkhäusern sowie Mitarbeit bei der Kommunikation von Störungen in der Energie und Wasser­versorgung Konzeption, Redaktion und Layout-Steuerung von Broschüren  Konzeption und Umsetzungs­begleitung sonstiger Medien (Ausstellungen, Filme, Präsentationen, Plakate etc.)  Auswertung der Steuerungs­kennzahlen zur Presse­arbeit Vorbereitung und Durch­führung von externen und internen Events  Ansprech­partner/-in für einheitliche Anwendung von Vorlagen  Mitarbeit im Beschwerde­management  Mitarbeit bei der einheitlichen Implementierung der Corporate Identity und der Unternehmens­sprache  Für das Team der Unternehmens­kommunikation suchen wir eine Person mit einem hohen Maß an Initiative und Eigen­verantwortung bei gleich­zeitiger Team­fähigkeit und hoher persönlicher Kompetenzen im Umgang mit Kollegen und Partnern. Ein hervor­ragender und ziel­gruppen­variabler Schreibstil wird voraus­gesetzt. Neben einem abgeschlos­senen Studium in Wirtschafts-, Gesellschafts-, Natur- oder Kommunikations­wissenschaft wünschen wir Berufs­erfahrung im Bereich Öffentlichkeits­arbeit / PR in Agentur oder Unternehmen. Web- und Social Media-Affinität sind von Vorteil. Bei uns erwartet Sie ein breites Themen­spektrum und ein lebendiger Arbeits­alltag mit vielen Kontakten im und außerhalb des Unter­nehmens. Dabei helfen Engagement und die Bereit­schaft, sich auf die Aufgaben­vielfalt einzustellen.Spannende und vielseitige Aufgaben in einem flexiblen und sich gegenseitig unter­stützenden Team. Klare Arbeits­strukturen, eine partner­schaftliche Unternehmens­kultur mit viel Austausch und gutem Miteinander, sehr gute Weiter­bildungs­möglichkeiten, zahlreiche Zusatz­leistungen wie eine betriebliche Alters­vorsorge oder Jobticket sowie eine gute Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und zusätzliche freie, vorgearbeitete Brückentage – und all dies in einer der schönsten Städte Deutschlands.
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