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Projektmanagement | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 305 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 295
  • Ohne Berufserfahrung 119
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 295
  • Home Office 66
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 272
  • Befristeter Vertrag 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Projektmanagement
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager (m/w/d) Geschäftsbereich Umwelt/Energie - Ref: DE124

Mo. 14.06.2021
Sie suchen einen Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten? Sie wollen Ihr Weiterkommen und Ihren beruflichen Alltag aktiv mitgestalten? Dann sind Sie hier richtig, denn qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind Grundlage unseres Unternehmenserfolgs. CDM Smith ist eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Wir sind Berater und Planer, realisieren aber auch komplette Bauprojekte – für unsere Kunden aus Industrie, Gewerbe und öffentlicher Hand. Wir suchen für verschiedene Niederlassungs-Standorte in Deutschland MitarbeiterInnen für den Geschäftsbereich Umwelt/Energie Projektmanager (m/w/d) Bearbeitung und Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten in den Bereichen Altlastensanierung, Flächenrecycling, Gebäuderückbau und Gebäudeschadstoffe Fachliche Führung projektbezogener Teams Wahrnehmung der wirtschaftlichen und organisatorischen Verantwortung in den Projekten Kundenbetreuung und Auftragsgewinnung aus bestehenden Projekten heraus und auch bei neuen Kunden Mitwirkung bei der Auftragsgewinnung und Verhandlungen mit Kunden, Projektpartnern und Behörden Erstellung von Angeboten Abgeschlossenes Studium einer relevanten ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung, idealerweise im Bereich Bau- oder Umweltingenieurwesen Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in den benannten Arbeitsgebieten und konnten bereits Erfahrungen beim Führen von Projektteams sammeln Freude in der Akquisition und beim Gewinnen neuer Kunden Fähigkeit, Teams und Mitarbeiter fachlich und projektbezogen anzuleiten und zu motivieren Kenntnisse der VOB/VOL und HOAI Hohes Engagement und ergebnisorientiertes Arbeiten Eigenständiges Handeln und Flexibilität Sicheres Auftreten und ein offener und zielgerichteter Umgang mit Kunden und Kollegen Präsentationskompetenz Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem Unternehmen, in dem die Unternehmenswerte Exzellenz, Initiative, gemeinsame Verantwortung, Integrität und Teamwork einen hohen Stellenwert besitzen Interdisziplinäre Projekte in einem offenen und sympathischen Team Raum für Ideen und persönliche Weiterentwicklung in einem spannenden Umfeld Eine/n Mentor/in als Ansprechpartner während der Einarbeitungszeit Individuelle Mitarbeiterentwicklung Unterstützung durch ein interdisziplinäres und gut eingespieltes Team anerkannter Fachleute Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeitgestaltung etc.) Interaktionsmöglichkeit mit Spezialisten aus der ganzen Welt
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Projektingenieur (m/w/d) Geschäftsbereich Umwelt/Energie - Ref: DE123

Mo. 14.06.2021
Sie suchen einen Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten? Sie wollen Ihr Weiterkommen und Ihren beruflichen Alltag aktiv mitgestalten? Dann sind Sie hier richtig, denn qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind Grundlage unseres Unternehmenserfolgs. CDM Smith ist eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Wir sind Berater und Planer, realisieren aber auch komplette Bauprojekte – für unsere Kunden aus Industrie, Gewerbe und öffentlicher Hand. Wir suchen für verschiedene Niederlassungs-Standorte in Deutschland MitarbeiterInnen für den Geschäftsbereich Umwelt/Energie Projektingenieur (m/w/d) Bearbeitung von Projekten mit den Schwerpunkten in den Bereichen Altlastensanierung, Flächenrecycling, Gebäuderückbau und Gebäudeschadstoffe In Teilbereichen Übernahme der wirtschaftlichen und organisatorischen Verantwortung in den Projekten Kundenbetreuung und Auftragsgewinnung aus bestehenden Projekten heraus und auch bei neuen Kunden Mitwirkung bei der Auftragsgewi nnung und Verhandlungen mit Kunden, Projektpartnern und Behörden Erstellung von Angeboten Abgeschlossenes Studium einer relevanten ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung, idealerweise im Bereich Bau- oder Umweltingenieurwesen Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrung in den benannten Arbeitsgebieten Freude in der Akquisition und beim Gewinnen neuer Kunden Fähigkeit, Teams und Mitarbeiter fachlich und projektbezogen anzuleiten und zu motivieren Kenntnisse der VOB/VOL und HOAI Hohes Engagement und ergebnisorientiertes Arbeiten Eigenständiges Handeln und Flexibilität Sicheres Auftreten und ein offener und zielgerichteter Umgang mit Kunden und Kollegen Präsentationskompetenz Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem Unternehmen, in dem die Unternehmenswerte Exzellenz, Initiative, gemeinsame Verantwortung, Integrität und Teamwork einen hohen Stellenwert besitzen Interdisziplinäre Projekte in einem offenen und sympathischen Team Raum für Ideen und persönliche Weiterentwicklung in einem spannenden Umfeld Eine/n Mentor/in als Ansprechpartner während der Einarbeitungszeit Individuelle Mitarbeiterentwicklung Unterstützung durch ein interdisziplinäres und gut eingespieltes Team anerkannter Fachleute Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeitgestaltung etc.) Interaktionsmöglichkeit mit Spezialisten aus der ganzen Welt
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Projektingenieur Trassenplanung / Raumplanung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie - befristet für 36 Monate - begrüßen als Projektingenieur Trassenplanung / Raumplanung (m/w/d)Das erwartet Sie Als Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind Sie mit der Trassenplanung von größeren Leitungs- und Anlagenprojekten betraut. Sie sind verantwortlich für die Festlegung einer genehmigungsfähigen Leitungstrasse unter Einhaltung der Arbeitssicherheit, der gesetzlichen Vorschriften (u. a. EnWG, NABEG, BNatSchG) sowie der Termine und der Qualität. Sie wirken beim Behördenengineering zur Vorbereitung und Durchführung von Genehmigungsprozessen sowie beim Prüfen behördlicher Auflagen für die spätere Bauausführung und die Einhaltung dieser mit. In Ihrer Rolle koordinieren Sie die zugeordneten Fachdisziplinen sowie externe Büros. Sie stimmen sich mit Trägern öffentlicher Belange, mit Naturschutzbehörden, -verbänden und Grundeigentümern ab. Ebenso sind Sie für die Vorbereitung von Scopingterminen / Erörterungsterminen zuständig. Sie nutzen Ihre Erfahrung zur CAD-/GIS-gestützten Bearbeitung von Varianten und Trassen. Das bringen Sie mit Ihr Studium der Ingenieurwissenschaften (idealerweise mit dem Schwerpunkt Raumplanung) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie bereits erste Berufserfahrung mit. Sie verfügen über Basiskenntnisse im Bereich Genehmigungsplanung und deren Bewertungsverfahren in mehreren Bundesländern. Zu Ihren weiteren Stärken zählen Kenntnisse im Bereich der Planung von linienhaften Infrastrukturen. Sie überzeugen durch gute Kenntnisse des Naturschutzrechtes, im Bereich Artenschutz, von CAD-/GIS-Systemen sowie der Raumplanung. Eine hohe Teamfähigkeit, ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Teilprojektleitung (m/w/d) Architektur und Gestaltung Bauwerke Verkehrsinfrastruktur

Mo. 14.06.2021
München
Die Stadt München wächst und mit ihr das Verkehrsaufkommen. Dabei stehen Nachhaltigkeit und eine emissionsarme Mobilität im Mittelpunkt. Eine Herausforderung, die die SWM als Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs gerne annehmen. Im Bereich Baumanagement betreiben wir zahlreiche Verkehrsbauwerke in ganz München, planen und realisieren deren Sanierungen und dazugehörige Neubauten. Durch eine ständige Überprüfung der Anlagen gewährleisten wir deren Sicherheit. Job-Umgebung Im stark wachsenden Planungsbereich der SWM (Mobilität Infrastruktur) sind aktuell über 70 Mitarbeiter*innen beschäftigt, die zusammen mit den Fachabteilungen interdisziplinäre Projektteams bilden. Die vielfältigen Aufgaben reichen von Modernisierungsprojekten bis hin zu Neubauprojekten und umfassen alle Verkehrsträger U-Bahn, Tram und Bus. Eine kollegiale Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeiten und moderne EDV-Ausstattung runden das zukunftssichere Arbeitsumfeld ab. Werden auch Sie Teil unseres Teams und planen Sie die Zukunft des ÖPNV!“ Teilprojektleitung Architektur und Gestaltung bei Ausbau- und Neubauprojekten von Bauwerken der Verkehrsinfrastruktur innerhalb der Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI.  Architektonische und gestalterische Oberleitung hinsichtlich der Einhaltung der entwickelten Standards innerhalb der Planungs- und Ausführungsphasen von Verkehrsinfrastrukturprojekten. Koordination der SWM internen Belange und deren Vertretung gegenüber Behörden, externen Architekten und Dritter, insbesondere hinsichtlich der Themen Denkmalschutz, Urheberrecht und digitale Medien. Beauftragung und Betreuung von Machbarkeitsstudien, Architekturwettbewerben, internen und externen Planungsleistungen sowie Gutachterleistungen (u.a. in den Bereichen Brandschutz, TGA, Verkehr, Umwelt und Emissionen). Berücksichtigung der Randbedingungen gemäß Personenbeförderungsgesetz und Sicherstellung der Einhaltung des internen Corporate Design Standards. Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur oder vergleichbare Ausrichtungen wie z.B. Innenarchitektur. Wünschenswert ist eine Berufserfahrung von 10 Jahren in den Planungsphasen 1-8 HOAI der Objektplanung und Gestaltung von Planungsprojekten, vorzugsweise von Infrastrukturprojekten, in Verbindung mit Erfahrungen im Bereich Innenausbau, raumbildender Ausbau, Lichtplanung und Innenraumgestaltung. Ihre fachlichen Qualifikationen erweitern Sie mit architektonischem Gespür, Kreativität und einem hohen Interesse am ÖPNV. Ihre Aufgabe erfordert eine hohe kommunikative Kompetenz, Durchsetzungsstärke und einen ausgeprägten diplomatischen Umgang, aber auch ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen. vielfältige und attraktive Projekte: die das Bild Münchens prägen und die in den Köpfen der Menschen bleiben. ein starkes Team: das gemeinsam große Ideen und Vorhaben erfolgreich in die Tat umsetzt. einen sinnstiftenden Job: mit dem Sie München nachhaltig verändern und spürbar zur Lebensqualität der Stadt beitragen. Anspruchsvolle Projekte: 100 U-Bahnhöfe, 135 km Tunnelstrecke, 16 Brückenbauwerke, 412 Dükerschächte und über 150 Gebäude an der Oberfläche sorgen für immer neue, spannende und öffentlichkeitswirksame Aufgaben. Ein komplexes Zusammenspiel aus technischem Know-how sowie innovativen und individuellen Lösungen ist unser tägliches Brot, da stets bei laufendem Betrieb gearbeitet wird. Leistung für mehr Lebensqualität: Bei unserer täglichen Arbeit stehen die Bürger*innen Münchens im Mittelpunkt: Unsere Bauprojekte vernetzen Menschen, schaffen Lebensqualität und lassen uns jeden Tag stolz auf unser Werk blicken. Team & Verantwortung: Bei der eigenverantwortlichen Organisation von Projekten arbeiten Sie mit einem hoch motivierten Team aus Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Techniker*innen und Meister*innen zusammen. Vertrauen, Wertschätzung und Teamarbeit stehen dabei an höchster Stelle. Sicherer Arbeitsplatz: Freuen Sie sich auf einen stabilen, planbaren Job, der Zeit für Hobbys und Familie lässt – dank langfristiger Projekte vor Ort und flexibler Arbeitszeitmodelle.
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Projektleiter (m/w/d) in der Bau- und Instandhaltungsplanung Wärmenetz

Mo. 14.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Projektleiter (m/w/d) in der Bau- und Instandhaltungsplanung Wärmenetz Als Projektleiter (m/w/d) in der Bau- und Instandhaltungsplanung Wärmenetz führen Sie die ordnungsgemäße Bau- und Instandhaltungsplanung aller Individualmaßnahmen in den Wärmenetzen (Dampf und Heizwasser) einschließlich der Anlagen (z.B. Übergabe-, Druckerhöhungs-, Druckreduzier- und Dampfumformstationen) im Verantwortungsbereich der Mainova unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der Einhaltung der jeweils geltenden Normen und Regelwerke durch.   Sie nehmen die Projektleiterrolle gemäß Projektleiterrichtlinie, die Bauherrenfunktion sowie die Bauoberleitung wahr. Sie sind für die Überwachung und Einhaltung der projektbezogenen Budgetvorgaben, den betriebswirtschaftlichen Berichten (z.B. Forecast, Rückstellungen usw.) zu den Projekten und für die Kostenkalkulation der Projekte verantwortlich. Sie führen fachlich und überwachen  interne sowie externe Fachplaner, externe Projektsteuerer unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Gesichtspunkte. Sie stimmen Genehmigungsunterlagen ab und reichen diese bei Behörden (ASE, Straßenverkehrsamt, RP-Darmstadt, Umweltamt usw.) ein. Sie führen Verhandlungen mit Lieferanten, Behörden und Sachverständigen. Sie planen und übernehmen die Projektverantwortung gemäß HOAI Leistungsphasen 3-9 für komplexe Groß- und Sonderbaumaßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Gesichtspunkten und erstellen Leistungsverzeichnisse in verschiedenen AVA-Systemen (Felixx, Orca). Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Energie-, Versorgungs- bzw. Wärmetechnik oder Bauingenieurwesen sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Erfahrung als Projektleiter mit Projektleiterkompetenz Gute Kenntnisse der allgemeinen Regeln und Normen der Technik und technischen Vorschriften und Richtlinien insbesondere das AGFW- und DGUV-Regelwerk sowie HOAI und VOB Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten      Eigeninitiative und Ausdauer sowie eine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute PC-Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP, MS Project sowie AVA-Systemen (Felixx, Orca) Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Projektleiter Netzausbau Regional (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mo. 14.06.2021
Biberach an der Riß
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber*innen, Nerds wie Anzugträger*innen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Koordinierung sämtlicher Arbeitsschritte zur Erstellung und Inbetriebnahme von betriebsfähigen Netzen / Anlagen Erarbeitung von technischen Konzepten für Netzneubau und Netzerweiterungen in enger Abstimmung mit anderen Fachbereichen Übernahme der Budgetverantwortung für das jeweilige Projekt oder Teilprojekt Sicherstellung einer termingerechten Übergabe der abgeschlossenen Projekte an den Netzbetrieb unter Berücksichtigung bestehender Qualitätsstandards und Vorschriften Termingerechte Information zur Vermarktungsfähigkeit der Objekte aus dem Bauprojekt und Durchführung von regelmäßigen Baubesprechungen Sicherstellen einer korrekten Netzdatendokumentation bei allen stattfinden Netzveränderungen und Netzanpassungen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister*in oder Techniker*in Fachrichtung Bautechnik oder Nachrichtentechnik Erfahrung in der Kosten- und Budgetverfolgung sowie der Darstellung von Arbeitsergebnissen Analytisches Denken und Organisationsvermögen Eigeninitiative und Kommunikationsvermögen ebenso wie Flexibilität und Belastbarkeit Reisebereitschaft bei teilweise auch sehr kurzfristig terminierten Dienstreisen Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Projektleiter*in Bau- und Sanierungsprojekte in der Abwasserreinigung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Zur Unterstützung suchen wir unbefristet ab sofort eine*n Projektleiter*in Bau- und Sanierungsprojekte in der Abwasserreinigung (m/w/d) Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team aus Projektleitern und –beteiligten und übernehmen die eigenverantwortliche Projektleitung von Großprojekten (> 10 Mio. €) zur Sanierung, Verfahrensoptimierung und Erweiterung unserer Kläranlagenstandorte. Die termin-, qualitäts- und kostengerechten Bearbeitung der Projekte umfasst alle Phasen nach AHO (Projektvorbereitung / Planung / Bauausführung) und findet in enger Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen und/oder externen Ingenieurbüros statt. Sie sind direkt der Fachgruppenleitung Verfahrenstechnik unterstellt und Ihre Projektteams bestehen aus Projektmitarbeiter*innen der verschieden Fachdisziplinen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik und Bauingenieurwesen. Sie besitzen ein Ingenieur-Hochschulstudium (Master oder Diplom) als Bauingenieur*in im Idealfall mit der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft und verfügen über mehrjährige praxisrelevante Erfahrungen der Leitung von komplexen Großprojekten in den unterschiedlichen Leistungsphasen. Idealerweise haben Sie Erfahrung in den Bereichen öffentliches und privates Baurecht, HOAI, Schriftenreihe des AHO, VOB, VOL, VgV, und besitzen einschlägige EDV- Kenntnisse (MS- Project, MSOffice, AVA) sowie auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sachlichkeit, ergebnisorientiertem Handeln und Flexibilität aus. Sie begeistern mit einer ausgeprägten, konstruktiven Kommunikationsfähigkeit, die eine kooperative Zusammenarbeit in den Projekten fördert. Ein Führerschein Klasse B ist für die Tätigkeit zwingend erforderlich. Verantwortungsvolle Tätigkeiten und ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem engagierten, leistungsfähigen Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Unbefristete Anstellung Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW
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Projektmanager TK (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: Den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH stellt als Teil der Stadtwerke München den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei sollen nach anerkannten Regeln der Technik kostengünstige Leistungen erbracht werden, die eine kunden- und fachorientierte Ausrichtung zum Inhalt haben. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. Sie sind Teil eines schnell wachsenden Teams für IP- und Telekommunikation. Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Leistungserbringern bei den Stadtwerken München und den Fachbereichen des Referats IT der Landeshauptstadt München. Zusammen mit Ihnen gestalten wir die Servicelandschaft bei den pädagogischen Bildungseinrichtungen neu. Umsetzung von Standortübernahmen im Bereich Netze, IP-Telefonie und Inhouse Infrastruktur gegenüber unseren Kunden, den pädagogischen Bildungseinrichtungen in München Bauleitung, Überwachung und Kontrolle der Bauausführung sowie die Führung von Dienstleistern, Montagefirmen, Lieferanten und unseren Partner Planung von Telekommunikationseinrichtungen für Schulneubauten mit Vorleistern und Partnerfirmen Einhaltung der Zeit- und Kostenpläne unter Qualitätsgesichtspunkten Geregelte Übergabe an den Betrieb und das Servicemanagement Sicherstellung der Projektdokumentation und des Reportings nach SWM-Konzernvorgaben Auftragsüberwachung von Service-Providern und Leistungserbringern während der Implementierungsphase bis zur Inbetriebnahme und Übergabe in den Betrieb Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Facharbeiter, Meister, Techniker, Ingenieur m/w/d) oder Studium vorzugsweise im Bereich Telekommunikation oder Elektrotechnik Idealerweise mehrjährige Erfahrung im technische Standort-Rollout oder auf Baustellen und Großprojekten Erfahrener, sicherer und routinierter Umgang mit Projekten und der Anwendung der Projektmanagement-Tools (WBS, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung etc.); Multiprojektmanagement-Erfahrung von Vorteil Wirtschaftliches Denken und Handeln Hohe Eigenmotivation, Kompetenz in der Führung von Projektteams in einem komplexen Umfeld und Teamfähigkeit Belastbarkeit, Flexibilität sowie die Bereitschaft zur ständigen Erweiterung der Kenntnisse Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache (Level B2) Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und Vernetzung der pädagogischen Bildungseinrichtungen Die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens und die Sicherheit eines Konzerns Wertschätzende und offene Zusammenarbeit in einem wachsenden Team Work-Life-Balance – flexibles Arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Partnerschaftlichkeit:Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung:In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit:Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität:Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Projektingenieur/in im Rückbau Nuklearer Anlagen (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Rheinsberg
Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle. Darüber hinaus bringt die EWN GmbH ihr erworbenes Wissen in den Rückbau weiterer Kernkraftwerksstandorte in der Bundesrepublik Deutschland mit ein. STANDORT RHEINSBERG Ingenieurmäßige Bearbeitung von genehmigungsrechtlichen Planungsunterlagen, Technologien und Vorprüfunterlagen insbesondere zur Stillsetzung bzw. Demontage von kerntechnischen Anlagen und Systemen sowie der Standortnachnutzung Erarbeiten von Ausschreibungsunterlagen einschließlich der Erstellung von Kostenvoranschlägen und Auswertung von Angeboten Selbstständige Durchführung des gestuften Genehmigungsverfahrens Überwachung der Termineinhaltung und fachgerechten Ausführung Durchführung des Probebetriebes und Erstellung der zugehörigen Dokumentation Fachspezifischer Fachhoch-/Hochschul- oder Universitätsabschluss bevorzugsweise im Bereich Elektrotechnik Einschlägige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Tätigkeitsbereich Sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten Kenntnisse im Umgang mit Office-Produkten Teamfähigkeit, Prozessdenken und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Vergütung gemäß Tarifvertrag Sozialleistungen (wie z. B. Jahressonderzahlung) Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und vieles mehr
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Projektleiter Fassadenplanung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Stuttgart
Planung anspruchsvoller und einzigartiger Fassaden in Zusammen­arbeit mit inter­national angesehenen Architektur­büros fassaden­technische Umsetzung architektonischer und nutzungs­abhängiger Vorgaben unter Berück­sichtigung ingenieur­technischer und bau­physikalischer Rand­bedingungen Projekt­betreuung vom Entwurf bis zur Ausführungs­planung erfolgreich abge­schlossenes Studium (Metallbau, Bau­ingenieur­wesen oder Architektur) mehrjährige Berufs­erfahrung im Fassaden­bau und in der Fassaden­planung routiniert in der Betreuung von Konstrukteuren und in der Entwicklung von Detaillösungen Freude am Umgang mit Kunden Kenntnisse in AutoCAD sowie idealerweise Kenntnisse in Rhino und in einer Ausschreibungs­software fließende Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse Kommunikations­stärke und Teamfähig­keit interessante und vielseitige Tätigkeit in einem inter­disziplinären Team kollegiale Zusammen­arbeit und gutes Betriebs­klima flexible Arbeits­zeiten und leistungs­gerechte Bezahlung unbe­fristetes Arbeits­verhältnis mit langfristiger Zukunfts­perspektive persönliche Ent­wicklungs­möglichkeiten mit viel­fältigen Weiterbildungs­angeboten Förderung klima­freundlicher Mobilität (Firmenticket und Dienst­fahrrad) abwechslungs­reiche Sport­angebote
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