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prozessmanagement | energie-und-wasserversorgung-entsorgung: 82 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Städte
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 78
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 78
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 75
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Prozessmanagement
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektleiter Elektrotechnik/Trafostationstechnik (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Regensburg
Unsere circa 3.000 Mitarbeiter machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern zuverlässig mit Energie versorgt werden, der Smartphone-Akku am Morgen geladen ist und das E-Auto fährt. Die Energiewende gelingt: Bereits heute speisen rund 280.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten Sie mit uns die Energiezukunft! Die Bayernwerk AG mit Hauptsitz in Regensburg ist eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns. Die Bayernwerk Gruppe bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Energienetze -, über Kundenlösungen zu Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und -versorgung bis hin zur Trinkwasser- und Abwasserentsorgung. Wir bauen unser Netz ständig weiter aus, um die Energiewende voran zu bringen und um neue Gebäude oder Firmen mit Energie zu versorgen. Als Spezialist für Trafostationstechnik entiwckeln Sie neue Technologien für Trafostationen und stellen somit eine zuverlässige Stromversorgung in Ihrer Region sicher. * Sie unterstützen die Konzeption, Planung, Einführung und Weiterentwicklung neuer Technologien für Trafostationen. * Sie übernehmen die Projektierung bzw. Projektierungsunterstützung bei komplexen Trafostationen. * Sie bearbeiten zentrale Aufgabenstellungen und unterstützen die Regionen im Bereich Stationstechnik. * Sie sind zentraler Ansprechpartner für intelligente Ortsnetzstationen. * Sie analysieren, bewerten und optimieren interne Prozesse und Richtlinien in Abstimmung mit anderen Fachbereichen. * Sie geben Ihr Wissen weiter und erarbeiten Schulungskonzepte für den Umbau bestehender Trafostationen. * Zudem nutzen Sie Ihre fachliche Expertise für die Durchführung von Schulungen am Technischen Trainingscenter. "Wir vor ich" wird bei uns groß geschrieben. Sie sind Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Es fällt Ihnen leicht, die Perspektive unserer Kunden einzunehmen, Sie kommunizieren gerne und verständlich und stellen den Kunden bei all Ihrem Handeln an die erste Stelle. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, erkennen Zusammenhänge und ziehen die richtigen Schlüsse, um innovative Lösungen zu finden. Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in der Durchführung von Arbeiten im Bereich des Mittel- und Niederspannungsnetzes. Sie bringen ein gut abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Energietechnik, mit. Zudem sind Sie im Besitz eines Führerscheins der Klasse B. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Sie profitieren von unseren Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, unseren umfangreichen Angeboten zur Kinderbetreuung sowie von Beratungsleistungen, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub.
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Key-User Stammdaten und Abrechnungstarifierung (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Osnabrück
Wir sind das Unternehmen Lebensqualität in Osnabrück. Als einer der größten kommunalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands tragen wir mit unseren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen maßgeblich zur Lebensqualität in der Region Osnabrück bei. Zu unserem breiten Portfolio gehören die Energie- und Wasserversorgung, der öffentliche Nahverkehr und Mobilitätsangebote sowie  die Entwässerung, die Straßenbeleuchtung, der Hafen und die Bäder sowie Freizeitangebote. Für unsere Mitarbeiter bieten wir als „Unternehmen Lebensqualität“ spannende Aufgaben und ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld. Für unsere Organisationseinheit „Marktkommunikation und Abrechnung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten, motivierten und qualifizierten Key-User Stammdaten und Abrechnungstarifierung (m/w/d) Fachlicher Ansprechpartner für Kundenserviceprozesse auf Basis von SAP IS-U, Druckmanagement, d.3-Archiv und Koordination zwischen den Fachbereichen Sicherstellung der Systemprozesse durch Prozessanalysen, Ablaufänderungen und Customizing, Störungserkennung u. –verfolgung, sowie Abstimmung mit internen/externen IT-Dienstleistern Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsabläufen und deren systemische Integration, Entwicklung und Durchführung von Schulungen zu Fachthemen Eigenverantwortliche Anpassung von bestehenden bzw. Aufbau neuer Abrechnungstarife Abstimmung der durchzuführenden Preispflege mit dem Produktmanagement und Umsetzung der systemischen Preispflege für Privat- u. Geschäftskunden inkl. Umlagen und Steuern Unterstützung des Produktmanagements bei der Optimierung vorhandener bzw. Schaffung neuer Tarif-/Preismodelle Koordination und Durchführung von Abnahmetests, die sich durch Preis-, Prozess- oder Systemänderungen ergeben z.B. Formulare, Stammdaten oder Tarife Unterstützung, Steuerung und Durchführung von notwendigen Massenläufen Fachbereichsübergreifende Datenbereitstellung Durchführen bzw. Mitwirkung von energiewirtschaftlichen Projekten, Ausarbeitung von Fachkonzepten und Sonderaufgaben Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und Erfahrung im Projektmanagement Erste Berufserfahrung im Vertrieb und/oder der Versorgungswirtschaft wünschenswert Erfahrung im Bereich Energie- und Wasserabrechnung oder Abrechnungstarifierung von Vorteil Sicherheit und Routine im Umgang mit Datenmanagementsystemen (SAP IS-U, BW) sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Excel Ausdauer, ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und einen hohen Qualitätsanspruch Abteilungsübergreifendes und unternehmerisches Denken, ergebnisorientiertes Handeln, hohe IT-System-Affinität, Team- und Konfliktfähigkeit Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) und richtet sich nach der mitgebrachten Qualifikation und den beruflichen Erfahrungen.
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Prozessmanager Technisches Betriebsmanagement (m/w/d) für den Fachbereich Abwasserableitung

Mo. 24.02.2020
Wiesbaden
Werden Sie Teil eines Teams, das gerne Verantwortung übernimmt – Für Umwelt, für Menschen, für Wiesbaden. Wir sind der kommunale Entsorger für Abfälle und Abwasser in Wiesbaden und gehören zu den führenden Entsorgungsfachbetrieben in Hessen. Wir sorgen für eine saubere Stadt, halten Rohstoffe im Kreislauf und erzeugen erneuerbare Energien. Wir betreiben eine Deponie, zwei moderne Klärwerke und das 800 km lange Kanalnetz. Dafür arbeiten bei uns über 750 Menschen aus 14 Nationen in über 40 Berufen – in einem familienfreundlichen Unternehmen. Auswahl und Festlegung der Instandhaltungsstrategien sämtlicher technischer Anlagen und Betriebsmittel in Abstimmung mit den Fachbereichen Übernahme des sicherheitstechnischen Controllings Technische und zeitliche Projektsteuerung Prüfung und Optimierung von Arbeitsabläufen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH), z.B. in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang oder sonstige Bewerber, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausüben Berufserfahrung, vorzugsweise in der Projektsteuerung und Controlling, von Vorteil sehr gutes technisches Verständnis eine unbefristete Anstellung mit einer Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) flexible Arbeitszeitgestaltung anhand einer Rahmenarbeitszeit  30 Tage Jahresurlaub eine sehr gute betriebliche Altersversorgung (rund 6 % der Bruttobezüge) umfangreiche finanzierte Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Firmenevents ein umfassendes Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein kostenfreies Jobticket, für das gesamte RMV-Gebiet und einen kostenfreien Parkplatz eine Kantine Im Rahmen der Zielsetzung unseres Frauenförderplanes freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Energy Trading and Risk Management (ETRM) Logistics Coordinator

Mo. 24.02.2020
Hamburg
Vattenfall is one of the European market leaders in the generation of renewable energy and is primarily active in Scandinavia, Germany, UK and the Netherlands. Together we discover renewable energy solutions. We also have a significant stake in the growing wind energy market in Western Europe. We are a dynamic company with an international focus and a social face at the heart of society. Our goal is to make fossil-free living possible within one generation. Business Area (BA) Markets maximises the value of Vattenfall’s portfolio by optimising and dispatching, hedging, and sourcing for Vattenfall's assets and sales positions. We offer power purchase agreements to operators of wind or solar parks, optimise 3rd party batteries, and enter into origination deals within the B2B segment. We serve as Vattenfall’s single market access to energy commodity markets trading in electricity, emissions, fuels, freight, and renewable certificates. We are responsible for generating profits by taking positions within defined risk mandates and limits. We are active across Europe with around 450 professionals working from Sweden, Germany, The Netherlands, and Denmark. The Operational Unit (OU) Operations is responsible for providing Analysis, IT, Energy Trading and Risk Management (ETRM) and Project Management support to the Vattenfall Assets and Trading Division – the mission is to enable business. OU Operations is consisting of highly skilled employees with backgrounds ranging from mathematics, engineering, economics, IT to project management. We are present in the locations Hamburg, Stockholm and Amsterdam. For our office in Hamburg we are looking for a dedicated and motivated person to fill the position of a ETRM Software Engineer / Logistics Systems Coordinator in the Energy Trading and Risk Management (ETRM) Market Access & Logistics team.You will be part of the Market Access & Logistic team, which holds IT technical competencies as well as in-depth business knowledge about commodity exchange trading, energy trading products and the related processes. This is an excellent opportunity for ambitious professionals who are looking for a challenging and diverse job within a leading energy company in one of the fastest changing and evolving trading areas. Main tasks & responsibilities: Market Access & Logistics enables business in BA Markets through a timely and sustainable delivery of application development and support in the area Energy Logistics and Trading. We are operating all trading related applications within BA Markets. You will coordinate maintenance and development activities for a team of software engineers. The team does both, evolutionary development on existing in-house built software and from-the-scratch development of new tools. In addition we are working with off-the-shelf software solutions. Since you will be a fully integrated part of the team, you will be as well involved in different hands-on development tasks. One of our future challenges lies in further trade automation and algorithmic trading. You will be coordinating a team of developers that is working on gas and power logistics software solutions, which includes running daily stand-ups and organizing the maintenance and development backlog. In your function you will be responsible for being the main contact to our business partners. You will regularly involve the business in defining the application roadmap and priority setting for all relevant applications. The application portfolio consists of Gas and Power flow and nomination systems, short term Gas and Power trading tools and other smaller systems. We are working with scrum and run the team in an agile way of working. We are using the following technologies: Microsoft .NET Framework / Core (C#) Angular 7+ JIRA Microsoft DevOps, aka VSTS Microsoft Azure Oracle Database Microsoft Sql Server Your job as a Logistics Systems Coordinator Front Office and Logistics support for existing tools, e.g. Power Intraday position handling, gas trading applications, market (exchange) access applications Active communication to traders and other IT departments in Vattenfall Transferring business requirements into solutions and changes Change management Configuration management Incident management, resolving malfunctions that occur in trading applications and trader tools Communication with external & internal Software suppliers Participating actively in an agile team & DevOps team with a coordinating function Participating in the on call team supporting 24×7 business critical applications Maintain and developing web and Windows application with Microsoft .NET Framework / Core in C# Maintaining and develop Azure-based applications Our successful candidate has a university degree in Information Technology, Engineering or other related field with a minimum of two years of overall Energy Trading systems experience. Basic commodity/energy trading knowledge is of benefit. Your command of English is strong, both verbally and written. Your personal characteristics: Good understanding of the energy market with a focus on power and gas Knowledge and experience with complex software solutions Hands-on application support experience Fast learner and early adaptor of new business- and technological developments High degree of commitment Strong analytical skills Willingness to do the stretch over the full service chain; From 1st level support up to supplier coordination Team oriented and excellent communicator Ability to work independently Following technical skills will be beneficial: .NET, SQL, Angular 7+, Kafka messaging, AKS. At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity helps building a more profitable, efficient and attractive company. Therefore we seek a harmonious balance of employees in terms of gender, age, ethnic and cultural backgrounds.
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Referent (w/m/d) Digitalisierung kaufmännische Netzprozesse

Mo. 24.02.2020
Esslingen am Neckar
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den kaufmännischen Prozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung und Gesetzgebung.Die Möglichkeiten der Digitalisierung begreifen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter zu entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der kaufmännischen Netzprozesse der Zukunft um. In dieser Rolle können Sie als Teamplayer an einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Themengebiet mitarbeiten. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Analyse sowie Neu- und Weiterentwicklung unserer Prozesse im Sinne des Business Process Managements (BPM) gemeinsam mit den Fachbereichen, der FE IT und externen Dienstleistern zur Sicherstellung einer effizienten Prozessabwicklung Sie gestalten unsere Aktivitäten auf dem Weg zur Digitalisierung in enger Vernetzung mit der IT unter Nutzung neuer Technologien wie beispielsweise Robotics (RPA), Data Analytics (z.B. Process Mining) und Artificial Intelligence Projektleitung in innovativen und agilen Projekten in diesem Umfeld sowie Koordination bereichsübergreifender Themenstellungen Sie begleiten die Anwender bei der Einführung neuer oder optimierter Prozesse Betriebswirtschaftliches oder technisches Studium mit Bachelor-Abschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt IT oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse. Hohe IT-Affinität sowie ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und prozessorientierten Denken. Erste Erfahrungen in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Wille und Befähigung zur eigenverantwortlichen und verantwortungsvollen Arbeit. Von Vorteil sind gute Kenntnisse im System SAP IS-U und der Netzzugangsprozesse nach GPKE, GeLi Gas und WiM. Ihre Neugier auf neue Technologien und die Lust, die Möglichkeiten der Digitalisierung in den kaufmännischen Prozessen der Netze BW einzusetzen, sind Ihr Antrieb. Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Anforderungsdesigner und fachlicher Betreuer (m/w/d) Workmanagement System

Mo. 24.02.2020
Dortmund
Die Dortmunder Netz GmbH (DONETZ) ist der Netzbetreiber in Dortmund und eine 100-prozentige Tochter von DEW21. Hier werden die Strom-, Gas- und Wassernetze in Dortmund, die Gas- und Wassernetze in Herdecke sowie Teile des Wassernetzes in Holzwickede verantwortet. Zu den Aufgaben gehören neben dem Betrieb auch der Ausbau sowie die Instandhaltung des knapp 11.000km langen Versorgungsnetzes. Anforderungsdesigner und fachlicher Betreuer (m/w/d) Workmanagement System  Steuern und Unterstützen der Fachbereiche zur Erarbeitung fachlicher Inhalte im Rahmen der agilen Implementierungsphase, darunter Identifizierung, Steuerung und Moderation der Informationen und Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Koordinieren und Weiterentwicklung des WM-Systems Betreuung technischer Schnittstellen, Optimierung der Systemdaten Betreuung von Softwareupdates und Prozessmanagement Monitoring/ Berichterstattung sowie Durchführen von Auswertungen, Reportings und Statistiken Aufbauen und Weiterentwickeln von Controllingparametern    mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Ingenieur (m/w/d) oder staatlich geprüften Meister/ Techniker (m/w/d) mit dem zusätzlichen Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt/ VWA, durch Ihr Verständnis von Geschäfts- und IT-Prozessen durch Ihre Affinität zu EDV-Systemen mit einer lösungsorientierten und proaktiven Arbeitsweise durch strukturiertes Denken und Handeln, Ihre gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise, Ihr souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Genauigkeit und Teamfähigkeit durch Ihre Fähigkeit Informationen zu analysieren, zu Reflektieren und zu Strukturieren   eigenverantwortliche Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Sie sich aktiv an Ideen-, Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen beteiligen können eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-V umfangreiche attraktive Sozialleistungen eines kommunalen Arbeitgebers weitere Benefits unter dew21.de/karriere
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Dispatcher (m/w/d) (3- Schicht-System 24/7)

Sa. 22.02.2020
Kassel, Hessen
Mit einem über 2.400 Kilometer langen Pipeline-Netz ist GASCADE einer der größten Betreiber von Ferngasleitungen in Deutschland. Unsere Infrastruktur dient als Drehscheibe im europäischen Erdgastransport und verbindet Lieferanten mit den Kunden aus dem In- und Ausland.  Wir suchen zum nächstmöglichen Termin – befristet für 2 Jahre - für den Fachbereich Gasdisposition einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) am Standort Kassel als Dispatcher (m/w/d) (3- Schicht-System 24/7)Überwachung und Steuerung der in der Verantwortung der GASCADE stehenden Gas-Infrastruktur, insbesondere: Überwachung relevanter Prozesse, kurzfristige Problemanalyse und -behebung Abstimmung und Abwicklung von kurzfristigen Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten Erkennen und analysieren von Ereignissen, Einleitung der Ereignisbehebung, Unterstützung bei der Behebung, Ausführung von Gegenmaßnahmen Mengendisposition auf Basis der vertraglichen Steuerwerte und der Prognose; Überprüfung der getroffenen Entscheidungen auf Soll-/Ist-Abweichungen und ggf. erneute Disposition Ausführen des Fahrplanmanagements im zugeordneten Marktgebiet für eine effiziente Regelenergiebeschäftigung Operative Abwicklung von Transportverträgen: Monitoring und Analyse der tägigen und untertägigen Kapazitätsvermarktung und Maßnahmenkoordination bei auftretenden Fehlern Monitoring und Analyse der Nominierung-, Matchings- und Allokationsprozesse und Maßnahmenkoordination bei auftretenden Fehlern  Monitoring relevanter Prozesse der Geschäftspartnerkommunikation Übergreifende Aufgaben: Kommunikation mit nationalen und internationalen Vertrags- und Netzkopplungspartnern, Bilanzkreisverantwortlichen und Transportkunden Anwendung, Pflege und Test der spezifischen Software und der zugehörigen Schnittstellen Unterstützung bei der Weiterentwicklung des technischen und vertraglichen Dispatchings inkl. entsprechender Grundlagendokumente Pflege und Aufbereitung von Daten für das Berichtswesen Arbeit nach Schichtplan im Dreischichtsystem und Teilnahme an Rufbereitschaft Abgeschlossener technischer, wirtschafts- oder naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss Mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung wünschenswert Bereitschaft zur Erlernung und zum Umgang mit neuen und speziellen Softwareapplikationen Selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative, gute Kommunikationsfähigkeit sowie kooperatives Zusammenarbeiten im Team Gute Englischkenntnisse GASCADE bietet ihren Mitarbeitern große Gestaltungsspielräume, delegiert Verantwortung frühzeitig und fördert die fachliche wie persönliche Qualifikation. Zudem bieten wir ein leistungsorientiertes Entgelt und interessante Sozialleistungen.
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Global Mobility Manager (m/f/d)

Sa. 22.02.2020
München
BayWa r.e. renewable energy GmbH is responsible for activities in the field of renewable energy. We develop, realise, advise on and provide support for projects around the world in the areas of solar, wind and bioenergy. In addition, we offer operations management and plant maintenance as well as wholesale photovoltaic components, energy trading and renewable energy solutions for corporations. Due to our dynamic growth, we are expanding our team in Munich and are currently looking for a Global Mobility Manager (m/f/d): You will coordinate the entire international assignment process from initiation to repatriation and provide support for permanent transfers, assignments in various countries and regular business trips abroad Advise and support of internal customers (expatriates, supervisors and local HR colleagues) as well as coordination of all external service providers You design and continuously improve the processes and guidelines of global mobility Calculation of budgets and preparation of detailed deployment scenarios Ensure smooth communication between expatriates, HR, business units and external providers You provide and update reports and statistics and ensure complete documentation Coordination of advisors in all tax and social security related aspects of global mobility University degree in business administration with focus on human resources or comparable qualification 2-4 years of professional experience in the field of global mobility or similar position in an internationally active HR organization Ideally, expertise in the areas of immigration, tax and social security law Fluent in Business English, if possible also good knowledge of German High technical and digital affinity Strong intercultural communication skills Good analytical and numerical skills The ability to think and work flexibly and a "practical" mentality Mobile working   Flexible working hours   Modern office atmosphere   Company restaurant / Barista bar   Discounted Conditions Fitness   Discounted Online Shopping   Smartphone, also for private use 
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Creative Category Manager (w/m/d) – Consulting, Projects, Temporary Employment & Freelancers

Sa. 22.02.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Stellen Sie sich vor … Sie sind Teil eines sich verändernden, zunehmend agiler werdenden Konzerns, der intelligente Energieprodukte entwickelt, unsere Städte nachhaltiger macht und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreibt. Und daher auch stetig in Kompetenzsicherung und Digitalisierung investiert. Und jetzt stellen Sie sich vor … Ihre Aufgabe ist es, sich um flexible Arbeitsformen wie z. B. Arbeitnehmerüberlassung, Freelance, Dienst- und Werkverträge zu kümmern. Dazu benötigen Sie eine große Portion Kreativität gepaart mit einem feinen strategischen Gespür. Denn Sie sind unsere Schnittstelle nach draußen und leisten einen großen Beitrag zur Kompetenzsicherung. Unkonventionell und mutig gestalten Sie eine neue Form der Interaktion zwischen den internen Geschäftseinheiten und unseren externen Geschäftspartnern. Diese ist geprägt durch Offenheit, Transparenz und Schnelligkeit. Iterativ und agil beherrschen Sie es, Ihre Ideen online und offline umzusetzen. Damit legen Sie den Grundstein für weiteres Wachstum im Konzern. Bewerben Sie sich und buchen Sie damit Ihr Ticket für unsere gemeinsame Reise. Wir freuen uns mit Ihnen, gemeinsam die digitale Transformation im Bereich Einkauf weiter zu gestalten.Sie übernehmen die Verantwortung für alle strategischen Aktivitäten – von der Entwicklung bis zur Umsetzung. Dabei erreichen Sie die Businessziele durch eine effektive Geschäfts- und Marktorientierung. Sie analysieren Bedarfe, Märkte, Lieferanten und definieren, planen, kommunizieren und setzen Ihre daraus resultierende Strategie unter Einsatz Ihrer Kreativität um und nehmen eine Bewertung der Ergebnisse vor. Sie verantworten das proaktive auch internationale Lieferantenmanagement und stellen so eine exzellente Lieferantenbasis sicher. Dabei kennen und bewerten Sie die Einkaufsrisiken und bauen ein Sourcing Netzwerk auf. Sie nutzen innovative Verhandlungsstrategien beim Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen, auch im interkulturellen Umfeld, und bringen diese zum erfolgreichen Abschluss.Sie haben ein technisches oder kaufmännisches Studium, einschlägige, langjährige Berufserfahrung, ein gutes Netzwerk in der Branche und Potential zum digitalen Experten? Sie lernen schnell und haben Begeisterung für Neues? Perfekt. Agiles und vernetztes Arbeiten macht Ihnen Spaß? Sie verfügen über ausgeprägte analytische und exzellente kommunikative Fähigkeiten auch in Englisch? Klasse! Zudem überzeugen Sie uns durch Ihre hohe Kundenorientierung, Gespür für Trends und Innovationen und Ihre Fähigkeit, diese in Produkten umzusetzen. Dabei behalten Sie die Entwicklung und Umsetzung der Strategie nachweislich, souverän und ganzheitlich im Auge. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Sourcing Manager / Manager Beschaffung (m/f/x) Emission Reduction Projects

Sa. 22.02.2020
Bad Vilbel
With 20 years of experience and over 500 large and medium-scale customers, First Climate is among the leading project developers and service provid­ers in green electricity, carbon offsetting and water sustainability worldwide. To further strengthen our team, we are looking for: Sourcing Manager / Manager Beschaffung (m/f/x) Emission Reduction Projects, full time Position located in Bad Vilbel, Frankfurt/Main (Germany) First Climate Markets AG is a leading international service provider in carbon and renewable energy markets. As a specialist, we cover the entire value chain from project development to commercialization. With twenty years of market experience, we are one of the pioneers in this field. In our core markets, we are a leader and firmly established.The First Climate team is made up of a group of dynamic, energetic and highly creative individuals who source and develop carbon offset, renewable energy and water projects for governments and corporate clients. To complement this vibrant team, we are looking for a “Sourcing Manager / Manager Beschaffung (m/f/x) Emission Reduction Projects”. Sourcing of carbon offset projects (renewables, energy efficiency, forestry) Supporting the development of carbon offset projects Managing project portfolios for clients Manage and extend First Climate’s network of project owners, project developers and other suppliers Engage with standard bodies and other relevant stakeholders (Gold Standard, Verified Carbon Standard) Assess projects and quantify social and environmental benefits Prepare client proposals The ideal candidate has a relevant study background (environmental sciences, engineering, sustainability) and 2-3 years working experience in carbon markets or a related sector. He or she has a solid understanding of emission reduction projects and is comfortable communicating with counterparties globally. Fluent spoken and written English is required! Required start date Immediately or upon agreement.You can expect a well-positioned company in a growing market with a committed, motivated team and flat hierarchies. Expect good work equipment and first-class development perspectives in the field of climate protec­tion.
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