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Qualitätssicherung | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Qualitätssicherung
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Qualitätssicherung
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Wissensmanager (m/w/d) im Bereich IT-Operation und Anwenderqualifikation

Fr. 05.08.2022
München
Mit bald 300 Mitarbeiter*innen betreuen wir bei der LHM Services GmbH die IT der Bildungseinrichtungen der Landeshauptstadt München und sind damit verantwortlich für das IT-Umfeld von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sporteinrichtungen. Im Schwerpunkt findet die Zusammenarbeit mit dem Referat für Informationstechnologie (RIT) sowie das Referat für Bildung und Sport (RBS) statt. In unserer Aufgabe sehen wir uns gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München, wie auch allen Nutzer*innen unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, sowie Schüler*innen und deren Eltern verpflichtet.  Derzeit sind wir als Tochterunternehmen der Münchner Stadtwerke in den SWM-Konzern eingebunden. Die Stadtwerke München sind wiederum zu 100% im Eigentum der Landeshauptstadt München. Zum 1. Januar 2023 wird die LHM Services GmbH ein selbständiges Unternehmen in direkter Anbindung an das IT Referat der Landeshauptstadt München sein. IT-Operation und Anwenderqualifikation Die Organisationseinheit „IT-Operation und Anwenderqualifikation“ verantwortet den operativen Betrieb der IT-Services, Infrastrukturen und Lösungen für die dezentralen Einrichtungen und kümmert sich um eine bedarfsgerechte Qualifikation der IT-Anwender/innen im Umgang mit den bereitgestellten Hard- und Softwareprodukten.  Sie unterstützen die Einführung, Aufbau und Etablierung eines Wissensmanagementsystems, sowie deren inhaltliche Abgrenzung gegenüber anderen Systemen Dabei arbeiten Sie dabei eng mit Kolleg*innen aus allen Unternehmensbereichen zusammen  In Ihrer Rolle verantworten Sie zudem die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung von Regelungen, Methoden, Qualitätsstandards und Vorlagen für das Wissensmanagement Die zum Teil komplexen Fachinhalte bereiten Sie in verständlicher Sprache auf und stellen das einfache Auffinden anhand geeigneter Suchen und Strukturen sicher Regelmäßig überprüfen Sie Inhalte auf Aktualität und entwickeln diese weiter Sie sorgen für sinnvolle Abläufe, um Inhalte schnell und unbürokratisch zu veröffentlichen (redaktionelles System) Sie organisieren Schulungs-Workshops für Mitarbeitende und weitere potenzielle Nutzerkreise Ihre Kolleg*innen unterstützen Sie aktiv bei der Erstellung von Wissenseinträgen bzw. der Qualitätssicherung dieser Einträge Sie haben ein (Fach-)Hochschulstudium der Informatik oder Vergleichbares erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über ausgeprägte, methodische Kompetenzen, insbesondere in der Wissensaufbereitung und -vermittlung als auch dem modernem Lernen Neben redaktioneller Erfahrung bringen Sie sehr gute Kenntnisse zu Betriebsabläufen und -erfordernissen mit Sie haben eine praktische IT-Affinität (z.B. Erfahrung im 1st & 2nd Level Support) und gute Kenntnisse im IT-Management nach ITIL V3/4 Sie überzeugen mit Kommunikationsstärke und arbeiten gern selbstständig und strukturiert Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.) Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Modernste Arbeitsmittel und Arbeitsformen Eine optimale Work-Life-Balance, mit der Möglichkeit, bis zu 60% mobil zu arbeiten Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung, bereits ab 30 Wochenstunden Sicherheit eines langfristig orientierten Arbeitgebers Ein motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und ergänzt Wir stehen für Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Leistungen für Lebensqualität – für eine Unternehmenskultur des gegenseitigen Respekts. Und setzen alles daran, jeden Einzelnen zu fördern, zu unterstützen und für ein angenehmes und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld zu sorgen.
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Platform Engineer Operational Intelligence & Monitoring (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Berlin, München, Hannover, Würzburg, Regensburg, Essen, Ruhr, Landshut, Isar, Bayreuth, Köln, Hamburg
E.ON Digital Technology GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Deiner Lebenssituation passt. Deshalb kannst Du entscheiden, ob Du Dich in Voll- oder Teilzeit bewirbst. Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Platform Engineer Operational Intelligence & Monitoring (w/m/d). Die Stelle ist an allen EDT-Standorten in Deutschland zu besetzen. Aufgaben Du verantwortest und optimierst den technischen Betrieb und Support der Monitoring-Infrastruktur, aktuell auf Basis von Splunk Enterprise, IT Service Intelligence und Enterprise Security Du unterstützt die Weiterentwicklung und Adaption von Service Management Prozessen im Rahmen des Plattformbetriebs Du unterstützt die Konzeption und technische Umsetzung von strategischen Plattformprojekten Du unterstützt die Analyse von Anforderungen, das Design und die Implementierung von Monitoring-Lösungen im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten Du unterstützt die Weiterentwicklung des Monitoring-Lösungsportfolios Du unterstützt unsere Mission zur Schaffung von Transparenz für das Business auf Basis von Maschinendaten Qualifikationen Du sprichst „Business" und „IT" und hast einen dazu passenden Hochschulabschluss (z.B. Wirtschaftsinformatik) Du hast mehrjährige Erfahrungen mit Operational Intelligence und Monitoring-Lösungen im Konzernumfeld, insbesondere mit Splunk Du hast praktische Erfahrungen in der Administration von Linux-basierten System Du hast fundierte Erfahrungen im stabilen Betrieb und Monitoring von Business-kritischen Anwendungen im Konzernumfeld Ausgezeichnete verbale und non-verbale Kommunikationsfähigkeiten die du in der Vergangenheit in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern auf allen Ebenen bewiesen hast Mit deiner offenen Haltung, Veränderungsbereitschaft und ausgeprägten Fähigkeit zur (Selbst-) Reflektion agierst du als Vorbild im Team Du sprichst fließend Deutsch- und kommunizierst auch sehr gerne in Englisch Benefits Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen in der ersten Klasse der Bahn (inklusive Geschäftsreisen >50km) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
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Anwendungsberater (m/w/d) Mulesoft Integration

Do. 04.08.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich IT die Position:Anwendungsberater (m/w/d) Mulesoft IntegrationAnstellungsartUnbefristetAnstellungVollzeitGesellschaftMainova AGSie unterstützen unsere DevOp Teams bei der Erarbeitung von Integrations­konzepten und API Implementierungskonzepten.Sie wirken bei der Implementierung von APIs auf Basis der erarbeiteten Konzepte mit. Technische Basis ist das 3-Schichtenmodell unsere API Plattform Mulesoft Anypoint. Den fachlichen Kontext bilden verschiedene Anwendungen unserer energiewirtschaftlichen IT Domäne (z. B. SAP IS-U, EDM, Energiehandelssystem usw.).Sie legen die Teststrategien und -methoden fest und wirken bei Entwicklertests mit.Sie unterstützen bei Integrations- und User-Acceptance-Tests.Sie dokumentieren die implementierten Schnittstellen.Sie arbeiten aktiv in DevOp-Teams mit.Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare AusbildungErfahrung mit API Management Systemen und Vorgehensweisen zum API Design und zur API Implementierung; wünschenswert sind ebenso Erfahrungen mit der Mulesoft Anypoint Plattform oder vergleichbaren API Entwicklungs- und Management-PlattformenSehr gute Kenntnisse in den relevanten Entwicklungssprachen (z. B. JAVA und DataWeave) sowie in Schnittstellen­technologien (SOAP, REST, ODATA) oder Annotationssprachen (RAML, SWAGGER, YAML)Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Spaß an selbstständiger Arbeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in agilen, interdisziplinären TeamsAbstraktionsvermögen sowie zielorientierte und strukturierte ArbeitsweiseDeutsch verhandlungssicher in Wort und SchriftDie interne Stellenbezeichnung lautet Senior Anwendungsberater (m/w/d).Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachts­geld, Leistungs­prämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeit­möglich­keiten und flexible Arbeits­zeit­modelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000 kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhr­park bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesund­heitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Senior Test Manager & Test Platform Specialist (f/m/d)

Sa. 30.07.2022
Berlin, Hannover, München, Würzburg, Essen, Ruhr, Potsdam
E.ON Digital Technology GmbH | Permanent | Part or Full time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 2,200 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. This is why we post all our vacancies in full- or part-time. Become part of our inclusive and diverse company culture! We are looking for a Senior Test Manager & Test Platform Specialist (f/m/d) to join our E.ON Digital Technology GmbH team. Tasks You provision and deliver Test Automation development solutions at an organizational level You consult and advise projects on Test Automation strategy as well as recommendation of Test Automation tools & platforms You provide and coordinate E2E Test Automation activities including conducting of proof of concepts, solution design, development, execution, integration with release builds and ongoing enhancements You conduct automation tool reviews and comparisons of tools for a diverse range of E.ON applications and platforms, including SAP, Digital and Web You design, construct, customize and maintain test automation frameworks as well as the integration with CI tools (e.g. Gitlab CI) You develop web and mobile automation for iOS, Android, and Windows You enhance Test Automation solutions in line with latest industry trends and best practices (e.g. Open Source, Hybrid Frameworks, Scriptless automation) You coach, mentor and share your knowledge within your team Qualifications Multiple years of relevant Test Automation experience Advanced knowledge of testing concepts, methodologies and processes In-depth knowledge of multiple open source/commercial tools for Web Test Automation (e.g. QTP/ UFT, Selenium, Test Complete, Coded UI, Tosca) and Mobile Test Automation (e.g. Ranorex, Appium, SeeTest) Sound knowledge of some of the following: Java / C#, web .net, Python or VB technologies ISTQB or equivalent Test Automation certifications (e.g. ISTQB Advance Automation Engineer, Tricentis Automation Engineer Level 2, UFT Automation Certification) Competencies around Agile delivery - e.g. DevOps and Continuous Testing/Integration Solid conceptual and analytical skills on a functional as well as a technical level Enthusiasm for software product testing methodologies and delivery as well as a deep an understanding Strong communication, presentation, negotiation and collaboration skills Willingness to travel and work flexible in temporary project teams Independent and self-responsible way of working paired with the ability to work with diverse team set ups - including internal IT, Business colleagues and external suppliers Openness to new topics and challenges Fluent in English and German Benefits Company pension scheme and company insurance worldwide Exclusive employee discounts and subsidized canteen Family Service (help with finding kinder garden, elder care, holiday entertainment) 38 h working week and 30 leave days Home Office Option in consultation with the team Parental leave for mothers and fathers is perfectly normal Flex time account and 100% paid travel time including business travel (>50km) in first class by train Additional benefits for people with a disability Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams)
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Qualitätsmanager (w/d/m) für integrierte Managementsysteme

Sa. 30.07.2022
Oldenburg in Oldenburg
Du möchtest eine ganz andere Stelle, als solche, die Du vorher gekannt hast? Dann bist Du bei uns, der be.storaged GmbH, genau richtig! Wir, die be.storaged GmbH, sind ein junges Corporate Venture des EWE-Konzerns und beschäftigen uns mit dem intelligenten Vernetzen von Batteriespeichern durch schlaue Algorithmen und jeder Menge Automatisierung; wir wissen alle, dass die Energiewende in Deutschland noch Nachholbedarf hat. Wir glauben daran, dass wir mit unserer Arbeit, nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Revolution des Energiesysteme liefern, sondern damit auch ein nachhaltiges innovatives Geschäftsfeld aufbauen können.Hast Du Lust, mit uns die Zukunft zu gestalten? Dann komme zu uns ins Team alsQualitätsmanager (w/d/m) für integrierte ManagementsystemeWas uns als Firma anders macht: Wir, die be.storaged GmbH, haben verstanden, dass unser Unternehmens-Know-how unsere Mitarbeitenden sind. Neben der individuellen Förderung unserer Mitarbeitenden sind wir davon überzeugt, dass Eigenmotivation der Weg zum Unternehmenserfolg ist. Daher setzen wir hohes Vertrauen in unsere Mitarbeiter und bieten ihnen ein sehr großes Maß an Flexibilität, was ihren Arbeitsort und -zeit angeht. Home-Office wurde bei uns auch schon vor der Corona-Zeit gelebt! Kennziffer: 10564Du hast ein kaufmännisches oder technisches Studium absolviert – vorzugsweise im Bereich des Qualitätsmanagements, Energiemanagements oder vergleichbarMit Deiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich der integrierten Managementsysteme hast Du schon unterschiedlichste Facetten der Qualifizierung und Zertifizierung kennengelerntDu besitzt fundierte Kenntnisse über die ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 sowie weitere relevante Normen, Vorschriften und StandardsEine zusätzliche Ausbildung im Qualitätsmanagement und/oder zum Auditor (w/d/m) ist wünschenswertDich zeichnet eine selbständige und qualitätsorientierte Koordination Deiner Arbeitsabläufe ausDeine zuverlässige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise beschreibt Dich besonders treffendDu verantwortest eigenständig den Aufbau, die Umsetzung, die Überwachung, die Aktualisierung und die Weiterentwicklung des integrierten ManagementsystemsDu begleitest die Analyse, Implementierung, Optimierung und Dokumentation sämtlicher Kern-, Support- und ManagementprozesseDarüber hinaus übernimmst Du die Koordination und Ausgestaltung bei der Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitätspolitik und QualitätszieleDie Durchführung und Koordination von verschiedenen Maßnahmen im unternehmerischen Risikomanagement bzw. die methodische Beratung und Unterstützung übernimmst Du ebenfallsDes Weiteren begleitest Du die Planung, Mitwirkung sowie Auswertung interner Audits, leitest daraus resultierende Maßnahmen ab und setzt diese federführend umDu stehst für die Kollegen (w/d/m) in der Koordination und Beratung in sämtlichen Fragestellungen bezüglich des integrierten Managementsystems zur Verfügung und schulst hier entsprechendDie Möglichkeit den Aufbau einer agilen Gesellschaft im EWE-Konzern maßgeblich erfolgreich zu beeinflussenEinen abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem effizienten und dynamischen Expertenteam mit großem EntwicklungspotentialEigenverantwortliche Bearbeitung anspruchsvoller und vielseitiger Aufgaben in einer flexiblen ArbeitsorganisationGroße Gestaltungsfreiräume sowie die Übernahme von Verantwortung für einen eigenen ThemenbereichUnterstützung für eine berufsbegleitende Weiterbildung
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Python Developer Software Test (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Wildpoldsried
Python Developer Software Test (m/w/d) Standort: Wildpoldsried, BY, DE Stellen-ID: 1645 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser #teamsonnen Saubere und bezahlbare Energie für alle Menschen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sonnen hat sich dieser Mission seit 2010 verschrieben und ist heute in Europa, den USA sowie Australien mit insgesamt über 1.000 Team Mitgliedern vertreten. In Deutschland befinden sich unsere Büros im wunderschönen Wildpoldsried (Allgäu) und im pulsierenden Berlin Kreuzberg. Wir bauen das Energiesystem der Zukunft. Dafür entwickeln wir neue Technologien und Geschäftsmodelle, wie intelligente Stromspeicher für erneuerbare Solarenergie, digitale Dienstleistungen oder unser virtuelles Kraftwerk für Stromerzeugende und -verbrauchende. Damit machen wir es Menschen möglich, unabhängig von fossilen Brennstoffen und konventionellen Energieversorgern zu werden. Wir wachsen beständig und suchen Menschen, die sich unserer Vision von sauberer und bezahlbarer Energie für alle anschließen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf den Klimawandel haben möchten. Entwicklung der Testspezifikation, Testabläufe und Test-tools für den automatisierten Test der sonnenBatterie Betreuung und Weiterentwicklung der Testhardware für automatisierte Softwaretests Direkte Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern im SCRUM Team Erstellung der Testspezifikation, Durchführung der manuellen und automatisierten Tests, Reporting Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik, Informatik oder mit vergleichbarer Erfahrung Du strebst nach einem hohen Grad der Automatisierung Wünschenswert: Ein Jahr Berufserfahrung in der Python-Entwicklung und/oder im Bereich Testautomatisierung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine ziel- und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine Atmosphäre von Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt, in der Innovation gefordert und gefördert wird Die Möglichkeit einer Voll- oder Teilzeitstelle auf allen Positionen 29-32 Tage Jahresurlaub mit steigender Teamzugehörigkeit Leasing von Firmenfahrrädern mit bis zu 40% Ersparnis Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Option Workation innerhalb des EU-Auslands Kostenfreie Deutsch- und Englisch- sowie online Yoga- und Body-Art Kurse Softdrinks, Früchte und Müsli in unseren Büros Regelmäßige Team- und Firmenevents Wir lieben Hunde! Du auch? Bringe deinen Vierbeiner gerne mit in unsere Büros Weitere Benefits, wie z.B. Rabatte für Sport Mitgliedschaften und andere Services oder Produkte
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Software Support Specialist (m/w/d)

Mi. 27.07.2022
München
Eine emissionsfreie Energie- und Mobilitätszukunft zu gestalten – das ist das Ziel von The Mobility House. Dazu verbinden wir mit unserer Technologie die Automobil- und Energiebranche. Wir integrieren durch intelligente Lade- und Energielösungen Fahrzeugbatterien ins Stromnetz. Vor 11 Jahren ist das Ganze aus einer einfachen Idee unseres Gründers Thomas Raffeiner entstanden: Was wäre, wenn man stillstehende Elektroautos als mobile Batterien nutzen könnte? Und ihr Potential so der Energiewirtschaft mit ihrem wachsenden Speicherbedarf zur Verfügung stellt? Damit war die Idee für The Mobility House geboren.Mit über 200 Mitarbeiter:innen sind wir von den Standorten Zürich, München und Belmont (CA) weltweit aktiv. Dabei sind wir laufend auf der Suche nach neuen Gesichtern, die sich wie wir für unsere Vision begeistern können. Du willst mit uns Teil der Zukunft werden? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung.  • Teil unserer Vision zu werden – gemeinsam eine emissionsfreie    Energie- und Mobilitätszukunft zu gestalten • Ein offenes, internationales, dynamisches & sehr motiviertes Team • Ein hohes Maß an Verantwortung von Anfang an und die Möglichkeit,    deine Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten & 30 Tage Urlaub • Modernes Büro mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen inkl.   gemeinsamem Kochen & Grillen auf unserer Dachterrasse • Regelmäßige Treffen zum Sport, After-Work oder zu Teamevents Dein Aufgabengebiet • Du findest und löst Probleme unserer ChargePilot Kunden als 2nd Level Support Spezialist • Du bist das Bindeglied zwischen Software-Entwicklung und 1st LeveL Support • Du hilfst unseren Entwicklungteams die ChargePilot Lösung noch stabiler zu gestalten und  begleitest die Software-Releases über den Rollout hinaus• Du hast fundiertes Wissen und Erfahrungen in den Bereichen:  „IP networking“ / Netzwerk Technologie / Netzwerkprotokolle  Unix Platform(en) und Python (Scripting) • Support, Wartung und Konfiguration von Software & Hardware  Systemsicherheit, Datensicherheit, Datenspeicherung  Container Management Servics, z.B. Docker • Du tauchst gerne in “log files“ ein und findest die Nadel im Heuhaufen • Du bist wissensdurstig und arbeitest gerne im Team • Du sprichst fließend Deutsch und sehr gut Englisch
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IT-OT Engineer SMA (m/w/d)

Di. 26.07.2022
Hamburg
Die Northland Power Europe GmbH (NPE), ein Tochterunternehmen der Northland Power Inc. (NPI), Kanada, sucht derzeit eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in, der/die die Position als IT-OT Engineer SMA (m/w/d) übernehmen möchte. NPI ist ein unabhängiger internationaler Energieproduzent, der sich der Entwicklung, dem Bau, dem Besitz und dem Betrieb von sauberen und umweltfreundlichen Energieprojekten in Nordamerika, Europa, Taiwan und Lateinamerika widmet. NPE ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Konzerns Northland Power Inc. ("Northland" oder NPI) und fungiert als europäische Hauptniederlassung für NPI und erbringt Dienstleistungen für NPI-Auslandsprojekte. Unsere Anlagen produzieren Strom aus sauber verbrennendem Erdgas und erneuerbaren Ressourcen wie Wind, Sonne und Biomasse. Nachhaltigkeit und das Streben nach "intelligenter Energie" sind die Treiber von Northland. Das Unternehmen definiert "intelligente Energie" als die Fähigkeit, gegenwärtige Bedürfnisse zu erfüllen, ohne das zukünftige Potenzial zu kompromittieren. Northland hat sich verpflichtet, die Unternehmenskultur der Gesundheit und Sicherheit, des Engagements der Gemeinschaft und des Umweltschutzes beizubehalten.  Du bist als Teil des globalen IT/OT-Teams der Ansprechpartner für unsere O&M Abteilung zu Fragestellung bezüglich der SCADA und IT/OT Systeme, insbesondere der spezifischen Systeme der Windenergieanlagen unserer Offshore-Windparks Du führst eigenständig Diagnosen zur Identifizierung, Aufzeichnung und Behebung von Fehlern durch und koordinierst falls notwendig Zulieferer und andere Dienstleister Du erstellst Ursachenanalysen für Ausfälle und Fehlfunktionen der SCADA und IT/OT Infrastruktur und erarbeitest falls notwendig detaillierte technische Lösungsvorschläge zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit, sowie der Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz   Du verfolgst den Zustand der zugehörigen Systeme und koordinierst die Maßnahmen zur Sicherstellung deren Funktionsfähigkeit (Updates, Upgrades, Austausch und Ersatzbeschaffungen) Du erstellst die zugehörige Dokumentation und pflegst diese auch Durch Implementierung von „best practice“ Sicherheitsmaßnahmen stellst du die Sicherheit der Infrastruktur und der Unternehmensinformationen sicher Du unterstützt das Unternehmen bei der technologischen Weiterentwicklung der IT-Landschaft im IT / OT Bereich Du unterstützt unsere Off-shore Techniker fachspezifisch bei ihrer Tätigkeit Du arbeitest nach ITIL und gemäß ISMS und ISO 27001 Reisebereitschaft im Norden Deutschlands und Off-shore Das zeichnet dich aus: Methodisch und organisiert: Du arbeitest methodisch und freuest dich über die Möglichkeit, Struktur, Prozesse und Ordnung in deine Arbeit zu bringen. Dies wird dir helfen, deine Arbeit zu priorisieren. Kooperativ: Du arbeitest gerne im Team, um Dinge zu erledigen. Genauigkeit: Durch Deine genaue Arbeit stellst Du sicher, dass die Dokumentation korrekt ist, und setzt dich bei Bedarf mit anderen Beteiligten in Verbindung, um sicherzustellen, dass ausstehende Informationen vorhanden oder Maßnahmen abgeschlossen sind. Selbständig: Du legst eigenverantwortlich Deine eigenen Zeitpläne und Meilensteine fest, um sicherzustellen, dass Du Deine Ziele erreichst. Du erkennst selbständig, wenn diese nicht erreichbar sind und ersuchst andere um Hilfe und nimmst diese an. Flexibel: Du bist flexibel in deiner Arbeitsweise und in deinen Arbeitszeiten, denn du wirst mit Kollegen in anderen Ländern zusammenarbeiten Pragmatisch: Du bist pragmatisch veranlagt, suchst aber trotzdem Lösungen im Detail. Englisch: Du bist in der Lage, sicher in Wort und Schrift in englischer Sprache, sowohl mit internen als auch mit externen Beteiligten zu kommunizieren   Folgende Qualifikationen bringst du mit: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Datenakquise, dem Betrieb von Datenbanken, der Administration von Systemen im SCADA bzw. OT Bereich Praktische Erfahrung im Umgang mit  den gängigen Virtualisierungstechnologien sowie in der Administration von Linuxsystemen  Erfahrungen mit Produkten und Lösungen von Senvion,  Bachmann, HPE/3COM, CISCO und Watchguard sind wünschenswert Erfahrung mit dem ITIL Framework ist wünschenswert Strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Unsere Benefits: Die Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Daher unterstützen wir – neben weiteren Attraktiven Konditionen – unsere Mitarbeiter gern in ihrer persönlichen Weiterentwicklung.  Was wir noch bieten: Betriebliche Altersvorsorge KITA-Zuschuss Dienstfahrrad Benzingutschein oder Mitgliedschaft im Fitnessclub Wellbeing Zulage Zusätzlicher Urlaubstag zum Geburtstag   Frisches Obst und Getränke  
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Werkstudent Datenaufbereitung (w/m/d)

Di. 26.07.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Bereichs Group Tax der E.ON SE suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 6 Monate im Rahmen eines Projekts als Werkstudent Datenaufbereitung (w/m/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gleich online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Mitwirkung bei und Koordination der Sammlung, Strukturierung und Aufbereitung von steuerrelevanten Daten in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Konzernfunktionen, Geschäftsbereichen und externen Beratern und Beraterinnen Unterstützung bei der Neubewertung unseres im Inland belegenen Grundbesitzes für grundsteuerliche Zwecke Unterstützung bei der Identifikation relevanter Datenstrukturen und Systeme Validierung der Datenstrukturen und Prüfung der Datenqualität Mitarbeit bei der Planung und Durchführung verbleibender manueller Schritte und notwendiger Bereinigungen Unterstützung bei der Dokumentation der relevanten Prozesse und Arbeitsergebnisse Ein Background, der uns überzeugt Wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium Interesse an der Datenaufbereitung und -visualisierung, Kenntnisse im Bereich Steuern sind keine Voraussetzung aber könnten ggf. hilfreich sein Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen, wie Excel und Word SAP-Kenntnisse vorteilhaft Hohe Eigeninitiative sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Umfeld, das Sie motiviert Egal ob Klausurenphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten (Gleitzeit) und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren Durch unser internationales und dynamisches Umfeld, haben Sie die Möglichkeit Netzwerke aufzubauen und erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen Das Team steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite Ein zentralen Standort, inklusive Bistro-Meeting Point, Kantine, kostenlosen Parkplätzen, Trainingsfläche und einer sehr guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
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Werkstudent (m/w/d) – Netzdokumentation / Qualitätssicherung

Do. 14.07.2022
Münster, Westfalen
Treibe mit Nowega die Energiewende voran! Bei Nowega sorgen 120 Mitarbeiter dafür, dass unsere Kunden von unseren Dienstleistungen und der Weiterentwicklung unseres Fernleitungsnetzes profitieren. Wir treiben die Energiewende voran und fokussieren uns dabei auf das Thema Wasserstoff mit der Initiative GET H2 (https://www.get-h2.de/). Dafür sind wir auf der Suche nach Verstärkung, die Gelerntes aus dem Studium aktiv einbringen möchte. Bewirb Dich und verstärke unser Team ab sofort am Standort Münster als  Werkstudent (m/w/d) – Netzdokumentation / Qualitätssicherung  Wir wollen gern mit Dir langfristig (min. 1 Jahr) im Rahmen der Aushilfstätigkeit zusammenarbeiten Ein Job, der Dich fordert und fördert Auf Basis geltender Regelwerke erarbeitest du eigenständig einen Entwurf zu Anforderungen für die Qualitätssicherung der Netzdokumentation - insbesondere der Geoinformationssysteme Darüber hinaus unterstützt du das Team bei der Entwicklung von Qualitätssicherungsfunktionen in den Geoinformationssystemen und Datenbanken Wir arbeiten dich bestmöglich ein, damit du die systematische Analyse des Datenbestandes eigenständig übernehmen und uns Reports erstellen sowie die Ergebnisse mit unserem Betrieb im Netzgebiet überprüfen kannst   Wir gestalten die Energiewende – bist Du dabei?   Ein Background, der uns überzeugt Du bist Student der Geoinformatik oder Geografie und bist idealerweise mindestens im 3. Semester eines Bachelor-Studienganges. Du hast Lust, uns eigenverantwortlich und längerfristig mit Deinen kreativen Ideen während Deines Studiums zu unterstützen und bringst Interesse an Weiterbildung- und Entwicklung mit Du hast Spaß an Teamarbeit, Gestaltung und Kommunikation und bist souverän und IT affin. Wir haben die Herausforderungen – hast Du die Ideen dazu?Ein Angebot, das sich für Dich lohnt Du nimmst abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgaben bei flexibler Zeiteinteilung wahr Direkte Teameinbindung und Kontakte zu Herstellern, Dienstleistern und Kunden sind garantiert Diese Erfahrung steigert deine zukünftigen Chancen am Arbeitsmarkt der Energiebranche Du erhältst eine leistungsgerechte Vergütung in einem wachsenden und sich stetig entwickelnden Unternehmen  Mach’ erste Erfahrungen in der Energiebranche während Deines Studiums
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