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Referent | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 31 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Referent
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Referent Human Resources (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Balzhausen bei Krumbach, Schwaben, Ulm (Donau), Memmingen
Die Energeticum Energiesysteme GmbH ist der Experte, wenn es um die Energieversorgung im eigenen Haus geht. Wir verwirklichen gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft sonnen - eines der am schnellsten wachsenden deutschen Technologie-Unternehmen und europaweit größter Hersteller von Batteriespeichern - die Vision, Menschen mit sauberer, dezentraler Energie zu versorgen, diese sinnvoll zu speichern und sich dabei mit anderen Menschen zu vernetzen, um Energie teilen zu können. Ausgereifte PV-Anlagen, erfolgreiche Speichersysteme, moderne digitale Technologien und die Verwirklichung eines Online-Netzwerkes zum Teilen von Strom sind entscheidende Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und anonymen Großversorgern. Wir gehören zu den Top-Performern Deutschlands und bauen unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Mehr als 10.000 Kunden, über 50 MW installierte PV-Leistung, mehr als 4.000 installierte sonnenBatterien sowie zahlreiche Zertifikate renommierter Hersteller und erfolgreiche Partnerunternehmen stehen für unsere Qualität, Service und Zuverlässigkeit. Möchtest auch du die neue Energiewelt mitgestalten und Teil unseres dynamischen und motivierten Teams werden? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Balzhausen im Großraum Augsburg, Ulm, Memmingen in Bayern einen Referent Human Resources (m/w/d) Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Abwicklung von organisatorischen und administrativer Tätigkeiten im Rahmen des Personalmanagements Etablierung eines professionellen Onboarding-Prozesses sowie Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Abläufe Begleitung des Onboardings als persönlicher Ansprechpartner, Mentor und Coach (m/w/d) für die neuen Mitarbeiter vom Start bis hin zur erfolgreichen Integration in unser Unternehmen Planung sowie Begleitung von Maßnahmen zur Personal-und Führungskräfteentwicklung sowie des Talent Managements Moderation sowie Begleitung des Fachbereichs im Rahmen von Mitarbeitergesprächen Mitgestaltung, Koordination und Optimierung aller relevanten Personalprozesse Betreuung von HR-Sonderthemen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung im Personalwesen oder ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Human Resources Management oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht Empathie, Teamfähigkeit sowie kommunikative und soziale Kompetenz Hands-on- Mentalität und effiziente, selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Fließendes Deutsch in Wort und Schrift Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und attraktiver Vergütung 30 Tage Urlaub Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Innovatives Umfeld in einem stark wachsenden Unternehmen Teamorientierte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Mitarbeit in einem Familienunternehmen und tollem Team Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung Gemeinsame Social Events
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Personalreferent m|w|d

Sa. 02.07.2022
Berlin
OMEXOM, ein Unternehmen, das die Welt verändert! Wir bei OMEXOM, haben die Mission die Energiewende zu erreichen und arbeiten leidenschaftlich daran. Beweglich wie ein Mittelständler aber mit der Power eines Weltkonzerns im Rücken: OMEXOM ist die Marke für Energie-Infrastrukturen der VINCI Energies. Du brennst für deinen Beruf? Dann bist du hier richtig! Wir fördern Karrieren quer durch die Gewerke, Sparten und Ausbildungsgrade. Wir werden dich begeistern – so viel ist sicher! #WeAreOmexom Unser HR-Team erfindet sich neu – werde auch du ein Teil davon! PERSONALREFERENT M|W|D Berlin | unbefristet | Vollzeit/Teilzeit | Inf_T_06.2022.9 Du hast die Verantwortung für einen definierten Teil unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte. Dabei bist du bei allen arbeitsrechtlichen und personalbezogenen Fragen die erste Ansprechperson und unterstützt unsere Führungskräfte, indem du Entscheidungsgrundlagen erstellst. Für die Herausforderungen in Bezug auf Personalbindung, Führungskräfte- und Personalentwicklung etc. in deinem Betreuungsbereich findest du proaktiv und eigeninitiativ Lösungen. Du stehst in engem Austausch mit unseren Personalsachbearbeiter:innen und steuerst die administrativen Prozesse. Du arbeitest vertrauensvoll mit unseren Betriebsräten zusammen und bereitest Mitbestimmungs- und Anhörungsprozesse vor. Unsere Prozesse freuen sich immer über Optimierung und Weiterentwicklung, die du maßgeblich mitgestaltest. Du hast erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich HR oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder Arbeitsrecht. Du besitzt bereits einschlägige Erfahrungen im oben genannten Aufgabenbereich. Du bist fit im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Dich zeichnen eine strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise und eine leidenschaftliche Hands-on-Mentalität aus. Teamwork wird bei uns großgeschrieben. Wir arbeiten eng zusammen, unterstützen und motivieren einander – wir wollen, dass du dazu gehörst! Wir bieten dir eine dynamische Arbeitsatmosphäre in einem jungen, aktiven Team. Hier kannst du dich einbringen, mitgestalten und weiterentwickeln. Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und eine schnelle Umsetzung von Ideen und Projekten. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten garantieren dir eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Mit unserem neuen Benefit-Programm kannst du deinen steuerfreien Sachbezug in Gutscheine bekannter Marken, Tankgutscheine oder bis zu 300 Euro jährlich in Gesundheitsleistungen, wie zum Beispiel Zahnreinigung oder Massagen, investieren. Bei OMEXOM sind uns unsere 5 Grundwerte heilig: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität Ab Tag 1 werden sich diese 5 Werte in deiner Arbeit und im Umgang mit unseren Mitarbeitenden widerspiegeln. Du arbeitest in einem spannenden und zukunftsorientierten Geschäftsfeld und hast die Chance mit uns die Zukunft zu verbessern. Profitiere von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Deine Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Alters- und Gesundheitsvorsorge, Mitarbeitendenrabatte und Angebote, Weiterbildung, Arbeitssicherheit, familienfreundlicher Arbeitgeber, Tarifvertrag, Firmenevents, mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeit, verkehrsgünstige Anbindung, standortbezogene Extras und vieles mehr.
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Mitarbeiter Personal (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Sa. 02.07.2022
Steinenbronn (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de­fi­nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen, um mit unseren Inno­vationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld, mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei Wöhrle in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem Ziel, Wöhrle als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Versorgungssicherheit und der modernsten Stromversorgungssysteme voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern.Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Personal (m/w/d) in Teilzeit (50%) Übernahme aller administrativen HR-Tätigkeiten (Urlaubsanträge, Zeiterfassung, Personalakte, Analyse der HR-Daten) Verantwortung des gesamten Recruiting-Prozesses von der Stellenbeschreibung bis zum Onboarding Entwicklung und Optimierung interner HR-Strategien zur Förderung der Produktivität und der Performance Abwicklung der Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater Kommunikation mit externen Schnittstellen wie Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern, Personaldienstleistern Erstellen von vertraglichen und betrieblichen Regelungen, sowie die Ausarbeitung von Anstellungsverträgen und arbeitsrechtlich relevanter Dokumente Betreuung von Fach- und Führungskräften und Auszubildenden in allen personalrelevanten Themen Unterstützung bei der Einführung neuer HR-Tools Mitarbeit bei HR-Projekten und abteilungsübergreifenden Projekten Ansprechpartner und Koordinationsstelle für externe Datenschutzbeauftragte Kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Strukturierter, sorgfältiger und proaktiver Arbeitsstil Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung wünschenswert soziale Kompetenzen Sehr gute Kenntnisse der Windows- und Microsoft-Anwendungen Interessante und herausfordernde Tätigkeiten in einem international agierenden Technologie-Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche Flexible Arbeitszeiten und eine agile Arbeitsumgebung Eine verantwortungsvolle Position mit Individuellem Entfaltungsspielraum Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen gehören zu unserer offenen und engagierten Unternehmensidentität Sympathisches und leistungsstarkes Team in kollegialer Unternehmenskultur Attraktive Vergütung und Bonuszahlungen, sowie weitere attraktive Sozialleistungen Unsere Mitarbeiter bewerten uns regelmäßig als Top Arbeitgeber. So führt uns kununu seit mehreren Jahren als Top Company.
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HR Advisor (m/f/d)

Fr. 01.07.2022
Hamburg
Van Oord is an internationally active company with a focus on dredging and offshore wind. The company is family-owned, has its headquarters in Rotterdam (Netherlands) and employs 4,900 people worldwide. The Offshore Wind division includes the design, manufacture and installation of foundations for offshore wind turbines and the laying of cables, as well as the turnkey construction of offshore wind farms. The work is mainly carried out with the company's own installation and cable laying vessels. you are the main contact person for the business if it comes to HR related issues; you investigate and identify the client’s needs and you discuss and understand their issues; you are in charge of the implementation, execution and monitoring of the HR policies and all accompanying procedures and guidelines; you work together with our works council; you find the best people for our business; you collaborate with our international entities and our HQ in the Netherlands; you do not hesitate to take up operational HR activities; you supervise the work of a HR Assistant. you hold a relevant education in the field of HR; you bring several years of professional experience; you have a broad background in international HR and at best in maritime and project environment; you have a very good knowledge in German labor law; you are proactive, curious, result driven, positive and open minded; you bring flexibility and adaptability as well as service orientation; you are good at working in a team but also independently; you have strong communication skills; you have a very good command of the German and English language, both in writing and speaking. Flexible working hours (trust-based working hours), home office possibility and 30 vacation days; Modern, international working environment with flat hierarchy; Extensive learning and (personal) development possibilities; Team events, company pension plan, VWL allowance and a variable bonus.
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Personalreferentin / Personalreferent (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Standards und treiben Innovationen in all unseren Geschäftsfeldern kontinuierlich voran. Wie wollen Sie Berlin mitgestalten? Für unseren Personalbereich suchen wir eine:n Personalreferentin / Personalreferenten (w/m/d) Entgeltgruppe 12 TVöD Zentrale:r Ansprechpartner:in in allen personellen Angelegenheiten für die Fachbereiche Erarbeiten und Präsentieren von Lösungs­vorschlägen zu personal­politischen Frage­stellungen Kooperatives, partnerschaftliches Zusammen­arbeiten mit anderen Bereichen und Abteilungen Leiten eines kleinen Teams von Personal­sachbearbeiter:innen Verantworten der ordnungs- und sachgemäßen Personal­sach­bearbeitung Beraten und Unterstützen von Führungskräften sowie Betreuen der Beschäftigten Der Personalbereich befindet sich derzeit in einer Transformation hin zum HR Businesspartner-Modell. Wir setzen die Bereitschaft zur perspektivischen Entwicklung zur/zum HR Business-Partner:in daher voraus.Abgeschlossene Hochschulbildung der Wirtschafts­wissenschaften mit Schwerpunkt PersonalMehrjährige Berufserfahrung im PersonalwesenErfahrung im Führen von kleinen Teams wünschenswertKenntnisse der rechtlich relevanten Gesetze und Verordnungen sowie des Arbeits- und Tarifrechts des öffentlichen DienstesAnwendungsbereite DV-Kenntnisse, zum Beispiel in MS Office, SAP HRBereitschaft, Veränderungs­prozesse mitzu­gestaltenKommunikations- und TeamfähigkeitJobzufriedenheit: Die Stadt mitgestalten! – Bei einer der besten Arbeitgeberinnen BerlinsBeruf & Familie: Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen ArbeitenGesundheit: Gesundheits- und Sozialberatung
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Köln
Die Altrad Kiel Industrial Services GmbH ist Teil der international tätigen ALTRAD-Gruppe mit weltweit über 40.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Als modernes und flexibles Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten im Anlagen- und Industrierohrleitungsbau beinhaltet das Leistungsangebot der Altrad Kiel Industrial Services GmbH – neben der Montage von Anlagekomponenten und Rohrsystemen – Planungsleistungen, Maintenance­leistungen und Personaldienstleistungen. Für unsere Unternehmen suchen wir einen versierten Personalreferent Personalreferent (m/w/d) Bedarfsgerechte Personalbeschaffung und eigenverantwortliches Bewerbermanagement zielorientierte Planung, Abstimmung und Umsetzung von Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher- und arbeitsvertraglicher Voraussetzungen Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung Ansprechpartner für externe Stellen wie Behörden, Finanzämter, Krankenkassen und Versicherungen Ansprechpartner für Mitarbeiter und Betriebsrat Verwaltung der Arbeitgeber-Sozialleistungen Zuständig für alle anfallenden administrativen personalbezogenen Aufgaben Erfassung, Aktualisierung und Pflege von Mitarbeiterstammdaten sowie Arbeits- und Fehlzeiten Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Personalwesen oder einer kaufmännischen Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und Berufspraxis Fundierte Berufserfahrung im HR-Bereich, gerne in einem mittelständischen Unternehmen, in vergleichbarer Position Gute und praxisorientierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hands-on-Mentalität, strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit und freundliches Auftreten LoGa-Kenntnisse wünschenswert Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer international erfolgreichen Gruppe Langfristige Perspektiven Förderungen zur beruflichen Weiterbildung Geregelte Arbeitszeiten mit 40 h / Woche Markt- und leistungsorientierte Vergütung Attraktive Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge mit 30 % Förderung Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team
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HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH ist ein Schlüsselunternehmen für die Gasversorgung in Deutschland. Seit unserer Gründung im Jahr 1990 haben wir uns zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit ca. 50 Unternehmen in 16 Ländern in Europa, Asien sowie Nordamerika tätig ist. Die SEFE-Gruppe beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende, davon mehr als 200 am Unternehmensstandort Berlin. Zu den Hauptgeschäftsfeldern der SEFE-Gruppe gehören die globale Beschaffung, der Handel und Vertrieb, der Transport und die Speicherung von Erdgas sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Die SEFE-Gruppe leistet einen bedeutenden Beitrag für die deutsche und europäische Gasversorgung. Zur Verstärkung unserer Abteilung Einkauf suchen wir am Standort Berlin einen HR Business Partner (m/w/d).Erster Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeitende und Sparringspartner (m/w/d) für Führungskräfte bei personalwirtschaftlichen ThemenSteuerung des Employee-Life-Cycle vom Onboarding über die Mitarbeiterentwicklung bis hin zur Begleitung des AustrittsprozessesBegleitung und Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit der RechtsabteilungSteuerung und Durchführung der Recruiting-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Begleitung und Durchführung von PersonalgesprächenZusammenarbeit mit dem Betriebsrat, insbesondere Begleitung von mitbestimmungspflichtigen ZustimmungsverfahrenMitarbeit im Rahmen der Personalplanung, des HR-Controlling sowie im Bereich Employer Branding und Performance ManagementMitwirkung in HR-Projekten und Weiterentwicklung von HR-ProzessenAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Personalmanagement, Organisationsentwicklung und/oder Berufsausbildung, bspw. zum/zur Personaldienstleistungskaufmann / Personaldienstleistungskauffrau (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Individual- und KollektivarbeitsrechtErfahrung im Bereich der Organisationsentwicklung, u. a. mit Bezug zu HR-Prozessen sowie organisatorischen Veränderungen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat wünschenswertAusgeprägte Kommunikationsstärke und Erfahrung im Umgang mit einer Vielzahl von Interessengruppen innerhalb einer OrganisationFähigkeit zur selbständigen Priorisierung von Aufgaben und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office, Anwenderkenntnisse SAP-HCM von Vorteil Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftMitarbeit in einem spannenden internationalen Arbeitsumfeld, zusammen mit einem hoch motivierten und engagierten TeamEin attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Berlins und an einem Ort mit GeschichteEine ausgewogene, gelebte Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit, Sabbatical) und der Option zum hybriden Arbeiten Ein attraktives Vergütungspaket und umfangreiche betriebliche BenefitsTäglicher Essensgeld-Zuschuss für unser Betriebsrestaurant mit einem gesunden und vielfältigen EssensangebotIndividuelle Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine offene Feedbackkultur
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Senior-HR Business Partner (m/w/d) / attraktives Vergütungspaket garantiert

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Ener gieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Als HR Business Partner:in sind Sie für die Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen eines definierten Bereiches in all en HR-relevanten Themen verantwortlich. Vom Recruiting und Onboarding über Nachfolgeplanung und Versetzungen, Entgeltanpassungen, Mitarbeitergespräche bis hin zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen und Austrittsgesprächen planen und führen Sie passgenaue Personalmaßnahmen durch. Des Weiteren gehören die Begleitung, Koordination und personalwirtschaftliche Umsetzung von Organisationsänderungen zu Ihren Aufgaben. Bei Ihren Aufgaben stimmen Sie sich mit den jeweiligen internen HR-Expertenteams ab und arbeiten vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen. Sie übernehmen HR-Projekte, bringen dort eigene Ideen ein und sorgen damit für die kontinuierliche Optimierung unserer HR-Prozesse und Systeme. Sie erhalten eine Jahreszielvergütung von brutto 95 T€ zzgl. Leistungen in der betrieblichen Altersversorgung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL (mit Schwerpunkt Personal), Rechtwissenschaften, Psychologie o.ä.  Sie überzeugen mit Ihrem generalistischen HR-Fachwissen und Ihrer langjährigen Erfahrung bei der Betreuung und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, verbunden mit Entscheidungsfähigkeit und einer sehr hohen Kundenorientierung. Freude an der Gestaltung, Lern- & Entwicklungsbereitschaft sowie Begeisterung für die gesamte Palette der HR-Themen zeichnen Sie aus. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.   Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie:  Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Tantieme und Weihnachtsgeld) und eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten) und Betreuungslösungen für Kinder & pflegebedürftige Angehörige durch unseren Familienservice. Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme Gesunde Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!)und ein jährliches Budget für zusätzliche Gesundheitsleistungen Eine gute Anbindung zum Arbeitsplatz, kostenlose Parkplätze sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. 
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(Junior) HR Consultant / Personalreferent (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
München
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 2.500 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Deutschland GmbH suchen wir befristet für 2 Jahre am Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n HR Consultant (m/w/d). Du bist ein Organisationstalent und findest immer eine gute Balance, um alle Bälle zeitgleich in der Hand zu halten? Dein Herz schlägt für HR und du möchtest deine erworbenen Personalmanagement-Kenntnisse in einem dynamischen Konzernumfeld anwenden sowie vertiefen? Dann erwartet dich bei uns ein vielfältiges Aufgabengebiet: In enger Zusammenarbeit mit unseren HR Business Partnern unterstützt Du als HR Consultant bei allen operativen und administrativen Personalmaßnahmen entlang des Employee Life Cycles Du korrespondierst mit dem Betriebsrat und pflegst eine kooperative Beziehung zu allen Schnittstellen Du erstellst Reports, übernimmst das Dokumentenmanagement und koordinierst die Pflege der Personalakten Neben dem Fokus auf das operative Tagesgeschäft wirst du in HR-Projekte und Sonderthemen eingebunden Mit eigenen Ideen trägst du zur stetigen Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse bei Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, sozialwissenschaftliches oder vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (ggf. Weiterbildung zum Personalkaufmann/frau) Du verfügst über erste Praxiserfahrung im Personalmanagement Du beherrschst MS Office sicher, hast idealerweise erste Kenntnisse in SAP R3/HR und arbeitest dich gerne in neue IT-Tools ein Du hast eine sehr starke Kundenorientierung, gepaart mit einer ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit Deine sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Hands-On Mentalität zeichnet Dich aus Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Ein innovatives und dynamisches Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen Flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, nach Absprache mit der Führungskraft, im Home-Office zu arbeiten Eine professionelle und freundliche Arbeitsatmosphäre mit Du-Kultur Ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen Attraktive finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Zahlreiche Vergünstigungen wie beispielsweise ein Mitarbeiteraktienprogramm, das Jobrad sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
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Personalreferent / HR Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bremen
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 3.600 Mitarbeitern in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 25 Jahren hat wpd Projekte mit 2.520 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.620 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Die wpd offshore solutions GmbH ist Dienstleister und Spezialist bei der Umsetzung von Offshore Windenergie-Projekten. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent / HR Manager (m/w/d)Als Personalreferent / HR Manager (m/w/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben: Gemeinsam im Team sind Sie für die Abwicklung des gesamten Recruitingprozesses inklusive Bewerbermanagement und Onboarding zuständig. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Personalentwicklung und der Abwicklung von internationalen Mitarbeiterentsendungen. Des Weiteren sind Sie kompetenter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen Ihres Zuständigkeitsbereichs. Sie bringen sich bei der Etablierung, Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen, -Methoden und -Instrumenten ein. Die Bearbeitung von Sonderaufgaben und -projekten zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützen Sie in der operativen Personaladministration (Erstellung von Stundenauswertungen und Organigrammen, Pflege von Übersichten, etc.). Sie haben Ihr kaufmännisches Studium oder Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringen Berufserfahrung in operativer und konzeptioneller Personalarbeit im internationalen Kontext mit. Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine kommunikative Persönlichkeit. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, proaktiv, kollegial und anpackend. Darüber hinaus verfügen Sie über eine hohe Leistungsbereitschaft, Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Im Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel und Outlook) sind Sie sicher. Teamfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz runden ihr Profil ab. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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