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Sicherheitstechnik | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 46 Jobs

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sicherheitstechnik
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projekt Manager (w/m/d) Bauprojekte für innovative Photovoltaikanlagen

Sa. 23.10.2021
Berlin
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen, das sich seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien einen ausgezeichneten Namen in der Branche gemacht hat. Zu den größten Stärken des Unternehmens zählen, sich in einer rasant weiterentwickelnden Welt mit Innovationskraft und modernsten Technologiestandards auf die individuellen Bedürfnisse des Marktes einstellen zu können und damit nachhaltig den beständigen Beitrag für eine grünere Zukunft leisten zu können. Im Zuge der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung suchen wir gemeinsam mit unserem Mandanten einen erfahrenen Projekt Manager (w/m/d), der deutschlandweit die Funktion übernimmt, als Schnittstelle zwischen Kunden, Kollegen und Geschäftsführung das Projektmanagement für den Bereich Photovoltaik zu übernehmen und somit eigenverantwortlich zum Unternehmenserfolg beitragen zu können. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Sie sind ein gestandener und passionierter Projektleiter (w/m/d) mit Erfahrung aus dem Umfeld der Photovoltaiktechnologie, der es versteht, Projekte effektiv, pünktlich und zielstrebig unter Einhaltung von Budget- und Terminvorgaben umzusetzen? Weiters haben Sie Spaß daran, Ihr kaufmännisches Verständnis, Ihre Planungsfähigkeit und Ihre Kreativität in den täglichen Herausforderungen eigenverantwortlich mit einbringen zu können? Ihr Herz schlägt darüber hinaus für eine nachhaltige und saubere Zukunftstechnologie? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter DFE/86207! Der Einsatzort: Berlin, deutschlandweit Sie planen, organisieren und überblicken die fristgerechte Umsetzung von komplexen Projekten unter der permanenten Berücksichtigung von qualitativen Anforderungen bis hin zur Bauübergabe Kontinuierliche und eigenverantwortliche Kontrolle, Überwachung, Koordination und Dokumentation der termin-, qualitäts- und kostengerechten Projektumsetzung Sie sind verantwortlich für die Einholung von Angeboten, Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Lieferanten und haben dabei stets die Kosten im Blick Bauabnahme, Dokumentation und Projektnachbearbeitung, sowie „As Built Dokumentation“ in Zusammenarbeit mit der Planungsabteilung nach erfolgreichem Netzanschluss eines Projektes Abschluss (HTL, FH, TU) im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau oder vergleichbare technische Ausbildung mit durch Erfahrung erworbener Qualifikation Sie verfügen über Erfahrungen in vergleichbarer Position im Projektmanagement im Bereich Photovoltaik / Erneuerbare Energien Sie sind ein zielstrebiger Teamplayer, der durch Genauigkeit, Effektivität und Pünktlichkeit besticht und mit Durchsetzungsstärke Zielvorgaben unter Einhaltung von Qualitätsstandards erreicht Sie schätzen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und zeichnen sich durch Verlässlichkeit, Integrität, Selbstständigkeit und unternehmerisches Denken aus Komplexe Zusammenhänge, technologische Innovationen und fristgerechte Projektabschlüsse spornen Sie ebenso an wie die Zufriedenheit Ihrer Kunden Eine langfristige und verantwortungsvolle Position in einem führenden Technologieunternehmen mit ausgereiften Qualitätsstandards und innovativen Produkten Gestaltungspielraum und die Möglichkeit, aktiv am Unternehmenserfolg teilzuhaben Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftsleitung auf Augenhöhe mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Sicherer und moderner Arbeitsplatz in einer vertrauensvollen und positiven Unternehmenskultur Attraktives Gehaltsmodell inklusive Firmen PKW und moderner IT- Ausstattung
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Anlagenmechaniker (m/w/d) Gas/Wasser

Sa. 23.10.2021
Heidenheim an der Brenz
Über eigene Baugesellschaften der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe schaffen und unterhalten wir im Rahmen unseres Geschäftsfelds Immobilienwirtschaft Wohn- und Gewerberaum. Bei uns sind Sie mittendrin statt nur dabei. Wir planen, finanzieren, bauen, betreiben, vermieten und verkaufen Wohnungen und Gewerbeflächen. Dienstleistungen wie Instandhaltungs- und Facility-Management sowie Generalbauleistungen mit Planungs- und Ingenieurleistungen runden unser Angebot ab. Außerdem bieten wir Mehrwerte für unsere Kunden und Partner, da wir sämtliche Schnittstellen zur Energiewirtschaft bedienen. Es warten spannende Herausforderungen auf Sie. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Immobilienwirtschaft aktiv mit. Wir freuen uns auf Sie. Anlagenmechaniker (m/w/d) Gas/Wasser Sie unterstützen uns bei der Gewährleistung der Versorgungssicherheit unserer Kunden in der Sparte Wasser. Sie sind für die Überwachung und Instandhaltung unseres Wassernetzes zuständig. Sie begehen unsere Wassernetze auf der Suche nach eventuellen Leckagen. Sie arbeiten bei der Errichtung und Erneuerung von Netzanschlüssen im Bereich Wasser mit. Sie nehmen am Bereitschaftsdienst teil. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) idealerweise mit der Fachrichtung Rohrsystemtechnik oder Versorgungstechnik. Erste Kenntnisse und Erfahrungen in der Energiebranche sind wünschenswert. Sie arbeiten zuverlässig und zielorientiert. Sie haben Freude daran, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Sie verfügen mindestens über den Führerschein der Klasse B und Ihr Wohnsitz befindet sich in 30 min. Reichweite
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HSE ManagerIn (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Hürth, Rheinland
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Die E.ON Energy Projects GmbH ent­wick­elt, er­rich­tet, fi­nan­ziert und be­treibt in Eu­ro­pa de­zen­tra­le Energieerzeugungsanlagen für In­dus­trie­kun­den. Seit der Grün­dung im Jahr 2000 hat die E.ON Energy Projects GmbH Pro­jek­te mit einer elek­tri­schen Leis­tung von über 1 Giga­watt in meh­re­ren eu­ro­pä­ischen Län­dern in­stal­liert oder bei der Re­a­li­sie­rung maß­geb­lich mit­ge­wirkt. Die Green Steam Hürth GmbH, eine hundertprozentige Tochter der E.ON Energy Projects GmbH, errichtet in Hürth ein Biomassekraftwerk, um eine wirtschaftliche und nahezu CO2-neutrale Energieversorgung zu ermöglichen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2022 vorgesehen. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Um Chancengleichheit für alle zu schaffen, können unsere Stellen in Voll-oder Teilzeit besetzt werden. Beratung der Vorgesetzten, insbesondere des Betriebsleiters, in Fragen des Gesundheitsschutzes, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes Verantwortung für die Erstellung/Pflege von Gefährdungsbeurteilungen Durchführung von Unterweisungen Umgang mit Anwendungssoftware im Bereich HSE (z.B. Maqsima, SAM) Erstellung und Pflege eines Gefahrstoffkatasters MeisterIn/TechnikerIn/IngenieurIn im Bereich HSE o.Ä. Erfahrung im HSE-Bereich Erfahrung im Betrieb von Kraftwerken wünschenswert Fundierte Kenntnisse der anzuwendenden Gesetze, Verordnungen, Richlinien und Normen SiFa-Ausbildung wünschenswert Selbständigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: Regelmäßige Trainings E.ON Altersvorsorge Privates Autoleasing Attraktive Mitarbeiterrabatte Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Servicetechniker / Elektroniker / Elektriker (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Oberkrämer
Sie möchten spannende Projekte voranbringen und sich dabei persönlich und beruflich entfalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Firma KLU ,Klima- Lüftungs- Umwelttechnik GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen mit 60 Mitarbeitern und versteht sich als umfassender Dienstleister für alle Bereiche der Klima-, Kälte- und Regelungstechnik Langjährig erfahrene Teams aus Ingenieuren, Technikern und Facharbeiter/innen machen die KLU zu einem kompetenten Partner in unseren Leistungsbereichen: Beratung und Planung für Bauherren und Architekten Bau und Instandhaltung von raumlufttechnischen Anlagen, Service und Wartung Installation von Kälteanlagen Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Firmensitz  in 16727 Oberkrämer/ bei Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Servicetechniker / Elektroniker / Elektriker (m/w/d) Wartungs- und Reparaturarbeiten an Steuer- und Regelanlagen im Bereich der Gebäudeklimatisierung in Berlin und im angrenzenden Umland Störungsbeseitigung Bereitschaftsdienst abgeschlossene Berufsausbildung als MSR-Techniker, Elektroniker oder Mechatroniker Erfahrungen im Bereich der Gebäudetechnik Führerschein Klasse „B“ ist Voraussetzung für Ihre Tätigkeit Eigenverantwortliches und kundenfreundliches Arbeiten, Zuverlässigkeit, Engagement, Organisations- und Teamfähigkeit eine erfolgreiche und pragmatisch ausgerichtete Unternehmensorganisation mit flachen Hierarchien und kurzen Informations- und Entscheidungswegen viel Freiraum für die persönliche Weiterentwicklung und eigenverantwortliches Arbeiten intensive Einarbeitung und fachliche Weiterbildung (auch überbetrieblich bei verschiedenen Herstellern) unbefristetes Arbeitsverhältnis nach bestandener Probezeit überdurchschnittliche Verdienst- und Karrieremöglichkeiten pünktliche und regelmäßige Lohnzahlungen personalisiertes Montagefahrzeug 30 Tage Urlaub, Events, Firmenveranstaltungen
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Manager Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement ist innerhalb der Funktionaleinheit Unternehmensinfrastruktur für die operative Umsetzung der Sicherheitsstrategie und als interner Lösungsanbieter für den Objekt- und Eigentumsschutz verantwortlich. Sie richten das Zutrittsmanagement an den Konzernanforderungen für Sicherheit und technologischen Innovationen aus Sie sind Fachverantwortliche*r für alle Prozesse rund um die Zutrittskontrolle in Abstimmung mit den Bereichen Corporate Security, IT, Personal und Erzeugung Als zentrale*r Ansprechpartner*in für die Belange des Zutrittsmanagements, stimmen Sie sich eng mit dem Ausweismanagement, den Securitymanager*innen und Ihrer Teamleitung ab Sie denken Prozesse vor und überarbeiten diese wo notwendig von Anfang bis Ende (Spezifikation, Abstimmung, Beauftragung, Tests und prozessuale Umsetzung) Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches / naturwissenschaftliches Studium (Dipl.-Ing. / Physik); Weiterbildungen in den Bereichen IT-Architektur / Datenmodellierung / Prozessmanagement sind von Vorteil Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Security Umfeld (Ausweise, Zutritt, Zertifikate) nebst Marktüberblick sowie als Systemberater*in für Zutrittskontrollsysteme mit (idealerweise Interflex 6040) Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Prozessberatung / -optimierung und bringen Testerfahrung (strukturierte fachliche und technische Tests) sowie Erfahrung in Prozess- und Datenmodellierung über Schnittstellen hinweg (SAP, IDM, Ausweismanagementsystem, usw.) mit Sie sind ehrgeizig und haben Freude im Umgang mit Systemen Analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie eigenständiges Hinterfragen, Planen und Umsetzen runden Ihr Profil ab Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Haustechniker Lüneburg (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Lüneburg
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Solutions sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Für eines unser Industrieobjekte in Lüneburg suchen wir Sie als Haustechniker. In der Rolle sind Sie als erster Ansprechpartner bei einem unserer Industriekunden vor Ort und sorgen dafür, dass die Gebäudetechnik reibungslos funktioniert. Perspektivisch übernehmen Sie außerdem die Kesselwärtertätigkeiten im Objekt. Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Cluster Manager Organisation, Steuerung und Kontrolle sowie bei Bedarf Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen Durchführung von Inspektionsrundgängen Ansprechpartner für unsere Kunden für das operative Tagesgeschäft Dokumentation der Betreibertätigkeiten und Unterstützung im Berichtswesen Handwerkliche Ausbildung (z.B. zum Klempner, Tischler oder Schlosser) oder eine Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik (z.B. zum Elektroniker, Anlagenmechaniker SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer oder vergleichbar) Bereitschaft, den Lehrgang zum Kesselwärter zu machen Erste Berufserfahrung im Service an gebäudetechnischen Anlagen Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Gelegentlicher Bereitschaftsdienst  Führerschein der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Mittel- und Niederspannung (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir arbeiten mit Energie. Sie auch? Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Mittel- und Niederspannung (w/m/d) Strom fließt, Wasser läuft, Gas und Wärme startklar. Sonst noch was? Jede Menge! Als Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, ein prägendes Energie- und Wasserversorgungsunternehmen, erbringen wir mit rund 430 Mitarbeitern Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Wir arbeiten Tag für Tag an den wichtigsten Zukunftsthemen - von der Energiewende über intelligente Verkehrslösungen und ultraschnelles Internet bis hin zur smarten Stadt. Zudem betreiben wir Schwimm- und Freizeitbäder, eine Eiskunstbahn und mehrere Parkierungsanlagen. Durchführung von Netzbaumaßnahmen im Stromversorgungsnetz Erstellen von Endverschlüssen und Muffen Durchführung von Schalthandlungen Störungssuche und -behebungen Teilnahme am Bereitschaftsdienst Unterhaltung, Wartung und Reinigung von Umspannwerken und Transformatorenstationen Durchführung und Dokumentation von Wartungsarbeiten in Transformatorenstationen Montage von Schaltanlagen Erstellen und Montage von Hausanschlüssen abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse von Stromnetzen und den dazugehörigen Anlagen Führerschein Klasse B (BE ist von Vorteil) Kenntnisse in MS Office selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein Unbefristete Stelle nach Tarifvertrag TV-V Abwechslungsreiches Arbeiten im Team Individuelle interne und externe Fortbildungen Tarifgebundene Betriebsrente Vielfältiges Betriebssportangebot Kantine mit Essenszuschuss Kostenlose Nutzung von SWLB-Freizeiteinrichtungen Zuschuss zum Job-Ticket Viele weitere Benefits
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Objektmanager Facility Management (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Tuttlingen
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die EnBW AG in Tuttlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Objektmanager*in im Bereich Immobilienmanagement. Die Einheit Facility und Mobility Management mit dem Bereich Immobilienmanagement gehört zu den zentralen Services im Konzern, sogenannte Funktionaleinheiten, und stellt die Bedarfe des Konzerns und deren Tochtergesellschaften bezüglich Immobilien sicher. Als Objektmanager*in sind Sie für die Gebäude- und Standortbewirtschaftung auf Objektebene gemäß Service-Level-Agreements zuständig. Sie steuern alle technischen und infrastrukturellen Betriebsthemen auf der Ebene von Einzelprozessen bzw. Einzelobjekten. Des Weiteren sind Sie erste*r Ansprechpartner*in für Immobilienmanagement-Themen in allen Belangen der Einzelobjekte innerhalb des Teilportfolios. Umsetzen strategischer Ziele der Bewirtschaftung auf Gebäudeebene und Steuerung der operativen Bewirtschaftungsprozesse Betreiberverantwortung für definierte Liegenschaften, wie Budgetplanung und –controlling für die betreuten Objekte im Rahmen der vorgegebenen Ziele und das Sicherstellen der technischen Funktionalität sowie eines ansprechenden äußeren Erscheinungsbilds der Objekte, unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz Steuerung und Qualitätssicherung externer Handwerksleistungen und Facility-Management-Dienstleistern auf der Grundlage von Service-Level-Agreements Entwicklung sowie Einführung von digitalen Systemen und BIM im Immobilienmanagement Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsschutz und Umweltschutzbestimmungen Zuarbeit und Mitwirkung bei internen und externen Management-Audits Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Facility Management (B.Sc. / B.Eng.) Mehrjährige Berufserfahrung im Facility Management und erste Erfahrungen mit BIM Reisebereitschaft im Raum Heuberg-Bodensee und Oberschwaben, Führerschein Klasse B Gute Prozesskenntnisse im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement Sicherer Umgang mit MS Office und EDV-Systemen (CAFM, Energiedatenbank, SAP etc.) Flexibilität und schnelle Einarbeitung in neue Prozesse, Offenheit für agile Arbeitsmethoden Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, erkennen von Handlungsnotwendigkeiten und Entscheidungsfähigkeit rundet Ihre fachlichen Fähigkeiten ab Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Sicherung

Mi. 20.10.2021
Köln
Wir beschäftigen uns mit (fast) allem, was mit Radioaktivität zu tun hat. Dazu zählen die Sicherheit von kerntechnischen Anlagen, der Strahlenschutz und die Endlagerung. Und hier gibt es auch nach dem Atomausstieg noch eine Menge zu tun! Der Rückbau der Kernkraftwerke, eine jahrzehntelange Zwischenlagerung und die Suche nach einem Endlagerstandort sind große Herausforderungen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Auch abseits dieser Themen befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um Umweltschutz und Energie, von Geothermie und Power-to-Gas bis hin zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung. Egal worum es geht, wir sind mit Leidenschaft dabei – in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und als Sachverständige für die Bundesregierung und Behörden in aller Welt. Wir suchen Sie für unsere Abteilung Sicherung als wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).Sie arbeiten zusammen mit engagierten Kolleg*innen in der Abteilung Sicherung an unserem Standort in Köln. Dabei befassen Sie sich mit allen Aspekten von Sicherungsmaßnahmen gegen Störungen oder sonstige Einwirkungen Dritter in kerntechnischen Anlagen und Einrichtungen. Egal ob bei der Erstellung von Gutachten, bei der Weiterentwicklung des Regelwerks und von Bewertungsmethoden, bei der Beratung der Bundesaufsicht oder bei der Prüfung der Sicherheitstechnik in den Anlagen vor Ort – Sie überzeugen uns und unsere Auftraggeber durch hohe Arbeitsqualität und seriöses Auftreten. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir den Umgang mit sensiblen Daten nur in vertrauensvolle Hände geben, deshalb stellt eine Sicherheitsüberprüfung für Sie kein Hindernis dar.Sie sind Ingenieur*in oder Physiker*in und konnten vielleicht schon erste Erfahrungen in den Bereichen Sicherheits-/Sicherungstechnik, Kerntechnik oder Strahlenschutz sammeln? Ihr Know-how möchten Sie am liebsten nicht „irgendwo“ einbringen, sondern bei einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit spannenden Zukunftsfragen befasst und sich für die Sicherheit von Mensch und Umwelt einsetzt?Bei der GRS erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und Kolleg*innen, die genauso motiviert sind wie Sie. Damit das auch so bleibt, fördern wir kontinuierlich Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung. Ob mobil von zuhause aus oder in unseren Büroräumen in der Kölner Innenstadt, Sie können Ihre Arbeitszeit in der Regel flexibel und damit auch familienfreundlich gestalten. Neben Sport- und Gesundheitskursen bieten wir Ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge.
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Ausbildung Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Köln
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Technologies Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft- und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung. Machen Sie Immobilien gemeinsam mit uns effizienter und intelligenter – starten Sie bei uns Ihre Ausbildung Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d) – Start 01.08.2022 STANDORT: Aachener Straße 1044, 50858 Köln KENNZIFFER: 2021-0341 START: 1. August 2022 Ohne Plan läuft bei uns nichts! Bevor bei uns eine technische Anlage überhaupt gebaut und montiert werden kann, muss ein ganz genauer Plan her. Vorbereitung ist schließlich die halbe Miete. Hier sind die Technischen Systemplaner unsere Experten. Sie fertigen nicht nur Zeichnungen und Modelle an, sondern unterstützen und beraten auch unsere Kunden auf der Baustelle vor Ort. – Klingt cool? Ist es auch! Sei dabei, wenn aus einer kleinen Idee etwas Großes wird! Wir suchen technikbegeisterte Planer und motivierte kreative Köpfe mit einem Händchen zum Zeichnen. Ready set go! – Im ersten Jahr lernen unsere Azubis die technischen Systeme und die Grundlagen des technischen Zeichnens, sowohl am PC als auch mit der Hand, kennen. Teamwork steht bei uns an erster Stelle! – Wir binden unsere Azubis direkt in alle Projekte mit ein, sodass sie unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen können, zusammen mit unseren Experten. Mittendrin statt nur dabei! – Im zweiten Jahr wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Hier werden auch schon eigene kleine Projekte übernommen. Bevor das dritte Lehrjahr startet, steht die Zwischenprüfung an. Final Countdown! – Jetzt wird’s ernst, unsere Azubis entwerfen selbstständig Pläne, mit denen Kollegen Konstruktionen herstellen können und führen Bauprojekte nach Kundenaufträgen durch. Auch nach der Ausbildung geht's bei uns weiter! die Mittlere Reife oder Abitur hat. Bei uns zählt ein guter Schulabschluss mit Freude an den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern ein Auge fürs Detail, Spaß am Zeichnen und eine gute räumliche Vorstellungskraft mitbringt ein Teamplayer ist Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Das gibt es bei uns on Top: Ein tolles Team und Ausbilder, die jederzeit Unterstützung bieten, sind für uns selbstverständlich Laptop und Handy Azubi Meet-Up Auch neben dem Job bieten wir super Angebote, um die Verschnaufpausen zu genießen (z. B. Rabatte bei vielen (Online) Shops, E-Bike-Leasing und, und, und...)
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