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Steuern | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 23 Jobs

Berufsfeld
  • Steuern
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 1
Steuern
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Wildpoldsried
Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d) Standort: Wildpoldsried, BY, DE Stellen-ID: 2565 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser #teamsonnen Saubere und bezahlbare Energie für alle Menschen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir haben uns dieser angenommen und bauen das Energiesystem der Zukunft auf. Dafür entwickeln wir neue Technologien und Geschäftsmodelle, wie intelligente Stromspeicher für erneuerbare Solarenergie, digitale Dienstleistungen oder unser virtuelles Kraftwerk für Stromerzeugende und -verbrauchende. Damit machen wir es möglich, unabhängig von fossilen Brennstoffen und konventionellen Energieversorgern zu werden. Du möchtest Deine Fähigkeiten einsetzen und die neue Energiewelt mitgestalten? Dann werde Teil unseres dynamischen und motivierten Teams, denn mutige Ideen und Verantwortungsübernahme sind die Grundlagen unserer Arbeit. Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung Kontenabstimmung und -klärung sowie Führung von Sachkonten Bearbeitung der täglichen Bankkontoauszüge Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs Betreuung des Mahnwesens inklusive der Verwaltung von OP-Listen Unterstützung in der Vorbereitung von Monats- und Quartalsabschlüssen Erstellen statistischer Auswertungen und Meldungen Mitarbeit bei Projekten Führung eines kleinen Teams Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Fundierte Buchhaltungskenntnisse Sehr gute Kenntnisse mit der Buchhaltungssoftware SAP sowie mit MS-Office, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und freundliches Wesen, auch im direkten Umgang mit Kunden Durchsetzungsvermögen Bei sonnen erlebst Du ein internationales Umfeld in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen in der erneuerbaren Energiebranche.  Durch unsere junge Unternehmenskultur und die kurzen Entscheidungswege, kannst Du bei uns wirklich etwas bewegen! Komm in den Genuss schneller Verantwortungsübernahme und bringe Deine Ideen ein, wir sind offen für jede Person, die gemeinsam mit uns die Energiewende verwirklichen will. Bei uns kennt man sich und wir leben die Duz-Kultur – von Praktikant*innen bis Geschäftsführer*innen. Wir bieten eine Atmosphäre von Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt. Übernehme Verantwortung, um gemeinsam mit uns die Vision von sauberer und bezahlbarer Energie für alle zu verwirklichen. Teile mit uns die Leidenschaft für saubere Energie und neue Technologien. Du willst mehr über unsere Benefits erfahren, dann schau Dir doch gerne unsere Karriereseite genauer an. Wir bieten: Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag Nachbesetzung einer bestehenden Stelle wegen Elternzeit – Einarbeitung ist gewährleistet Bis zu 32 Urlaubstage pro Jahr
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Tax Expert (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern. Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen. Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Corporate Tax Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Laufende Analyse von Unternehmensstrukturen und -prozessen (Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten, Funktionen und Risiken) im Hinblick auf Entwicklungen auf globaler und lokaler Ebene Beratung der operativen Bereiche bei der Verrechnungspreisbildung sowie der Erfüllung gesetzlicher Dokumentationspflichten (inklusive Betriebsstätten) Mitarbeit bei der Implementierung von Verrechnungspreissystemen für neue Geschäftsbereiche der Uniper Gruppe Unterstützung bei der Erstellung der Konzernverrechnungspreisdokumentation Unterstützung bei der Erläuterung von Verrechnungspreisen in steuerlichen Außenprüfungen und Begleiten von internationalen Schieds- und Verständigungsverfahren Etablierung und Umsetzung von Verrechnungspreisstrategien und -richtlinien Koordination und Durchführung von Tax Compliance Aufgaben im Bereich Verrechnungspreise Begleitung von Digitalisierungsprojekten im Bereich der Verrechnungspreise Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Jura oder Wirtschaftwissenschaften; Abschluss zum Diplom-Finanzwirt oder vergleichbarer internationaler Abschluss Erfolgreich abgeschlossenes Steuerberaterexamen wünschenswert Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Transfer Pricing innerhalb eines Industrieunternehmens, einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft bzw. im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute EDV-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse wünschenswert Hohe Eigeninitiative, zielorientiertes Arbeiten, sicheres Auftreten und analytisches Denkvermögen Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation Freude an der Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg Guter Kommunikator und Teamplayer Hohes Durchsetzungsvermögen Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Expert Tax Reporting (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Tax Reporting Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Als Experte/-in Tax Reporting sind Sie für Steuerermittlungen in Quartals- und Jahresabschlüssen und Planungsrechnungen verantwortlich. Sie führen Steuerermittlungen auf Konsolidierungssachverhalte durch, analysieren abschlussrelevante Steuerdaten und sichern deren Qualität. Sie unterstützen bei der Erstellung des Geschäftsberichts und bereiten steuerliche Sachverhalte und Ergebnisse für die interne und externe Kommunikation auf. Die Erstellung des Country by Country Reportings und die Mitwirkung bei der Erstellung unseres Tax Transparency Reports ist ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie verantworten FATCA, CRS und vergleichbare Prozesse und koordinieren entsprechende Themen mit unseren Stakeholdern. Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) und des Tax Compliance Managementsystems (TCMS) der Uniper Steuerfunktion. Die Bearbeitung steuerlicher Grundsatzfragen und besonderer steuerlicher Fragestellungen und die Beratung von in- und ausländischen Steuerfunktionen runden Ihr Aufgabengebiet ab. Ihr (Fach-) Hochschulstudium mit Schwerpunkt Steuern oder Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung haben sie erfolgreich abgeschlossen und Sie verfügen über eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung auf dem Gebiet des nationalen Konzernsteuerrechts und der internationalen Rechnungslegung. Sie bringen fundierte theoretische und praktische Kenntnisse im Hinblick auf die Ermittlung latenter Steuern nach IFRS und HGB mit. Sie haben das Steuerberaterexamen oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation abgeschlossen und verfügen über ein sehr hohes Prozess- und Systemverständnis. Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsfähigkeit und zeichnen Sie sich zudem persönlich durch hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit aus. Sie bringen sehr gute MS Office Kenntnisse mit, SAP Kenntnisse sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Experte Indirect Tax / Tax Digitalisation (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Indirect Tax & Tax Digitalisation Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Beratung auf dem Gebiet der indirekten Steuern (national und international) Bearbeitung von Grundsatzfragen im Bereich der indirekten Steuern Koordination von steuerlichen Digitalisierungsinitiativen Unterstützung bei der Umsetzung diverser Digitalisierungsinitiativen bei Uniper Koordination von externen Beratern Unterstützung bei Außenprüfungen auf dem Gebiet der Umsatzsteuerrechts Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen aus indirekter Steuersicht Mitarbeit bei der Umsetzung von umsatzsteuerlichen Vorgaben in IT-Systemen sowie bei diversen Digitalisierungsinitiativen anderer Fachbereiche Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Schwerpunkt Steuern Erfolgreich absolvierte Prüfung zum Steuerberater oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich indirekte Steuern Eine hohe Affinität zu neuen Technologien, Themen und Methoden sowie erste Erfahrungen bei der Konzeptionierung und Umsetzung digitaler Prozesse Sehr gute MS Office-Kenntnisse Gute SAP-Kenntnisse Hohes Maß an Selbständigkeit und Durchsetzungsfähigkeit Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Qualifizierte/n Steuerexperten*in und Bilanzbuchhalter*in (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Viersen
Wir sind ein Full-Service-Anbieter im Bereich Entsorgung und Recycling. Mit unseren 850 Mitarbeitern bieten wir sämtliche Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette – sicher und zuverlässig. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit Mensch und Natur verantwortungsvoll umzugehen und die Ressourcen zu schonen. Zur Erfüllung unserer Aufgaben und zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Abteilung Finanz- und Rechnungswesen am Standort Viersen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Qualifizierte/n Steuerexperten*in und Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) Eigenständige Jahresabschlusserstellung der Hauptgesellschaft EGN / der zu betreuenden Gesellschaft nach-HGB Eigenständige Jahresabschlusserstellung der zu betreuenden Gesellschaft für den städtischen Abschluss NKF Klärung und Bearbeitung bilanzieller Sachverhalte nach den Vorschriften des HGB Erstellung von Ertragssteuererklärungen Durchführung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen, ZM, Statistik Bearbeitung von statistischen Umfragen Klärung steuerrechtlicher Sachverhalte Beurteilung unterschiedlicher Behandlungen nach den Vorschriften HGB und Steuerrecht Erstellung eines Cash-Forecasts und einer 5-Jahres-Planung Vertretung einer Beteiligungsgesellschaft Sicherstellung der Verteilung und Anwendung gesetzlicher Änderungen Unterstützung und Erstellung von Verfahrensdokumentationen zwingende Fachkenntnisse: Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur geprüften Bilanzbuchhalter/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung von Einzelabschlüssen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach HGB Erfahrungen in der Erstellung sämtlicher Steuererklärungen Souveräner Umgang mit Steuergesetzen Gute Kenntnisse in der Überleitungsrechnung HGB/Steuern und in der Berechnung latenter Steuern Genaues Arbeiten und gutes Verständnis für finanztechnische und steuerrechtliche Zusammenhänge Zuverlässigkeit, selbständiges Arbeiten, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit wünschenswerte Fachkenntnisse: Steuerliche Fachkenntnisse in NKF-Einzelabschlüssen Erfahrung in der GOBD-Erstellung/Pflege MS-Office-Kenntnisse Kenntnisse in SAP / FI und/oder STOTAX von Vorteil Einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Gute soziale Leistungen, gute Arbeitsbedingungen sowie alle Vorteile eines tarifgebundenen Unternehmens Volle Einarbeitungsunterstützung
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Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung

Di. 24.05.2022
Köln
Steuerfachangestellter (m/w/d) | Finanzbuchhalter (m/w/d) | Bilanzbuchhalter (m/w/d) | Finanzbuchhaltung | Energiegewinner | Köln | offene Stelle/Job: 1 | Vollzeit | Teilzeit ab 20 Stunden/Woche | unbefristet | Die Energiegewinner sind eine kleine Unter­nehmensgruppe, die im Kunden­auftrag Photovoltaik-, Batteriespeicher-, Wind- und Wasserkraftanlagen sowie Elektro­ladein­fra­struktur­projekte plant und errichtet oder in Eigenregie betreibt. Sie leistet damit einen wichtigen Bei­trag zum Aus­bau erneuer­barer Energien. Mutter­gesell­schaft ist die Energie­gewinner eG, eine Bürger­energie­genossen­schaft, in der sich mehr als 2.500 Bürger (m/w/d) als Genossen­schafts­mit­glieder enga­gieren. Die instal­lierte Leistung unserer Anlagen liegt bei deut­lich über 20 Megawatt (MW). Bei der Tochter­gesell­schaft Energie­gewinner Technik GmbH liegt der Schwerpunkt darauf, bundes­weit Photovoltaik­anlagen (10 kWp bis 10 MWp) und Elektro­ladesäulen zu errichten – von der Planung bis zur Montage/Inbetrieb­nahme beim Kunden und anschließender War­tung/anschließen­dem Betrieb. Zu ihren Kunden zählen Eigen­heim­besitzer, mittel­ständische Unter­nehmen und Unter­nehmen der öffent­lichen Hand. Für die Verstärkung unserer Finanzbuchhaltung am Standort Köln suchen wir in Teilzeit (ab 20 Stunden/Woche) oder in Vollzeit einen Steuerfachangestellten/Finanzbuchhalter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung Sie bearbeiten eigenständig folgende Aufgabenbereiche: Führen der Finanz­buchhaltung für die Energie­gewinner Technik GmbH Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen­buchhaltung Erstellen der Monats­abschlüsse Umsatzsteuer­voranmeldungen Mitwirkung bei Monats- und Jahres­abschlüssen Berichterstattung an die Geschäfts­führung Administrative Aufgaben/Büromanagement ARBEITSUMGEBUNG Die Energie­gewinner eG und die Energie­gewinner Technik GmbH beschäftigen zusammen mehr als 70 Mitarbeiter (m/w/d). Ihr Arbeits­platz ist modern einge­richtet und technisch gut ausge­stattet. Wir haben ein Gleit­zeit­modell mit Kernarbeits­zeiten. Abgeschlossene Ausbildung zum Steuer­fachan­gestellten (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanz­buchhalter (m/w/d) Mehrjährige praktische Erfahrung und Sicher­heit im Führen von Finanz­buchhal­tungen  Fundierte Kenntnisse steuer­licher Sachverhalte Erfahrung in der Anwen­dung von Agenda, DATEV und MS Office Eigenständige Arbeits­weise und Zuverlässig­keit Eine sinnstiftende Tätig­keit mit aktivem Bei­trag zum Klima­- und Umweltschutz Ein engagiertes Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre  Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche Homeoffice-Möglichkeit nach Absprache Weiterbildungs- und Schulungsangebote Heiß- und Kaltgetränke und regelmäßige lockere Firmenevents (z. B. gemeinsames Grillen) Auf Wunsch ein Jobticket
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Consultant Tax-Manager I Steuerberater (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Leipzig
Consultant Tax-Manager I Steuerberater (m/w/d)Leipzigs Energiezukunft liegt uns am Herzen. Deshalb gehen wir bewusst neue Wege, um die Energiewende aktiv mitzugestalten. Mit neuen Ideen, Expertenwissen und viel Engagement sorgen unsere rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass Leipzig die Energie nicht ausgeht – heute nicht und auch nicht in Zukunft. Geben auch Sie Leipzig Energie.Beratung und Erarbeitung von gutachterlichen Stellungnahmen im Bereich Ertragsteuer, Umsatzsteuer und Energiesteuer / Stromsteuer für die UnternehmensgruppeEigenständige Betreuung der Betriebs-/ Außenprüfungen der Unternehmens­gruppeForm- und fristgerechte Erstellung von Steuererklärungen, Steuerbilanzen und Steueranmeldungen für die UnternehmensgruppeEigenverantwortliche Konzeption und Durchführung steuerspezifischer Seminare zur Fortbildung der Mitarbeitenden der Leipziger Stadtwerke sowie anderer GesellschaftenSelbstständige Bearbeitung von Anfragen des Finanzamtes und des Hauptzollamtes inkl. Führung von Einspruchs- und ggf. KlageverfahrenAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft oder Rechtswissen­schaft (Jura) oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt und erfolgreich abgelegter Prüfung zum Steuerberater (m/w/d) Idealerweise Berufserfahrung als Steuerberater (m/w/d) Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den Rechtsvorschriften des Handels- und Steuerrechts, insbesondere aktueller Kenntnisstand im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht sowie im Energie- und StromsteuerrechtSehr gute SAP-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, Word und PowerPointAusgeprägte Problemlöse- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein souveränes Auftretenregionaler ArbeitsortGesundheitsförderung (z.B. Massage, Yoga)mobiles ArbeitenMitarbeiterrabatte bei Partnernbetriebliche Altersvorsorge Eine vollständige Übersicht unserer Benefits finden Sie auf der Karriereseite unserer Website unter www.l.de/karriere/leipziger-als-arbeitgeber.Gut zu wissenunbefristetVollzeit, 38 h/Woche ab sofort in LeipzigAußertarifliche VergütungBewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung sowie frü-hestmöglichen EintrittsterminBewerbungsunterlagen berücksichtigen wir ausschließlich im pdf-Format
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Manager (w/m/d) Steuern - remote möglich [F-RSD 02355670]

Mo. 23.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Über das Unternehmen Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Vielfältige Herausforderungen. Partnerschaftliche Unternehmenskultur. Leistungsstarke Teams. Das ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Als eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Europa konzentrieren wir uns mit rund 20.000 Mitarbeiter*innen auf die Tätigkeitsbereiche Strom, Gas sowie innovative Energie- und Umweltdienstleistungen. Gestalten Sie mit uns die Energie der Zukunft! Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir für unsere wachsende Konzernsteuerabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Manager*in Steuern für den Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit die Energiewende steuerlich mitzugestalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit remote und eigenverantwortlich zu arbeiten und Teil eines motivierten und kompetenten Teams zu werden. Vielfältige Aufgaben Ertragsteuerliche Beratung von inländischen Konzerngesellschaften Erstellung von Steuerbilanzen, Steuererklärungen und Steueranmeldungen (Ertragsteuern) Ermittlung der laufenden und latenten Steuern nach IFRS und HGB für inländische Konzerngesellschaften Mitwirkung bei vielfältigen steuerlichen Digitalisierungsinitiativen der Konzernsteuerabteilung Unterstützung bei steuerlichen Außenprüfungen, Umstrukturierungen sowie bei M&A Transaktionen Überzeugendes Profil Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre/Steuerrecht, Rechnungslegung/Prüfungswesen, Recht oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund  Bestandenes Steuerberaterexamen und erweiterte berufliche steuerliche Expertise in einer Steuerabteilung eines börsennotierten Konzerns oder in einer renommierten Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Interesse an der aktiven Mitgestaltung von digitalen Prozessen einer Konzernsteuerabteilung Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen, SAP-Know-how von Vorteil  Souveräner Umgang mit verschiedenen Stakeholder*innen, sowie eine eigenverantwortliche und proaktive, selbstständige Arbeitsweise bei hoher Teamfähigkeit Unser Angebot Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung  Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus  Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben  Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick. Kontakt Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ulrike Vucak, u.vucak@enbw.com, aus dem Personalbereich gerne zur Verfügung. Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Hauptsache Sie passen zu uns. Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).
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Sachbearbeiter Steuern (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Düsseldorf
Die AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH (AWISTA GmbH) zählt zu den führenden Entsorgungsunternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Mit ihren Partnern bieten sie im Unternehmensverbund nahezu sämtliche Entsorgungsdienstleistungen aus einer Hand an. Dazu gehören die Sammlung, der Transport sowie die Verwertung und Entsorgung von Abfällen, die Straßenreinigung und der Winterdienst. Darüber hinaus verfügt die AWISTA über eine Werkstatt, in der rund 2.200 Fahrzeuge und Geräte gewartet werden. Sie sind ein Entsorgungsfachbetrieb und nach ISO 9001 zertifiziert. Mit einem Jahresumsatz von über 175 Mio. Euro und ca.800 Mitarbeitern sind sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Unternehmensstandort Düsseldorf. Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung, ZM-Meldung und Intrastat-Meldung inkl. der Durchführung von regelmäßigen Prüfroutinen nach Tax-Compliance-Management-System Mitarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung eines Tax-Compliance-Management-Systems Ansprechpartner für sämtliche Steuerthemen im Bereich der Umsatz- und Ertragsteuer (intern und extern) Erstellung steuerlich relevanter Monats- und Jahresabschlussbuchungen Mitarbeit bei Betriebsprüfungen bezüglich der Umsatz- und Ertragsteuer Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Weiterbildung Sehr gute Kenntnisse in der Umsatz- und Ertragsteuer Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und ordnungsmäßiger Buchführung (Bank/ Kasse/ Debi-toren/ Kreditoren) Sicherer Umgang mit MS-Office (insb. Excel) Ausgeprägtes analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise bei hohem Qualitätsbewusstsein Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationsstärke Anstellung zu den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Jahressonderzahlung, Leistungsprämie, Erfolgsbeteiligung Vermögenswirksame Leistungen Firmenticket, gute Verkehrsanbindung Kantine Zuschuss zum Fitnessstudio, Betriebssportgemeinschaft
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Steuerreferent international (m/w/d) - in Voll- oder Teilzeit

Fr. 20.05.2022
Bremen, Kallinchen
Treiben Sie gemeinsam mit uns die Energiewende voran! Energiequelle ist Projektierer und Betriebsführer von Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerken und Speichern. Darüber hinaus realisieren wir innovative Energieversorgungslösungen. Mit über 300 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich und Finnland sind wir ein inhabergeführtes, international tätiges Unternehmen – leidenschaftlich, mutig und menschlich. Selbständige Bearbeitung internationaler Fragestellungen auf den Gebieten des internationalen Steuerrechts (insbesondere Außensteuergesetz und Doppelbesteuerungsabkommen), der Verrechnungspreise inklusive Verrechnungspreisdokumentation sowie der Betriebstättenbesteuerung Steuerliches Begleiten von internationalen Projekten  Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen und regulatorischen Erfordernisse  Mitwirkung bei der steuerlichen Beratung und Betreuung von Auslandgesellschaften  Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit spezialisierten Kollegen aus anderen Fachgebieten und unseren externen Beratern Abgeschlossenes Hochschulstudium und Steuerberaterexamen Idealerweise Zusatzqualifikation als „Fachberater für Internationales Steuerrecht“ mit diesbezüglicher Berufserfahrung Hohes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Kenntnisse im Umgang mit ausländischen Betriebsstätten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil Analytisches, vernetztes Denken als Voraussetzung einer strukturierten und eigenständigen Arbeitsweise Offene, überzeugende Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und Kommunikationsstärke Tätigkeit in Bremen, Kallinchen bei Berlin oder aus dem Homeoffice Faire Gehälter und flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortung, kurze Entscheidungswege Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Individuelle Gesundheitsförderung durch z.B. Gesundheitsbudget und frisches Obst Regelmäßige Veranstaltungen wie Beachvolleyball und Sommerfest Familiäre Atmosphäre
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