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Unternehmensberatung | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmensberatung
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
Unternehmensberatung
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Accelerator Manager/in (w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Freiburg im Breisgau
JOB! ERFAHRENE(R) ACCELERATOR MANAGER*IN GESUCHT! >SMART> GREEN (www.smartgreen-accelerator.de) ist ein deutschlandweit agierender Startup Accelerator für die Green Economy mit Sitz in Freiburg. Neben der Entwicklung von Startups in den Bereichen Green Energy und Green Industry, innoviert der Accelerator nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen über Kooperationen mit Startups. >SMART> GREEN ist Teil der Grünhof GmbH, Südbadens größter Anbieter von Coworking Spaces, In einem sehr dynamischen und leistungsstarken Team haben wir den Anspruch mit >SMART> GREEN zur gefragtesten Anlaufstelle für grüne Innovationen in Deutschland und Green-Tech Startups zu werden.Wir verteilen unsere Aufgaben nach Kompetenzen, zeitlichen Ressourcen und persönlichen Präferenzen. Unsere Kernaufgaben sind: Durchführung unserer Acceleratoren-Programme und Projektmanagement Design von innovativen Förderprogrammen Weiterentwicklung des Accelerators Startup Beratung in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Go-To Market & Finanzierung Akquise und Onboarding passender Corporate Partner Stakeholder Management im Startup Ökosystem Kommunikation auf unseren Kanälen Du bringst min. eine dieser Erfahrungen mit… Managementrolle in einem Accelerator/ Inkubator: Du hast mehrere Jahre Erfahrung in Programmkonzeption und Durchführung. Erfahrung als Entrepreneur*in im eigenen Startup: Du hast dein Produkt zur Marktreife gebracht und eine Finanzierung auf die Beine gestellt. Erfahrung in der Startup Beratung: Du hast mehrerer Jahre Erfahrung in der Gründer*innenberatung bspw. einer Universität oder Forschungsinstituts Du bist ein(e) Techie und Innovationsenthusiast*in und setzt dich seit Jahren mit der deutschen Startup Szene auseinander Neben deinen Kompetenzen ist uns superwichtig, dass Du in unser wirklich tolles Team passt. Wir sind zwischen 30-45 Jahre alt, humorvoll, offen und direkt. Wie unsere Kunden denken wir unternehmerisch, arbeiten agil und priorisieren kontinuierlich unsere Aufgaben. Uns vereint die Lust auf Neues: neue Tools, neue Trends, neue Menschen, neue Methoden. Der Grünhof ist ein junges wertegetriebenes Unternehmen. Wir entwickeln uns ständig weiter. Uns ist Sinn wichtiger als Geld, Tun wichtiger als Quatschen und die Chance wichtiger als Sicherheit! Wir haben große Lust mit Dir und allem was Du mitbringst auf große Fahrt zu gehen! Zeitraum: ab sofort Umfang: 80%-100% Bewerbungsschluss: offener laufender Prozeß Gehalt: Fair
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HR Business Partner (w/d/m)

Mi. 13.01.2021
Oldenburg in Oldenburg
Stell mit uns die Energiewelt auf den Kopf. Über die Energiewende wurde viel geredet. Bei EWE entwickeln wir aus unseren Kernbereichen Strom, Telekommunikation und IT heraus die Lösung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung. Werde Teil unserer Mission und wachse mit uns, alsHR Business Partner (w/d/m)Kennziffer: 7943- befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung für ca. 16 Monate - In Deiner neuen Funktion agierst Du als Berater und Mitdenker im Zuge der Entwicklung des jeweiligen Geschäftsfeldes und stehst als strategischer Partner den Führungskräften zur SeiteBei der Umsetzung der Funktionsstrategie "Personal" im Geschäftsfeld bzw. in der Organisationseinheit zählen wir auf Dein Know-howDu identifizierst die Anforderungen und den Kundennutzen um anschließende Lösungskonzepte zu definierenZudem übernimmst Du die Beratung hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher, tarifvertraglicher, betrieblicher und arbeitsvertraglicher Regelungen in enger Abstimmung mit den Experten aus den KompetenzcenternDurch Dein Verständnis des Geschäftsfelds erkennst Du die Anforderungen Deiner Kunden und kümmerst Dich um die Übersetzung dieser in adäquate Personallösungen, -produkte und –instrumenteSchließlich übernimmst Du Projektleitungsaufgaben und giltst als Schnittstelle zu den Betriebsräten im Geschäftsfeld/ in der OrganisationseinheitDu hast Deine kaufmännische Ausbildung mit Weiterqualifikation oder Dein Hochschul- oder Fachhochschulstudium erfolgreich abgeschlossenEinschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist dabei wünschenswertMit Deiner ausgeprägten Kunden- und Serviceorientierung gehst Du auch kritische Situationen gezielt anDein unternehmerisches Denken gepaart mit hohem analytischem Geschick sowie Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnet Dich ausEin sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen sowie hohe Kommunikationsstärke mit Beraterqualität bilden einen optimalen Mehrwert für unser TeamOrganisationsgeschick und Erfahrungen im Projektmanagement bringst Du gerne einEine selbstständige, engagierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem ausgeprägtem Gestaltungswillen runden Dein Profil abEin Arbeitsverhältnis in einem innovativen Unternehmen mit einer attraktiven VergütungEine verlässliche Unternehmenskultur und ein kollegiales ArbeitsumfeldFlexible Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Gleitzeit und ZeitwertkontenmodelleEine hausinterne, ortsnahe Kantine inkl. EssenszuschussGroßes Angebot an Gesundheitsmaßnahmen und BetriebssportgruppenAuf Dich zugeschnittene Aus- und Weiterbildungen
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Consultant Strategie- und Prozessberatung (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Köln
… an einem Ort, an dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – an jedem Tag. Wir als umsetzungsorientiertes Expertenteam beraten Energieversorgungsunternehmen (EVU) zu einer Vielzahl unterschiedlicher Fragestellungen und finden kundenindividuelle Antworten. Die Schaffung eines nachweisbaren und nachhaltigen Mehrwertes beim Kunden ist dabei für uns handlungsleitend. Begegnen Sie gemeinsam mit unseren Kunden den Herausforderungen der dynamischen „neuen Energiewelt“ und verstärken Sie unser Team „Fachberatung EVU - Vertrieb und Shared Service“ in Köln als Consultant Strategie- und Prozessberatung (m/w/d) Beratung unserer Kunden in Bezug auf „Commodity- und EDL-Vertrieb“ (B2B u. B2C) sowie „Kundenservice / Abrechnung“ (B2C) Analyse und Optimierung relevanter Prozessabläufe im Vertrieb und Kundenservice sowie der entsprechenden IT-Landschaft Entwicklung und Implementierung von Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategien Aufbau und Optimierung der Vertriebssteuerung und des Vertriebscontrollings Unterstützung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebsstrategien Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle im B2C und B2B Kontext Übernahme von Projektleitung und Teamkoordination Sie haben ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit wirtschaftlichem oder energiewirtschaftlichem Hintergrund Sie blicken auf umfangreiche Projekt-, Dienstleistungs- oder Beratungserfahrung zurück Sie bringen eine einschlägige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse energiewirtschaftlicher Prozesse mit klar erkennbarem Fokus auf „Vertrieb“ sowie „Kundenservice“ Sie verfügen über Erfahrungen mit einschlägigen, energiewirtschaftlichen Software-Lösungen im Vertrieb und der Vertriebssteuerung Sie arbeiten gerne im Team, beim Kunden vor Ort, sind selbständig, kreativ und schauen gerne über den Tellerrand hinaus Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Eine intensive Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Wir zeichnen gute Leistungen und innovative Lösungen aus. Hinzu kommen eine leistungsgerechte Vergütung, umfassende Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, jährliche Mitarbeiterevents und Sonderurlaub (Karneval, Weihnachten, Silvester). Wir leben eine kooperative Arbeitskultur und arbeiten in kleinen, dynamischen Teams. 1872 in Köln gegründet – zählt rhenag mit seinem äußerst attraktiven Standort im Süden von Köln zu den traditionsreichsten Energieunternehmen, die die Energiewende und zukunftsorientierte Energielösungen entlang der Wertschöpfungskette unserer Kunden entschlossen voranbringt. Die rhenag ist mit mehr als 200 Experten für über 200 zufriedene Kunden eines der führenden Beratungsunternehmen der Energiebranche in Deutschland. Mit mehr als 90 IT-Spezialisten sind wir für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Mit unserem Leitsatz „Aus der Praxis – für die Praxis“ stehen wir mit über 600 erfolgreichen Beratungsprojekten im Jahr für unsere Kompetenz. Damit unsere Kunden ihr Unternehmen noch besser, schneller und erfolgreicher an Veränderungen anpassen können, bieten wir ein Beratungs- und Dienstleistungssystem mit den wichtigsten Themenbereichen des Energiemarktes.
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Inhouse Consultant (m/w/d) Energiewirtschaft

Di. 05.01.2021
Reutlingen
Wir, die Stadtwerke Reutlingen, sind ein modernes, zukunftsfähiges und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und erbringen Serviceleistungen für die verbundenen Unternehmen FairEnergie GmbH, FairNetz GmbH, Kraftwerk Reutlingen-Kirchentellinsfurt AG und die Gesellschaften des Reutlinger Stadtverkehrs. Diese Betriebe sind leistungsstarke Anbieter und Netzbetreiber auf dem Sektor der Energie- und Wasserversorgung sowie dem öffentlichen Personennahverkehr. Im Unternehmensverbund sind über 600 Mitarbeiter beschäftigt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung haben wir für unseren Bereich „Inhouse Consulting“ eine Stelle als Inhouse Consultant (m/w/d) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst projektorientiert befristet. Sie unterstützen wichtige strategische und organisatorische Projekte innerhalb der Unternehmensgruppe  Sie betreuen Projekte von der Initialisierung über die Planung und Konzeption bis hin zur operativen Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Ihr Tätigkeitsspektrum reicht von der Bearbeitung einzelner Arbeitspakete und Sonderaufgaben bis hin zur zentralen Koordination längerfristiger Projekte Mitarbeit bei der Identifikation und Entwicklung von neuen strategischen Maßnahmen, dies betrifft insbesondere Geschäftsideen, Produkte bzw. Prozesse Analyse und Recherche von Daten und Informationen sowie Bewertung und Zusammenfassung zur Entscheidungsvorbereitung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium BWL, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsinformatik Erfahrung in der Projektarbeit Sie haben ca. 2-5 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung in der Beratung und/oder Energiewirtschaft wären von Vorteil Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz Neugier und Interesse sich flexibel in neue Aufgaben- und Themengebiete hineinzudenken und einzuarbeiten  Neben einer adressatengerechten Kommunikationsfähigkeit besitzen Sie eine hohe Teamfähigkeit und Agilität Sie erhalten eine leistungsorientierte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) und umfangreiche Sozialleistungen einschließlich Zusatzversorgungskasse.
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Managementberater / Consultant-Strategie und Organisation (m/w/d)

Di. 05.01.2021
Osnabrück
Wir sind das Unternehmen Lebensqualität in Osnabrück. Als einer der größten kommunalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands tragen wir mit unseren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen maßgeblich zur Lebensqualität in der Region Osnabrück bei. Zu unserem breiten Portfolio gehören die Energie- und Wasserversorgung, der öffentliche Nahverkehr und Mobilitätsangebote, die kommunale Wohnungsbaugesellschaft, die Entwässerung, die Straßenbeleuchtung, der Hafen und die Bäder sowie Freizeitangebote. Für unsere Mitarbeiter bieten wir als „Unternehmen Lebensqualität“ spannende Aufgaben und ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld. Für unsere Organisationseinheit "Unternehmensentwicklung und Digitale Transformation“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten, motivierten und qualifizierten Managementberater / Consultant Strategie und Organisation (m/w/d) Beratung und Begleitung des Top-Managements bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien Analyse und Bewertung zukünftiger Geschäftsfelder Entwicklung von Organisationsszenarien, Planung und Begleitung von Re- und Umstrukturierungen Begleitung von Prozessanalysen und -optimierungen Leitung von Projekten mit strategischer Relevanz Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, bevorzugt mit Schwerpunkt in strategischem Management Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmens- oder Inhouse-Beratung mit Fokus auf Strategieentwicklung, Prozessoptimierung und Reorganisation Sie verbinden ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit dem erforderlichen Durchsetzungsvermögen, sind präsentations- und moderationsstark Sie haben sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Transfervermögen Sie agieren eigenverantwortlich, sind ausdauernd und hoch belastbar Sie bieten fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, bevorzugt mit Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden Die Mitarbeit an herausfordernden, für die zukünftige Entwicklung der Stadtwerke Osnabrück AG wesentlichen strategischen Themen sowie die Chance, aktiv daran mitzuwirken, Stadt und Region Osnabrück mithilfe unserer unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten smarter und nachhaltiger zu machen. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) und richtet sich nach der mitgebrachten Qualifikation und den beruflichen Erfahrungen. 
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