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Unternehmenskommunikation | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 5
Unternehmenskommunikation
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Manager Interne Kommunikation (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Essen, Ruhr
Seit über acht Jahrzehnten steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir seit jeher unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung und wir bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung. Wir sind auf dem Weg zum smarten Energiedienstleiter. Schritt für Schritt erschließen wir neue Geschäftsfelder und Märkte außerhalb unseres bisherigen Kerngeschäfts: Für diese Entwicklung brauchen wir Sie! Die neue STEAG nutzt und bündelt die Expertise und Erfahrung ihrer zahlreichen Ingenieure in den verschiedenen Konzernunternehmen zum Nutzen unserer Kunden und Partner. Wir verstehen uns als Ermöglicher der Energiewende. So entwickeln wir zukunftsträchtige, digitale Geschäftsmodelle und begleiten Großunternehmen aus energieintensiven Industriebranchen auf dem Weg der Dekarbonisierung ihrer Produktionsprozesse. Dabei gründet unsere Expertise in Sachen Dekarbonisierung auch auf den Erfolgen bei der stetigen Reduzierung unserer eigenen CO2-Bilanz: Seit 1990 sanken die Treibhausgasemissionen von STEAG in Deutschland um rund 85 Prozent. Unsere hochmotivierten Teams meistern die Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil des STEAG Teams und gestalten Sie die Energiewende. Lokal. Regional. International.Für die STEAG GmbH am Standort Essen suchen wir für die Abteilung Interne Kommunikation zur Verstärkung unseres Teams eine/-n qualifizierte/-n Manager Interne Kommunikation (m/w/d) Im Rahmen Ihres vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabengebietes sind Sie zuständig für die Initiierung und Steuerung interner Kommunikationsaktivitäten und bilden die Schnittstelle zu den Fachbereichen. Sie konzeptionieren interne Publikationen, Sonderpublikationen, Newsletter und Informationen für Mitarbeiter und Führungskräfte und verantworten deren Umsetzung. Auch gehört die Leitung von entsprechenden Projekten (inkl. Recherche und Aufbereitung der Themen, inbesondere Vorbereitung von internen Veranstaltungen oder anderer Sonderprojekte) in den Ihnen übertragenen Verantwortungsbereich. Darüber hinaus übernehmen Sie die folgenden Tätigkeiten:   Verfassen von Texten für die interne und externe Kommunikation; inkl. Content-Generierung für die Mitarbeiter-App STEAG Insights sowie die Social-Media-Kanäle des Konzerns Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der internen Medien Formulierung von Thesen- und Argumentationspapieren (Sprachregelungen) Aufbau und Etablierung von Social Media-Präsenzen, wie beispielsweise der Mitarbeiter-App STEAG Insights und entsprechender interner Guidelines Redaktionelle Planung und Entwicklung von zielgruppengerechtem Social Media-Content Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen Dienstleistern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften, alternativ eine vergleichbare journalistische Ausbildung. Besonders zeichnet Sie eine hohe Textgenauigkeit mit sehr guter journalistischer Schreibkompetenz aus. Im Rahmen Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung haben Sie den Umgang mit Content- und Online-Medien sowie mit Social Media-Kanälen verinnerlicht. Ihre Freude an konzeptionellen, projektorientierten Arbeiten ergänzt Ihr Profil. Darüber hinaus freuen wir uns über:   Ihr kontaktfreudiges, verbindliches und selbstsicheres Auftreten sowie diplomatisches Geschick Ihre engagierte und selbstständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte Bereitschaft zur Teamarbeit Ihre guten Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Applikationen sowie umfangreiche Kenntnisse zu Content-Management-Systemen Ihre sicheren Englischkenntnisse in Wort und Schrift „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.
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Werkstudent*in Scouting & Produktmarketing (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Hannover
Avacon Netz GmbH | Befristet | Teilzeit Die Avacon Netz GmbH mit Sitz in Helmstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Netz sorgt für die zuverlässige Bereitstellung der Strom- und Gasnetze für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Haushalte. Mit innovativen Technologien entwickelt das Unternehmen moderne und leistungsfähige Energienetze für die sichere und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft.Wir suchen kreative Entdecker, leidenschaftliche Gestalter, Kundenversteher und echte Teamplayer, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für unseren Bereich Digitale Transformation an unserem Standort in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent*in Scouting & Produktmarketing (m/w/d). Eine Aufgabe, die herausfordert Kommunikation ist ein wichtiges Standbein bei der digitalen Transformation!Genau hier kommst Du ins Spiel: Du hilfst uns dabei unsere Projekte und Initiativen medial intern und extern zu vermarkten. Dabei wählst Du intuitiv das richtige innovative Format von der Brown-Bag-Session bis hin zu Beiträgen in den sozialen Medien. Du wirst Dreh- und Angelpunkt unserer Bereichskommunikation und hast die Fäden fest in der Hand. Was ganz anderes, aber trotzdem immens wichtig: das Scouting!Du hilfst uns unser Scouting von interessanten Start-ups, neuen Produkten und Technologie sowie News aus der Energiewirtschaft zu professionalisieren. Vom Konzept über die Auswahl von Informationsquellen und die Aufbereitung sowie bis hin zu ersten Gesprächen unterstützt Du uns. Und damit alles klappt, arbeitest du eng mit allen in unserem Team Digitale Transformation und unserer Unternehmenskommunikation zusammen. Wir freuen uns über deine Unterstützung im operativen Tagesgeschäft für bis zu 20 Std./Woche während des Semsters und bis zu 37 Std./Woche in der vorlesungsfreien Zeit. Das Studium hat natürlich Vorrang. Daher kannst du selbst in Absprache mit deiner Führungskraft entscheiden, an welchen Tagen und wie viele Stunden du arbeiten möchtest. Ein Background, der überzeugt Du bist ein Kommunikationsgenie und Deine Heimat sind die sozialen Medien. Du hast Interesse daran, die Energiewirtschaft kennenzulernen, an der Unternehmenstransformation mitzuarbeiten und Dich mit Technologiethemen auseinanderzusetzen. Das brauchen wir doch nicht zu sagen, oder? Du bist motiviert, steckst nicht den Kopf in den Sand, wenn Du mal allein im Büro bist und Deine Arbeit ist einfach ein kleines Stück innovativer, polarisierender und echt catchy. Du beherrscht alle (digitalen) Tools, die Du für die Aufgabe brauchst. Du studierst Kommunikationswissenschaften, Marketing oder etwas vergleichbares und hast bestenfalls schon Erfahrung in einem Unternehmen gesammelt. Ein Umfeld, das begeistert Wenn du schon immer einen Einblick in die Digitalisierung bekommen wolltest, bist du bei uns genau richtig. Als Gestalter der Energiewende bieten wir dir die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Teams zu werden, welches auf die Entwicklung von digitalen Lösungen spezialisiert ist und die digitale Transformation vorantreibt. Bei uns kannst du mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Neben ausgezeichneten Rahmenbedingungen (flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, tolles Team, Innenstadt-Location in Hannover) und einer spannenden Aufgabe, versprechen wir dir, dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung intensiv zu begleiten. Wir freuen uns, dich kennenzulernen und demnächst als Teil unseres Teams zu begrüßen! Kontaktdaten Fachliche Fragen beantwortet Ihnen:Christian Kohler (Leiter Digitale Transformation)T +49 160 5363010 Allgemeine Fragen zum Recruiting-Prozess beantwortet Ihnen:Thomas Ahlbrecht (HR Business Partner)T +49 5351 123-30424 Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung. Stelleninformationen: Stellen-ID: 170485 Beschäftigungsart: BefristetVertragsdauer: zunächst für 6 Monate Arbeitszeit: Teilzeit Start: 15.11.2021 Bewerbungsfrist: 31.10.2021 Gesellschaft: Avacon Netz GmbHVergütung: 12 €/Std. (bei Verlängerung ab dem 7. Monat 14,50 €)Ein Umfeld, das begeistert Wenn du schon immer einen Einblick in die Digitalisierung bekommen wolltest, bist du bei uns genau richtig. Als Gestalter der Energiewende bieten wir dir die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Teams zu werden, welches auf die Entwicklung von digitalen Lösungen spezialisiert ist und die digitale Transformation vorantreibt. Bei uns kannst du mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Neben ausgezeichneten Rahmenbedingungen (flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, tolles Team, Innenstadt-Location in Hannover) und einer spannenden Aufgabe, versprechen wir dir, dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung intensiv zu begleiten. Wir freuen uns, dich kennenzulernen und demnächst als Teil unseres Teams zu begrüßen!
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitarbeit

Fr. 15.10.2021
Viersen
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts gehören wir zu den überregionalen Trägern der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht unsere Abteilung Digitalisierung und Kommunikation für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit einen qualifizierten Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitarbeit für 19,5 Stunden/Woche, unbefristet Der Fachbereich ist verantwortlich für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Niersverbandes. Er arbeitet dabei eng mit der Geschäftsführung sowie den Abteilungen des Verbandes zusammen. Weiterhin unterstützt er die interne Unternehmenskommunikation. Pressearbeit für den Verband in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Fachabteilungen Erstellen von Texten für die externe und interne Kommunikation Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von PR-Konzepten Pflege und Weiterentwicklung von Homepage, Intranet und weiteren Social-Media Kanälen Ansprechpartner*in, Koordination und Bearbeitung von externen Anfragen Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, Erfahrung in der Formulierung von Texten für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit Verständnis für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge Fähigkeit, sich schnell in neue Themenbereiche und Aufgabengebiete einzuarbeiten Interdisziplinäre Arbeitsweise, Präsentationsfähigkeit und Organisationstalent Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten Teamfähigkeit und Bereitschaft zu problembewusster sowie ziel- und lösungsorientierter Zusammenarbeit Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, selbstständigem und selbst organisiertem Handeln Fließende Deutschkenntnisse Führerschein der Klasse B Wünschenswert sind: Eine Weiterbildung zum Social Media Manager (m/w/d) Vorzugsweise Erfahrungen in der klassischen Pressearbeit als auch in der Nutzung digitaler Kanäle, wie zum Beispiel der sozialen Medien Vorzugsweise Kenntnisse in den Aufgabenbereichen des Niersverbandes (Abwasserbehandlung, Gewässer, weitere wasserwirtschaftliche Themen) Bereitschaft, Ihr privates Kfz für Dienstfahrten einzusetzen unbefristete Einstellung krisensicheren Arbeitsplatz flexible Arbeitszeitgestaltung attraktives Prämiensystem betriebliche Altersvorsorge betriebliches Gesundheitsmanagement Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie angemessene Einarbeitungsphase Der Niersverband setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (TV-WW/NW).
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(Junior) Expert Corporate Communications (w/m/d) in unserer Marketingabteilung

Fr. 15.10.2021
Obertshausen
Wir, die MAINGAU Energie, sind ein bundesweiter Energiedienstleister mit Sitz im Raum Frankfurt. Mit unseren rund 200 Mitarbeiter*innen sind wir stets offen für Neues und wollen mehr – von der Energie über die Mobilität bis hin zur Kommunikation und unserem Onlineshop. Bei uns findest Du ein ambitioniertes Team in einer modernen Arbeitswelt. Wir haben stets den Drang, die Dinge besser, innovativer, digitaler zu denken und umzusetzen. Dich erwartet ein neu gebauter Campus, der viel Platz zum Austausch mit Deinen Kollegen*innen bietet. Auf hierarchiearme Projektkultur und offene Kommunikation legen wir großen Wert und versuchen diese weiterhin zu fördern. Als (Junior) Expert Corporate Communications (w/m/d) bist Du für das Community Management im Social Intranet der MAINGAU verantwortlich. Hierbei betreust Du die internen Redaktionsrunden und unterstützt bei der inhaltlichen Weiterentwicklung des Social Intranets. Du recherchierst und erarbeitest relevante Kommunikationsthemen inklusive deren Umsetzung in Texten, Artikeln, Pressemitteilungen und anderen Kommunikationsformaten für unterschiedliche interne wie externe Kanäle. Deine Unterstützung bringst Du im Bereich regionaler Sponsoring-, Spenden- und Anzeigenaktivitäten gleichermaßen ein. Zudem verfasst und pflegst Du den Content für das Monitor Management am Firmenstandort und bist für die inhaltliche Weiterentwicklung des Kanals zuständig. Bei der Umsetzung von interaktiven Kommunikationsformaten und Veranstaltungen (digitale, hybride sowie Veranstaltungen in Präsenz) bist Du als Teammitglied (w/m/d) vollwertig involviert. Du hast Dein Studium idealerweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Journalistik, PR oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation/Marketing oder alternativ eine fundierte fachspezifische Ausbildung in den genannten Bereichen erfolgreich abgeschlossen. Du hast bereits erste Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Journalismus oder auf Agenturseite gesammelt. Deine Textsicherheit, sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten, zeichnen Dich aus. Eine hohe Affinität zu digitalen Kommunikationsformaten und Netztrends sowie die Erfahrung im Umgang mit Social Intranets bzw. Social Media runden Dein Profil ab. Du bringst zudem sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint, mit. Wir freuen uns, wenn Du ferner über eine hohe Eigeninitiative sowie ein kommunikatives Auftreten gepaart mit sehr guten Deutschkenntnissen verfügst. Bei uns wird es nie langweilig: Innovativer Workspace, Spaß bei der Arbeit und eine besondere Unternehmenskultur. Wir sind kein „klassischer, traditioneller“ Energieversorger! Wir sind digital, denken in Ökosystemen und wollen nichts weniger als die perfekte Customer Experience am Markt definieren. Du kannst Dich und Deine Ideen täglich challengen: Wir sind bekannt dafür, gerne auch mal ungewöhnliche Wege einzuschlagen. Wir sind ein dynamisches Team mit Mut zum Anpacken und Testen unserer Ideen – damit einher geht ein hohes Maß an Vertrauen in Dich und flache Hierarchien. Last, but not least: Ein unternehmenseigener Barista, der Dir in seiner Siebträgermaschine individuelle Kaffeespezialitäten brüht, Bio-Obst- und Gemüseboxen und Bio-Müsli stehen für Dich bereit.
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Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Kommunikation

Do. 14.10.2021
Ulm (Donau), Ulm (Donau)
Die SWU versorgt täglich über 200.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme, Telekommunikation und betreibt den öffentlichen Nahverkehr. Wir sind für unsere Kunden der verlässliche Partner in der Region, der alles aus einer Hand anbietet. Gemeinsam mit unseren rund 1.100 Beschäftigten arbeiten wir Tag für Tag daran, dieses Versprechen zu halten. SWU. Verlass dich drauf. Zur Unterstützung unseres Teams bei der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Marketing und Kommunikation einen Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Kommunikation. Die Stelle wird befristet im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung besetzt. Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Kommunikation - StellenID: 2021-083 Konzeption, Planung, Steuerung und Kontrolle von Marketingstrategien und -maßnahmen der SWU-Unternehmensgruppe Starten Sie mit uns in eine abwechslungsreiche Zukunft und einen flexiblen Arbeitsalltag. Realisieren Sie als Teil eines kreativen Teams die verschiedensten Aufgaben rund um die vertriebsorientierte Produktkommunikation. Abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium oder fachbezogene Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing Fundierte Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung im Werbetexten Erfahrungen im Social Media Umfeld und starke Online-Affinität Branchenkenntnis IT-Kenntnisse (MS Office, SAP, Webtechnologien etc.) Hohe konzeptionelle, analytische, strukturierende und organisatorische Fähigkeiten Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kundenorientierung Selbständiges sowie gewissenhaftes Arbeiten Kreatives Denken, hohe Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten Unternehmerisches sowie unternehmensübergreifendes Denken Wir bieten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, eine leistungsgerechte Bezahlung, attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und vieles mehr.
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Projektmanager Social Media und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Wiesbaden
Das Land Hessen will bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein und die erforderliche Energie für Strom und Wärme vollständig aus erneuerbaren Ressourcen gewinnen. Die LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) als zentrale Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um Energiewende und Klimaschutz ist mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Realisierung dieser Ziele beauftragt. Die LEA gehört zur HA Hessen Agentur GmbH. Wir bieten Kommunen, gesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung aus einer Hand: bei Maßnahmen zur Energieeinsparung, Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz. Unser Motto lautet: Aktivieren. Koordinieren. Umsetzen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Projektmanager Social Media und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Weiterentwickeln und umsetzen einer Social – Media – Strategie für die LEA Hessen Federführung bei der Erstellung von Text-, Grafik-, Animations- und Videoinhalten für die (Social-) Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, Homepage, LEA-Blog, LEA Newsletter) Regelmäßiges Tracking und Reporting von Social Media-Aktivitäten Erstellen, verwalten und Tracking von (Payed-)Media Kampagnen in den sozialen Medien. Erstellen von Artikeln, Reportagen, PR-Texten etc. für die On- und Offline-Kommunikationskanäle Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit in den Aufgabenbereichen der LEA Hessen Produktion von Grafiken, Illustrationen und ggfs. Animationen für On- und Offline-Kommunikationskanäle Mitbetreuung der Homepage der LEA Hessen Mitwirkung an Alltagsaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit wie Berichtswesen, Beschaffung oder Veranstaltungsorganisation Übernahmen von Entwicklungs- und Sonderaufgaben Abgeschlossenes fachspezifisches Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Onlinejournalismus / Social-Media / PR / Mediengestaltung / Content Creation, einschlägiges Volontariat oder vergleichbare Berufspraxis Sehr gute Kenntnisse und berufliche Erfahrungen im Bereich Online-PR und Social-Media-Management Aktivitäten in Agenturen, Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen Verständnis und persönliches Interesse an aktuellen Social-Media Plattformen und deren Trends Erfahrungen in der Produktion multimedialer Inhalte Routinierter Umgang mit einschlägiger Software für die o.g. Aufgaben, vor allem für die Bild- und Videobearbeitung (z.B. Adobe Cloud, Photoshop, Lightroom). Kenntnisse im Bereich Klimaschutz und Energiewende von Vorteil Kreativität, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke Erfahrungen in der Durchführung von Projekten Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz Die Stelle ist zunächst für 24 Monate befristet eingerichtet. Der Einsatzort ist Wiesbaden. Das Unternehmen behält sich jedoch vor, unter angemessener Abwägung der betrieblichen sowie der persönlichen Belange den Einsatzort auch an einem anderen Ort festzulegen.Die Eingruppierung erfolgt, entsprechend Qualifikation und Erfahrung, in die Entgeltgruppe 10 der Anlage 1B zum TV-H in ihrer jeweils gültigen Fassung
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Werkstudent Corporate Communication (d/f/m)

Mo. 11.10.2021
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology GmbH | Befristet | Teilzeit Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der Digital Communication & Corporate Affairs (DC&CA) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent Corporate Communication (d/f/m). Du unterstützt uns bei Aktivitäten der internen Kommunikation und schärfst das Bewusstsein für wichtige Themen Du erstellst und pflegst Inhalte (inkl. Videos) für verschiedene interne und externe Kanäle (Social Intranet, LinkedIn, etc.) Du organisierst eigenständig interne (virtuelle) Events beziehungsweise unterstützt uns dabei, so zum Beispiel bei unternehmensweiten Roadshows,Konferenz-Calls mit der Geschäftsführung für alle MitarbeiterInnen und anderen wichtigen Meetings Du unterstützt bei Kampagnen und anderen wichtigen Aufgaben, die wir als Team verantworten Du bist an einer Hochschule immatrikuliert Du kennst Dich in Kommunikation aus und konntest erste Erfahrung sammeln im Umgang mit Kernbotschaften, Zielgruppen, Channels sowie Community-Management Du kannst mit Video-/Fotobearbeitungs- und Präsentations-Tools(wie z. B. PowerPoint, Miro, Slido) umgehen und hast bereits mit Content-Managementsystemen gearbeitet Du hast eine positive „Can-do"-Einstellung Du möchtest in einem interkulturellen und international ausgerichtetenTeam arbeiten, das auf Diversität Wert legt Du sprichst und schreibst Englisch "fluently" Was bieten wir dir? Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten die Möglichkeit auf Homeoffice bezuschusste Kantine Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Communication Advisor (m/w/d)

Sa. 09.10.2021
Hamburg
Ørsted glaubt an eine Welt, die ausschließlich auf erneuerbare Energie setzt. Daher plant, baut und betreibt Ørsted Offshore-Windparks, entwickelt und betreibt Biomasse-Kraftwerke sowie innovative Abfallverwertungsanlagen und bietet seinen Kunden intelligente Energielösungen. Der Hauptsitz von Ørsted liegt in Dänemark, und weltweit beschäftigen wir ca. 6.000 Mitarbeiter. Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Sie eine Schlüsselrolle in der Kommunikation des nachhaltigsten Energieunternehmens der Welt einnehmen. Steigen Sie bei uns ein und helfen Sie uns als Communication Advisor, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die Botschaften des Unternehmens weiterzuentwickeln und mit unseren Zielgruppen, sowohl intern als auch extern, zu interagieren. Willkommen in der Unternehmenskommunikation Sie werden Teil der Abteilung Communications & Branding, in der Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen interne und externe Kampagnen entwickeln und durchführen, um die Marke Ørsted im Bereich erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit zu stärken. Sie konzipieren und führen interne und externe Kommunikationsmaßnahmen durch Sie schreiben Texte und Artikel in deutscher und englischer Sprache Sie erstellen Kommunikationsmittel für digitale Kanäle und insbesondere für den Bereich Social Media Sie erstellen Präsentationen und beraten Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Bereiches Erste Berufserfahrung mit der Unternehmenskommunikation Freude daran, im Team zu arbeiten und etwas zu bewegen, die Fähigkeit professionell und journalistisch mit Texten umzugehen sowie eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 30  Tage bezahlter Urlaub Attraktive arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente Gesunde Work-Life-Balance Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden Ein inklusives Team Ørsted möchte, dass alle Mitarbeiter*innen die gleichen Chancen auf Einflussmöglichkeiten und Wachstum haben, unabhängig von Alter, Nationalität, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Glaube. Wir verpflichten uns, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Respekt gegenüber allen Menschen geprägt ist, sodass sich jede*r frei fühlt, seinen Beitrag und seine Ideen offen zu teilen.
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Pressesprecher (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Presse, Standortkommunikation an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/d) Pressesprecher (m/w/d) für die BGZ und deren Standorte Erstellen von Pressemitteilungen und Pressematerialien Aufbau und Pflege von Pressekontakten Vorbereitung und Durchführung von Presseveranstaltungen Pressemonitoring, Erstellung des Pressespiegels Beantwortung von Anfragen der Presse sowie von NGO und der Bevölkerung Mitarbeit bei der konzeptionellen Planung und Steuerung der BGZ-Kommunikation an allen Standorten in Deutschland Erstellung von aussagekräftigen Texten für die externe Kommunikation, beispielsweise für Broschüren und Sprachregelungen Erstellung von Präsentationen Organisation und Begleitung von Presse- und Stakeholderbesuchen an den Standorten der BGZ Vertretung der BGZ bei öffentlichen Veranstaltungen Mitarbeit und Beratung bei internen Projekten Abgeschlossenes Fach- oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- und/oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Volontariat Relevante Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Werkstudent im Bereich Kommunikation und Geschäftsführungsbüro (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Kassel, Hessen
Unter dem Motto „Energie aus der Mitte“ sorgt die EAM gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften seit 90 Jahren für die sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund 1,3 Millionen Menschen in weiten Teilen Hessens, in Südniedersachsen sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Das Leistungsspektrum der EAM-Gruppe umfasst neben dem Betrieb von Strom-, Gas- und Wassernetzen den Vertrieb von Ökostrom- und Erdgasprodukten. Außerdem treibt sie den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region voran, bietet energiewirtschaftliche Dienstleistungen an und ist im Geschäftsfeld Telekommunikation aktiv. Die EAM-Gruppe ist zu 100 Prozent in kommunaler Hand und beschäftigt rund 1.220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 20 Standorten.Wir suchen für unseren Bereich Kommunikation und Geschäftsführungsbüro am Standort Kassel einen Werkstudent (m/w/d) Ihre Aufgaben Redaktionelle Mitarbeit bei klassischer Öffentlichkeitsarbeit und im digitalen Bereich Unterstützung bei der Weiterentwicklung der digitalen Medien des Unternehmens Mitarbeit bei Aktivitäten im SocialMedia-Bereich Marktrecherche und Unterstützung bei der Bewertung von Digitalisierungstrends in Kommunikation/Marketing Ihr Profil Student/in der Ökonomie oder Geisteswissenschaften Kompetenz im Verfassen von Texten und im Fotografieren Erfahrungen im Umgang mit TYPO3 wünschenswert Affinität zum Spannungsfeld Kreativität/Technologie/kommerzielle Verwertbarkeit Was wir bieten Die Stelle ist bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von etwa 20 Stunden vorerst für ein halbes Jahr befristet. In dieser Zeit erwartet Sie ein interessantes Aufgabengebiet mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir sind ein starkes, regionales Unternehmen. Uns ist ein gutes Betriebsklima genauso wichtig wie jeder einzelne Mitarbeiter.
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