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Unternehmenskommunikation | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Referent der Geschäftsführung für Kommunikation und Politik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Lauf an der Pegnitz
Möchten Sie in einem Umweltunternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig! BellandVision ist seit 20 Jahren mit ökologisch und ökonomisch überzeugenden Lösungen als Umweltdienstleister tätig. Unsere Aufgabe ist es, Wertstoffe aus Verpackungen durch Recycling zu erhalten. Durch unsere Aktivitäten als duales System und Entsorgungsmanager verhindern wir Umwelt- und Meeresverschmutzung, senken den CO2-Verbrauch und praktizieren damit aktiven Umweltschutz. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent der Geschäftsführung für Kommunikation und Politik (m/w/d) Souveräne und kompetente Unterstützung der Geschäftsführung bei der Pressearbeit Formulieren von Pressemitteilungen, Newslettern und Texten für die Homepage sowie Begleitung von Social-Media-Aktivitäten Erstellen von Präsentationen und Informationen für Kunden sowie Vertretern von Landes- und Bundesbehörden /-ministerien und aus der Politik Eigenständige Beantwortung von Presse- und Bürgeranfragen Monitoring und Recherchen zu politischen Entwicklungen, insbesondere in der Kreislaufwirtschaft Kommentierung aktueller Gesetzesvorhaben in Abstimmung mit den Fachabteilungen Sie haben Ihr Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Journalismus, Politik oder Germanistik mit Erfolg abgeschlossen oder bringen vergleichbare Kenntnisse mit Sie sind engagiert und stellen hohe qualitative Ansprüche an sich und Ihre Arbeitsergebnisse und beherrschen die MS-Office-Produkte Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben ein hohes Maß an Empathie, die sie dazu befähigt, die genannten Zielgruppen mündlich und schriftlich zu überzeugen Sie formulieren stilsicher und sind kommunikationsstark Eine äußerst spannende und herausfordernde Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und viel Potenzial für die Zukunft - eintöniger Alltag ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen Mittelständisch geführt und gelebt, aber dennoch eingebunden in einen internationalen Konzern bietet BellandVision Zukunftssicherheit für Ihren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Leistungsgerechte Bezahlung sowie ansprechende Benefits eines modernen und erfolgsorientierten Unternehmens Umfangreiche Mitarbeiterangebote bei über 600 Partnern (Corporate Benefits z. B. für Reisen, Technik oder Freizeit)
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Bürgerreferent (m/w/d) für das Bundesland Hessen

Fr. 23.10.2020
Kassel, Hessen
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maß­gebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd trans­portieren. Das größte Infra­struktur­projekt der Energie­wende ist SuedLink. Sie arbeiten im Teil­projekt Kommunikation an den Stand­orten Würz­burg, Stuttgart und in den relevanten Regionen in Hessen Sie erarbeiten Konzepte, Strategien und Maß­nahmen für die Ansprache, Information und Beteiligung der regionalen Stakeholder (kommunale Mandatsträger und Gremien, Bürgerinnen und Bürger, Bürger­initiativen, Landwirte, Interessen­verbände etc.) und regionalen Presse zum Gesamt­vorhaben SuedLink Sie verantworten die externe und interne Projekt­kommunikation im Teilprojekt für das Bundesland Hessen mit den Kolleginnen und Kollegen der TransnetBW  Sie nehmen regel­mäßig an Dialog­veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern, Bürger­initiativen und regionalen Vertretern teil Sie überwachen die Projekt­kommunikation nach den jeweiligen internen Richt­linien und Governance­grundsätzen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Master­studium (Uni/FH, DH) einer kommunikations­fachlichen Fachrichtung oder durch langjährige Berufs­erfahrung gewonnene vergleichbare Qualifikation Sie bringen einschlägige Berufs­erfahrung in der Projekt­kommunikation von Infrastruktur­vorhaben mit Sie verfügen über sehr gute sprachliche Ausdruck­fähigkeit in der deutschen Sprache Sie überzeugen durch einen sicheren Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen und zeichnen sich durch ausgeprägtes Moderations­geschick aus Sie bringen die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen und eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Advisor - Change Communication (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Lehrte bei Hannover, Bayreuth
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte oder Bayreuth.Die Teams „Strategy & Business Support Allocated“ sind Teams innerhalb von Grid Field Operation Excellence (GFO-E), die funktional aber in enger Zusammenarbeit mit den Business Units und ihren Einheiten arbeiten. Schwerpunkte sind dabei Prozess- und Lean Management, Informationsmanagement sowie Wissensmanagement.Als Advisor Change Communication (m/w/d) hast du den folgenden Aufgabenbereich:Deine Hauptaufgaben sind die Koordination, Implementierung und Begleitung von spezifischen Kommunikationsstandards der Business UnitDie Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen im Zusammenhang mit übergeordneten Initiativen und Aktivitäten, wie z.B. GFO Transformation, gehört ebenfalls zu Deinen AufgabenDie Nutzung von Social Media und der Plattform In.TenneT für die Business Unit wird durch Dich unterstütztDarüber hinaus gehört auch die Planung und Durchführung von speziellen Events für die Business Unit zu Deinen AufgabenUnterstützung der Business Unit bei der Erstellung und der Kommunikation, z.B. bei Videobotschaften oder Texten, sind Bestandteil Deiner ArbeitBei TenneT wird Eigenverantwortung, Mut und Vernetzung gelebt und sollte auch bei dir immer im Mittelpunkt deiner Arbeitsweise stehenDu besitzt ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Kommunikation, Medienarbeit oder eine vergleichbare QualifikationEinschlägige Berufserfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet sind von VorteilZuverlässigkeit als auch Dein lösungs- und zielorientiertes Denken und Handeln gehören zu Deinen StärkenTeam- und Kontaktfähigkeit zeichnen Deine Persönlichkeit ausEine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch und Deutsch sind ein MussDeine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise rundet Dein Profil abDie Stelle ist unbefristet und kann in Voll- oder Teilzeit wahrgenommen werden.Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 12.11.2020.Deine PerspektivenEine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles WeiterbildungsangebotEine moderne und professionelle technische AusstattungAlways Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowernGaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Director Corporate Strategy & Communications (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Unser Mandant ist ein bekanntes international agierendes, mittelständisches Unternehmen in Südwestdeutschland, welches seit Jahrzehnten eine führende Rolle im Bereich der erneuerbaren Energie einnimmt. Als aktiver Treiber der Energiewende setzt es Marktrends und gestaltet damit die energetische Zukunft in Deutschland und darüber hinaus. Um diesen Weg auch in Zukunft erfolgreich fortzusetzen und neue Wege zu entwickeln, sucht unser Mandant eine engagierte, international erfahrene sowie menschlich und fachlich überzeugende Persönlichkeit mit hoher strategischer Kompetenz. Mit direkter Berichtslinie zum Vorstand leiten Sie in dieser Zentralfunktion den Bereich Strategie und Corporate Development auf internationaler Ebene und übernehmen die Führung gruppenübergreifender strategischer Projekte der Unternehmensentwicklung im In- und Ausland Durch den Ausbau der gruppenweiten Market Intelligence sowie Bewertung von Länderrisiken unterstützen Sie die (internationalen) Unternehmenseinheiten bei der Entwicklung von passgenauen lokalen Geschäftsstrategien Um das weitere Wachstum des Unternehmens zu gewährleisten, sind Sie maßgeblich für die Betreuung von M&A-Projekten bzw. Entwicklung von Joint-Ventures verantwortlich, inkl. der Steuerung der externen Ressourcen Zu Ihren Aufgaben zählt darüber hinaus die kontinuierliche Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikation und der genutzten Kanäle in enger Verzahnung mit Public Affairs und strategischen politischen Anforderungen Sie bauen ihr vorhandenes Netzwerk im Bereich Erneuerbare Energie auf nationaler und internationaler Ebene weiter aus, begleiten und steuern politische Initiative und vertreten aktiv die Unternehmensposition bei der Gestaltung der globalen Energiewende in der Außendarstellung und Verbandsarbeit In dieser Funktion führen Sie ein Team von aktuell acht Mitarbeitern (inkl. drei Direct Reports) Nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, MBA wünschenswert, haben Sie fundierte Berufserfahrung in der Energiebranche (Energieerzeugung, Projektentwicklung und/oder Beratung) sowie mehrjährige Führungsverantwortung gesammelt Neben fundierten Kenntnissen der Energiebranche, im speziellen Erneuerbaren Energien, verfügen Sie über exzellente Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Strategieprojekten, inkl. M&A Sich in einer Matrixumgebung zu bewegen fällt Ihnen leicht. Sie sind Beziehungsmanager mit ausgeprägten kommunikativen Skills, der es versteht, sich an der Schnittstelle zu operativen und Zentralbereichen zu bewegen und auf allen Ebenen bis zum Vorstand zu überzeugen. Sie sind es gewohnt, sowohl auf Vorstands- als auch internationaler Ebene zu präsentieren Sie denken und handeln unternehmerisch. Sie besitzen den notwendigen Instinkt für neuen Geschäftsmöglichkeiten, erarbeiten diese systematisch konsequent und setzen die sich daraus ergebenden Projekte mit Ihrem Team selbständig um Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. In dieser Zentralfunktion mit direkter Berichtslinie an den Vorstand erhalten Sie umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, mit Ihren Ideen und Erfahrungen Entwicklungen voranzutreiben und den Unternehmenserfolg direkt zu beeinflussen Unser Mandant ist auf Wachstumskurs. Werden Sie Teil und beeinflussen Sie die weitere Entwicklung aktiv. Diese anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe bietet Ihnen täglich neue Herausforderungen und Abwechslung mit spannenden Projekten in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld Sie erwartet ein engagiertes, von Teamgeist und hoher Leidenschaft für das Thema Erneuerbare Energien geprägtes Unternehmen, welches Ihnen Sicherheit und Kontinuität für eine langfristige und erfolgreiche Entwicklung bietet Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das sich durch eine hohe Mitarbeiterorientierung, eine familiäre sowie freundliche Unternehmenskultur abhebt Ein attraktives Gehaltspaket mit ansprechenden Rahmenbedingungen runden unser Angebot ab
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Junior PR Manager (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Elmshorn
ORLEN ist als inter­national agierendes Energieunternehmen geprägt von einer Unter­nehmens­kultur konti­nuier­lichen Wachstums. Das bringt in all unserem Tun viel Verant­wor­tung mit sich – auch im gesamten Spektrum der Unternehmens­kommunikation. Mit Weitblick, Verant­wortungs­bereit­schaft und Eigen­verant­wortlich­keit setzen unsere Mitarbeiter (m/w/d) so konti­nuierlich neue Standards. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Junior PR Manager (m/w/d).In deinem Job als Junior PR Manager be­herrschst du die gesamte Klavia­tur der Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit. Spaß hast du dabei insbe­sondere an der internen Kommuni­kation. Du recher­chierst und verfasst Meldungen, Berichte sowie kleinere Reportagen für unser Intra­net und unsere Social-Media-Kanäle. Dabei arbei­test du eng mit unserem Marke­ting zu­sammen und leitest die Werk­studenten in deinem Bereich an. Für die Erstellung von Presse­meldungen übernimmst du das Briefing der Partner­agenturen und unterstützt beim Auf­bau sowie bei der Pflege des Presse­verteilers. Außerdem bereitest du Presse­termine, wie z. B. die Saisonauftakt-Pressekonferenz des THW Kiel, vor. Du hast ein abge­schlossenes Studium, bevorzugt in den Bereichen Geistes- und Wirtschafts­wissen­schaften. Zudem hast du bereits ein Volon­tariat oder ein Traineeprogramm in einer Presse­stelle absol­viert Im Umgang mit (Fach-) Journalisten hast du bereits Erfah­rungen gesammelt und über­zeugst durch deinen sicheren Um­gang mit den gängigen Social-Media-Kanälen sowie durch deine Recherche­stärke Du besitzt eine ausge­prägte Kommunikations­fähig­keit und der Be­griff Storytelling ist für dich kein Fremd­wort Beim Schreiben von Stories weißt du genau, worauf es an­kommt – sowohl inhalt­lich als auch grammati­kalisch Darüber hinaus sprichst du verhand­lungssicheres Englisch. Pol­nisch ist wünschenswert Wenn es stressig wird, läufst du zu Hoch­touren auf und auch dein Teamgeist und dein Poten­zial für Konflikt­lösungen zeichnen dich aus Vielfältige Aufgaben, Gestaltungs­spiel­raum und eine positive Arbeits­atmosphäre Offene Unternehmenskultur, geprägt von Wert­schätzung und Akzep­tanz Weiterbildungs- und Entwick­lungs­perspektiven sowie Sprachkurse Flexible Arbeitszeitmodelle und familien­freundliche Arbeits­bedingungen Leistungsgerechte Vergütung mit vielen Zusatz­leistungen, auch rund um Familie, Gesund­heit und Vor­sorge, sowie ein un­be­fristeter Arbeits­vertrag Corporate Benefits und ein attraktiver Tank­rabatt 30 Tage Urlaub pro Jahr – zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
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Digitale Unternehmenskommunikation - Praktikantin (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Befristet | Praktikum (37 Stunden pro Woche)Veröffentlicht am: 20.10.2020 | Stellen ID: 1743 | Bewerbungsfrist: 15.11.2020 50Hertz ist einer der vier Strom-Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Die gut 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens tragen Verantwortung für die Stromversorgung von rund 18 Millionen Menschen. Wir fördern die Integration erneuerbarer Energien, planen das Stromnetz der Zukunft und ermöglichen eine erfolgreiche Energiewende – für eine nachhaltige Welt. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Am Standort Berlin bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Position.Ihre Aufgaben: Erstellen Sie einen Migrationsplan für bestehende Inhalte, Kreieren Sie ein Design-Mapping auf Basis der verfügbaren Templates, Features und Designelemente, Sorgen Sie für eine reibungslose Migration, Strukturieren und gestalten Sie Seiten im neuen System, Erstellen Sie neue Inhalte, sowie Seiten in Abstimmung mit den Content-Ownern, Unterstützen Sie das Projektteam bei weiteren organisatorischen Aufgaben. Ihr Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing, digitale Medien oder ähnlicher Fachrichtung mit großem Engagement verfolgen, Sich bereits mit Content Management Systemen vertraut gemacht haben, Erfahrung im Verfassen von Texten und Strukturieren von Inhalten vorweisen können, Affinität und Gespür für digitale Technologien mitbringen, Die gängigen MS-Office-Programme beherrschen, Sehr gute Deutsch- (C2) und sehr gute Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift aufweisen, Französischkenntnisse sind kein Muss, machen Ihre Bewerbung aber zusätzlich interessant. Anspruchsvolle, fordernde Aufgaben in einem kollegialen Umfeld, Die Gelegenheit, schnell Verantwortung zu übernehmen und Ihre Stärken in der Praxis auszuprobieren, Die Möglichkeit, ein wachsendes Unternehmen der Energiebranche von innen kennen zu lernen, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird sowie kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Eine faire Vergütung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37 Stunden, Maximale Flexibilität mit Blick auf Ihre Studien- und Prüfungspläne, ... und einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Berlins direkt am Hauptbahnhof.
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Project Manager Campaigning (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main
Gemeinsam haben wir die Kraft, die Welt zu verändern: Techem bietet smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden – und reduziert damit jedes Jahr rund 7 Mio. Tonnen CO2 und bis zu 1,5 Mrd. Euro Heizkosten. Für unsere Kunden und die Umwelt, in über 20 Ländern weltweit. Jetzt suchen wir nur noch Ihre Expertise als: Project Manager Campaigning (m/w/d) Standort: Eschborn bei Frankfurt am MainKennziffer: 187/21UnbefristetVollzeit Koordination strategischer Kommunikationskampagnen Operatives Projektmanagement, sowie Steuerung interner und externer Ressourcen Verantwortlich für effektive Prozessabläufe von Planung bis Monitoring Prozessoptimierung Verknüpfung der relevanten Stakeholder Erfolgstracking, -anpassung und -kontrolle Erstellung von Projektplänen und Ableitung dieser in Ressourcen- und Teamplanung Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit passender Ausrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kampagnen- und Projektmanagement (Agentur/Unternehmensseitig) Hohes Verständnis werblicher und medialer Wirkungsmechanismen Verantwortungsbewusster, gut organisierter, analytischer Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Hands-on-Mentalität Starkes Interesse an digitalen Elementen zur Entwicklung und Stärkung von Go-to-Market-Modellen Vorhandenes Verständnis für analoge und digitale Technologien & Innovationen Sehr gute Englisch-Kenntnisse Sehr gute Excel- und Powerpoint-Kenntnisse haben Sie vielfältige Gestaltungsspielräume. Bringen Sie sich selbst, Ihre Kompetenzen und Ihre Ideen bei uns ein: als Kollege und als Mensch. Neben moderner Ausstattung, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr haben Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln. So etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm „STEP“. Sie profitieren zudem von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement „techem vital“ und einer externen Mitarbeiterberatung – denn es ist uns wichtig, dass es Ihnen gut geht. Heute, morgen und in Zukunft.
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Manager (m/w/d) Dialog Netzbau und Projektkommunikation

Fr. 16.10.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energie­systems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Großprojekte suchen wir ab sofort Sie. Sie verantworten die Projekt­kommunikation für einzelne Netzausbauprojekte in unserem Höchst­spannungs­netz und nehmen hierbei die Rolle des Projekt­sprechers ein Sie arbeiten hierzu in den unterschiedlichen Projekt­phasen (von der Planung bis zur Inbetrieb­nahme) eng mit dem gesamten Projekt­team zusammen Sie treten öffentlichkeitswirksam auf und stehen hierbei in engem Kontakt mit Bürgern, der Kommunal­politik und sonstigen für das Projekt relevanten Stakeholdern Sie erarbeiten Strategien zur Einbindung verschiedener Interessenträger in die Projekt­kommunikation Sie führen Informationsveranstaltungen mit Unterstützung des Projekt­teams und Dienst­leistern durch Sie koordinieren Dienstleister in den Bereichen Strategie / Beratung, Marketing / PR und Event Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Kommunikation, Politik, Marketing oder eine durch langjährige Berufserfahrung gewonnene gleichartige QualifikationSie verfügen über mehrjährige  tätigkeitsrelevante Berufs­erfahrung und haben sehr gute Kenntnisse in der Kommunikation und Ansprache von kommunalen Stakeholdern und Bürgern im Bereich von Infra­struktur­projektenSie zählen Teamfähigkeit, eine selbstständige und zielorientierte Arbeits­weise, Durchsetzungs- und Über­zeugungsfähigkeit zu Ihren StärkenSie besitzen verhandlungssichere Deutsch­kenntnisse und haben eine sehr gute sprachliche AusdrucksfähigkeitSie besitzen ein hohes Maß an Reise­bereitschaft und einen Führer­schein Klasse BSie sind sicher im Umgang mit MS-Office-AnwendungenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 15.10.2020
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­reinigung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln verant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Referent (m/w/d) Unternehmens­kommunikation Zu Ihrer Hauptaufgabe gehört die Kon­zeption und Steuerung übergeordneter, strategischer Themen für die interne Kommunikation Sie beraten die Entscheidungsträger sowie alle Fachbereiche der AWB in Fragen der internen (Marken-) Kommunikation Sie übernehmen die Projektleitung von Arbeitsgruppen zur internen Kommunikation Sie sind für die strategische Weiter­ent­wicklung bestehender sowie für die Konzeption und Umsetzung neuer interner Kommunikationsmedien verantwortlich Sie übernehmen die konzeptionelle Entwicklung, Steuerung und Durch­führung interner Kommunikations­kampagnen Redaktionelle Planung, Koordination und Umsetzung von zielgruppen- und mediengerechten Inhalten (Text, Bild, Video) für interne Medien (Intranet/Info-Points, Info-Screens, Mitarbeiter­zeitschrift, Mitarbeiter-App) sowie Content Management Sie haben einen erfolgreich ab­ge­schlos­senen Studienabschluss im Bereich Kommunikation oder Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich (Unternehmens-) Kommunikation Sie bringen Erfahrungen im Bereich interne Kommunikation / Mitarbeiter­kommunikation mit Sie sind technisch affin und haben Erfahrungen im Arbeiten mit Content Management Systemen (u.a. typo3) Sie verstehen unternehmerische Zusammenhänge und besitzen die Fähigkeit, diese anschaulich aufzubereiten Kenntnisse in Bildbearbeitungs­pro­grammen wie bspw. Photoshop sind wünschenswert Sie bringen ein hohes Maß an Eigen­initiative, Kreativität und Begeisterungs­fähigkeit mit Ihr Auftreten ist souverän und freundlich und Sie sind Kommunikationsstark Sie bringen Textsicherheit in den üblichen journalistischen Formaten mit Sie arbeiten gerne im Team und zeigen eine hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität im Arbeitsalltag Eine durch Leistungsbereitschaft geprägte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unter­neh­men in Vollzeit. Neben der sehr attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes profitieren Sie von bedarfsgerechten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und es erwarten Sie weitere Sozialleistungen wie z. B. Jobticket, Betriebssportangebote, etc. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre.
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Social Media- und PR-Manager (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Worms
EWR steht für über 100 Jahre Energie in Worms, Rheinhessen, der Pfalz und dem Ried. Der Vertrieb liefert Strom, Erdgas und Wasser an Kunden in der Region, ist aber auch bundesweit aktiv. Die Tochtergesellschaft EWR Netz GmbH betreibt die Verteilnetze und die EWR Neue Energien GmbH investiert in Sonne, Wind & Co. Im Konzernverbund arbeiten rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine sichere, günstige Versorgung unserer Kunden und an neuen Geschäftsfeldern wie der Elektromobilität oder dem Breitbandausbau. Zur Verstärkung unserer Abteilung Unternehmensmarketing und -kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet auf zwei Jahre – Dich als Social Media- und PR-Manager (m/w/d) Du entwickelst Social-Media-Kampagnen und -Beiträge und setzt diese für die Unternehmenskommunikation um. Du erstellst Kommunikationsmittel (Pressemitteilungen, Key Messages, Statements, Präsentationen, Posts, Blogs) und positionierst damit das Unternehmen sowie die Vorstände in den sozialen Medien. Du entwirfst neue innovative Kommunikationsformate (z. B. im Bereich der Bewegtbildkommunikation) für die gezielte Ansprache einer jungen und digitalaffinen Zielgruppe. Du erarbeitest Blogbeiträge, Posts und Publikationen sowie Redaktionspläne. Du pflegst intensive Kontakte mit unserer digitalen Community und baust das User Engagement sowie unsere digitale Reichweite aus. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie erste Berufserfahrung im Bereich Social Media, Vorstandskommunikation, Storytelling oder Journalismus. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der Funktionalitäten und Eigenschaften relevanter Social Media-Plattformen wie LinkedIN, Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter. Erste Kenntnisse in Google-Anwendungen (z.B. Google-Analytics) sowie in Photoshop und InDesign sind wünschenswert. Du kannst dich schnell in neue Themen einarbeiten und diese professionell und zielgruppenadäquat sowie journalistisch umsetzen. Du bist an klima- und energiepolitischen Themen interessiert und verfügst über ein exzellentes digitales Kommunikationsverständnis. Du hast ein ausgeprägtes sprachliches Talent, bist in der digitalen Medienwelt zuhause und bist gewillt, Verantwortung zu übernehmen. Du bist ein motivierter Teamplayer mit einer starken sozialen Kompetenz. Wir bieten Dir eine Stelle in einem nachhaltig denkenden und regional verwurzelten Energieunternehmen mit einer mehr als 100-Jährigen Erfolgsgeschichte. Ein Teamzusammenhalt zum Wohlfühlen, wo Spaß gepaart ist mit Professionalität. Wir leben ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ sowie einen transparenten und unkomplizierten Umgang im Team. Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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