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Versicherung: Sachbearbeitung | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Versicherung: Sachbearbeitung
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Versicherung: Sachbearbeitung
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Sachbearbeiter (m/w/d) betriebliche Altersversorgung

Do. 21.01.2021
Hannover
Die Energie-Pensions-Management GmbH (EPM) ist ein Gemeinschaftsunternehmen von E.ON und Uniper. Sie erbringt Serviceleistungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, der Darlehensverwaltung und dem kaufmännischen Management von Pensionseinrichtungen für derzeit rund 140 Unternehmen mit 150 verschiedenen Versorgungsregelungen. Am Standort Hannover werden mit etwa 60 Mitarbeitern die Leistungsansprüche von circa 75.000 Anwärtern, Versorgungsempfängern, Vorruheständlern und Darlehensnehmern gemanagt. Basierend auf einem langjährigen Erfahrungsschatz agiert EPM im Kundenmanagement flexibel, professionell und individuell. Abfrage der für die Erstellung von versicherungsmathematischen Bewertungsergebnissen notwendigen Personaldaten bei Kundenunternehmen über definierte Schnittstellen und unter Nutzung vorgegebener Formate Durchführung von Plausibilitätsprüfungen der abgefragten Daten und Klärung unplausibler Personaldaten Regelmäßige Abstimmungen mit den Kundenunternehmen hinsichtlich notwendiger Anpassung der Schnittstellen Erstellung von Vereinbarungen für die Übertragung betrieblicher Versorgungsanwartschaften, d.h. Ermittlung individueller Versorgungszusagen, Pflege einer Datenbank, Ausfertigung der Übertragungsvereinbarung sowie Bereitstellung und Rücklaufüberwachung unterschriebener Vereinbarungen Erstellung von Vereinbarungen zum Ausgleich von Übertragungswerten im Zusammenhang mit Mitarbeiterwechseln zwischen Konzernunternehmen und Bereitstellung einer entsprechenden Buchungsunterlage Durchführung von ad-hoc-Bestandsauswertungen und -analysen bezogen auf die betriebliche Altersversorgung und sonstiger Personalverpflichtungen aus dem HCM-System Quartalsweise Bestandsauswertungen für Pensionskassen Erstellung der Jahresmeldungen an den Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) für die Kundenunternehmen Durchführung von Abstimmungen mit dem und Beantwortung von Rückfragen des PSV Durchführung von Erstanmeldungen neuer Unternehmen beim PSV, sowie Mitteilung von Umfirmierungen, Betriebsübergängen und sonstigen Veränderungen Erhebung des Bestandes zur Ermittlung von Zinssätzen für eine Direktzusage Einbindung in EPM- und Kundenprojekte Abfrage der für die Erstellung von versicherungsmathematischen Bewertungsergebnissen notwendigen Personaldaten bei Kundenunternehmen über definierte Schnittstellen und unter Nutzung vorgegebener Formate Durchführung von Plausibilitätsprüfungen der abgefragten Daten und Klärung unplausibler Personaldaten Regelmäßige Abstimmungen mit den Kundenunternehmen hinsichtlich notwendiger Anpassung der Schnittstellen Erstellung Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann o.ä. oder Bachelor-/ Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im bAV-Umfeld Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich in die Perspektive des Kunden hinein zu versetzen Unternehmerisches Denken und Handeln verbunden mit der Fähigkeit zu kreativer Lösungsfindung Analytisch-konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Teamfähigkeit Zuverlässiges, sorgfältiges, lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten Selbständige Arbeitsweise, hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere auch mit der Datenbankanwendung MS Access Gute Englischkenntnisse Wir bieten herausfordernde Aufgaben sowie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem spezialisierten Team. Flexible Arbeitszeiten, angemessene Vergütung, eine attraktive Altersversorgung und viele weitere Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich.
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Sachbearbeiter Schadenregulierung (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Hamburg
Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg. Weil für eine sichere Versorgung nicht nur Watt und Volt zählen, zählen wir auf Sie! Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH als Sachbearbeiter Schadenregulierung (w/m/d) in Vollzeit, unbefristet Über unsere Anlagen fließen jährlich 12,2 Milliarden Kilowattstunden Strom zu rund 1,1 Millionen Haushalten und Gewerbetreibenden in Hamburg. Eine enorme Leistung – und eine enorme Verantwortung. Nicht nur für unseren technischen, sondern auch für den kaufmännischen Bereich. Prüfen der Schadenmeldungen und Störungsberichte sowie Bearbeiten von Schäden Abwehren von unbegründeten Ansprüchen und Regulieren von begründeten Ansprüchen Erstellen und Bearbeiten der Korrespondenz mit Schädigern, Geschädigten, Versicherern, Rechtsanwaltskanzleien und Behörden Verhandeln über Entschädigungszahlungen Überwachen von Zahlungseingängen und Fristen Erstellen von Schadenstatistiken und Beraten der Fachbereiche zu Maßnahmen zur Schadenminderung oder zu versicherungstechnischen Abwicklungen Abschluss als Versicherungsfachwirt (w/m/d) oder Betriebswirt (w/m/d) mit Schwerpunkt Versicherungen Einschlägige Berufserfahrung in der Schadenregulierung Grundwissen im Bereich des materiellen Schadenersatzrechts Technisches Verständnis Sicheres Urteilsvermögen Strukturierte, engagierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch einen flexiblen Arbeitszeitrahmen in einer 37 Stunden-Woche Attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrags sowie Jahressonderzahlungen Sicherer Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen Vielfältige Weiterbildungs-, Gesundheits- und Sportangebote Betriebliche Altersversorgung Viele weitere Zusatzleistungen wie z. B. unser Betriebsrestaurant und Bezuschussung des HVV ProfiTickets
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Sachbearbeiter im Bereich Betriebliche Altersversorgung (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Kassel, Hessen
Unter dem Motto „Energie aus der Mitte“ sorgt die EAM gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften seit 90 Jahren für die sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund 1,3 Millionen Menschen in weiten Teilen Hessens, in Südniedersachsen sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Das Leistungsspektrum der EAM-Gruppe umfasst neben dem Betrieb von Strom-, Gas- und Wassernetzen den Vertrieb von Ökostrom- und Erdgasprodukten. Außerdem treibt sie den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region voran, bietet energiewirtschaftliche Dienstleistungen an und ist im Geschäftsfeld Telekommunikation aktiv. Die EAM-Gruppe ist zu 100 Prozent in kommunaler Hand und beschäftigt rund 1.220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 20 Standorten.Wir suchen am Standort Kassel einen Sachbearbeiter im Bereich Betriebliche Altersversorgung (m/w/d) IHRE AUFGABEN Operative Koordination der Schnittstelle zwischen der Aktivenabrechnung und der Anwartschaftsverwaltung in Bezug auf Daten- und Informationsaustausch Operative Koordination der Schnittstelle zwischen Anwartschaftsverwaltung und Betriebsrentenabrechnung in Bezug auf Daten- und Informationsaustausch Umsetzung von IKS-Prüfungen für die Betriebsrentenabrechnung Unterstützung der Leitung bei der Beauskunftung und Durchführung von internen und externen Prüfungsanforderungen Koordination der Beauskunftung von Versorgungsausgleichsanfragen Erteilung von Auskünften und Beratungen zur betrieblichen Altersversorgung IHR PROFIL Fachwirt im jeweiligen Aufgabengebiet oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Personalabrechnungskenntnisse, insb. Sozialversicherungs- und Rentenversicherungsrecht MS-Office- und SAP-Kenntnisse Eigenverantwortung und Selbstständigkeit Ausgeprägtes, wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln Fähigkeit zur Selbstorganisation, Planung und Priorisierung Erkennen übergreifender Zusammenhänge
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Versicherungsspezialist Betriebs- und Umwelthaftpflicht (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Dortmund
Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. Über sie werden strategische Maßnahmen durchgeführt, sowie vielfältige Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS-Gruppe erbracht. Versicherungsspezialist Betriebs- und Umwelthaftpflicht (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen bei Dortmund> Stellen-Nr.: 63099 In Ihrem neuen Job sind Sie verantwortlich für die fachliche Begleitung des unternehmensinternen nationalen und internationalen Haftpflichtprogramms Darüber hinaus wissen wir die Bearbeitung von Schadensfällen bei Ihnen in den besten Händen Sie sorgen dafür, dass in puncto Information und fachlicher Betreuung die operativen Verantwortlichen der REMONDIS-Gruppe immer auf dem neusten Stand sind Auch die Verwaltung, Betreuung sowie Dokumen­tation der fachlich zugewiesenen Versicherung ist Teil Ihres Aufgabengebiets Selbstverständlich unterstützen Sie sich in Ihrem 3-köpfigen Team spartenübergreifend, z. B. in Urlaubs­vertretung oder zum generellen Austausch Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Idealerweise haben Sie darauf aufbauend die Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt absolviert Des Weiteren konnten Sie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Betriebs- und Umwelthaftpflicht bei einem Versicherer, Versicherungsmakler oder Industrie­unternehmen sammeln Sie verfügen über juristische Kenntnisse in der Sparte BH-Versicherung und haben ein starkes Interesse daran, im Bereich der Gewerbe-Industrie-Versicherung mitzuwirken Zudem zeichnet Sie ein hohes Maß an Kommunikations­stärke, analytisches Denken sowie ein souveränes Auftreten aus Schlussendlich runden sichere Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Vielseitige Einblicke und Tätigkeiten in einer internationalen Unternehmensgruppe Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und Fitnessstudios Kantine, kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
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