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Vertriebsingenieur | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
Vertriebsingenieur
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Bezirksleiter (m/w) für Flüssiggas im Außendienst

Mi. 21.10.2020
Northeim, Hannover, Celle
Die SCHARR-Unternehmensgruppe gehört zu den erfolgreichsten konzernfreien Energiehandelsunternehmen in Süddeutschland mit dem Kerngeschäft im Mineralöl- und Flüssiggasvertrieb. Für unseren Bereich Flüssiggas Tank suchen wir zur Verstärkung unseres Teams und zur Bearbeitung eines Verkaufsgebietes zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bezirksleiter (m/w) für Flüssiggas im Außendienst Sie verantworten das Verkaufsgebiet „südöstliches Niedersachsen“ (von Northeim über Hannover und Celle bis zu den Landkreisen Heidekreis und Uelzen). Idealerweise liegt Ihr Wohnort entsprechend zentral, z. B. in der Region Hannover, Celle oder Peine und Umgebung. Zu Ihren Hauptaufgaben zählt die Akquisition von Neukunden für Flüssiggas-Tank-Anwendungen in Haushalt, Gewerbe und Industrie. Sie entwickeln selbstständig einen eigenen Vermittlerstamm und bauen langfristige Geschäftsbeziehungen auf. Sie fungieren als Ansprechpartner für unsere Kunden bei der Anlagenplanung und sind auch für die technische Umsetzung mitverantwortlich. Sie beobachten Markt- und Wettbewerbsentwicklungen und zeigen bei der Entwicklung neuer Strategien eine kreative Herangehensweise. eine abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrundwissen idealerweise erste Berufserfahrung im technischen Vertrieb bzw. Außendienst im Bereich Energieversorgung oder Heiz- und Haustechnik eine ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke Spaß am Vertrieb und Kontakt mit Kunden Leistungsbereitschaft, Engagement und Eigeninitiative Flexibilität und Mobilität sowie Reisebereitschaft im genannten Gebiet eine sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise eine kreative Herangehensweise und analytisches Denkvermögen MS-Office-Kenntnisse einen Führerschein der Klasse B eine unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Familienunternehmen eine übertarifliche und leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen eine umfassende und intensive Einarbeitung eine attraktive Altersvorsorge: Betriebsrente und effektive Unterstützung der Eigenvorsorge ein neutrales Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung attraktive Mitarbeiter-Benefits wie eine Unfallversicherung, einen Zuschuss zur Kinder- und Ferienbetreuung u. v. m. eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem angenehmen Betriebsklima
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Kundenmanager* / Projektmanager* B2B Technischer Vertrieb im Außendienst

Di. 20.10.2020
HEIZBUTLER – Nahwärme.Rheinland Zur Ausweitung unseres erfolgreichen Nahwärmekonzeptes für Mehrfamilienhäuser suchen wir Sie als erfahrenen Partner zum Vertrieb unseres Contracting-Modells im Verkaufsgebiet NRW (Rheinland Süd). Kundenmanager* / Projektmanager* B2B Technischer Vertrieb im Außendienst Vollzeit, unbefristet, zum nächstmöglichen Termin eigenverantwortlicher Vertrieb von Contracting-Verträgen Wärmedienstleistungen und Anlagen - von der Beratung bis zum Vertragsabschluss im Rheinland (Gebiet Süd) erster Ansprechpartner* für Kunden und SHK-Fachbetriebe während der Planungs- & Bauphase Unterstützung unserer Projektmanager Nahwärme bei der Planung der Anlagen in Einzelfällen Betreuung des Partnernetzwerks der SHK-Fachbetriebe und Akquise neuer Betriebe Weiterentwicklung der Kunden und Partnerbetriebe mit Blick auf die Geschäftsfeldziele Erfahrung in der Kundengewinnung und im Vertrieb technischer Produkte bzw. erklärungsintensiver Dienstleistungen Erfahrung im Fachgebiet Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik wünschenswert abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikation Anwenderkenntnisse mit Microsoft Office, Planungssystemen, CRM und Abrechnungssystemen Reisebereitschaft im Gebiet NRW (Rheinland Süd) Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung abwechslungsreiche vertrieblich-technische Aufgaben im Rheinland flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben verantwortungsvolle Aufgaben, kollegiale Zusammenarbeit fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten intensive und professionelle Einarbeitung faire, leistungsorientierte Vergütung, Zusatzleistungen und betriebliche Altersvorsorge umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sehr gute ÖPNV-Anbindung ein gutes Betriebsklima: 71% aller Mitarbeiter/innen der SWD-Gruppe würden die Stadtwerke Düren / Leitungspartner Freunden als Arbeitgeber empfehlen (letzte Mitarbeiterbefragung)
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Senior Sales & Application Expert (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Dresden, Berlin
Digital substation concept, cybersecurity features, advanced protections algorithms are ready in General Electric for German market. From 1890 year, GE has been constantly offering and developing solutions for electricity sector and from 2016, after Alstom acquisition, GE is able to offer complete solution including primary as well as secondary electrical equipment. So, now all kind of opportunities starting from MicroGrids, Industry sector, distribution, transmission and even offshore wind farm could be addressed. You will be part of the Central Europe General Electric, Grid Automation team. As you have advanced technical expertise in Protection & Automation Systems for HV as well as for MV electrical substations we believe this position is very well suited for you.As part of Sales Force team, you will have daily contact with our customers in Germany. Thanks to your deep technical knowledge you will be able identify new market opportunities, discuss and propose to customer best solutions and have significant influence for future of German electricity system by promoting state-of-the-art GE technologies. Work location (including flexible work arrangements : Berlin or Dresden Essential Responsibilities: As Senior Sales & Application Expert you will be responsible for: Identify and develop opportunities to sell GE secondary solutions mainly for electrical transmission & distribution companies (protection relays, digital control systems, communication systems, offered as loose delivery as well as part of complete solution); Promote GE solutions via customer presentations, participation in seminars, exhibitions; Cooperate with and guide internal Tendering team to prepare best Customer proposals Coordination of tests, homologation of new innovative technologies addressed for German energy transmission sector (e.g. Digital Substation concept) Collect information from market, commitments from customer, communicate all to Product Line organization, monitor new feature developments, update all GA team about technical situation and R&D plans Define technical solutions and architectures for customers Provide first level of technical support and be a trusted advisor to customers; Electronics/Electrical Engineering degree or equivalent. Experience in work with MV and HV protection relays (preferred working as commissioning engineer, but also in application or design department ) Experience in utility substation design (to suggest changes, to understand ideas) Background in Electrical Control Systems and SCADA/DCS systems Basis knowledge about communication protocols: IEC103, 104, IEC 61850, etc Excellent German language knowledge is required and good English. Other languages valued (French, Italian). Willingness and ability to travel both locally and globally (max 50% of working time, however it will be short travels, all during the same week, one travel max 3 days). GE (NYSE:GE) drives the world forward by tackling its biggest challenges. By combining world-class engineering with software and analytics, GE helps the world work more efficiently, reliably, and safely. GE people are global, diverse and dedicated, operating with the highest integrity and passion to fulfill GE’s mission and deliver for our customers. www.ge.com
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Projektingenieur/ Projektleiter (-entwickler)/ Energietechniker (m/w/d) im Bereich Contracting, Wärme, dezentrale Energieversorgung & Quartiere

So. 18.10.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Contracting/ Vertrieb Wärme bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position:  Projektingenieur/ Projektleiter (-entwickler)/  Energietechniker (m/w/d) im Bereich Contracting, Wärme, dezentrale Energieversorgung & Quartiere Als „Projektingenieur/ Projektleiter/ Projektentwickler/ Energietechniker (m/w/d) im Bereich Contracting, Wärme, dezentrale Energieversorgung & Quartiere“ sind Sie zuständig für die eigenverantwortliche Bearbeitung von kundenspezifischen Energieversorgungsanfragen in den o.g. Bereichen sowie  Nahwärme, Fernwärme, Kälte und sonstigen energienahen Dienstleistungen. Es bereitet Ihnen Freude, Ihre Kunden sowohl in technischen als auch kaufmännischen und rechtlichen Belangen zu beraten und auf dieser Basis optimale Versorgungslösungen unter Einbezug aller relevanten externen und internen Schnittstellen zu erarbeiten.   Sie sind verantwortlich für die umfangreiche und individuelle Beratung unserer Kunden in den Bereichen Contracting, Wärme sowie der energienahen Dienstleistungen oder Kälteversorgung. Dabei sind Sie insbesondere zuständig für den Vertrieb von komplexen Wärme- sowie Kälteprodukten und energienahe Dienstleistungen vorwiegend an Geschäftskunden. Sie entwickeln technisch anspruchsvolle Energieversorgungslösungen mit und für unsere Kunden, einschließlich der Abstimmung von technischen, kaufmännischen und rechtlichen Rahmenbedingungen und werden unterstützt von internen Abteilungen der Mainova (wie z.B. Planer, Betrieb, Asset, Produktentwicklung, Rechtsabteilung, PV, Genehmigung etc.). Sie erstellen aussagekräftige Angebotskalkulationen und verhandeln erfolgreich entsprechende Liefer- und Dienstleistungsangebote mit unseren Kunden. Die Entwicklung neuer, innovativer und spannender Geschäftsideen sowie die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ideen runden Ihr Aufgabenprofil ab. Abgeschlossenes technisches/ wirtschaftliches Studium, vorzugsweise im Bereich Energietechnik, Energiewirtschaft, Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder einem ähnlichen Bereich bzw. einer vergleichbaren Ausbildung Berufserfahrung im Vertrieb von Wärme- und Energiedienstleistungen oder der Entwicklung und Planung von Energieversorgungslösungen/-konzepten Gute Kenntnisse im Energiemarkt einschließlich der energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Begeisterung für die Energiewirtschaft Hohe Markt- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer hohen Ergebnis- und Zielorientierung Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten sowie sichere Präsentations- und Verkaufstechniken Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Projektentwickler* Raum Brandenburg + Anhalt

Sa. 17.10.2020
Berlin
ENERTRAG erbringt alle Dienst­leistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobi­lität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahr­zehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 680 Mit­arbeiter alle Kompet­enzen, die für den erfolg­reichen Betrieb und effi­ziente Instand­haltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligung­smodellen oder bedarfsgerechter Nacht­kennzeichnung.Projektentwickler* Raum Brandenburg +Anhalt Identifizierung von Akquisepotential und deren planungsrechtliche Bewertung Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Terminen mit Landeigentümern bzw. Landwirten zur Vertragssicherung, mit Kommunen zur Kooperation und abgestimmter Planung / Bauleitplanung sowie von Kooperation mit dritten Unternehmen Vorbereitung und Abschluss von vorbereiteten Kauf-, Pacht- und Gestattungsverträgen bzw. Zustim­mungen für die notwendigen Standortrechte, Kabel- und Wegerechte sowie Abstandsflächen Berichterstellung und Zuarbeiten für Projektleitung / Regionalleitung Identifizierung von Multiplikatoren vor Ort und Begleitung sowie der Vermittlung von Gesprächen für die Regional- und Projektleitung Zuarbeit zur Erstellung von Planungsunterlagen wie Karten, Pläne sowie Ausfertigung von Bauan­trägen und anderen im Verfahren notwendigen Antragsunterlagen Besorgung von Grundbuch- und Katasterunterlagen für die notwendigen Standortrechte Ansprechpartner und Erstkontakt für Behörden, Verwaltung und Politik sowie für die lokalen Akteure vor Ort techn. oder wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss, alternativ technische oder kauf­männische Ausbildung mit Vertriebserfahrung mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektentwicklung im Bereich Erneuerbare Energie Alternativ: mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektentwicklung im Bereich Energie / Telekom­muni­kation o.ä. mit Grundkenntnissen im Vertragsrecht Kenntnisse im Vertrags- und Grundstücksrecht, sowie auch BauGB Führerschein Klasse B kommunikative und teamfähige Persönlichkeit sicheres, überzeugend argumentierendes und professionelles Auftreten gegenüber Geschäfts­partnern sowie Erfahrung im Umgang mit Behörden, Verwaltung und Politik Sorgfalt und Zuverlässigkeit bei der Aufgabenerfüllung Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, „Alternativendenken“ Durchsetzungsfähigkeit Bei uns erwarten Dich neben einer spannenden Tätigkeit folgende Benefits:MitarbeiterbeteiligungKiTa-ZuschussGesundheitsmanagement und UnfallversicherungFlexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Individuelle Weiterbildungsmöglichkeitenstetig wachsendes internationales Unternehmen
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Ingenieur/Techniker (w/m/d) Energietechnik

Sa. 17.10.2020
Kirchheim unter Teck
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Wir bieten Stadtwerken, Industrie- und kommunalen Kunden Infrastrukturleistungen an – von der Trafostation über Breitband bis hin zu Straßenbeleuchtung und E-Mobilitätslösungen. Speziell im Bereich Trafostation bzw. Energieinfrastruktur freut sich unser Team auf Ihre Unterstützung als Ingenieur oder Techniker in der Energieversorgung. Sie betreuen unseren Kundenstamm und erweitern diesen durch kreative und zielgerichtete Vertriebsaktivitäten. Für Ihre Kunden entwickeln Sie innovative und zuverlässige technische Lösungen. Sie verantworten den Prozess von der Angebotserstellung inkl. Kalkulation bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Sie arbeiten an der Zukunftsfähigkeit unserer Produkte aktiv mit. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Energietechnik, Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesenes oder verfügen als Techniker über durch einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse. Innovative Technologien und aktuelle Markttrends wecken Ihr Interesse. Sie zeichnen sich durch ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und hohes Maß an Kundenorientierung aus. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigenverantwortung, Lösungsorientierung und unternehmerischem Denken. Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Kommunalmanager (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Celle
Als Teil der SVO-Gruppe hat die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) ihren Hauptsitz in Celle im Herzen Niedersachsens. Die SVO-Gruppe ist in der Energiewirtschaft aktiv und vereint einen Energieversorger, die SVO Vertrieb GmbH, und einen Netzbetreiber, die Celle-Uelzen Netz GmbH. Die CUN betreibt moderne und verlässliche Netze für die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Glasfaser-Internet. Unsere Netze versorgen sowohl Privathaushalte als auch Wirtschaftsunternehmen. Mit rund 400 Mitarbeitern ist die SVO-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in der Region um Celle und Uelzen. Unsere Experten kümmern sich täglich 24 Stunden um den Betrieb und die Überwachung der Energie-, Wasser- und Telekommunikationsnetze. Außerdem bietet die SVO Vertrieb GmbH vielfältige Produkte für Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und Internet. Aufbau, Organisation und Pflege einer umfassenden und langfristigen Beziehung zu unseren kommunalen Partnern Als Kommunikationstalent etablieren Sie sich spielend eigenverantwortlich als Ansprechpartner der Kommunen und Landkreise für energiewirtschaftliche Themen und übernehmen die Funktion des Koordinators zu unseren internen Bereichen Sie unterstützen bei der Erstellung und Weiterentwicklung von kundenindividuellen Konzepten und Angeboten und haben den Markt und Wettbewerb im Blick Agilität und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. Sie sitzen gerne am Schreibtisch, aber auch die Kontaktpflege zu kommunalen Einrichtungen und das Netzwerken bei Veranstaltungen in unserem Netzgebiet vor Ort machen Ihnen Spaß Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im kommunalen Umfeld und/oder in der Energiebranche sammeln und haben eine Affinität zu technischen Themen Eine eigenverantwortliche, strategische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise zeichnet Sie aus, Sie zeigen Leidenschaft, sind flexibel und neugierig und bringen Themen gerne gemeinsam voran Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise der Fachrichtung (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung bzw. passend zum Aufgabengebiet (Kommunikation/Public Affairs), und haben passende berufliche Erfahrungen Sie haben ein souveränes und verbindliches Auftreten, gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke. Agiles Arbeiten, neue Arbeitsformen und vertiefte Erfahrungen im Projektmanagement vervollständigen Ihr Profil Führerschein Klasse B Überdurchschnittliche Vergütung/Tarifverträge Weihnachtsgeld Gewinnbeteiligung Gleitzeit 38,5 Arbeitsstunden pro Woche Arbeit im Homeoffice Sportaktivitäten im Kollegenkreis Rabatte für Einkäufe bei bestimmten Firmen Fahrtkostenzuschüsse vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Referent (w/m/d) Innendienst Vertrieb Fernwärme und Wasser

Mi. 14.10.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Innendienst Vertrieb Fernwärme & Wasser. Sie arbeiten in der Kundenkommunikation, beantworten Kundenanfragen und sind verantwortlich für die selbständige interne Koordination der Kundenansprache (Mailings, Messung und Abrechnung).  Sie führen systematische Marktanalysen durch und unterstützen bei der Marktbearbeitung.  Sie sind zuständig für die IT-Vertragsadministration sowie für die Vertragsabwicklung von Liefer- und Dienstleistungsverträgen.  Sie fassen vertragliche Preisindexierungen nach, berechnen diese und übernehmen die Angebotskalkulation.  Neben der Abrechnung von Betriebsführungen und anderen Dienstleistungen, erheben Sie relevante Kennzahlen (Wärmemix, Co2-Abdruck), bereiten diese auf und verantworten die Qualitätssicherung (Prozesse des internen Kontrollsystems).  Sie entwickeln ständig das Fernwärmeportfolio (bspw. „grüne“ Wärme, „intelligente“ Wärme) weiter und unterstützen bei der strategischen Weiterentwicklung des Vertriebs und bei behördlichen Anfragen sowie bei der Vorbereitung von Betriebsprüfungen.  Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare relevante Berufserfahrung  Technische Grundkenntnisse sowie Erfahrungen im Bereich der Kraftwerkserzeugung sind von Vorteil  Strukturierte und gründliche Arbeitsweise gepaart mit konzeptionell-analytischem Denkvermögen und hoher Zahlenaffinität  Sehr gute MS Office-Kenntnisse  Erfahrungen in der effizienten Koordination bereichsübergreifender Zusammenarbeit sowie Kenntnis über vertragliche Pflichten und Fristen  Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Referent (w/m/d) Vertrieb Fernwärme und Wasser

Mi. 14.10.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Vertrieb Fernwärme & Wasser. Sie treiben aktiv das Kontaktmanagement mit Interessenten, Architekten, Heizungsplanern und Heizungsbauern voran und bieten eine kundenorientierte Angebotspräsentation des Produktportfolios Fernwärme und Wasser.  Sie gestalten eine nachhaltige Kundenkommunikation und pflegen Bestandskunden.  Sie sichern bestehende Leitungsrechte, identifizieren Erlös-,  Verdichtungs- und Erweiterungspotentiale und setzen Versorgungskonzepte selbständig vertrieblich um.  Sie entwickeln ambitionierte Benchmarks im Wettbewerb.  Sie arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios.  Sie setzen die hohen Qualitätsansprüche der EnBW im Hinblick auf Produkte und Geschäftsprozesse um.  Sie unterstützen bei der Verbandsmitarbeit AGFW/BDEW.  Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare relevante Berufserfahrung Ausgeprägte Kundenorientierung und mehrjährige Vertriebserfahrung Freude an der Arbeit,  ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie konzeptionelles Denken Fähigkeit, Sachverhalte kundenbezogen darzustellen und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie ein selbstsicheres und lösungsorientiertes Auftreten Versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Kommunalberater (w/m/d)

Di. 13.10.2020
Herrenberg (im Gäu)
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Geschäftseinheit „Kommunale Beziehungen“ ist der Ansprechpartner für Stadtwerke, Kommunen und Landkreise mit der Aufgabe, die Leistungsbeziehungen der EnBW und ihrer Konzerngesellschaften zu bündeln und zu koordinieren. Das Regionalzentrum Mittlerer Neckar betreut von den Standorten Kirchheim, Marbach und Herrenberg ca. 240 Kommunen und 9 Landkreise im Großraum Stuttgart und im Nordschwarzwald. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören Beratung und Beziehungspflege sowie der Dienstleistungsvertrieb „aus einer Hand“. Sie sind der zentrale Ansprechpartner unserer kommunalen Kunden in allen relevanten Fragen rund um die Themen „Energie und Infrastruktur“ und verantwortlich für den Vertrieb von Dienstleistungen der EnBW und ihrer Tochtergesellschaften. Betreuung von ca. 15 kommunalen Kunden in einem zugeteilten Vertriebsgebiet (hier Landkreis Freudenstadt) Verantwortung für die permanente Pflege und Weiterentwicklung der Beziehungen zu unseren kommunalen Kunden Verantwortung für die ergebnisorientierte Marktbearbeitung Mitarbeit bei der Sicherung von Strom- und Gaskonzessionen Mitwirkung bei der vertrieblichen Ausrichtung im kommunalen Umfeld und Entwicklung sowie Vertrieb von neuen Produkten, um unsere Wachstumsstrategie nachhaltig mit voranzutreiben Einbindung bei der Organisation von Veranstaltungen mit kommunalem Bezug Selbständige Bearbeitung von Sonderaufgaben aus dem o. g. Umfeld Erfolgreich abgeschlossener Master- oder Ingenieurstudiengang mit Schwerpunkt oder Verwaltung bzw. Technik oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse der kommunalen Strukturen und Abläufe Gute Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge von Vorteil Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit und vor kommunalen Gremien (z. B. Präsentation im Gemeinderat) Rhetorische Fähigkeiten Ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick und hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Zeitliche Flexibilität bei der Aufgabenerfüllung (z. B. Teilnahme an Gemeinderats-Sitzungen am Abend, Wochenend-Veranstaltungen) Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B erforderlich Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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