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Weitere: Administration und Sekretariat | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Administration und Sekretariat
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 5
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Weitere: Administration und Sekretariat
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Werkstudent (w/m/d) Energiewirtschaft für Einspeiseranmeldungen

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht.  So auch in der e-netz Südhessen AG, die innerhalb des ENTEGA Konzerns rund eine Mio. Menschen in 62 Kommunen Südhessens mit Strom und Erdgas versorgt. Über mehr als 14.000 Kilometer lange Energienetze. Tag für Tag. Damit bringen wir der Region zwischen Rhein, Main und Neckar nicht nur Energie, sondern jede Menge Lebensqualität. Zumal wir unsere Verteilnetze fit für die Energiewende machen. Bei rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Darmstadt, Groß-Umstadt, Heppenheim und Erbach Kundennähe beweisen, finden auch Sie schnell Anschluss. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause in der Organisationseinheit Netzanschluss alsWERKSTUDENT (W/M/D) ENERGIEWIRTSCHAFT FÜR EINSPEISERANMELDUNGEN Die Stelle ist für 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt im laufenden Semester max. 20 Stunden, in der vorlesungsfreien Zeit nach Rücksprache gerne auch mehr. Unterstützung des Teams "Einspeiser" bei der Bearbeitung von Meldungen der Anlagenbetreiber und aus dem InstallateurportalVerarbeitung von Betreibererklärungen von dezentralen ErzeugungsanlagenAbarbeitung der offenen Vorgänge im Postkorb auf Basis von standardisierten ArbeitsprozessenFachgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Fachbereich NetzkundenErstellung und Anpassung von Prozessen und Handlungsanweisungen (Durchführung von internen Informations- / Schulungsterminen)Führen von Statistiken und Erstellung von BerichtenOrganisation und Durchführung der Anschreiben der Anlagenbetreiber von Bestandsanlagen für die schrittweise Integration in das Netzbetreiberportal, Bearbeitung von RückfragenLaufendes Studium der Energiewirtschaft oder vergleichbares Studium mit entsprechendem HintergrundSicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und WordAnalytische und konzeptionelle FähigkeitenSystematische und methodische VorgehensweiseGute Kommunikationsfähigkeit und didaktisches GeschickZuverlässige und eigenverantwortliche ArbeitsweiseProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible ArbeitszeitmodelleMitarbeiterparkplätzeKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem Mittagessen
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Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Vertragsmanagement (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Melsdorf
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Vertragsmanagement (m/w/d) > Regionalverwaltung Melsdorf> Stellen-Nr.: 73160 In Ihrem neuen Job dreht sich alles rund um die Prüfung, Anlage und Pflege von Kundenstammdaten und Artikeln in Neuverträgen und Vertrags­änderungen Zudem bearbeiten Sie selbstständig Vertrags­kündigungen Durch eine gewissenhafte Prüfung von Leistungs­daten tragen Sie zu einer korrekten Rechnungslegung unserer Standorte entscheidend bei Außerdem unterstützen Sie diese beim Monats­abschluss und stellen somit sicher, dass alle Daten erfasst und abgerechnet sind Die Abrechnung von Großkunden und generierten Leistungen rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Spezifische Sonderthemen können Ihren täglichen Ablauf begleiten und erfrischen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufs­erfahrungen im kaufmännischen Bereich und besitzen gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme) Sorgfältiges, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte Eigenmotivation sind für Sie selbstverständlich Ein hohes Maß an Flexibilität und ein ergebnisorientiertes Denken und Handeln auch in Zeiten hohen Arbeits­aufkommens runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Fundierte Einarbeitung in einem familiären Team Individuelle Förderung und Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge über einen Rahmenvertrag Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Vorteile bei verschiedenen Kooperationspartnern
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Werkstudent für Datenmanagement im Bereich Energiewirtschaft & Support (w/m/d).

Mo. 11.10.2021
Köln
Damit wir auch weiterhin im Wettbewerb die Nase vorn haben, möchten wir unser Team in Köln verstärken. Starte bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt für mindestens 1,5 Jahre als Werkstudent für Datenmanagement im Bereich Energiewirtschaft & Support (w/m/d). Du erfasst, scannst und archivierst Rahmenverträge mit Netzbetreibern für den Netz- und Messzugang Strom und Gas. Du unterstützt das Team bei der Datenpflege, erstellst Auswertungen und bereitest selbstständig Vertragsunterlagen vor. Du bearbeitest die Tagespost und kommunizierst selbständig mit Netzbetreibern per Mail oder telefonisch. Du führst Recherchearbeiten im Internet durch. Du beantragst Netzverträglichkeitsprüfungen beim Netzbetreiber für Brennstoffzellenheizungen. Du bearbeitest Zähler- und Inbetriebsetzungsanträge. Du bist eingeschriebene*r Student*in im Bereich BWL, VWL, Wirtschafts-wissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Vielleicht hast du ja sogar schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert? Du hast Interesse an energiewirtschaftlichen Themen und bist bereit, tiefer in technische Begrifflichkeiten und Zusammenhänge einzutauchen und viel Neues zu lernen. Du verfügst über analytische Skills, bist zahlenaffin und hast Talent für den Umgang mit großen Datenmengen. Du überzeugst durch deine guten Kenntnisse in allen MS Office Programmen, vor allem aber durch deine fabelhaften Fähigkeiten in Excel. Du arbeitest sehr sorgfältig, bist engagiert und verantwortungsbewusst. Du beherrschst die deutsche Sprache mindestens auf C1 Niveau. Du bist ein Teamplayer, arbeitest aber trotzdem sehr selbstständig und scheust dich nicht, eigene Ideen einzubringen – dabei unterstützen dich mit einer gründlichen Einarbeitung und unserem Patenkonzept. Du möchtest mindestens für die nächsten 1,5 Jahre 15 bis 20 Stunden pro Woche engagiert für uns arbeiten und dich auf ein regelmäßiges Einkommen verlassen können.
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Sales Assistant (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Hamburg
Wir laden Sie mit Ihrem Organisationstalent ein, bei der Ramboll Deutschland GmbH im Bereich Offshore Wind Teil unseres Teams zu werden. Wir suchen Unterstützung im Bereich Sales, um mit unserem starken Team erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen und weiteren neuen Projekten teilzunehmen. Im Bereich der Offshore-Windenergie ist Ramboll mit seinen beratenden Ingenieur*innen an alle Phasen von der Vorplanung bis zur Lieferung sowie den anschließenden Aufgaben der Betriebsführung und Wartung beteiligt. Sind Sie unser*e neue*r Bürokauffrau/-mann (m/w/d)? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Tool. Inviting bright minds Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre ausbauen? Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und mit unseren innovativen Ansätzen neue Standards zu setzen. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Willkommen in unserem Geschäftsbereich Energie  Ramboll ist Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende. Wir bieten einen ganzheitlichen Ansatz, der den Energiesektor auf dem Weg zu nachhaltigeren Lösungen unterstützt. Unsere 1.800 Expert*innen im Bereich Energie arbeiten in 14 Ländern. Sie verfügen über ein breites technisches Know-how und decken das gesamte Spektrum der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Übertragung und Verteilung ab. So planen, entwerfen und implementieren wir Energielösungen auf der ganzen Welt. Ramboll in Deutschland Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 650 Expert*innen in 12 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit sowie Management Consulting. Wir laden Sie ein, bei uns in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Kultur zu arbeiten und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.Sales Assistant (m/w/d) werden Sie Ihren Schwerpunkt in der Unterstützung unseres Teams bei Angeboten und Projekten setzen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind: Screening der Angebote und Anfragen Vorbereitung von Angeboten und Angebotsschritten, Lebensläufen, geforderten Unterlagen und Referenzen für bestehende oder potentielle Kunden Kontrolle, Verwaltung und Übertragung von Projektdokumenten (eingehend und ausgehend), auch mit unseren internen Software-Tools Pflege der Projektreferenzen und CVs unseres Teams für Angebote in unseren internen Sales-Tools Unterstützung des Teams bei z.B. der Korrektur und Durchsicht von Dokumenten und Präsentationen Enge Zusammenarbeit mit anderen Standorten, vor allem in Deutschland, Dänemark und UK Unterstützung des Angebots- und Projekt-Teams, z.B. unterstützend beim Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern Um bei uns durchzustarten, sollten Sie Folgendes mitbringen oder die Motivation haben, sich in die Materie einzuarbeiten: Sie haben eine Ausbildung (z.B. Bürokommunikation, -kauffrau/-mann) oder ein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, Outlook sowie Adobe PDF. Sie überzeugen durch Ihr hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft. Sie sind zuverlässig und eigenverantwortliches sowie gewissenhaftes Arbeiten macht Ihnen Spaß. Sie haben Freude an administrativen Tätigkeiten und sind ein Organisationstalent. Sie können sich in mündlicher und schriftlicher Form professionell ausdrücken und haben exzellente Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse. Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und sind immer offen für Ihre eigenen Vorschläge und Ideen.
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Energielogistiker*in / Energiedatenmanager*in / Bilanzkreismanager*in

Fr. 08.10.2021
Hürth
FSE Portfolio Management GmbH wurde 2001 gegründet und ist heute mit über 10 Terawattstunden betreutem Energievolumen einer der führenden unabhängigen Energie-Portfoliomanagement Dienstleister in Deutschland. Kunden sind Energielieferanten und Energieerzeuger, größere Energieverbraucher und öffentliche Institutionen, die wir mit der Abwicklung von Prozessen im Energiegroßhandel und im Energiedaten- und Bilanzkreismanagement sowie fundierten Analysen zur Marktentwicklung unterstützen. Wir helfen außerdem unseren Kunden die Energiewende in die Praxis umzusetzen und beschäftigen uns mit modernen Themen wie z.B. KI-Prognosen, Integration von Erneuerbaren Energien und E-Mobilität in Kundenportfolien. FSE ist eine hundertprozentige Tochter der SE ­Scherbeck ­Energy GmbH, einem Dienstleister und Berater in der Energiewirtschaft seit 1998. Die Schwestergesellschaft SE Energy Trading GmbH ist als Spothändler an den Energiebörsen tätig. Zur Unterstützung unserer Energiedatenmanager*innen suchen wir für unseren Standort in Hürth / Köln: Energielogistiker*in / Energiedatenmanager*in / Bilanzkreismanager*in, Standort: Hürth / Köln Sie sind eine zentrale Schaltstelle für unsere Energielogistik: Messdaten, Wetterdaten oder Lastprofile Sie schaffen das zuverlässige Datenfundament für Abrechnungsprozesse, den Energieeinkauf und unsere reibungslose elektronische Kommunikation am liberalisierten deutschen Strom- und Gasmarkt Dazu arbeiten Sie mit der führenden Zeitreihenmanagement-Lösung KISTERS BelVis und unserem webbasierenden Energy Trading Cockpit - gemeinsam mit unseren Fach- und IT-Teams Daten plausibilisieren, Kundendaten und Marktlokationen strukturieren, komplexe Datenflüsse inhouse und B2B managen, Lastprognosen erstellen, Bilanzkreise verwalten: Sie automatisieren unsere Abläufe, identifizieren Abweichungen im Prozessablauf und sorgen für die Beseitigung von Störungen Sie gestalten unsere Zukunftprojekte im Bereich Prosumer, E-Mobilität, Erneuerbarer Energieanlagen und Smart Meter mit Ihrer Fähigkeit, Informationsflüsse zu strukturieren Unsere Kunden schätzen Ihre fachkompetente Betreuung und Schulungen, für unsere Marktpartner (Netzbetreiber, Händler, Börsen, Endkunden) sind Sie die zentrale Instanz, Sie kennen die Daten! Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wie z.B. Industriekaufmann (w/m/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (w/m/d) oder Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) Ideal wäre, wenn Sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft hätten Sie wenden sicher MS Office Programme an Sie leben gerne den Dienstleistungsgedanken, sind lösungs- und ergebnisorientiert und verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Kontaktstärke Sie haben eine Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen, Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und genau Sie sind ein Teamplayer, verfügen über eine hohe Motivation selbstständig Prozesse voranzutreiben und haben Freude an herausfordernden Aufgaben Innovative Projekte und interessante Kundenkontakte Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Team, mit angenehmer und kollegialer Atmosphäre sowie flachen Hierarchien Attraktives Gehalt und Möglichkeit im Home Office zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten und Option Teilzeit zu arbeiten Intensive Einarbeitung in die angesprochenen Arbeitsgebiete
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Spezialist Forderungsmanagement (m/w/d)

Do. 07.10.2021
Celle
Die SVO-Gruppe wirkt mit ihren Unternehmen aktiv an der Umsetzung der Energiewende mit. Neben der Versorgung mit modernen Produkten für Strom, Heizung, Wasser und Internet durch die SVO Vertrieb GmbH zählt dazu der sichere Netzbetrieb durch den Netzbetreiber Celle-Uelzen Netz GmbH. Mit insgesamt rund 380 Arbeitsplätzen zählen die Unternehmen der SVO-Gruppe zu den größten Arbeitgebern in der Region um Celle und Uelzen und bilden zudem 30 junge Erwachsene im kaufmännischen und technischen Bereich aus. Wir versorgen unsere Kunden in den Landkreisen Celle und Uelzen, in der Stadt Celle sowie in Teilen der Landkreise Heidekreis und Gifhorn zuverlässig und 24 Stunden am Tag. Werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres engagierten Kundenservice-Teams als Spezialist Forderungsmanagement (m/w/d). Eigenverantwortliche Übernahme und Durchführung komplexer Forderungsfälle sowie Erfüllung der Funktion des Ansprechpartners für die jeweiligen Mandanten und Dienstleister Unterstützung der Jobsteuerung bei der Durchführung sowie Qualitätssicherung der Massenjobs im Forderungsmanagementbereich Erstellung, Analyse sowie Optimierung von Forderungsmanagementprozessen inkl. Handlungsanweisungen sowie Ableitung entsprechend notwendiger Handlungen Koordination und Umsetzung von erforderlichen Systemanpassungen im kVASy, Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung anschließender Systemtests Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung bestehender Reports und Kennzahlen sowie diverser Auswertungen im Bereich Forderungsmanagement Mitarbeit in und Leitung von Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung Industriekaufmann/-frau Erfahrung im Umgang mit den MS-Office-Produkten und weiteren ERP-Systemen bspw. „kVASy“ oder SAP Sicherer Umgang im kritischen Kundenkontakt Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Energiewirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil Analytisches Denken, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit
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Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und FSK (m/w/d)

Do. 07.10.2021
Regensburg
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Du absolvierst Deine 2,5-3 jährige Ausbildung zum/r Kaufmann:frau für Büromanagement (Ausbildungsbeginn am 01.09.2022) bei Uniper in einem internationalen, diversen Umfeld mit Teammitgliedern aus über 80 Ländern. Dabei kannst Du Dich auf die Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat" und „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" spezialisieren und leistest so wichtige Unterstützung bei der Abwicklung unserer Büro- und Geschäftsprozesse. Dein Schwerpunkt liegt im Bereich Finanzwesen und Informationstechnik. Du übernimmst die Anfertigung von Abschlüssen im Rechnungswesen oder Auftragsabrechnungen. Des Weiteren zählt die Erstellung von Auswertungen, Statistiken, Protokollen und Präsentationen zu Deinen Aufgaben und Du erhältst Einblicke in die Organisation von Besprechungen, Reisen und Veranstaltungen. Darüber hinaus gehört auch die Kommunikation in deutscher und englischer Sprache mit internen Abteilungen sowie externer Kundschaft zu Deinen Aufgaben. Du nimmst zusätzlich an der Ausbildung zum/r Fremdsprachenkorrespondent:in für Englisch teil.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: Wirtschaftliches Interesse Kommunikationsstärke sowie Lösungs- und Kundenorientierung Fähigkeit zum logischen Denken und Organisationstalent Sehr gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Engagement Eigeninitiative, Selbstständigkeit und ein gutes Zeit- und Selbstmanagement Flexibilität und Zuverlässigkeit Fachoberschulreife oder höher Seit vielen Jahren ist Uniper ein anerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative und innovative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Auch bei der Prüfungsvorbereitung leistet Uniper intensive Unterstützung und bietet nicht nur Zugriff auf eine eLearning-Plattform, sondern darüber hinaus ein bewährtes Seminarkonzept, das Deine Lernerfolge über die gesamte Dauer der Ausbildung festigt.
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Intern Management Consulting m/f/t

Mo. 04.10.2021
Essen, Ruhr
Intern Management Consulting m/f/t RWE AG, Essen, Germany (DE) To start as soon as possible, Full time, Fixed Term Working for a start-up and a corporate group sounds like a contradiction? Not from our point of view. RWE is setting up a new in-house Consulting unit and therefore looking for new colleagues to team up with us and join us on this journey. Our Management Consulting team provides advisory services to our clients in order to create value, maximize growth and improve business performance across all business units within RWE. This position is an exciting opportunity for Master students and Bachelor students from the third semester onwards to explore Management Consulting, gain working experience in this field and learn valuable skills for your Consulting career. If you are not just looking for another internship but are eager to engage with Consulting colleagues that you could picture as your companions for your Consulting career, you are right with us. Over the course of your 12 weeks internship you become part of our motivated Consulting team, support the completion of the team’s tasks, take over your own and gain first-hand experience working with our Consulting and client teams. Join us and contribute to RWE Group’s flagship project. Let’s shape our common future: Our energy for a sustainable life! RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future. You will be working in one of the most interesting business contexts: gaining a company-wide perspective, having client exposure and a steep learning curve driven by our feedback and personal development culture. This is what you can expect from our team: Dedicated onboarding Regular feedback meetings Open and diverse company culture with flat hierarchies Great team spirit & an office located on our new state-of-the-art Campus You will engage in job responsibilities such as the following: Learn about the client’s business challenges to understand and discuss their business needs Research data and conduct fact-based analyses Draw own conclusions and discuss them with your team members Prepare presentations, workshops and meetings Participate in Consulting and client meetings You are driven and motivated by extraordinary performance, your CV shows that you are engaged in activities inside and outside of your academic career? You enjoy looking at things from different angles and working with people from diverse backgrounds? Great! As a candidate you should then also identify with the following: Currently enrolled in a Bachelor’s or Master’s program with an excellent academic record. As a Bachelor student, you have completed your first 3 semesters already Previous internships are helpful, any international experience is a plus Aptitude for analytical, structured thinking and problem-solving Motivated team player with great communication and interpersonal skills Mobile to a certain extent German and English language skills – business/professional fluency If the world of consulting sounds like your kind of environment, then you’re in the right place! We offer opportunities for students throughout the whole year and are happy to receive your application!
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Werkstudentin Energiepolitik bei einem Stromnetzbetreiber (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 BerlinBefristet | Werkstudierendentätigkeit (12 bis 20 Stunden pro Woche)Veröffentlicht am: 21.09.2021 | Stellen ID: 2602 | Bewerbungsfrist: 24.10.2021 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die gut 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Mit dieser Aufgabe übernimmt 50Hertz eine Moderatorenrolle bei der erfolgreichen Verwirklichung der Energiewende.Sie werden fachliche Recherchen zum Thema Energie und Politik durchführen und beim Formulieren von Positionspapieren unterstützen. Darüber hinaus übernehmen Sie folgende Aufgaben: Verfassen von Präsentationen und Sprechzetteln, Pflege der Stakeholder-Datenbank, Vorbereitung politischer Veranstaltungen, Kommunikation mit der energiepolitisch interessierten Öffentlichkeit. Ihr Studium der Politikwissenschaften, Wirtschafts- bzw. Rechtswissenschaften oder des Ingenieurswesens mit großem Engagement verfolgen, Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Gespür für Themen und Prozesse sowie Erfahrung im Schreiben von Texten mitbringen, Gutes Verständnis für politische Prozesse und Kenntnisse zur Energiepolitik haben, Im Umgang mit MS-Office-Programmen und Social-Media-Kanälen versiert sind, Sehr gute Deutsch- (C2) und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift besitzen. Idealerweise haben Sie bereits vier Fachsemester absolviert oder Ihr Grundstudium/ Vordiplom/ Bachelor-Studium mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Eine interessante und fordernde Aufgabe im Umfeld spannender Projekte der Energiewende, Die Möglichkeit, ein wachsendes Unternehmen der Energiebranche von innen kennen zu lernen, Die Gelegenheit, schnell Verantwortung zu übernehmen und Ihre Stärken auszuprobieren, Die Chance, wertvolle Praxiserfahrung bereits während des Studiums zu sammeln, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser) im Büro, Eine faire Vergütung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden, Maximale Flexibilität mit Blick auf Ihren Studien- und Prüfungspläne, … und ein schönes Arbeitsumfeld am Berliner Hauptbahnhof nahe der Spree sowie die Möglichkeit, bei Bedarf mobil zu arbeiten.
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