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Weitere: IT | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: It
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Weitere: It
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Trainee IT Services (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Frankfurt am Main
Energie ist unsere Aufgabe – egal in welcher Form: Strom, Erdgas, Wärme, Wasser. Wir sind #MeineKraftVorOrt mit ca. 1.700 Mitarbeitern und rund 850.000 zufriedenen Kunden.Trainee IT Services (m/w/d)ab dem  01.10.2020 | Standort Frankfurt am MainMal schauen, ob die Funken sprühen:Alltagslange­weile kommt bei uns nicht auf. Ab­wechs­lung und Feed­back werden groß­ge­schrie­ben. Neben Deinem Schwer­punkt wirst Du ständig über den Teller­rand hinaus­schauen und die ganze Süwag ken­nen­ler­nen. Somit baust Du nicht nur Dein Netz­werk, sondern auch Deine Stärken konti­nu­ier­lich aus.Deine zukünftige Abteilung:Unsere Abteilung betreibt die digitale Infrastruktur der Süwag: von unseren Rechenzentren bis in die Cloud, vom PC bis zum Smartphone. Wir kümmern uns um hunderte Services, mit zentralen Diensten wie E-Mail, SAP und Datenbanken, aber auch um zahlreiche Fachanwendungen und Apps. Dabei entwickeln wir unsere IT-Infrastruktur stets in Richtung Sicherheit und Innovation weiter. Über unsere IT-Hotline und den Vor-Ort-Support stehen wir allen Kolleg*innen der Süwag zur Verfügung.Deine zukünftigen Herzensangelegenheiten:Zukunfts­weisendes Weiter­entwickeln unserer IT-Infra­strukturÜbernahme von Verant­wortung für eigene Projekte – vom Konzept bis zur UmsetzungErprobung neuer Technologien (z. B. XaaS, S/4 HANA oder aktuelle IT Security Techniken)Betreiben von agilen IT-Lösungen – vom Browser-Plugin bis zur SAP HANA Server­landschaftAutomatisierung und Weiter­entwicklung unseres Service Managements Bachelor- oder Masterabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Studien­gängen Gute Informatikkenntnisse und Begeisterung für innovative IT-Technologien Menschen­freund und mit dem Herzen dabei, geistiger Leistungs­sportler, Impuls­geber, stark – alleine und im Team Erste Erfahrungen im Berufs­leben (z. B. Praktika, Werkstudenten­tätig­keiten) Digital unterwegs und Lust, die Energie­welt von morgen mitzu­gestalten Du verfügst über sehr gute Deutsch­kenntnisse. Flexible ArbeitszeitenFort- und WeiterbildungKantineSportangeboteFlexible Arbeitszeitmodelle
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Business-Information-Manager*in

Mo. 25.05.2020
Hamburg
innogy ist bunt, flexibel, energiegeladen und voller kreativer Ideen. Wir wollen ein nachhaltiges Energiesystem schaffen und die Welt für nachfolgende Generationen lebenswert halten. Dabei engagieren wir uns auch für eine offene und wertschätzende Unternehmens­kultur, die alle Menschen willkommen heißt. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Diese zeigen sich unter anderem in unterschiedlicher Herkunft, Gender, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen. Jetzt brauchen wir nur noch Dich und Deinen #PIONIERGEIST – damit neu denken zu anders machen führt. innogy erzeugt Energie aus erneuerbaren Quellen und sorgt dafür, dass der Strom bei den Menschen zuhause ankommt. Wir bauen intelligente Netze. Und wir bieten innovative Energiedienstleistungen, etwa in den Bereichen Speichertechnologien, Elektromobilität und Energieeffizienz.Als Business-Information-Manager*in steuerst Du das IT-Portfolio des Wind-Onshore-Bereichs. Damit bist Du der zentrale Kontakt für alle Anforderungen, die eine Planung erfordern, und stellst damit eine Koordination von Geschäfts- und IT-Zielen sicher. Beratung der Fachbereiche in allen Themen der Informations- und Telekommunikationstechnologie Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Service-Management, Steuerung der IT der Standorte Hamburg, Hannover und Helgoland und Ansprechperson in den Fachbereichen bei Problemen und Eskalationen Verantwortung für die Erarbeitung und ständige Weiterentwicklung der IT-Strategie zusammen mit den Fachbereichen für Wind Onshore Planung und Abstimmung der IT-Bedarfe sowie deren Koordination aus der gesamtheitlichen Anwender-, Betriebs-, Sicherheits- und Projektsicht Verwaltung des IT-Portfolios inkl. der Budgetermittlung für IT-Aufwände und IT-Maßnahmen Unterstützung bei der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von IT-Lösungen: Entwicklung und Umsetzung von Technologieplänen Sicherstellung des adäquaten Einsatzes von IT-Applikationen, Prozessen und Produkten, Lösungen in Bezug auf Sicherheit, Leistungsverhalten und Auslastung für die jeweilige Business Unit Identifikation von Optimierungspotenzialen bei IT-Systemen und Systemkomponenten unter Betrachtung von technischen und wirtschaftlichen Aspekten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen oder eine gleichwertige erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der IT, idealerweise bei einem Energieerzeuger der erneuerbaren Energien Mehrjährige praktische Erfahrung im (agilen) Projektmanagement und im IT-Service-Management sowie Erfahrung in der Leitung von vielseitigen IT-Projekten Sehr gute Kenntnisse in der Organisation des Betriebs und der Weiterentwicklung von IT-Systemen sowie langjährige Erfahrung im Steuern von IT-Dienstleistern Nachgewiesene Erfahrung in der Beratung des Senior-Managements Hohe Serviceorientierung und Verbindlichkeit in der Kommunikation Einsatzfreude und Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse innogy bietet eine moderne Arbeitsumgebung, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und eine offene Kommunikationskultur. Hierzu zählen beispielsweise Mobiles Arbeiten, Gleitzeit sowie: ein innovatives, modernes und internationales Umfeld, eine gute und humorvolle Teamatmosphäre und flexible Arbeitszeitgestaltung, ein sehr gutes Umfeld für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Unsere weiteren Benefits findest Du auf unserer Karriereseite.
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Mitarbeiter (w/m/d) Netzdokumentation und Netzdatenmanagement

So. 24.05.2020
Herrenberg (im Gäu)
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Wir arbeiten schon heute am Netz der nächsten Generation und stellen die Infrastruktur für morgen bereit. Somit bieten wir Kommunen, Unternehmen und Privatkunden einen direkten Zugang zur Energiezukunft im Land. Der Einsatz intelligenter Netztechnologien, unser Netzausbau, unser innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln machen dies möglich. Wir sind ressourcenbewusst und nachhaltig unterwegs, wobei Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen.Sie sind zuständig für die Qualitätssicherung von Vermessungs- und Dokumentationsarbeiten rund um Netz-Themen wie zum Beispiel Strom- und Breitbandnetze, erneuerbare Energien und E-Mobility. Hierbei sind Ihre Haupttätigkeiten: Steuerung der digitalen Datenerfassung von Netzen und deren Betriebsmitteln im Geo-Informationssystem (GIS) Beauftragung und Qualitätssicherung der im Bereich eingesetzten Dienstleistungsfirmen Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um das Thema Betriebsmitteldaten und Planwerke in den Sparten Gas und Wasser Zusammenarbeit mit Kunden, Kommunen und Ingenieurbüros im Rahmen von Projekten und Dienstleistungen sowie klassischem Netzgeschäft Weiterentwicklung des GIS Systems der Netze BW sowie den zugrundeliegenden Planwerken Ausbildung im Bereich Vermessung, Geomatik, oder Geoinformatik mit Zusatzqualifikation (z. B. Fachwirt oder Techniker) Kenntnisse über den Aufbau von Rohrnetzen (Gas/Wasser) von Vorteil Spaß am Umgang mit IT-Systemen idealerweise im Umfeld CAD-/Geo-Informationssystemen und SAP Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Datenmanager (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Landshut, Isar
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten. Kontrolle und Bearbeitung archivierungspflichtiger und wasserrechtlich relevanter Daten über den gesamten Datenprozess hinweg; Fehlererkennung und Störungsmanagement in Zusammenarbeit mit dezentralen Leittechniker, Zentralwarte und Produktionstechnik, ggfs. Servicepartnern sowie Kollegen im Team; Auswertung der Betriebsdaten und regelmäßige Berichterstattung für Behörden, Partnerfirmen und Kollegen; Optimierung der Applikationen hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit und Self-Service; Ggfs. Übernahme der Applikationsverantwortung für WISKI, Infobasis oder ZPD in Abstimmung mit den Teamkollegen; bei Eignung und Erfahrung ist - in begrenztem Umfang - die Übernahme von Aufgaben anderer Teams erwünscht (Springer für die Schicht der Zetralwarte, Rufbereitschaftler für die Produktionstechnik) Geprüfte Elektrofachkraft mit Zusatzqualifikation Meister oder Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ ist auch ein abgeschlossenes Studium mit ausgeprägter inhaltlicher Affinität zum Thema Daten und Datenprozess denkbar Ausgeprägtes Verständnis für die Wasserkraft (physikalisch, wasser- und energiewirtschaftlich) Sehr gutes Fachwissen im Bereich elektro- und und leittechnischer Prozesse Kommunikative Stärke in der Zusammenarbeit mit Leittechnikern in der gemeinsamen Fehleranalyse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Trainee (m/w/d) digitale Transformation

Mi. 20.05.2020
Dortmund
DEW21 ist ein moderner Energiedienstleister mit rund 1.000 Mitarbeitenden. Bei uns sorgen Sie mit dafür, dass in Dortmund Strom und Wasser fließen, die Heizung läuft und E-Autos durchstarten. Freuen Sie sich dabei auf jede Menge Gestaltungsspielräume und ein kollegiales Arbeitsklima. Bewegen Sie jetzt mit Ihrer Energie mehr: In Dortmund, für die Region, für die Menschen. Trainee (m/w/d) digitale Transformation Bereich: VertriebBeschäftigungsart: VollzeitBefristung: befristetDatum: sofort Sie sind Digitalisierungstreiber für unternehmensweite Initiativen, mit Fokus auf eine gute User Experience Ob klassische Optimierungen oder digitale Plattformen, Sie erarbeiten Lösungen, Tools und Prozesse aus der Anwenderperspektive heraus Bei der Identifizierung neuer Geschäftsmodelle und Trends bedienen Sie sich agiler Methoden wie SCRUM, Design Thinking oder Startup Sprints Für das Sparring stehen Ihnen im interdisziplinären Team über 10 Kolleg*innen zur Seite Um dies erfolgreich umsetzen zu können, lernen Sie neben Ihrem Schwerpunkt DEW21 und DONETZ durch wechselnde Einsätze in angrenzende Fachbereiche kennen Ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördern wir durch ein unternehmensübergreifendes Seminarprogramm, Feedbackgespräche sowie durch die Begleitung eines Mentors und Paten Regelmäßige Traineerunden und gemeinsame Events vergrößern Ihr Netzwerk und runden das 2-jährige Programm ab Für die fairen Bedingungen wurde unser Programm die letzten Jahre ausgezeichnet wichtiger als der Studienschwerpunkt ist uns Ihre Haltung und Ambition, die digitale Zukunft in der Energiebranche prägen zu wollen Sie haben Mut ins kalte Wasser zu springen, Energie, um auch mal dicke Bretter zu bohren und genug Ideen, um mit neuen Perspektiven eingefahrenen Wegen zu begegnen Sie denken out-of-the-box, sind neugierig und hinterfragen gern Sie schaffen es Menschen mitzunehmen und für Ihre Ideen zu begeistern Sie haben Freude an Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, sind kommunikativ und lieben offenes Miteinander Erste Praxiserfahrungen durch Engagement in Praktika, studentischen Unternehmensberatungen oder in Ehrenämtern sind von Vorteil Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Entwicklungs­möglichkeiten Leistungsprämie
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Service Operator IT-Systembetrieb (m/w/d)

Mi. 20.05.2020
Kassel, Hessen
Die WINGAS GmbH gehört mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent zu den größten Erd­gas­ver­sor­gern Deutschlands. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Kassel ist neben dem deutschen Markt in Belgien, Österreich, den Niederlanden, Tschechien und in der Slowakei tätig. Zu den Kun­den gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. www.wingas.com. Für den Fachbereich Information Technology suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Stand­ort Kassel einen Mitarbeiter (m/w/d) als Service Operator IT-Systembetrieb (m/w/d) Operative Unterstützung von Geschäfts­anwen­dungen einschließlich Wartung, Ereignismana­gement, Problembehebung und Veränderungs­management Übernahme von Aufgaben im Testmanagement Unterstützung und Vertretung von Application Ownern Übernahme von Dokumentationsaufgaben Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirt­schaftsinformatik oder eine vergleichbare Aus­bildung mit ausgeprägtem Informatik-Hintergrund Erfahrung im Betrieb von IT-Systemen und die Fähigkeit, Auswirkungen von Änderungen inner­halb des Systems und im Systemumfeld richtig einzuschätzen Kenntnisse auf dem Gebiet der Datenbank-Technologien (Oracle, SQL) Kenntnisse auf dem Gebiet moderner Web-Technologien (z. B. SOAP, WSDL, XML, XSLT, REST) und -Konzepten (z. B. EAI, SOA, MVC; Microservices) Erfahrung mit dem Betrieb von Windows- und/oder Linux-Servern Kenntnisse in mindestens einer Programmier­sprache (vorzugsweise Java oder C#) Fundierte Kenntnisse im Test-Management Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse (mündlich und schriftlich) Sehr gute analytische Fähigkeiten Gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung Hohe Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen von Beginn an gro­ße Gestaltungsspielräume so­wie eine frühzeitige Übernahme von Ver­ant­wortung in einem team­ori­en­tier­ten Arbeitsumfeld. Neben einer ge­ziel­ten Förderung Ihrer fach­lichen und persönlichen Qua­li­fikation er­hal­ten Sie ein attraktives Entgelt und umfangreiche Sozial­leis­tungen.
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Sachbearbeiter IT-Business Analyst (m/w/d)

Mi. 20.05.2020
Dortmund
Als modernes Energie- und Dienstleistungsunternehmen steht die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) für die optimale Kombination von zukunftsweisenden Dienstleistungen mit dem Wissen eines erfahrenen Kommunalversorgers. Täglich werden nicht nur die fast 600.000 Einwohner und zahlreichen Unternehmen in und um Dortmund mit Erdgas, Strom, Wärme und Wasser beliefert – DEW21 ist auch außerhalb der Region erfolgreich aktiv: im Handel und Vertrieb wie in der Erzeugung und Speicherung. Sachbearbeiter IT-Business Analyst (m/w/d) Überprüfung, Pflege und Qualitätssicherung der bestehenden IT-Systeme Datenanalyse,Datenstrukturierung und Plausibilitätsprüfungen sowie die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherung der Datenkonsistenz und -qualität Prozessberatung insbesondere in Schnittstellenprozessen zwischen Vertrieb und Beschaffung und den Systemen untereinander sowie mit den externen Systemdienstleistern Fachliche und technische Analyse, Priorisierung und Spezifikation von komplexen Prozessanforderungen und deren Umsetzung in IT-Systemen Identifikation von geeigneten IT-Infrastrukturen und Parametrierung von Software für Standard- sowie spezielle Anwendungsfälle und Marktbeobachtung von neuen Software- und Hardwaresystemen zur Optimierung der IT-Landschaft Initiierung und Leitung von Projekten zur strategischen Weiterentwicklung der IT-Landschaft im Handelunter Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen Fachbereichen Ganzheitliche Geschäftsfeldanalysen in diversen IT-Projekten zu Weiterentwicklung der Systeme von der Projektidee bis zur Produktivumsetzung Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen anhand von Business Intelligence und Data Mining mit Hilfe von internen und externen Daten mit Ihrem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Informatik/Wirtschaftsinformatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, idealerweise im Umfeld der Energiewirtschaft mit Ihren Kenntnissen höherer Programmiersprachen (z.B. Java, C++) und Modellentwicklungsverfahren (z.B. SQL und Python). mit Ihrer Systemerfahrung in MATLAB und ähnlicher Software zur Lösung von mathematischen Problemen durch Ihre Experimentierfreude, Interesse und Spaß an Modellierung und Ihrer Offenheit proaktiv und flexibel sich neuen Themen zu stellen und deren Entwicklung mit Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft zu begleiten durch Ihre strategische, analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise durch Ihre Auffassungsgabe, die Ihnen eigenständiges, lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten ermöglicht  eigenverantwortliche Arbeit im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Sie sich aktiv an Ideen-, Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen beteiligen können eine leistungsgerechte Vergütung umfangreiche attraktive Sozialleistungen eines kommunalen Arbeitgebers weitere Benefits unter dew21.de/karriere
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Fachspezialist (w/m/d) Messdatenauslesung und Steuerung

Di. 19.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Durch die immer komplexer werdenden energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen nimmt die Bedeutung des Energiedatenmanagements (EDM) in der Wertschöpfungskette von Energieversorgern stetig zu. Mit der Einführung des Messstellenbetriebsgesetzes ergeben sich zudem ständige Veränderungen in den Produkten, den Prozessen und Anwendungssystemen. Speziell die Einführung intelligenter Messsysteme bringt neue Anforderungen an das Meter Data Management mit sich und wird in den nächsten Jahren im Bereich der Steuerung über Messsysteme weiter ergänzt. Die EnBW bietet in diesem Umfeld deutschlandweit Dienstleistungen für Energieversorger an und ist Marktführer im Bereich der Netzabwicklung. Sie haben Interesse an der aktiven Mitgestaltung des Energiemarktes? Dann sind Sie bei uns richtig! Als Fachspezialist sind Sie für die fachliche Ausgestaltung sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Leistungen zur Messdatenauslesung verantwortlich Zudem verantworten Sie die Integration und den Aufbau von Leistungen zur Schaltung und Steuerung über Messeinrichtungen im Feld Zu Ihren Aufgaben gehören die gemeinsame Erarbeitung von Prozessen und Systemlösungen, die Erstellung von Testkonzepten, die Abnahme von Entwicklungen und die Durchführung der Regressionstests nach Systemupdates Sie unterstützen die Anwender durch die Analyse und Beseitigung von Problemen in der Produktion Sie arbeiten in einem agilen Projektumfeld an der Weiterentwicklung der Leistungen mit und übernehmen hier bei Bedarf auch die Leitung von Teilprojekten Sie überzeugen uns durch Ihre Freude an Teamarbeit und durch Ihre hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft. Im direkten Kontakt mit Kollegen und Kunden agieren Sie motivierend und überzeugungsstark. Sie sind offen für Neues und haben Lust auf Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sowie dem Arbeiten in einem agilen Umfeld. Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der IP-basierten Kommunikation. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Zählerfernauslesung, intelligenten Messsystemen oder angrenzenden energiewirtschaftlichen Bereichen. Dazu haben Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen oder Sie sind bereits mehrere Jahre für diese oder verwandte Themen in Unternehmen tätig gewesen. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Werkstudent für Digitalisierung und Automatisierung (m/w/d)

Do. 14.05.2020
Quickborn, Kreis Pinneberg
Die Schleswig-Holstein Netz AG ist als Betreiber von Strom- und Gasleitungen in rund 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen für deren sicheren und zuverlässigen Betrieb verantwortlich. Als Partner der Energiewende haben wir in den letzten Jahren mehrere hundert Millionen Euro in den Netzausbau und Innovationsprojekte investiert und zehntausende Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien angeschlossen. Unsere rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an diversen technischen Standorten im ganzen Land sowie in der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg. Die Schleswig-Holstein Netz AG ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Land und engagiert sich landesweit in vielen sozialen Projekten. Du arbeitest mit uns gemeinsam an der weiteren Umsetzung der Automatisierung / Digitalisierung des kaufmännischen Bereiches Du analysierst Prozesse, suchst nach Verbesserungspotenzialen und bewertest diese hinsichtlich Digitalisierungsmöglichkeiten z. B. Robotic Process Automation (RPA), Workflow Management Bei der Kommunikation und Implementierung von geänderten Prozessen unterstützt du die Prozessverantwortlichen Du bist immatrikulierter Bachelor- oder Masterstudierende/r der Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Informatik oder ähnlicher Studiengänge und willst uns für mindestens 1 Jahr unterstützen Du konntest idealerweise schon erste praktische Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Prozessorganisation, Ablauforganisation oder Dokumentenmanagement sammeln Du hast Programmierkenntnisse in VBA, C+ oder ähnlichen Programmiersprachen Du verfügst über sehr gute MS-Office-Kenntnisse Du bringst eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit Du findest gern neue Wege, um Dinge zu verbessern und gehst dabei mit Neugier nach vorn. Veränderung bedeutet für dich, neue Chancen zu ergreifen Da du dich mit deiner Aufgabe intern intensiv abstimmst, verfügst du über fließende Deutschkenntnisse Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf und Privatleben optimal vereinbaren können, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und viele Beratungsmöglichkeiten. Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Das persönliche Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, deshalb achten wir täglich auf unsere Gesundheit und Arbeitssicherheit - dabei vergessen wir nie die Umwelt. Transparente Vergütung: Wir sind dem Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft Energie angeschlossen und bieten viele attraktive Sozialleistungen.
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Werkstudent Digitale Kommunikation (w/m/d), befristet

Mi. 13.05.2020
Hamburg
Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg. Wir machen Hamburg möglich. Und bieten Studierenden viele Möglichkeiten! Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH als Werkstudent Digitale Kommunikation (w/m/d), befristet  Ob Sie noch mitten im Studium sind oder kurz vor dem Abschluss stehen: Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, Ihr Wissen zu vertiefen, erste Erfahrungen zu sammeln, sich praktisch einzubringen und sich gezielt auf den Berufsstart vorzubereiten. Unterstützen beim Auf- und Ausbau unseres Webportals und bei der Weiterentwicklung unseres Intranets Eigenständiges Konzipieren von Lösungen für die genannten Kanäle, sowie Unterstützen bei der Umsetzung Analysieren des Anforderungs- und Fehler-Managements Durchführen von Funktionstests der technischen Lösungen in Abstimmung mit unseren internen und externen IT-Dienstleistern Immatrikulierter Student im Bereich Informatik, Medien, Mensch-Computer-Interaktion, Kommunikation oder einer vergleichbaren Studienrichtung Freude an der Konzeption und Gestaltung digitaler Kommunikationskanäle Als ‚Digital Native‘ wollen Sie uns mit kreativen und innovativen Ideen unterstützen Sicheres und professionelles Auftreten gegenüber Kollegen und externen Partnern Eigeninitiative, eine selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit in einem vielseitigen Kommunikationsteam runden Ihr Profil ab Attraktive zukunftsorientierte Aufgaben Ein offenes Miteinander Flexible Arbeitszeit, angepasst an Ihren Semesterplan Wöchentlich frisches Obst, ein Mitarbeiterrestaurant und modern ausgestattete Arbeitsplätze Die Chance, relevante Berufserfahrung zu sammeln Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit bei Stromnetz Hamburg zu schreiben (auf Anfrage)
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