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Weitere: Marketing und Kommunikation | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Marketing und Kommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Weitere: Marketing und Kommunikation
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Manager (m/w/d) Dialog Netzbau

Do. 14.10.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Dreh­strom­technik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Steuerung und Stakeholdermanagement suchen wir ab sofort Sie.Die Stelle ist befristet bis Ende 2023. Sie verantworten die Projekt­kommunikation für einzelne Netzausbauprojekte in unserem Höchst­spannungsnetz und nehmen hierbei die Rolle des Projektsprechers ein Sie arbeiten hierzu in den unterschiedlichen Projektphasen (von der Planung bis zur Inbetrieb­nahme) eng mit dem gesamten Projektteam zusammen Sie treten öffentlichkeits­wirksam auf und stehen hierbei in engem Kontakt mit Bürgern, der Kommunalpolitik und sonstigen für das Projekt relevanten Stakeholdern Sie erarbeiten Strategien zur Einbindung verschiedener Interessenträger in die Projekt­kommunikation Sie führen Informations­veranstaltungen mit Unterstützung des Projekt­teams und Dienstleistern durch Sie koordinieren Dienst­leister in den Bereichen Strategie / Beratung, Marketing / PR und Event Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fach­gebiet Kommunikation, Politik, Marketing oder eine durch langjährige Berufs­erfahrung gewonnene gleichartige Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige tätigkeitsrelevante Berufserfahrung und haben sehr gute Kenntnisse in der Kommunikation und Ansprache von kommunalen Stakeholdern und Bürgern im Bereich von Infrastruktur­projekten Sie zählen Teamfähigkeit, eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungs- und Überzeugungs­fähigkeit zu ihren Stärken Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch­kenntnisse und haben eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Sie besitzen ein hohes Maß an Reise­bereitschaft und einen Führerschein Klasse B Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Projektmitarbeiter/in Kommunikation (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Osnabrück
In einer nachhaltigen Gesellschaft müssen wir unsere Verpackungsabfälle sammeln und recyceln, um zu einer echten Kreislaufwirtschaft zu kommen und die Umwelt zu schonen. Als privatrechtliche Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) mit hoheitlichen Aufgaben sind wir die Institution, welche die ordnungsgemäße Beteiligung von Verpackungen an den Systemen und das Recycling der Verpackungen überwacht. Zu diesem Zweck betreiben wir die Digitalplattform LUCID als öffentliches Register für die Registrierung und zur Datenmeldung der beteiligten Wirtschaftsteilnehmer. In dieser hochmodernen, leistungsfähigen Datenbank haben sich rund 228.000 Unternehmen mit ihren Markennamen registriert. Wir kontrollieren darüber hinaus die Verwertung der Verpackungen (Mengenströme) und setzen Mindeststandards für recyclinggerechtes Design   Zur Unterstützung des Bereichs Kommunikation und Presse suchen wir in Osnabrück zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine/n Projektmitarbeiter/in Kommunikation (m/w/d) Erstellen von Texten und redaktionelle Pflege der Webseite mit dem Content-Management-System TYPO3 Projektvorbereitung und -durchführung von Digitalprojekten Mitarbeit am weiteren inhaltlichen Ausbau und der technischen Optimierung der Webseite Weiterentwicklung der vorhandenen Bilddatenbank Inhaltliche Mitentwicklung von Kommunikationsmaßnahmen über alle Kanäle (Print, Online Umsetzung von Erklärfilmen sowie weiterer Erklärmaterialien erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise in den Bereichen Journalistik, Mediendesign, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, Ausbildung oder Volontariat fundierte redaktionelle Berufserfahrung in einem der genannten Bereiche sicherer Umgang mit dem Content-Management-System TYPO3 und allen gängigen Kommunikationsinstrumenten sowie mit Social Media sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel) und Grafikprogrammen (Adobe CCinsb. Photoshop) ausgeprägte Kommunikationsstärke, Flexibilität sowie Team- und Kooperationsfähigkeit selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kreativität Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten in einem hoch motivierten Team mit echtem „Wir-Gefühl“ IT-Arbeitsmittel und Programme auf dem neuesten technischen Stand Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und einen Standort in zentraler Lage in der Innenstadt von Osnabrück Gezielte Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungen Unbefristete Anstellung mit attraktiven Zusatzleistungen – betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge, Jobticket
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Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Mo. 11.10.2021
Bremen
Wir, die Nehlsen Unternehmensgruppe, sind ein wachstumsstarkes Unternehmen mit mehr als 2.800 Mitarbeitern an über 70 Standorten. Als zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Familienunternehmen bieten wir innovative und moderne Dienstleistungen in allen Bereichen der Recycling- und Entsorgungswirtschaft, Reinigung und Logistik an. Als Industriekaufmann (m/w/d) kannst du dich beweisen! Ob Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Einkauf oder Personal – du übernimmst Verantwortung und sorgst mit dafür, dass unser Unternehmen richtig gesteuert wird. Bewirb dich jetzt für den Ausbildungsstart 2022 in Bremen auf eine Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) (Ref.-Nr. 07947) Abschluss als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement (IHK) Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: 820,- € 2. Ausbildungsjahr: 870,- € 3. Ausbildungsjahr: 920,- € 4. Ausbildungsjahr: 970,- € Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Eine Gemeinschaftskasse, die in vielen Fällen weiterhilft, in denen die Krankenkasse nicht zahlt Geregelte Arbeitszeiten Erfahrene Ausbilder und Ansprechpartner Eine Perspektive in einer zukunftssicheren Branche Firmenfitness Ausbildungsinhalte: Während der Ausbildung lernst du die abwechslungsreichen Aufgaben unserer verschiedenen Unternehmenseinheiten kennen. Du kaufst Waren ein und verwaltest die Warenbestände, ermittelst Kosten für Aufträge und Projekte und überwachst Produktionsprozesse. Daneben bist du auch im Bereich Marketing und Absatz tätig, nimmst Aufträge entgegen, führst Verkaufsverhandlungen, erstellst Rechnungen und planst Marketing- und Werbemaßnahmen. Du wickelst die Buchhaltung ab, überwachst den Zahlungsverkehr und wendest Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle an. In der Personalverwaltung planst und ermittelst du den Personaleinsatz und wirkst auch bei Personalentscheidungen mit. Dauer: 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) Möglichkeit, bei guten Leistungen die Ausbildungsdauer zu verkürzen Berufsschule: Parallel zur betrieblichen Ausbildung wirst du in der Berufsschule optimal auf deinen späteren Beruf vorbereitet. Der Ort der Berufsschule richtet sich nach deinem Ausbildungsort. Mindestens die Fachhochschulreife oder den Besuch der 2-jährigen Höheren Handelsschule Spaß an abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben sowie ein gutes Zahlenverständnis Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen Eine hohe Lernbereitschaft, Kontaktfreudigkeit sowie ein guter sprachlicher Ausdruck Nach deiner erfolgreichen Ausbildung wirst du als kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in einer unserer kaufmännischen Abteilungen eingesetzt. Übernahme: Deine Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung stehen gut. In der Regel erhalten über 90 Prozent eines Ausbildungsjahrgangs einen Arbeitsplatz im Familienunternehmen Nehlsen. Unser Ziel ist es, dir einen qualifizierten Einstieg in deinen Job und eine langfristige berufliche Perspektive zu geben.
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Marketing

Mo. 11.10.2021
Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr! Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir in Teilzeit (16–20 Std./Woche) schnellstmöglich einen Werkstudenten (m/w/d) für den Bereich Marketing Du unterstützt uns beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung des Bereiches Marketing und Kommunikation Du leitest und koordinierst (Teil-)Projekte wie z.B. Kreation und Adaption von Werbemitteln, Recherche Give-aways, interne Veranstaltungen Du bist bei der Vorbereitung von Vertriebs-Roadshows in den Ausbaugebieten beteiligt Du analysierst den Wettbewerb und das Marktgeschehen Du koordinierst und steuerst alle relevanten Abstimmungen mit unseren Standorten und Agenturen Du monitorst die umgesetzten Maßnahmen, misst und verbesserst die Performance Du bist als Studierender in der Fachrichtung Marketing, Kommunikationswissenschaften oder Medienwirtschaft eingeschrieben Du packst mit an, dort wo es erforderlich ist Du bist in jedem Fall ein Selbststarter und hast keine Angst, neue Projekte mit Hands-on-Mentalität und Kreativität zu initiieren und erfolgreich durchzuführen Du bist ein Teamplayer Du kannst uns 6 Monate oder länger zur Verfügung stehen Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Einen modernen Arbeitsplatz Wir halten Dich mobil mit unseren E-Poolfahrzeugen oder E-Scootern Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Ownership, Enabling für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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Minijob/studentische Aushilfe (m/w/d) im Bereich externe Kommunikation / Marketing

So. 10.10.2021
Herford
Die SULO-Gruppe unterstützt weltweit 8.000 Kunden, sowohl Kommunen wie private Unternehmen, bei ihren Zielen im Wertstoffrecycling. Die Tochtergesellschaft SULO mit Hauptsitz in Herford verantwortet das Geschäft von SULO in Deutschland und Osteuropa: Das Produktportfolio umfasst die Wertstoffsammelbehälter der SULO Umwelttechnik, ergänzt um die intelligenten Lösungen des im Recyclingbereich führenden IT-Systemhauses SULO Digital.Für unser Unternehmen am Standort Herford suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 6-12 Monate einen:Minijob/studentische Aushilfe (m/w/d) im Bereich externe Kommunikation / Marketing Sie sind ein Teil unseres Kommunikationsteams und unterstützen aktiv bei der Konzeption, Kreation und Gestaltung von unseren globalen Kommunikationsmedien wie z.B. Präsentationen, Flyer und Broschüren.In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bringen Sie Ihre kreativen Ideen mit ein und erstellen mit Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator grafische Digital- und Printprodukte.Dabei sind Sie für den wirkungsvollen, zielgruppenspezifischen Einsatz von Layout, Typografie und Farben verantwortlich. Bei Fragen steht Ihnen ein erfahrenes und motiviertes Team immer zur Seite.Zusätzlich unterstützen Sie das Team bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des SULO-Onlineauftritts, um unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis im Rahmen der SULO-Experience zu ermöglichen.Sie haben ein abgeschlossenes Studium, studieren aktuell Kommunikationsdesign oder sind in einem vergleichbaren Studiengang eingeschrieben.Sie konnten bereits erste Erfahrungen in dem oben genannten Aufgabengebiet sammeln.Im Umgang mit der Adobe Creative Suite sind Sie sicher und bringen zudem gute MS Office Kenntnisse mit. UX und UI Design sind Ihnen ein Begriff.Sie sind kreativ, haben innovative Ideen und sind in der Lage diese klar und prägnant darzustellen.Teamgeist wird bei uns großgeschrieben. Sie sind ein Teamplayer, haben Spaß daran Ihre Ideen und Ihr Know-How einzubringen, dazuzulernen und sich persönlich dabei weiterzuentwickeln.Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Werkstudententätigkeit mit vielseitigen Gestaltungsspielräumen sowie ein hohes Maß an Verantwortung. Wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln.
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Collaboration Manager / Agile Coach (w/m/d)

Sa. 09.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Es ist an der Zeit, neue Methoden einzuführen und unsere Zusammenarbeit auf ein neues Level zu heben. Nur so lassen sich die Ziele der Energiewende erreichen und digitale Technologien und Innovationen als Grundlage für den Wandel voranbringen. Genau hier kommst Du ins Spiel. Mit Empathie, zwei offenen Ohren und einem guten Kommunikationsgefühl ausgestattet, unterstützt Du unsere Teams. Du beherrschst die agile Methodik-Tastatur rauf und runter. Vor allem aber kannst Du eines: die geeignetsten Kollaborations-Techniken für uns und unsere Vorhaben identifizieren, etablieren und auch moderieren. Dabei schaffst Du einen zielgerichteten Austausch zwischen den Teams. Unnötige Missverständnisse? Die sind Geschichte oder dank Dir schnell wieder vom Tisch.  Für die gesamte Wertschöpfungskette der Energie-Erzeugung stellen wir IT-Lösungen bereit. Der Fokus liegt auf den Zubau von Erzeugungsanlagen im nationalen und internationalen Umfeld. Moderne SaaS-Lösungen, aber auch komplexe Eigenentwicklungen gehören zu unserem Portfolio. Um skalierbare IT-Services zu entwickeln, arbeiten wir mit Fachkolleg*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Gelingen kann das aber nur mit Dir. Kommunikation und Kollaboration fördern und optimieren. Als Collaboration Manager*in zwischen den Teams oder auch als Scrum-Master mittendrin Hier bist Du unser Coach: Du hinterfragst die Organisation, Methoden und Arbeitsweisen und unterstützt mit Deiner umfassenden Methodenkompetenz (Agile Methoden) die gesamte IT der Erzeugung  Du hast ein Auge auf das IT-Portfolio, schaffst Transparenzen und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen den Teams Als Agile Coach bist Du beim Aufbau neuer Projekt- oder Produktteams dabei Ausbildung: Hochschulstudium mit IT-Bezug, vertieft in den agilen Vorgehensmodellen und ergänzt um Kommunikation Know-how und Erfahrung: Agile Methoden und Anwendungen, auch in Bezug auf Skalierungsfragen IT-Wissen: ALM-Prozesse und Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung und Betrieb. Die Portfolio-Sicht unter Berücksichtigung der Flight-Level ist Dir bekannt  Mit unterschiedlichen Menschen und Teams zu arbeiten, ist genau Dein Ding. Du suchst den Dialog, bist überzeugend und genau der richtige Ruhepol, um Konflikte zu lösen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Duales Studium BWL (B.A.) (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Bremen
Wir, die Nehlsen Unternehmensgruppe, sind ein wachstumsstarkes Unternehmen mit mehr als 2.800 Mitarbeitern an über 70 Standorten. Als zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Familienunternehmen bieten wir innovative und moderne Dienstleistungen in allen Bereichen der Recycling- und Entsorgungswirtschaft, Reinigung und Logistik an. Erklimm mit unserem dualen Studium die ersten Stufen auf deiner Karriereleiter! Mit ausgewählten Hochschulen bieten wir dir eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis. Durch die vielfältigen Praxiseinsätze erwirbst du die Grundlagen für die Übernahme von Verantwortung im Managementbereich. Bewirb dich jetzt für den Studienbeginn in 2022 in Bremen auf ein Duales Studium BWL (B.A.) (m/w/d) (Ref.-Nr. 08249) Abschluss als Bachelor of Arts, zusätzlicher Abschluss als Industriekaufmann (m/w/d) (IHK) möglich Übernahme der Studiengebühren Vergütung:  1. Studienjahr: 820,- € 2. Studienjahr: 870,- € 3. Studienjahr: 920,- € 4. Studienjahr: 970,- € Zusätzlich ein 13. Gehalt Geregelte Arbeitszeiten Eine Gemeinschaftskasse, die in vielen Fällen weiterhilft, in denen die Krankenkasse nicht zahlt Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Firmenfitness Erfahrene Ansprechpersonen Eine Perspektive in einer zukunftssicheren Branche Praxisinhalte: Als einer unserer Nachwuchskräfte lernst du während der Praxisphasen die abwechslungsreichen Aufgaben unserer Unternehmenseinheiten kennen und verschaffst dir einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge und Abläufe in unserem Konzern. Dabei bist du auch im Bereich Vertrieb und Absatz tätig, nimmst Aufträge entgegen, führst Verkaufsverhandlungen, erstellst Rechnungen und planst Marketing- und Werbemaßnahmen. Du kaufst Waren ein und verwaltest die Warenbestände, ermittelst Kosten für Aufträge und Projekte und überwachst kaufmännische Prozesse. Du wickelst die Buchhaltung ab, überwachst den Zahlungsverkehr und wendest Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle an. In der Personalverwaltung planst und ermittelst du den Personaleinsatz und wirkst auch bei Personalentscheidungen mit. In jedem dieser Teams erlernst du selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren von komplexen und verantwortungsvollen Aufgaben und arbeitest in spannenden Projekten mit. Dauer: 3,5 Jahre Bachelor-Studium Business-Administration Zusätzlich Berufsabschluss als Industriekaufmann (m/w/d) (IHK) möglich Hochschule:Du besuchst einen der folgenden Bachelor-Studiengänge: Betriebswirtschaft an der Hochschule Bremen im Blockmodell BWL - Accounting & Controlling an der IUBH Bremen im Wochenmodell Die (Fach)Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungen in Mathematik, EDV, Deutsch, Englisch und Wirtschaft Spaß an abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben sowie ein gutes Zahlenverständnis Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen Eine hohe Lernbereitschaft, Kontaktfreudigkeit sowie ein guter sprachlicher Ausdruck Logisches Denkvermögen, selbstständiges Arbeiten und organisatorisches Geschick Eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit Nach deinem erfolgreichen Studium wirst du in deiner weiteren Entwicklung gefördert - sei es in einem Nachwuchskräfteprogramm oder direkt in einer unserer kaufmännischen Abteilungen. Dabei hast du die besten Grundlagen für deine Karriere in unserem Unternehmen geschaffen. Auch ein anschließendes nebenberufliches Master-Studium ist möglich. Übernahme: Deine Chancen auf eine Übernahme nach dem Studium stehen sehr gut. Unser Ziel ist es, dir einen qualifizierten Einstieg in deinen Job und eine langfristige berufliche Perspektive zu geben.
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Referent (m/w/d) Marktkommunikation & Contract Management

Do. 07.10.2021
Bayreuth
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 2.500 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Deutschland GmbH suchen wir am Standort Bayreuth zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent (m/w/d) Marktkommunikation & Contract Management. Zentrale Steuerung unserer internen und externen Servicepartner im On- und Nearshore Vorantreiben des Skillaufbaus und deren Weiterentwicklung bei den Service Partnern Prozessanalyse und -optimierung zur nachhaltigen Senkung von Aussteuerungsquoten und Verringerung des Beschwerdepotentials als wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Kundenzufriedenheit Anpassung der elektronischen Marktkommunikation an neue gesetzliche und regulatorische Vorgaben sowie Umsetzung regelmäßiger Formatanpassungen Sicherstellung einer direkten Vertretung unserer vertrieblichen Interessen im Rahmen der aktiven Verbände- und Gremienarbeit (BDEW, DVGW) Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Motivation und Eigeninitiative, um Themen proaktiv zu treiben und den Erfolg der Umsetzung nachzuhalten Starke Kundenorientierung und idealerweise Erfahrung in der Steuerung von externen Servicepartnern Kommunikationsstärke in Kombination mit einer lösungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Flexibilität und Reisebereitschaft für In- und Ausland Ein innovatives und dynamisches Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen Flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, nach Absprache mit der Führungskraft, im Home-Office zu arbeiten Eine professionelle und freundliche Arbeitsatmosphäre mit Du-Kultur Ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen Attraktive finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Zahlreiche Vergünstigungen wie beispielsweise ein Mitarbeiteraktienprogramm, das Jobrad sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
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Salesforce Marketing Cloud Specialist (m/f/x)

Mi. 06.10.2021
München
E.ON Energie Deutschland GmbH is a nationwide leading energy company and holding company of E.ON Sales in Germany. Around 1,800 employees ensure the reliable supply of electricity and natural gas at fair prices and excellent customer service at all times. In addition, we are the solution provider for an increasingly decentralized, ecological and digital energy world, for example with photovoltaic service and advice, energy storage, energy checks and efficiency measures. E.ON Energie Deutschland GmbH has 27 locations in Germany and is based in Munich. Therefore customers benefit from the strength of our corporate network and our local presence in Germany.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture!We are looking for a Salesforce Marketing Cloud Specialist (m/f/x) to join our E.ON Energie Deutschland GmbH team in Munich. If you are interested, please apply as early as possible. You design business, data and technicaly single and multi-stage campaigns, A / B tests as well as test and control group concepts for various B2C direct marketing campaigns (outbound, email, SMS & direct mail) You advise & support the campaign managers to find the optimized customer segmentation for a target group-oriented customer approach in the area of CRM campaigns You are responsible for the end-to-end process, starting with segmentation, through potential analysis, selection and campaign history to measuring success. You will work with the campaign management system Adobe Campaign Classic and the modern Snowflake database We are searching for a campaign data analyst that supports us shifting existing campaigns from Adobe Campaign Classic to Salesforce Marketing Cloud (SFMC) which will be the new campaign management system Analysis of existing campaigns in Adobe Campaign, identification of included selection criteria and documentation of the results in data mapping sheets (Adobe Campaign - DWH - Source) Help to identify equivalent selection criteria in new CRM System (Sales and Service Cloud) and support to build up new data model in SFMC (Architect responsible for data model) Reconstruciton of (relevant) campaigns in SFMC using DE Select and Journey Builder Skills in Salesforce Marketing Cloud with the level of a campaign manager and preverable skills in Adobe Campaign Classic Good knowledge in the work with data / Analysis of data model / SQL Skills Agile workmode with SCRUM & KANBAN Good communication skills in English You will be supported by the whole team (Analysts, Developer, Architect) and receive a great onboarding an innovative and dynamic environment for shaping tomorrows sustainable energy world flexible working hours with the possibility to work from home after consultation with your Manager a professional and friendly working atmosphere and corporate culture a wide range of training opportunities including support programs attractive financial benefits including a company pension scheme and capital-forming payments numerous benefits such as an employee share program, a job bike and employee discounts for well-known brands and suppliers
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Working Student Sustainability & Climate (f/m/d)

Mo. 04.10.2021
Essen, Ruhr
E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture!We are looking for a Working Student Sustainability & Climate (f/m/d) to join our E.ON SE team. If you are interested, please apply online! Be part of the central Sustainability & Climate Team and work in an international Sustainability Network Support colleagues across Europe in their sustainability journey Conduct research and ad-hoc analyses on ESG (environment, social, governance) topics Contribute to the creation of the sustainability report Prepare internal and external ESG communication activities Support in managing and coordinating meetings and events with stakeholders Enrolled (Master) student in the field of sustainability, energy, or related courses Open-minded personality with high motivation to create a better tomorrow Strong communication skills Advanced knowledge in standard IT software, esp. Excel, Powerpoint Business fluent in German and/or English Regardless of whether you're having exams or semester break, with us you can arrange your working hours flexibly (Home-Office) and thus combine university life with your career entry You work in a highly motivated and dynamic work environment You are responsible for your own tasks, whereby your team colleagues are always at your side with advice and action Through our international and dynamic environment, you have the opportunity to build up networks and make first/new contacts in the work setting A central location with very good connections to public transport
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