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Wirtschaftsinformatik | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 29 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) Leistungsfreigabe

Sa. 04.04.2020
Marbach am Neckar
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Wir arbeiten schon heute am Netz der nächsten Generation und stellen die Infrastruktur für morgen bereit. Somit bieten wir Kommunen, Unternehmen und Privatkunden einen direkten Zugang zur Energiezukunft im Land. Der Einsatz intelligenter Netztechnologien, unser Netzausbau, unser innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln machen dies möglich. Wir sind ressourcenbewusst und nachhaltig unterwegs, wobei Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen. Sie führen die Leistungsfreigabe in SAP durch und erstellen fristgerecht die Gutschriften an Lieferanten Sie führen im Vorfeld Plausibilitätskontrollen an den mehrspartigen Aufmaßen mit Schwerpunkt Dienstleistungen aus dem Bereich Breitbandkabel durch und klären Unstimmigkeiten mit Auftraggebern, Kunden und Lieferanten Sie bedienen sich an den im Unternehmen etablierten Freigabeinstrumenten aus den SAP-Modulen MM und PM, AVA@SAP Sie wickeln selbständig sämtliche Korrespondenz mit den internen Kunden und Lieferanten für Ihr Aufgabengebiet ab Sie wirken bei der Fachbetreuung der Freigabeinstrumente, aktuell AVA@SAP (Weiterentwicklung, Durchführung von Tests, Durchführung von AVA@SAP-Schulungen von internen und externen Anwendern) mit Abgeschlossene technische/kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zum Fachwirt Detailkenntnisse in der Leistungsfreigabe zu den prozessbeteiligten Nahtstellen Einkauf, Bauabrechnung und Controlling von Vorteil Gute Kenntnisse über den Aufbau der Leistungsbücher der Netze BW GmbH und technisches Verständnis von Vorteil Sicherer Umgang mit den SAP-Modulen MM und PM, gute Detailkenntnisse mit den im Unternehmen etablierten Freigabeinstrumenten aus AVA@SAP von Vorteil sowie sicherer Umgang mit MS Office 2010 Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzfreude sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre Belastbarkeit, Ihre Flexibilität, Ihre Loyalität und Diskretion Sie verfügen über die Fähigkeiten, sich proaktiv in Themen einzuarbeiten, Kommunikationsgeschick und vorbildliche, positive Umgangsformen Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Process Document Manager in Business Area Wind

Sa. 04.04.2020
Hamburg
Energy is our contribution to quality of life – day after day. With around 20,000 colleagues Vattenfall provides comprehensive electricity and heating offerings to several million customers in northern Europe. For the work ahead we need people who are fully dedicated to our customers and to a sustainable society – people like you. Business Area Wind is responsible for Vattenfall’s Onshore and Offshore Wind as well as other non-hydro Renewable activities like solar PV and batteries. Today we develop, construct and operate wind generation in Sweden, Denmark, Germany, the Netherlands and the UK. In addition, we have a clear strategy to develop our solar PV and battery operations further. Do you want to shape the future? Join our journey towards Fossil Free Living within one generation. Vattenfall is one of Europe´s largest electricity generators and producer of heat, with operations in Sweden, Denmark, Germany, the Netherlands and the UK. Our strategy is to reduce emissions from power generation with an ambition to become fossil free within one generation. We are looking for a Process Document Manager to work within our Business Area Wind. Location: Choice of Vattenfall locations at Hamburg, London, Kolding, Amsterdam or Stockholm. Regular business trips are required. Work together with internal stakeholders to assure continuous improvement and implementation of documentation standards, focusing on digital capabilities to support the data-driven future Business requirements lead for documentation of O&M activities for Offshore Wind Farms Accountable for standardized implementation of Document Management rules and procedures, processes, templates, applications, etc. in the defined system landscape Train project staff and key users to ensure and enable proper understanding and use of the Document Management processes and systems Take active part in the Document Management network and interface with other departments, share and implement best practices You have proven track record in dealing with complex issues, problems and challenges with numerous stakeholders You are structured, pro-active and able to go into the details You have project management and process thinking capabilities You are an expert in SAP DMS You are knowledgeable in RDS-PP T32, IEC 61355 You are comfortable in steady changing environment and able to facilitate the right actions at the right time You are able to lead by inspiration You are a highly motivated, results driven and communicative Your command of English is strong, both verbally and written You own deep knowledge of the Construction or Operations and Maintenance activities, preferably, in Wind business Minimum qualifications: 8+ years of experience in Document Management affairs incl. experience in Document Management Systems and/or Project Management Expert knowledge of documentation domain SAP DMS, SAP PM and MM Modules are not a must, but an advantage. Advanced knowledge of O365 The unit as well as the industry is in rapid change and our successful candidate needs to be able to combine a strategic and commercial focus with operational capability building on the foundations already established through the last years of development.Work in an open, agile and modern environment and collaborating with great colleagues who support each other. Offering you a work environment with diverse, international and inspiring colleagues where we focus on resilience, knowing that this is a key element for your wellbeing. We support the reconciliation between work and private life with flexible working conditions supported by a smart travel policy. The advantages of working for Vattenfall are about more than money – join our journey towards Fossil Free Living within one generation.
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Anforderungsmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Abrechnungsplattformen

Sa. 04.04.2020
Kassel, Hessen
Anforderungsmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Abrechnungsplattformen Vollzeit Kassel, Deutschland Wir suchen im Bereich Kundenmanagement und -Abrechnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung durch einen Anforderungsmanager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Abrechnungsplattformen. Ihre Aufgaben Sie sind zuständig für die Durchführung des operativen und strategischen Anforderungsmanagements innerhalb der Städtischen Werke AG in Bezug auf die Systemplattform "billing4us" oder anderer Abrechnungslösungen. Zu Ihren Aufgaben gehören die damit zusammenhängende Koordination, die Unterstützung des Fachbereiches bei der Lösungsfindung, eine operative Partnersteuerung sowie die Sicherstellung der IT-Kostentransparenz im Prozessumfeld der Abrechnung (Cost to Serve). Ihnen obliegt außerdem die Projektleitung bzw. das Projektmanagement für Projekte mit Schwerpunkt auf IT-Systemanpassungen und IT-Prozessanpassungen der Systemplattform "billing4us" sowie alternativer Lösungen im Umfeld der Abrechnung, Marktkommunikation sowie der Kundenkommunikation. Ihr berufliches Profil Sie haben Ihr Studium im Fach Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit dem Bachelor erfolgreich abgeschlossen. Oder Sie haben einen vergleichbaren Abschluss in einem technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach erlangt. Sie bringen Erfahrung im Prozessumfeld der Energiewirtschaft mit. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung im Anforderungsmanagement, in der Projektleitung und im Projektmanagement gesammelt. Ihr persönliches Profil Sie können abstrakt-logisch denken. Sie sind entscheidungsfreudig. Sie bringen eine hohe Organisationsfähigkeit mit. Sie arbeiten zielorientiert unter sind in der Lage eine gemeinsame Zielerreichung aktiv zu fördern. Sie haben eine hohe IT-Affinität. Unser Angebot Wir bieten Ihnen den Einstieg in ein leistungsfähiges, lokal verankertes Unternehmen sowie eine spannende Herausforderung in einem zukunftsorientierten Konzern. Wir zahlen die branchenübliche Vergütung nach dem bei uns gültigen TV-V (Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe). Wir fördern Sie mit einer maßgeschneiderten Weiterbildung - intern und extern. Wir unterstützen Sie mit einer guten Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit). Sie erhalten bei uns eine vom Arbeitgeber mitfinanzierte betriebliche Altersversorgung. Wir haben außerdem für unsere Mitarbeiter eine eigene Kantine, Parkplätze und die Möglichkeit, ein Jobticket zu nutzen.   Sie suchen eine neue Herausfoderung! Wir suchen Sie! Bewerben Sie sich jetzt online mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Die Städtische Werke AG aus Kassel versorgt deutschlandweit rund 150 000 Bürger und Unternehmen mit sauberer Energie und vielfältigen Energiedienstleistungen. Wir machen uns stark für die Energiewende in unserer Region und investieren jedes Jahr Herzblut, Know-how und Millionenbeträge in den Ausbau der erneuerbaren Energien vor Ort. Darüber hinaus betreiben wir die Bäder der Stadt Kassel. ONLINE BEWERBEN
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Business IT Architekt (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. In Ihrer übergreifenden Funktion zur Zusammenführung der Facharchitektur und der technischen Architekturen sind Sie verantwortlich für das Ermitteln, Dokumentieren und Analysieren der Geschäftsprozesse des Unternehmens und seiner Kunden. Gemeinsam mit den IT-Architekten entwickeln Sie skalierbare und zukunftssichere IT-Modelle anhand der analysierten Fachprozesse. Zudem entwickeln Sie Zielbebauungen auf Basis der bestehenden IT-Infrastruktur und deren Anpassungsbedarf gemäß der Anforderung aus dem IT Demand Management und dem strategischen Anforderungsmanagement. Sie analysieren das Delta zwischen Ist- und Soll-Zustand. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten Sie strategische Maßnahmen zur Umsetzung des Deltas unter Beachtung fachlicher, wirtschaftlicher und technischer Aspekte ab. Durch Ihre Arbeit wirken Sie bei der Gestaltung der IT-Strategie des Unternehmens mit. Sie beraten Führungskräfte und Kollegen im Rahmen von Projekten in grundsätzlichen technologischen Themen und Fragestellungen der fachlichen Architektur. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, dieses im Unternehmen neugeschaffene Aufgabenfeld aktiv mitzugestalten. Nach Ihrem erfolgreichen Studienabschluss der (Wirtschaft-)Informatik und Informationstechnologie haben Sie mehrjährige Erfahrung in der Gestaltung sowie Weiterentwicklung von Architekturen komplexer IT-Systeme und IT-Infrastrukturen erworben. Zudem verfügen Sie über sehr gute Methodenkompetenz im Bereich des Geschäftsprozess- und Anforderungsmanagements sowie den Willen zur Gestaltung der IT-Landschaft im Sinne der Unternehmensziele. Sie besitzen ein tiefes und breites Verständnis der aktuellen Marktentwicklungen und marktüblichen IT-Anwendungs- und Infrastrukturtechnologien sowie der technischen Implikationen von fachlichen Anforderungen. Sie überzeugen mit sehr guten inhaltlichen Kenntnissen der Kundenanforderungen, Strategie, Organisation sowie der fachlichen Geschäftsprozesse. Im Idealfall bringen Sie relevante Zertifizierungen, wie zum Beispiel TOGAF oder IREB, mit. Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung des Werts von IT-Projekten und IT-Services runden Ihr Profil ab.
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Data Scientist*

Do. 02.04.2020
Düren, Rheinland
Data Scientist* ab 01.06.2020, Vollzeit, zwei Jahre befristet Wir, das Team Digitalisierung und Innovation der Stadtwerke Düren, suchen Verstärkung, um den Bereich Data Science für unsere Unternehmensgruppe zu erschließen. Wir suchen Analytiker* mit Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, die mit CRM und Datenclustern etwas anfangen können. Eigenverantwortung und Herausforderungen stehen genauso an der Tagesordnung wie gegenseitige Unterstützung und fachliche Diskussionen im Team. Wir sind ein junges Team aus Digitalisierungsexperten, Prozessoptimierern und Innovationsentwicklern, das sich auf die Unterstützung in diesem für uns neuen Aufgabenfeld sehr freut. Wir haben den Anspruch, Vorreiter für eine moderne Unternehmenskultur zu sein. Das heißt, wir pflegen einen offenen Austausch, gehen aktiv auf unsere Kollegen zu, nehmen uns selbst nicht allzu ernst und lachen viel gemeinsam! Wir haben erste Ansätze, aber noch keine fertigen Anforderungen. Das bedeutet, wir suchen eigenständige Typen mit viel Gestaltungswillen. Erfahrungen in der Auswertung, Aufbereitung, Anreicherung, Analyse und Visualisierung von Daten sind die Grundlage. Die Basics, wie die Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität und Datenströme, fallen natürlich auch an. Die sinnvolle Auswahl von Technologien und Tools in der Umsetzung ist Bestandteil der Aufgabe. (erste) praktische Erfahrung im Bereich Data Science, gerne auch im Rahmen von studienbegleitenden Praktika sehr gute IT-Kenntnisse, sicher im Umgang mit mindestens einer relevanten Programmiersprache Umgang mit SQL und NoSQL-Datenbanken abgeschlossenes Masterstudium in einem der MINT-Fächer oder alternativ einen Bachelorabschluss in Data Science oder Business Analytics optimalerweise (aber kein Muss!) Branchenerfahrung in der Energiewirtschaft charismatisches Auftreten und Offenheit ein gutes Betriebsklima: 71% aller Mitarbeiter/innen der SWD-Gruppe würden die Stadtwerke Düren / Leitungspartner Freunden als Arbeitgeber empfehlen (Mitarbeiterbefragung 2018) verantwortungsvolle Aufgaben, kollegiale Zusammenarbeit fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten intensive und professionelle Einarbeitung faire Vergütung, Zusatzleistungen und betriebliche Altersvorsorge flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr gute ÖPNV-Anbindung eigenen Parkplatz
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Projekt- und Anforderungsmanager (m/w/d)

Do. 02.04.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Ein sicherer Arbeitsplatz bei einem nachhaltig agierenden Unternehmen Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen Modernste Arbeitsmittel und Arbeitsbedingungen Sie identifizieren, analysieren und beschreiben die komplexen Anforderungen an Prozesse und IT-Systeme des Bereichs Anschluss- und Messwesen (AM) und erstellen für Anforderungen entsprechende Fachkonzepte. Auf Grundlage der Analysen entwickeln Sie mögliche fachliche Lösungsszenarien und bewerten diese nach Aufwand, Nutzen und Risiken. Überschneidungen von Anforderungen an Systeme und Prozesse erkennen Sie und Sie stellen Auswirkungen und Risiken dar. Fachliche und technische Konzepte, die von Projekten oder dem Anforderungsmanagement erstellt werden, werden durch Sie geprüft und Ihre Einschätzung wird in Form von Reviews dokumentiert. Die Prozesse des Bereichs AM kennen Sie sehr gut und Sie leiten bei Bedarf selbstständig Optimierungen der Abläufe ab und bringen diese zur Umsetzung. Sie arbeiten eng und kooperativ mit dem zentralen IT-Dienstleister zusammen und begleiten die Realisierung von Anforderungen. Für die Abnahme und fehlerfreie Produktivsetzung von Anforderungen erstellen Sie Testfälle und steuern die Abnahmetests in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich. Bei der Durchführung von Projekten übernehmen Sie Leitungs- und Expertenfunktionen auf Projekt-, Teilprojekt- oder Arbeitspaketebene. Sie unterstützen das Domänenmanagement des AM-Bereichs bei seinen vielfältigen Aufgaben. Sie vertreten in allen Tätigkeiten die Interessen des AM-Bereichs und bilden die Schnittstelle zwischen den Bereichen aus der IT und allen anderen unterstützenden Bereichen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Masterstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben bestenfalls drei Jahre Berufserfahrung in der Energieversorgung und/oder im Anforderungsmanagement/Requirements Engineering. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse der Prozesse im Netzanschluss- und Messservice. Komplexe Aufgaben analysieren Sie selbstständig und eigenverantwortlich, entwickeln belastbare Lösungskonzepte und setzen diese systematisch und ausdauernd um. Sie verfügen bereits über Erfahrungen in der Erhebung und Dokumentation von Anforderungen. In der Disziplin UAM bewegen Sie sich sicher und können Informationen aus dem UAM bewerten und verarbeiten. Sie können sich in kritischen Situationen durchsetzen und behalten in Konfliktsituationen die Ruhe und den Blick auf die Sache. Die Zusammenarbeit mit Kollegen macht Ihnen Spaß, Sie legen großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre in der Zusammenarbeit und haben Freude am Umgang mit Menschen. Sie möchten sich stetig verbessern und weiterentwickeln und behalten Ihre Ziele im Blick, suchen dabei aber immer nach dem Optimum für das Unternehmen und den Bereich.
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Prozessmanager (w/m/d)

Do. 02.04.2020
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können. Prozessmanager (w/m/d)Individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz, ein motiviertes Team, flexibles Arbeitszeitmodell, leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-V sowie umfangreiche Sozialleistungen.Aufbau und Weiterentwicklung einer prozessorientierten Organisation; kontinuierliche Prozessverbesserungen unternehmensweit vorantreiben und umsetzen; Aufbau eines Prozesscontrollings zum Monitoring von Prozessen; Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen; Durchführung und Begleitung von Prozessoptimierungsprojekten; Leitung und Moderation von Workshops zur Prozesserhebung und -optimierung; Unterstützung der Prozessverantwortlichen beim Redesign von Prozessen; Prozessmodellierung mit entsprechenden Tools (z. B. BPM 2.0).Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation; fundierte Methodenkompetenz und mehrjährige nachgewiesene Erfahrung im Lean Management; Erfahrungen in der Modellierung mit entsprechenden Tools (z. B. BPMN 2.0) von Vorteil; ausgeprägte Stärken in den Bereichen Moderation und Kommunikation; hohe Empathie und Resilienz; fundierte analytische, übergreifende und prozessorientierte Denkweise; Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, gute Englischkenntnisse, Gestaltungswille sowie die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab.
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Solution Architekt (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Postion: Solution Architekt (m/w/d) In der Funktion des Solution Architekt (m/w/d) steuern Sie die Umsetzung der Architektur Management Standards in IT-Lösungsarchitekturen für unsere regulierten Geschäftsbereiche und Querschnittsfunktionen. Sie verantworten die strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft Sie erstellen IT-Lösungskonzepte und -architekturen für den Aufbau integrierter, digitalisierter End2End-Prozesse Sie wirken bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Architekturstandards mit Ihnen obliegt die Durchführung des Proof of Concepts für die Einführung von Applikationen Sie übernehmen die technische und kaufmännische Bewertungen von Projekten Sie führen die Beratung der strategischen und taktischen Managementebenen in der  IT und den Fachbereichen durch Sie leiten Projekte zur Einführung neuer Anwendungen Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern zusammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine Ausbildung in Kombination mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen und modernen Infrastruktur- und Applikationstechnologien Ganzheitlich-konzeptionelles sowie analytisches Denken Hohe Schnittstellenorientierung, Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement Schnelle Auffassungsgabe, gutes Urteilsvermögen sowie eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise kombiniert mit Moderations- und Präsentationskompetenz Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Teamorientierung Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Wirtschaftsinformatiker / IT-Spezialist mit HR-Kenntnissen m/w/d

Mi. 01.04.2020
Bielefeld
Wir von der Stadtwerke Bielefeld GmbH liefern Bielefeld zuverlässig Energie, damit unsere Kunden jederzeit mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme versorgt sind. Als Teil der Stadtwerke Bielefeld Gruppe tragen wir Verantwortung für die Region und unsere Mitarbeiter/-innen. Mit unserer Vision für die Zukunft machen wir gemeinsam unsere Standorte lebenswert. Im Mittelpunkt unserer  Unternehmens- und Arbeitskultur stehen dabei Vertrauen, Eigenverantwortung, Kundenorientierung, Effizienz und Flexibilität. Einsatzort: Bielefeld Zeitpunkt: ab sofort Gesellschaft: Stadtwerke Bielefeld Gruppe Art der Anstellung: Vollzeit Auslastung: 39,00 Std. Befristung: unbefristet Sie übernehmen die zentrale Projektsteuerung für den Geschäftsbereich Personal und Immobilienmanagement. Sie unterstützen/beraten bei der konzeptionellen Gestaltung der zukünftigen HR-​Landschaft. Sie beraten bei der Gestaltung/Ausprägung von HR-​Prozessen. Sie bearbeiten Prozesse rund um Personalkosten-​ und Stellenplanung. Sie unterstützen das Personalcontrolling beim Reporting und der Sicherstellung sowie dem Abgleich von Datenqualität. Sie betreuen die HR-​Systeme als Key-​User. Sie übernehmen die Funktion des IT-​Koordinators und des Datenschutzkoordinators für den Geschäftsbereich Personal und Immobilienmanagement. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik und/oder eine kaufmännische Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen. Sie besitzen eine ausgeprägte IT-​Affinität. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse von Excel-​Funktionen z.B. in den Bereichen Dynamische Datenbezüge, Datenanalyse mittels Pivot-​Funktionen, Makros und VBA-​Programmierung. Sie haben ein Verständnis vom Aufbau und der Funktionsweise von Datenbanken. Sie haben Kenntnisse von HR-​Systemen (idealerweise SAP HCM und BW). Sie haben bereits Projekterfahrung und eine Zusatzqualifikation in Projektmanagement. Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten - Wir geben Ihnen die Chance, sich persönlich und fachlich zu entwickeln und neue Seiten an sich zu entdecken. Wir fordern und fördern Sie beispielsweise im Rahmen von Seminaren, Weiterbildungen, Fachtagungen und berufsbegleitenden Studiengängen. Individuelle Arbeitszeitmodelle - Als Mitarbeiter/-in unseres Unternehmens bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Homeoffice-Vereinbarung zu schließen. Bedarfsgerechte Familienorientierung - Unsere familienfreundliche Personalpolitik bietet Ihnen individuelle Möglichkeiten, um beispielsweise Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen mit Ihrer beruflichen Tätigkeit bei uns vereinbaren zu können. Darüber hinaus fördern wir Ihre privaten ehrenamtlichen Tätigkeiten. Leistungsgerechte Vergütung - Wir bieten Ihnen eine transparente Vergütung nach Tarifvertrag, die sich nach Ihrer fachlichen Qualifikation und Ihren Erfahrungen richtet. Zusätzlich lassen wir unsere Mitarbeitenden finanziell am Unternehmenserfolg teilhaben. Attraktive Sonderleistungen - Neben Ihrer Vergütung halten wir attraktive finanzielle Sonderleistungen für Sie bereit. Dazu zählen insbesondere unsere Mitarbeiterkapitalbeteiligung, unsere betriebliche Altersvorsorge, eine zusätzliche Unfallversicherung sowie Prämien für besonderes Engagement und Zuwendungen bei Jubiläen. Aktive Mitbestimmung - In unserer Unternehmensgruppe schätzen wir die Einbindung und Beteiligung unserer Mitarbeitenden. Dies ermöglichen wir zum einen über Gremien wie unseren Betriebsrat und die Auszubildenden- und Jugendvertretung sowie unsere Gleichstellungsbeauftragte. Zum anderen nutzen wir Ihre Ideen gerne für unsere Produktentwicklung und unser betriebliches Vorschlagswesen. Stärkende Gesundheits- und Sportangebote - Weil uns Ihre Gesundheit besonders am Herzen liegt, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Gesundheits- und Sportangeboten. Nehmen Sie beispielsweise an einem unserer Kurse in unserem Gesundheitszentrum teil, nutzen Sie unseren Fitnessraum oder werden Sie Mitglied in unserer Betriebssportgemeinschaft. Bei Fragen rund um das Thema Gesundheit steht Ihnen außerdem das Team unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. Blitzschnelle Mobilität - Ihr Arbeitsplatz ist mit dem ÖPNV ideal zu erreichen. Nutzen Sie für den schnellen Weg zur Arbeit unsere bezuschusste Mitarbeiterfahrkarte. Auch Ihr Fahrzeug können Sie in direkter Nähe auf unseren Mitarbeiterparkplätzen abstellen. Unternehmensevents - Zu besonderen Ereignissen wie unserem Weihnachtsmarkt und unserer Weihnachtsfete, unseren Jubilarfeiern und unseren Mitarbeiterfesten kommen wir mit allen Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe zusammen. Kantine - Für eine ausgewogene Mittagspause oder ein leckeres Frühstück bieten wir Ihnen vielseitige, auch vegetarische Angebote in unserer Kantine. WIR BIETEN IHNEN Bei uns erwartet Sie ein neuer und spannender Aufgabenbereich in unserer zukunftsorientierten Unternehmensgruppe. Wir ermöglichen es Ihnen, sich flexibel in eine neue Tätigkeit einzuarbeiten und mehr über  unsere Unternehmensgruppe sowie ihre Produkte und Gesichter zu erfahren. Wir legen Wert auf ein offenes und konstruktives Feedback und schaffen dafür ein vertrauensvolles Umfeld. Durch die Arbeit in persönlichen Unternehmensnetzwerken werfen wir täglich unseren Blick über den Tellerrand. Wir arbeiten mit modernen Systemen zur übergreifenden Arbeitsorganisation und Kommunikation auf Augenhöhe.
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IT Demand Manager (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Interessante Aufgabenstellungen mit viel Raum für Eigeninitiative und erlebbarer Wertschätzung der täglichen Arbeit Ein sicherer Arbeitsplatz bei einem nachhaltig agierenden Unternehmen Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen Ein moderner Campus mit einer sehr offenen und teamorientierten Arbeitsumgebung mit modernsten Arbeitsmitteln Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die zugeordneten Domänen mit End-to-End-Verantwortung und übersetzen die Bedarfe zwischen Domänen und IT. Darüber hinaus beraten Sie die zugeordneten Domänen zu Optimierungspotenzialen, Lösungsmöglichkeiten und erarbeiten fachliche Lösungskonzepte. Sie wirken mit bei der Initiierung, Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten und konzipieren eigenständig fachlich komplexe IT-Lösungen entsprechend den initialen Anforderungen aus den zugeordneten Domänen (Erstellung von Fachkonzepten). Sie stimmen IT-Anforderungen mit Vertretern der Domäne, des Business Relationship Managements sowie IT-Architekten und Service-Verantwortlichen unter besonderer Berücksichtigung vorhandener IT-Lösungen und Komponenten ab und bewerten diese. Bei der Weiterentwicklung der eingesetzten Requirements-Engineering-Methodik sowie der domänenspezifischen Facharchitektur und Fachkomponenten wirken Sie mit. Sie übernehmen die Durchführung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse und eine Erstbewertung für eine Make-, Buy- oder Die-Entscheidung. Sie unterstützen das Service Portfolio Management im Hinblick auf Service-Lifecycle-Entscheidungen und unterstützen die ITIL-Phasen Service Strategy und Service Design. Sie können ein abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften vorweisen und haben bereits mehrjährige Erfahrung in der Erhebung und Dokumentation von Anforderungen im Rahmen der Erstellung von Fachkonzepten. Neben fundierten Kenntnissen in Requirements-Engineering-Methoden und -Techniken verfügen Sie idealerweise über Zertifizierungen zu IREB CPRE Foundation Level. Sie kennen sich äußerst gut mit der Modellierung, Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen und fachlichen Konzepten (z. B. mittels BPMN und UML) aus. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse zu den Themen Unternehmensziele, Unternehmensorganisation, organisatorische und fachliche Prozessabläufe sowie Kundeninteressen innerhalb der zugeordneten Domänen. Ihre hervorragenden Kenntnisse in IT Management, wie z. B. ITIL, Qualitätsmanagement, IT-Vertragsrecht, Sourcing und IT-Projektmanagement, sowie Ihre stark ausgeprägten strategischen, analytischen und kaufmännischen Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sehr hohe Kunden- und Zielorientierung, Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten sowie Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und ausgeprägte Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
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