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Wirtschaftsingenieur | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 64 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office 16
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Bid Manager (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
Haben Sie schon einen guten Plan für morgen? Für Ihre eigene Zukunft und die der Welt? Bei Techem können Sie beides miteinander verbinden – und dabei aktiv etwas für den Klimaschutz und Ihre Karriere tun. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Der Bereich Techem Solutions umfasst die Lieferung von Wärme, Strom (in Verbindung mit Kraft-Wärme-Kopplung), Kälte und Strömungsenergie sowie Planung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb von Energieanlagen inkl. Energiemonitoring.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Bid Manager (m/w/d), (65-66/21), Dresden AngebotserstellungSie unterstützen unseren Vertrieb in der Erstellung von Angeboten für die Lieferung von Wärme aus unseren Energieanlagen MachbarkeitsanalyseDazu schätzen Sie anhand von internen Kennzahlen das wirtschaftliche Potential und prüfen im Vorfeld die technische Machbarkeit der Kundenprojekte VollständigkeitDie Beschaffung der benötigten Daten und Informationen für die Angebotserstellung nehmen Sie ebenso gerne eigenständig in die Hand wie die Klärung aller Details mit dem Kunden KalkulationMit den gesammelten Informationen erstellen Sie dann sorgfältige Standardkalkulationen vom ersten Entwurf bis zum Vertrag Kundenverträge"Last but not least" erstellen Sie die finalen (Standard-)Verträge und haben auch noch ein Lächeln auf den Lippen, wenn Sie die Verträge nach individuellen Kundenwünschen anpassen müssen KundenterminAußerdem haben Sie Spaß daran unseren Vertriebsaußendienst auch mal zu Kundenterminen zu begleiten, wenn es um die Akquisition neuer Projekte geht ProjektübergabeSobald die Kundenverträge abgeschlossen sind, übergeben Sie die Projekte an unsere Kollegen aus der Auftragsabwicklung und widmen sich verstärkt neuen Themen Über den Tellerrand hinausWenn Sie noch mehr Verantwortung übernehmen möchten, haben wir noch einige Sonderthemen für Sie – das erzählen wir Ihnen dann gerne persönlich Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert und bringen eine technische Affinität mit Dank Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung gerne im technischen Umfeld bringen Sie bereits relevante Erfahrung mit, z. B. in Angebotserstellung, Vertragsmanagement, Kalkulation, etc. Ihre analytischen Fähigkeiten gepaart mit Ihrer großen Sorgfalt machen Sie zu einem echten Zahlentalent Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit gehören zu Ihren größten Stärken und Sie bestechen durch Ihr freundliches Auftreten, egal ob persönlich oder am Telefon Von Vorteil wäre natürlich, wenn Sie bereits Erfahrungen im Bereich Energiecontracting haben oder zumindest die Bereitschaft signalisieren, sich intensiv einzuarbeiten Ein sicherer Umgang mit MS Office ist für uns notwendig, eine generelle IT-Affinität hilft Ihnen, sich in verschiedene interne Systeme einzuarbeiten Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer mit einer ausgeprägten Serviceorientierung, der neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Technischer Einkauf mit Schwerpunkt Verwertung (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Köln
EKO-PUNKT das Duale System mit Sicherheit + Wir sind das Duale System von REMONDIS. Wir sind jung. Wir sind EKO-PUNKT. Das System mit dem Mehr (+) an Sicherheit. Als bundesweit zugelassenes System, organisieren wir die Rücknahme von Verpackungen und ebnen unseren Kunden den Weg in die Circular Economy. Dabei greifen wir auf Deutschlands größtes Recyclingnetzwerk zur Erfassung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen zu – der operativen Struktur der REMONDIS-Gruppe, dem Marktführer in der Kreislaufwirtschaft. Technischer Einkauf mit Schwerpunkt Verwertung (m/w/d) > Firmensitz Köln> Stellen-Nr.: 66163 In der Funktion des technischen Einkäufers über­nehmen Sie den Aufbau und die Steuerung von Verwertungs­wegen Bei der Vermarktung und Verwertung von Material­fraktionen aus dem Bereich Leicht­verpackungen können wir uns voll und ganz auf Sie verlassen Die Ermittlung neuer Verwertungswege wissen wir bei Ihnen in den besten Händen Des Weiteren gehört das Verhandeln von Preisen und Kontingenten zu Ihrem Aufgabengebiet Nicht zuletzt übernehmen Sie den Aufbau und die Pflege von Geschäfts­beziehungen zu Verwertern / Recyclern Als Basis bringen Sie eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder eine betriebs­wirt­schaft­liche Weiterbildung bzw. ein Bachelorstudium oder einen Abschluss als Ingenieur mit Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in ver­gleich­barer Position oder über praktisch erworbene mehr­jährige Facherfahrung in der Administration Idealerweise haben Sie bereits in der Entsorgungsbranche bzw. Dienstleistungsbranche gearbeitet Idealerweise haben Sie Erfahrungen und / oder Kenntnisse im Bereich Stoffstrom, Kunststoffrecycling oder Anlagen­technik Sie bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeits­weise mit Zuverlässigkeit sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsmentalität und Serviceorientierung zeichnen Sie aus Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Eine leistungsgerechte Vergütung Tätigkeitsspezifische Weiterbildungen Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in dem Sie mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit agieren können Etabliertes Feedbackprozedere sowie ein angenehmes Betriebsklima in einem engagierten und kollegialen Team
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Werkstudent (m/w/d) Termin- und Ressourcenplanung

Mi. 16.06.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für das Projektmanagement Office für diese Großprojekte suchen wir Sie. Sie unterstützen bei der Standar­disierung der Terminplanung Sie begleiten Fachkollegen bei der Erstellung von Detailterminplänen Sie unterstützen bei der Erstellung von regelmäßigen Berichten Sie wirken bei der regelmäßigen Erhebung der Ressourcenplanung mit Sie erarbeiten eigenständig Konzepte und Prozeduren zur Qualitäts­sicherung und Plausibilisierung der ermittelten Ressourcenplanung Sie sind immatrikulierter Student m/w/d der Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Sie bringen hohes Interesse am Thema Projektmanagement mit, strukturieren gerne umfassende Daten und haben Erfahrung mit MS Excel Sie verfügen idealerweise über erste Kenntnisse in der Terminplanung in MS Project Sie zählen eine zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zu Ihren Stärken Sie haben Spaß an der Zusammen­arbeit mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen und arbeiten sich gerne in neue Themenbereiche ein Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Trainee Operatives Management (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Mitte
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Trainee Operatives Management (m/w/d) > Niederlassung Berlin> Stellen-Nr.: 63214 Sie suchen einen Arbeitgeber, der Sie zielgerichtet in eine Führungsrolle entwickelt? Unser 18-monatiges operatives Nachwuchsführungskräfteprogramm mit dem regionalen Schwerpunkt Berlin bereitet Sie auf eine operative Führungsposition vor Sie gehen inhaltlich in die Tiefe als auch in die Breite, um einen Blick für die wichtigen Details als auch für das große Ganze zu entwickeln: Es erwartet Sie ein Training-on-the-Job, welches Sie systematisch an die sehr vielfältigen Aufgabenbereiche einer operativen Führungsrolle bei der TSR heranführt Bereits innerhalb der 18 Monate übernehmen Sie aktiv und eigenständig Aufgaben aus dem Tages­geschäft; zusätzlich übernehmen Sie Verantwortung im Rahmen aktueller, inhaltlich diverser Projekte, um sich ein internes Netzwerk aufzubauen Ihre Mentoren sowie die Personalentwicklung der TSR begleiten und unterstützen Sie beim internen Netz­werk­aufbau Nach zusätzlichen überregionalen Stationen ist der Großraum Berlin nach Abschluss der 18 Monate die Zielregion Wir suchen Persönlichkeiten: Sie besitzen einen kaufmän­nischen oder technischen Abschluss, als auch erste Berufs­erfahrung, aber Führungs- und Einsatzwille, Lernbereit­schaft und Zuverlässigkeit sind für uns entscheidendere Voraussetzungen – Quereinsteiger aus anderen Branchen sind ebenfalls willkommen Sie haben fachliche Allrounder-Qualitäten: „Kauf­männisch“, „Technisch“ und „Logistisch“ verstehen Sie, sodass Sie mit allen Verantwortlichen der relevanten Unternehmensbereiche zielführende Lösungen erarbeiten können Je vielfältiger die Ansprechpartner desto mehr machen Sie den Unterschied: Ihre exzellenten Kommunikationsfähig­keiten und Ihr ausgeprägtes Verhandlungsgeschick im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen zeichnen Sie besonders aus Ihnen gelingt der Balanceakt zwischen analytisch struktu­rierter Denk- und Arbeitsweise und pragmatisch operativer, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Sie wissen wohin Sie wollen – nach vorne: Verantwortungs­bereitschaft, Flexibilität, Ziel- und Umsetzungs­orientierung sind Ihr Nord, Ost, Süd und West Die Fähigkeit, sich auch in herausfordernden Situationen auf das Wesentliche konzentrieren zu können sowie ein sicheres Auftreten machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Qualifizierte Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterrabatte für diverse Online-Shops sowie angenehmes Arbeitsklima
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Trainee (m/w/d) Operational Excellence national/international

Mi. 16.06.2021
Neckarsulm
Beschäftigungsart: Vollzeit Neues Denken für ein sauberes Morgen. Wer wir sind. PreZero ist einer der führenden Umweltdienstleister in Europa und Nordamerika mit rund 13.000 Mitarbeitern an 280 Standorten. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker und Pragmatiker, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Die PreZero Stiftung & Co. KG übernimmt am Standort Neckarsulm die Koordination der internationalen PreZero Gruppe. Außerdem haben die PreZero International GmbH und die PreZero Dual GmbH dort ihren Hauptsitz. Absolvierung eines 12-monatigen Trainee-Programms mit Basis-/Aufbau- und Vertiefungselementen ab dem 01.10.2021 am Standort Neckarsulm sowie an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und ggf. im europäischen Ausland Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche der PreZero Unternehmensgruppe Unterstützung der Fachbereiche bei Projekten und im operativen Geschäft Wissensaufbau rund um die Themen Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltinnovationen Fokus dieses Programms ist das Kennenlernen unserer nationalen und internationalen Gesellschaften sowie deren Strukturen Sehr gute Übernahmechancen und beste Aussichten auf spannende Herausforderungen nach Abschluss des Programms Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Ingenieurwesen Sehr gute Deutsch -und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert Ausgeprägte Flexibilität und Reisebereitschaft unbedingt erforderlich Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Lern -und Leistungsbereitschaft Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Konfliktfähigkeit Idealerweise erste Berufserfahrung oder einschlägige Praktika, ggf. im Ausland Ein individuelles Programm zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Attraktive Vergütung und Benefits Intensive Betreuung durch unsere Personalabteilung Schulungen zum Ausbau unterschiedlicher Fach -und Methodenkompetenzen Kennenlernen von aufstrebenden und interessanten Geschäftsfeldern in einem leistungsstarken Arbeitsumfeld Viele Chancen, neue Themen voranzutreiben sowie eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen Hervorragende Übernahmeperspektive einer verantwortungsvollen Position innerhalb unserer PreZero Unternehmensgruppe
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Projektmanager Business Development (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Die INTERSEROH Dienstleistungs GmbH ist einer der führenden Umweltdienstleister mit Sitz in Köln. Als Komplettanbieter von Recyclingdienstleistungen bietet sie Industrie und Handel Serviceleistungen zur Rücknahme von Verkaufs- und Transportverpackungen, zum Produkt-Recycling, zur Pfand-Rücknahme, innovative Mehrweg-Transport­verpackungen sowie Consulting- und Entsorgungs­dienst­leistungen von Standorten, Lagern und Filialen. Wir suchen Sie alsProjektmanager Business Development (m/w/d)- unbefristet - in KölnSie treiben mit hoher Eigeninitiative den Ausbau unserer Geschäftsmodelle im Bereich Kreislaufwirtschaft voranSie wirken an der Weiterentwicklung unserer Strategie mit, generieren neue Ideen und entwickeln anspruchsvolle Konzepte für innovative Produkte sowie Dienstleistungen für unsere Bestands- und Zielkunden  Sie präsentieren die Konzepte überzeugend, übernehmen bis zur Pilotphase die Projektverantwortung und führen VertragsverhandlungenSie gewinnen durch die erfolgreiche Umsetzung von Pilotprojekten aktiv neue Kunden und sichern den Zugang neuer MärkteSie haben Ihr Master-Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management, BWL, Umweltmanagement oder Verfahrenstechnik (oder vergleichbaren Studiengang) erfolgreich beendetSie besitzen mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, Consulting oder SCMSie haben strategische Erfahrungen im Aufbau neuer (digitaler) Geschäftsmodelle und verfügen idealerweise über fundierte Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Aufbau (reverser) Logistiknetzwerke, Recyclingverfahren oder Kunststoffver- / bearbeitungSie sind vertraut mit der Analyse, dem Design und der Erschließung komplexer innovativer GeschäftsmodelleSie zeichnen sich durch eine stark strukturierte Arbeitsweise und eine Affinität zu Technik- und IT-Themen aus und besitzen ein ausgeprägtes analytisches DenkvermögenSie überzeugen persönlich durch hohe Motivation, strategisches Denken, ein gewinnendes Auftreten und durch Ihr unternehmerisches EngagementSie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft aus, sich zügig und eigeninitiativ in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und besitzen die nötige Ausdauer, um neue Themen auch gegen Widerstände voranzutreibenSie sind teamfähig und besitzen sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und in Englisch Sie schätzen flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit), Home-Office-Möglichkeit und eine gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben  Sie erhalten viele Zusatzleistungen (z. B. Mitarbeiter-Vergünstigungen, kostenlose Getränke etc.) Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement Sie finden im Unternehmen flache Hierarchien vor und verfügen über einen hohen Gestaltungs-und Entscheidungsfreiraum Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie professionelle Unterstützung in allen Lebenslagen (PME-Familienservice)
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Stoffstrom- und Vertragsmanager (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Zolling, Oberbayern, Berlin, Wilhelmshaven
Die Onyx Power Group ist ein europäisches Energieversorgungsunternehmen und Experte in der thermischen Energieerzeugung. Mit rund 2.350 Megawatt installierter Erzeugungskapazität bilden unsere Kraftwerke einen zentralen Pfeiler in der lokalen Energieversorgung ausgewählter Regionen in Deutschland und den Niederlanden. Ende 2019 gegründet, haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die bestehenden Kraftwerksstandorte durch Umrüstung auf alternative Energieträger über den Kohleausstieg hinaus zukunftsfähig aufzustellen. Realisieren wollen wir dies mit unserem engagierten rund 400 Köpfe umfassenden Team an unseren vier Kraftwerksstandorten Bremen-Frage, Rotterdam, Wilhelmshaven und Zolling sowie unserem Hauptsitz in Berlin. Werden auch Sie Teil des Onyx Power-Teams. Für unseren standortübergreifend tätigen Bereich Stoffstrom- und Vertragsmanagement suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als: Stoffstrom- und Vertragsmanager (m/w/d) Standort: Zolling, Berlin, Bremen oder Wilhelmshaven Marktanalysen und Auswertungen Betreuung von Verträgen für Brennstoffe, Nebenprodukte und Reststoffe Betreuung von komplexen Vermarktungsverträgen (z.B. EEG-Direktvermarktung, Fernwärme) Organisation und Durchführung des Kohlebeschaffungsprozesses an der Schnittstelle zwischen den ONYX-Kraftwerken und der zentralen Kohlehandelsorganisation  Disposition von Brenn- und Reststoffen CO2-Management (Verwaltung/Betreuung der Anlagenkonten im EU-Register; fristgerechte Erstellung von Antragsunterlagen, Überwachungsplänen und jährlichen Berichten; Unterstützung des CO2- Beschaffungsprozesses) Kommunikation, Datenbereitstellung und energiewirtschaftliche Abrechnungen mit Netzbetreibern Sonderaufgaben bei der Weiterentwicklung der Kraftwerksstandorte Budgetplanung und Berichtswesen Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, aber auch andere Richtungen denkbar) Vorzugsweise erste Erfahrungen in der Energiewirtschaft Teamfähigkeit Analytisches Denken Zahlenaffinität Flexibilität Belastbarkeit Ein gutes Betriebsklima und nette Kollegen in einem hochmotivierten Team Entwicklungsperspektive und berufliche Weiterbildung Attraktive Vergütung Unbefristete Anstellung 30 Tage Urlaub
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Managementsystembeauftragte:r (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Das Personalmanagement ist zentraler Ansprechpartner für alle Personalangelegenheiten. Hierzu zählen die Beratung von Beschäftigten, die Personalplanung und -beschaffung, Weiterentwicklung und Weiterbildung sowie die Ausbildung von neuen Beschäftigten. Hierfür (Standort: Cicerostraße 28, 10709 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung. Managementsystembeauftragte:r (w/m/d) Dezentrale:r Ansprechpartner:in für die Leitung des Personalmanagements zu allen Fragen des integrierten Managementsystems der Berliner Wasserbetriebe, bestehend aus Qualitätsmanagementsystem (nach ISO 9001), Umweltmanagementsystem (nach ISO 14001) sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem (nach ISO 45001) Erstellen und Führen der Systemdokumentation (Anweisungsveröffentlichung) innerhalb des Personalmanagements Auditkoordination und -begleitung für das Personalmanagement, jährliche Organisation, Durchführung und Dokumentation der Managementsystembewertung für den Bereich Personalmanagement, Überprüfen und Verbessern des Anweisungssystems auf fachliche und inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit, Gestaltung und Konformität mit Normen, Gesetzen sowie betrieblichen Regelungen Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen für den Bereich Personalmanagement Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit der Ausrichtung auf Qualitätsmanagement Alternativ: Abschluss als Fachwirt:in in den Fachrichtungen Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Kenntnisse hinsichtlich DIN EN ISO 9001, 14001, 45001, 19011 und BS OHSAS 18001 Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeits- und Umweltschutzes und zu Gefahrstoffen, Gefahrgut und Gewässerschutz Kenntnisse im Umgang mit der Software "EcoWebDesk" Kenntnisse zum integrierten Managementsystem (IMS) Strukturierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Weiterbildung auf dem Gebiet des integegrierten Managementsystems (IMS) Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
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Experte (gn) Einspeisemanagement Netzwirtschaft

Di. 15.06.2021
Paderborn
Mit rund 900 Beschäftigten sind wir ein bedeutender Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe, im Weserbergland und im nördlichen Sauerland. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir bringen Innovationen voran und engagieren uns für die Menschen vor Ort. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Seit mehr als zehn Jahren ist die Unternehmensgruppe von der Hertie Stiftung für die „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ zertifiziert. Eine Auszeichnung, die uns stolz macht und uns zugleich verpflichtet.Erwarte ein attraktives Vergütungspaket: 13 Monatsgehälter zuzüglich Ergebnisbeteiligung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in der Westfalen Weser Netz GmbH Nutze den Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelung innerhalb einer 38 Std./Woche und die Möglichkeit auf Homeoffice Sei Teil unserer Gemeinschaft: Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Plane mit uns deine Zukunft: Wir finanzieren eine Altersvorsorge und bieten ein Lebensarbeitszeitkonto Mach mit bei der Gesundheit: Du kannst auf vielfältige Gesundheitsangebote bis zur Massage zurückgreifen Lass dich unterstützen: Du erhältst Beratung zu Familie und Pflege und bist bei privaten Unfällen geschützt Sei willkommen: In unserer schönen Dom- und Universitätsstadt Paderborn erreichst du uns problemlos mit Bahn oder Auto. Kostenlose Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung Eigenverantwortliche Abwicklung des Einspeisemanagements nach EEG sowie EnWG Überführung der Regelungen des Einspeisemanagements in die des Redispatch 2.0 Key Account für individuelle Erzeugungsanlagen Unterstützung der Leitung bei strategischen Sonderaufgaben und unternehmensübergreifenden Angelegenheiten Verantwortung für den Belastungsausgleich mit ÜNBs und vorgelagerten Netzbetreibern Durchführung von energie- und netzwirtschaftlichen Testierungsprozessen im Bereich der EEG- und KWKG-Wälzungsmechanismen Erstellen von Hochrechnungen und Prognosen im Bereich EEG/KWKG Berichtsorganisation gegenüber der Bundesnetzagentur, Übertragungsnetzbetreibern und Dritten Übernahme von (Teil-)Projektleitungen Du hast dein Studium im energiewirtschaftlichen Bereich oder im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen Idealerweise hast du bereits Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld gesammelt, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien Du hast sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen und optimalerweise auch Erfahrung mit SAP-PCL und SAP- ISU Du überzeugst uns mit deiner hohen Leistungsorientierung und Eigeninitiative Du arbeitest gerne im Team Du bist kommunikationsstark und treibst unsere Themen aktiv voran, ohne dabei den Blick auf das Wesentliche zu verlieren
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Referent Netzplanung (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Meißen, Sachsen, Dresden
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg, Erfurt, Magdeburg, Oldenburg, Bielefeld, Grebenstein (bei Kassel) und Hannover vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien) und Stuart, Florida (USA) entwickelt. Für den Standort Meißen und Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen REFERENT NETZPLANUNG. Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Verknüpfungspunktes an das öffentliche Netz für Windenergie- und Solarprojekte des Arbeitgebers Abfrage aller Netz- und Anlagedaten, die für die Beurteilung der technischen Eigenschaften des Netzes zur Aufnahme der elektrischen Energie erforderlich sind Durchsetzung des Netzanschlusses bei Netzbetreibern für die Stromerzeugungsanlagen unter Beachtung der dafür gültigen Bestimmungen zu den günstigsten wirtschaftlichen Bedingungen Auswertung der von dritter Seite erlangten Informationen über Versorgungsnetze und Anschlussmöglichkeiten mit Unterstützung von Spezialisten (Fachingenieure und Anwälte) Planung der Anschlussnetze (Kabeltrassen, Anschlussstationen, etc.) Überwachung der Akquisition erforderlicher Grundflächen zur Verwirklichung von Netzplanung und -anschlüssen Kontaktaufbau, Verhandlungen und Abschluss von Verträgen mit Grundstückseigentümern, Pächtern, Bewirtschaftern und Gemeinden auch im Rahmen von Außenterminen Wahrnehmung von Vorortterminen mit Netzbetreibern und Vermessungsbüros Durchführung von Nachkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen für die Geschäftsleitung Verhandlungen mit Behörden, Ermittlung von Genehmigungsvoraussetzungen und Herbeiführung von Genehmigungen für Netze bzw. Kabelanschlusstrassen ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik – staatlich geprüfter Techniker (m/w/d), Vermessungswesen oder Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Ausbildung die Fähigkeit und Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die vorgesehenen Tätigkeitsbereiche einschließlich der Nutzung von Weiterbildungsangeboten sicherer Umgang mit Planungswerkzeugen eigenständiges und strukturiertes arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und übergreifendes Denken Durchsetzungsvermögen sowie gutes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Kenntnisse über die einschlägigen Regelwerke (VDE/VOB) sind von Vorteil Besitz eines gültigen Führerscheins Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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