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Wirtschaftsingenieur | Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 68 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
Wirtschaftsingenieur
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Portfoliomanager Strom (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Hamburg
Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt, die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 150.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 22 Prozent der Hamburger Nutzwärme.  Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 850 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele.  Diese herausfordernde Aufgabe können wir nur mit einem starken Team meistern. Mit motivierten Menschen, die ihre Fähigkeiten in die Transformation des Energiesystems einbringen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Kommen Sie an Bord und werden Sie ein aktiver Teil der Energiewende! Sie begeistern Sich für die Zusammenhänge an den weltweiten Energiemärkten und möchten bei einem innovativen städtischen Energieversorger die Energietransformation voranbringen? Dann sind Sie bei den Hamburger Energiewerken im Fachbereich Beschaffungs-Portfoliomanagement genau richtig. Als Portfoliomanagerin Strom (w-m-d) verantworten Sie die Großhandelsportfolios für Energie und Umweltprodukte, Sie entwickeln Beschaffungs- sowie Hedge-Strategien und setzen diese gemäß Ihren Ideen um. Für Vertrieb sowie andere Schnittstellenbereiche sind Sie der zentrale Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Energiewirtschaft, Commodity-Einkauf, komplexer Bewertungsmethoden sowie off-Standard-Lösungen geht. Energiehandel sowie Optimierung der langfristigen Strom-, Gas- und Umweltportfolios mit Schwerpunkt auf Strom Weiterentwicklung und Optimierung der bestehender und neuer Handelsstrategien für Energie- und Umweltprodukte Entwicklung innovativer Hedging-Strategien für Strom- und Umweltprodukte. (z.B. Kombination von PPA-Verträgen mit klassischen Standardprodukten) Fundamentale und charttechnische Analyse von Energiegroßhandelsmärkten zur Ableitung von Handelsentscheidungen Pricing und Origination für Groß- und Industriekunden  Erstellung und Pflege von Berichten für Unternehmensgremien Pricing und Abwicklung von Großkunden im Rahmen der Beschaffungsprozesse Erfolgreicher Studienabschluss (Diplom/Master) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, -Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Portfoliomanagement oder Energiehandel Erste Kenntnisse in den Bereichen von PPAs sowie der charttechnischen Analyse sind von Vorteil Breit gefächerte energiewirtschaftliche Fachkenntnisse gepaart mit Verhandlungsgeschick sind wünschenswert Idealerweise Verständnis von finanziellen Produkten zur Absicherung von Risiken Hoch strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit klarer Kommunikation und einem hohen Maß an Teamfähigkeit Hohe Entscheidungsfreude und Risikobewusstsein Solide ausgeprägte Englischkenntnisse in Wort und Schrift In den Hamburger Energiewerken erhalten Sie die Chance, Ihr Potenzial und Ihre Ideen bestmöglich einzubringen und mit uns gemeinsam zu wachsen. Verantwortung wird bei uns von Anfang an übertragen; die persönliche Weiterentwicklung sowie eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielen bei uns eine große Rolle. Der Teamgedanke wird Tag für Tag gelebt, denn nur gemeinsam können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen. Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und fühlen uns durch die langjährige Treue unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmen bestätigt. Fakten, die für uns sprechen:  Ein modernes Unternehmen mit einem offenen Miteinander Ein unbefristeter Arbeitsplatz in Vollzeit Interessante Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten Ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen (HVV-Profiticket, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusste Kantinenverpflegung, betriebliche Altersvorsorge etc.) Übergesetzlicher Urlaub ab dem ersten Beschäftigungsjahr Gut erreichbare Standorte in Hamburg Zukunftsorientierte Fortbildungsmaßnahmen und vieles mehr!
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Referent Management Support - Interfacemanager (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Lehrte
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab Oktober 2022 für den Standort Bayreuth oder Lehrte. Die Stelle ist unbefristet. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Du unterstützt als „direct report“ deine Führungskraft bei übergeordneten Themen wie Ressortabstimmungen, Wissensmanagement, Ressourcenmanagement, Prozessoptimierung, Berichtswesen, Betreuung und Vertretung in internen und externer Gremien und übernimmst Spezialaufgaben. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Koordinierung zu internen und externen Programmschnittstellen, insbesondere zu Projekten Dritter Als Stabsfunktion im Team unterstützt Du aktiv die Umsetzung von norddeutschen Leitungsbau-Großprojekten im Höchst- und Hochspannungsstromnetz der TenneT Du übernimmst Verantwortung für die Steuerung der zahlreichen Schnittstellen zu anderen Projekten der Energiewende Im Umfeld einer dynamischen Multiprojektabwicklung verantwortest Du das Thema Wissensmanagement und trägst durch die Systematisierung von Steuerungs-Prozessen zur Optimierung bestehender und zukünftiger Projekte und zukünftiger Projekte im Programm Nord-West bei. Dabei verfasst Du u.a. Rahmenrichtlinien sowie Verfahrensanweisungen und gestaltest Prozesse zu lessons-learned und zur Qualitätssicherung Durch konsequente Umsetzung des Lean-Managements leistest Du einen Beitrag zur effizienten Abwicklung des Projektportfolios Arbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leistest du einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und Kollegen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtungen Ingenieur- bzw. Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften, gerne auch mit Promotion Erfahrungen im Bereich der Planung und Abwicklung von Großprojekten gehören zu deinem Lebenslauf Du konntest Dir bereits einschlägige Kenntnisse zur Planung und Genehmigung, zum Bau oder zum Betrieb elektroenergietechnischer Anlagen aneignen Duhast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch und bist den professionellen Umgang mit den Produkten des MS Office-Pakets gewöhnt Kontaktfreude, sicheres Auftreten, Team- und Kommunikationsfähigkeit befähigen Dich zur ausgeschriebenen Schnittstellenfunktion Du unterstützt gerne dein Arbeitsumfeld indem Du deine analytischen Fähigkeiten, deine strukturierte Arbeitsweise und deine schnelle Auffassungsgabe einsetzt Dein Wissen um Prozess- und lean-Management helfen Dir bei der selbstverantworteten und strukturierten Bearbeitung neuer Themenfelder und Herausforderungen Job mit Sinn und Zukunft: TenneT ist mit seiner gesellschaftlichen Aufgabe ein sicherer und sinnstiftender Arbeitgeber. Bringe Deine Ideen und Kreativität eigenverantwortlich ein und gestalte mit uns das Jahrhundertprojekt Energiewende! Unser internationales, innovatives Umfeld bietet Dir umfassende Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterbildung Attraktive Vergütung: Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Das Bruttojahresgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 75.900 € - 101.700 € auf Vollzeitbasis Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung Arbeitsumfeld im Campus-Charakter: Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit
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Bachelor of Science (m/w/d) - Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Mo. 27.06.2022
Glinde, Kreis Stormarn
 Wir schaffen bessere Lebensbedingungen für alle Menschen. Und zwar, indem wir durch technische Innovationen zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Wir lieben, was wir tun, und wir sind gut darin. Aber jetzt wollen wir sogar noch besser werden! Wir suchen zweileidenschaftliche/n dualen Studenten (m/w/d) Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen in Glinde im Osten von Hamburg.   Was bringen wir mit? Einsätze in unterschiedlichsten Funktionsbereichen wie Food & Water, Energy, Marine und Service, dort dann in der Auftragsabwicklung, Vertriebsinnen- und Außendienst, Serviceeinsätze, Projektmanagement sowie Finance Möglichkeit eines Auslandseinsatzes im Rahmen eines Auslands- bzw. Praxissemesters an einer Partnerhochschule der Nordakademie bzw. einem der zahlreichen internationalen Standorte von Alfa Laval Bachelorarbeit nach Deinem persönlichen Interessensschwerpunkt entweder über ein betriebs- oder ingenieurwissenschaftliches Thema Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an Dein Studium bspw. im technischen Vertrieb, Projektmanagement oder auch international im Ausland Flexible Arbeitszeiten und Home Office Möglichkeit sowie eine 35 Std./ Woche Mitarbeiterkantine vor Ort (Azubitarif von 1,50 €) attraktive Ausbildungsvergütung gemäß Tarif Nordmetall (derzeit): Lehrjahr 1.047€, 2. Lehrjahr 1.078€, 3. Lehrjahr 1.109€, 4. Lehrjahr 1.141€ Wer bist Du? Du hast Freude an der Arbeit mit technisch anspruchsvollen Aufträgen, bist proaktiv und kommunikationsstark. Dabei motiviert Dich Deine ausgeprägte Kundenorientierung und die Suche nach der Lösung von technischen Problemstellungen fordern Dich positiv heraus.   Was bringst Du mit? Erfolgreich abgeschlossene Hoch- oder Fachhochschulreife Bestandener Zulassungstest bei der Nordakademie Gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch Teamplayer mit guten analytischen Kenntnissen, viel Eigeninitiative, Flexibilität und vor allem Kundenorientierung Proaktivität    Unser überzeugendes Angebot   Willkommen in einem ebenso modernen wie kollegialen und aufgeschlossenen Arbeitsumfeld. Wir sind per Du, vom Azubi bis zur Geschäftsführung – erleben kannst Du das u. a. bei regelmäßigen Kicker-Matches in unserer Küche. Durch die Nähe zum wunderschönen Hamburg erreichst Du uns auf verschiedenen Verkehrswegen und findest vor Ort immer einen freien Parkplatz. Für einen guten Start in den Tag sorgen kostenfreies Obst, Wasser und Kaffee. Zudem bieten wir Dir internationale Entwicklungschancen, eine betriebliche Altersvorsorge und ein durchdachtes Gesundheitsmanagement. Dieses umfasst z. B. einen Präventionszuschuss von 150 Euro, Vorsorgeuntersuchungen, Fördermittel für Fitnessangebote und Anti-Stress-Trainings. Job und Familie bekommst Du bei uns locker unter einen Hut, denn Du kannst auf Übernahme der Betreuungskosten zählen – eine Kinderweihnachtsfeier haben wir auch in petto. Das ist aber immer noch nicht alles. Du kannst vergünstigt durch uns vermietete Ferienwohnungen an der Ostsee nutzen – und sogar eine 2-monatige Auszeit nehmen, wenn die Umstände es erfordern. Generell kannst Du uns jederzeit wissen lassen, was wir als Arbeitgeber noch besser machen können, nicht nur im Rahmen unserer jährlichen Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage.
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Manager Projektversicherungen und Risikomanagement Offshore-Wind (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Sie begeistern sich für Erneuerbare Energien und spannende sowie abwechslungsreiche Projektarbeit im nationalen und internationalen Umfeld? Im Team Projektservices Offshore-Wind in Hamburg erwartet Sie genau dies. Wir unterstützen mit vielen unterschiedlichen Projektservicefunktionen Entwicklungs- und Neubauprojekte der Erzeugung im Bereich Offshore-Wind. Wichtige Servicefunktionen dabei sind Projektversicherungen und Risikomanagement. In dieser Rolle sind Sie Teil der Projektteams sowohl in der frühen, dynamischen Projektentwicklungsphase als auch beim Bau der Projekte. Schnittstelle zwischen dem Projekt/Betrieb und Versicherungsmakler*in bzgl. versicherungsrelevanter Sachverhalte in nationalen und internationalen Wind-Offshore-Großprojekten Erstellung und Abstimmung von Versicherungskonzepten für die Errichtungs- und Betriebsphase u.a. mit Anteilseignern der Projekte/Windparks Ausschreibung und Vergabe von Construction All Risk and Operational All Risk Versicherungen mit Unterstützung des Versicherungsmaklers Schadensabwicklung für Errichtungs- und Betriebsphase und Koordinierung der entsprechenden Stakeholder Identifikation, Dokumentation, Evaluierung und Management von Projektrisiken sowie Erstellung von Projektberichten für Steuerungsrunden, Gremien und die Projektleitung Enge Verzahnung mit dem Projektteam und Nachverfolgung von Risikomitigationsmaßnahmen, aktives Einholen der technischen und wirtschaftlichen Inputs im Projekt Abgeschlossenes Studium (Uni/FH/DH) des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Maschinenbaus, der Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Mindestens 3-jährige Berufserfahrung zu Projektversicherungen und Projektrisikomanagement, Erfahrung mit großen Bau- und Anlagenprojekten wünschenswert, Erfahrung in interdisziplinären internationalen Projektteams von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (ab C1-Level) Sehr gute analytische Fähigkeiten, Koordinations- und Kommunikationsstärke, hohes Engagement, um Themen voranzutreiben sowie Spaß an eigeninitiativem Handeln Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Produktmanager für Energiedienstleistungen (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Wetzlar
Wir sind ein regionales und zukunftsorientiertes Unternehmen und der starke Partner, wenn es um Strom, Erdgas, Wärme und Wasser geht. Unseren Kunden bieten wir innovative Produktlösungen und Serviceleistungen. Die Basis für unseren Erfolg sind unsere 130 Mitarbeiter. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte. Zur Verstärkung unserer Abteilung Energie- und Datendienstleistungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen Produktmanager für Energiedienstleistungen (m/w/d) in Vollzeit Schwerpunkt Photovoltaik Schwerpunkt Elektromobilität Mitwirkung an der (Weiter-) Entwicklung des Produktportfolios Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien als Eigenerzeugung für die enwag sowie als Dienstleistungsangebot für Individual- und Massenkunden mit Fokus auf Photovoltaik (inkl. Quartierslösungen, Mieterstrommodellen, Wärmeerzeugung etc.) Mitwirkung an der (Weiter-) Entwicklung des Produktportfolios Mobilitätsdienstleistungen zum Aufbau und dem Betrieb von öffentlicher Ladeinfrastruktur für die enwag sowie als Dienstleistungsangebot für Individual- und Massenkunden (Laden in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Aufbau Lastmanagement etc.) Ansprache, Beratung und Betreuung potenzieller Kunden (inkl. Steuerung von Dienstleistern für die Ansprache von Massenkunden) Technische Planung von Stromerzeugungsanlagen mit Schwerpunkt auf Photovoltaik sowie Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität Erstellung von Angeboten sowie Durchführung und Abschluss der Vertragsverhandlungen in Abstimmung mit der Team-/ Abteilungsleitung Durchführung von Außendiensteinsätzen im Rahmen der Geschäftsanbahnung, Kundenbetreuung und des Projektmanagements Steuerung der internen und externen Dienstleister bzw. Sicherstellung der Durchführung der erforderlichen Aufgaben für die Errichtung und Inbetriebnahme (inkl. technischer Abnahme) der Anlagen sowie im laufenden Betrieb (Instandhaltung, Ablesung, Abrechnung) Mitwirkung an der Konzeption / Planung von Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Vertrieb und Marketing Teilnahme an fachbezogenen Informationsveranstaltungen und Messen Mitwirkung am Aufbau und Betreuung eines Entstörungsmanagements für durch enwag betriebenen Ladeinfrastruktur sowie für enwagSolar-Kunden (PV) Mitwirkung an der Budgetplanung, -verwaltung und Sicherstellung der Budgeteinhaltung für Projekte im Team Strom-Erzeugung bzw. im Team Effizienz- und Mobilitätsdienstleistungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Energietechnik oder ähnliches bzw. erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister, staatl. geprüften Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Vertrieb und Beratung von erklärungsbedürftigen Produkten, idealerweise mit fundierten Kenntnissen über EEG-Anlagen mit Schwerpunkt auf Photovoltaik und Elektromobilität Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Besonderheiten und Rahmenbedingungen (z. B. EnWG, KWKG etc.) von Vorteil Begeisterungsfähigkeit und Verständnis für Zahlen, Daten, Auswertungen und Analysen Strukturiertes, selbstständiges, organisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Kundenorientierung, Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen (insbesondere Excel und Word) Führerschein der Klassen B und BE Abwechslungsreiches Betätigungsfeld in krisensicherer und innovativer Branche Entfaltungsmöglichkeiten im energiewirtschaftlichen Umfeld und in digitalen Themen Moderne Arbeitsausstattung und flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) inkl. Sonderzahlung (13. Monatsgehalt) sowie VWL und Betriebsrentenregelung
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Projektmitarbeiter (m/w/d) Vertrags- und Nachtragsmanagement

Mo. 27.06.2022
Frankfurt am Main
Wir, die FFR GmbH, sind ein Arbeitgeber mit nachhaltigen Prinzipien. Unsere engagierten Mitarbeiter*innen sind allgegenwärtig für unsere Region im Einsatz. Eine Mission, die verbindet und den Zusammenhalt stärkt. Das gesamte Team sorgt täglich mithilfe modernster Technik für Sauberkeit und geordnete Strukturen im Rhein-Main-Gebiet. Die FFR ist ein Unternehmen der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH. Projektmitarbeiter (m/w/d) Vertrags- und Nachtragsmanagement Erleben Sie Gemeinschaft bei „Frankfurts attraktivstem Arbeitgeber“*. Eine Auszeichnung, die uns Jobsicherheit, nachhaltiges Handeln und einen optimalen Mix aus Freizeit und Berufsleben für unsere Mitarbeiter anerkennt. Ihr fachliches Know-how und vor allem Ihre Persönlichkeit sind bei uns gefragt. Ein pünktliches Gehalt sichert Sie ab und eine angenehme Arbeitsatmosphäre bringt Sie gut durch den Alltag. Werden auch Sie ein wichtiger Teil der FES-Gruppe.*Frankfurts attraktivste Arbeitgeber 2021 Statista-Auszeichnung Als Mitglied in unserem Team erwarten Sie spannende Projekte, die Sie von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung begleiten In Projektarbeiten stellen Sie eine kostendeckende und marktgerechte Kalkulation sicher, prüfen mögliche Nachunternehmerleistungen und sorgen für eine lückenlose Übergabe in den Betrieb Ausschreibungen und Anfragen werden durch Sie hinsichtlich Chancen und Risiken gesichtet, bewertet und priorisiert Mit innovativen Ideen entwickeln Sie das Nachtragsmanagement weiter und unterstützen die Projektleitung bei der Bewertung von Vertragsfragen und Leistungsverzeichnissen Sie haben eine betriebswirtschaftliche und/oder technisch-orientierte Ausbildung und/oder Studium abgeschlossen Optimal ist es, wenn Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Kalkulationen mitbringen Sie arbeiten selbstständig, strukturiert, sind engagiert und gewissenhaft Sie liefern was gebraucht wird, wenn es gebraucht wird Sie sind IT-systemaffin und eignen sich schnell neue Kenntnisse an Im besten Fall haben Sie bereits erste Erfahrungen mit der VOB / VOL gemacht Sie sorgen für einen engen Informationsaustausch mit allen Prozessbeteiligten Bezuschusste Kantinen E-Bikes zum Ausleihen Gestaltungsspielraum Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet Sponsoringaktionen (Gratis zum Eishockey, Basketball etc.) Sport- und Fitnessangebote
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Programm Manager (m/w/d) Technische Produktentwicklung

Sa. 25.06.2022
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der jeder seine eigene, erneuerbare Energie erzeugen, nutzen und mit anderen teilen kann. Dafür suchen wir Köpfe, die nicht verwalten, sondern gestalten, führen, verändern und gemeinsam neue Wege gehen wollen. Nun möchtest auch Du Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns und Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann freuen wir uns, wenn Du uns als Programm Manager (m/w/d) Technische Produktentwicklung in Leipzig, Homeoffice unterstützen und mit uns die Welt ein Stückchen besser machen möchtest! Steuern eines Programms zur Weiterentwicklung der gesamten Produktlandschaft in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Produktteams Zielgerichtetes Anwenden von Projektsteuerungsinstrumenten für die erfolgreiche Programmdurchführung aus technischer, organisatorischer und finanzieller Sicht  Anwenden agiler Frameworks und Methodiken zum optimalen Koordinieren der Teams  Anwenden klassischer und/oder hybrider Projektmanagement Methodiken insbesondere im Fall von Projekten mit Bezug zu Hardware-Entwicklungen  Optimieren der teamübergreifenden und cross-funktionalen Zusammenarbeit über Methoden, Rituale, Tools und Prozesse im Produktmanagementbereich Transparentes und übergreifendes Darstellen von Soll- und Ist Werten, u. a. Kapazitätsplanung und Lieferdaten, sowie Forecasts auf Programmebene  Erstellen von Berichten zu Soll/Ist Abweichungen und Aufzeigen Entscheidungsbedarfen in den Governance Meetings  Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation  Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in der Leitung von Programmen oder Projekten und Erfahrung in Schnittstellenfunktionen  Erfahrung in der Optimierung und Effizienzmessung von Prozessen sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement-Tools wie MS Project und Jira  Idealerweise Zertifikate im Bereich Projektmanagement, wie z. B. IPMA, PRINCE2, PMI, Kanban und Erfahrung mit agilen Methodiken und Skalierungs-Frameworks wie z. B. LeSS, SAFe und Kanban  Wünschenswert wäre Erfahrung in Bereichen mit digitaler und physischer Produktentwicklung  Hohes Maß an strategischem und kundenorientiertem Denken und Handeln sowie gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchie-Ebenen  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Ganzheitliche, selbstbestimmte und zielorientierte Arbeitsweise und starke analytische Fähigkeiten  Wir gestalten die Energiewende – dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Werde Teil unseres dynamischen, innovativen und kreativen Teams mit attraktiven Benefits: Abwechslungsreiche Aufgaben und Raum für Eigeninitiative  Unbefristeter Arbeitsvertrag  Flexible Arbeitszeiten  Mobiles Arbeiten  Attraktives Gehaltspaket  Krisensicherer Arbeitsplatz  30 Tage Urlaub  Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge  Kinderbonus  Kostenlose Getränke, Essenszulage und kostenfreies Obst  Vergünstigte Konditionen für diverse Sportaktivitäten  Kostenlose Sprachlernkurse  Bike-Leasing
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Referent (m/w/d) nachhaltige Mobilität (Elektromobilität, Ladesäulen-Infrastruktur)

Sa. 25.06.2022
Bad Mergentheim
Als regionaler Energie- und Infrastrukturdienstleister ist neben der sicheren und nachhaltigen Energieversorgung auch die emissionsarme Mobilitätswende unser Anliegen. Gemeinsam mit den Kommunen wollen wir Treiber der Elektromobilität in der Region sein. Für eine hierzu eigens durch das Land Baden-Württemberg geförderte Personalstelle suchen wir Sie als REFERENT (M/W/D) NACHHALTIGE MOBILITÄT (ELEKTROMOBILITÄT, LADESÄULEN-INFRASTRUKTUR) Sie sind direkter Ansprechpartner (m/w/d) für die Erstberatung von Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen hinsichtlich nachhaltiger Mobilität mit dem Schwerpunkt Elektromobilität (Fahrzeuge, Lademöglichkeiten), weiterer Informationsquellen und Fördermöglichkeiten Sie sind eng in bestehende und künftige Ladeinfrastrukturprojekte eingebunden und übernehmen unter anderem die Bedarfsermittlung, Konzeption sowie das Projektmanagement Erstellung und Durchführung von Potenzialanalysen zur Elektrifizierung und Diversifizierung kommunaler, betrieblicher und privater Mobilität Eigenständige und initiative Entwicklung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Kampagnen, Workshops, Lenkungskreisen und Fachveranstaltungen Enge Zusammenarbeit und Austausch im Netzwerk mit relevanten Mobilitätspartnern Sie unterstützen, vernetzen und koordinieren regionale Akteure sowie Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen sowie der Erstellung eines kommunalen Masterplans. Abgeschlossene (Fach-) Hochschulausbildung in den Umwelt-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung oder eine Aus- und Weiterbildung mit soliden Fachkenntnissen im Bereich E-Mobilität Selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Spaß an der Einarbeitung in innovative Techniken Hohe Affinität zu nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft sowie Freude an Netzwerk- und Kommunikationsaktivitäten Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine zunächst bis 28.02.2026 aufgrund der Förderung befristete Stelle mit Perspektive bei einem leistungsgerechten Entgelt nach TV-V Eine spannende, sinnstiftende und kreative Tätigkeit in einem hoch aktuellen und dynamischen Aufgabengebiet Sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten/Homeoffice Betriebliche Altersversorgung und weitere Sozialleistungen Selbstgesteuertes Arbeiten im Team, wertschätzendes Miteinander, fördern Ihrer Stärken durch stetige individuelle Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement u. a Job-Rad
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Technical Operations Service Manager (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Potsdam
International tätiger, mittelständischer Projektinitiator für Wind- und Solarenergie mit 235 Mitarbeitern und über 20 Jahren Markterfahrung sucht zur Erweiterung seines Teams ab sofort in Vollzeit einen Technical Operations Service Manager (m/w/d) Planung, Durchführung und Kontrolle der technischen Betriebsführung unserer Windparks Erfassung und Verwaltung von Kundenverträgen und -daten sowie zugehöriger Einspeisedaten Technischer Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeitende, Anforderungen an das Berichtswesen ermitteln und fortschreiben Erstellung von Auswertungen und Analysen Zuarbeit an die kaufmännische Betriebsführung zur Erstellung von Monatsberichten Administration des ROTORsoft-Systems, dabei First-Level-Support für interne und externe Stakeholder Abwicklung der Meldepflichten und Übersendung der erforderlichen Unterlagen für den rechtzeitigen Vermarktungsbeginn an Energieversorger, Direktvermarkter Nachhalten beim WEA-Hersteller, dass erforderliche Unterlagen bereitgestellt werden erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige technische Ausbildung gute IT-Kenntnisse, idealerweise Kenntnisse der Funktionsweise von Datenbanken sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie ROTORsoft und Scada gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kitazuschüsse Betriebliche Altersvorsorge einen ergonomischen Arbeitsplatz mit moderner technischer Ausstattung Freiraum zur Umsetzung eigner Ideen in einem aufgeschlossenen und motivierten Team NOTUS-Akademie: individuelle/individualisierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Firmenevents NOTUS-Band und NOTUS-Radioshow: für Musikinteressierte
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Trainee (m/w/d) Internationale Zentralfunktion - Start 01.10.2022 // PreZero Stiftung & Co. KG

Fr. 24.06.2022
Neckarsulm
Neues Denken für ein sauberes Morgen. PreZero ist Teil der Schwarz Gruppe und ein international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeiter*innen an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker*innen und Pragmatiker*innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Absolvierung eines 12-monatigen Trainee-Programms in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens Austausch und Zusammenarbeit mit vielfältigen Schnittstellen, z.B. unserer Landesgesellschaften Mitgestaltung sowie Organisation von Strukturen und unternehmensweiten Abläufen unserer nationalen und internationalen Geschäftsbereiche Unterstützung der Fachbereiche bei Projekten und im operativen Geschäft Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften Systematisches Denkvermögen und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu beschreiben Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Konfliktfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Reisebereitschaft ins europäische Ausland Individuelles Programm zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Hervorragende Übernahmeperspektive einer verantwortungsvollen Position innerhalb der PreZero Unternehmensgruppe Unterstützung und Förderung sowie intensive Betreuung durch die Personalabteilung und erfahrene Kollegen Schulungen zum Ausbau unterschiedlicher Fach- und Methodenkompetenzen Kennenlernen von aufstrebenden und interessanten Geschäftsfeldern in einem leistungsstarken Arbeitsumfeld
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