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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 320 Jobs in Aldenrade

Berufsfeld
  • Projektmanagement 36
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  • Bauwesen 6
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 283
  • Ohne Berufserfahrung 156
  • Mit Personalverantwortung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 289
  • Home Office möglich 133
  • Teilzeit 66
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 271
  • Studentenjobs, Werkstudent 29
  • Befristeter Vertrag 10
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Abteilungsleiter technische Dienstleistungen (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Velbert
Als moderner und zukunftsorientierter Energieversorger bieten wir neben den klassischen Bereichen Strom, Gas und Wasser auch Energiedienstleistungen, technische Dienstleistungen und Telekommunikationsprodukte an. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in Fragen rund um regenerative und umweltschonende Energieerzeugung, technische Dienstleitungen und Installationen sowie zu maßgeschneiderten Versorgungslösungen, gern auch in Kombination mit innovativen und intelligenten Zukunftstechnologien.  Im Zuge der weiteren Entwicklung unseres Profitbereichs „Technische Dienstleistungen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zukunftsorientierte und unternehmerisch agierende Persönlichkeit als Abteilungsleiter (M/W/D)Als Abteilungsleiter verantworten Sie die gesamten Aktivitäten der weiteren konzeptionellen und unternehmerischen Entwicklung im Abteilungsbereich und den zugehörigen Fachbereichen. Im Detail umfassen die Aufgaben:  Fachliche und disziplinarische Führung und Steuerung der Abteilung und deren Fachbereiche sowie stetige Förderung und Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter des Bereichs Wahrnehmung der Geschäftsfeldverantwortung und Entwicklung von Konzepten und Machbarkeitsstudien zur Sicherung und Erweiterung der technischen Dienstleistungen im Rahmen einer Profitcenter-Verantwortung Durchführung von Kundenbedarfsanalysen - Erarbeitung von Entscheidungsalternativen und -vorlagen, Reflektion der Marktreife und Vorbereitung der Markteinführung Projektentwicklung, Vertrieb und teilweise zugehöriges Marketing für technische Dienstleistungen/ -Produkte in Abstimmung mit dem Vertrieb Entwicklung von Produkt-/ Pricing-Strategien in Verbindung mit Analyse von Markt- / Wettbewerbsmechanismen und eigenständige Umsetzung in Angebotskalkulationen und Kosten-/Leistungsverrechnungen im Unternehmen / Unternehmensverbund Erarbeitung von komplexen Preismodellen / Preisgleitklauseln und Umsetzung in Dienstleistungs-Vertragswerken inkl. Vertragsrecht und AGB sowie Durchführung eigenständiger Verhandlungen und Abschlüsse mit Kunden und Lieferanten Erstellung der Budget-, Umsatz- und Deckungsbeitragsplanungen für kurz- und mittelfristige Wirtschaftsplanungen, Durchführung von Kostenanalysen / Kostencontrolling (Gewinnermittlungen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Nachkalkulationen) und Verantwortung der betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen des Bereichs Entwicklung von Kennzahlen und führen des Berichtswesens, insbesondere zu wirtschaftlichen Kennzahlen der Markt- und Umsatzentwicklung Steuerung der Organisationseinheiten, Strukturen und Prozesse mit dem Verständnis eines modernen Dienstleisters auch mit Blick auf Prozessautomatisierung/-digitalisierung und veränderte Aufgabensituation und Anforderungen und Treffen von Grundsatzentscheidungen der Organisationsentwicklung. Steuerung der fachlichen Prozesse im Verantwortungsbereich und Vorgabe der sicherheitstechnisch und ökonomisch relevanten Arbeits- und Prozessabläufe Planung, Organisation und Überwachung von Gewerkleistungen, in sachlicher und zeitlicher Hinsicht und deren Ausführung nach den gültigen technischen Regeln und gesetzlichen Vorgaben Als idealer Kollege sind Sie versiert in der Führung und Förderung von Mitarbeitern und Teams. Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fertigkeiten sowie eine unternehmerische Denk- und Handlungsweise. Im Detail wünschen wir uns: Hochschulbildung, (FH/Bachelor/Wirtschaftsing.) in den Bereichen Energie-/ Versorgungstechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik oder vergleichbar Alternativ eine technische Qualifikation mind. Meister/Techniker in den Berufsbildern Elektrotechnik oder Heizung, Sanitär, Klima in Verbindung mit einer betriebswirtschaftlich-technischen Zusatzqualifikation - mindest. technischer Betriebswirt mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarem leitenden und verantwortlichen Aufgabenumfeld Mehrjährige Erfahrung in Planung, Konzeptionierung und marktorientierter Kalkulation von technischen Dienstleistungen / Energiedienstleistungen Einschlägige Erfahrung in disziplinarischer und fachlicher Mitarbeiterführung Attraktives Vergütungspaket: Eine dynamische tarifliche Vergütung mit 13 Gehältern und 30 Tagen Urlaub im Jahr Motiviertes Team: Sie erwartet ein Team, das sich mit großer Leidenschaft Zukunftsthemen widmet und agile Lösungswege beschreitet Entwickeln Sie sich weiter: Sie erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Work Life Balance: Hochflexible Arbeitszeitregelungen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt An morgen denken: Profitieren Sie von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge E-Bike gefällig? Im Rahmen eines exklusiven E-Bike - Leasings fördern wir gerne Ihre Gesundheit
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Backend Developer (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr, Hannover, Berlin, München, Würzburg
E.ON Digital Technology GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Deiner Lebenssituation passt. Deshalb kannst Du entscheiden, ob Du Dich in Voll- oder Teilzeit bewirbst.Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Back-End Developer (w/m/d). Aufgaben Du bist verantwortlich für die Anwendungsentwicklung innerhalb unserer konzernweiten Customer Communication Plattformen Quadient Inspire und AGNITAS. Du entwickelst funktional eigenständige Programme und Workflows innerhalb dieser Plattformen. Du hast langjährige Erfahrung in der Java-, C#- und JavaScript-Entwicklung. Du entwickelst End-2-End Prozesse anhand der Vorgaben unserer Solution Architekten. Du hast Spaß daran Daten, Schnittstellen, Dokumente und Prozesse zu analysieren und daraus komplexe Workflows zu entwickeln. Du analysierst fachliche Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Business-Einheiten und übersetzt diese in technische Lösungen. Du implementierst Customer Communication Management-Lösungen im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten. Du begleitest und unterstützt bei der Umsetzung von Migrationsprojekten. Du bist interessiert an neuen Trends und Technologien und bringst Dich bei der strategischen und operativen Ausrichtung unserer Customer Communication Management-Landschaft mit ein Profil Du kennst dich bestens mit verschiedenen Webtechnologien wie Webservices, REST oder SOAP aus. Du beherrschst Java, C#, JavaScript und auch Webentwicklung ist Dir nicht fremd. Du hast Erfahrungen im Bereich Customer Communication Management (wünschenswert mit Quadient Inspire). Du bist flexibel und hast Spaß an neuen Herausforderungen. Du kannst komplexe Sachverhalte strukturieren, Daten analysieren, verständlich aufarbeiten und in Programme oder Workflows umsetzen. Du hast Spaß an der Programmierung und siehst gerne das Ergebnis Deiner Arbeit. Du bist bereit, eine konzernweite Plattform technisch weiterzuentwickeln und in anderen Unternehmens-bereichen einzuführen. Du hast bereits erste Erfahrung in einem internationalen Arbeits- und Projektumfeld gesammelt. Du setzt Prioritäten und kannst auch mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. Du sprichst fließend Deutsch, kommunizierst aber auch sehr gerne in Englisch Benefits Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen (ab 50km auch in der ersten Klasse der Bahn) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
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Grid Enterprise Architect (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Dortmund, Essen, Ruhr, Würzburg, Hannover
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messstellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der e.kundenservice Netz GmbH suchen wir an unseren Standorten Dortmund, Essen, Hannover oder Würzburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Grid Enterprise Architect (m/w/d). STRATEGE - Du leitest strategische Handlungsfelder bzgl. der IT-Landschaft BERATER - Du berätst in den Transformationsprogrammen als Lead Architekt GESTALTER - Du legst die Zielarchitektur fest VERÄNDERER - Du leitest die notwendige Roadmap ab und definierst das erforderliche Veränderungsportfolio ENTDECKER - Du identifizierst Trends und Technologie und treibst Initiativen voran, damit diese dem Netzgeschäft dienlich sind Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mindestens fünf Jahre relevante Erfahrung im Kontext der Enterprise Architektur Du bringst ein starkes KnowHow im Zusammenhang von Business Applikationen und Prozessen eines Netzbetreibers und den Bedarf für zukünftige Technologien mit Du besitzt sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und strategisches Denkvermögen Du bringst ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenständigkeit mit Du setzt auf Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Du hast eine gute Kommunikations- und Präsentationfähigkeit Du hast fließende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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Laborant (m/w/d) Chemiepark Marl & Marl Frentrop

Do. 18.08.2022
Marl, Westfalen
Die SARPI Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochter der französischen SARP Industries-VEOLIA, Europas größtem Entsorger für gefährliche Abfälle. Unser Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um das Recycling und die Entsorgung von Sonderabfällen an. Unsere Haupttätigkeit besteht aus dem Einsammeln von gefährlichen Abfällen und deren umweltgerechter Behandlung in eigenen Anlagen. Für unseren Standorte im Chemiepark Marl und Marl Frentrop, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere LABORANTEN (M/W/D) CHEMIEPARK MARL & MARL FRENTROP Labortätigkeiten für die bestehende Rückstandsverbren­nungs­anlage und dem dazugehörigen Tanklager Probeannahme sowie Erstellung der Ein- und Ausgangsana­lytik fester und flüssiger industrieller Abfälle Laborfreigabe für alle täglichen Bewegungen (Stoff Ein- und Ausgänge, Waschwasser, Schlacke, etc.) Durchführung von Mischungsversuchen im Rahmen der Verträglichkeitsprüfung Dokumentation und Bewertung der Analysen im ERP-System Wartung, Kalibrierung und Pflege aller Laborgeräte Kontakt bzw. Probenversand an Kunden und extrerne Labore Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in der Analytik von Laborproben sowie idealerweise in der Umweltanalytik Das eigenverantwortliche, selbständige, saubere und struk­turierte Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Sie behalten den Überblick in komplexen Aufgaben und haben Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Eine intensive Einarbeitung sowie individuelle Vorbereitung auf die Tätigkeit durch unser Laborteam Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftsorientierten Branche, die langfristig auf Nachhaltigkeit setzt Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Leistungsgerechte Bezahlung Zuschuss zum Leasing eines E-Bikes und Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter
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Meister/Techniker Liegenschaften/Vermessung (m/w/d) für den Ausbau unseres Versorgungsnetzes

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Assetnahe Aufgaben, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Verhandeln mit Kunden, Grundstückseigentümern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange einschl. Schriftverkehr Abschließen von Gestattungsverträgen sowie erwerben, verkaufen und vermieten/verpachten von Grundstücksflächen Bearbeiten von Anfragen Dritter zu Grundstücksangelegenheiten (z.B. Löschungsanfragen, Abgaben-/Erschließungsbescheiden, Zwangsversteigerungsverfahren, Entschädigungen usw.) Wahrnehmen der betrieblichen Interessen im Rahmen kommunaler Bauleitplanungen Steuern von eingesetzten Partnerunternehmen, insbesondere im Rahmen von Einmessungsarbeiten für die Dokumentation der Betriebsmittel Ausarbeiten von Konzepten für die Weiterentwicklung und die Digitalisierung des Fachbereiches Abgeschlossene Ausbildung zur/m Vermessungstechniker/in mit mehrjähriger Berufserfahrung alternativ technische oder kaufmännische Ausbildung mit Erfahrungen im Liegenschaftsbereich Kenntnisse in Grundstücks- und Grundbuchwesen sowie von Kataster-und Liegenschaftsdaten In allen gängigen IT-Anwendungen sind Sie sicher unterwegs und besitzen die Fähigkeit zur verständlichen und rechtssicheren schriftlichen Formulierung Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge eigenständig Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen Platzhalter: Verhaltensnahe Operationalisierung zum Gesundheitsschutz Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie die Möglichkeit, sich aktiv bei der Gestaltung und Weiterentwicklung einzubringen Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Team das Verteilnetz für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu entwickeln Kurze Wege und keine langen Wartezeiten - das Personalmanagement steht Ihnen vor Ort als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung Wir bieten Ihnen ein strukturiertes Onboarding durch erfahrene Kollegen
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Mitarbeiter (m/w/d) im Personalmarketing mit Fokus Ausbildungsmarketing

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Technische Aus- und Weiterbildung Süd-Ost, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.03.2024, engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Konzepterstellung und Produktionssteuerung von Medieninhalten (u.a. Fotos, Videos) standortübergreifend für 14 Ausbildungsstandorte der Westnetz GmbH von Osnabrück bis Trier Erstellen von Beiträgen sowie Steuerung von Anzeigenschaltungen in Online-Medien Wahrnehmen der Schnittstellenfunktion zu Agenturen, Dienstleistern und internen Fachbereichen Kontinuierliches Pflegen und Optimieren der Westnetz Karrierewelten Organisieren und Durchführen von virtuellen Ausbildungsmessen Implementieren von Controlling-Elementen im Bereich digitales Ausbildungsmarketing Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum/zur geprüften Fachwirt/-in mit Schwerpunkt Personal und/oder Marketing Sie vermitteln Ihre Ambition für Ausbildungs-/Personalmarketing und sind offen für neue Ideen und treiben diese voran Kenntnisse im Bereich (Online-)Personalmarketing und ein Gespür für aktuelle Trends Sicherer Umgang mit MS Excel und PowerPoint sowie gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch Sie erledigen übertragene Aufgaben stets zuverlässig und eigenverantwortlich und fördern aktiv die Zusammenarbeit im Team Darüber hinaus verarbeiten Sie Informationen schnell und wenden sie nutzbringend an Gelegentliche Dienstreisen zu unseren Ausbildungsstandorten (Führerschein Klasse B) Die Einarbeitung erfolgt durch erfahrene Kollegen/-innen Eine interessante und zugleich anspruchsvolle Aufgabe in einem dynamischen Umfeld Die Möglichkeit, sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen Kurze Wege und keine langen Wartezeiten - Das Personalmanagement steht Ihnen vor Ort als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite
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Bereichsleiter*in m/w/d Zentrale Dienste, Technische Fachfragen und Projektmanagement

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum Deutschlands für den Umgang mit radioaktiven Abfällen und leisten einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige nukleare Entsorgung in unserem Land. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere weit über 500 Mitarbeiter*innen, die dies gewährleisten. Übernehmen auch Sie Verantwortung und werden Teil unseres wachsenden Teams. Für unseren Bereich Zentrale Dienste an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bereichsleiter*in m/w/d Fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs „Zentrale Dienste“ mit den Schwerpunkten „Technische Fachfragen“ und „Projektmanagement“ Steuern und Weiterentwickeln eines angemessenen Projektportfoliomanagements (Multiprojektmanagement) der BGZ Sicherstellung eines adäquaten Projektmanagementstandards Erhalt und Aufbau der Fachkompetenz zum Bewerten und Aufbereiten von technischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle Zuständigkeit für das Forschungsprogramm der BGZ Unterstützung der Unternehmenskommunikation durch technisch kompetente Beratung Sie berichten unmittelbar an die technische Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einschlägiger Berufserfahrung, vorzugsweise im Nuklearbereich, oder vergleichbare, gleichwertige und langjährige bewiesene Berufserfahrung im Kernenergieumfeld Sehr ausgeprägtes Maß an Führungskompetenz, Kommunikations- und Organisationsvermögen Durchsetzungsvermögen, Problemlösungskompetenz und Verantwortungsbereitschaft Umfangreiche Methoden- und Sozialkompetenz Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Zukunftssicherheit durch Arbeitsplatzgarantie Individuelle Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten 30 Urlaubstage und 6 Brückentage Vergütung nach GWE-Tarif, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und weitere Benefits im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen
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Data Governance Expert (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Hannover, Würzburg, Essen, Ruhr, Dortmund
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Vollzeit Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messstellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der e.kundenservice Netz GmbH suchen wir an unseren Standorten Hannover, Würzburg, Essen oder Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Data Governance Expert (m/w/d). STRATEGE - Du bist verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung von unternehmensweiten Datenstrategien und Data Governance Frameworks BERATER - Du berätst zu den Themen Datenmanagement und Data Governance in der Energiewirtschaft bzw. Netztechnik ANALYST - Du analysierst, modellierst und optimierst die Data Governance Prozesse, Richtlinien, Methoden, Organisation und Rollen MANAGER - Du leitest die Roadmap für die Veränderungsbedarfe ab und kümmerst dich um das dazugehörige Portfolio COACH - Du begleitest Kolleg:innen in der IT und im Fachbereich des Konzernsegments Energy Network im Kontext Data Governance Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mind. fünf Jahre relevante Erfahrung in den Themen Datenmanagement, Data Governance, Master Data Management und Data Quality Starkes KnowHow im Zusammenhang von Data Analytics (Bsp. Python) sowie Datenmodellen und den dazugehörigen Architekturen Du bringst ein ausgeprägtes Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Einsatzgebiete von BI- und Data Management Technologien und -Lösungen mit Du hast sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und strategisches Denkvermögen Du besitzt ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenständigkeit Du setzt auf Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Du bringst gute eine Kommunikations- und Präsentationfähigkeit mit Du hast fließende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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Project Manager (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Fachliche Führung des Projekt Teams und Bereitstellung des Projektmanagement Reportings Klärung des Projektumfangs und entsprechender Inhalte sowie Ableiten, Ausarbeiten und Organisieren der erforderlichen Arbeitspakete. Festlegen der Projektstrukturen, der erforderlichen Aktivitäten, sowie Einplanen der zeitlichen Ausführung in die Gesamtprojektplanung Verifizierung und Freigeben bzw. Kommentierung der Kalkulation inkl. der zeitlichen Kosten-Einplanung Unterstützung und Beratung bei der Einkaufsplanung, der Material- / Dienstleistungs-Beschaffung (Lieferantenauswahl, Akquisition, Vertragsverhandlungen etc.) in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Zentraler Ansprechpartner für den Kunden / evtl. Konsortium Partner bzw. Consultant bzgl. aller technischen und organisatorischen Projektaspekte, sowie Management der Kundenbeziehungen Überwachung möglicher Termin- und Kostenveränderungen, sowie deren beeinflussenden Faktoren. Aktives Ergreifen und Gegensteuern bei Planabweichungen und einleiten erforderlicher Maßnahmen Bestätigung der Umsetzung aller vertraglichen Projekt-Spezifikationen und Durchführen des Projektabschlusses gemäß den vertraglichen Bedingungen Aktives Claim-Management sowie Geltendmachung, Verhandlung und Durchsetzung von Claims und Nachträgen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (Dip. Ing./Dipl. Wirtsch. Ing/M. Eng.) Gute fachliche Qualifikation und fundierte Fachkenntnisse sowie Erfahrung auf dem Gebiet Turbomaschinen, Schraubenkompressoren & Gasturbinen Fundierte Kenntnisse der Projektmanagement-Methoden und Systeme sowie des Claim Managements Erfahrung in der Leitung von Project Teams Kaufmännische und vertragliche Kompetenz Mehrjährige Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung von Investitionsgütern Kenntnisse im Einsatzunterstützenden EDV Systemen (Windows, Office, SAP R/3) Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist erwünscht Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Monteur (m/w/d) Netzbetrieb

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team im Netzbereich, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung für den Netzbereich Essen-Nord.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie arbeiten als Monteur im operativen Netzbetrieb des Regionalzentrums Ruhr. Sie sind verantwortlich für den eigenen Arbeitsbereich im Mittel- und Niederspannungsnetz des zugeordneten Regionalzentrum Ruhr. Unser Team setzt sich aus ca. 45 Kolleginnen und Kollegen zusammen, in dem Teamwork gelebt wird. Wir sind gemeinsam verantwortlich für die sichere Stromversorgung unserer Kunden. Eigenständiges Vorbereiten, Durchführen und Abschließen von Montagearbeiten an Nieder- und Mittelspannungskomponenten (z.B. Netzkabel, Stationen, Infrastruktur) Ausführen und Überwachen von schwierigen und speziellen Montage-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten und damit zusammenhängender Arbeiten auch unter Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen Mitarbeit bei der Projektabwicklung im Mittel- und Niederspannungsnetz Ermitteln, Eingrenzen, Analysieren und Beseitigen von Störungen Durchführen schwieriger Messungen und Prüfungen sowie von Schalthandlungen Teilnahme an der Rufbereitschaft und Durchführung von Montagearbeiten über die Grenzen des eigenen Regionalzentrums hinaus Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Energieelektroniker/Elektroniker für Betriebstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung sehr gute Kenntnisse über im Mittel- und Niederspannungsnetz eingebauter Anlagen und Betriebsmittel sowie gute fachliche Fähigkeiten im Umgang damit sehr gute Kenntnisse im Bereich der Umspannanlagen sowie das Vorliegen der Schaltberechtigung Netze Gültige Fahrerlaubnis B/BE, Klasse CE wünschenswert oder Bereitschaft, diese zu erlangen Sie fördern aktiv die Zusammenarbeit im Team und leben Arbeitssicherheit vor Sie zeigen Lernbereitschaft und Neugierde in Bezug auf neue Arbeitsinhalte/Instrumente Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zu Seite Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und - entwicklung Vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung Wir passen auf Sie auf: Mit eigens zur Verfügung gestellter qualitativ hochwertiger Sicherheitsausrüstung
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