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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 8 Jobs in Bad Orb

Berufsfeld
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  • Teamleitung 2
  • Heizung 1
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  • Projektmanagement 1
  • Sachbearbeitung 1
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  • Weitere: Handwerk 1
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Mitarbeiter (m/w/d) technische Auftragssachbearbeitung

Fr. 16.10.2020
Wiesen, Unterfranken
Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich! Organisation und Steuerung der technischen Partner End-to-end Betreuung der Kundenaufträge unter Berücksichtigung der technischen Ansprüche Sicherstellung der technischen Qualitätssicherung Begleitung der technischen Prozessschritte, d.h. technische Prüfung, Abstimmung mit dem Installateur, Materialbestellung und ggf. Bearbeitung von Eskalationskunden Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse technische Ausbildung (Geselle oder Meister) wie z.B. DachdeckerIn, HeizungsbauerIn oder ElektrotechnikerIn mehrjährige Berufserfahrung im technischen Bereich und in der Kundenbetreuung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Abrechnungsthemen Sie verfügen über spezielle branchen- und projektspezifische Kenntnisse in der B2C- Auftragsabwicklung Ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie Koordinations- und Organisationsvermögen Sichere Nutzung von Microsoft Office-Software und Systemkenntnisse CRM / ERP Soziale Kompetenz sowie eine hohe Kunden- und Ergebnisorientierung Fließend Deutsch in Wort und Schrift Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich!
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HSE Manager (m/w/d) Solar

Fr. 16.10.2020
Wiesen, Unterfranken
Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich! Verantwortung für die Gestaltung und Entwicklung des HSE-Managements des deutschlandweiten E.ON Solar-Bereiches Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung und aller Mitarbeiter des Bereiches in allen Fragen der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes sowie Umweltschutzes Aufrechterhaltung und Verbesserung des HSE-Managementsystems und Sicherstellung der erforderlichen Dokumentation - HSE-Handbuch, Zertifizierung & Audits Zusammenarbeit mit HSE-Managern aus anderen Bereichen und ständiger Austausch zu aktuellen Themen Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung aller sicherheitsrelevanter Gesetze, Normen und Vorschriften Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung des Sicherheitsstandards On-site Kontrollen durchführen Schulungen vorbereiten und ausführen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenspektrum Sichere Kenntnisse von Arbeitsschutzgesetzen und sonstigen relevanten ISO-Vorschriften Zusatzqualifikation wie z.B. Sicherheitsingenieur/in, Techniker/in, Fachkraft für Arbeitssicherheit ö.ä., wünschenswert Fähigkeit, eine positive Sicherheitskultur zu fördern und weiterzuentwickeln Hands-On-Mentalität, Hartnäckigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Selbstständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte übersichtlich und verständlich aufzubereiten Reisebereitschaft Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich!
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Senior Manager (m/w/d) Solar B2C

Mi. 14.10.2020
Wiesen, Unterfranken
Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich! Als fachlicher Leiter Innendienst bist Du mit Deinem Team verantwortlich für: End-to-end Abwicklung von Kundenaufträgen unter Einhaltung aktueller Prozess KPIs Wirtschaftliche Prüfung der Kundenaufträge Organisation und Überwachung der bestehenden Arbeitsabläufe effiziente Abarbeitung der Solar Projekte entlang der gesamten Prozesskette von Vertragseingang bis zur Schlussrechnung, d.h. dass die notwendigen externen (Installateur, Kunde) und internen (Vertrieb, Materialbestellung, Rechnungsstellung) Abstimmungen getroffen werden und Abweichungen vom Prozess in Abstimmung mit dem Auftraggeber getroffen werden Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse Wir suchen Dich als fachliche Leitung Innendienst, um im Bereich B2C Solar die Welt der Energieversorgung zu verändern. Fordere uns genauso heraus, wie wir Dich herausfordern werden. Diese Stelle ist nicht für irgendjemanden, sondern für Kandidaten, welche die Welt unserer Kunden und den Service in der Energiewirtschaft auf ein neues Level bringen möchten. Erfolgreich abgeschlossenes Studium und mehrjährige Erfahrung in der Solarwirtschaft und der Führung von Mitarbeitern Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im vertrieblichen B2C Kundenkontakt, Innendienst und Service mit allen Prozessen Durchsetzungs-, Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit mit der Fähigkeit Brücken zu bauen Ausgeprägte analytische und soziale Kompetenz Erfahrungen in der Steuerung komplexer Projekte, von Partnern und auf dem Gebiet der Prozessoptimierung Sicheres Auftreten, hohe Belastbarkeit und Freude am Networking Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich!
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Betriebsleiter Biogasanlage (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Altenstadt, Hessen
Die C4 Energie Gruppe mit Hauptsitz in Kiel, Schleswig-Holstein, ist ein erfolgreiches  Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Als unabhängiger Erzeuger von dezentraler, grundlastfähiger und regenerativer Energie betreiben wir deutschlandweit 12 Energieanlagen. Für eine Biogasanlage in Altenstadt/Hessen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebsleiter Biogasanlage m/w/d in Altenstadt/Hessen Technische Betreuung und Steuerung einer Biogasanlage in Altenstadt/Hessen mit einer Gesamtleistung von 3 MWh Sicherstellung der elektrotechnischen Verfügbarkeit der Anlage Beseitigung von Störungen, Durchführung von Wartungen und Reparaturen sowie das Führen des Betriebstagebuches Veranlassung und Kontrolle von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Optimierung der Prozessabläufe Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Anlagen- und Prozesstechnik Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf, z.B. als Techniker, Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Industriemechaniker, Metallbauer, Heizungsbauer oder vergleichbar sowie mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Biogasanlagen Sie überzeugen sowohl durch Engagement und Belastbarkeit als auch durch Ihre fachliche und soziale Kompetenz Sie entwickeln Eigeninitiative und arbeiten strukturiert und zielorientiert Bereitschaft zu Störungs-/Rufbereitschaftsdiensten Leistungsgerechte Vergütung Eigenverantwortliches Aufgabengebiet Kurze Wege und rasche Entscheidungen Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Teamorientiertes Arbeitsumfeld
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Mitarbeiter Finanzen (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Gelnhausen
Die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH ist ein Versorgungs­unternehmen, das über 120.000 Menschen im Main-Kinzig-Kreis mit Wasser und rund 100.000 Menschen mit Strom versorgt. Mit unserem Tochterunternehmen Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH leisten wir jährlich etwa 2,6 Millionen Personenbeförderungen. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Main-Kinzig-Kreis fördern wir durch unsere Tochtergesellschaften Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH und Natur­energie Main-Kinzig GmbH. Der Verwaltungssitz der Gesellschaft ist in Gelnhausen. Unser Geschäftsbereich Service sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung im Rahmen einer für zwei Jahre befristeten Mutterschutz und Elternzeitvertretung. Daher suchen wir Sie als MITARBEITER FINANZEN (M/W/D) Überwachen des Workflows „Eingangsrechnungen" als Administrator mit Sicherstellung der fristgerechten Zahlung der Eingangsrechnungen Prüfen von offenen Posten und evtl. Ausschluss von Sicherheitseinbehalten etc. Aktive Mitarbeit im Workflow Eingangsrechnungen (Prüfen, Erfassen, Vorkontieren, Bearbeiten, Zuordnen der Rechnungen, etc.) Analysieren und Beheben von Störungen, insbesondere auch mit dem Systemhersteller Beraten der Anwender in Bezug auf die Bedienung sowie die Funktionalitäten der Programme „SLT-lnplast" und „Easy-Archiv" als zuständiger Key-User Unterstützung des Fachbereiches bei der Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Buchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung mit Sie verfügen über Kenntnisse von Konten- und Kostenstellenplänen, Auftragsnummern, Kreditoren und Debitoren Idealerweise bringen Sie detaillierte Kenntnisse in SLT.inplast, Easy, IRIS Xtract Verify, Diamant/3 mit Die Anwendung von MS-Office und SFIRM ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und sind ein Teamplayer mit guter Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen eine befristete Anstellung in Vollzeit mit einer angemessenen Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V). Sie erwartet ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und weitere sehr gute Sozialleistungen sowie interessante und heraus­ fordernde Aufgaben in einem kollegialen Team.
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Bereichsleiter kaufmännische Services (m/w/d)

Sa. 10.10.2020
Gelnhausen
Die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH ist ein Versorgungs­unternehmen, das über 120.000 Menschen im Main-Kinzig-Kreis mit Wasser und rund 100.000 Menschen mit Strom versorgt. Mit unserem Tochterunternehmen Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH leisten wir jährlich etwa 2,6 Millionen Personenbeförderungen. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Main-Kinzig-Kreis fördern wir durch unsere Tochtergesellschaften Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH und Natur­energie Main-Kinzig GmbH. Der Verwaltungssitz der Gesellschaft ist in Gelnhausen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen BEREICHSLEITER KAUFMÄNNISCHE SERVICES (M/W/D) Leiten und Führen des Bereichs kaufmännische Services mit rund 50 Mitarbeitern (m/w/d) und den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Controlling, IT, Infrastruktur, Materialwirtschaft/Einkauf sowie unserer Fahrzeugwerkstätten Festlegung wirkungsvoller finanzwirtschaftlicher Rahmenbedingungen der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH und deren Tochtergesellschaften Verantwortung für die Wirtschaftsplanung in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Erstellen von betriebswirtschaftlichen Analysen, Sonderauswertungen und erarbeiten von Handlungsempfehlungen zur Unternehmenssteuerung Verantwortung für die Erstellung des Jahresabschlusses für den Kreiswerke-Konzern Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Prozesse und Strukturen sowie Steuerung interner Restrukturierungsprozesse nach Benchmarks und Zielvorgaben der Geschäftsführung Repräsentieren des Unternehmens bei Anteilseignern, Gremien, Kommunen und geschäftlichen Partnern Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position sowie über umfassende Kenntnisse in den aufgeführten Bereichen, insbesondere im Rechnungswesen und Controlling Sie bringen gutes Verhandlungsgeschick mit Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in einem Versorgungsunternehmen Sie haben sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie sind eine unternehmerisch und strategisch denkende Persönlichkeit, verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und besitzen große Überzeugungskraft An Ihre neue, herausfordernde Aufgabe gehen Sie mit großem Engagement und Motivation heran Sie treten stets fachlich versiert, strukturiert und pragmatisch auf Erfahrungen in der zielorientierten und motivierenden Führung von Mitarbeitern bringen Sie mit Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung in Vollzeit, mit einer angemessenen Vergütung. Sie erwarten flache Unternehmenshierarchien mit der Möglichkeit, kurzfristig Entscheidungen herbeizuführen. Hinzu kommen ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und weitere sehr gute Sozialleistungen sowie interessante und herausfordernde Aufgaben in einem kollegialen Team.
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Mitarbeiter (m/w/d) kaufmännische Auftragssachbearbeitung

Fr. 09.10.2020
Wiesen, Unterfranken
Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich! End-to-end Abwicklung von Kundenaufträgen unter Einhaltung aktueller Prozess KPIs Wirtschaftliche Prüfung der Kundenaufträge Organisation und Überwachung der bestehenden Arbeitsabläufe effiziente Abarbeitung der Solar Projekte entlang der gesamten Prozesskette von Vertragseingang bis zur Schlussrechnung, d.h. dass die notwendigen externen (Installateur, Kunde) und internen (Vertrieb, Materialbestellung, Rechnungsstellung) Abstimmungen getroffen werden und Abweichungen vom Prozess in Abstimmung mit dem Auftraggeber getroffen werden Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse kaufmännische Ausbildung wie z.B. Industriekaufmann/-kauffrau, Speditionskaufmann/-kauffrau oder Disponent/-in mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und in der Kundenbetreuung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Abrechnungsthemen Sichere Nutzung von Microsoft Office-Software und Systemkenntnisse CRM / ERP Hohes Maß an Eigenverantwortung, sowie Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit Eine hohe Zahlenaffinität, sowie Koordinations- und Organisationsvermögen Soziale Kompetenz sowie eine hohe Kunden- und Ergebnisorientierung Fließend Deutsch in Wort und Schrift Als familiengeführtes Unternehmen und gleichzeitig Tochterfirma der E.ON Energie Deutschland GmbH verbindet die HSL Laibacher GmbH Loyalität, Leidenschaft und höchste Qualität. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich!
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Konstrukteur für Vorrichtungen (m/w/d)

Di. 06.10.2020
Alzenau in Unterfranken
Konstrukteur für Vorrichtungen (m/w/d) gesucht Für den Standort in Alzenau in Vollzeit CMBlu entwickelt großtechnische, stationäre Stromspeicher für alle Bereiche des Energiesystems. Mit 90 Mitarbeitern am Standort Alzenau bei Frankfurt am Main sind wir Pionier und Marktführer für nachhaltige OrganicFlow-Batterien. Wir liefern damit eine flexibel skalierbare Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Gemeinsam mit führenden Industrieunternehmen planen und produzieren wir High-Performance-Batterien für nationale und internationale Kunden. Für diese Position sprechen wir eine Persönlichkeit aus dem Automotive Umfeld an, mit mehrjähriger Erfahrung in der Konstruktion und Entwicklung von Prüf- und Montagevorrichtungen. Die Position erfordert ein ausgezeichnetes Verständnis der gängigen Herstellungsverfahren und der werkstoffgerechten Umsetzung in Konstruktion und Design. Ein hohes Maß an Disziplin und Eigeninitiative bei der Umsetzung ist eine zwingende Voraussetzung. Es erwartet Sie die Chance den Bereich Konstruktion von Beginn an mit zu gestalten. Ihr sehr kompetentes Kollegium aus der Entwicklung und Konstruktion wird Sie dabei fordern und unterstützen.Sie erwarten spannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit Gestaltungsspielraum: Konstruktion von Hilfsmitteln für die Fertigung und Montage Konstruktion von Versuchsaufbauten zur Erprobung von Batteriekomponenten Selbständige Erstellung von technischen Lösungen und Umsetzungsvorschlägen Verbesserung der Produktkonstruktion der Batteriekomponenten aus den Erkenntnissen der Fertigung und Montage Recherche und Auslegung von Zukaufteilen Erstellung von Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen Sie sind voller Tatendrang und wollen bei einer neuen Speichertechnologie von Anfang an dabei sein? Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Konstruktionstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Konstruktion im Sondermaschinenbau, Automatisierungstechnik oder ähnlichen Bereichen, vorzugsweise aus der Automobilindustrie Versierter Umgang mit dem CAD-Programm CATIA Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
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