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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 465 Jobs in Bedingrade

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 412
  • Ohne Berufserfahrung 241
  • Mit Personalverantwortung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 423
  • Home Office möglich 163
  • Teilzeit 81
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 387
  • Studentenjobs, Werkstudent 36
  • Befristeter Vertrag 24
  • Ausbildung, Studium 12
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Nationaler Koordinator Public Affairs (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Nationaler Koordinator Public Affairs (m/w/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven politischen Kommunikationsstrategie für die politische Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Sinne eines vorausschauenden Agenda Settings Schnittstellen-Management zwischen dem Politikbereich der E.ON SE und den Politikvertreter/Innen der neun Regionaleinheiten des Konzerns Steuerung/Koordinierung von Adhoc-Projektgruppen zur Erarbeitung politischer Positionen Monitoring, Analyse und Bewertung der relevanten nationalen Energie- und Klimapolitik Aufbau und kontinuierliche Pflege einer zentralen Datenablage, Nachhalten von Prozessen Entwicklung, Umsetzung und Pflege eines IT-gestützten Stakeholdermanagements Unterstützung bei wöchentlichen Abstimmungscalls Ein Background, der uns überzeugt Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaft/Politik/Kommunikation Sehr gute energiepolitische Fachkenntnisse Exzellente Kenntnisse des deutschen Gesetzgebungsverfahrens; gute Kenntnisse der europäischen Gesetzgebungsprozesse Ausgezeichnete Kommunikations- und Rhetorikfähigkeiten, überzeugende Herangehensweise und die Fähigkeit, die Komplexität der Energiepolitik zu bewältigen und sowohl interne als auch externe Stakeholder zu steuern Fähigkeit, komplexe Inhalte in überzeugende, zielgruppenspezifische Botschaften umzuwandeln; hohe organisatorische und analytische Kompetenz Eigenmotivierte und positive Einstellung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Überzeugungskraft, Sensibilität, geübtes Verhandlungsgeschick und überzeugendes Auftreten Flexibilität und Fähigkeit, in einem kleinen, schnelllebigen Team zu arbeiten Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch Ein Umfeld, das Sie motiviert Eine Aufgabe voller Herausforderungen, bei der wir gemeinsam eine erfolgreiche Einarbeitung gestalten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, bei der gegenseitiges Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team spielen Ein modernes Arbeitsumfeld, das durch flexibles Arbeiten und Home Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt Ein vielfältiges Angebot an persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen Ein starkes Netzwerk, denn für uns steht der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg im Vordergrund und bietet vielfältige Perspektivwechsel Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie diversen Zusatzleistungen, wie z.B. Inhouse-Sportangeboten, Kinderbetreuung und betrieblicher Altersvorsorge Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden ob Sie sich in Teil- oder Vollzeit bewerben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie!
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Junior Elektroingenieur (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Ratingen
Wenn Ratingen erwacht, das Licht in den Wohnungen eingeschaltet und das Wasser für den ersten Kaffee gekocht wird, wenn die ersten Frühsportler ihre Bahnen im Schwimmbad ziehen und Jung und Alt die Online-Nachrichten des Tages in Lichtgeschwindigkeit empfangen – dann sind die Stadtwerke Ratingen, ihre Bäder und ihre Tochter KomMITT unsichtbar immer dabei. Traditionell, aber dennoch am Puls der Zeit sorgen wir im Hintergrund heute für mehr als die Belieferung von Strom, Gas und Wasser. Uns liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, um unserer Stadt eine ökologisch wertvolle Zukunft zu geben. Nicht ohne Grund sind wir führend in der Region, wenn es um Elektromobilität und nachhaltige Energiekonzepte geht. E-Leasing-Angebote, E-Ladeboxen für die eigene Garage und Photovoltaikanlagen sind nur einige unserer Produkte, die für ein echt gutes und nachhaltiges Leben in Ratingen sorgen. Für unsere Abteilung „Netze-Strom“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Elektroingenieur (m/w/d). Sie arbeiten aktiv als Ansprechpartner/in in allen Fragen im Bereich Netzanschluss und der Errichtung von EEG- / Wärmepumpenanlagen mit Etablieren Sie Ihre Kenntnisse in der Beratung bezüglich der Lademöglichkeiten von E-Fahrzeugen Unterstützen Sie uns in der IT-gestützten Netzverträglichkeitsprüfung Sammeln Sie Erfahrungen im Entscheidungsprozess von Anschlussanträgen an die Niederspannungsnetze und prüfen Sie hierbei u. a. die techn. Dokumentation / Konformitätsbescheinigungen Stellen Sie Ihre Stärken unter Beweis in der Schutzprüfung und Sicherstellung regelwerkskonformer Ausführung der Anschlussanlagen Sie wirken mit beim Aufbau eines operativen Asset-Management-Systems Ingenieur mit abgeschlossenem Studium der Elektrotechnik Idealerweise erste Berufserfahrung durch z.B. Praktika und Werkstudententätigkeiten im Umgang mit EEG-Anlagen (PV-Anlagen / Ladestationen / BHKW / etc.) Kenntnisse im Bereich Niederspannungsnetze sowie der Stromnetzberechnung wären wünschenswert, idealerweise in der Anwendung Neplan Bereits in Ihrem Studium wurde Ihr Interesse an Vorschriften und Regeln im Energierecht und techn. Regelwerken geweckt Sie bringen eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit Eine natürliche IT-Affinität rundet Ihr Profil ab Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit, mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Bezahlung nach TV-V mit umfangreichen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebssport, kostenloses Obst u.v.m.
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Kraftwerksmitarbeiter / Kraftwerker (m/w/d) bei den Stadtwerken Dinslaken

Fr. 19.08.2022
Dinslaken
Die My Solution Personalberatung GmbH ist eine etablierte geführte Inhaber Personalberatung, die sich seit vielen Jahren auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften in der Energie- und Versorgungsbranche spezialisiert hat. Für den Betrieb des neuen Dinslakener Holz-Energiezentrums (DHE) suchen wir im Auftrag der Stadtwerke Dinslaken zum schnellstmöglichen Zeitpunkt  4 Industriemechaniker / Mechatroniker / Schlosser als Kraftwerksmitarbeiter (m/w/d)                                  in unbefristeter Festanstellung zur selbständigen und eigenverantwortlichen Ausführung aller Maßnahmen für den Betrieb des DHE. Die Stadtwerke Dinslaken sind ein zukunftsorientiertes und modern geführtes kommunales Energieversorgungsunternehmen mit einer breit gefächerten Palette an innovativen Energieerzeugungsanlagen und Produkten. Wirken Sie mit an der Umsetzung von Projekten zur Realisierung der Energiewende und Sie seien dabei, wenn eine der modernsten Energieerzeugungsanlagen Deutschlands den Betrieb aufnimmt. 60 Prozent aller Dinslakener Haushalte und fast alle öffentlichen Gebäude werden bereits mit umweltschonender und klimafreundlicher Fernwärme versorgt. Diese nachhaltige und ressourcenschonende Energie- und Wärmeversorgung soll auch in Zukunft mit dem DHE gesichert werden.  Überwachung und Bedienung der Kraftwerksanlage über das Prozessleitsystem Mitwirkung bei der Wiederherstellung des Regelbetriebs bei Störungen, sowie Meldung von Betriebsstörungen Durchführung regelmäßiger Kontrollgänge, sowie Inspektions- und Wartungsarbeiten und Prüfung auf bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlagen Ausführung und Erstellung von Arbeitsaufträgen für Wartungs-, Pflege- und Reparaturarbeiten sowie Fehler- und Störungsanalysen   Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen oder metallverarbeitenden Beruf, z. B. Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Schlosser (m/w/d) Erste Berufserfahrung im Bereich Betrieb- und Instandhaltung Weiterbildung zum Kraftwerker (m/w/d) oder Kesselwärter (m/w/d) wünschenswert Berufserfahrung im Schichtbetrieb einer Kraftwerksanlage oder komplexen verfahrenstechnischen Anlage anderer Branchen Kenntnisse in der Bedienung und Überwachung von Anlagen über Prozessleitsysteme Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft   Bei den Stadtwerken Dinslaken erwarten Sie ein qualifiziertes und engagiertes Team sowie ein positives Arbeits­klima in einem Unternehmen mit flacher Hierarchie. Ein gezieltes Einarbeitungsprogramm sorgt für Ihren optimalen Start. Ihr Engagement wird durch eine faire Vergütung und gute Sozialleistungen, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, honoriert. Als gesundes und zukunftsorientiertes Unternehmen können Ihnen die Stadtwerke Dinslaken einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Weitere Benefits: Digitalisierte Arbeitsabläufe und Ausstattung mit Laptop und Smartphone (Smartphone auch privat nutzbar) Arbeiten in einer neuen Anlage mit den entsprechenden Sozialeinrichtungen auf hohem Niveau Moderne Büros, gut ausgestattete Sanitär- und Umkleidebereiche, Ausstattung mit Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung auf hohem Niveau, hohes Maß an Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
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Servicetechniker BHKW (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Hannover, Recklinghausen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Energiewerkstatt GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an unseren Mandanten weiterleiten. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) eine Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Energiewerkstatt entwickelt und produziert seit 1987 innovative und hocheffiziente Blockheizkraftwerke (BHKW) für die dezentrale Energieversorgung nach dem umweltfreundlichen Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. BHKW von Energiewerkstatt markieren seit Jahren den aktuellen technischen Stand und bewähren sich tagtäglich in kommunalen Einrichtungen, Hotels, Schwimmbädern, Seniorenheimen – überall dort, wo Wärme und Strom benötigt und wirtschaftlich erzeugt werden muss. Zur Unterstützung unseres Wachstums und Ausbau unserer Servicekapazitäten suchen wir, die Energiewerkstatt GmbH & Co. KG, zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Servicetechniker (m/w/d) Blockheizkraftwerke. Sie werden durch eine umfassende Schulung auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Es erwartet Sie eine spannende Aufgabe bei einem führenden Unternehmen für Effizienztechnologie. Wir suchen Sie zur Verstärkung an unserem Stammsitz in Hannover oder an unserem Servicestandort in Recklinghausen. Ihre Einsätze finden vorwiegend in Nord- und Ostdeutschland sowie im Großraum Hannover bzw. im Westen Deutschlands statt. Uns ist eine gute Work-Life-Balance wichtig, was wir in der Koordination der Einsätze beachten. Der Einsatzort: Hannover, Recklinghausen Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Energiewerkstatt-Blockheizkraftwerken (ASV-BHKW) und Druckluftwärmekraftwerken (DWKW) Fehlerdiagnose und Störungsbeseitigung vor Ort Telefonischer Support von Anlagenbetreibern Anlagenkontrolle via Fernwartungssystem Technische Ausbildung im Kfz-Bereich (Kfz-Techniker / Kfz-Mechatroniker (m/w/d)) Weitergehende Berufs- oder Praxiserfahrung in Heizungs-, Gebäude- oder Elektrotechnik von Vorteil, aber kein Muss. Weitere Qualifizierungen finden in regelmäßigen Schulungen statt. Problemlösungsorientierte Arbeitsweise und Reisebereitschaft Führerschein und gültige Fahrerlaubnis Bundesweite Einsätze mit Schwerpunkt Nord- und Ostdeutschland sowie Großraum Hannover Interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsumfeld Flexible Einsatzplanung mit Gleitzeitkonto Hohes Maß an persönlichem Gestaltungsspielraum Gute persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung mit erfahrenen Kollegen Erfüllende Arbeit durch Einsatz für eine gute Sache (KWK = CO2-Einsparung = Klimaschutz)
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Manager Strategic Market Analysis (f/m/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Permanent | Part or Full time E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! We are looking for a Manager Strategic Market Analysis (f/m/d) to join our Group Strategy team within E.ON SE. If you are interested, please apply online! A job that inspires Deliver high quality qualitative and quantitative insights on E.ON's core markets. These insights provide steering signals for the E.ON group. Support strategy, business development, risk management and communications by creating general market overviews, analytical deep-dives, and policy assessments. Derive strategic recommendations for top executives, including board members and the CEO, based on a profound competitor intelligence and constant observation of E.ON's business environment, its peers and cross-industry developments. Contribute to market analysis function by steering, revising and challenging external -analysis- providers. Build our expert knowledge by providing own market modelling, leading strategic market- design-and-analysis projects. This includes leading top level strategy consultants. Establish excellent working relationships within the E.ON group and promote interdisciplinary knowledge transfer. A convincing background Team player with strong analytical and numerical skills. Proactive personality, willing to drive change. Experience leading and motivating project teams in a functional set-up. University degree in Engineering, Economics, Mathematics or similar. Experience in energy markets, including proven experience in modelling of electricity markets. Relevant experience in market analysis and competitor intelligence. Experience in (intelligence) consultancy is an advantage. Strong professional network within the energy industry. Excellent communication skills and proficiency in English (German is an advantage) A motivating environment A task full of challenges, in which we jointly design a successful induction An appreciative working atmosphere in which mutual trust and respect play a decisive role in teamwork A modern working environment that ensures a good work-life balance through flexible working and home office A wide range of personal and professional training and development opportunities to support you in the next step in your career A strong network, because for us the collegial exchange across company units is in the foreground and offers a wide range of perspectives A secure supply with attractive remuneration and various additional benefits, such as in-house sports, child care and company pension schemes Become part of our team. We look forward to you!
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Senior Financial Controller für Digital Technology (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir eine/n Senior Financial Controller für Digital Technology (w/m/d). Aufgaben Sie verantworten das funktionale Reporting für Digital Technology (DT) gegenüber der Geschäftsführung und dem Vorstandsresort Digital Sie managen das Financial Reporting, welches quartalsweise dem Vorstand im Rahmen eines Performance Dialogs präsentiert wird Sie sichern die Erreichung von Synergieziele, Effizienzmaßnahmen und Business Cases Sie führen Planungsprozesse (MTP, Budget und Forecast) inklusive finanzieller Zielvorgaben für das Business durch und koordinieren die internen Planungszyklen Sie gestalten die Finanzarchitektur mit und schlagen die Brücke zwischen Anforderungen an den Planungsprozess und der Unterstützung durch Planungswerkzeuge Sie tragen zu Effizienzsteigerungen bei und haben dabei sowohl die Kosten als auch den Wertbeitrag von Digital Technology im Auge Sie unterstützen bei Sonderthemen, die von der Geschäftsführung oder dem Vorstandsresort Digital vorgegeben werden Sie unterstützen oder leiten internationale Projekte im Controlling- oder Rechnungswesen im konzeptionellen Umfeld inklusive des Roll-outs Qualifikationen Akademischer Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder IT/Informatik oder entsprechende abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung Umfassende Berufserfahrung im fachlichen und finanziellen IT-Controlling Erfahrung mit KPIs, Business Cases und Bewertungsmodellen Kenntnisse im Umgang mit SAP ERP/BI, Datenbanksystemen und MS Office Erfahrung in der Leitung von Performance Dialogen auf Management-Ebene Erste Erfahrungen mit Apptio Cost Transparency oder CoPlanner sind wünschenswert Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Proaktivität, Fähigkeit, aktiv über kulturelle und organisatorische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten Benefits Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen in der ersten Klasse der Bahn (inklusive Geschäftsreisen >50km) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
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Vertriebsingenieur/ Key Account Manager (m/w/d) – Region Nordrhein-Westfalen

Fr. 19.08.2022
Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln, Münster, Westfalen, Neuss
Wir sind Weltmarktführer im Bereich der sicherheitsgerichteten Automation. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten auf allen Kontinenten mit viel Leidenschaft an einem gemeinsamen Ziel: Dem nachhaltigen Schutz von Mensch und Umwelt. Mit unserem Portfolio, das von Hard- und Software über Dienstleistungen bis hin zu individuellen Komplettlösungen reicht, ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Anlagen sicher zu planen und zu betreiben.Als unabhängiges Familienunternehmen legen wir viel Wert auf Teamarbeit, Offenheit, Vertrauen und Neugier auf Veränderungen.Passen Sie zu uns? Dann werden Sie Teil des HIMA-Teams alsVertriebsingenieur/ Key Account Manager (m/w/d)Einsatzort: Büro Neuss bzw. Homeoffice, Einsatzgebiet Nordrhein-WestfalenStart: sobald als möglich​Eigenverantwortliche Betreuung und Pflege des bereits vorhandenen Kundenstamms sowie Akquisition von NeukundenSelbstständige MarktanalysenErarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Erreichung mittel- und langfristiger Vertriebsziele im VertriebsgebietAussicht auf die Übernahme des Key Account Managements eines internationalen Großunternehmens im VertriebsgebietErfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder WirtschaftsingenieurwesenIdealerweise erste Berufserfahrung im technischen VertriebGute Englischkenntnisse sind wünschenswertKommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit sowie Flexibilität und TeamgeistModernes Arbeitsumfeld auf technisch hohem StandardFlexibles Arbeitszeitmodell und Möglichkeit zu mobilem ArbeitenFachliche und persönliche WeiterentwicklungsmöglichkeitenBetriebliche Gesundheitsförderung mit regelmäßigen Aktionen am Standort Brühl bzw. OnlineStrukturiertes Onboarding, sodass Sie vom ersten Tag an Teil des HIMA-ONE-Teams sindAls Familienunternehmen und Global Player hohe Arbeitsplatzsicherheit, auch in Krisenzeiten
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Ingenieur (m/w/d) Produktmanagement Strom im Bereich Smart Metering

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Messeinrichtungen Strom, Standort Essen-Kettwig, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Unser interdisziplinäres Team am Standort Essen-Kettwig, bestehend aus Technikern, Meistern und Ingenieuren, verantwortet das Produktmanagement der eingesetzten Elektrizitätsmessgeräte und Messsystemkomponenten. Wir bewerten moderne Zähler- und Kommunikationstechnologien nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien und gestalten mit unseren Aufgaben den Smart Meter Rollout und die Digitalisierung der Energiewende aktiv mit und leisten einen Beitrag zur Smartifizierung unserer Netze. Was Sie erwartet: Eigenständiges Aufnehmen, Bewerten und Konsolidieren von komplexen Anforderungen zur Erstellung von technischen Spezifikationen im Umfeld intelligenter Messsysteme insbesondere für die Steuerung im Smart Grid (neue Anwendungsfälle der Steuerbox wie z. B. Elektromobilität, Erzeugungsanlagen und Home Energy Controller) Entwickeln und Weiterentwickeln von komplexen Prüfkriterien für die Bemusterung von Messsystemkomponenten unter Beachtung der technischen, kaufmännischen und regulatorischen Anforderungen inkl. der Dokumentation der Ergebnisse (z. B. neue Anwendungsfälle der Steuerbox) Koordinieren und Durchführen von Prüfungen im Rahmen der Einzelgeräteprüfung für Bestandteile des intelligenten Messsystems sowie konventioneller Gerätetechnik und Aggregieren der Ergebnisse Mitarbeiten in Projekten im Umfeld des Smart Meter Rollouts und anderen Digitalisierungs- oder Smartifizierungsprojekten sowie Schnittstellenkoordination innerhalb des Fachbereichs oder fachbereichsübergreifend Eigenständiges Vorbereiten und Durchführen von Fachvorträgen für interne und externe Zielgruppen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium in der Fachrichtung Kommunikationstechnik, Energieinformatik oder Elektrotechnik oder vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtung Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld der Digitalisierung und im Projektmanagement Sie überzeugen uns mit sehr guten IT-Anwenderkenntnissen in den gängigen IT-Anwendungsprogrammen Sie leiten aus übergeordneten Strategien konkrete Ziele für den eigenen Verantwortungsbereich ab und probieren Dinge aus, auch wenn das Ergebnis nicht klar ist Sie können Kompromisse verhandeln - auch in englischer Sprache - ohne Ihr eigenes Ziel aufzugeben und gewinnen Ihren Gesprächspartner auch auf der persönlichen Ebene Sie leiten aus gefährlichen Situationen Verbesserungen für die Zukunft ab Die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens - unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse & individueller Bedürfnisse Eine moderne, transparente, vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorgeregelung Ein tariflich festgelegtes 13. Gehalt sowie eine freiwillige Sonderzahlung Ein motiviertes, diverses und aufgeschlossenes Team, das Sie während Ihrer Einarbeitung unterstützen wird Wir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen als auch persönlichen Weiterentwicklung
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Personalreferent/-in - Schwerpunkt Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement (w/m/d)*

Do. 18.08.2022
Gelsenkirchen
Als kommunales Unternehmen sichern wir mit unseren vielseitigen Dienstleistungen und Angeboten die hohe Lebensqualität der Stadt Gelsenkirchen. Zusammen mit unseren Tochterunternehmen, die überregional bekannt sind, bilden wir die Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag für ein lebenswertes Gelsenkirchen – das ist nicht nur gut für alle Bürger, sondern auch für die Stadt. Bei der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Kaufmännische Dienstleistungen, Abteilung Personal- und Sozialwesen, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen: Personalreferent/-in - Schwerpunkt Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement (w/m/d)* Anwendung und Durchführung des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement, Führung der Erst- und Folgegespräche Dokumentation der relevanten Ergebnisse und Prozesse des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement sowie Vereinbarung und Evaluierung der Maßnahmen in Form von Ergebnisberichten Ansprechpartner/-in und Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und allen am BEM-Prozess beteiligten Gremien, Personen und Organisationen (u. a. Betriebsrat und Betriebsärzte/-innen) Personalbetreuung und -verwaltung eines definierten Mitarbeiterkreises und die damit verbundene Personalstammdatenpflege im SAP/HCM Beratung von Führungskräften und Mitarbeiter in unterschiedlichsten personalrelevanten Angelegenheiten und Fragestellungen Ansprechpartner für Mitarbeiter/-innen und externe Institutionen zu steuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen Fragen Mitarbeit bei der Erstellung von Er- und Abmahnungen, Kündigungen, Betriebs- bzw. Personalratsanhörungen, Arbeitsverträge, etc. Pflege von Personalakten Erstellung von Arbeitszeugnissen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, wie z. B. Industriekaufmann mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation z. B. Personalfachkaufmann Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen, in der Personalabrechnung und des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im SAP/HCM Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen, insbesondere MS-Office-Paket  Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse im BetrVG und/oder LPVG Konzeptionell ausgerichtetes Denken, analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitseinstellung zeichnen Sie aus Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eine intensive und professionelle Einarbeitung und eine damit verbundene regelmäßige Fort- und Weiterbildung Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen oder mobiles Arbeiten Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
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Wirtschaftsingenieur*in für das Projektmanagementbüro (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Wuppertal
Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt-und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeitende arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Planung und Bau suchen wir ab sofort einen*eine Wirtschaftsingenieur*in für das Projektmanagementbüro (w/m/d) Projektmanagementoffice: Bei Ihnen laufen die Fäden der technischen Projekte des Bereiches Planung und Bau zusammen und berichten in Ihrer Funktion direkt an die Bereichsleitung Planen und Bauen. Multiprojektmanagement: Sie unterstützen die einzelnen  Projektteams des Bereiches in Bezug auf Ressourcenplanung, Risikomanagement, Änderungsmanagement, Priorisierung, Berichterstattung und bei der Qualitätssicherung. Sie wirken bei der Implementierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements insbesondere für Bauprozesse mit und sind für die regelmäßige Fortschreibung des PM-Handbuches verantwortlich. Sie berichten regelmäßig zu den einzelnen Projekten und beraten bei kritischen Abweichungen in Projekten zu gegensteuernden Maßnahmen. Idealerweise bringen Sie für diese spannende Herausforderung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie konnten bereits Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im Bereich von Bau- und Sanierungsprojekten sammeln und haben Spaß an der Kombination von technischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit. Ihnen sind die Instrumente und Methoden eines modernen Projektmanagements nicht nur in der Theorie bekannt, sondern Sie konnten diese bereits erfolgreich einsetzen. Sie haben fundierte Anwenderkenntnisse in der Handhabung digitaler Tools des modernen Projektmanagements. Ihre strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweiseverbinden Sie mit einem sehr guten Kommunikationsgeschick. Sie haben einen Führerschein Kl. B. Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team Befristete Stelle auf 2 Jahre Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten 
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