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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 80 Jobs in Bellheim

Berufsfeld
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Projektmanagement 8
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
  • Prozessmanagement 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Gruppenleitung 4
  • Servicetechniker 4
  • Sicherheit 4
  • Bauwesen 3
  • Elektrik 3
  • Heizung 3
  • Klima 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Sanitär 3
  • Systemadministration 3
  • Weitere: It 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 3
  • Abteilungsleitung 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Ohne Berufserfahrung 36
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office 31
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Leiter (m/w/d) mittleres Management Freileitungen

Mi. 28.10.2020
Daxlanden
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung „Frei­leitungen“ im Anlagen­betrieb mit Sitz im Raum Karlsruhe ist der operative Umsetzer der Instand­haltungs- und Betriebs­maßnahmen für die Frei­leitungs­anlagen und zugehörigen Betriebs­mittel der TransnetBW GmbH. Sie verantworten mit Ihren Teams den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Leitungen und sind wichtiger Unter­stützer bei der Projekt­realisierung im Rahmen von Neubau und Erneuerung. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energie­wende in Baden-Württemberg. Sie steuern eine Flächenorganisation, die rund um die Uhr die Betriebs­verantwortung für die mehr als 3200 km Strom­kreis­länge der TransnetBW GmbH trägt.Sie verantworten und führen eigen­verant­wortlich die Abteilung Frei­leitungen mit zwei Teams und rund 30 hoch­qualifizierten Mitarbeitern im Rahmen der Gesellschafts­zieleSie sind für die Leistungs­fähigkeit der Abteilung verantwortlich und stellen in 24/7 die Transparenz, Effizienz und Qualität der Arbeits­prozesse in Ihrem Arbeits­gebiet sicher und stehen für einen sicheren Betrieb der Frei­leitungenSie haben maßgeblichen Anteil an der Realisierung großer Leitungs­bau­projekte und damit der strategischen Weiter­entwicklung des Strom­transport­netzes der TransnetBWSie treiben die technisch-strategische Weiter­entwicklung der Abteilung mit neuen Ideen voranSie finden die richtige Balance in der Bearbeitungs­tiefe und dem Einsatz von Dienst­leistern und tragen somit zum Gesamt­optimum der Gesell­schaft bei Sie haben ein erfolgreich abge­schlossenes Hochschul­studium oder eine vergleich­bare betriebliche Qualifikation verbunden mit einer mehrjährigen Führungs­erfahrung, vorzugs­weise in der Energie­branche bzw. im regulierten Umfeld mit Bezug zu Betriebs- oder Projekt­aufgaben Sie sind in der Lage, die strategische Weiter­entwicklung der Abteilung mit neuen Ideen voran­zutreiben und Stand­punkte entsprechend zu vertreten Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und analytische / prozessorientierte Arbeitsweise aus und besitzen ein ausgeprägtes unterneh­merisches Denken und Handeln Sie fördern Motivation, Engagement und Verantwortungs­bewusstsein Ihrer Mitarbeiter, sind loyal, belastbar und kommunikations­stark Sie verstehen die Anforderungen und Erfolgs­faktoren für die operativ in der Fläche agierenden technischen Kollegen Mit einer starken Zielorientierung bei Maßnahmen und Projekten verfügen Sie über ein hohes Qualitäts­bewusstsein mit Schwerpunkt auf dem Gebiet Organisations- und Arbeits­sicherheit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Manager (m/w/d) technisches und infrastrukturelles Facility Management

Mi. 28.10.2020
Bruchsal
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Das Facility Management ist im Bereich Bau & Immobilien an unserem Haupt­sitz in Stuttgart angesiedelt. Zu den wesentlichen Aufgaben des Bereichs Immobilien gehören der Betrieb und die operative und kauf­männische Bewirt­schaftung aller Liegen­schaften der TransnetBW, die Immobilien­entwicklung sowie die Wahrnehmung der Bauherren­rolle bei Immobilien­projekten und der Betreiber­verantwortung im Facility Management.Für den Bereich Bau & Immobilien suchen wir Sie am Standort Bruchsal / Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie nehmen die Standort- und Betreiber­verantwortung für unsere neue Liegen­schaft in Bruchsal und den Neubau in Goldshöfe wahr und verantworten das technische und infra­strukturelle Facility Management vor OrtSie unterstützen die Projekte im Planungs- und bau­begleitenden Facility ManagementSie erarbeiten das Konzept für das Facility Management unserer Standorte in der Fläche Baden-Württembergs und treiben später die Umsetzung engagiert, ziel­orientiert und verantwortlich voranSie verfolgen die Gewähr­leistung im Rahmen der Inbetrieb­nahme der Liegenschaften / GebäudeSie planen und steuern das Budget für den Betrieb ihrer Liegen­schaften / Gebäude, beauftragen die Wartungen, Instand­setzungen sowie wieder­kehrende Prüfungen und begleiten behördlich geforderte BegehungenSie erkennen, priorisieren und beheben technische Störungen und stehen den Gebäudenutzern als Ansprech­partner zur Verfügung und nehmen ggf. am Bereit­schafts­dienst teilSie haben ein abgeschlos­senes Studium im Fach­bereich Versorgungs­technik / Gebäude­technik / technisches Facility Management oder eine abgeschlos­sene technische Aus­bildung mit Meister­abschluss / Weiter­qualifizierung und langjähriger Berufs­erfahrungSie besitzen einschlägige und langjährige Berufs­erfahrung im Facility Management, idealer­weise auch eine Weiter­bildung zum Objekt­manager (z. B. CertOM nach RealFM)Sie haben Erfahrung in der Koordination und Über­wachung von externen Dienst­leistern in der Flächen­organisationSie verfügen über ein ausgeprägtes wirtschaft­liches Denken, Durch­setzungs­vermögen und hohes EngagementSie haben eine ausgeprägte Reise­bereitschaft und sind im Besitz einer Fahr­erlaubnis Klasse BSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Teamleiter (m/w/d) Anlagenbetrieb Gleichstromübertragung / Elektrotechnik

Mi. 28.10.2020
Daxlanden
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Anlagenbetrieb gewähr­leistet einen störungs- und unfall­freien Betrieb des 380- und 220-kV-Netzes bei einer hohen Anlagen­verfügbar­keit. Wir führen die Instand­haltung der Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch und kontrollieren die Qualität von Baumaß­nahmen. Sie leiten das Team Gleich­strom­übertragung mit ca. 9 Mitarbeitern nach den Führungs­grundsätzen der TransnetBW  Sie sind mit Ihrem Team verantwortlich für den Betrieb der HGÜ Gleich­strom­übertragungs­anlagen und der Replika der TransnetBW, des Weiteren wirken Sie bei der Störungs-und Schadens­analyse mit Sie übernehmen die Rolle des Anlagen­betreibers nach DIN VDE 0105 für die HGÜ-, STATCOM-Anlagen der TransnetBW Sie organisieren eigen­verantwort­lich die 24/7-Bereit­schaft in Ihrem Team und nehmen selbst am Bereitschafts­dienst teil Sie sind zentraler Anspech­partner und Schnittstelle zu anderen Abteilungen und Firmen Sie vertreten den Anlagen­betrieb in den Großprojekten Ultranet, SuedLink usw.  Sie koordinieren die operative Qualitäts­sicherung im Rahmen der Groß­projekte Sie verantworten die Über­wachung und Sicher­stellung der Einhaltung aller relevanten Arbeits- und Umwelt­schutz­vorschriften und schaffen in Ihrem Team ein vorbild­liches Umfeld, das Ihre Mitarbeiter motiviert Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Elektro­technik und weisen bereits mehr­jährige Berufs­erfahrung auf  Sie bringen Kenntnisse im operativen Betrieb von Gleichstrom­anlagen / Hochspannungs­anlagen mit und verfügen über eine selbst­ständige und struk­turierte Arbeitsweise Sie haben die Fähigkeit, hoch­qualifizierte Mitarbeiter zu führen und zu motivieren und zeichnen sich durch eine hohe Durchsetzungs­stärke aus und sind ein Machertyp Sie sind loyal, kommuni­kations­stark und für Ihre Mitarbeiter im Bereich Arbeits­sicherheit ein Vorbild Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse  Sie besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Jurist / ​Syndikusrechtsanwalt (w/m/d) Intellectual Property

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Im Bereich Intellectual Property (IP), der in der Unternehmenseinheit Recht, Revision, Compliance & Regulierung der EnBW angesiedelt ist, erfolgt die übergreifende Koordination der konzernweiten IP-Aktivitäten, zur nachhaltigen Absicherung der Konzernaktivitäten und zur Minimierung von Rechtsrisiken. Durchführung rechtlicher Beratungsaufgaben im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes, des Marken-, Urheber- und Lizenzrechts Unterstützung der Konzerngesellschaften bei markenstrategischen Entscheidungen unter Berücksichtigung markenrechtlicher Rahmenbedingungen Durchführung von Markenanmeldungen, Erwirkungsverfahren und Widersprüchen vor dem DPMA, der EUIPO und der WIPO Durchführung von Abgrenzungs- und Lizenzverhandlungen in markenrechtlichen Kollisionsfällen Vertragsgestaltung von IP-Verträgen, insbesondere Abgrenzungs- und Lizenzvereinbarungen, sowie F&E-Verträgen in deutscher und englischer Sprache Abwehr markenrechtlicher Ansprüche Dritter in Abstimmung mit den betroffenen Konzerngesellschaften und Fachbereichen Durchführung und Weiterentwicklung der Kollisionsüberwachung für die Konzernmarken und Domains Volljurist in einer Industriepatentabteilung oder einer Anwaltskanzlei mit einschlägig erworbenen Erfahrungen im Bereich gewerbliche Schutzrechte, Urheber- und Lizenzrecht Ausgeprägte technische und analytische Fähigkeiten, die eine schnelle Erfassung und Darstellung nicht nur juristischer Sachverhalte, sondern auch technischer ermöglichen Hohe Eigeninitiative und Motivation zur Erarbeitung von stellenspezifischen Kompetenzen und Know-how Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine selbständige Arbeitsweise Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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IT Consultant (w/m/d) für SaaS Lösungen im Bereich Kundenservice

Di. 27.10.2020
Köln, Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir sind der Bereich Marketing und Advertising Solutions, die technische Heimat für alle SaaS-Lösungen des Vertriebs. Wir betreuen unter anderem den Lifecycle für die unterschiedlichen SaaS und verantworten das Management jeder SaaS in einem individuellen Umfang. Mit unserer Expertise sind wir gefragte Ansprechpartner hinsichtlich der Capabilities der einzelnen SaaS und arbeiten in den unterschiedlichsten Missions und Workstreams. Für einen dieser Workstreams, der sich im Projekt „Service-Management und Arbeitsplatz der Zukunft“ mit dem Arbeitsplatz des Kundenberaters beschäftigt, suchen wir dich als kompetenten IT-Consultant! Stell dir vor, wie du uns dabei hilfst, die Zufriedenheit unserer Kundenberater durch moderne IT auf ein neues Niveau zu heben! Durch den Einsatz von SaaS-Lösungen, die auf den neuesten Cloud-Technologien aufgebaut sind, gelingt es uns, den Kollegen im Kundenservice in die Lage zu versetzen, unseren Kunden einen modernen und am Markt außergewöhnlichen Service zu bieten. Deine Arbeit hat daher einen Impact auf die Zufriedenheit unserer Kundenberater und damit eben auch auf die Zufriedenheit unserer Kunden! Wie du weißt, benötigt ein moderner Kundenservice viele unterschiedliche IT-Lösungen und -Systeme, die alle ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen – aber das macht den Reiz dieser Position aus und, Hand aufs Herz, ansonsten wäre dir die Arbeit vermutlich auch zu langweilig Das beschriebene Umfeld hört sich für dich nach einer spannenden Herausforderung an? Du begeisterst dich für ein dynamisches, agiles Arbeitsumfeld? Du fühlst dich in der Technik und im Business gleichermaßen zuhause und kannst durch Expertise und Leidenschaft überzeugen? Dann bist du die perfekte Ergänzung für unser Team in Karlsruhe! Wobei wir gerade derzeit auch viel von zu Hause aus arbeiten. Du bist Ansprechpartner für unsere SaaS im Kontext des Kundenservice mit starkem technischem Fokus Du kennst die Möglichkeiten der eingesetzten Lösungen und übersetzt die Anforderungen unserer Fachbereiche in geeignete Produktkonfigurationen und -anpassungen Du begleitest die Produktauswahl und bereitest Systementscheidungen vor Du führst die neuen Lösungen ein und integrierst sie in unsere Cloud-Umgebungen Du setzt Monitoring auf und etablierst einen stabilen IT-Betrieb Du agierst als Schnittstelle zu den Fachbereichen, Entwicklern und den Anbietern der SaaS Du besitzt mehrjährige praktische Erfahrung in der Beratung von Fachbereichen und Entwicklern gleichermaßen Du hast ein Studium beispielsweise der (Wirtschafts-)Informatik erfolgreich abgeschlossen. Wenn du deine Kenntnisse auf einem anderen Weg erlangt hast, dann ist das natürlich auch prima Du verfügst über Erfahrung in der technischen Integration von SaaS in komplexe Systemlandschaften Du hast Spaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit – und das alles unter Anwendung agiler Methoden Du kannst technische Anforderungen unterschiedlichen Zielgruppen verständlich vermitteln und präsentieren – natürlich auch in englischer Sprache Idealerweise kennst du schon die im Kundenservice typischerweise eingesetzten Systeme wie ACD-Telefonanlagen, Sprachdialogplattformen, Case-Management-Systeme, E-Mail-Response-Systeme usw. oder bist zumindest Feuer und Flamme, diese kennenzulernen. Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Agile Coach (w/m/d) für den modernen IT-Arbeitsplatz

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich „Wir sind die IT unserer Kollegen! … und machen deshalb IT von Kollegen für Kollegen.“ Unseren Kollegen liefern wir einen zu jeder Zeit modernen IT-Arbeitsplatz und ermöglichen grenzenlose Zusammenarbeit. Dabei setzen wir Trends und machen die Möglichkeiten neuer Technologien schnell erlebbar. In unserer produktorientierten Organisation arbeiten wir nach agilen Prinzipien und fordern und fördern eine hohe Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter. Um uns bei dieser Mission zu unterstützen, suchen wir für den Bereich IT-Arbeitsplatz am Standort Karlsruhe einen Agile Coach zur Unterstützung unserer agilen Produktteams. Du coachst, entwickelst und motivierst zwei unserer DevOps-Teams Du coachst die Product Owner bei der strategischen Entwicklung und Wertmaximierung ihres Produkts Du steigerst die Produktivität der DevOps-Teams, indem Du agile Methoden gekonnt anwendest Du erkennst Hindernisse, Konflikte und Risiken im Team frühzeitig und unterstützt bei ihrer Beseitigung Du gestaltest die teamübergreifende Zusammenarbeit und darüber hinaus die agile Transformation des Bereichs IT-Arbeitspatz aktiv mit Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder einschlägige Berufserfahrung Du verfügst über mehrjährige Erfahrung als Agile Coach und hast praktische Erfahrung mit mindestens einem skalierenden agilen Framework (z. B. SAFe, LeSS …) Du erkennst Teamdynamiken und setzt Impulse, durch die das agile Team sich und seine Arbeitsweisen stets weiterentwickeln Situationsabhängig setzt Du Dein vielfältiges Methodenwissen und Deine Moderationstechniken gekonnt ein Du zeichnest Dich durch analytisches Denkvermögen, hohe Eigeninitiative und strukturiertes, aber auch pragmatisches Vorgehen aus Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Cloud Security Architect  (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wie wichtig Sicherheit in unserem Geschäftsbereich ist, müssen wir Ihnen nicht erzählen. Hier geht es um viel mehr als nur die Energiewende. Es geht um Datenschutz, IT-Sicherheit und die Erfüllung von Konzernvorgaben – und die sind nicht ohne. Ohne ist die Energiewende gar nicht möglich. Und es geht vor allem um die zuverlässige Verfügbarkeit unserer Produkte und IT-Services für etliche Haushalte und Unternehmen. Wir müssen sicherstellen, dass Leistungen regelkonform erfüllt werden können und das auch noch morgen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe legen wir in Ihre Hände. Sie verstärken unser Compliance-, Risiko- und Securitymanagement und unterstützen sämtliche IT- und Software-Entwicklungsprojekte. Schwachstellen und Risiken erkennen Sie sofort und können Gefahren aus dem Weg räumen, bevor sie auftauchen. Die Cloud-Securitystrategie der EnBW gestalten Sie. Klar, dass Sie als Sicherheitsspezialist auch gefragt sind, wenn es um Unterstützung bei Servicethemen geht. Aufmerksam und mit viel Empathie können Sie Ihre Mitmenschen für diese Themen sensibilisieren. Mrs. oder Mr. Sherlock Holmes, Ihren geschulten Blick und Ihr verantwortungsvolles Bewusstsein brauchen wir hier. Entwicklung & Konzeption: Cloud Securitystrategie, Referenzarchitekturen, Security-Vorgaben Bewertung von Cloud-Lösungen Sicherheitsanalysen und Bewertung der Gefährdungslage, Analyse von Schwachstellen und Risiken Unterstützung & Beratung: Agile Softwareentwicklungsprojekte, Projekte im Umfeld IaaS, PaaS und SaaS (Wirtschafts-)Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation, mit Berufserfahrung Kenntnisse: IT-Architekturen, Sichere Web-/ Appentwicklung, IT-Securitymangement (Sicherheitskonzepte), Entwicklung auf AWS-, Google- und MS Azure-Plattformen Verfahren (funktional und wirtschaftlich) zur Risikobewertung, Analysen Normen und Standards (ISO/IEC 27001, BSI) gehören zu Ihrem Basiswissen Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Prozessmanager (w/m/d) kaufmännische Netzprozesse

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den kaufmännischen Prozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung und Gesetzgebung. Die Möglichkeiten der Digitalisierung begreifen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter zu entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der kaufmännischen Netzprozesse der Zukunft um. Als Teamplayer haben Sie die Möglichkeit, das vielseitige und sehr dynamische Themengebiet rund um erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung mitzugestalten. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Prozessbetreuung und fachliche Ausgestaltung der Prozesse im Wertstrom Einspeisung  Analyse sowie Neu- und Weiterentwicklung unserer Prozesse im Sinne des Business Process Managements (BPM) gemeinsam mit den Kollegen im Team, dem IT-Bereich und externen Dienstleistern  Problem- und Incident-Management für die operativen Kollegen  Formulierung von User-Stories für IT-Entwicklungen und Qualitätssicherung  Identifikation von Markt-/Kundenanforderungen sowie Analyse von gesetzlichen Anforderungen  Mitarbeit oder Leitung von innovativen (agilen) Projekten mit Fokus auf digitale Prozessgestaltung Betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse im Umgang mit Branchensoftwarelösungen Idealerweise gute technische und kaufmännische Kenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und prozessorientierten Denken Grundkenntnisse im Projektmanagement Starke Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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IT-Service Manager (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die Marken EnBW und Yello, am Standort Karlsruhe, Agil, interdisziplinär und flexibel – so mag das neue Arbeiten sein, aber ohne Zuverlässigkeit ist alles nichts. Dafür gibt es unser Team, denn zuverlässig sind unsere Ergebnisse und Produkte. So kennt man uns und vertraut auf unser Tun. Damit das auch so bleibt, gibt es Sie. Den Überblick behalten trotz vieler Puzzleteile und kommunikative Brücken bauen trotz unterschiedlichen Zielen – das beschreibt Sie ziemlich genau? Dann glauben wir, dass Sie gut zu uns passen. Sie werden Teil des Teams, das den sicheren, stabilen und wirtschaftlichen Betrieb der IT-Plattform für die Vertriebseinheiten des EnBW Konzerns gewährleistet. Sie sind hier für das plattformbezogene Capacity-Management verantwortlich. Sie stellen sicher, dass die Kapazität der IT-Services und der IT-Infrastruktur auf der Plattform ausreicht, um die mit dem Business vereinbarten Performanceziele wirtschaftlich zu erfüllen. Neben der IT-Infrastruktur haben Sie dabei alle Komponenten eines IT-Services im Blick, insbesondere auch organisatorische Fähigkeiten und Voraussetzungen Gemeinsam mit den B2C-Vertrieben des EnBW Konzerns identifizieren Sie die Performanceanforderungen und wirken an der Vereinbarung von Verfügbarkeits- und Performancezielen für die IT-Plattform mit Sie überwachen und prognostizieren die Performance und Kapazitäten der Services und Infrastrukturkomponenten auf der Plattform. Bei Bedarf ergreifen Sie Maßnahmen zur Anpassung Sie erstellen das Capacity-Reporting mit Auswertungen zur Kapazität, Auslastung und Performance Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung, z. B. Fachinformatiker oder ein Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik Fundierte Berufserfahrung, dabei mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Capacity Management in komplexen, vernetzten, eventbasierten Systemarchitekturen sowie Cloudarchitekturen (z. B. MS Azure, AWS) Gute Kenntnisse im Bereich IT-Servicemanagement-Methoden (ITIL) sowie agilen Arbeitswelten und DevOps-Methoden Erfahrungen in der Optimierung von Abläufen und Strukturen in einem hochinnovativen, dynamischen und komplexen Umfeld Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Manager (w/m/d) Umsatzsteuer/VAT

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Steuern. Auf Sie warten spannende Aufgaben in einer professionellen Steuerabteilung, die Digitalisierung als Chance versteht. Wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Beratung und Betreuung der Konzerngesellschaften im Bereich Umsatzsteuer Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen für Einzelgesellschaften sowie den Organkreis Enge Abstimmung mit dem Rechnungswesen und beratende Unterstützung der Buchhaltungsbereiche sowie Prozess-Monitoring der Umsatzsteuerermittlung und deren Qualitätssicherung Begleitung von Betriebsprüfungen mit Schwerpunkt Umsatzsteuer Verfolgung und Aufbereitung der Änderungen in der Umsatzsteuergesetzgebung sowie deren Kommunikation innerhalb der Unternehmensgruppe Bearbeitung von Einzel- und Grundsatzfragen, Sonderaufgaben und Projektarbeit auf dem Gebiet der Umsatzsteuer Betreuung der ausländischen umsatzsteuerlichen Registrierungen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit steuerlichem Schwerpunkt oder eine Ausbildung als Diplom-Finanzwirt, ergänzt durch ein erfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umsatzsteuer in der Steuerabteilung eines Konzerns, in einer Steuerkanzlei oder in der Finanzverwaltung Sie bringen ein fundiertes Wissen auf dem Gebiet der nationalen und grenzüberschreitenden Umsatzbesteuerung sowie buchhaltungsrelevantes SAP-Know-how bzw. die Bereitschaft, sich dieses anzueignen, mit Affinität und Leidenschaft für umsatzsteuerrelevante buchhalterische/technische Umsetzungs- und Monitoringaufgaben Analytisches Denken, Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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