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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 429 Jobs in Bergen

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 372
  • Ohne Berufserfahrung 238
  • Mit Personalverantwortung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 392
  • Home Office möglich 155
  • Teilzeit 78
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 357
  • Studentenjobs, Werkstudent 35
  • Befristeter Vertrag 14
  • Ausbildung, Studium 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 6
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Berater/Consultant (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr
Der Verein Die Netzwerkpartner ist Ansprechpartner Nr. 1 für regionale Energieversorger und Netzbetreiber, die den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam begegnen. Wir machen es uns zur Aufgabe, im Sinne unserer Mitglieder bzw. Partner das gemeinschaftliche Netzwerk zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit 20 Jahren Erfahrung und Engagement bündeln wir die Kompetenz und das Know-how von mehr als 120 Mitgliedern, ermöglichen den branchenspezifischen Wissenstransfer und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedarfsgerechte und zukunftsfähige Lösungen. Dabei stellen unsere Vereinsmitglieder sowie unser rund 50-köpfiges Team von Experten jeden Tag unter Beweis, wie Unternehmen auf der Basis von offenem Austausch und Vertrauen erfolgreich Kompetenzen aufbauen und Synergien nutzen können – auch in Zeiten des Wettbewerbs. Werden Sie Teil des Teams und bringen Sie unsere Vision mit Ihren eigenen Ideen zum Leuchten, damit wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern und etwas Großartiges auf die Beine stellen. Berater/Consultant (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft Die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Strategie-, Innovations- und Digitalisierungsworkshops meistern Sie souverän. Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Partnerunternehmen nehmen Sie entgegen und leiten die richtigen Maßnahmen ab. Für Partnerunternehmen erarbeiten Sie Strategien zur Optimierung der Organisationen. Sie präsentieren die Lösungen den Entscheidern der Partnerunternehmen und stellen sie weiteren Geschäftspartnern zur Verfügung. Sie begleiten Arbeitsgruppen und Erfahrungsaustausche im Bereich Innovation und Digitalisierung. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört die Durchführung von Research und Analysen. Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen übernehmen Sie gerne. Zur Stärkung unseres Netzwerkes bewerten Sie externe Dienstleister, Berater und Start-ups. Sie halten Vorträge zu aktuellen energiewirtschaftlichen Themen, z. B. Energiepolitik, Entwicklungen in der Energiebranche etc. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften und bringen idealerweise fundierte Kenntnisse der Energiewirtschaft mit. Sie verfügen über eine mehrjährige berufliche Erfahrung, welche Sie vorzugsweise in einem Beratungsunternehmen oder in der Unternehmensentwicklung eines Energieversorgers gesammelt haben. Sie haben Erfahrung in der Projektarbeit. Sie leben ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und haben Freude am Dialog. Sie erachten es als selbstverständlich eigenverantwortlich zu arbeiten und Aktivitäten, Termine und Ergebnisse zu koordinieren. Sie sind teamfähig, loyal und haben eine anpackende Einstellung. Willkommen sein – Zentral gelegen in unserer schönen Stadt Essen im Herzen der Metropole Ruhr erreichen Sie uns bequem mit Bus, Bahn oder Auto. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Sicherheit im Job gewinnen – Sie werden ausführlich eingearbeitet und starten mit einem fundierten, mehrwöchigen Onboarding. Teil der Gemeinschaft sein – Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben Spaß bei der Arbeit. Freiraum nutzen – Eine flexible Arbeitszeitregelung und mobiles Arbeiten sorgen für eine gesunde Balance. Individuell weiterentwickeln – Weiterbildung gehört zu unserem Selbstverständnis. Wählen Sie Ihre individuellen Trainings und Fortbildungen aus einem facettenreichen Portfolio aus. Gemeinsam Zukunft planen – Wir bieten einen unbefristeten Vertrag, finanzieren vermögenswirksame Leistungen und lassen Ihnen über unser Bonusprogramm tolle Prämien zukommen. Balance halten – Nutzen Sie unser wöchentliches Business Yoga während der Arbeitszeit und sorgen Sie für Entspannung und Ausgleich zum Büroalltag. Unterstützung erfahren – Sie erhalten eine Zusatzversicherung für das Krankentagegeld. Gesund essen – Nutzen Sie eine nahe gelegene Kantine mit einer vielfältigen Menüauswahl und profitieren Sie von unserem Arbeitgeberzuschuss.
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Grundsatzplaner (m/w/d) im Asset Management (befristet für 2 Jahre)

Mi. 17.08.2022
Dortmund
Grundsatzplaner (m/w/d) im Asset Management (befristet für 2 Jahre) Die DONETZ (Dortmunder Netz GmbH) ist der Netzbetreiber in Dortmund und eine 100-prozentige Tochter von DEW21. Bei uns sorgen Sie mit für den technisch einwandfreien Fluss von Strom, Gas und Wasser durch unser 11.000 km langes Versorgungsnetz. Freuen Sie sich dabei auf jede Menge Freiraum, Verantwortung und ein kollegiales Arbeitsklima. Bewegen Sie jetzt mit Ihrer Energie mehr: In Dortmund, für die Region, für die Menschen. Durchführen von Netzanalysen für die Sparten Strom und/oder Gas/Wasser unter Einbeziehung zukünftiger Bedarfe, bekannter Stadtentwicklungskonzepte und technischer Rahmenbedingungen Mitarbeiten an der Weiterentwicklung der Netzberechnungsverfahren Pflegen und Weiterentwickeln von Standards und Werknormen Erarbeiten von Standards für die Planung und den Netzbau Durchführen von umfangreichen projektbezogenen Planungen für Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium mit dem Schwerpunkt Energie-, Versorgungs- oder Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation idealerweise mit Ihren Kenntnissen in der Grundsatzplanung Strom und/oder Gas/Wasser durch Kenntnisse des EnWG, EEG, KWKG und des DVGW-Regelwerks mit Ihrer Fähigkeit zur Erfassung, Analyse und Beurteilung von komplexen technischen Zusammenhängen mit Ihren Erfahrungen im Projektmanagement und guten kommunikativen Fähigkeiten wenn Sie einen vertrauensvollen Umgang miteinander lieben und ein Umfeld bevorzugen, in dem Hilfsbereitschaft und Meinungsstärke im Vordergrund stehen Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Entwicklungsmöglichkeiten Leistungsprämie
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Bauleiter Nuclear Services (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Operations Nuclear Services Team am Standort Gelsenkirchen suchen wir Sie! Koordinierung und Überwachung komplexer Bau- und Montagetätigkeiten in Nuklearanlagen Dokumentation des Baustellenfortschrittes und Erstellen von Abweichungsberichten Sicherstellung der wirtschaftlich optimierten Ausführung aller geplanten Maßnahmen im Rahmen von Budget, Zeitplan und sonstiger vertraglich zugeordneter Bedingungen Aktives Nachtragsmanagement Verantwortlicher Ansprechpartner für Auftraggeber, Nachunternehmer und Dritte (TÜV etc.) auf der Großbaustelle Führung des Baustellenpersonals sowie von AÜG-/Nachunternehmerpersonal einschließlich eventuell erforderlicher Anleitung/ Unterweisung Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften im Sicherheits-, Gesundheits-, Umwelt- und Arbeitsschutz Leitung und Steuerung des temporär zugeordneten Montagepersonals Überprüfung der Baustellenunterlagen Koordination der Baustelleneinrichtung Organisation und Überwachung der Baustellenabläufe Mitarbeit im Gewerk, soweit es die Koordinationsaufgaben zulassen Durchführung des Baustellenberichtswesens / der Fortschrittsberichterstattung/ Abschlussdokumentation Abstimmung des Personalbedarfs im laufenden Projekt mit der Projektleitung Mitwirkung beim Claim Management Erstellung der technischen Abschlussdokumentation nach Vorgabe der Projektleitung Durchführung und Dokumentation von Sicherheitsbegehungen, Unterweisungen und sonstigen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit Unterstützung von Akquisition, Kundenpflege und Angebotserstellung Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbar oder Meister- /Technikerqualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Eine schweißtechnische Zusatzausbildung ist von Vorteil Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern im nationalen und internationalen Umfeld Fachübergreifende Kenntnisse in der De- und Remontage von Großkomponenten und von Systemen und Komponenten in Industrieanlagen Kenntnisse der verfahrenstechnischen Abläufe in Kraftwerken sind von Vorteil Fachübergreifende Kenntnisse der relevanten nationalen und internationalen Regel- werke Grundlagen in Projektmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein und Betriebswirtschaftliches Grundverständnis Tauglichkeit für Kontrollbereichstätigkeiten und Erhaltung der Zugangsvoraussetzungen für einen Kontrollbereich einschließlich ArbmedVV Eignung nach der jeweils gültigen Gefährdungsbeurteilung z.B. G26, G41, etc. Gute Englischkenntnisse (min. B1) Gute IT Kenntnisse (MS-Office) Führungskompetenz, sicheres Auftreten, Serviceorientierung, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und Mobilität Führerschein Klasse B / Flurförderfahrzeuge / Krananlagen Reisetätigkeit im Rahmen der Tätigkeit im In- und Ausland sowie temporäre und projektbezogen Einsatzwechseltätigkeit national und international (abhängig von Dauer und Art des Einsatzes im Rahmen von Entsendungen)
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Laborant (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Gladbeck
Wir - die MINERALplus GmbH mit Sitz in Gladbeck - sind eine Tochtergesellschaft der EP Power Minerals GmbH und damit ein Unternehmen im EPH-Konzern. Wir beschäftigen uns mit der Verwertung und Beseitigung von industriellen und kommunalen Abfällen in eigenen und fremden Anlagen als Dienstleistungsunternehmen. Wir sind in Deutschland sowie im angrenzenden Ausland tätig. Für unseren Standort Gladbeck suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Laboranten (m/w/d) in Teilzeit Durchführung von Messungen an mineralischen Abfällen und den daraus hergestellten Baustoffen Anwendung instrumenteller Analyseverfahren Bestimmung physikalischer und rheologischer Kenngrößen Probenvorbereitung sowie Herstellung von Aufschlüssen Datenerfassung und Ergebnisdokumentation in Datenbanken Bewirtschaftung des Probenlagers Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) oder Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) oder über vergleichbare Qualifikationen. Handwerkliches Geschick im Umgang mit Laborgeräten zeichnen Sie ebenfalls aus. Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und LIMS-Systemen runden Ihr Profil ab.   Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Eigenschaften:  Ihre fortgeschrittenen Kenntnisse im Umgang mit Excel Ihre Erfahrungen in der Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen sind wünschenswert Ihre Teamfähigkeit Ihre Bereitschaft zur gelegentlichen Tätigkeit im Wechselschichtsystem „Für große Ideen mit starken Partnern. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance, eine Betriebliche Altersversorge sowie ein attraktives Vergütungspaket.
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Procurement Experte (w/m/d) - Analytics

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Supply Chain Experte (w/m/d) - Analytics. In deiner konzernweiten Expertenfunktion als Procurement Expert (w/m/d) - Analytics begleitest Du unterschiedliche Warengruppen des E.ON-Einkaufs bei der faktischen Ausgestaltung von Einkaufsstrategien und Verhandlungsdurchführungen. Im Rahmen dessen stellst du komplexe Sachverhalte gezielt und vereinfacht dar. Deine Aufgaben Du bist im engen Austausch mit unterschiedlichen Warengruppen Managern und begleitest sie aktiv bei der strukturierten Umsetzung der Warengruppenstrategie Du bildest zusammen mit den Warengruppen Managern qualitative Sachverhalte in quantitativen Logiken ab Du arbeitest aktiv an Themen wie Markt- und Nachfrageanalysen, Benchmarks, sowie Tools und Methoden im Bereich Data Analytics Deine Analysen und Ergebnisse fließen direkt in Entscheidungs- und Diskussionsvorlagen für das Management der Supply Chain Organisation Dein Profil Abschluss (Master oder höher) in einem quantitativen Studiengang, erste Berufserfahrungsjahre in Beratung oder Industrie und Affinität zu Zahlen und ein hohes Maß an analytischem Denken Erfahrungen in Durchführung von Analysen und Lösen von komplexer Sachverhalte, erste Einkaufserfahrung Erste Erfahrung in internationalen Projekten kombiniert mit guten Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Kenntnisse der deutschen Sprache von Vorteil Lust, Dinge auch im internationalen Kontext neu zu gestalten und alte Pfade zu verlassen Spaß daran Probleme von Kolleginnen und Kollegen strukturiert zu lösen und sie zu befähigen Methodiken selbstständig anwenden zu können Unsere Benefits Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Trainings Privates Autoleasing Kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen Bezuschusstes Job Ticket Kooperationen mit lokalen Kindergärten Familienservice Support Bezuschusste Kantine Corporate Benefits Verschiedene Versicherungen (bspw. Unfallversicherung) Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessclub und Physiotherapie, Darmkrebsvorsorge, Grippeimpfung, etc.) E.ON Altersvorsorge Die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten Die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen Spannende Herausforderungen zu lösen Ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Steuerfachangestellte (m/w/d) mit Schwerpunkt Jahresabschluss

Mi. 17.08.2022
Gladbeck
Wir von der SL NaturEnergie GmbH leisten unseren Beitrag, damit NRW ein modernes Energieland wird und sich von den fossilen Fesseln befreien kann. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir die Energiewende zum Erfolg führen – für mehr Unabhängigkeit und Klimaschutz. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Gladbeck suchen wir Sie in Vollzeit als Steuerfachangestellten (m/w/d) mit Schwerpunkt JahresabschlussÜbernahme der Verantwortung für die Finanzbuchhaltung und Jahresabschlüsse verschiedener konzernverbundener UnternehmenSicherstellung des ordnungsgemäßen Zahlungsverkehrs sowie Abstimmung von VerrechnungskontenVorbereitung und Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGBSicherstellung der Einhaltung gesetzlicher VorschriftenBegleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden oder SozialträgerFunktion als Ansprechpartner (m/w/d) bei Fragen zur Hauptbuchhaltung sowie für Steuerberater/innen und Wirtschaftsprüfer/innenKoordinierende Zusammenarbeit mit dem Controlling und der GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie idealerweise Weiterbildung zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)Fundierte handels- und gesellschaftsrechtliche Kenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung zwingend erforderlichHervorragendes Zahlenverständnis und strategische, analytische DenkweiseFähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erkennen und zu durchdringenSehr gute Kenntnisse in den MS-Office-ProgrammenKenntnisse in Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals: Navision) wünschenswertHohe Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft sowie eine sehr selbstständige und lösungs­orientierte ArbeitsweiseEigenverantwortung und abwechslungsreiche Aufgaben mit flachen HierarchienEine unbefristete Festanstellung in einem dynamischen UnternehmenEine leistungsgerechte Entlohnung und zahlreiche Benefits (wie betriebliche Kranken­zusatzversicherung, BAV, JobRad u. v. m.)Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
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Elektroingenieur / Projektleiter im Schaltanlagenbau (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaverträgliches, sicheres und effizientes Energiesystem. WIR SUCHEN SIE ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT ALS Elektroingenieur / Projektleiter im Schaltanlagenbau (m/w/d) AM STANDORT: Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Elektro-/Energietechnik | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 2570 Übernahme der Fachprojektleitung für unsere Anlagen im Höchstspannungsnetz Elektrotechnik (Steuerung der Termine, Qualität und Kosten) Erstellung von Planungs- und Projektierungsunterlagen sowie Leistungsverzeichnissen, Kostenkalkulationen und des Kostencontrollings Verantwortungsübernahme für die interne sowie externe Abstimmung von Projekten Übernahme der Gesamtprojektleitung in Zusammenarbeit mit div. Fachabteilungen und beauftragten Fremdfirmen Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen und Erstellung von Projektierungsunterlagen Berücksichtigung geltender Richtlinien und Arbeitssicherheitsvorschriften abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik Kenntnisse und berufliche Erfahrungen auf dem Gebiet der Errichtung von Hochspannungs-Schaltanlagen sind erwünscht sicherer Umgang mit den einschlägigen IT-Anwendungen (MS Office, SAP) sowie Projektmanagementsoftware überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Problemlösungskompetenz Pkw-Führerschein samt Bereitschaft zu (mehrtägigen) Dienstreisen Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Head of Workshop-Testing (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Fachliche & disziplinarische Führung der Organisationseinheit "Workshop - Testing" mit derzeit ca. 30 Mitarbeitern Operative Abwicklung der Erprobungsaufgaben unter Einhaltung der Vorgaben hinsichtlich Arbeits- und Produktsicherheit, Termin, Kosten & Qualität Mitwirkung bei der Identifikation & Behebung von Störungen im Aufbau & Test von Prüflingen Wartung & Instandhaltung der Prüfstandsinfrastruktur Identifikation und Umsetzung von Prozeßverbesserungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der MPS / Lean Organisation Personalplanung und -entwicklung Umsetzung & Einhaltung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit HSE Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) (oder vergleichbar) Abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Zusammenbau, der Erprobung bzw. Inbetriebnahme von Turbomaschinen und Prozeßgasschraubenkompressoren Erfahrung in der Mitarbeiterführung sowie Load / Capacity Personalplanung Erfahrung im Bereich Six Sigma / Lean bzw. Prozeßverbesserung allgemein Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office Suite; SAP) Selbständige Arbeitsweise unter hoher Belastung bei sich stetig verändernden operativen Randbedingungen Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Personal Assistant (m/f/d) to Director Onshore HSE

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr, Hamburg
Personal Assistant (m/f/d) to Director Onshore HSE RWE Renewables GmbH, Hamburg, Essen To start as soon as possible, Full time, Permanent RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future. RWE Renewables GmbH, based in Essen, Germany, is RWE’s youngest subsidiary and one of the world’s leading companies in the field of renewable energies. With an international team of around 3,500 employees, we are drivers of the energy transition – and provide electricity for a sustainable life. Our total capacity of more than 9 gigawatts results from onshore and offshore wind parks, photovoltaic plants and battery storage. We focus on growth: on the American continent, on the European core markets and on new markets in the Asia-Pacific region. Independently organise the secretariat of the Director Onshore (OPEA) HSE Provide administration support to the HSE Senior Management team (SLT) Plan, organise and coordinate internal and external meetings, workshops, including telephone and video conferences, as well as international and domestic travel, including downstream travel expense reporting Design and draft internal and external correspondence, including in English Prepare meeting documents as well as minutes or follow-up of required feedback, including deadline control Perform document management and control Process invoices/payments and vacation approvals Order services and delivery using SAP and other Group-wide software, e.g. IT, office supplies, training, workwear PPE Book and organise individual travel arrangements for the HSE Director and SLT Provide budget control and analysis, including the management of team spend to ensure overall cost efficiency Work closely with personal assistants at Head of Function and board level on a regular basis Deputise for the HSE Coordinator in time of absence (time-critical tasks) Completed commercial apprenticeship or similiar Long-standing professional experience as a personal assistant/team assistant, preferably in an international environment Excellent administrative and office support skills with the ability to prioritize and manage multiple tasks seamlessly and effectively Excellent verbal and written communication skills, ability to interact with leaders at all levels of the organisation Ability to write, update and prepare presentations, spreadsheets and reports up to board level Organisational skills with a high level of attention to detail Excellent working knowledge of Word, Excel, SharePoint, Teams, OneNote, PowerPoint and ideally (RWE) SAP Fluency in German and English, both written and spoken Good judgment, sense of confidentiality and discretion, diplomacy and tactfulness Reliable, structured and goal-oriented approach to work with the ability to work independently Flexibility as well as the ability to deal with short-notice changes under time pressure
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Global Sourcing and Procurement Experte (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Global Sourcing and Procurement Experte (w/m/d). In Deiner konzernweiten Expertenfunktion als Global Sourcing and Procurement Expert (w/m/d) unterstützt Du unterschiedliche Kategorien des E.ON-Einkaufs bei der Verbesserung der Kostenwettbewerbsfähigkeit, Resilienz der Lieferketten und Nachhaltigkeit.Deine Aufgaben Du bist im engen Austausch mit unterschiedlichen Warengruppen Managern zur Weiterentwicklung der Beschaffungsstrategie Du unterstützt die Kategoriemanager dabei Transparenz entlang der mehrstufigen Lieferketten zu schaffen Du identifizierst alternative Lieferanten in unterschiedlichen Ländern Du erstellst Strategien zur Entwicklung der Lieferketten hin zu mehr Nachhaltigkeit Du unterstützt beim Onboarding neuer Lieferanten und stellst die Einhaltung unserer Richtlinien sicher Du steuerst Marktanalyse-Projekte und coachst die Teams der verschiedenen Einkaufskategorien Dein Profil Mehrjährige Erfahrung in der (Einkaufs-)Marktanalyse und im strategischen Einkauf Erfahrung im internationalen Projektmanagement und Stakeholdermanagement über verschiedene Hierarchieebenen hinweg Affinität zu Zahlen und ein hohes Maß an analytischem Denken Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Kenntnisse der deutschen Sprache von Vorteil, sowie internationale Reisebereitschaft Lust, Dinge neu zu gestalten und alte Pfade zu verlassen Erfahrung im Coaching von Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen Unsere Benefits Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Trainings Privates Autoleasing Kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen Bezuschusstes Job Ticket Kooperationen mit lokalen Kindergärten Familienservice Support Bezuschusste Kantine Corporate Benefits Verschiedene Versicherungen (bspw. Unfallversicherung) Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessclub und Physiotherapie, Darmkrebsvorsorge, Grippeimpfung, etc.) E.ON Altersvorsorge Die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten Die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen Spannende Herausforderungen zu lösen Ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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