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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 251 Jobs in Bergkirchen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 33
  • Teamleitung 16
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  • Leitung 14
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 224
  • Ohne Berufserfahrung 133
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 234
  • Home Office möglich 141
  • Teilzeit 60
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 208
  • Studentenjobs, Werkstudent 21
  • Befristeter Vertrag 11
  • Praktikum 11
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Treasury Manager – Trade Finance / Avalmanagement (w/m/d)

So. 26.06.2022
München
r.e.think energy – wir bei BayWa r.e. denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit Niederlassungen in 30 Ländern ist die BayWa r.e. AG ein weltweit führender Projektentwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit Geschäftsaktivitäten in Europa, Nordamerika, Asien und Australien investieren wir strategisch in neue und aufstrebende Märkte weltweit, gestalten die Zukunft der Energiebranche aktiv mit und leisten unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Wir treten für Gleichberechtigung und Diversität ein und engagieren uns für ein integratives Umfeld, in dem alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Tagtäglich geben wir unser Bestes, um innovative Lösungen zu finden, neue technologische Maßstäbe zu setzen, Servicestandards neu zu definieren und Erneuerbare Energien noch besser zu machen. Das Treasury-Team ist Teil der BayWa r.e. Holding und berichtet direkt an den Vorstand der BayWa r.e.. Wir sind verantwortlich für den Aufbau und die Pflege von Bankbeziehungen, die Aufnahme externer Finanzierungen zur Förderung unseres internationalen Wachstumskurses, die Organisation interner Finanzierungs- und Cash-Management-Prozesse, die Bereitstellung von Garantien zur Absicherung unserer vertraglichen Verpflichtungen sowie die Analyse und Absicherung von Währungs- und Zinsrisiken. Zu unserer Unterstützung suchen wir derzeit einen  Treasury Manager*in – Trade Finance / Avalmanagement (w/m/d) für unser Team in München.   Sie verantworten die Zusammenarbeit mit den Warenkreditversicherern sowie den Lieferanten der BayWa r.e. Sie verwalten die internen und externen Kunden- und Kreditlimite bei Warenkreditversicherungen Sie strukturieren und entwickeln neue Lösungen der Einkaufs- und Absatzfinanzierung (unter anderem Trade Finance, Factoring, Lagerfinanzierungen, etc.) Sie verantworten den Aufsatz neuer Garantiefazilitäten mit Banken und Versicherern Sie arbeiten im engen Austausch mit Banken, Kreditversicherern, Versicherungsmaklern, Factoring-Gesellschaften und Banken zusammen Sie prüfen und stellen Konzernhaftungen, Bankavale und Versicherungsbürgschaften unterschiedlicher Art und Rechtsprechung aus Sie verantworten und koordinieren alle Aktivitäten im Bereich Trade Finance global innerhalb der BayWa r.e. Gruppe Abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Finanzen, Bank- oder Versicherungswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer analogen Position im Treasury / Finanzwesen / Export- und Außenhandelsfinanzierung innerhalb eines Unternehmens in der Industrie, Handels - oder Finanzdienstleistungsbranche Souveräner Umgang mit Banken und Versicherern auch im internationalen Kontext Verlässlichkeit und Genauigkeit im Umgang mit finanzwirtschaftlichen Zahlen und Prozessen Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Systemkenntnisse in einem Treasury Management System von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift / Deutschkenntnisse sind ein Plus Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Betriebsrestaurant / Baristabar Vergünstigte Konditionen Fitness Vergünstigt Online Einkaufen Modernes Büroambiente JobRad 
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Treasury Manager - Corporate Finance (f/m/d)

So. 26.06.2022
München
At BayWa r.e. we r.e.think energy - how it is produced, stored and can be best used to enable the global renewable energy transition that is essential to the future of our planet. Based in 30 countries, BayWa r.e. is a leading global renewable energy developer, service provider, distributor and energy solutions provider. Operating throughout Europe, the Americas and Asia-Pacific, we are strategically investing in emerging markets around the world, actively shaping the future of energy and taking a stand against climate change. Embracing equity and diversity, we are committed to creating inclusive environments where everyone can reach their full potential. Every day, we are working hard to find new solutions, push technological boundaries and redefine service standards to make renewable energy even better. The Treasury team is part of BayWa r.e. Holding and reports directly to the Board of Management of BayWa r.e. We are responsible for establishing and maintaining banking relationships, raising external financing to support our international growth course, organizing internal financing and cash management processes, providing guarantees to secure our contractual obligations, and analyzing and hedging currency and interest rate risks. To support us, we are currently looking for a Treasury Manager - Corporate Finance (f/m/d) to join our team in Munich.   You conduct qualitative and quantitative capital structure analyses based on different rating methodologies and internal planning assumptions You define and setup a target debt capital strategy You analyze, prepare, and execute capital market transactions taking into account economic, ESG, legal, accounting and tax considerations You prepare presentations for and taking part in meetings with rating agencies and bondholders You support the further development of the treasury department and take over departmental and cross-departmental international projects You prepare external and internal presentations and board memos You actively communicate with banks University degree in Business Administration/Finance/Controlling or equivalent background in related fields Experience with rating methodologies, financial modeling and capital markets Outstanding analytical skills Strong sense of responsibility and truly self-driven Competency to communicate with relevant internal and external stakeholders Interdisciplinary understanding of related areas such as legal, accounting and tax Treasury systems expertise is a plus Very good written and spoken English / German language skills are a plus MS Office skills (primarily Powerpoint, Excel, Teams and Word) Mobile working   Flexible working hours   Modern office atmosphere   Company restaurant / Barista bar   Discounted Conditions Fitness   Discounted Online Shopping   Smartphone, also for private use  JobRad
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Projektleiter PV-Projektentwicklung Deutschland (m/w/d)

So. 26.06.2022
Freiburg im Breisgau, München
BayWa r.e. Solar Projects GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der Greenfield-Entwicklung und dem schlüsselfertigen Bau zu Finanzoptionen,  dem Betrieb von schwimmenden oder Freiflächen-Solaranlagen sowie Hybridanlagen. Dank unserer globalen Expertise können unsere lokalen Teams auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden eingehen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München oder Freiburg ab sofort Sie als Projektleiter PV-Projektentwicklung Deutschland (m/w/d): Standortsuche und - sicherung von potenziellen Anlagenstandorten Prüfung und Bewertung von Projekten in allen Projektentwicklungsphasen bis zur Baureife (Wirtschaftlichkeit, Genehmigungsfähigkeit) einschließlich Priorisierung von Projekten Eigentümeransprache und Verhandlung von Pachtverträgen Steuerung aller Genehmigungs- und Planungsschritte zur Erlangung der Baureife (Bauleitplanung) einschließlich der Beauftragung aller Dienstleistungen Fachliche Führung von Projektteams einschließlich Steuerung von freiberuflichen Mitarbeitern Repräsentation des Unternehmens gegenüber den Projektbeteiligten und Durchführung von Informationsveranstaltungen Berücksichtigung von Prozessen und Standards mit den weiteren Abteilungen, insbesondere Kraftwerksbau und Anlagenplanung Fachliche und wirtschaftliche Verantwortung für die übertragenen Projekte in der Projektentwicklungsphase Nach einer sorgfältigen Einarbeitung an den Standorten Freiburg und München nehmen Sie Ihre Aufgaben in den Regionen vor Ort wahr – die Tätigkeit kann auch aus einem unserer anderen Standorte oder über mobiles Arbeiten wahrgenommen werden Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Realisierung von Photovoltaik- Freiflächenanlagen oder in der Akquise von Freiflächen Ein belastbares Netzwerk und sehr gute Ortskenntnisse in den genannten Regionen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen oder planerischen Fachrichtung Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, unternehmerisches Verständnis und Flexibilität Gute Verhandlungsführung, gepaart mit hoher Sensibilität für unterschiedliche Mentalitäten und Gepflogenheiten in einer international geprägten Geschäftsumgebung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebswirtschaftliches Denken und juristisches Grundverständnis sowie im Idealfall Grundkenntnisse in der gängigen Software wie ArcGIS Hohe Reisebereitschaft Mobile working Flexible working hours Company restaurant Company pension allowance Discounted conditions fitness Discounted fuelling Home office Smartphone
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Projektleiter TGA Anlagenbau (m/w/d)

So. 26.06.2022
München, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Deggendorf
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir in unserem Geschäftsbereich Building Technologies Experten für alle Disziplinen rund um Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft- und Klimatechnik über die Elektrotechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Gebäudeautomation, Brandschutz und Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Projektleiter TGA wickeln Sie Anlagenbauprojekte in Gewerken der Technischen Gebäudeausrüstung ab mit dem Schwerpunkt auf die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, oder Kälte. Sie begleiten Projekte ab der Ausschreibung, über die Ausführungsplanung bis zur Bauabnahme für unsere Kunden und erhalten hierbei Unterstützung von unseren Bauleitern, Kaufleuten, Kalkulatoren und technischen Systemplanern (m/w/d). Wir suchen jeweils Projektleiter für unsere Standorte in München, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Deggendorf Projektkoordination und- überwachung von der Ausschreibung bis zur Übergabe an den Kunden Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Vertragspartner Sicherstellung der technischen Abwicklung, Inbetriebnahme sowie Durchführung von Bauabnahmen Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Spezifikationen und Unterstützung in der Angebotskalkulation Führung des Projektteams sowie der Nachunternehmer in den Gewerken der technischen Gebäudeausrüstung  Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar Alternativ eine Weiterbildung zum Meister / Techniker aus den Bereichen Heizungs-, Lüftungs- oder Kältetechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von TGA-Projekten in einem der folgenden Gewerke: Heizung / Klima / Lüftung/Kälte Fundierte Erfahrung im Umgang mit MS-Office Sicheres Auftreten, eine starke Kommunikation sowie eine kunden- und dienstleistungsorientierte Grundeinstellung Führerschein der Klasse B sowie regionale Reisebereitschaft rund um die entsprechenden Standorte Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Marketing Manager (f/m/d) - limited to 24 months

Sa. 25.06.2022
München
E.ON Energy Projects GmbH develops, finances, operates and optimizes decentralized power plants for industrial customers. Since beginning of 2000, E.ON Energy Projects GmbH installed more than 1 gigawatt (electrical) of projects implemented across Europe. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! To strengthen our Development Team in Munich, we are looking for a Marketing Manager (f/m/d) for Industrial Energy Solutions. Your Responsibilities: Develop a marketing strategy and an implementation plan with recommendations for marketing activities enhancing lead generation Create marketing content, multi-channel campaigns (website content, SEO, social media, presentations, articles, fairs, etc.) in close alignment with the EEP development department and central Marketing team Closely collaborate across EEP teams, build and maintain working relationships with stakeholders across E.ON to draw from and extend our common knowledge base as well as leverage the power of the group-wide marketing community our Qualifications: University education and ideally first professional experience in marketing or product management Ability and passion to understand the benefits of EEP products, offerings and complex industry backgrounds, and translate these into simple, credible marketing content Ability and high personal interest to communicate, both written and verbally, in a concise, effective manner to the intended audience Ability to work with internal and external stakeholders in a matrix environment working alongside technical and commercial teams, as well as marketing teams and professionals. Good sense of humor, team spirit and high level of commitment Proficient computer experience in Microsoft Office Products, particularly Excel, PowerPoint and Word. Fluency in English and German required, additional languages preferred (Spanish, French or other) Our Benefits: Apart of our inspiring and dynamic inernational working atmosphere we have the following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy: flexible working hours on the basis of a 38 hours week regular trainings private car and bike leasing job ticket available family service support subsidized canteen corporate benefits Health offers (e.g. subsidized fitness offers, flu protection, skin cancer screening) E.ON Aktiv (subsidized vacation and health offers) E.ON Pension Plan
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Servicetechniker Telekommunikations- und Netzwerktechnik (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Ingolstadt, München, Passau, Augsburg
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Für die Region Mittel- und Südbayern: Raum Ingolstadt, München, Passau, Augsburg Einsatzwechseltätigkeit: Arbeitsbeginn und -ende ab Wohnort.  Die Stelle ist unbefristet. Unsere Herausforderungen Die operative Kommunikationstechnik bei TenneT entwickelt und betreibt das Nervensystem des elektrischen Höchst- und Hochspannungsnetzes. Damit leisten wir einen großen Beitrag zur Energiewende und ermöglichen den Einsatz modernster Systeme. Willst Du ein Teil davon werden?  Dein Verantwortungsbereich bei dieser Position umfasst die Störungsbehebung, Wartung und Erneuerung der TenneT-eigenen Linien-, Übertragungs- und Telekommunikationstechnik Du betreust Projekte zur Erweiterung unserer nachrichtentechnischen Systeme und arbeitest an der Umsetzung mit Die Einweisung, Steuerung und Überwachung der für diese Maßnahmen eingesetzten Fremdfirmen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du kümmerst Dich eigenständig um die Inbetriebsetzung neuer Assets und um die zugehörige betriebliche Dokumentation Deine Einsatzregion umfasst schwerpunktmäßig die Region Mittel- und Südbayern Du besitzt einen Meister / Techniker (m/w/d) mit Fachrichtung Automatisierungstechnik, Nachrichten-/ Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ bist Du bereit zur Qualifizierung auf diesem Themengebiet Berufserfahrung mit übertragungstechnischen SDH, WDM und MPLS Systemen sowie im Umgang mit zugehörigen Messeinrichtungen und Übertragungsprotokollen ist wünschenswert Du kennst Dich bestenfalls mit Lichtwellenleiter-Technik aus und bringst Kenntnisse mit dem Dokumentationstool Connect Master mit Lernbereitschaft sowie Bereitschaft zu Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen sind für diese Position Grundvoraussetzungen. Bringst Du noch nicht alle erforderlichen Kenntnisse mit, solltest Du motiviert sein, Dich mit der Hilfe des Teams intensiv einzuarbeiten Außerdem solltest Du im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sein, innerhalb der Einsatzregion wohnen und eine hohe Reisebereitschaft mitbringen (Tätigkeit in der Fläche + ca.10-20 Übernachtungen pro Jahr) Temporäre Rufbereitschaft und gelegentlich anlassorientierte Wochenendarbeit sind für Dich kein Problem? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Job mit Sinn und Zukunft: TenneT ist mit seiner gesellschaftlichen Aufgabe ein sicherer und sinnstiftender Arbeitgeber. Bringe Deine Ideen und Kreativität eigenverantwortlich ein und gestalte mit uns das Jahrhundertprojekt Energiewende! Für diese Position ist ein Firmenfahrzeug für die dienstliche Nutzung vorgesehen Unser internationales, innovatives Umfeld bietet Dir umfassende Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterbildung Energie tanken, Gesundheit fördern - nicht mit schönen Worten, sondern konkreten Leistungen: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen wie Fitness-Studio, Schwimmbad etc., Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte  Attraktive Vergütung: Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Das Bruttojahresgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 53.200 € - 67.500 € auf Vollzeitbasis Eine 37-Stunden-Woche, Gleitzeitkonto sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt: Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen – zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
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Coordinator (m/w/d) Supply Chain Management

Sa. 25.06.2022
Unterhaching
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität“ – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen über 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Werden Sie jetzt Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als: Coordinator (m/w/d) Supply Chain Management  Steuerung des Lieferantenmanagement: Einführung von neuen Produkten in Zusammenarbeit mit der Abteilung Product Management, eigenständige Überwachung von Mindestbeständen und Vorbereitung sowie Durchführung von Preisverhandlungen Mitverantwortung für den Forecast: Sicherstellung der langfristigen Produktionskapazitäten, verantwortlich für die Bedarfsplanung, regelmäßige Ausarbeitung eines Forecast in Absprache mit dem Management Steuerung des Großhandel Lagerbestands: Aktive Bedarfsüberwachung und Qualitätssicherung, Steuerung des Lagerbestands bei Serienwechseln von Produkten Übernahme von operativen Aufgaben innerhalb des Supply Chain Management: Material- und Preisanlage, Verfügbarkeitsanfragen, Überwachung der Preiskonditionen in SAP und Unterstützung bei der Katalogerstellung Betreuung von individuellen Key Account Projekten: Sicherstellung der Bedarfsplanung für Sonderprojekte, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, Entwicklung und Ideenfindung zur Abwicklung neuer Kundenlösungen in den bestehenden SAP Prozessen Mitverantwortung für die Stock Evaluation: quartalsweise Bewertung des Lagerbestands Zentrale Schnittstelle: Enger Austausch mit der Europazentrale in Brüssel und den Vertriebsbüros in Deutschland Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, möglichst mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management Erste Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management ist von Vorteil Analytische und konzeptionelle Stärken Sicherer Umgang mit MS Office SAP Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Belastungsfähigkeit Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Work-Life Balance durch die genaue Zeiterfassung und Freizeitausgleich mit bis zu 20 Gleittagen im Jahr durch ein Gleitzeitkonto 30 Tage Urlaub, plus extra Urlaubstage an Heiligabend und Silvester Möglichkeit für mobiles Arbeiten von bis zu 2 Tagen pro Woche Flexible Arbeitszeiten Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen Corporate Benefits bei bekannten Marken und eine Benefits-Karte mit einem monatlichen Budget von 44 € Fahrradleasing mit dem JobRad Kostenlose Getränke und Kaffee im Büro
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Workfront Implementation Specialist (m/f/d) renewable energy

Sa. 25.06.2022
Berlin, Freiburg im Breisgau, Leipzig, Mainz, München
At BayWa r.e. we’re the planet’s renewable energy champions. Together, we’re taking a fresh look at how power is produced, stored, and used to meet the challenges of climate change. A career with BayWa r.e. lets you drive change globally. With locations in 28 countries, we have over 3,000 people already working across the world, collaborating with local businesses to proactively shape the future of the energy sector. BayWa r.e. Solar Projects GmbH provides an extensive range of services, from greenfield development and turnkey construction to financing options and the operation of ground-mounted or floating solar parks and hybrid plants. Thanks to our global expertise, our local teams can cater to our customers’ needs and requirements. Due to our dynamic growth, we are expanding our team and are currently looking for a Workfront Implementation Specialist (m/f/d) in Munich, Paris, Athens, Warsaw, Freiburg, Berlin, Milan, Leipzig or in one of our many other European office locations. As Implementation Specialist, you will be part of an international team driving the design, implementation and roll-out of the Workfront Project Portfolio Management (PPM) tool across the enterprise Learn and understand wind and solar project management business processes well enough to make Workfront system decisions regarding notifications, timesheets, general company preferences, integrations, and so on Take part in requirements-gathering workshops to discover the necessary configurations, integrations, and APIs, as well as their strategic direction in the project and the company IT landscape Design, implement and maintain the interfaces between Workfront and peripheral tools to increase alignment, data quality and robustness of project processes Provide integration-based and process-based architectural blueprint documents Collaborate with teams in different business units across the world and Corporate IT to optimize processes and operate infrastructure Preparing for upcoming Workfront product releases, understanding their impact on current BayWa r.e. work processes, and coordinating with stakeholders on necessary system changes, end-user training/communication on upcoming updates, and similar tasks Drive change management and train future Workfront users to make sure that the adoption of the platform is successful Successfully completed (technical) university studies, e.g., in computer science, business informatics, or comparable vocational training Relevant professional experience in SaaS implementation and deployment Experience with Workfront or similar Project Portfolio Management platforms is highly valued Technical knowledge of single sign-on (SSO) setup, API interface setup, and system diagnostics Understanding technical integration technologies such as API operations and XML and JSON concepts, as well as other web and database technologies Doing minor coding to support the technical requirements Having a basic understanding of Business Process Model Notation (BPMN) Business-technical savvy to get to know core business processes Aligned with business goals and empowered to make decisions Excellent communication and presentation skills as well as naturally positive and progressive stakeholder management approach Excellent written and oral English skills Willingness to travel and to work remotely with colleagues in other countries Mobile working Flexible working hours International team (86 different nationalities working for BayWa r.e. across the globe) Flat hierarchies, an open culture and plenty of leeway for your ideas Modern office ambience (height-adjustable desks, additional monitors, ergonomic chairs, etc.) Company restaurant (only in the Munich office) Jobrad (subsidized company bike leasing) Company pension allowance Discounted conditions fitness Discounted fueling iPhone (also for private use)
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Teamlead DevOps/SecOps (m/f/d)

Sa. 25.06.2022
München
Shaping an emission-free energy and mobility future - that is the goal of The Mobility House. To this end, our technology links the automotive and energy sectors. We integrate vehicle batteries into the power grid through intelligent charging and energy solutions. The whole thing was born 11 years ago from a simple idea of our founder Thomas Raffeiner: What if you could use idle electric cars as mobile batteries? And thus make their potential available to the energy industry with its growing storage needs? Thus the idea for The Mobility House was born.With over 200 employees, we are active worldwide from our locations in Zurich, Munich and Belmont (CA). We are constantly on the lookout for new faces who, like us, are enthusiastic about our vision. Do you want to be part of the future with us? Then we look forward to receiving your application. · An opportunity to work on one of the most relevant challenges in   the future EV and Energy world: Stationary Storage Systems   based on EV-batteries· Working with and learning from industry experts· An open company culture and encourage each other to participate    to the fullest· We invest in you and help you develop your skills· Flexible working hours, home office & 30 days holiday· We are a fun and down-to-earth group with talented colleagues  from all over the world· Together with you, we have this one Vision- to design a   zero-emission future for energy and mobility· More about us What you do Lead a team of talented AWS focused DevOps and SecDevOps responsible for a fast growing and  high-availability infrastructure leveraging the technologies in the AWS Cloud. You work closely with development, SW architects, and other stakeholders to build our vision of an emission free future.  · Design, plan and implement complex information and infrastructure systems to support business strategies  · Provide technical leadership in areas of expertise and supervise and mentor team members with the virtue of inspect&adapt · Put emphasize on security, stability and scalability · Commitment to doing it once through automation and documentation and helping your team members do the same · Partner with the agile teams, and other leaders to plan for long term manageability and observability  · Great communication skills, oral and verbal  · Strong analytical skills and a desire to learn new concepts and technologies and apply them. Strong attitude to take ownership and   responsibility  · Technically proficient in command-line Linux administration, performance optimization, auditing, virtualization, cloud computing,   containerization technologies, shell scripting, automation and troubleshooting centered around AWS · Able to resourcefully apply systems thinking to generate solutions; obtain multiple assessments of a situation and be systematic in   troubleshooting; use tools to define problems, evaluate alternative solutions
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Teamleiter:in (Meister:in / Techniker:in) - Bereich Umspannwerkstechnik Oberbayern (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München, Ampfing, Taufkirchen, Kreis München
Bayernwerk Netz GmbH | München, Ampfing oder Taufkirchen | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit | 196734 Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt / eine/n Teamleiter:in (Meister:in / Techniker:in) - Bereich Umspannwerkstechnik Oberbayern (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 31.07.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert. Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen auszubauen. Als Teamleiter:in gestaltest du mit uns die Energiezukunft. Du übernimmst die Führung einer Servicegruppe "Umspannwerke und Schaltstationen" und verantwortest hierbei die effiziente und termingerechte Steuerung bzw. Koordination der Mitarbeiter und Partnerfirmen. Du steuerst die zyklischen Instandhaltungstätigkeiten sowie die Aufteilung der Instandsetzungsarbeiten an den betreuten Geräten und Anlagen. Du bist Garant von qualitativ hochwertigen Inbetriebsetzungsprüfungen und reibungslosen Inbetriebnahmen im Rahmen unserer Baubegleitungstätigkeiten bei Kundenmaßnahmen und eigenen Projekten. Du engagierst dich im Dienstleistungssektor und der Konzeption neuer Produkte, schärfst hierfür das Verständnis innerhalb des Teams und bestimmst damit entscheident die Zufriedenheit unserer Kunden. Du wendest Operational Excellence Methoden an, hälst ein regelmäßiges Berichtswesen vor und treibst den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ergebnisorientiert und zielgerecht voran. Du übernimmst die unternehmerischen Pflichten für die betreuten Assets, Arbeitsmittel und Mitarbeiter und bist damit verantwortlich für die Einhaltung der HSSE-Vorgaben in deinem Zuständigkeitsbereich. Du planst, steuerst, koordinierst und überwachst die dir zugeordneten Tätigkeitsbereiche, vertrittst Belange der Umspannwerkstechnik serviceübergreifend (auch in konzernweiten Arbeitskreisen). Ein Background, der überzeugt. „WIR vor ich" wird bei uns großgeschrieben. Dein Ziel ist es ein Team zu gestalten, das füreinander einsteht, die Team- und Bayernwerksziele kennt und eigenständig Verantwortung für deren Erreichung übernimmt. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist das Wichtigste. Du hast einen Blick für Menschen und bist sensibel für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheit. Als Führungskraft bist du Vorbild: Du bist neugierig und stets am Puls der Zeit. Du inspirierst deine Mitarbeiter:innen, neue Wege zu gehen. Zudem qualifizierst, entwickelst und stärkst du dein Team für die zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt. Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung, fundierte Kenntnisse im Bereich der Energieversorgung sowie Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Teamsteuerung. Du hast fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (insbes. MS-Excel / MS-Teams / OneDrive) und SAP Grundkenntnisse (z. B. SAP-PG4, SAP-PM, SAP-S4U und SAP-EAM). Du bringst eine gut abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung als Meister:in bzw. Techniker:in und den Führerschein der Klasse B mit. Ein Umfeld, das begeistert. Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre ist. Damit du schnell dazugehörst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten deine Kolleg*innen mit dir deine Einarbeitung. Bayernwerk hat über 20 Standorte, verteilt in ganz Bayern. Dadurch kannst du ganz nah an deinem Zuhause sein und trotzdem deinen Traumjob ausüben. Unser Tarifvertrag bietet dir Sicherheit. Deine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir dir neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das du Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln kannst sowie 30 Tage Jahresurlaub.
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