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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 216 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Projektmanagement 30
  • Elektronik 17
  • Elektrotechnik 17
  • Sachbearbeitung 10
  • Außendienst 9
  • Energie und Umwelttechnik 9
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
  • Bauwesen 8
  • Gruppenleitung 7
  • Wirtschaftsinformatik 7
  • Controlling 6
  • Dienstleistung und Fertigung 6
  • Gebäude- 6
  • Innendienst 6
  • Sicherheitstechnik 6
  • Versorgungs- 6
  • Weitere: Handwerk 6
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Business Development 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 195
  • Ohne Berufserfahrung 95
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 200
  • Home Office 49
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 181
  • Befristeter Vertrag 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Teamleiter (m/w/d) Betriebslabor

Do. 21.01.2021
Schöneiche bei Berlin
Die MEAB mbH ist ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. Sie kümmert sich seit über 40 Jahren mit fachlicher Kompetenz und moderner Anlagentechnik um die wirtschaftliche, umwelt- und ressourcenschonende Behandlung, Ablagerung und Verwertung von Abfällen in der Region Brandenburg/ Berlin. Neben dem Unternehmenssitz in Potsdam verfügt die MEAB mbH über 3 Deponien an den Standorten Deetz, Schöneiche und Vorketzin sowie einer Sonderabfallverbrennungsanlage. Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Teamleiter/in (m/w/d) Betriebslabor am Standort Schöneiche an. Absicherung und Kontrolle der ordnungsgemäßen, termin- und qualitätsgerechten Durchführung sämtlicher laboranalytischer Arbeiten zum optimalen Betrieb der Anlagen einschließlich der Identitätskontrolle Absicherung, Durchführung und Kontrolle der abfallstofflichen Bewertung/Vorfakturierung der Abfallstoffe Durchführen von Kontrollanalysen zur Qualitätssicherung, Festlegung des Prüfprogrammes, Anweisen von Nach- oder Zusatzanalysen Sicherung der allseitigen Arbeitsfähigkeit des Betriebslabors der Sonderabfallverbrennungsanlage (TA-S), Wahrung des Standes der Technik, konzeptionelle Tätigkeit Mitwirkung bei verfahrenstechnischen Entscheidungen zur Führung des Verbrennungsprozesses und Bearbeitung damit verbundener spezieller Probleme Kontrolle und Mitarbeit bei der Erstellung der täglichen Verbrennungsmenüs Bearbeitung von Entsorgungsnachweisen (Annahmeerklärungen und Signatur TA-S) fachliche Beratung der Kunden und Abteilung Vertrieb der Abfallentsorgung Berichterstattung, Abrechnungen, Bilanzen u.a. gegenüber der Betriebsleitung TA-S fachliche Führung des Arbeitspersonals und Einsatzplanung der Mitarbeiter des Betriebslabors Diplom-Chemiker/-in, Ingenieur/-in oder technisch- naturwissenschaftliche Ausbildung mit anschließender Qualifizierung Kenntnisse im Umwelt- und Abfallrecht Erfahrungen in der Mitarbeiterführung eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit 39 Wochenstunden eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub im Jahr attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Technischer Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Services Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft-und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Technischer Mitarbeiter im Vertrieb unterstützen den Vertrieb im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Wir suchen für die Bereiche Energiewirtschaft und DataCenter für unsere Niederlassung einen auf Beratung spezialisierten Mitarbeiter mit technischem Hintergrund. Ausbau und strategische Weiterentwicklung der Vertriebsmärkte Energie oder IT Bestandsaufnahme von Kundenanforderungen und Klärung technischer Möglichkeiten Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten vor dem Hintergrund Nachhaltigkeit und Klimaneutralität (Zero Carbon) Beratung der Kunden und enger Austausch mit den Kollegen aus dem Bereich Kalkulation Unterstützung von Vertragsgestaltung und -verhandlung Enge Zusammenarbeit mit der Niederlassungsleitung Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder technische Ausbildung mit entsprechender Qualifikation Erfahrung in der technischen Beratung von Kunden aus dem Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) wünschenswert Erste Erfahrung in der Projektabwicklung und Kundenberatung (Quereinsteiger erwünscht) Markt- und Branchenkenntnisse aus der Energie- oder IT-Branche Technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Engagement Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Wir suchen ab sofort für unseren Hauptsitz in Berlin Finanzbuchhalter (m/w/d) Als Hersteller umweltfreundlicher Blockheizkraftwerke (BHKW) von 50 bis 4.500 kW sind wir starker Partner der Erneuerbaren Energien und gestalten seit über 20 Jahren die Energiewende mit. Der Unternehmenshauptsitz befindet sich in Berlin, unsere gasmotorischen Blockheizkraftwerke produzieren wir im eigenen Werk bei Leipzig. Über regionale Servicezentralen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig und München sorgen wir für den einwandfreien Betrieb unsere Anlagen. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für unser Unternehmen und freuen sich auf Verstärkung! Gesamt-Buchführung und Stammdatenpflege unter Beachtung rechtlicher Vorschriften Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Projektabrechnung, Zahlungsverkehr, Förderungsmanagement, Liquiditätsplanung Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen, Vorbereitung Umsatzsteuererklärungen, fristgerechte Erstellung, Abgabe steuerlicher Meldungen Begleitung steuerlicher Prüfungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) Einige Jahre Berufserfahrung wünschenswert Know-how im Rechnungswesen MS-Office, KWP (Warenwirtschaftssystem) und DATEV von Vorteil Abschlusssicher nach Handelsrecht und nach Steuerrecht von Vorteil Auch in Hochphasen zielorientiertes, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Ein vielseitiges, spannendes Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und qualifizierter Einarbeitung in einem systemrelevanten Unternehmen Festanstellung Vollzeit und leistungsgerechte Bezahlung Betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr Erfolgsbeteiligung am Unternehmensergebnis BVG-Firmenticket; Fahrradleasing über JobRad Kostenlose Bereitstellung von Getränken und Obst; Kantine im Bürohaus vorhanden Ein gutes, offenes Betriebsklima, ein sicherer Arbeitsplatz – und mehr!
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Koordinator*in Prozess-IT im Kundendienst

Mi. 20.01.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Koordinator*in Prozess-IT im Kundendienst im Bereich Metering am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümer der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionier bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Das Fachgebiet Kundendienst als Teil der Abteilung Metering verantwortet vielfältige Außendienstprozesse rund um Stromzähler. Direkt vor Ort überbrücken wir die letzte Meile zu unseren Kund*innen. Wir verantworten die termingerechte Bearbeitung von rund 150.000 Aufträgen pro Jahr. Neben den Montagen von Stromzählern in Kundenanlagen gehören zu unseren abwechslungsreichen Aufgaben die Analyse und Beseitigung von Störungen, die Parametrierung von Schaltgeräten und die Qualitätskontrolle bei Leistungen unserer Servicepartner*innen. Neben Niederspannungs-Zählern montieren wir auch Wandlermessungen für Mittelspannung. Beim Aufbau von intelligenten Messsystemen bestimmen wir die erforderlichen Kommunikationstechniken vor Ort und setzen diese in Betrieb. Im Auftrag von Stromlieferanten übernehmen wir das Sperren und Wiederversorgen von Kundenanlagen. Sie stellen die Schnittstelle zwischen den externen IT-Dienstleister*innen und dem internen Fachbereich dar. Sie sind als Key User*in zentrale*r Ansprechpartner*in für Anfragen und bearbeiten diese entsprechend. Sie übernehmen die fachliche Betreuung von Weiterentwicklungen in der Prozess-IT und erarbeiten Konzepte. Sie erstellen und pflegen Prozessbeschreibungen und Nutzer*innendokumentationen. Sie arbeiten konzeptionell und inhaltlich in Projekten mit und repräsentieren das Fachgebiet Kundendienst in IT-Projekten. Sie analysieren Fehlersituationen in den IT-Applikationen und stellen deren Bereinigung sicher. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld sowie über eine fachwirtschaftliche oder technische Weiterbildung. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung und verfügen idealerweise über Kenntnisse im Messwesen. Sie begeistern sich für die Schnittstellenarbeit zwischen IT und Fachbereichen, haben eine hohe IT-Affinität und sehr gute MS Office-Kenntnisse. Sie arbeiten gerne im Team zusammen und kommunizieren klar und zielgerichtet. Sie arbeiten lösungsorientiert und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Sie sind durchsetzungsfähig und stehen Veränderungsprozessen offen und konstruktiv gegenüber. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Sachbearbeiter*in Energiewirtschaft Messstellenbetrieb

Mi. 20.01.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in Energiewirtschaft Messstellenbetrieb im Bereich Fachgebiet Betrieb, Abteilung Metering am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümer der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionier bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Der Bereich Betrieb als Teil der Abteilung Metering agiert in einem dynamischen Umfeld. Themenfelder der Energiewende, wie der Rollout von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen, werden hier ausgestaltet und umgesetzt. Sie analysieren kontinuierlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen rund um den Messstellenbetrieb und kommunizieren die Erkenntnisse aus den Deltaanalysen in die betroffenen Teams. Sie leiten eigenverantwortlich die erforderlichen Prozessanpassungen der Marktregeln für den Bereich teamübergreifend ab. Sie sind als Senior Key User*in zentrale*r Ansprechpartner*in für Anwender*innen des Abrechnungssystem bei Fragen zur Funktionsweise der Applikation.  Sie erstellen Konzepte für Prozessverbesserungen und begleiten die Umsetzung. Sie erstellen selbstständig Funktionsbeschreibungen des Abrechnungssystems und führen interne Schulungen zu Prozessen des Messstellenbetriebs durch. Sie verfügen über einen Hoch-/Fachhochschulabschluss in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrungen gesammelt und verfügen idealerweise über erste Kenntnisse der Regelwerke im Strommarkt (z. B. WiM, MsbG) oder können diese im Selbststudium kurzfristig erlangen. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftwareprodukten (MS Office 365) und den Softwaremodulen der Energiewirtschaft (z. B. kVASy). Sie sehen sich als Teil des Teams und kommunizieren klar und wertschätzend. Sie sind durchsetzungsfähig und stehen Veränderungsprozessen offen und konstruktiv gegenüber. Sie arbeiten gern konzeptionell und strukturiert. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. 
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Mitarbeiter*in Bid-Management Wohnungswirtschaft (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall Angebote rund um Strom und Wärme für Millionen Kunden bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden engagieren – Menschen wie Sie. Sie suchen nach dem nächsten Schritt in Ihrer Karriere? Sie lieben Herausforderungen und haben Freude und Interesse daran, einen Bereich komplett neu aufzubauen? Sie möchten beim Aufbau / Markteintritt eines neuen Players im deutschen Breitbandmarkt von Anfang an dabei zu sein und einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur für die Stadt Berlin leisten? Dann sind Sie hier genau richtig! Vattenfall hat sich zusammen mit EUROFIBER in einem gemeinsamen Joint Venture das Ziel gesetzt, in Berlin eine Glasfaserinfrastruktur als öffentliches Telekommunikationsnetz aufzubauen und zu betreiben. Ziel ist es, in den kommenden Jahren 500.000 Haushalte und Unternehmen an das hochleistungsfähige Glasfasernetz anzuschließen und eine digitale Infrastruktur für 5G- und IoT-Konnektivität zu bieten. Für das Team der Vattenfall Bitstream Infrastructure GmbH suchen wir schnellstmöglich eine*n ambitionierte*n Mitarbeiter*in Bid-Management Wohnungswirtschaft (w/m/d) am Standort Berlin.Da unser Unternehmen sich derzeit noch in der Aufbauphase befindet, können Sie diesen aktiv mitgestalten und den Sales Bereich Wohnungswirtschaft unterstützen. Sie sind im Bereich der namentlich zugeordneten Key Accounts in der Berliner Wohnungswirtschaft als interner Support tätig. Teilweise haben Sie auch auf fachlicher Ebene mit Ansprechpartner*innen von Kund*innen und Partner*innen Kontakt. Ihre Hauptaufgaben Eigenverantwortliche Betreuung als namentliche Ansprechperson unserer Key Account Manager und beteiligten Fachbereiche Vorqualifizierung von Ausschreibungen Implementierung neuer Gremien- und Ablaufprozesse für die Bearbeitung derartiger Projekte Verantwortung in der Bearbeitung von komplexen Kundenprojekten und -anforderungen Unterstützung bei Kalkulation und technischer Realisierung Abstimmung, Vorbereitung und Realisierung der Angebote mit anderen Fachbereichen Vorbereitung und Erstellung von kundenspezifischen Präsentationen Pre- und Post-Sales-Prozesse sind Bestandteil der Tätigkeit Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst Key Accounts Schnittstelle zwischen Sales und anderen Fachbereichen sowie teilweise auch zu Partner*innen Begleitung bis zum Vertragsschluss Unterstützung bei komplexen Angebotssituationen und Ausschreibungen Pflege von Datenbanken und CRM Systemen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung Starke vertriebliche Orientierung und Kenntnisse aus vergleichbaren Positionen Vorkenntnisse im Bereich der Telekommunikation Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Excel, Word, PowerPoint, Outlook) Fokus auf Excel und PowerPoint Vorkenntnisse im dem Zielsegment Immobilienwirtschaft – auch aus anderer Branche kommend Erfahrungen im Umgang mit Salesforce wünschenswert Eigeninitiative ist wünschenswert Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Ihre persönlichen Eigenschaften Vertrieblich orientierte Persönlichkeit mit Spaß am Kundenkontakt (ausschließlich gewerbliche Endkunden) sowie Vertrieb und Akquisition Bereichsübergreifende Denk- und Handlungsweise Ziel- und lösungsorientierter Arbeitsweise Kommunikationsstark und teamorientiert Aufgeschlossene freundliche und teamfähige Persönlichkeit, mit Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen verschiedenster Fachbereiche Organisiert und vorausschauend arbeitend Sie sind offen und voller Elan Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und interessante Position in einem zukunftsorientierten Geschäft mit attraktiven Möglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Ihr Arbeitsumfeld zeichnet sich durch Teamgeist, enge Kopplung in Entscheidungsfindung und Flexibilität aus. Unser Team arbeitet agil und engagiert in einer offenen Büroatmosphäre. Wir vergrößern unser Team mit Mitarbeiter*innen, die sowohl strategisch arbeiten wollen, sich aber auch in einer hierarchiearmen Start-up Situation mit vielen ad-hoc Aufgaben wohlfühlen.
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Disponenten (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Werneuchen
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Disponenten (m/w/d) > Niederlassung Werneuchen > Stellen-Nr.: 62577 Bei der Disposition von Fahrern und Fahrzeugen können Sie Ihr Organisationstalent unter Beweis stellen Mit optimal koordinierten Plänen sorgen Sie für reibungslose Arbeitsabläufe Dabei haben Sie als Personalverantwortlicher immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Fahrer Darüber hinaus überwachen Sie die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen Fachkundig unterstützen Sie uns bei kaufmännischen Tätigkeiten, Kalkulation von Aufträgen sowie der Kundenberatung Ihre Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder Industriekaufmann (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in einer Disposition eines Fuhrparks gesammelt Auch technisches Verständnis für Entsorgungsfahrzeuge ist bei Ihnen vorhanden Selbstverständlich kennen Sie sich mit MS Office bestens aus Ihre systematische Arbeitsweise kombinieren Sie mit Zuverlässigkeit und einem klaren Servicegedanken Kommunikationsstärke, Flexibilität und Spaß an der Arbeit im Team machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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Datenmanager (m/w/x)

Mi. 20.01.2021
München, Berlin, Wolfsburg
Als Datenmanager bei Elli sorgst Du für eine einheitliche, konsistente, und zielgerichtete Gestaltung unserer Datenlandschaft. Du bist für den Entwurf, den Zugriff, die Nutzung, und die Verwaltung der Datenlandschaft verantwortlich. Du übersetzt strategische Anforderungen in eine zielgerichtete und konsistente Datenarchitektur. Du analysierst die Geschäftsprozesse und die benötigten fachlichen Funktionen und leitest daraus geeignete Geschäftsdatenmodelle und ein zugehöriges Architekturmodell ab und bist für seine Pflege und Weiterentwicklung verantwortlich. Du etablierst einen einheitlichen Sprachgebrauch mit adäquaten Taxonomien und Ontologien. Du dokumentierst und analysierst fortwährend die aktuelle Datenbebauung und zeigst Abweichungen zur geplanten Datenarchitektur auf. Du verortest die Geschäftsdatenmodelle in unserer IT-Landschaft. Du definierst und etablierst Prozesse um die Erstellung, Verwendung und den allgemeinen Umgang mit Daten qualitativ und quantitativ abzusichern. Du erstellst entsprechende Datenqualitäts-, Datensicherheits-, Datennutzungs- und Datenzugriffsregeln. Du erstellst geeignete Prinzipien, Standards und technische Vorgaben zur Einhaltung der erstellten Datenmodelle, Prozesse, externer Auflagen (z.B. gesetzliche Vorgaben) und der Elli Gesamtdatenarchitektur. Du erarbeitest ein Model für die fachliche und technische Verantwortung der Geschäftsdaten, so dass diese eindeutig zugeordnet ist und überprüfst, dass diese auch zuverlässig wahrgenommen wird. Du unterstützt Governance-Funktionen mit Bezug zur Datenarchitektur, z.B. Datenschutz und IT-Sicherheit. Du verfolgst die für Deinen Tätigkeitsbereich relevante technischen, fachlichen und regulatorischen Entwicklungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen für Elli ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsbereich. Fundierte Erfahrung im Entwurf von Datenarchitekturen und -modellen. Kenntnis gängiger Standards zur Datenmodellierung. Umfangreiche Kenntnis von Entwurfs- und Designmustern. Erfahrung in der Anwendung von TOGAF für die Daten- und Informationsarchitektur. Erfahrung in der Aufnahme, Analyse und Anwendung von Strategien und Anforderungen. Einschlägige Erfahrung in der Definition und Etablierung von Prozessen für das Datenmanagement. Umfangreiche Erfahrungen im Umgang und dem Aufbau von Technologien und Werkzeugen für das Datenmanagement, z.B. für Datenakquisition, Verarbeitung, Speicherung, Bereitstellung und Auswertung. Erfahrung in der Verfolgung, Auslegung und Umsetzung von Trends und Entwicklungen im Datenmanagement. Wir arbeiten In einem dynamischen Team, bei dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst; Wir pflegen eine offene & moderne Unternehmenskultur mit talentierten Kollegen aus der ganzen Welt. Wir bieten Aktives Mitgestalten eines neuen Zeitalters der Mobilität; Flexible Arbeitszeiten; Agile Arbeitsweisen in einem hoch motivierten Team; Weiterbildung & Schulungen.
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Oberbauleiter / Standortleiter (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Die TVF Altwert GmbH, ein Tochterunternehmen der ALBA Group, steht für ein zuverlässiges, wirtschaftliches und umweltschonendes Recycling von Industrieanlagen und Brücken. Dies umfasst sowohl den qualitativen Abbruch, die Demontage oder Sprengung sowie die Verwertung aller anfallenden Materialien bis hin zur Sanierung verbleibender Gebäude und Flächen.Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.800 Mit­arbeitern/-innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Berlin ab sofort als Oberbauleiter / Standortleiter (m/w/d) Sie verantworten die Steuerung und wirtschaftliche Abwicklung unserer Bauvorhaben Sie übernehmen die Koordinierung der Projekte und des Projektcontrollings Sie sind zuständig für die Optimierung der Ressourcen und übernehmen die Verhandlung mit Bauherren und Nachunternehmern Sie vertreten die TVF Altwert GmbH in den Projekten, sind das "Aushängeschild " und präsentieren die Gesellschaft nach außen Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung des technischen Personals am Standort Berlin Sie stellen Kundenbeziehungen her und erhalten diese aufrecht, pflegen die Kontakte zu Sonderfachleuten, Behörden und anderen externen Stellen im Rahmen der Akquise sowie der Projektabwicklung Sie verantworten die Angebotserstellung und wirken bei der Auswahl des Abbruchverfahrens mit Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Fach Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare bautechnische Qualifikation erfolgreich abgeschlossenSie bringen einschlägige Erfahrung in der Bau- oder Projektleitung vorzugsweise im Abbruch und/oder Erdbau mitSie verfügen über Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit und sind bereit innerhalb Deutschlands zu reisenSie haben Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein und verfügen über unternehmerisches Denken und HandelnSie haben Freude an einer ganzheitlichen Gestaltungsaufgabe und der Führung eines motivierten TeamsSie profitieren von einem erfolgreichen Unternehmen mit "Alleinstellungsmerkmal" und sind bereit neue Herausforderungen anzunehmenPerspektiven gestalten und Maß­stäbe setzen! Wir bieten Ihnen eine nach­haltige Perspek­tive in zukunfts­trächtigen und inno­vativen Märkten. Es erwarten Sie eine leistungs­gerechte Bezahlung sowie ein interes­santes und viel­seitiges Aufgaben­feld in einem inter­nationalen Team. Wir begleiten Sie mit indi­vidu­ellen Ent­wicklungs- und Weiter­bildungs­angeboten. Gehen Sie in Richtung Zukunft: Folgen Sie dem Button "zur Online-Bewer­bung" und fügen Sie Ihre aussage­kräftigen Unter­lagen mit Angabe Ihres frühest­möglichen Ein­tritts­termins sowie Ihrer Gehalts­vor­stellung bei. Wir freuen uns auf Sie.
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Projektmanager Energielieferung Anlagenbetrieb (d/m/w)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Als größtes kommunales Wohnungsunternehmen in Berlin tragen wir eine hohe Verantwortung: Für unsere Mieter, denen wir ein lebenswertes, sicheres und bezahlbares Zuhause bieten. Und für die Stadt. Mit 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir begeisterter Vermieter von rund 75.000 Wohnungen, Bauherr von jährlich 1.500 Neubauwohnungen und leidenschaftlicher Stadtgestalter. In der degewo netzWerk GmbH bündeln wir Kompetenzen in Sachen Energie und digitale Infrastruktur. Sie ist Garant für die kostengünstige, klimaschonende und intelligente Versorgung mit Wärme und Strom, baut und betreibt digitale Infrastrukturen und bietet modernste Messdienste zur präzisen Abrechnung von Mietnebenkosten. Ab sofort, Berlin-Marzahn, Voll- oder Teilzeit, unbefristet Projektmanager Energielieferung Anlagenbetrieb (d/m/w)Technischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudienabschluss oder gleichwertige Ausbildung Drei Jahre Erfahrung im Bereich Energiewirtschaft, aber auch in der Wohnungswirtschaft wünschenswert Fundierte Kenntnisse der VOB, HOAI, BauO, GEG, EEG, KWKG und Heizanlagen-Verordnung Fachkenntnisse im Bereich Heizungsanlagen/Wärmeerzeugung Erfahrungen mit erneuerbaren Energien (Solarthermie, Wärmepumpen) inkl. Planung, Steuerung wärmetechnischer Anlagen Überwachung, Optimierung und Betreibung von energieerzeugenden Anlagen sowie Steuerung der Instandhaltung Verantwortung für die Planung von Neuanschlüssen, der Revision von Netzplänen und der Simulation in einer Wärmenetzsoftware als „Netzmeister“ unserer Bestandsnetze Entwicklung von Instandhaltungsstrategien Erstellung von Kosten-/Zeitplanungen für Anlagensanierungen sowie Steuerung und Überwachung der Umsetzung Unterstützung bei der Optimierung von Jahresnutzungsgraden und der Digitalisierung der WMZ-Auslesung Weiterentwicklung von Standardschaltungen Erarbeitung von Strategien zur Energieerzeugung und -vermarktung sowie Berechnung von Business-Cases Entwicklung und Steuerung von Investitionsvorhaben zur Energieerzeugung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle 37h-Vollzeit-Woche Regelmäßige Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Unbefristeter Arbeitsvertrag Tarifliche Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Unser Mehr Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Berlin Gute Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Angebote zur Gesundheitsförderung Unterstützung bei der Kinder- und Angehörigenbetreuung Moderne Büro- und Arbeitsausstattung
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