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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 96 Jobs in Beyenburg

Berufsfeld
  • Teamleitung 10
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Leitung 9
  • Gruppenleitung 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Projektmanagement 7
  • Bauwesen 6
  • Innendienst 5
  • Weitere: Handwerk 4
  • Assistenz 4
  • Controlling 4
  • Dienstleistung und Fertigung 4
  • Finanzbuchhaltung 4
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Außendienst 3
  • Consulting 3
  • Engineering 3
  • Geowissenschaften 3
  • Mechaniker 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 82
  • Ohne Berufserfahrung 53
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Abteilungsleiter technische Dienstleistungen (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Velbert
Als moderner und zukunftsorientierter Energieversorger bieten wir neben den klassischen Bereichen Strom, Gas und Wasser auch Energiedienstleistungen, technische Dienstleistungen und Telekommunikationsprodukte an. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in Fragen rund um regenerative und umweltschonende Energieerzeugung, technische Dienstleitungen und Installationen sowie zu maßgeschneiderten Versorgungslösungen, gern auch in Kombination mit innovativen und intelligenten Zukunftstechnologien.  Im Zuge der weiteren Entwicklung unseres Profitbereichs „Technische Dienstleistungen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zukunftsorientierte und unternehmerisch agierende Persönlichkeit als Abteilungsleiter (M/W/D)Als Abteilungsleiter verantworten Sie die gesamten Aktivitäten der weiteren konzeptionellen und unternehmerischen Entwicklung im Abteilungsbereich und den zugehörigen Fachbereichen. Im Detail umfassen die Aufgaben:  Fachliche und disziplinarische Führung und Steuerung der Abteilung und deren Fachbereiche sowie stetige Förderung und Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter des Bereichs Wahrnehmung der Geschäftsfeldverantwortung und Entwicklung von Konzepten und Machbarkeitsstudien zur Sicherung und Erweiterung der technischen Dienstleistungen im Rahmen einer Profitcenter-Verantwortung Durchführung von Kundenbedarfsanalysen - Erarbeitung von Entscheidungsalternativen und -vorlagen, Reflektion der Marktreife und Vorbereitung der Markteinführung Projektentwicklung, Vertrieb und teilweise zugehöriges Marketing für technische Dienstleistungen/ -Produkte in Abstimmung mit dem Vertrieb Entwicklung von Produkt-/ Pricing-Strategien in Verbindung mit Analyse von Markt- / Wettbewerbsmechanismen und eigenständige Umsetzung in Angebotskalkulationen und Kosten-/Leistungsverrechnungen im Unternehmen / Unternehmensverbund Erarbeitung von komplexen Preismodellen / Preisgleitklauseln und Umsetzung in Dienstleistungs-Vertragswerken inkl. Vertragsrecht und AGB sowie Durchführung eigenständiger Verhandlungen und Abschlüsse mit Kunden und Lieferanten Erstellung der Budget-, Umsatz- und Deckungsbeitragsplanungen für kurz- und mittelfristige Wirtschaftsplanungen, Durchführung von Kostenanalysen / Kostencontrolling (Gewinnermittlungen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Nachkalkulationen) und Verantwortung der betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen des Bereichs Entwicklung von Kennzahlen und führen des Berichtswesens, insbesondere zu wirtschaftlichen Kennzahlen der Markt- und Umsatzentwicklung Steuerung der Organisationseinheiten, Strukturen und Prozesse mit dem Verständnis eines modernen Dienstleisters auch mit Blick auf Prozessautomatisierung/-digitalisierung und veränderte Aufgabensituation und Anforderungen und Treffen von Grundsatzentscheidungen der Organisationsentwicklung. Steuerung der fachlichen Prozesse im Verantwortungsbereich und Vorgabe der sicherheitstechnisch und ökonomisch relevanten Arbeits- und Prozessabläufe Planung, Organisation und Überwachung von Gewerkleistungen, in sachlicher und zeitlicher Hinsicht und deren Ausführung nach den gültigen technischen Regeln und gesetzlichen Vorgaben Als idealer Kollege sind Sie versiert in der Führung und Förderung von Mitarbeitern und Teams. Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fertigkeiten sowie eine unternehmerische Denk- und Handlungsweise. Im Detail wünschen wir uns: Hochschulbildung, (FH/Bachelor/Wirtschaftsing.) in den Bereichen Energie-/ Versorgungstechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik oder vergleichbar Alternativ eine technische Qualifikation mind. Meister/Techniker in den Berufsbildern Elektrotechnik oder Heizung, Sanitär, Klima in Verbindung mit einer betriebswirtschaftlich-technischen Zusatzqualifikation - mindest. technischer Betriebswirt mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarem leitenden und verantwortlichen Aufgabenumfeld Mehrjährige Erfahrung in Planung, Konzeptionierung und marktorientierter Kalkulation von technischen Dienstleistungen / Energiedienstleistungen Einschlägige Erfahrung in disziplinarischer und fachlicher Mitarbeiterführung Attraktives Vergütungspaket: Eine dynamische tarifliche Vergütung mit 13 Gehältern und 30 Tagen Urlaub im Jahr Motiviertes Team: Sie erwartet ein Team, das sich mit großer Leidenschaft Zukunftsthemen widmet und agile Lösungswege beschreitet Entwickeln Sie sich weiter: Sie erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Work Life Balance: Hochflexible Arbeitszeitregelungen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt An morgen denken: Profitieren Sie von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge E-Bike gefällig? Im Rahmen eines exklusiven E-Bike - Leasings fördern wir gerne Ihre Gesundheit
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Senior Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung

Do. 18.08.2022
Bochum
CDM Smith ist ein weltweit tätiges Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als unabhängiges Unternehmen in Mitarbeiterbesitz arbeiten wir mit Teamgeist und Leidenschaft für die Zufriedenheit unserer Kunden und meistern mit intelligenten Lösungen die Herausforderungen des globalen Wandels. Für unseren Hauptsitz Bochum suchen wir für zur Verstärkung unseres Teams für den Geschäftsbereich Infrastruktur/Geotechnik ab sofort einen Senior Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung in Vollzeit. Objekt- und Tragwerksplanung im Tiefbau (Baugruben, Tunnel, Stützbauwerke etc.) Bearbeitung von Klein- bis Großprojekten und Angeboten in allen Leistungsphasen Erstellen von und Mitwirkung bei Ausschreibungen Ggf. Leitung von Angebots-/Projektteams Mitgestaltung in einem stetig wachsenden Arbeitsgebiet Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. / Master) im Bereich Bauingenieurwesen Eine mehrjährige Berufserfahrung in den o. g. Bereichen ist erforderlich Sie arbeiten selbstständig und engagiert Neben sehr guten Deutschkenntnissen sind auch Kenntnisse der englischen Sprache von Vorteil Sie übernehmen die Qualitäts- und Ergebnisverantwortung im Projekt Gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen runden Ihr Profil ab Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit spannenden und vielseitigen Projekten Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehalt plus Zusatzleistungen (betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen) Flexible Arbeitszeiten mit einem Arbeitsplatz wahlweise in einer unserer Niederlassungen und/oder im Homeoffice und 30 Tage Jahresurlaub (Basis 5-Tage-Woche) Eine Patin/einen Paten als persönlicher Kontakt während der Einarbeitungszeit und laufende individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Vielfältige weitere Benefits wie Integrationsseminare, Firmenevents und -aktivitäten, Businessbike-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern
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Mitarbeiter Rechnungswesen / Controller (m/w/d) mit Karriereperspektive

Do. 18.08.2022
Sprockhövel
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein stetig wachsendes und erfolgreiches Familienunternehmen, welches sich auf das Recycling von Aluminium spezialisiert hat. Seit mehr als 100 Jahren ist unser Mandant Partner verschiedenster Branchen (u. a. Automobilsektor, Bauwirtschaft und Haushaltswaren). Das hochmoderne Aufbereitungswerk verwertet jegliche Arten von Aluminium-Verbrauchsgütern und trägt so unmittelbar zu einer nachhaltigen sowie ökologischen Wirtschaft bei. Um dem Wachstum weiterhin gerecht werden zu können, sind wir auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Neben der inhaltlichen Arbeit sowohl im Rechnungswesen als auch im Controlling stellen Sie die Entwicklung der kaufmännischen Prozesse sicher und treiben u.a. die Digitalisierung voran. Schritt für Schritt erweitern sich Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten, denn das Ziel ist es, Sie perspektivisch in die Geschäftsleitung zu integrieren. Mittel- bis langfristig übernehmen Sie die kaufmännische Leitung. Sie sind motiviert, verantwortungsbewusst und schätzen eine abwechslungsreiche Tätigkeit im industriellen Umfeld? Sie möchten Teil einer Erfolgsgeschichte in einem zukunftssicheren Familienunternehmen sein? Sie wollen Ihre Karriere aktiv gestalten? Dann bewerben Sie sich bei uns! (MVI/97278) Der Einsatzort: Sprockhövel Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Aufbau und Professionalisierung des Controllings und des Berichtswesens Entwicklung von Entscheidungsvorlagen sowie Forecasts auf Grundlage vorliegender Analysen Interpretation und Kommunikation von Produktivitätskennzahlen Finalisierung der Digitalisierung Interdisziplinäre Prozessentwicklung Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Betriebswirtschaftlicher Studienabschluss wünschenswert Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen, Controlling o. ä. Eigenverantwortliche, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ehrgeiz, Struktur und Transferfähigkeit zeichnen Sie aus Eine Schlüsselfunktion in einem zukunftssicheren, nachhaltigen Arbeitsumfeld Beste Bedingungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine erfolgsversprechende Karriereperspektive Monetäre Beteiligung am Unternehmenserfolg 30 Urlaubstage p.a. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten (Homeoffice) E-Ladesäulen auf dem Betriebsgelände
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Projektkoordinator Mobilität/Digitalisierung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Remscheid
Wir von den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Remscheid GmbH, kurz „SR“, machen Remscheid und die Region mobil. Seit über 120 Jahren sind wir Mobilitätsdienstleister, sorgen für Verbindungen, vernetzen die Region mithilfe von 27 Nahverkehrslinien und schaffen, zusammen mit unseren Partnerunternehmen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR), Anschluss in das Umland. Unsere über 200 Frau und Mann starke Belegschaft verbindet Menschen und übernimmt Verantwortung für die Lebensqualität einer ganzen Region. Stellen Sie sich vor, Sie können die Wende in der Mobilität mitgestalten – ein Job mit Zukunft, der zugleich neue Chancen für uns alle eröffnet. Mit der digitalen Transformation schaffen wir Lösungen, um Prozesse, Services und Produkte im ÖPNV kundenfreundlicher, effizienter und zuverlässiger zu gestalten. Hierzu brauchen wir Menschen, die sich für Technik und dem Digital Lifestyle begeistern und in diesem Rahmen den Wandel strukturiert weiterbringen möchten.   Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement bzw. in der Steuerung von digitalen ÖPNV-Projekten alles rund um die Projektkoordination Organisation und Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen Erreichung definierter Projektziele (Qualität, Kosten, Termine) Dokumentation, Erstellung von Kennzahlen und Präsentationen Schnittstellenfunktion mit internen und externen Beteiligten Fördergeldmanagement von der Akquise über die Antragstellung bis zur Erstellung von Verwendungsnachweisen abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erste Berufserfahrung im Projektmanagement, am besten in einem ÖPNV-Unternehmen sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel und PowerPoint) und idealerweise SAP-Kenntnisse analytisches und strukturiertes Denkvermögen, ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Team- und Organisationsfähigkeit neben der Begeisterung für Technik und den Digital Lifestyle ist auch eine hohe IT-Affinität gewünscht Sie erhalten eine leistungsorientierte Vergütung nach dem TV-N. Wir bieten flexible Arbeitszeiten bis hin zum mobilen Arbeiten. Besuchen Sie uns auch auf www.sr‑karriere.de, dort finden Sie weitere attraktive Arbeitgeberleistungen. Die Stelle ist im Rahmen der vorstehenden Anforderungen auch für schwerbehinderte Menschen geeignet.
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Werkstudent (m/w/d) Legal Contract Administration

Mi. 17.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 16.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Werkstudent (m/w/d) Legal Contract Administration Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Als Unterstützung für das Vertragswesen sind Sie zuständig für das Archivieren und Pflegen von Vertragsdokumenten   Sie unterstützen dabei beim Aufbau einer neuen Datenbasis, richten Erinnerungsfunktionen für bestehende und neue Verträge ein und gestalten den Archivierungsprozess aktiv mit Sie pflegen Vertragsdaten in unser System ein und unterstützen beim Tracking und Reporting der bestehenden Verträge Sie arbeiten aktiv an kontinuierlichen Prozessverbesserungen mit Die Zusammenarbeit mit dem Einkauf, Controlling und der IT gehört dabei zu Ihren täglichen Aufgaben Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d) eines qualifizierten Studiengangs, wie z. B. Informationstechnologie, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung   Erste praktische Erfahrungen durch Praktika und Werkstudententätigkeiten haben Sie bereits sammeln können  Sie haben Freude an akribischer Arbeit und arbeiten gerne eigenverantwortlich  Sie verfügen über eine ausgeprägte Auffassungsgabe und arbeiten sich gerne in neue Themenbereiche ein  Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab  Sie haben Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben   Jeder Werkstudent (m/w/d) organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Erfahrungen fürs (Berufs-)Leben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bearbeiten Sie von Anfang an abwechslungsreiche Aufgaben und können wichtige Praxiserfahrungen sammeln  Unsere Kantine bietet jeden Tag eine Variation verschiedener Mittagsmenüs an  Gesundheit und Fitness sind uns wichtig. Für unsere Mitarbeiter bieten wir in unserem Hauptsitz in Remscheid wechselnde Sportangebote an 
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Elektriker Energieversorgung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Leverkusen
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaverträgliches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Elektriker Energieversorgung (m/w/d) AM STANDORT: Leverkusen | FUNKTIONSBEREICH: Betrieb / Instandhaltung / technische Infrastruktur | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 3707 Durchführung von Betriebs- und Instandhaltungsaufgaben an den Betriebsmitteln in Hoch- und Höchstspannungsanlagen Instandhaltung der Infrastruktur in Hoch- und Höchstspannungsanlagen Durchführen von Schalthandlungen Durchführen von Qualitätskontrollen Betreuung von Projekten als Anlagenverantwortlicher nach entsprechender Einarbeitung Dokumentation in Sachdatensystemen Eine abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf der Elektrotechnik, z.B. als Elektroinstallateur*in, Elektroniker*in für Betriebstechnik, Energieelektroniker*in Kenntnisse in den einschlägigen IT-Systemen (MS Office-Anwendungen) Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Engagiert, regional mobil, einsatzfreudig und zuverlässig Teilnahme am Bereitschaftsdienst Selbstständige Arbeitsweise / Organisationsvermögen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eigenverantwortliches Arbeiten in einem aufgeschlossenen und engagierten Team Was wir bieten: Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Assistenz (m/w/d) für die Geschäftsführung

Di. 16.08.2022
Langenfeld (Rheinland)
Klimafreundliches Handeln, ein hoher Qualitätsanspruch und umweltfreundliche Energieversorgung sind unsere Leitlinien. Wir, das Verbandswasserwerk Langenfeld- Monheim und die Stadtwerke Langenfeld, versorgen mit rund 100 Mitarbeitern unsere Region zuverlässig mit sauberem Trinkwasser, ökologischem Strom und Gas, sowie fortschrittlichem Breitbandanschluss. Um diesen Weg weiterhin nachhaltig voran zu schreiten, suchen wir engagierte Menschen, die bereit für neue Herausforderungen sind. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen zuverlässigen und engagierten Assistenz (m/w/d) für die Geschäftsführung Organisation der Aufsichtsratssitzungen und Gesellschafterversammlungen als Präsenz- oder Teams-Besprechung inkl. Erstellung und Versand der Unterlagen Erstellung und Versand von Umlaufbeschlüssen Bearbeitung der Eingangspost der Geschäftsführung und der Personalabteilung Terminplanung und -koordination Vor- und Nachbereitung von internen GF-Meetings inkl. Protokollführung Planung und Buchung von Geschäftsreisen Organisation von Mitarbeiter-Events Verantwortung des Vertragsmanagements Empfang und Bewirtung von Kunden und Geschäftspartnern Organisation sowie selbständige Gestaltung und Durchführung aller Tätigkeiten im Geschäftsführersekretariat Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Tagesgeschäfts Vorbereitung von PowerPoint-Präsentationen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position gute MS-Office Kenntnisse (insbes. Word, Excel, PowerPoint) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Diskretion Kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Hohe Einsatzbereitschaft Selbständige Arbeitsweise Sehr gute Organisationsfähigkeit Zuverlässiges und systematisches Arbeiten Hohe Sozialkompetenz, sicheres, souveränes und gewinnendes Auftreten, gepaart mit Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten sowie Spaß an Weiterentwicklungen und Veränderungen Ein sicherer Arbeitsplatz mit einer anspruchs- und verantwortungsvollen Tätigkeit Eine vielseitige Tätigkeit mit Möglichkeiten zur Mitgestaltung Ein kollegiales Umfeld in einem Markt der Zukunft Wettbewerbsfähige Vergütung nach dem TV-V und Altersvorsorge Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
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Trainee Netztechnik in der Energiewende (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Bochum
Wir gestalten die Zukunft der Energiewende im Herzen des Ruhrgebiets. Die Stadtwerke Bochum Holding GmbH bündelt alle kaufmännischen, technischen und rechtlichen Querschnittsfunktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Durch die Beteiligung an zahlreichen Unternehmen und Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, der innovativen Wärmeversorgung und digitaler Technologien setzen wir auch bundesweit energiewirtschaftliche Akzente. Wir haben eine klare Orientierung an ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Für unseren Unternehmensverbund suchen wir ab Oktober 2022 für ein auf zwei Jahre befristetes Entwicklungsprogramm mit anschließender Perspektive eine/n Trainee Netztechnik in der Energiewende (m/w/d)Dich erwarten abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten im Rahmen einer individuellen Einsatzplanung (ggf. auch über Unternehmensgrenzen hinaus), die den Fokus auf die strategische Zielnetz- und Grundsatzplanung des (Strom-)verteilnetzes legt. Du bist eingebunden in einem Team aus Fachexpert*innen, welches sich spartenübergreifend mit allem rund um Netzplanung, Netzberechnung, Asset Management, elektrischer Energietechnik und Smart Grid beschäftigt. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens oder einen vergleichbaren Abschluss Interesse am Thema „Netze der Zukunft“ und hohe Motivation die Energiewende und Wärmewende anzupacken Ausgeprägter Antrieb, bestehende Prozesse und Abläufe zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen Ausgeprägtes unternehmerisches, eigeninitiatives sowie verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Verständnis für Wirkungszusammenhänge und Fähigkeit zur kritischen Reflexion Idealerweise erste Erfahrungen mit Netzberechnungsfragestellungen und -systemen aus Studium, Praktika oder Abschlussarbeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Teilnahme an einem fachlichen sowie überfachlichen Fortbildungsprogramm Eigenverantwortliche Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben sowie Aufbau von praktischen Erfahrungen in komplexen Projekten bzw. Arbeitsbereichen Intensive und entwicklungsunterstützende Betreuung in Form von regelmäßigem Feedback, systematischer Beurteilung und Begleitung durch Mentor*innen Bei uns arbeitest du in einem freundlichen, offenen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Arbeitsklima in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen. Das Gehalt entspricht der Bedeutung deiner Position in Verbindung mit leistungsorientierten Vergütungskomponenten, besonderen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge auf Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive Brückentags-Regelung gehören bei uns zum Standard.
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E.ON Breitband Verkaufsberater (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr, Bochum, Münster, Westfalen, Bielefeld, Osnabrück
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf die Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick.WIR geht nur mit DIR! Werde Teil unseres Vertriebsteams im Bereich Breitband - gern auch als motivierter Quereinsteiger. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bundesland Nordrhein- Westfalen mehrere E.ON Breitband Verkaufsberater (m/w/d). Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.09.2022.Du siehst Deine persönliche Zukunft im Vertrieb? Mach was draus! Du berätst Interessenten und Kunden zum Glasfaserausbau im Ausbaugebiet Dein Einsatzgebiet ist NRW und Du bist jeden Abend wieder zu Hause Du verkaufst bedarfsgerechte und auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen im Bereich Glasfaser Du erkennst Cross-Selling-Potenziale für unsere Energieprodukte und nutzt diese zur aktiven Kundenbindung Du bist Repräsentant des E.ON Konzerns nach außen Dein Background überzeugt Du hast keine Berührungsängste an fremden Türen zu klingeln Du kannst andere Menschen begeistern und vom Produkt überzeugen Du verstehst es souverän mit Kundeneinwänden umzugehen, um am Ende den Vertrag erfolgreich abzuschließen Du bist Motivator für Dich und Dein Team und behältst Deine Ziele im Blick Du bringst idealerweise Erfahrung im Direktvertrieb und Door-to-Door-Geschäft mit, (keine Bedingung) Du beherrschst die deutsche Sprache verhandlungssicher Ein Umfeld, das begeistert Wir begrüßen Dich als Teil der E.ON Familie in sicherer Festanstellung Wir zahlen Dir ein attraktives Grundgehalt plus ungedeckelte Provision on Top Wir machen Dich fit durch eine intensive und bezahlte Einarbeitungsphase sowie laufende Fortbildungen, ideal auch für Quereinsteiger Wir geben Dir die Möglichkeit Deine Arbeitszeit zusammen mit dem Team flexibel zu planen Wir haben 29 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken Wir belohnen Dich pünktlich vor Weihnachten mit einer Jahressonderzahlung
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Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist verantwortlich für Netz­an­schlüsse, Planung, Betrieb, Wartung und Ausbau der Verteil­netze für die Strom-, Gas- und Wasser­ver­sor­gung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rahmen der Di­gi­ta­li­sie­rung der Energie­wende beginnt die AVU Netz GmbH aktuell mit der Ein­füh­rung intelligenter Mess­technik. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie die Energie­wende in einem sich ent­wickeln­den Umfeld mit. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Er­fah­run­gen in diesem Tätig­keits­feld sammeln können - wir suchen aber auch Berufseinsteiger (m/w/d), die auch schwierige Problem­stel­lun­gen gut strukturieren und lösen können. Zur Ver­stär­kung unseres Teams Energie­daten­ma­nage­ment suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit. Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d) Als Teil unseres Energiedaten-Teams übernehmen Sie Verantwortung für die Administration der Smart Meter Gateways. Sie sorgen für eine zuverlässige und fristgerechte Verarbeitung und Zustellung der Messdaten aus der Strom-, Gas- und Wasserverteilung. Dabei überwachen und steuern Sie die Inbetriebnahmeprozesse und den Regelbetrieb der Geräte in der Software. Ebenso sind Sie verantwortlich für die fristgerechte Aktualisierung von Zertifikaten und Firmwareupdates. Bei Störungen halten Sie engen Kontakt zu unserem technischen Außendienst und sorgen für eine fristgerechte Entstörung. In einem sich entwickelnden Umfeld unterstützen Sie neue zu testende und einzuführende Prozesse. Nach einer Einarbeitungsphase werden Sie beim Bereitschaftsdienst "Energiedatensysteme" eingesetzt. Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Elektrotechnik, der Informations- / Kommunikationstechnik oder der Informatik ist wünschenswert. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in den genannten Bereichen. Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnik und bringen Erfahrung in der IT- und Informationssicherheit mit. Idealerweise besitzen Sie zusätzlich bereits Erfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Mess- und Zähltechnik, Smart Metering (VDE Metering Code, TR-03109) und Marktkommunikation (WiM, GPKE). Sie arbeiten teamorientiert, zuverlässig und gewissenhaft und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Prozesse. umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung flexible Arbeitszeitgestaltung und teilweise mobiles Arbeiten (einschl. Ausstattung mit Notebook und Handy) vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - die AVU ist zertifiziert als "Familienfreundliches Unternehmen" attraktive Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Sozialleistungen, wie Krankenzusatzversicherung und Zuschüsse zur Altersversorgung familiäres Betriebsklima und offene Kommunikationskultur Betriebsgastronomie mit attraktiven und gesunden Menüs, zu fairen Preisen eine sichere, krisenfeste Beschäftigung abwechslungsreiche, selbstständige Tätigkeiten Fahrrad-Leasing (u. a. E-Bikes), Fahrradgarage zahlreiche Angebote aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheits-Checks, Vorsorgeuntersuchungen, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr)
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